ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:29:03
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Am nächsten Samstag empfängt der BVB die Mannschaft von Thomas Tuchel, Mainz 05. Fürth darf sich am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg versuchen.
Das Spiel endet vollkommen verdient mit 6:1 für Borussia Dortmund. Der BVB durfte hier eine Hälfte lang nach Belieben schalten und walten. Fürth lieferte in den ersten 45 Minuten eine unglaublich schlechte Leistung ab. Die Gastgeber kamen dann verbessert aus der Kabine, ließen den Borussen weniger Raum und so gestaltete sich die zweite Hälfte ausgeglichener.
90
Das Spiel ist beendet!
89
Azemi ist mit dem Kopf im Strafraum dran, Großkreutz tritt ihm ins Gesicht, da der Fürther in leicht gebäugter Haltung zum Ball ging. Der Schiedsrichter pfeift nicht, dabei hätte man streng genommen auf Foul und somit Elfmeter entscheiden können.
87
Kuba wird auf der rechten Seite wieder völlig allein gelassen, doch seine Hereingabe erwischt Lewandowski nicht wirklich, die Chance vertan.
85
Azemi versucht sich gleich mit einem Schuss aus 18 Metern, aber keine Gefahr für Weidenfeller.
82
Ilir Azemi ist im Spiel und Sercan Sararer darf zum Duschen gehen.
81
Gerade als man dachte, beide Teams würden sich nicht mehr wirklich um ein Tor bemühen, da kommt der BVB noch einmal. Jakub Blaszczykowski tankt sich gegen Prib und Sobiech durch und schiebt von der rechten Seite im Strafraum quer, in der Mitte ist LEWANDOWSKI da und schiebt zum 6:1 für den Gast ein.
81
Tor! Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 1:6!
79
Jose Mourinho hat genug gesehen und das Stadion verlassen.
77
Dortmund hat die Zügel etwas schleifen lassen, aber hauptsächlich ist es das verbesserte Spiel der Fürther, das hier eine ganz anderes Spiel in Halbzeit zwei entstehen lässt.
75
Felipe Santana sieht Gelb!
74
Die Fürther dürfen sich freuen und auch in München brandet Applaus auf, als das Tor auf der Anzeigetafeln bekannt gegeben wird.
72
Fürth belohnt sich für eine ansprechende Leistung in Halbzeit zwei. Pledl spielt Edgar PRIB von der linken Torauslinie aus an, der geht in den Sechzehner und schießt ins lange Eck zum 1:5 ein!
71
Tor! GREUTHER FÜRTH - Borussia Dortmund 1:5!
70
Sahin findet in diesem Fall Santana, aber der Kopfball geht links am Tor vorbei.
69
Bittencourt holt einen Freistoß heraus.
68
Ilkay Gündogan geht aus der Partie und Moritz Leitner kommt ins Spiel.
65
Foul von Sobiech an Bittencourt, es gibt Freistoß. Von der rechten Seite gibt Sahin den Ball in den Sechzehner und sucht Santana, aber der Ball wird von einem Fürther aus der Gefahrenzone geköpft.
64
Kuba flankt auf Lewandowski, der den Ball in der Annahme etwas zu weit vorspielt, dadurch hat Hesl keine Probleme, das Spielgerät abzufangen.
63
Bittencourt verliert nahezu jeden Ball. Er nutzt seinen Einsatz derzeit nicht, um sich für die Startelf zu empfehlen.
61
Gündogan nun wieder Teil der Doppelsechs und Julian Schieber geht nach vorne.
61
Sebastian Kehl geht aus dem Spiel und Julian Schieber kommt.
58
Dortmund spielt jetzt viel quer, da der Gegner nicht mehr die Lücken bietet, die noch in Halbzeit eins da waren.
56
Kehl setzt Piszczek in Szene, aber der kann sich auf dem Flügel nicht durchsetzen. Fürth scheint jetzt tatsächlich gewillt, auch einmal dagegen zu halten.
55
Guter Angriff der Gastgeber, aber Sararer sieht sich zwei Gegenspielern ausgesetzt und sein Schuss landet zwei Meter neben dem Tor.
54
Leonardo Bittencourt wird an der Außenlinie von Lasse Sobiech gestoppt.
52
Edgar Prib spielt Djurdjic im Sechzehner an, aber dessen Schuss ist zu schwach getreten, Weidenfeller hat keine Probleme mit dem Ball.
51
Petsos gewinnt einen Zweikampf im Sechzehner gegen Kuba, der BVB ist aber wenig später erneut in Ballbesitz.
49
Felipe Santana entschärft einen Angriff der Fürther, Stephan Fürstner hatte sich versucht, doch verliert den Ball an den Innenverteidiger der Borussen.
48
Langer Ball von Pledl irgendwo ins Mittelfeld, der BVB hat Ballbesitz.
46
Mario Götze ist nicht mehr dabei, Leonardo Bittencourt ist im Spiel.
46
Jozsef Varga ist in der Kabine geblieben und Johannes Geis steht nun auf dem Feld.
45
Es geht weiter!
Was Frank Kramer wohl in der Kabine einfällt? Jose Mourinho hätte sich den Weg wohl sparen können, denn welche Erkentnisse kann der Real-Trainer generieren, wenn der Gegner überhaupt kein Gegner ist und Dortmund null fordert?
3:12 Torschüsse für den BVB, 58 Prozent der Zweikämpfe gewonnen und fast 60 Prozent Ballbesitz. Das ist schon fast historisch schlecht, das Fürth hier leistet. Es könnte auch vom Ergebnis her an historische Dimensionen heranreichen.
Fürth ist zu langsam beim Verschieben, zu weit von den Gegenspielern weg. Die Gastgeber bewegen sich wie das Kaninchen vor der Schlange und werden gnadenlos zerrissen. Dortmund zeigt viel Spielfreude und ist eng am Gegenspieler, bei Ballverlust. Allerdings hat man den Eindruck, der BVB muss nicht einmal 100 Prozent geben, es reicht hier auch mit 95 Prozent zu einer 5:0-Halbzeitführung.
45
Pause in Fürth!
45
Es ist ein Trauerspiel, was die Fürther hier abliefern. GÖTZE geht ungestört quer zum Strafraum und schießt locker aus 16 Metern zum 5:0 ein!
45
Tor! Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 0:5!
44
Felipe Santana gewinnt den Zweikampf am eigenen Sechzehner und Gündogan leitet den Konter ein, aber Fürth kann genug Spieler hinter den Ball bringen.
43
Der Auftritt von Fürth ist ein Plädoyer dafür, die Bundesliga auf 16 Vereine einzudampfen.
42
Wie im Training; Flankenwechsel auf Götze, der im Sechzehner den Ball herunternehmen kann, ohne dabei gestört zu werden, er legt auf Großkreutz ab, dessen Schuss kann Hesl zur Ecke klären.
41
Fürth findet keinen Weg, den Ball in die Hälfte des Gegners zu tragen, jeder Ball kehrt wieder zurück oder führt zu einem Konter. Es herrscht aber auch wenig Bewegung ohne Ball.
38
Baba bekommt die Höchststrafe, wird vor der Halbzeit heraus genommen, aber es hätte auch einige seiner Mitspieler treffen können.
38
Thomas Pledl kommt für Abdul Rahmar Baba.
36
Jeder Spieler von Fürth lässt einen Sicherheitsabstand zu seinem Gegenspieler walten. Das führt nicht zu mehr Sicherheit.
35
Baba trifft Piszczek mit dem Ellenbogen an der Stirn, aber es war keine Absicht und nach einer kurzen Behandlungsphase geht es weiter.
34
Blaszczykowski setzt sich auf der rechten Seite durch, er legt den Ball zurück an den Sechzehner wo GÜNDOGAN sich die Freiheit nimmt, das vierte Tor flach unten rechts einzuschieben.
33
Tor! Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 0:4!
32
Fürth in der Abwehr bei Ballverlusten oder schnellen Seitenwechseln, oder bei in die Tiefe gespielten Bällen, oder... eigentlich immer offen. Eine ganz schwache Leistung des Gastgebers.
30
Götze kann auf der linken Seite im Strafraum Lewandowski anspielen, der Ball springt erneut zu Götze, der per Kopf auf den zweiten Pfosten vorlegt, dort kommt BLASZCZYKOWSKI angerauscht und köpft zum 3:0 ein!
29
Tor! Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 0:3!
28
Ungenauer Pass von Abdul Rahman Baba, es entwickelt sich ein Konter und ...
26
Götze fängt an zu zaubern, er flankt einen Ball von der linken Seite mit einem trickreichen Fußwechsel hinter dem Bein in den Strafraum, aber findet keinen Abnehmer, der diese Szene veredeln wollte. Vielleicht hat es Jose Mourinho auf der Tribüne beeindruckt.
25
Die nächste Chance für Lewandowski, der einen Ball aus 13 Metern über Hesl lupft, das Spielgerät prallt an die Querlatte, den Nachschuss schiebt Götze neben den Kasten.
24
Dann wieder so ein toller Pass durch die Reihen von Sahin, aber Robert Lewandowski wird vor dem Sechzehner mit viel Körpereinsatz vom Ball getrennt.
23
Dortmund sucht jetzt immer wieder den Weg nach hinten und Fürth steht nun etwas besser in der Deckung.
20
Fürth lässt die Dortmunder spielen und Fußballspielen kann der Gast aus Dortmund. Die Gastgeber machen die Räume nicht zu, sind nicht eng genug am Gegenspieler und antizipieren zu spät.
18
Fürth mit einem ansehnlichen Konter, aber Kuba ist vor Nikola Djurdjic am Ball und klärt.
17
Gündogan mit der nächsten Chance, aber es ist ein Abwehrbein dazwischen und der Schuss aus 15 Metern findet nicht das Tor.
16
Kuba wird in den Sechzehner geschickt und spielt fünf Meter vor dem Tor quer, der Ball läuft bis zum zweiten Pfosten, dort steht Ilkay GÜNDOGAN und schiebt unbedrängt zum 2:0 ein!
15
Tor! Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 0:2!
13
Sebastian Kehl spielt auf Mario GÖTZE, der lässt Jozsef Varga im Strafraum aussteigen und schießt flach aus 14 Metern ins untere linke Eck.
12
Tor! Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 0:1!
10
Erneut ist es Kuba, der im Mittelpunkt steht. Der Pole lässt Thomas Kleine im Strafraum aussteigen und steht allein vor Wolfgang Hesl, der mit einer Fußparade den Rückstand verhindert.
9
Jakub Blaszczykowski erobert den zweiten Ball nach der Ecke, aber seine anschließende Flanke von der rechten Seite landet im Aus.
9
Mario Götze holt die erste Ecke für den BVB heraus.
8
Fürth agiert hier abwartend und Dortmund versucht es vorsichtig mit Kombinationen im Mittelfeld, ohne dabei gefährlich zu werden.
6
Nuri Sahin schickt Piszczek auf der rechten Seite, aber die Flanke landet bei Lasse Sobiech, keine Gefahr für die Gastgeber.
4
Kevin Großkreutz streckt Felix Klaus im Mittelfeld.
3
Erste Annäherung an das Tor von Dortmund. Thanos Petsos flankt, aber die Hereingabe wird zum Torschuss, landet aber letztlich auf dem Tornetz.
2
Spielaufbau über Ilkay Gündogan, aber sein Ball wird abgefangen. Der zweite Ball landet ebenfalls beim BVB, aber Lukasz Piszczek schiebt den Ball ins Seitenaus.
1
Jose Mourinho sitzt auf der Tribüne, das Spiel beginnt mit einem Foul im Mittelfeld.
1
Das Spiel geht los!
Im Vergleich zum Champions League-Spiel gegen Malaga verzichtet Jürgen Klopp auf Neven Subotic, der nur auf der Bank sitzt. Mats Hummels ist wieder dabei. Lukasz Piszczek wird nicht geschont, spielt ebenfalls von Beginn an. Allerdings sitzt Marcel Schmelzer nur auf der Bank. Kevin Großkreutz ersetzt ihn auf der Linksverteidigerposition. Marco Reus ist nicht dabei, er sitzt wegen muskulärer Probleme nicht einmal auf der Bank.
Das kann heute nicht passieren, denn Gerald Asamoah spielt nicht. Fürth läuft mit Jozsef Varga als Rechtsverteidiger auf. In der Innenverteidigung spielt Thomas Kleine für Mergim Mavraj (muskuläre Probleme). Auch Heinrich Schmidtgal ist weiterhin nicht dabei.
Jeder erwartet hier kein großes Spiel, dabei lieferten sich beide Teams im DFB-Pokal ein denkwürdiges Aufeinandertreffen. Am 4. August 1990 schlug die damals viertklassige SpVgg den Bundesligisten BVB in der ersten Runde mit 3:1. Auch im März des letzten Jahres traf man aufeinander, das Pokal-Halbfinale gewann Dortmund etwas glücklich in letzter Minute. Danach gab es Ärger zwischen Kevin Großkreutz und Gerald Asamoah.
Greuther Fürth muss nach der 0:1-Niederlage gegen Gladbach auf Matthias Zimmermann verzichten, der die Gelb-Rote Karte sah. Die Fans des BVB erwarten, dass Jürgen Klopp einige Spieler schont, denn das Champions League-Halbfinale gegen Real Madrid überschattet derzeit die Bundesliga. Zu den Aufstellungen kommen wir später.
Seit acht Spielen haben die Fürther nicht mehr gewonnen, liegen seit Anfang Dezember am Tabellende. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt momentan neun Punkte. Der BVB hat die letzten drei Ligapartien gewonnen, hat damit den zweiten Rang gefestigt. Zur Titelverteidigung wird es nicht mehr kommen, dafür steht man seit dem dramatischen 3:2 gegen den FC Malaga am Dienstag im Halbfinale der Champions League. Seit 1974 standen sich beide Vereine sechs Mal gegenüber, zumeist im Pokal. Dort gelang den Franken am 04.08.1980 mit 3:1 auch der einzige Sieg.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Borussia Dortmund.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius