ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:53:06
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Weiter geht's für Schalke am Wochenende mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV. Paderborn reist zum Abschluss der Hinrunde nach Stuttgart. Den Auftakt des 17. Spieltags bestreiten am Freitag die Bayern und der FSV Mainz, los geht's um 20:30 Uhr. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Paderborn verliert erst zum zweiten Mal zuhause und ist jetzt seit sechs Spielen ohne Dreier. Schalke dagegen zeigt nach dem Patzer gegen Köln eine gute Reaktion und rückt auf den 5. Rang, der SCP ist Zwölfter.
Insgesamt ein glücklicher Erfolg für die Gäste, die vor allem in den ersten 45 Minuten hoffnungslos unterlegen waren. Auf schwierigen Platzverhältnissen zeigte Paderborn eine couragierte Leistung und hätte zur Halbzeit führen müssen - Choupo-Motings individuelle Klasse macht den Ostwestfalen einen Strich durch die Rechnung. Schalke war in der zweiten Halbzeit deutlich engagierter, scheiterte aber immer wieder am erneut gut aufgelegten Kruse im Kasten der Gastgeber. Ein Duseltor von Neustädter nach einem Einwurf brachte Schalke letztlich den Sieg, die wütenden Paderborner Angriffe wurden nicht mehr belohnt.
90
Schlusspfiff von Schiedsrichter Marco Fritz, Schalke siegt 2:1 beim SC Paderborn.
90
Und auf der anderen Seite vergibt Stoppelkamp wohl die letzte Chance für die Hausherren! Der Joker zielt von halbrechts mit links nicht genau genug.
90
Huntelaar macht noch nicht den Deckel drauf! Nach einem Befreiungsschlag von Fuchs geht der Niederländer allein auf Kruse zu, versucht es im Strafraum von halblinks dann zu lässig mit dem Lupfer - der Ball geht rechts am Tor vorbei.
90
Drei Minuten Nachspielzeit. Schalke sichert mit Choupo-Moting und Fuchs den Ball an der linken Eckfahne. Dann erreicht die Kugel Barnetta, der von halblinks abzieht - Kruse hält das Leder fest.
89
Meha steht bei einem Freistoß an der rechten Außenlinie - der Ball kommt an den Fünfer, wo Neustädter steht und die Kugel aus der Gefahrenzone köpft.
86
Stoppelkamp holt gegen Aogo den nächsten Paderborner Eckball raus. Meha bringt die Kugel von rechts in die Mitte, wo sich Kutschke durchsetzt und Mitspieler Kachunga anköpft - Fährmann rettet auf der Linie. Die Hausherren wollen den Ball im Tor gesehen haben, aber das war wohl richtig von Schiedsrichter Marco Fritz.
84
Strohdiek zieht aus 30 Metern ab, der Ball kommt flach auf Fährmann, der die Kugel erst beim zweiten Zupacken sicher in den Händen hält.
82
Paderborn hat die Chance durch Meha, der auf halblinks im Strafraum Platz zum Schießen hat. Uchida schmeißt sich in den Schuss, Santana klärt letztlich zur Ecke. Der Eckball ist dann ungefährlich.
81
...und Ducksch betritt für Rafa das Feld. Totale Offensive beim SCP, der in dieser Saison erst ein Heimspiel verlor.
81
Zweifacher Wechsel bei Paderborn: Stoppelkamp kommt für Rupp...
79
Unglaubliches Tor! Fuchs steht bei einem Einwurf auf der linken Seite bereit und wirft das Leder bis an den Fünfmeterraum. Neustädter ist ungedeckt und lässt den Ball über den Schädel rutschen. Kruse ist aus kurzer Distanz machtlos, sieht aber trotzdem schlecht aus, weil der Keeper sein Tor wohl hätte verlassen können. Sei's drum, zweiter Saisontreffer für Neustädter.
78
Tooooooooooooor! SC Paderborn - FC SCHALKE 04 1:2 - Torschütze: Roman Neustädter
76
Jetzt auch der erste Tausch bei den Hausherren. Elias Kachunga betritt für Mahir Saglik das Feld.
74
Roberto Di Matteo zieht schon seinen letzten Joker. Fuchs kommt für Höger.
73
Wieder ist Kruse zur Stelle! Aogo zieht vom linken Strafraumeck ab, der Paderborner Keeper klärt mit dem Fuß. Schalke wird immer besser.
72
Huntelaar explodiert mal! Der Niederländer dreht sich 25 Meter vor dem Tor blitzschnell mir dem Ball und haut das Leder auf den Kasten. Kruse klärt mit einer Hand zur Ecke - aus der wird dann nichts.
71
Neustädter tritt Vrancic im Mittelkreis auf den Fuß und sieht ebenfalls Gelb. Dritte Verwarnung für den Mittelfeldmann in der laufenden Saison.
69
Zweiter Wechsel bei den Gästen aus Gelsenkirchen. Barnetta ersetzt Meyer im Mittelfeld.
68
Den anschließenden Freistoß ballert Meha aus knapp 30 Metern in den Nachthimmel.
67
Rupp spielt den Ball in die Gasse für Kutschke, der auf und davon ist. Ayhan hält ihn fest und sieht dafür Gelb. Dritte Verwarnung für den jungen Schalker.
65
Wemmer bedient Rupp auf der rechten Seite, der Paderborner Torschütze lässt sich allerdings von Höwedes abdrängen und spielt zurück auf Wemmer. Aogo ist dazwischen und klärt für S04.
63
Auf der anderen Seite legt sich Kutschke den Ball auf halbrechts auf den linken Fuß und zieht aus 20 Metern ab. Uchida wirft sich in den Ball und die Schalker bereinigen die Situation.
62
Schalke wird druckvoller. Aogo holt gegen Wemmer die dritte Ecke der Gäste raus. Der Ball komm an den Fünfer, wo Hünemeier den Schädel hinhält.
60
Durcheinander im Sechzehner der Hausherren! Saglik wurstelt sich über die rechte Seite gegen Aogo und Neustädter durch. Der Ball springt zu Rupp, der für Kutschke durchsteckt - etwas zu weit, Fährmann ist draußen und hat den Ball.
57
Das ist alles andere als souverän, was Santana da macht. Nach einer Flanke von rechts von Rupp klärt der Brasilianer per Scherenschlag zur Ecke für die Gäste. Die bringt allerdings nichts ein.
56
Einwurf von Aogo von links bis in den Strafraum. Da legt Huntelaar etwas unfreiwillig mit der Brust für Höger ab, der aus zwölf Metern mit links abzieht. Kruse steht goldrichtig und wehrt zur Seite ab,
55
Saglik mit zwei schwachen Flankenversuche kurz hintereinander. Paderborn ist weiter sehr aktiv, aber auch die Schalker agieren jetzt mutiger.
52
Auf der anderen Seite schlägt Aogo einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Santana rauscht heran, erwischt die Kugel mit dem Kopf und rauscht dann mit Kutschke zusammen. Der Ball geht knapp rechts am Kasten von Kruse dabei, Santana muss anschließend an der Seitenlinie behandelt werden.
49
Uchidas langer Ball auf Huntelaar landet bei Kruse, der das Spiel gleich wieder schnell macht. Das Leder kommt über zwei Stationen zu Meha auf links, der aus spitzem Winkel abzieht. Fährmann ist mit einer Hand dran, in der Mitte vertändelt Rupp den Abpraller.
48
Aogo sieht Gelb nach einem unfairen Einsatz im Kopfballduell mit Kutschke auf der linken Schalker Seite. Sechste Verwarnung für den Ex-Hamburger bei S04.
47
Die Gäste beginnen forsch, auch wenn Aogo in dieser Situation beim Einwurf von der linken Seite nur einen Gegenspieler findet.
46
Der Ball rollt wieder in Halbzeit zwei, auf geht's!
46
Schalke wechselt in der Pause ein Mal. Für den schwachen Kirchhoff kommt Santana.
Schmeichelhaftes Remis für die Gäste bisher. Paderborn war im ersten Spielabschnitt das bessere Team und ging völlig verdient in Führung. Die Hausherren waren giftig und zeigten durchaus auch einige spielerische Ansätze. Von S04 kommt dagegen ganz wenig, allein die individuelle Klasse von Choupo-Moting ermöglichte den Ausgleich. Gleich geht es weiter.
45
Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Marco Fritz, es geht mit 1:1 in die Kabinen.
45
Die Schalker gleichen mit der ersten Chance aus! Choupo-Moting leitet sein Tor mit einem Ball nach außen zu Höger selber ein. Die Flanke von Höger wird von den Strohdiek und Meha nur halbherzig geklärt und landet etwas Glück bei Choupo-Moting im Rückraum, der den Ball direkt aus 20 Metern volley links unten versenkt. Keine Chance für Kruse, 9. Saisontreffer für den Kameruner.
44
Toooooooor! SC Paderborn - FC SCHALKE 04 1:1 - Torschütze: Eric-Maxim Choupo-Moting
41
Hünemeier und Rafa gehen gleichzeitig zum Ball und tun sich gegenseitig weh. Aber auch wieder eine Situation, in der kein Schalker und gleich zwei Paderborner vollen Einsatz zeigen.
40
Aogo legt Wemmer im rechten Halbfeld. Paderborn führt schnell aus und der Ball kommt auf langen Pfosten, wo es Kutschke mit dem Volley versucht. Ayhan steht im Weg und sie Situation ist kurz darauf bereinigt.
38
Jetzt vielleicht mal über eine Standardsituation - Aogo steht auf halbrechts bereit und bringt das Leder mit Zug zum Tor in den Strafraum. Gleich zwei Paderborner klären.
37
Aogo spielt einen schlampigen Pass auf Neustädter, der das Leder dann nicht kontrollieren kann. Bezeichnende Situation - S04 ist überhaupt nicht in der Partie.
35
Huntelaar erwischt Vrancic im Mittelfeld am rechten Fuß - der Paderborner muss behandelt werden.
32
Schalke spielt einen Gegenangriff schlecht aus und wird seinerseits von den Hausherren ausgekontert. Rupp führt das Leder durchs Zentrum und bedient Kutschke, der sich von Höwedes nicht aufhalten lässt, und den Ball von rechts scharf an den Fünfer bringt. Da steht Rupp gegen Ayhan und der Schalker befördert das Leder unter Druck mit dem Schienbein ins eigene Tor.
31
Tooooooor! SC PADERBORN - FC Schalke 04 1:0 - Kaan Ayhan (Eigentor)
31
Stark von Ayhan, der gleich zwei Mal für Schalke bei einem SCP-Konter klärt.
29
Choupo-Moting lässt Strohdiek auf links wie eine Fahnenstange stehen, findet seinen Meister dann aber in Wemmer, der zur Ecke klärt. Der Eckball von Aogo bringt aber keine Gefahr.
28
Von den Gästen kommt bislang nicht viel, die Paderborner machen das in der Defensive sehr geschickt. Vor allem Huntelaar, Choupo-Moting und Meyer werden immer wieder gedoppelt und kommen überhaupt nicht zur Entfaltung.
25
Kirchhoff zu ungestüm im Duell mit Kutschke, der die drei Schalker Innenverteidiger phasenweise im Alleingang beschäftigt. Der Ball kommt beim Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Hünemeier das Kopfballduell gegen Höwedes gewinnt und Rafa es von rechts aus zehn Metern mit dem Seitfallzieher probiert. Die Kugel springt an den linken Pfosten, ehe Ayhan das Leder aus der Gefahrenzone befördert.
24
Choupo-Moting lässt am linken Strafraumeck zwei Gegenspieler aussteigen und versucht's aus dem Fußgelenk mit dem Fernschuss. Kruse packt sicher zu.
22
Schalke verliert den Ball früh im Spielaufbau, Kutschke kommt an das Leder und sucht Saglik in der Mitte. Der Türke steht allerdings im Abseits.
21
Meha kommt nach einem Einwurf von der rechten Seite an den Ball und zieht schnell aus der Drehung ab - Höger fälscht die Kugel noch ab, aber Fährmann hat keine Probleme mit dem Distanzschuss.
18
Wemmer geht rechts auf Aogo zu und zieht am Strafraumeck nach innen. Der Rechtsverteidiger probiert's mit seinem schwächeren linken Fuß - keine Gefahr für das Tor von Fährmann.
16
Uchida bleibt im direkten Duell mit Rafa auf der linken Seite hängen - es gibt auch noch Einwurf für die Hausherren, die hier eine richtig gute Partie zeigen.
15
Ganz wichtig von Hünemeier, der den Pressschlag mit Choupo-Moting für sich entscheidet. Der Kameruner wäre sonst auf und davon. Paderborn ist hellwach und vor allem in den Zweikämpfen im Moment deutlich überlegen.
12
Starker Angriff der Hausherren! Vrancic bedient Kutschke am Fünfer mit einer maßgeschneiderten Flanke von links. Der Stürmer steigt zum Kopfball hoch, setzte das Leder aber zwei Meter über den Kasten.
11
...Meha bringt den Flatterball auf die Torwartecke. Fährmann ist wie angewurzelt und schaut der Kugel nur hinterher - das Leder streift knapp am rechten Pfosten vorbei.
10
Kirchhoff legt Saglik, der Freistoß geht in Ordnung. Der Ball liegt in knapp 30 Metern Torentfernung in halblinker Position...
8
Das Mittelfeld ist hart umkämpft. Höger und Neustädter auf der einen und Bakalorz und Vrancic auf der anderen Seite bestreiten viele Zweikämpfe im Mittelkreis. Nach vorne geht noch gar nichts.
6
Die Fahne ist oben nach einem Diagonalball von Vrancic von linken Seite auf Rupp. Richtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
4
Der Platz vor allem auf der Seite der Auswechselbänke in einem desolaten Zustand. Schalke versucht es vorsichtshalber in den ersten Minuten nur durch die Mitte.
2
Choupo-Moting legt einen Flugball aus der Schalker Abwehr mit der Brust für Huntelaar ab. Der Niederländer sucht Meyer, findet aber nur einen Gegenspieler.
1
Erster langer Ball von Wemmer über rechts für Kutschke, aber der ist einen Tick zu lang gespielt - Fährmann hat die Kugel.
1
Schiedsrichter Marco Fritz gibt den Ball frei, auf geht's!
Seit Oktober 2009 kommt es mal wieder zu einem Abendspiel in Paderborn. Weil die Benteler-Arena mitten in einem Wohngebiet steht, dürfen die Partien aufgrund von Lärmschutzverordnungen nur bis 22:00 Uhr dauern. Der Ausnahmezustand heute dürfte also für gute Stimmung sorgen. Gleich geht's los.
An dieser Stelle noch schnell einen Gruß an einen ehemaligen Schalker, der heute sein Karriereende bekannt gegeben hat. Mike Hanke hängt die Schuhe nach seinem kurzen Abenteuer in China an den Nagel. Auf Schalke unvergessen bleibt sein Tor von der Mittellinie gegen Leverkusen in der Saison 2003/2004.
Auch mit Blick auf die Begegnung mit Schalke gab Breitenreiter schon mal die Marschrichtung vor: "Wir werden nicht übermütig, wollen aber selbstbewusst im eigenen Stadion auftreten." So forsch gab sich Schalke-Coach Roberto Di Matteo insbesondere mit Blick auf die angespannte Personallage nicht. Weiterhin fehlen mit Matip, Draxler, Boateng und Farfan mindestens vier potentielle Stammspieler, dazu kommen unter anderem Goretzka und Obasi. Immerhin ist der zuletzt angeschlagene Höger wieder dabei.
Weil 2014 bereits fast hinter uns liegt, zog Paderborn-Trainer Andre Breitenreiter vor dem letzten Heimspiel schon mal Bilanz: "Wir haben ein wahnsinniges Jahr erlebt. 17 Heimspiele mit zehn Siegen, fünf Unentschieden und nur zwei Niederlagen gegen Düsseldorf gegen Mönchengladbach zeigen unseren außergewöhnlichen Erfolg an."
Paderborn ernährte sich zuletzt mühsam von drei Unentschieden aus den vergangenen fünf Partien. Mit 18 Punkten haben die Ostwestfalen allerdings weiterhin relativ solide vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Im Heimspiel heute und der Partie in Stuttgart heißt es für den Bundesliga-Debütanten noch zwei Mal Gas geben vor der Winterpause.
Am vorletzten Spieltag der Hinrunde bekommt es Aufsteiger Paderborn mit der Schalker Wundertüte zu tun. Nach zwei überzeugenden Siegen gegen Mainz und Stuttgart patzte S04 am Samstag zuhause gegen Köln. Gegen den SCP heute und den Hamburger SV am Samstag stehen allerdings zwei Pflichtsiege auf dem Programm, wollen die Knappen auf einem direkten Champions-League-Startplatz überwintern.
Damit nimmt Roberto Di Matteo zwei Veränderungen vor im Vergleich zum Spiel gegen Köln: Ayhan und Höger rutschen für Fuchs und Barnetta in die Mannschaft. Bei Paderborn gibt es drei Veränderungen nach dem 1:1 in Wolfsburg: Vrancic, Kutschke und Saglik spielen für Stoppelkamp, Brückner, und Kachunga.
Schalke beginnt mit folgender Formation: Fährmann - Höwedes, Kirchhoff, Ayhan - Uchida, Neustädter, Höger, Meyer, Aogo - Huntelaar, Choupo-Moting.
Folgende Elf schickt Andre Breitenreiter aufs Feld: Kruse - Wemmer, Strohdiek, Hünemeier, Rafa - Rupp, Vrancic, Bakalorz, Meha - Saglik, Kutschke.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius