ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:42:26
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Vielen Dank für Ihr Interesse, genießen Sie den Rest des Wochenendes.
Allerdings wurde Christian Wetklo in der Schlussphase einige Male gefordert. Deswegen können sich seine Feldspieler bei ihm bedanken, dass ihre Bemühungen zumindest mit einem Punkt belohnt wurde. Die Mainzer empfangen am kommdenden Freitag die SpVgg Greuther Fürth, während der SC Freiburg einen Tag später in Leverkusen antreten muss.
Ihr Chancenplus vor der Pause konnten die Mainzer nicht nutzen, was die Freiburger durch den Kruse-Treffer fast mit einer Auftaktniederlage des FSV bestraft hätten. Das etwas ungestüme Einsteigen des Freiburger Kapitän Julian Schuster gegen Nicolai Müller brachte die Breigauer um einen Saisonstart mit drei Punkten. Da das Spiel ingesamt ausgeglichen gestaltet wurde, kann sich niemand ernsthaft über die Punkteteilung beschweren.
90
Mit einem Remis trennen sich der SC Freiburg und der FSV Mainz 05.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90
Den fälligen Freistoß führt Julian Schuster aus: aus zentraler Position schlenzt der den Ball in Richtung rechter Pfosten, Christian Wetklo streckt sich und verhindert so die erneute Führung des SC.
89
Gelb für Jan Kirchhoff, nachdem er gegen zum Schuss ausholenden Schuster den Fuß dazwischen gehalten hat. Zudem Freistoß für den SC.
88
Der letzte Wechsel des Spiel: Nicolai Müller wird durch Marcel Risse ersetzt.
86
Auch wenn wir hier keine gemächliche Partie verfolgen: erst jetzt gibt es die erste Verwarnung: Nicolai Müller sieht Gelb.
84
Christian Wetklo nun noch mehr gefordert. Flum bringt Jonathan Schmid an den Ball, der aus der Distanz abzieht. Für den Mainzer Keeper ist der Schuss leicht verdeckt, zudem setzt der Ball auf. Dennoch meistert er die Situation und lenkt den Ball um den Pfosten herum.
83
Sehenswerter Angriff des Sportclub: Max Kruse mit feiner Ballverarbeitung und sehsenwertem Außenristpass auf Sebastian Freis - Wetklo pariert.
82
Baumann direkt auf einen im Mittelfeld postierten Spieler der Mainzer, aber auf seinen Vordermann Fallou Diagne kann er sich verlassen, der Innenverteidiger klärt entschlossen.
81
Elkin Soto hat sich im Duell mit Julian Schuster verletzt und muss behandelt werden.
79
Dritter Wechsel beim SC: für Anton Putsila kommt Ezqquiel ins Spiel.
78
Schmid geht im Duell mit Baumgartlinger im Strafraum der Mainzer zu Boden. Aytekin entscheidet auf Weiterspielen. Eine Entscheidung, mit der Christian Streich gar nicht einverstanden ist.
76
Zdenek Pospech ist für Niko Bungert ins Spiel gekommen.
75
Nikolce Noveski geht kein Risiko ein und köpft die Kugel ins Toraus. Der Ball landet nach der Ecke bei den Gästen und wird sofort in die gegnerische Hälfte gedroschen.
74
Abstoß vom Tor der Freiburger, Oliver Baumann schickt den Ball tief in die Hälfte der Mainzer, was die Gäste nicht daran hindert, die Kugel postwendend zurück zu schicken.
72
Karim Guede ist platt, Streich holt ihn vom Feld. In die Partie kommt Sebastian Freis.
71
Thomas Tuchel nimmt Elfmeterschützen Andreas Ivanschitz aus dem Spiel und ersetzt ihn durch Chinedu Ede.
69
Elkin Soto mit dem hohen Zuspiel auf Adam Szalai, der eindeutig im Abseits steht, Fallou Diagne ist gut und gern einen Meter näher zur Mittellinie postiert. Der Ausgleichstreffer zeigt Wirkung, die Mainzer sind da.
67
Konter der Mainzer, Choupo-Moting bringt Marco Caligiuri an den Ball, der ihn durch das gesamte Mittelfeld schleppt und dann wieder auf den ehemaligen Hamburger bringen möchte. Putsila geht dazwischen.
65
Andreas IVANSCHITZ eiskalt, mit Schmackes jagt er den Ball direkt unter den Querbalken.
65
Tor! SC Freiburg - FSV MAINZ 05 1:1
63
Flum lässt Müller auflaufen, Freistoß für den FSV. Ergebnis ist eine Ecke für die Gäste. Choupo-Moting schlägt den Ball vor das Tor, und dann trifft Schuster Müller am Knie: Elfmeter!
61
Eckball für den FSV von der rechten Seite aus, Elkin Soto verarbeitet die Hereingabe mit einem artistischen Scherenschlag. Genau so spektakulär die Rettungstat Oliver Baumanns, der den Ball mit einer Hand über den Querbalken lenkt.
59
Was für eine Gelegenheit für Jonathan Schmid, nachdem Schuster nach Querpass von Flum scharf vor das Tor gepasst hat. Schmid allerdings muss man zugute halten, dass Bungert gut aufgepasst hat und dank seines Einsatzwillens vor Schmid am Ball war und so zur Ecke retten konnte.
57
Karim Guede kommt auf der linken Außenbahn an den Ball und schließt die Aktion überhastet ab, seine Hereingabe ist ungenau. Schlimmer ist, dass er sich offensichtlich dabei verletzt hat. Streich muss sich Gedanken über seine Herausnahme machen.
54
Julian Schuster schlägt die Kugel auf den kurzen Pfosten auf Immanuel Höhn, der Christian Wetklo etwas wegsperrt. Nicht sonderlich aktiv, aber das wertet Deniz Aytekin als Aktion gegen den Keeper im Fünfmeterraum - Freistoß für den FSV.
53
Die Kulisse ist da, was sich auch auf die Mannschaft überträgt, die durch die Führung sowieso schon an Sicherheit gewonnen hat. Der Sportklub hat in der Vorwärtsbewegung das Tempo erhöht, was nun mit einem weiteren Eckball belohnt wird.
50
Max KRUSE lässt Wetklo mit seinem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Karim Guede hatte mit seinem milimetergenauen Pass in den Lauf des Neuzugangs diese Situation initiiert.
49
Tor! SC FREIBURG - FSV Mainz 05 1:0
47
Nach toller Kombination zwischen Putsila, Kruse und Schuster kommt der Freiburger Kapitän nicht klar an den Ball und verpasst so die Gelegenheit, die Hausherren in Führung zu schießen.
46
Der zweite Durchgang läuft.
46
Der angeschlagene Cedric Makiadi bleibt in der Kabine, er wird durch Johannes Flum ersetzt.
Beide Trainer hatten angekündigt, ihre Mannschaften mit der Vorgabe in die Partie zu schicken, enorme Leistungsbereitschaft und physische Stärke in die Waagschale zu werfen. Das war sicherlich nicht der Grund dafür, dass die Qualität des Spiels Wünsche offen ließ. Die besseren Gelegenheiten, in Führung zu gehen, hatten die Gäste. Zunächst machte Andreas Ivanschitz in der 21. Minute durch seine Abseitsstellung eine Chance für Baumgartlinger im Keim zunichte, vier Minuten später schlug Ginter den vom Österreicher auf das Tor geschickten Ball kurz vor der Linie weg.
45
Feines Zusammenspiel zwischen Kruse und Makiadi. Der Ex-St.-Paulianer passt flach vor das Tor, der Ball allerdings kommt nicht bei Guede an. Und damit ist der erste Durchgang beendet.
43
Immanuel Höhn wird im Zweikampf mit Choupo-Moting schmerzhaft getroffen. Der Mainzer tröstet den Freiburger Außenverteidiger. Soviel Mitleid hat der Angreifer ein paar Augenblicke später nicht parat, leichtfüßig düpiert er Höhn.
42
Soto mit feiner Balleroberung im Mittelfeld, Makiadi setzt nach und holt den kolumbianischen Mittelfeldspieler von den Beinen. So kommt natürlich kein Spielfluss zustande.
40
Elkin Soto springt unmittelbar vor dem Strafraum der Ball an den Arm. Freistoß für den SC. Max Kruse läuft an, jedoch an der Kugel vorbei. Jonathan Schmid hingegen führt den Freistoß aus und schlenzt die Kugel knapp am Tor der Mainzer vorbei.
38
Jan Kirchhoff drischt den Ball in die gegnerische Hälfte, die Kugel landet bei Oliver Baumann. Wer's mag. Die Hektik spricht für das Engagement der Spieler, mehr nicht.
36
Elkin Soto bekommt zwei Mal auf der linken Außenbahn die Möglichkeit, vor das Tor zu flanken. Beide Male landet der Ball auf dem Kopf eines Gegenspielers. Das passt ins Bild, und das kann Tuchel nicht gemeint haben, als er ankündigte, englisches Flair verbreiten zu wollen.
33
Christian Wetklo nun wesentlich ruhiger als ein paar Augenblicke zuvor bei der Rettungsaktion gegen den schnell nachsetzenden Karim Guede. Der Mainzer Keeper lässt sich viel Zeit, bis er eine Anspielstation findet. Leerlauf in der Partie.
30
Andreas Ivanschitz steht an der Eckfahne, er schlenzt die Kugel vor das Tor, Oliver Baumann klärt mit den Fäusten. Gegenangriff der Freiburger, Diagne und Kirchhoff gehen an der Seitenlinie energisch zum Ball, Aytekin lässt trotz der Protest Tuchels weiterspielen.
28
Auch wenn der Torerfolg bisher ausbleibt: die Mainzer haben das Kommando übernommen. Nun allerdings ein Foulspiel im Mittelfeld, Baumgartlinger verursacht einen folgenlosen Freistoß .
25
Das wird Tuchel ärgern. Nicolai Müller passt in den Lauf von Andreas Ivanschitz, der ohne Gegenspieler auf das Tor der Gastgeber gehen kann. Oliver Baumann drängt ihn vom Tor ab, Ivanschitz bringt die Kuge im Fallen aus spitzem Winkel auf das Tor, wo Matthias Ginter vor der Linie rettet.
21
Da hat Oliver Baumann enormes Glück. Viel zu riskant passt er auf Ginter, der sofort von Johann Baumgartlinger unter Druck gesetzt wird. Die Mainzer Balleroberung bringt nichts ein, da er zu weit vorne steht und bei der Ballannahme im Abseits steht.
18
Die Präzision fehlt, auf beiden Seiten. Die Mainzer erobern den Ball im Mittelfeld, Andreas Ivanschitz passt sofort scharf in Richtung Strafraum, wo Adam Szalai zwar mit dem Zuspiel rechnet, aber einen etwas ungünstigen Laufweg eingeschlagen hat.
16
Die Freiburger führen ihren Einwurf zu schnell aus, der ins Aus gegangene Ball prallt von der Bande zurück ins Feld. Mit zwei Bällen auf dem Rasen möchte Deniz Aytekin die Partie nicht fortsetzen. Nachvollziehbar.
14
Der Ball muss ausgetauscht werden, die Kugel ist lädiert. Das geht schnell, die Mainzer greifen über Eric-Maxim Choupo-Moting an. Kein Erfolg, aus spitzem Winkel schickt er den Ball neben das Tor.
13
Entwarnung beim SC: Cedric Makiadi hatte sich beim verheißungsvollen Angriff der Gäste verletzt und war vom Platz gehumpelt. Er scheint aber weiterhin mitwirken zu können. Und nun erst er wieder auf dem Platz.
11
Riesengelegenheit für die Mainzer: Andreas Ivanschitz schickt Nicolai Müller mit der Hacke in den freien Raum, der völlig ungestört über halblinks in Richtung Tor gehen kann. Die Präzision im Abschluss fehlt: Müller drischt die Kugel knapp neben das Tor, der Ball prallt vom Zaun zurück auf das Feld.
8
Das wird Thomas Tuchel nicht gefallen. Die überfallartigen Angriffe, die er im Spiel seiner Mannschaft vorgesehen sind, kommen nicht zustande. Die Gäste werden in ihre eigene Hälfte gedrängt. Die Ecke für den SC ist folgenlos , Aytekin will ein Foul an Wetklo gesehen haben und entscheidet auf Freistoß zugunsten des FSV.
6
Der Versuch eines Befreiungsschlags misslingt, Christian Wetklo muss sich arg strecken, um einen weiteren Eckball für die Hausherren zu verhindern. Es klappt, er erwischt den Ball knapp vor dem Toraus.
5
Weiterhin der Sportklub am Drücker. Gute Stimmung an der Dreisam, die Supporter der Gastgeber treiben ihre Elf nach vorne.
3
Eckstoß für den SC, Schuster schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten. Die Mainzer stehen gut, die Gefahrensituation im Strafraum der Gäste wird sofort bereinigt.
2
Niko Bungert ist vor Max Kruse am Ball und schlägt den Ball ins Seitenaus. Der SC übernimmt die Initiative. Wenige Augenblicke ist Kruse zentral vor dem Strafraum am Ball und möchte in den Rückraum ablegen - der Pass gerät zu kurz.
1
Die Partie läuft!
Die Unparteiischen führen beide Mannschaften auf das Feld. Referee Deniz Aytekin, seine Assistenten Guido Kleve und Benjamin Brand sowie der Vierte Offizielle Benjamin Cortus werden die Partie leiten.
Streich muss mit Daniel Caligiuri, Mensur Mujdza und Jan Rosenthal auf drei schmerzlich vermisste Stammspieler verzichten. Insbesondere die Ausfälle der beiden Mittelfeldakteure stellt den SC-Coach vor Probleme. Mujdza, Rosenthal und Santini werden durch Höhn, Guede und Putsila ersetzt. Umso glücklicher wird er darüber sein, dass Max Kruse vor einer Woche im DFB-Pokal demonstrierte, dass seine Verpflichtung richtig war. Wesentlich entspannter die personelle Situation beim FSV Mainz 05, keine Veränderungen in der Startelf.
Tuchels Kollegen Christian Streich ist natürlich nicht entgangen, welchen Wert Tuchel auf Fitness und hohes Tempo von Beginn an legt, zumal diese Spielweise in der vergangenen Spielzeit zum Markenzeichen der 05er geworden war. So betonte Streich während der letzten Pressekonferenz die athletischen und physischen Stärken der Gäste. Deswegen müsse er das Hauptaugenmerk darauf legen "viele Spieler auf dem Platz zu haben, die läuferisch und athletisch dagegenhalten können. Wir müssen so viele Spieler wie möglich auf den Platz bringen, die ihre Aufgaben abarbeiten können und die körperlich wie läuferisch in einem Top-Zustand sind." Angesichts der Ansprüche beider Trainer können wir sicher sein, dass alle Spieler begrüßen, nicht wie schon am letzten Pokalwochenende bei Temperaturen von über 30°C auflaufen zu müssen.
Während der letzten Saison wurde in der Premier League die Spielweise des Aufsteigers Swansea City bewundert, englische Journalisten tauften die Elf in "Swanselona" um. Trainer Brendan Rodgers soll mit Neuzugängen wie Joe Allen und Nuri Sahin diesen Stil an der Anfield Road etablieren, sein Nachfolger Brian Laudrup das Erfolgsmodell bei den Swans fortsetzen, was am 1. Spieltag mit einem 5:0-Auswärtssieg bei QPR eindrucksvoll klappte. FSV-Coach Johannes Tuchel hätte sicherlich auch nichts dagegen einzuwenden, würden Julian Baumgartlinger und Adam Szalai über das Können eines Xavi oder Pedro verfügen. Während in England ist die Primera Division sportliches Vorbild ist, eifert man in Mainz dem auf der Insel gepflegte Tempofussball nach: Tuchel möchte "englisches Flair versprühen."
Am letzten Pokal-Wochenende tat sich der Sportclub zwar schwer, am Ende aber stand der 2:1-Sieg bei Victoria Hamburg. Die Mainzer hatten es da beim 4:0 in Koblenz gegen Roßbach/Verscheid etwas glatter hinbekommen. Die Bilanz beider Mannschaften seit 1988 ist recht ausgeglichen, neun Siege für Freiburg, deren acht für den FSV, acht Mal ging es unentschieden aus.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius