ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
08:29:57
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen aus Freiburg und wünsche einen schönen Restabend.
Freiburg klettert durch den Sieg vorerst bis auf den 13. Tabellenplatz und überholt Stuttgart, Hamburg und Berlin. Schalke befindet sich nur noch auf dem 11. Tabellenplatz, drei Punkte vor den Breisgrauern. Am nächsten Spieltag geht es für die Freiburger nach Mainz, Schalke empfängt zuhause den VfL Wolfsburg. Auch diese Spiele gibt es dann natürlich wieder bei uns im Liveticker zum Mitlesen. Seien Sie auch dann wieder dabei.
Der SC Freiburg fährt seinen ersten Heimsieg der laufenden Spielzeit ein. Schalke brachte heute nur 20 gute Minuten in Durchgang eins auf den Rasen. In der zweiten Hälfte spielten die Freiburger ein uninspiriertes Schalke teilweise schwindelig. Dass es nicht hoch höher ausging, haben die Schalker der mangelnden Chancenverwertung der Freiburger und der Leistung ihres Torhüters Ralf Fährmann zu verdanken. Di Matteo muss sich in den nächsten Wochen etwas einfallen lassen, sonst kehrt auf Schalke ganz schnell wieder die gewohnte Unruhe ein.
90
Das war's. Schalke verliert in Freiburg mit 0:2.
90
Anstatt das Schalke hier in der Schlussphase noch mal alles nach vorne wirft, ist der SC Freiburg die Mannschaft, die eher noch das dritte macht. Torschussverhältnis in Durchgang zwei: 13:6 für Freiburg.
90
Vier Minuten werden noch nachgespielt in Freiburg.
88
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. nach einem starken Auftritt hat Mehmedi Feierabend für heute, Guede darf die restlichen Minuten auf dem Platz verbringen.
86
Die Schalker lassen schon die Köpfe hängen. Man hat nicht das Gefühl, als würde von den Mannen aus dem Ruhrgebiet noch etwas nach vorne kommen.
84
Choupo-Moting mal wieder mit einem guten Versuch für die Gäste. Aus 20 Metern halblinker Position verfehlt er den rechten Winkel nur um wenige Zentimeter. Da wäre Bürki geschlagen gewesen.
82
Die Zuschauer in Freiburg sind natürlich sehr gut drauf. Seit gut 15 Minuten schallen schon Lieder wie "Oh wie ist das schön" durch das Schwarzwald-Stadion. Nachvollziehbar, denn die Freiburger liefern ein klasse Spiel ab.
80
Mehmedi mit dem bereits neunten Torschuss im zweiten Durchgang für die Freiburger. Aus 18 Metern zentraler Position zwingt er Fährmann zu einer Glanzparade. Der Schalke-Schlussmann kratzt die Kugel aus dem rechten Torwinkel.
78
Freiburg spielt das clever. Defensiv arbeiten alle elf mit nach hinten und machen die Räume für Schalke extrem eng, in der Offensive bleiben sie stets gefährlich.
76
Huntelaar bekommt kaum Bälle in der Spitze. Bis auf seine Chance im ersten Durchgang hat er noch keinen Torschuss abgegeben.
74
Auch die Schalker wechseln erneut. Tranquillo Barnetta kommt für Jan Kirchhoff ins Spiel.
73
Streich wechselt das zweite Mal. Für den starken Kerk kommt Mike Frantz in die Partie.
72
Schalke fehlt die Kreativität. Weder Max Meyer in der ersten Hälfte noch Boateng verleihen dem Schalker Spiel den benötigten Spielwitz. Keine Überraschungsmomente bei Königsblau.
69
Darida hat auf dem linken Flügel viel zu viel Platz und Zeit zum Flanken und bringt den Ball in die Mitte. Aogo hat zwei Mal die Chance den Ball per Kopf zu klären, köpft ihn jedoch genau vor die Füße von Schmid, der aus neun Metern rechter Position per Dropkick in den linken Winkel schießt. Sein erstes Saisontor.
68
Tooooooooooooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 - 2:0 - Torschütze: Jonathan Schmid
67
Freis geht unter Applaus vom Platz und wird durch Schahin ersetzt. Starke Leistung des Ex-Kölners Freis, der immer wieder Lücken für seine Mitspieler in der Schalke-Defensive reißen konnte.
65
Günter schießt Boateng aus kürzester Distanz den Ball an die Hand. Zwayer zeigt dem Deutsch-Ghanaer dafür die Gelbe Karte. Das ist ein bisschen kleinlich.
63
Der nächste Versuch kommt von Darida. Sein Distanzschuss aus 22 Metern landet aber in den Armen des guten Schalke-Keepers Ralf Fährmann. Von Schalke kommt kaum noch etwas in der Offensive.
62
Schalke ist mittlerweile gut bedient mit dem 0:1. Freis setzt sich auf dem linken Flügel im Dribbling durch und zieht in Arjen-Robbe-Manier in den Strafraum ein, wo sein Schussversuch aber abgeblockt wird.
60
Schmid kommt in der rechten Strafraumhälfte zum Abschluss. Sein Ball fliegt in Richtung langes Toreck, doch Fährmann lenkt die Kugel noch mit den Fingerspitzen an die Latte. Starke Aktion von beiden.
58
Zweiter Wechsel bei den Schalkern. Der schwache Sidney Sam verlässt den Platz und wird durch Obasi ersetzt.
57
Höwedes sieht die nächste Gelbe der Partie wegen eines taktischen Fouls an Freis. Für ihn die erste Karte der Saison.
55
Im Stadion befindet sich auch Joachim Löw, der ja des Öfteren bei Spielen des SC vor Ort ist. Höchstwahrscheinlich will er sich von der Form seiner Nationalspieler überzeugen. Max Meyer konnte in der ersten Hälfte nicht überzeugen.
52
Kerk verliert auf der linken Abwehrseite ein Laufduell mit Uchida und kann sich dann nur mit einem Foul helfen. Den Freistoß führt Aogo aus und bringt ihn hoch in den Sechzehner, wo Höwedes den Ball gut einen Meter über den Kasten köpft.
50
Das Publikum ist nach der ersten guten Aktion sofort wieder da. Von den Schalke-Fans ist relativ wenig zu hören.
48
Schmid hat die erste gute Gelegenheit der zweiten Hälfte. Mehmedi kommt über die linke Seite und legt auf Höhe des Sechzehners quer zum völlig freistehenden Schmid. Aus 18 Meter Torentfernung halbrechter Position schießt der Freiburger aber weit über den Kasten.
46
Weiter geht's. Durchgang zwei wurde soeben angepfiffen.
46
Schalke tauscht zu Beginn der zweiten Hälfte das erste Mal. Max Meyer bleibt draußen, Boateng ist in der zweiten Halbzeit mit dabei.
Freiburg führt zur Pause verdient gegen die favorisierten Schalker. Nach einer ordentlichen Anfangsphase von Königsblau bekamen sie in der 22. Minute den Gegentreffer durch Günter. Schalke wirkte geschockt und bekam nach vorne nicht mehr viel zu Stande. Die Freiburger fühlen sich sichtlich wohl in ihrer Rolle als konternde Heimmannschaft und wirken bissig und gierig. Von Schalke muss mehr kommen in der zweiten Hälfte. Gleich geht's weiter.
45
Halbzeit in Freiburg. Schiedsrichter Zwayer pfeift zur Pause.
45
Eine Minute wird in Durchgang eins noch nachgespielt.
43
Schalke hat zwar knapp 65 Prozent Ballbesitz, bekommt aber kaum Abschlüsse zu Stande, die Bürki im Tor der Gastgeber vor echte Probleme stellen würden.
41
Freis begeht ein taktisches Foul an Marco Höger. Für den Freiburger die erste Gelbe Karte der Saison.
39
Schiedsrichter Felix Zwayer geht zur Coaching-Zone der Gäste und ermahnt Di Matteo samt seines Assistenten. Da gefällt dem Schiedsrichter das ständige lautstarke Gestikulieren der Schalke-Führung überhaupt nicht.
36
Dennis Aogo sieht seine fünfte Gelbe Karte wegen Meckerns und fehlt damit im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.
34
Freiburg wird nun auch optisch überlegener. Schalke muss aufpassen hier nicht den Faden zu verlieren.
32
Choupo-Moting setzt sich auf der linken Seiten gegen Riether durch und bringt den Ball von der Grundlinie vor den Kasten. Bürki lässt den Ball passieren, dahinter befindet sich jedoch kein Schalker. Der Ball kullert aus dem Strafraum.
30
Die Gastgeber fühlen sich wohl in Ihrer Rolle. Der Sportclub lässt das Spiel auf sich zukommen und bekommt nach Ballgewinnen dann immer wieder Räume.
28
Ein schnell ausgeführter Freistoß der stärker werdenden Freiburger bringt Riether auf links in eine gute Flankenposition. Seine Hereingabe findet Kerk im Strafraum, der sofort abzieht. Sein abgefälschter Ball landet aber bei den Schalkern, die jetzt klären können.
26
Schalke liegt bereits zum siebten Mal in dieser Saison zurück. Den Schalkern gelang danach bislang noch kein einziger Sieg. Zwei Mal spielte man wenigstens noch unentschieden.
23
Zweiter gefährlicher Angriff der Freiburger und direkt der erste Treffer. Günter gewinnt im Mittelfeld den Ball, Mehmedi schaltet am schnellsten und schickt Freis auf dem linken Flügel steil. Zehn Meter vor der Grundlinie bringt der Ex-Kölner den Ball flach an den Elfmeterpunkt, wo Günter in Mittelstürmer-Manier bereit steht und sein erstes Saisontor erzielt.
22
Toooooooooooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 1:0 - Torschütze: Christian Günter
20
Mehmedi versucht es mal aus der Distanz mit einem Schuss auf den Kasten von Fährmann. Sein Ball ist abgefälscht, landet dann aber in den Armen von Fährmann.
18
Sam hat den nächsten Abschluss für Königsblau. An der rechten Strafraumkante schlägt er einen Haken nach innen und schließt dann mit links ab. Auch dieser Ball landet in den Armen von Bürki.
16
Uchida bringt den Ball von der rechten Seite flach in den Strafraum, wo Meyer frei steht und die Kugel kontrollieren kann. Aus 13 Metern zentraler Position bekommt er aber keinen gefährlichen Abschluss zu Stande. Bürki hat ihn sicher.
14
Schalke agiert dominant, Freiburg spielt abwartend, auf Konter lauernd. Jeweils eine große Chance gab es für beide Teams bislang.
12
Meyer versucht Huntelaar erneut steil zu schicken, doch der Ball ist zu hart gespielt. Der Niederländer kommt nicht an die Kugel, Bürki nimmt sie auf.
10
Starke Aktion von Huntelaar, der am Sechzehner relativ frei in Schussposition gelangt und mit einem Haken Torrejon aussteigen lässt. Seinen Abschluss aus 15 Metern wehrt Bürki aber zur Seite ab, ehe seine Mannschaftskollegen den Ball endgültig aus der Gefahrenzone befördern.
8
Freiburg mit vielen leichten Ballverlusten im Spielaufbau. Schalke stellt das Mittelfeld gut zu, sodass die Hausherren nur schwer den freien Mann finden.
6
Die erste dicke Gelegenheit hat aber der SC Freiburg. Mehmedi schickt Freis auf der rechten Seite, der in den Strafraum einzieht und aus spitzem Winkel sieben Meter vor dem Tor das lange Eck anvisiert. Fährmann fährt ganz stark den Fuß aus und rettet für die Schalker.
5
Die ersten Minuten gehören den Schalkern. Viele Ballaktionen der Gäste, die versuchen schnell in die Spitze zu spielen.
3
Huntelaar holt den ersten Eckball für die Schalker heraus. Sam bringt ihn von der rechten Seite an den Fünfer, wo Choupo-Moting am höchsten steigt und den Ball knapp am linken Pfosten vorbei köpft.
1
Los geht's. Der Ball rollt in Freiburg.
Bei den Schalkern steht zum 18. Mal in Folge eine veränderte Startelf auf dem Feld. In der heutigen Partie ist Sam für den verletzten Julian Draxler mit dabei. Ein schlechtes Omen für die Abergläubigen unter uns ist die Aufstellung des Ex-Gladbachers Roman Neustädter in der Viererkette. Zwei der letzten drei Partien mit Neustädter in der Innenverteidigung gingen verloren (1:2 in Sinsheim, 2:4 in Lissabon).
Die Geschichte zwischen den beiden Teams spricht ausgeglichenere Sprache als so manch einer denken würde. Von 30 Spielen gewannen die Schalker 14, die Freiburger elf. Fünf Mal trennten siech beide Teams unentschieden. Die letzten drei Partien gewannen allerdings allesamt die Schalker.
Der letzte Auswärtssieg der Schalker datiert vom 5. Spieltag. Das 3:0 in Bremen war gleichzeitig der einzige Auswärtserfolg für Schalke in dieser Saison. Doch das ist kein Grund pessimistisch zu werden. Die Freiburger holten zuhause noch gar keinen Dreier. Drei Mal spielten die Breisgauer unentschieden und bleiben so schon länger hinter ihren eigenen Ansprüchen etwas zurück. Es gilt also für beide Seiten heute den Negativtrend bei Heim- bzw. Auswärtsspielen ins Positive zu ändern.
Der Tabellensechzehnte empfängt den Tabellenachten. Durch den Sieg am letzten Spieltag in Köln, konnten die Breisgauer den BVB hinter sich lassen und belegen jetzt den Relegationsplatz. Gleichzeitig war der 1:0-Erfolg gegen die Geißböcke der erste Saisonerfolg der Streich-Truppe. Bei den Schalkern läuft es momentan wie immer - nicht wirklich konstant. Aus den letzten vier Bundesligapartien holten die Gelsenkirchener zwei Siege und zwei Niederlagen.
Roberto Di Matteo schickt folgende elf Spieler von Beginn an aufs Feld: Fährmann - Uchida, Höwedes, Neustädter, Aogo - Höger, Kirchhoff - Sam, Meyer, Choupo-Moting - Huntelaar.
Der SC Freiburg geht wie folgt ins Duell mit dem FC Schalke 04: Bürki - Riether, Torrejon, Mitrovic, Günter - Schmid, Darida, Höfler, Kerk - Mehmedi, Freis.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius