ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:49:33
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon am Freitag, wenn der Herbstmeister Bayern München beim FSV Mainz antreten muss. Bis dahin wünschen wir nun aber eine Gute Nacht und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Weiter geht es für die Gladbacher am Wochenende mit dem Jahresabschluss gegen den FC Augsburg, während sich Werder mit den ebenfalls tief in der Krise steckenden Dortmundern messen muss.
Gut gelaunte Gladbacher dürfen sich freuen, denn dank des hohen Sieges überholt man Bayer Leverkusen aufgrund der Tordifferenz und klettert bis auf Rang drei. Werder Bremen hingegen verharrt am Tabellenende - und wird sich in der Winterpause wohl doch Gedanken um personelle Verstärkungen machen müssen.
Es war ein bitterer Tag für den SV Werder - denn nach den Leistungen der ersten 60 Minuten hätte dieses Ergebnis nie so hoch ausfallen dürfen. Doch der Platzverweis gegen Caldirola, der sich innerhalb von 180 Sekunden zwei Gelbe Karten abholte, zerstörte den Traum von einem Punktgewinn für die Hanseaten - während Gladbach den neugewonnen Platz prima auszunutzen wusste und sich am Ende zu einem Kantersieg konterte.
90
Pünktlich und schnell gibt es den Schlusspfiff in Mönchengladbach!
89
Und das war dann wohl der endgültige K.o.! Traore mit dem tollen Auge und dem Pass aus der eigenen Hälfte auf den gestarteten Hazard, der seinem Verfolger Galvez wegläuft, weil der artistisch klären will und dabei am Ball vorbei springt. Sein Querpass an den Fünfer kommt im perfekten Moment, sodass Hrgota aus sechs Metern nur den Fuß hinhalten muss, um am langen Pfosten einzunetzen.
88
Tooooor!!! B. M'GLADBACH - Werder Bremen 4:1 - Torschütze: Branimir Hrgota
87
Die Partie plätschert vor sich hin, keines der beiden Teams gibt hier noch wirklich Vollgas. Einzig eine kleines Geschubse zwischen Bartels und Xhaka sorgt nochmal für Aufmerksamkeit...
83
Wirklich viel tut sich hier allerdings nicht mehr, es scheint, als haben die Gäste die Niederlage akzeptiert.
80
...während Lucien Favre den Torschützen und -vorbereiter Kruse auswechselt, um dafür mit Nordtveit Sicherheit einzuwechseln.
80
Während bei Gladbach die Sicherheitsketten vorgelegt werden, wirft Werder nochmal alles nach vorn. Bei den Gästen kommt Kroos für Bargfrede...
79
Xhaka schickt Hrgota, der kommt am Elfmeterpunkt gegen Garcia nicht an den Ball - doch der spitzelt das Leder in Richtung langes Eck, sodass Wolf mit einer weiteren guten Parade eingreifen muss, um das Eigentor zu verhindern.
77
Die Gladbacher versuchen es jetzt allerdings mit viel Klein-Klein. Kruse, Hrgota und Traore verdaddeln den Ball gleich zwei Mal am gegnerischen Sechzehner, weil niemand den Schussversuch wagen mag.
75
Selten ist Teams so deutlich anzumerken, dass sie in Unterzahl agieren, wie heute den Bremern. Traore kommt auf rechts mutterseelenallein zum Abschluss, doch Wolf kann den Ball mit einer starken Parade um den Pfosten wischen.
73
Ob hier jetzt wohl auch noch ein wenig Fußball gespielt wird? Die letzten zehn Minuten waren eher ein munteres Treten und Wechseln...
72
Das muntere Wechselspiel geht weiter, nun sind wieder die Gladbacher dran - für den bereits mit Gelb verwarnten Brouwers rückt nun Julian Korb in die Defensive der Hausherren.
69
Und auch einen Wechsel nimmt Bremen noch vor, für den leicht indisponierten Selke kommt nun Youngster Oliver Hüsing.
69
Das nächste Foul geht auf die Kappe von Clemens Fritz - der dafür ebenfalls mit einer Gelben Karte bedacht wird.
66
Völliger Wahnsinn, wie Caldirola Gegenspieler Hrgota von hinten umsenst - und dafür seine zweite Gelbe des Abends sieht. Feierabend für den Italiener!
65
Die Bremer wechseln schnell offensiv ein, für den heute enttäuschenden Makiadi kommt nun Izet Hajrovic in die Partie.
65
Ausgerechnet in dieser Phase machen es die Bremer den Gastgebern so einfach! Nach einem Einwurf auf rechts spielen Hazard und Kruse Doppelpass, bis der Deutsche von der Grundlinie flanken kann, weil Fritz zu weit weg ist. In der Mitte steigt Kramer im Kopfballduell mit Garcia am höchsten - und kann aus fünf Metern einnicken.
64
Tooooor!!! B. M'GLADBACH - Werder Bremen 3:1 - Torschütze: Christoph Kramer
63
Jantschke bekommt den Ball über rechts, doch Caldirola kommt angeflogen und erwischt Ball und Gegenspieler mit der Grätsche. Schiedsrichter Hartmann holt sofort die Gelbe Karte aus der Tasche - worüber sich der Italiener maßlos aufregt. Für Caldirola war das die dritte der Saison.
62
Hrgota geht über die rechte Seite mit Tempo nach vorn, muss dann aber abbrechen - weil schlicht und einfach kein Mitspieler mitgelaufen war. Das ist kein wirklich gutes Offensivverhalten bei den in Halbzeit eins noch so gut gestaffelt stehenden Gladbachern.
60
Eine Stunde ist absolviert, und momentan deutet hier vieles auf eine letzte halbe Stunde mit offenem Visier hin. Denn Gladbach muss momentan um jeden Ball kämpfen, während der Anschlusstreffer den Bremern sichtlich Schwung gegeben hat.
58
Leicht humpelnd geht Patrick Herrmann nun vom Feld, für den Mittelfeldmann kommt Thorgan Hazard in die Partie.
55
Und es geht gleich weiter! Makiadi spielt den Ball aus der Mitte auf den rechts eingelaufenen Bartels, der legt auf Höhe des Elfmeterpunkts quer - spielt Selke den Ball aber in den Rücken!
53
Bringt dieses Tor jetzt nochmal Spannung? Zumindest können sich die Borussen nicht mehr so entspannt zurücklehnen, denn Werder hat nun Lunte gerochen.
52
Was für ein Traumtor von Zlatko Junuzovic! Der Österreicher nimmt Maß, zirkelt den Ball aus 19 Metern halbrechter Position zwischen dem springenden Herrmann und dem stehenbleibenden Wendt hindurch - und netzt genau im Eck oben rechts ein!
51
Toooooor!!! B. M'Gladbach - WERDER BREMEN 2:1 - Torschütze: Zlatko Junuzovic
50
Herrmann holt Bartels am eigenen Sechzehner von den Beinen, den Freistoß gibt es aber, weil ein fallender Xhaka das Spielgerät unter sich begräbt. Junuzovic legt sich den Ball parat...
48
Selke legt einen langen Ball mit dem Kopf ab für Gebre Selassie, doch dessen Dropkick ist leichte Beute für Yann Sommer im Tor der Borussia.
46
Anstoß zu Halbzeit zwei!
Loben muss man bei den Gastgeber übrigens vor allem die gnadenlose Effektivität - nach nur zwei Schüssen auf das Tor bereits mit 2:0 zu führen ist eine Kunst, die nur die wenigstens Teams beherrschen. Warten wir ab, ob es im zweiten Durchgang ähnlich weiter geht!
Rein vom Ergebnis her ist diese Partie natürlich eine klare Angelegenheit - doch so eindeutig, wie das 2:0 vermuten lässt, ist die Geschichte eben nicht. Denn Werder Bremen kämpft um jeden Ball, hatte zu Beginn einige kleinere Chancen und wurde erst mit dem durch Bargfrede verursachten Elfmeter unsicherer. In der Folge konnte Gladbach dann allerdings das Kommando übernehmen und sich verdientermaßen zum 2:0 schießen - was für die Gäste von der Weser jetzt natürlich eine ganz schwierige Aufgabe wird, zumal die Gladbacher nach einer Pausenführung in diesem Jahr zu Hause noch nicht verloren haben.
45
Pünktlich und ohne Nachspielzeit geht es hier in die Halbzeit - und bei uns in einer Viertelstunde weiter!
45
Caldirola mit einem schönen Pass über 30 Meter, Bartels verlängert mit dem Kopf auf Selke - doch dem prallt der Ball an die Hacke. So unglücklich agieren die Gäste hier größtenteils...
43
Garcia mit einer Ecke von links, in der Mitte will Selke sich gegen Traore behaupten - nimmt dabei aber die Hand zur Hilfe und wird zurückgepfiffen.
41
Kramer mit dem Foul gegen Bartels - doch Werder gibt den Ball beim Freistoß sofort wieder her. Die Gäste wirken geschockt - was nach diesem Doppelschlag natürlich verständlich ist.
38
Oh je, nun bricht Werder auseinander. Über links geht es bei den Gastgebern ganz schnell. Aus der Tiefe wird Kruse geschickt, der hat den Kopf oben und ein Auge für den gestarteten Wendt - und der Schwede überwindet Keeper Wolf aus zwölf Metern halblinker Position mit einem Lupfer, der von Caldirola noch günstig abgefälscht wird.
38
Tooooor!!! B. M'GLADBACH - Werder Bremen 2:0 - Torschütze: Oscar Wendt
37
Schon zum zweiten Mal holt Brouwers Selke von hinten von den Beinen - und diesmal gibt es dann auch den gelben Karton. Für den Niederländer war das die erste Karte der laufenden Saison.
34
Die Führung ist sicherlich nicht komplett unverdient, kommt aber in einer Phase, in der Werder den Anschein machte, gefährlich werden zu können. Nun müssen die Hanseaten reagieren...
33
Max Kruse stellt sich bereit, läuft an und stoppt minimal ab - sodass er den Ball vorbei am bereits fliegenden Keeper Wolf ins linke Eck schieben kann.
32
Tooooor!!! B. M'GLADBACH - Werder Bremen 1:0 - Torschütze: Max Kruse
31
Elfmeter für Gladbach! Traore zieht nach einem schönen Steilpass von Kramer auf rechts in den Sechzehner, Bargfrede kommt angerauscht - und haut den Offensivmann um. Klarer Strafstoß.
29
Selke steckt von links außen durch für Bartels, der legt ab für Makiadi - und der spielt den Ball fünf Meter über das Tor der Borussia. Bislang ist der Kongolese ein absoluter Fremdkörper in der Offensive der Gäste...
27
Gladbach agiert nach vorn zumeist über die rechte Seite, auf der Traore für Gegenspieler Garcia nicht zu halten ist.
24
Über zu wenig Unterhaltung kann sich hier eigentlich niemand beschweren - selbst ohne die ganz großen Chancen ist das bislang eine sehr unterhaltsame Partie, in der die Bremer immer wieder gefährlich kontern, die Hausherren hingegen den gepflegten Aufbau vorziehen.
23
Nach einem Bremer Freistoß aus dem Halbfeld wird der Ball abgewehrt, aber Caldirola bringt das Leder aus dem Rückraum per Kopfballkerze wieder in den Sechzehner - wo Selke dann aber aus acht Metern mit dem Kopf an Keeper Sommer scheitert.
21
Toller Konter von Werder! Junuzovic macht den Ball auf links schnell, hat dann die Übersicht für den Pass auf den rechts im Strafraum freistehenden Makiadi - doch der kann sich nicht zwischen Schuss und Querpass entscheiden, was am Ende in einem Pass ins Nichts und zwischen Bartels und Selke hindurch endet.
20
...doch der Kopfball von Bartels segelt hoch über das Tor von Yann Sommer hinaus.
19
Dominguez mit dem Aufstützen gegen Bartels, was ihm eine erste persönliche Ermahnung von Schiedsrichter Hartmann einbringt. Den fälligen Freistoß bringt Junuzovic an den Sechzehner...
18
Die bringt Junuzovic im zweiten Anlauf mit viel Tempo an den langen Pfosten, wo Garcia rettet und auf Galvez ablegt - doch der wird gleich von drei Gladbachern erfolgreich am Schuss gehindert.
17
Gebre Selassie mit der Flanke aus dem Halbfeld, Dominguez produziert eine Kopfballkerze - und es gibt die erste Ecke für den SVW.
14
Diesmal ist es Gebre Selassie, der gegen Herrmann mit gestrecktem Bein einsteigt und den Borussen erwischt - doch auch diesmal lässt Schiedsrichter Hartmann die Karte stecken.
12
Und Makiadi schiebt gleich noch ein Foul an Hrgota hinterher - so langsam muss sich der Bremer ernste Gedanken um seine Zweikampfführung machen.
11
Makiadi holt Jantschke auf rechts hart von den Beinen und hat Glück, dafür nicht früh die erste Gelbe Karte zu sehen.
9
Eigentlich will Kruse Herrmann steil schicken, doch der Ball landet über Umwege auf links bei Wendt. Dessen Flanke ist schlecht, doch im Nachsetzen kann Traore den Ball von rechts mittig an den Fünfer bringen - wo der eingelaufene Hermann dann gegen Wolf einen Schritt zu spät kommt.
8
Gladbach ist wach! Traore zieht rechts im Strafraum bis an die Grundlinie, doch für seinen Querpass gibt es am langen Pfosten keinen Abnehmer. Gegenspieler Garcia hatte da im Laufduell mal eben vier Meter verloren...
7
Aber dann! Xhaka mit dem genialen Diagonalpass über 35 Meter, Kruse nimmt das Leder im Sechzehner schön mit der Brust an - doch Garcia kommt im letzten Moment hinzu und läuft dem Gladbacher den Ball auf Höhe des Elfmeterpunkts ab.
6
Tatsächlich machen die Gäste hier zu beginn einen wesentlich motivierteren Eindruck - während Gladbach zu Beginn eher behäbig in die Partie kommt.
5
Xhaka verliert den Ball im Mittelfeld an Junuzovic, der flankt nach einem 20-Meter-Solo von der linken Seite in den Strafraum - doch Bartels' Flugkopfball landet einen Meter links vom Tor der Gastgeber.
4
...aber den entsorgt Makiadi mit dem Kopf aus der Zone um den Elfmeterpunkt herum.
3
Garcia holt Traore auf der linken Abwehrseits von den Beinen. Dafür gibt es den ersten halbwegs gefährlichen Freistoß...
1
Los geht's im Stadion im Borussia-Park zu Mönchengladbach!
Schiedsrichter der Partie wird heute der 35-jährige Betriebswirt Robert Hartmann sein. Hartmann pfeift heute sein fünftes Bundesligaspiel der Saison und hat dabei zumindest die Bremer schon ein Mal angeleitet - beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim am 2. Spieltag.
Gladbach tritt im gewohnten 4-4-2 mit folgender Startelf an: Sommer - Jantschke, Brouwers, Dominguez, Wendt - Traore, Kramer, Xhaka, Herrmann - Kruse, Hrgota.
Werder Bremen wird heute in einem 4-3-1-2-System beginnen: Wolf - Garcia, Caldirola, Galvez, Gebre Selassie - Fritz, Bargfrede, Makiadi - Junuzovic - Bartels, Selke.
Bei Werder hingegen ist Coach Skripnik nach wie vor mit den Aufräumarbeiten seiner Vorgänger beschäftigt. Neben den angeschlagenen oder verletzten Busch (Trainingsrückstand), Prödl (Teilabriss des Innenbands im Knie), Zander (Trainingsrückstand), Aycicek (Adduktorenprobleme), von Haacke (Trainingsrückstand), Öz. Yildirim (Leistenoperation) und di Santo (Knieverletzung) fehlen die nicht berücksichtigten Petersen, Husic, Elia und Obraniak im Kader.
Personell haben die Gladbacher übrigens kaum zu klagen, abgesehen von einem grippalen Infekt, der unter der Woche Fabian Johnson und Ibrahima Traore vom Training abhielt, sind bis auf Kapitän Stranzl (Oberschenkel) alle Spieler fit.
''Wir sind manchmal einfach zu unkonzentriert - und vielleicht ein bisschen übermütig'', so Lucien Favre. Und eine Warnung an seine Spieler gibt es gleich oben drauf: ''Bremen ist brandgefährlich bei Standards. Die Mannschaft hat Qualität. Alle Spiele sind sehr eng.''
Doch nach zu Saisonbeginn zehn Spieltagen ohne Niederlage ist bei den Borussen, die sich auch in der Europa League souverän für die K.O.-Runde qualifiziert haben, mittlerweile ein wenig Ernüchterung eingekehrt - drei Niederlagen in Serie konnten auch die Punktgewinne gegen Hertha BSC und Bayer Leverkusen in den letzten beiden Spielen nicht komplett vergessen machen.
Lucien Favres Gladbacher hingegen gehören zu den besseren Heimmannschaften der Liga, in acht Partien in dieser Saison gab es gerade mal eine einzige Niederlage.
Heute allerdings geht es quasi gegen den größten Feind der Hanseaten - das Auswärtsspiel. Werder Bremen konnte von den letzten elf Auswärtspartien in der Bundesliga nur eins gewinnen. Beim Debüt von Trainer Viktor Skripnik feierte der SVW einen 2:1-Erfolg in Mainz, von den restlichen zehn Partien wurden acht verloren (zwei Remis). Außerdem holte Bremen nur einen Sieg aus den vergangenen neun Liga-Spielen in Gladbach (zwei Remis, sechs Niederlagen) - den allerdings mit einem starken 4:1 im Oktober 2010.
Eine Wunschliste, was Winterneuzugänge angeht, hat Cosach Skripnik allerdings nicht. Die aus der zweiten Mannschaft hochgezogenen Janek Sternberg, Melvyn Lorenzen und Levent Aycicek seien ''schon so eine Art Neuverpflichtungen''. Außerdem kämen irgendwann auch die derzeit verletzten Franco di Santo und Sebastian Prödl zurück in die Mannschaft - was Werder wieder einen breiteren Kader bescheren sollte, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.
Vier bis sechs Punkte möchte Skripnik aus den Partien gegen Gladbach und Borussia Dortmund am kommenden Wochenende holen - sagt aber auch: ''Ich hatte keine Zeit, das Team lange kennenzulernen. Wir haben keine Luxuszone und wir müssen weiter arbeiten. Hauptsache, wir präsentieren uns besser als gegen Frankfurt...''.
Mut machte dabei allerdings das 3:3 gegen Hannover 96 am Wochenende, bei dem sich die Bremer zwei Mal von Rückständen erholten und zumindest offensiv lange nicht gesehenes Durchsetzungsvermögen zeigten - das in der Vorwoche beim blamablen 2:5 gegen Frankfurt komplett fehlte.
Und zum anderen sind da die Bremer, bei denen seit Saisonbeginn eigentlich nichts richtig läuft. Angefangen bei neun Spielen ohne Sieg zum Saisonauftakt, gefolgt von der Entlassung von Coach Robin Dutt und diversen Privatverfehlungen im Spielerkreis kehrte bei den sonst so abgeklärten Hanseaten nie Ruhe ein - sodass Neu-Trainer Viktor Skripnik und sein Co, Thorsten Frings, erst noch daran arbeiten müssen, die Bremer wieder in ruhigeres Fahrwasser zu lenken.
Zwei völlig unterschiedliche Enden des Bundesligaspektrums treffen heute in Gladbach aufeinander. Zum einen wären da nämlich die Fohlen, die seit Saisonbeginn um die oberen Plätze mitspielen, derzeit auf Platz 4 rangieren und als Saisonziel hinter vorgehaltener Hand von einem Champions-League-Platz reden.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius