ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:29:42
Ticker-Kommentator: Eugen Epp
Das soll es für heute aus dem Breisgau gewesen sein. Ich verabschiede mich und wünsche noch einen schönen Samstag!
Kurzer Ausblick: Augsburg spielt am nächsten Samstag gegen Hannover 96. Die Freiburger können schon am Freitag bei der Hertha wieder Punkte gegen den Abstieg sammeln.
Eine Position nach unten geht es für den SC, der jetzt auf Platz 17 steht. Resultate wie das 3:0 des HSV gegen Dortmund setzen den Sportclub weiter unter Druck.
Der Höhenflug des FC Augsburg geht weiter - die Fuggerstädter rücken auf Rang acht vor. Noch bemerkenswerter: Nur noch ein Punkt trennt den FCA von Europapokalrang sechs.
Zwar hätte der SCF in der Schlussphase höchstwahrscheinlich einen Elfmeter bekommen müssen, als Günter im Strafraum gelegt wurde. Aber war diese Szene tatsächlich spielentscheidend? Auch Augsburg wurde ein klarer Handelfmeter versagt. Insofern fällt das vielleicht in die Kategorie "ausgleichende Gerechtigkeit".
Freiburg zeigte eine kämpferische Leistung, die aller Ehren wert war, machte die Räume eng, muss sich aber auch fragen lassen, warum sie am Ende die Führung nicht durchbringen konnten. Zumindest ein Punkt wäre drin gewesen.
Jetzt erst einmal durchatmen - welch ein Spiel! Augsburg gewinnt zum ersten Mal in Freiburg, dahin war es allerdings ein langer Weg. In einem ungeheuer intensiven, kampfbetonten Spiel ging der FCA früh in Führung, gab das Spiel dann aber aus der Hand und lag zwischenzeitlich 1:2 hinten. Am Ende steht aber dank einer starken Aufholjagd ein 4:2-Sieg.
90
Dann ist das Spiel aus!
90
Freiburg kann den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären, HAHN nutzt die Chance und macht alles klar.
90
TOR! Freiburg - AUGSBURG, Hahn!
90
Esswein ist durch, marschiert auf Baumann zu - aber der Keeper hält Freiburg mit einer Wahnsinnsparade im Spiel.
90
Freiburg wirft noch einmal alles nach vorn, kommt aber nicht durch.
90
Moravek kommt für Altintop, Augsburg nimmt noch etwas Zeit von der Uhr.
90
Schuster kommt für Darida.
87
Zulechner kommt für Fernandes.
87
Die Riesenchance zum erneuten Ausgleich! Nach einem Freistoß von Schmid kratzt Manninger gegen Höhn den Ball gerade noch von der Linie.
86
Günter geht im Strafraum gegen Hong zu Boden! Elfmeter? Nein, sagt Gräfe - und gibt Gelb für eine Schwalbe.
85
Niemand ist bei ALTINTOP, nachdem ihn Verhaegh von der rechten Seite mit einem Flankenball findet. Der Türke hat keine Mühe einzuschieben. Auf der SCF-Seite gibt es nur noch leere Blicke.
84
TOR! Freiburg - AUGSBURG, Altintop!
83
Günter bringt einen Freistoß hinein, ber Manninger ist mit beiden Fäusten da. Geklärt.
80
Der blasse Klaus wird ausgewechselt, für ihn steht jetzt Coquelin auf dem Feld.
79
Augsburg sogar kurz vor dem 3:2. Ostrzolek wird im Strafraum von drei Freiburgern nicht gestört, aber seinen Schuss entschärft Baumann mit einem Reflex.
78
Hahn flankt von rechts, Esswein steckt noch einmal durch auf VERHAEGH und der zieht humorlos ab. Ausgleich!
78
TOR! Freiburg - AUGSBURG 2-2, Verhaegh!
77
Glück für den SC, dass es in dieser Situation keinen Elfmeter gab. Ansonsten geht die Führung aber durchaus in Ordnung.
76
Verhaegh mit dem Nachschuss! Krmas ist mit der Hand dazwischen! Aber die Pfeife bleibt stumm, Gräfe gibt nach dem eindeutigen Handspiel keinen Strafstoß.
75
Den Freistoß aus mehr als 30 Metern Distanz schießt Werner in die Mauer.
74
Klaus bringt im Eifer des Gefechts Altintop zu Fall. Gelb!
73
Nach einer zunächst abgeblockten Flanke nimmt MEHMEDI den Ball von linken Strafraumeck mit vollem Risiko. Den erwischt er perfekt, das Ding rauscht unhlatbar in die lange Ecke.
73
TOR! FREIBURG - Augsburg 2-1, Mehmedi!
70
Torchancen sind in der zweiten Halbzeit Mangelware. Der letzte Ball kommt so gut wie nie an, beide Mannschaften halten sich hier auf Armlänge.
69
Klaus versucht Mehmedi einzusetzen, aber einmal mehr landet der Ball in der Augsburger Verteidigung. Diesmal war Verhaegh dazwischen.
67
Der sehr bewegliche und engagierte Ji wird ausgewechselt und durch Esswein ersetzt. Der Winterneuzugang gibt heute sein Debüt für den FCA.
64
Freiburg ist die laufstärkste Mannschaft der Liga und zeigt genau diese Tugend auch heute wieder. Es bleibt beim Unentschieden, das Spiel ist weiter geprägt von Kampf, engen Räumen und leider recht wenig Spielfluss.
62
Ji wirft sich in eine Flanke von links, erwischt den Ball mit dem Kopf, lenkt ihn aber über den Kasten.
60
Der gelb-rot-gefährdete Callsen-Bracker muss jetzt raus, für ihn kommt Hong.
57
Callsen-Bracker lässt Darida auflaufen, aber das war kein Foulspiel und somit auch keine Ampelkarte, entscheidet Gräfe. Die Freiburger Zuschauer sind damit nicht zufrieden.
54
Dafür jetzt ein Augsburger Freistoß nach einem harten Einsteigen von Sorg, 35 Meter vor dem Tor. Callsen-Bracker hämmert das Leder in die Arme von Baumann.
53
Klavan bearbeitet Mehmedi an der rechten Auslinie mit dem Ellenbogen, bekommt aber doch einen Einwurf. Eine etwas schwer nachvollziehbare Entscheidung.
52
Vogt mit einer Flanke aus dem Halbfeld - zu flach, zu unplatziert, direkt vor die Füße der Verteidigung. Momentan kommt auf beiden Seiten kaum ein gefährlicher Ball an.
50
Sorg sucht von den rechten Seite mal den Abschluss, verfehlt das Tor aber doch recht deutlich.
49
Aber auch auf der anderen Seite gibt es kaum ein Durchkommen. Krmas fängt einen Pass von Werner ab, wieder Ballbesitz Freiburg.
48
Das Spiel entwickelt sich weiter wie in Halbzeit eins: Im Moment lässt Freiburg den Ball laufen, findet aber in der Augsburger Formation keine Lücke.
46
Es geht weiter bei hartnäckigem Regen.
Das Spiel war definitiv besser anzuschauen als es die Paarung möglicherweise nominell vermuten ließ. Auch wenn sich die ersten 45 Minuten nicht auf dem höchsten spielerischen Niveau bewegten, fehlte es nie an Leidenschaft und Tempo. Beide Seiten arbeiteten sehr gut gegen den Ball, ließen wenige gefährliche Offensivaktionen zu und zeigten ein intensives Spiel. Da freut man sich auf die zweite Halbzeit.
45
Nach einer Minute Nachspielzeit ist Halbzeit.
45
Hahn kann es auch am eigenen Strafraum: Er stoppt Günter mit einer starken Grätsche, bevor der Freiburger abziehen kann.
45
Beide Mannschaften arbeiten sehr diszipliniert, lassen kaum etwas zu. Dadurch entsteht ein gewisses Defizit an Großchancen.
42
Aus sehr ähnlicher Position versucht es Schmid, aber auch sein Schuss geht am langen Pfosten vorbei.
41
Und dann auch endlich eine echte Chance: Langer Ball an den Strafraum auf Mehmedi, der den Ball gegen Callsen-Bracker behauptet und dann von rechts am linken, langen Eck vorbeizieht.
41
Starke Balleroberung der Freiburger, aber Darida verliert den Ball gegen Klavan. Es geht weiter hin und her.
40
Ganz abgebrüht lässt Vogt Fernandes auflaufen und den Ball ins Aus trudeln. Abstoß Manninger.
38
Dieses Spiel mit seinen bissigen Zweikämpfen und dem frühen Attackieren beider Mannschaften macht Spaß. Mal schauen, ob die Teams das aufrechterhalten können.
35
Günter mit einem kleinen Aussetzer im Strafraum, eine Flanke bekommt er nicht aus der Gefahrenzone. Ostrzoleks Nachsetzen wird von Höhn zur Ecke geklärt.
34
Nächste kleine Fehlentscheidung: Statt Abstoß Augsburg gibt es Eckball Freiburg. Der bringt aber nichts ein.
33
Sorg unterzieht das Trikot von Ji einem kleinen Textiltest, aber Gräfe konnte da kein Foul erkennen. Der Südkoreaner versteht die Welt nicht mehr - zu Recht.
32
Im Gegenzug zieht Ginter aus 18 Metern ab, Klavan blockt mit dem Hinterteil.
32
Schöne Verlagerung von Werner auf Ji, der den Platz sofort nutzt und den Weg zum Tor sucht. Sein Schuss ist aber zu harmlos, um Baumann in Verlegenheit zu bringen.
29
Szenenapplaus für Schmid, der mit hohem Laufeinsatz Ostrzolek schon am eigenen Strafraum unter Druck setzt und tatsächlich die Spieleröffnung verhindert.
29
Es ist ein sehr ausgeglichenes und intensives Spiel, in dem beide Mannschaften gut gegen den Ball arbeiten und wenig zulassen. Vor allem den Freiburgern merkt man aber: Hier ist Abstiegskampf - mit Betonung auf Kampf!
26
Wieder geht Fernandes hart in den Zweikampf, trifft den Knöchel von Vehaegh, der zunächst liegen bleibt. Fernandes, schon gelb-belastet, sollte sich womöglich etwas zurücknehmen.
23
Klaus flankt von rechts in den Strafraum, Klavan klärt am Fünfer zunächst mit dem Kopf. Freiburg merkt man nach dem Rückstand an, um wie viel es heute geht.
21
Nächster gelber Karton. Diesmal räumt Fernandes Baier mit beiden Beinen ab, eine ziemlich unnötige Aktion.
20
Es wird leicht hektisch: Klaus liegt am Boden nach einem Freistoß gegen Callsen-Bracker, der Augsburger hatten den Ellbogen ausgepackt. Dafür sieht Callsen-Bracker Gelb, es ist seine fünfte, er fehlt gegen Hannover in der nächsten Woche.
18
Den anschließenden Freistoß zimmert SCHMID mit vollem Karacho in den linken Winkel. Der Schuss aus etwa 30 Metern war zwar noch leicht abgefälscht, dennoch: Was für ein Tor!
17
TOR! FREIBURG - Augsburg 1-1, Schmid!
16
Baier geht mit offener Sohle in den Zweikampf gegen Darida und sieht dafür Gelb.
15
Höhn kann einen Ball gegen Ji nicht kontrollieren, der Augsburger Stürmer setzt erneut Werner ein. Der Torschütze des 1:0 zieht aus 20 Metern ab - knapp über den Kasten.
13
Augsburg macht die Räume eng und nimmt Freiburg dadurch die Anspielpositionen. Der lange Verlegenheitsball von Fernandes landet direkt in den Armen von Manninger.
9
Jubiläum für die Augsburger: Der Treffer von Werner war das 100. FCA-Tor in der Bundesliga.
8
Manningers langen Abstoß verlängern erst Altintop, dann Hahn direkt in den Lauf von WERNER. Der ist scheller als Krmas und behält aus 14 Metern vor Baumann die Nerven.
7
TOR! Freiburg- AUGSBURG 0-1, Werner!
7
Darida kommt nach einem Abwehrschnitzer an den Ball, leitet ihn weiter auf Mehmedi. Der lässt einen Augsburger aussteigen und schlenzt den Ball dann aus 15 Metern über das Tor.
5
Wieder Baier, diesmal mit einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld. Das ist aber noch kein Problem für Baumann.
3
Chipball von Baier auf die Viererkette der Breisgauer, der Ball wird von Krmas mit gutem Stellungsspiel abgefangen.
2
Werner versucht auf links, zum ersten Mal den Turbo einzuschalten. Sorg kocht ihn ab. Das wird ein interessantes Duell werden.
1
Freiburg stößt an, das Spiel geht los.
Im Mage-Solar-Stadion, wie das einstige Dreisamstadion auf Neudeutsch heißt, hat es kurz vor dem Anpfiff leicht angefangen zu regnen. Gleich beginnt die Partie.
Geleitet wird die Partie heute von einem der Besten seiner Zunft in Deutschland. Manuel Gräfe durfte im Mai das DFB-Pokal-Finale pfeifen, heute wacht er über dieses Spiel.
Trotz der Packung in München stellt Christian Streich seine Mannschaft nicht um. Beim FCA fehlt Stammtorwart Hitz weiterhin wegen einer Bauchmuskelzerrung, für ihn steht wieder Manninger zwischen den Pfosten. Auf der anderen Seite der Elf - im Sturm - ersetzt Ji Milik.
Der Sportclub ist am vergangenen Wochenende auf den Relegationsplatz abgerutscht - nach der tollen Vorsaison ist der Abstiegskampf längst Realität. Vor allem in der Offensive könnte es besser laufen. Nur Schlusslicht Braunschweig schoss weniger Tore als der SC. Vor einer Woche kassierten die Freiburger beim Tabellenführer FC Bayern eine 0:4-Klatsche - aber das ist ja schon ganz anderen Teams passiert ...
Immerhin: Das Hinspiel gewann der FCA im eigenen Stadion mit 2:1. Es war der erste Sieg in der Bundesliga gegen Freiburg.
Beim SC Freiburg spricht die Zahlenlage aber nicht unbedingt für ein weiteres Erfolgserlebnis. Achtmal trat Augsburg im Breisgau an, achtmal fuhr der Klub ohne Punkt nach Hause. Das Torverhältnis: 0:13. Trainer Weinzierl will die schwarze Serie endlich beenden: "Wir wollen in Freiburg mindestens die Distanz zum Gegner wahren und wenn es geht, dort gewinnen."
Der FC Augsburg beeindruckt derzeit regelmäßig die Konkurrenz in der Bundesliga. Mit kleinem Geld und ohne große Stars im Kader halten sich die Augsburger auf einem sehr respektablen neunten Platz, weit weg von der Abstiegszone, dafür aber sogar mit Außenseiterchancen aufs internationale Geschäft. In der vergangenen Woche gab es allerding einen kleinen Dämpfer: mit 0:1 verlor die Mannschaft von Markus Weinzierl gegen den 1. FC Nürnberg, nach zuvor acht Ligaspielen ohne Niederlage.
Der FC Augsburg spielt heute mit: Manninger - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek - Vogt, Baier - Hahn, Altintop, Werner - Ji
Der SC Freiburg spielt heute mit: Baumann - Sorg, Krmas, Höhn, Günter - Schuster, Fernandes, Ginter, Klaus - Darida, Mehmedi
Sämtliche acht Pflicht-Gastspiele in Freiburg verloren die Augsburger und erzielten dabei nicht einen einzigen Treffer! 0:13 Tore lautet die verheerende Bilanz. Die Breisgauer holten zwar sieben Punkte aus den letzten drei Heimspielen (nach zuvor acht Spielen in Folge ohne Sieg), verbuchten in den letzten drei Runden aber insgesamt nur einen Zähler. Nur Schlusslicht Braunschweig (15) erzielte weniger als die 20 Tore der Breisgauer, deren nächster Gegentreffer der 100. unter der Regie von Trainer Christian Streich ist. Augsburg hat seit dem 0:3 in München vom 9. November keins der fünf folgenden Gastspiele verloren. In fünf der letzten sechs Partien kassierten die Schwaben genau ein Gegentor, was am vergangenen Sonntag beim 0:1 gegen Nürnberg die Vereins-Rekordserie von acht Runden ohne Niederlage beendete.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Eugen Epp
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius