ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:24:24
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von uns war es dass für heute aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon unter der Woche zu den Partien im Viertelfinale des DFB Pokals. Von dieser Stelle zunächst mal noch einen schönen Abend!
Weiter geht es für die SpVgg am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim HSV in Hamburg, während die Werkself in der heimischen bayArena den VfB Stuttgart empfängt.
Für Leverkusen ist dies Ergebnis ein klassischer Fall von Chance vertan - denn mit einem Sieg hätte man den BVB überflügeln und sich auf den zweiten Tabellenplatz schieben können. Fürth hingegen wird mit diesem durchaus respektablen Ergebnis gut leben können, auch wenn der Abstand zum Relegationsplatz nun sogar fünf statt der vor dem Wochenende feststehenden vier Punkte beträgt. Doch gerade das zu-Null dürfte den Fürthern Mut für kommende Aufgaben machen.
In einem interessanten, phasenweise unterhaltsamen Bundesligaspiel erkämpft sich Fürth verdient einen Punkt gegen Leverkusener, denen über weite Strecken die Müdigkeit der Europapokalreise unter der Woche anzumerken war. Chancen zu Toren hatten beide Teams, aber vor allem Fürths Keeper Hesl dürfte heute Abend das eine oder andere Kaltgetränk ausgegeben werden - in einigen Situationen hielt er den Punkt allein fest.
90
Und so kommt es dann auch, Jochen Drees pfeift die Partie nach 92 Minuten pünktlich ab!
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf - dann ist hier Schluss.
90
Und da wird es doch nochmal gefährlich! Mavraj leistet sich am eigenen Strafraum einen Querschläger - doch Sam schießt den Ball aus 18 Metern mittiger Position weit am Tor vorbei.
90
Nein, können sie nicht, denn Geis zirkelt den Ball aus 35 Metern weit über das Tor von Keeper Leno.
90
Zum wiederholten Mal holt Castro den flinken Baba von den Beinen. Vielleicht kann Fürth aus dem Freistoß ja noch etwas machen?
89
Letzter Wechsel bei den Leverkusenern, für Reinartz kommt mit Arkadiusz Milik ein weiterer Stürmer in die Partie.
88
........denn Zimmermann auf den langen Pfosten schlägt, wo Wollscheid aber mit dem Kopf klären kann.
87
Ömer Toprak stoppt Klaus mit vollem Körpereinsatz - auch dafür gibt es natürlich Gelb. Und einen Freistoß aus 23 Metern.....
86
Castro mit dem Aufsetzer aus halblinker Position, doch auch den hat Hesl - wenn auch erst im Nachfassen.
84
Baba setzt sich links stark gegen Carvajal durch, seine Flanke kommt an den Elfmeterpunkt - wo dann aber Castro allein auf weiter Flur steht und per Kopfball klären kann.
83
So wie Zimmermann, der aus 20 Metern abzieht, den Ball jedoch knappe 50 Zentimeter über das Tor schießt.
81
Leverkusen versucht zu kontern, Fürth steht dicht im Mittelfeld - momentan ist das hier ein Impasse. Keiner hat deutliche Vorteile, doch Fürth probiert etwas mehr.
78
Sam steckt durch auf Schürrle - doch der verfehlt das Tor aus 14 Metern knapp. Leverkusen wird dominanter - doch irgendwann muss man die Chancen auch mal nutzen!
77
Schürrle setzt sich mittig gegen drei Mann durch und schließt aus 18 Metern ab - doch natürlich ist Hesl schnell unten und kann den Ball zur Seite entschärfen.
76
Toprak mit einem wenig eleganten Befreiungsschlag, den Klaus auf links sofort mitnimmt. Der Fürther lässt Carvajal stehen, doch sein Abschluss aus äußerst spitzem Winkel klatscht ans Außennetz.
74
Und apropos Sam, da war doch was? Ja, wir erinnern uns, Sam war derjenige, der im Hinspiel als Einwechselspieler mit zwei späten Toren für den 2:0-erfolg der Leverkusener sorgte. Ob das heute wieder klappt?
73
Pledl kommt viel zu spät gegen Sam, säbelt den Bayer-Akteur um - und sieht die nächste Gelbe Karte.
72
Castro mit einer Ecke von links an den kurzen Pfosten, wo Kießling zum Kopfball kommt - doch Hesl hat den Ball wieder einmal ganz sicher.
71
Und auch Simon Rolfes' Arbeitstag ist beendet, für ihn kommt Jens Hegeler ins Spiel.
70
Milorad Pekovic sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie - nachdem er gerade von einer Gelbsperre zurück ist.
69
Und auch für Lars Bender ist nun Feierabend - die unter der Woche erlittene Wadenverletzung scheint wieder aufgebrochen zu sein. Für Bender kommt nun Sidney Sam ins Spiel.
67
Und auch den dritten Wechsel nehmen die Fürther nun vor, für Stephan Fürstner kommt Florian Trinks zu seinem Debüt für Fürth.
66
Ganz clever holt Boenisch gegen Zimmermann den Abstoß heraus - obwohl das komplette Stadion damit unzufrieden ist. Da merkt man eben doch manchmal die Erfahrung der Bayer-Elf gegenüber den jungen Fürthern.
65
Castro holt Baba von hinten von den Beinen - und bekommt dafür ausdrücklich die letzte Ermahnung von Schiedsrichter Drees.
63
Aber Leverkusen macht jetzt merklich mehr Druck, den Strafraum von Bayer haben die Fürther nun schon länger nicht von nahem gesehen.
62
Und Leverkusen wird wieder mal gefährlich nach einer Ecke - und wieder kann Hesl mit einer guten Parade auf der Linie klären klären!
61
Zweiter Wechsel bei Fürth, für Prib kommt nun Routinier Pekovic in die Elf.
60
Schürrle ist eigentlich frei durch, verliert dann aber den Ball aus dem Blickfeld und muss quer legen - doch anstatt bei Castro landet der Ball bei Mavraj.
60
Nur Sekunden später versucht sich Toprak einfach mal aus 25 Metern - doch Hesl packt wieder ganz sicher zu.
59
Gute Flanke aus der Tiefe auf Kießling, der am kurzen Pfosten lauert - doch Hesl kann den Aufsetzer, wenn auch mit Mühe, zur Ecke klären.
57
Azemi muss sich nach einem Zusammenstoß mit Wollscheids Ellenbogen kurz behandeln lassen - kann aber sofort weiterspielen.
55
Castro mit der Bogenlampe auf Kießling, doch der wird am Fünfer zurückgepfiffen, weil er Torwart Hesl behindert haben soll.
53
Rolfes stolpert im Mittelkreis über den Ball und die eigenen Füße und lädt so Fürstner zum kontern ein - doch die Fürther spielen das ganze zu umständlich, so dass sich die Leverkusener Defensive wieder formieren kann.
51
Nach der Einwechslung von Azemi stehen bei den Fürthern übrigens nur noch 3 Spieler auf dem Platz, die älter als 23 sind - das Jugendprogramm blüht also unter Trainer Preis noch viel mehr auf als vorher schon.
49
Baba macht bisher auf seiner linken Abwehrseite ein sehr überzeugendes Spiel. Ob Castro, Kießling oder Carvajal - bislang ist ihm im Zweikampf keiner der Routiniers gewachsen.
47
Und Azemi kommt auch gleich zum Abschluss, doch seinen Schuss aus 18 Metern hat Keeper Leno ganz sicher.
46
Es hat den ersten Wechsel gegeben, Coach Preis bringt mit Ilir Azemi einen neuen Stürmer - im Tausch für den alten, Nikola Djurdjic.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit!
Anstatt eines Feinschmeckermenüs wird den Fans im Stadion und an den Bildschirmen eher nur Magerkost geboten. Zunächst kam Bayer besser ins Spiel und hatte durch Castro die beste Gelegenheit, dann konterten die Fürther mit zwei guten Standards, von denen einer von Castro von der Linie geklärt werden musste. Insgesamt haben die Hausherren ein ganz leichtes Übergewicht, doch auch sie können das bisher nicht in größere Chancen ummünzen. So bleibt es also beim leistungsgerechten 0:0 - hoffen wir, dass Halbzeit zwei uns etwas mehr Spannung bietet!
45
Pünktlich nach 45 Minuten pfeift Dr. Drees zur Pause - in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
44
Nach Flanke von Bender kann Mavraj klären, doch Carvajal kommt zum Nachschuss - und sein Schuss geht nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei, weil Keeper Hesl noch die Fingerspitzen an den Ball.
43
Dann gewinnt Castro den Ball im Mittelfeld und legt während des Konters quer auf Schürrle - doch dessen Schuss aus 27 Metern ist leichte Beute für Hesl.
41
Vier Minuten noch zu spielen in Halbzeit eins - und Bayer hat eine Dreifachchance! Zunächst scheitert Kießling zwei Mal an Keeper Hesl, dann wird Schürrles Lupfer von Geis von der Linie gekratzt.
40
Einzelaktionen gefällig? Andre Schürrle findet zum wiederholten mal keine Anspielstation - doch mit seinem Abschluss aus 22 Metern verfehlt er das Tor um zwei gute Meter.
39
Schürrle will durchstecken für Kießling, doch Mavraj hat aufgepasst, läuft ihm den Ball ab und kann klären.
39
Castro mit der Flanke auf Kießling, doch Hesl ist vor dem Stürmer am Ball und kann durch beherztes Zupacken eine Chance vereiteln.
37
Boenisch holt an der linken Eckfahne einen Einwurf heraus - doch seine anschließende flache Hereingabe kann Fürths Keeper Hesl problemlos aufsammeln.
34
Leider war die Großchance für Fürth nicht der Auftakt zu einer aufregenderen Phase - das Spiel lässt vom Unterhaltungsfaktor her doch leicht zu wünschen übrig.
30
Erste richtige Großchance für die Gastgeber! Nach der nächsten Ecke von links kommt Mavraj zum Kopfball, und der kommt auch gut - doch auf der Linie steht Castro goldrichtig im langen Eck und kann mit dem rechten Fuß klären klären!
28
Rolfes mit dem langen Ball auf - ja, auf wen eigentlich? Auch diesmal war weit und breit kein Leverkusener zu sehen.
25
25 Minuten sind absolviert, und bisher plätschert das Spiel ohne große Aufreger vor sich hin. Beide Teams agieren vorsichtig - obwohl die Hausherren sich mehr zuzutrauen scheinen als die Gäste.
23
Fürstner nimmt Reinartz den Ball in der Vorwärtsbewegung ab - doch sein folgendes Anspiel geht ins Leere. Da war nun wirklich weit und breit kein Mitspieler.
21
Nach der Ecke ist es wieder Boenisch, der frei zum Kopfball kommt, und diesmal trifft er den Ball auch besser - setzt ihn aber trotzdem drei Meter neben das Tor der Gastgeber.
19
Carvajal und Bender spielen sich über rechts mit einem Doppelpass in den Strafraum durch, doch Benders Schuss kann Mavraj gerade noch zur Ecke abfälschen.
16
Missverständnis zwischen Reinartz und Schürrle, das zum Ballbesitz führt. Klaus leitet den Konter über rechts ein - doch Boenisch kann das Ganze mit einer starken Grätsche stoppen.
13
Besser geht es immer beim zweiten Mal - wieder zieht Geis per Freistoß aus 27 Metern ab, doch Leno kann den leicht flatternden Ball mit erhobenen Fäusten klären.
12
Auf der anderen Seite versucht sich Geis mit einem direkten Freistoß aus knapp 30 Metern, doch sein Schuss verfehlt das Bayer-Tor um zwei Meter.
11
Carvajal nimmt rechts Tempo auf und bedient Castro am Strafraumeck genau im richtigen Moment - doch der platziert seinen Abschluss ans rechte Außennetz.
9
Schürrle holt gegen Baba die erste Ecke heraus. Castro bringt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Boenisch zum Kopfball kommt - doch dem Abwehrspieler rutscht der Ball über den Scheitel.
7
Carvajal bekommt im Kopfballduell mit Djurdjic unabsichtlich eine Hand ins Gesicht - doch der Sanier schüttelt sich kurz und kann natürlich weiter spielen.
6
Klaus aus der Tiefe auf Pledl - doch der stand einen guten Meter im Abseits.
5
Beide Mannschaften beginnen etwas zerfahren. Da mag auch Nervosität eine Rolle spielen, schließlich werden die Leverkusener das Dortmunder Unentschieden eben gegen Gladbach mitbekommen haben - was der Werkself sogar die Chance auf Platz zwei eröffnet!
2
Fürth versucht, die Leverkusener früh zu stören - doch zunächst mal endet das in einem ungestümen Foul von Djurdjic an Boenisch.
1
Anstoß in der Trolli Arena zu Fürth!
Schiedsrichter der heutigen Partie wird übrigens Dr. Jochen Drees sein, an den Linien assistieren ihm dabei Tobias Christ und Thorsten Schiffner.
Abstellen muss er dafür aber vor allem die unerklärliche Heimschwäche seiner Mannschaft. Kein Sieg, eine Tordifferenz von 4:19 - so schlecht wie Fürth trat im heimischen Stadion selten ein Bundesligist auf. Und einfach wird Preis dies Unterfangen nicht gemacht - denn mit Ndoye (Rückstand), Nehrig (5. Gelbe Karte), Schmidtgal (Aufbautraining), Stieber (Schulteroperation), Tyrala (Aufbautraining), Varga (Gelb-Rote Karte) und Fall (Innenbandanriss im Knie) ist die Liste der Ausfälle viel zu lang, um es vernünftig kompensieren zu können.
Und genau dieser Preis lässt sich vor seiner Bundesligapremiere keinerlei Nervosität anmerken. ''Wir spielen 11 gegen 11, und der Ball ist wie immer rund'', so Preis vor dem Spiel betont gelassen. Allerdings hat er sich bei der Aufstellung seiner Mannschaft - teils freiwillig, teils wie erwähnt erzwungen - einige Überraschungen einfallen lassen. Die Handschrift des Nachwuchstrainers wird schnell deutlich: Mit Johannes Geis und Thomas Pledl feiern zwei ganz junge Akteure ihr Startelfdebüt in dieser Saison im Mittelfeld. Außerdem wird der verschnupfte Sararer durch Stephan Fürstner ersetzt und nur eine echte Spitze aufgestellt - der serbischen Neuzugang Nikola Djurdjic soll für Tore sorgen.
Zu diesem Zweck wurde bereits gestern auf dem Trainingsgelände des FC Nürnberg trainiert - und sich an die eisigen klimatischen Bedingungen in Bayern gewöhnt. Denn unterschätzen wollen die Leverkusener das Tabellenschlusslicht auf gar keinen Fall - schon gar nicht, nachdem dort mit Ludwig Preis, dem vorherigen Coach der Fürther U23, ein neuer Mann an der Linie steht. ''Ein neuer Trainer gibt immer neue Impulse, und das macht Fürth jetzt erst recht gefährlich'', so Hyypiä auf der Pressekonferenz nach dem Ausscheiden gegen Lissabon.
Und irgendetwas muss sich Bayer heute auch einfallen lassen - denn weder gegen Augsburg am letzten Spieltag noch unter der Woche bei der Europa-League-Pleite bei Benfica Lissabon wusste die Werkself zu überzeugen. Und trotzdem steht man nach wie vor auf Platz drei in der Liga, mit der Möglichkeit, aus dem Ausrutscher der Frankfurter am Freitag Profit zu schlagen und den Abstand auf Platz vier auszubauen.
Eben jener Sidney Sam wird heute zu Beginn allerdings nur auf der Bank Platz nehmen - stattdessen verlässt sich das Trainer-Duo Lewandowski/Hyypiä auf eine Dreierreihe mit Castro, Schürrle und Kießling in vorderster Front. Vor allem auf Kießling lastet eine große Erwartungshaltung - schließlich hat der Stürmer mit 15 Treffern bereits zwei mehr erzielt als die gesamte Mannschaft von Greuther Fürth!
Der zweite Saisonsieg auf Schalke war offenbar nur ein kurzes Lebenszeichen, danach gab es für die Fürther wieder zwei Niederlagen, man liegt weiterhin am Tabellenende. Das hat dann sogar Aufstiegstrainer Mike Büskens den Job gekostet. Bayer hat nach drei sieglosen Partien zuletzt gegen Augsburg gewonnen und belegt immer noch den dritten Rang. Das Hinspiel im September war das erste Aufeinandertreffen beider Teams, die Leverkusener gewannen mit 2:0, beide Treffer erzielte Sidney Sam.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius