ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:48:13
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Weiter geht es bei uns um 18.30 Uhr mit der Partie der Frankfurter gegen Leverkusen. Bis dahin wünschen wir zunächst einen schönen Abend und verabschieden uns bei Ihnen!
Die Bayern setzen sich mit dem Sieg zunächst mal an die Spitze der Tabelle, während die Fürther sich das Geschehen von unten anschauen müssen. Bereits am kommenden Wochenende kann sich das aber natürlich schon ändern, wenn die Bayern den VfB Stuttgart empfangen und Fürth sich in Mainz beim FSV beweisen muss.
Kein meisterlicher, aber in Halbzeit zwei zumindest ein souveräner Auftritt der Bayern - sie gewinnen ihre Auftaktpartie bei Greuther Fürth nach leichten Startschwierigkeiten mit 3:0. Tore von Müller (43. Minute), Mandzukic (59.) sowie ein Eigentor von Fürths Kleine (79.) besiegelten den ersten Dreier der Saison für den Vizemeister, der vom spielerischen her sicher schon bessere Auftritte abgeliefert hat. Allerdings zahlte sich die Zurückhaltung der Bayern in Halbzeit zwei aus, als Fürth aufmachen musste und die Münchener zu einigen sehenswerten Angriffen kamen.
90
Schlusspfiff in Fürth, Peter Gagelmann pfeift das Spiel überpünktlich ab.
89
Jerome Boateng macht sich hier keine Freunde. Wer bei 3:0 so in den Mann geht wie Boateng an der eigenen Eckfahne in Schmidtgal, hat eigentlich Rot verdient - doch es bleibt bei Gelb.
88
Und jetzt darf Tymoshchuk doch noch ins Spiel, für ihn macht Toni Kroos Platz.
88
Großchance für Pizarro, doch der Peruaner verfehlt das lange Eck aus 12 Metern knapp.
87
Tymoshchuk steht seit Minuten an der Außenlinie bereit zum wechseln - doch der Ball rollt seit mehr als 4 Minuten.
85
Bayern spielt das ganze jetzt entspannt zu Ende. Fürth leistet kaum noch gegenwehr, obwohl der Mannschaft zumindest noch ein Ehrentreffer gegönnt wäre.
83
Robben und Pizarro versuchen es im Zusammenspiel, doch grün kann dazwischen gehen, ehe Robben im Strafraum zum Flanken kommt. Pizarro stand ganz frei in der Mitte.....
81
Nächster Wechsel bei den Bayern, für Mandzukic kommt Pizarro ins Spiel.
79
Bayern nutzt jetzt die Lücken prima aus. Kroos bedient aus der Mitte den links gestarteten Robben, und der Holländer will eigentlich flanken - doch KLEINE fälscht den Ball unhaltbar für Grün ins lange Eck des eigenen Tores ab.
79
Tooooooooooooor!!! Greuther Fürth - BAYERN MÜNCHEN 0:3!
76
Nehrig versucht es auf eigene Faust - und wird im Bayern-Strafraum von Robben gestoppt!
74
Mittlerweile hat Bayern das Ganze hier komplett im Griff. Fürth hat sich offenbar in Halbzeit eins mit der kräftezehrenden Spielweise komplett verausgabt - mittlerweile spielt hier nur noch der Gast aus München.
72
Erster Bayern-Wechsel der Saison, für den richtig guten Shaqiri kommt Bastian Schweinsteiger zu seinem Kurzeinsatz.
71
Robben mit einem guten Schuss von halblinks aus 20 Metern, doch Grün ist auf seinem Posten und kann den Ball aus der Gefahrenzone fausten.
69
Zweiter Wechsel bei den Fürthern, für den emsigen aber unglücklichen Tyrala kommt Zoltan Stieber, Neuverpflichtung aus Mainz, in die Partie.
68
Luiz Gustavo geht im Laufduell mit dem Ellenbogen zur Sache. Klarer Fall, auch das gibt Gelb.
66
Kroos mit der Flanke von links, doch Müller zielt schlecht beim Kopfball und setzt den Ball knapp 2 Meter neben das Tor der Fürther.
64
Stark, was Shaqiri hier in den letzten 20 Minuten spielt. Wenn Bewegung ins Bayern-Spiel kommt, dann über den kleinen Schweizer - schade nur, dass seine Mitstreiter in der Offensive oft nicht schnell genug mitdenken.
62
Und schon muss Fall vom Feld, Coach Büskens bringt mit Azemi ebenfalls einen Stürmer in die Partie.
61
Ob Stürmer Fall das Spielende noch auf dem Platz erlebt? Der bereits mit Gelb verwarnte Fall schubst Dante in Neuer hinein - auch dafür müsste es eigentlich Gelb geben. Schiedsrichter Gagelmann belässt es bei einer letzten Verwarnung.
60
So macht es eine Weltklassemannschaft. Ein genialer Spielzug reicht, um die Fürther mit 0:2 in Rückstand zu bringen. Shaqiri macht das Spiel im Mittelfeld schnell und spielt steil auf Robben, der halbrechts durch ist. Der versucht den Schuss, doch Keeper Grün kann den Ball abwehren - unglücklicherweise direkt auf den Kopf von MANDZUKIC, der aus 4 Metern ins leere Tor köpfen kann.
59
Tooooooooooooor!!! Greuther Fürth - BAYERN MÜNCHEN 0:2!
55
Dante mit einem richtig guten Pass über 50 meter auf Müller - doch dem fehlt der entscheidende Antritt, er erreicht das Spielgerät erst im Aus.
53
Thomas Kleine legt Lahm, der auf dem Weg zur Grundlinie ist - das gibt natürlich eine Gelbe Karte für den Fürther.
51
Bayern macht das Spiel jetzt schneller, weil Fürth ihnen viel mehr Raum lässt als in Halbzeit eins. Über rechts geht es mit Mandzukic, der zum Abschluss kommt - doch weil Müller den Ball mit der Hacke anstubst, geht das Spielgerät einen Meter vorbei.
49
Die Ecke bringt nichts ein - an den Standards müssen die Fürther noch arbeiten.
47
Wäre ein guter Versuch gewesen, hätte Boateng da nicht noch den Kopf dazwischen gekriegt.
46
Tyrala geht gegen Kroos ins Eins-gegen-Eins - und erarbeitet sich den Freistoßpfiff. 22 Meter vor dem Tor der Bayern ist das eine gute Chance!
46
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen!
45
Der Fußball schreibt manchmal die brutalsten Geschichten.....nachdem sich Greuther Fürth 43 Minuten lang mit einer harten, aber immer fairen Herangehensweise toll im Spiel halten konnte, nutzen die Bayern die kleinste Unkonzentration im Strafraum der Fürther für den Treffer zum 1:0 durch Müller. Beide Mannschaften zeigten ansonsten ganz wenig in der Offensive - Bayern hat keinen Platz zum Spielen, Fürth kann es aufgrund des eingeschränkten Spielerpotenzials nicht unbedingt besser. Warten wir ab, ob das Spiel in Halbzeit zwei vielleicht etwas besser wird.
45
Halbzeitpfiff in Fürth, in einer Viertelstunde geht es weiter.
44
Das ist bitter für die Fürther. Nach 43 Minuten ohne Fehler bringt Shaqiri die Ecke von rechts an den Fünfer. Dante kommt zum Kopfball, den kann Schmidtgal noch von der Linie kratzen - aber weil Mavraj den Ball nicht aus dem Strafraum bekommt, kann MÜLLER das Spielgerät aus wenigen Metern über die Linie stochern.
43
Tooooooooooooor!!! Greuther Fürth - BAYERN MÜNCHEN 0:1!
42
Immerhin mal ein Eckball. Ein Versuch von Shaqiri aus fast 30 Metern wird von einem Fürther Knie zur Ecke gelenkt. Ob es über Standards besser geht?
40
Müller will von rechts flanken, doch Mavraj kann den Versuch blocken. Im zweiten Anlauf klappt es, doch Mandzukics Kopfball ist leichte Beute für Keeper Grün - immerhin kommt der Fürther so auch mal zu einem Ballkontakt.
37
Kroos versucht es endlich mal mit einem Fernschuss. Sein Ball aus etwa 28 Metern geht zwar knapp vorbei, könnte aber als Startschuss verstanden werden. Zumindest wäre das dem Herzrhythmus von Coach Heynckes zu wünschen.
34
Sararer lässt Lahm auf links einfach stehen, flankt an den Elfmeterpunkt - doch Falls Abnahme geht weit über das Tor hinaus. Immerhin mal so etwas ähnliches wie eine Chance.
33
Ich würde so gerne einmal von einer gelungenen Aktion berichten - doch davon gibt es hier nun wirklich keine. Robben auf Müller, der lässt sich abdrängen und stolpert dann an der Eckfahne über die eigenen Beine - das ist momentan das gängige Niveau in dieser Partie.
31
Bisher ist Boateng der Spieler mit den meisten Ballkontakten - so wie seine drei Kollegen in der Viererkette dahinter rangieren. Spricht sicher nicht gerade für die Offensivabteilung des Vizemeisters.
28
Erster halber Angriff der Bayern. Mandzukic steckt halbrechts durch auf Robben, der flankt an den Elfmeterpunkt - doch der geplante Abnehmer war Shaqiri, der mit seinen 1,69 Metern wahrlich kein Kopfballungeheuer ist.
25
Fürth spielt, was man kann - und Bayern kann momentan offenbar nicht spielen. Der Ball wandert durch die eigenen Reihen, doch wirklichen Druck entwickelt keiner. Nach wie vor null Torchancen auf beiden Seiten.
22
Vor allem Arjen Robben scheint sich nicht daran gewöhnen zu können, dass ihm mit Schmidtgal und Mavraj zwei Mann quasi auf den Füßen stehen.
20
Zwanzig Minuten gespielt, und nach wie vor finden die Bayern kein Rezept. Fürth geht aggressiv zu Werke, da wird sich in die Zweikämpfe gestürzt, ohne Foul zu spielen - und auch beim Ballbesitz in den eigenen Reihen stehen die Fürther statistisch noch prima da.
17
Fall gegen Dante, Mavraj gegen Müller, Prib gegen Shaqiri - die Privatduelle mehren sich.
15
Müller und Mavraj beharken sich im Luftduell. Es bleibt fair, aber herzlich umkämpft. Und das begeistert die Zuschauer - so eine prächtige Stimmung habe ich in Fürth ganz selten erlebt.
15
Klaus versucht Badstuber auf rechts zu überlaufen, doch der Bayern-Mann macht das ganz abgezockt. Stürmerfoul, Freistoß Bayern.
13
Djiby Fall fällt, wo er kann - kein gutes Wortspiel, aber ein wahres. Dante steht eine gefühlte Minute zum Kopfball bereit, der Fürther rennt rückwärts in in hinein - und fällt theatralisch. das gibt Freistoß für die Fürther - und einen fassungslosen Dante.
11
Zehn Minuten sind gespielt, und bisher finden die Bayern kein Mittel, um die gute Staffelung der Hausherren zu überwinden.
9
Erste Gelbe Karte des Spiels für Djiby Fall, der da zwei mal innerhalb kürzester Zeit in Boateng hereinrauscht - da gibt es keine zwei Meinungen, zumal er nach dem ersten Vergehen schon eindeutigst ermahnt worden war.
8
Das muss man wohl als halbe Chance verbuchen. Mandzukic wird im Sechzehner angespielt, legt sich den Ball hoch und versucht es mit dem Fallrückzieher aus dem Stand - doch der geht gut zwei Meter über das Tor.
7
Erster zaghafter Versuch der Bayern. Kroos mit dem guten Seitenwechsel nach eigenem Ballgewinn, von rechts zieht Müller in die Mitte und sucht Robben am Strafraum - doch dem springt der Ball vom Fuß.
6
Natürlich sind es erst fünf Minuten, doch bisher gehört die Partie klar den Fürthern. Tyrala versucht, auf Fall durchzustecken, doch sein Anspiel ist einen Tick zu steil und landet bei Manuel Neuer.
4
Stark, wie Klaus hier nach einem Einwurf die Seite wechselt - doch Sararer vertändelt den Ball gegen Boateng.
3
Fürths neuer Stürmer Djiby Fall erobert sich den Ball gegen lahm, doch sein Schuss aus 25 Metern ist viel zu überhastet und tröpfelt in Richtung der Eckfahne.
1
Prib gleich mal mit hartem Körpereinsatz gegen Luiz Gustavo. Die Fürther wollen also gleich mal ein Zeichen setzen.
1
Anpfiff in Fürth, Schiedsrichter Peter Gagelmann hat das Spiel soeben freigegeben.
Ausverkauftes Haus hatten die Fürther übrigens seit den Siebziger Jahren nicht mehr - und dank der neuen Tribüne dürfen sich gleich 18.000 Fans am ersten Bundesligaauftritt ihrer Mannschaft erfreuen!
Die Mannschaften betreten den Platz - die Fürther Bundesliga-Premiere kann beginnen!
Auftaktspiele sind für den Rekordmeister ja so eine Sache. Im letzten Jahr gab es das 0:1 gegen Mönchengladbach, und auch die anderen neun Auftaktniederlagen brachten selten gutes - nur ein einziges Mal konnte man danach die Meisterschaft erringen.
Bei den Fürthern sitzt Wintereinkauf Gerald Asamoah nur auf der Bank - vielleicht kein gutes Omen, schließlich gab es in zehn Spielen mit Asamoah keine einzige Niederlage!
Etwas überraschend stellt sich heute übrigens die defensive Viererkette der Bayern dar. So spielt Lahm auf seiner angestammten rechten Seite, Dante und Boateng stellen die Innenverteidigung, und Badstuber muss sich auf links beweisen.
Im Lager der Fürther hingegen sieht das Ganze um einiges entspannter aus - zwar fehlen die großen Namen in der Mannschaftsaufstellung, doch das hat weniger mit Verletzungssorgen als mit dem wesentlich geringeren Budget im Vergleich zu den Bayern zu tun.
Und ganz ohne Sorgen gehen auch die Bayern nicht in diese Auftaktpartie. Contento, Rafinha, van Buyten, Alaba, Ribery, Gomez - die Verletztenliste liest sich wie der Einkaufskatalog eines finanzstarken Großclubs. Immerhin auf die Bank geschafft hat es dagegen Bastian Schweinsteiger, um dessen Fitness sich in den vergangenen Wochen Gerüchte rankten.
Der erste Belastungstest des Liganeulings ging schon einmal daneben, im Pokal unterlag man bei Kickers Offenbach mit 0:2. Die Bayern hatten dagegen beim 4:0 in Regensburg wenig Mühe. Und auch sonst haben beide Vereine, abgesehen von der Heimat im gleichen Bundesland, wenige Gemeinsamkeiten aufzuweisen. Hoffnung auf den Klassenerhalt trifft auf den Wunsch nach möglichst vielen Titeln. Den letzten Sieg gegen die Münchener gelang den Fürthern am 16.08.1964 in der damals zweitklassigen Regionalliga Süd, danach trennten sich die Wege. Nur zwei Pokalduelle gab es noch. 1998 brauchten die Bayern im Ronhof das Elfmeterschießen, 2010 siegte man daheim mit 6:2. Andererseits, ein Teil der SpVgg kommt ja aus Vestenbergsgreuth.....
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius