ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:25:33
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Über genügend Selbstvertrauen sollten die Favre-Schützlinge verfügen, um am kommenden Freitag mit dem Ziel nach Köln zu reisen, drei Punkte aus dem Klassiker mitzunehmen. Die Bremer empfangen zwei Tage später den VfB Stuttgart. Wir verabschieden uns.
Selbstverständlich hat Marco Reus seinen Anteil daran, dass seine Mannschaft dieses Duell so deutlich für sich entscheiden konnte. Doch auch Arango, Herrmann, Hanke und Neustädter konnten in der Vorwärtsbewegung entscheidende Akzente setzen. Werders Versagen vor dem gegnerischen Tor war nur zum Teil eigenem Unvermögen geschuldet. Die defensiven Stärken der Borussen sind nicht erst heute belegt worden.
Den Hinweis, dass die Bremer während der ersten Viertelstunde beeindruckend auftraten und mehr vom Spiel hatten, kann man sich ersparen. Die Führung der Mönchengladbacher war das Signal zu einem furiosen Auftreten der Hausherren, dem die Gäste aus der Hansestadt nichts, rein gar nichts entgegen zu setzen hatten.
90
Schluss im Stadion im Borussia-Park.
89
Die Fans der Fohlen feiern ohne Unterbrechung und lassen sich nicht davon beirren, dass auf dem Platz nichts Wesentliches mehr passiert.
87
Der Borussia-Park jubelt, und das wird kaum durch die Hereinnahme Oscar Wendts ausgelöst worden sein. Die Zuschauer honorieren die starke Darbietung Marco Reus'.
86
Dante mit einem Fehlpass auf Filip Daems, der die Kugel nicht mehr erreichen kann, bevor sie ins Seitenaus geht. Beide sind darüber sichtlich unzufrieden, aber dieser Fehler wird schnell vergessen sein.
84
Nun stehen sich die Borussen selbst im Weg, wenn wir es richtig erkannt haben, dass Bobadilla beim Versuch, den Stand auf 6:0 zu erhöhen, einen Mitspieler angeschossen hat.
82
Fast der vierte Treffer für Marco Reus, nachdem er von Mike Hanke an den Ball gebracht worden ist, der Ball jedoch landet im Toraus.
81
Raúl Bobadilla kommt für die Schlussphase ins Spiel. Dadurch kann sich Patrick Herrmann einen wohlverdienten Applaus abholen.
78
Der dritte Wechsel der Bremer: Aleksandar Stevanovic kommt für Aaron Hunt in die Partie.
76
Sokratis muss den Weg in die Kabine antreten, nachdem er Patrick Herrmann daran gehindert hat, zu entwischen. Wir erinnern uns daran, dass er seine erste Verwarnung nach einer unnötigen Geste kassiert hatte
76
Dante bleibt nach einem Kopfballduell mit Rosenberg angeschlagen auf dem Rasen liegen. Nicht lange allerdings.
73
Was immer die Bremer auch versuchen, um zumindest einen Treffer zu erzielen: es misslingt. Pässe werden abgefangen, Flanken sind zu ungenau, selbst Pizarro bleibt in direkten Duellen hängen.
70
Lucien Favre steht an der Außenlinie und beklagt sich - wahrscheinlich darüber, dass seine Mannschaft die sich bietenden Konterchancen etwas schlampig herschenken. Hanke wird nicht angegriffen und wartet, dass einer seiner Mitspieler vor das Tor geht, aber da ist niemand, der sich in Abschlussposition bringt.
67
Die Hausherren können Kräfte sparen, solange die Bremer zwar einen deutlich höheren Ballbesitz verzeichnen, aber nicht im Geringsten in der Lage sind, daraus Kapital zu schlagen.
64
Filip Daems kann entspannt in Richtung Grundlinie sprinten, während Sokratis völlig vergessen zu haben scheint, das nicht seine Mannschaft 5:0 in Führung liegt.
63
Eine sich bietende Konterchance für Arango macht Lukas Schmitz zunichte, indem er das Laufduell gegen den Mönchengladbacher gewinnt. Die Bremer versuchen zumindest, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern, und bleiben damit nicht völlig erfolglos. Selbstverständlich ist das zu wenig.
61
Marko Arnautovic verlässt den Platz und wird durch Markus Rosenberg ersetzt.
58
Zumindest die Gelegenheit, den Ehrentreffer zu erzielen, doch auch das bleibt den Bremern vergönnt. Nach Vorarbeit Bargfredes kommt Ignjovski aus kurzer Distanz zum Abschluss, der Ball wird über das Tor gelenkt.
57
Tim Wiese wehr ab, die Kugel fällt Mike Hanke vor die Füße, der sofort abschließt, aber sich über die Abseitsentscheidung nicht ärgern kann. Deutlicher kann man nicht im Abseits stehen.
54
Patrick Herrmann kann sich auf der rechten Seite gegen Lukas Schmitz durchsetzen und den Ball vor das Tor bringen, Tim Wiese wehrt nach vorne ab, was Juan ARANGO die Gelegenheit verschafft, mit einem feinen Schuss abzuschließen.
53
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 5:0
53
Die Werder-Abwehr im Tiefschlaf. Nach Freistoß Arangos kommt der Ball zum völlig freistehenden Mike Hanke, desse Schuss von Wiese abgewehrt wird - zum ebenfalls völlig ungedeckten Marco REUS, der zum 4:0 abschließt.
52
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 4:0
49
Ignjovski, der ins Mittelfeld gewechselt ist, bringt die Kugel in Richtung gegnerisches Tor und verfehlt es knapp, gleichzeitig ist an der Seitenlinie die Fahne oben. Da wir schon Ignjovskis Position angesprochen haben. Schmitz übernimmt die Aufgabe des Außenverteidigers, Hunt die Rolle, die zuvor Ekici übernommen hatte.
47
Aaron Hunt bleibt in Ballbesitz und bringt Aleksander Ignjovski ins Spiel, der mit seiner Flanke alles andere als Torgefahr entfacht. Statt dessen kann ter Stegen die Kugel locker abfangen und für Sicherheit sorgen.
46
Der zweite Durchgang läuft.
46
Thomas Schaaf stärkt die Defensive: Lukas Schmitz wird Philipp Bargfrede unterstützen. Leidtragender ist Mehmet Ekici.
Lucien Favre hatte vor dem Spiel vor den offensiven Qualitäten der Bremer gewarnt. Kaum überraschend, dass die Abwehr der Bremer ihm weniger Sorgen bereitete. Die schnellen Vorstöße der Hausherren, bei denen vor allem Marco Reus die Defensive der Gäste in die einzelnen Bestandteile zerlegte, demonstrierten in aller Deutlichkeit, wo Thomas Schaaf ansetzen muss. Stellt sich nur die Frage, wie er das tun soll.
45
Halbzeitpause im Borussia Park.
44
Die Bremer müssen sich bis zur Pause retten und dann hoffen, dass Thomas Schaaf die richtigen Worte findet. Desolat das Auftreten der Gäste seit dem 1:0. Die Bremer hatten mit dem guten Start in die Partie demonstriert, dass es anders gehen könnte.
42
So sehenswert die Angriffe der Fohlen, so ideenlos die offensiven Vorstöße der Bremer. Aaron Hunt führt den Ball und wird nicht angegriffen, da die Gladbacher befürchten, Pizarro aus den Augen zu verlieren. Hunt zieht ab, tut das jedoch so unentschlossen, dass es eine große Überraschung gewesen wäre, hätte er damit Erfolg gehabt.
39
Schon vor der Pause die mögliche Vorentscheidung. Patrick Herrmann kann von der Strafraumgrenze aus den Ball flach für Marco REUS auflegen, der die Kugel trocken zum 3:0 in die Maschen schickt. Bemerkenswert der Diagonalpass Neustädters auf Herrmann, mit dem dieser Angriff eingeleitet wurde.
38
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 3:0
37
Folgen hat hingegen Sokratis' Mitteilung, der Schiedsrichterassistent solle sich eine Brille zulegen. Die Verwarnung für Sokratis.
35
Mehmet Ekici am Ball, doch da ist er an der Außenlinie auf sich allein gestellt, während er sich zwei Gegenspieler gegenüber sieht. Zumindest gelingt es ihm, einen Einwurf herauszuholen. Der folgende Einwurf von Sokratis führt zu nichts.
33
Ganz sicherer Auftritt Dantes, der sich von einem attackierenden Gegenspieler überhaupt nicht nervös machen lässt. Eine derartige Souveränität fehlt den Bremern. Zumindest kann Prödl in letzter Sekunde Reus den Ball vom Fuß holen.
30
Beeindruckend, wie massiv die Borussen das Spiel unter Kontrolle bekommen haben, nachdem es den Bremern zunächst gelungen war, von der ersten Minute an zu dominieren. Seit dem Führungstreffer läuft das Spiel nur noch in eine Richtung
28
Ein früher Wechsel bei der Borussia. Martin Stranzl muss das Feld wahrscheinlich verletzungsbedingt verlassen. Neben Dante wird Roel Brouwers in die Innenverteidigung rücken.
26
Claudio Pizarro am Ball, man kann darüber streiten, ob er in dieser Szene zu eigensinnig ist oder ob die Anspielstationen fehlen. Auf jeden Fall wird der peruanische Nationalspieler von vier Gegenspielern umringt, das macht es nicht leicht.
24
Die Slalomstangen Andreas Wolf und Sebastian Prödl stellen für den locker in den 16er gehenden Marco REUS keine Hindernisse dar. Tim Wiese bleibt ohne Abwehrchance. Erneut war Arango der Passgeber vor dem Treffer.
23
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 2:0
22
Marco Reus mit einem feinen Steilpass in den Lauf Patrick Herrmanns, der klug abwartet, bis Filip Daems in Schussposition gelaufen ist - über das Tor.
20
Patrick Herrmann sucht den Weg an die Grundlinie. Sokratis lässt sich nicht düpieren und klärt auf Kosten eines Eckball. Prödl kann die Situation zunächst entschärfen, aber die nun wesentlich aggressiver auftretenden Borussen setzen sofort nach, was Mike Hanke an den Ball bringt. Mit seinem Schuss schickt er die Kugel über das Tor.
18
Powerplay der Gastgeber. Ein sehr wichtiges Tackling Sebastian Prödls verhindert, dass die Borussen sofort nachlegen können.
17
Die Führung für die Hausherren. Marco Reus legt auf Juan Arango zurück, der den Ball mit seiner Flanke auf den kurzen Pfosten bringt, wo Patrick HERRMANN mit dem Kopf zur Stelle ist und einnetzt.
16
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Werder Bremen 1:0
14
Erneut ein Freistoß für den SV Werder, nachdem Neustädter Ekici von den Beinen geholt hat. Ekici sorgt mit seinem Freistoß für einen Glanzpunkt dieser Partie, an dem auch Marc André ter Stegen seinen Anteil hat, indem er den brillant auf das Tor gebrachten Ball mit einer Hand über den Querbalken lenkt.
13
Großchance für die Borussia. Arango bringt Reus an den Ball, der Hanke ungenau anspielt. Dennoch kann Hanke für Neustädter auflegen, der mit seinem Schuss das Tor ganz knapp verfehlt.
11
Mike Hanke bleibt am Ball, Dante kann Patrick Herrmann schicken, der über die rechte Außenbahn in Richtung Grundlinie zieht und scharf vor das Tor passt. Dort fehlt der Abnehmer der Flanke.
9
Philipp Bargfrede wird an der Strafraumgrenze gelegt, eine vielversprechende Gelegenheit für Werder, per Freistoß in Führung zu gehen. Aaron Hunt gibt sie leichtfertig her, indem er den Ball in die Mauer schickt.
8
Der erste Eckball der Partie, Juan Arango schlenzt den Ball hoch vor den Fünfmeterraum. Tim Wiese nimmt das Geschenk dankbar an.
6
Die Borussia versucht, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Ruhiger Aufbau über Dante und Arango, Havard Nordtveit allerdings hat einen anderen Plan. Sein Steilpass vor den gegnerischen 16er bringt die Gäste in Ballbesitz, Prödl fängt die Kugel ab.
4
Missverständnis zwischen Claudio Pizarro und Marko Arnautovic, die Kugel landet im Seitenaus. Die Bremer sind mit bemerkenswerter Entschlossenheit in die Partie gegangen und setzen die Hausherren immer wieder unter Druck.
3
Filip Daems hält im Duell mit Ekici den Fuß drauf, der gefoulte Werderaner führt den fälligen Freistoß selbst aus. Die hohe Hereingabe bringt Sokratis an den Ball, der seinen Kopfstoß etwas zu hoch ansetzt.
2
Foulspiel an Claudio Pizarro im Halbfeld, Mehmet Ekici und Aaron Hunt stehen am Ball, Hunt mit einer etwas zu kurzen Hereingabe. Die Gäste bleiben in Ballbesitz.
1
Die Partie läuft.
Die Spielleitung: Referee Dr. Felix Brych, seine Assistenten Walter Hofmann und Marco Achmüller sowie der Vierte Offizielle Guido Kleve sind vom DFB in das Stadion im Borussia-Park geschickt worden.
Keine Veränderungen bei den Gastgebern gegenüber der Elf, die in Berlin gewann. Schaaf nimmt Lukas Schmitz aus der Startelf und ersetzt ihn durch Philip Bargfrede. Aleksandar Ignjovki rückt auf die Position des linken Außenverteidigers. Naldo wird durch Andreas Wolf vertreten.
Nach dem Abschlusstraining gestern war es klar: Naldo wird die Reise an den Niederrhein nicht antreten. Eine hartnäckige Bronchitis lässt einen Einsatz nicht zu. Anders schaut es bei Marko Marin aus, der gegen seinen ehemaligen Klub einsatzbereit ist und auf der Bank Platz nimmt. Claudio Pizarro ist unverletzt von der Länderspielreise zurückgekehrt. Bei den Gastgebern hat sich der venezolanische Nationalspieler Juan Arango wohlbehalten zurückgemeldet. Verzichten muss Favre weiterhin auf Igor di Camargo und Joshua King.
Lucien Favre und Thomas Schaaf müssen vor den jeweiligen Ausnahmespielern Claudio Pizarro und Marko Reus nicht mehr ausdrücklich warnen. So sieht der Werder-Trainer eine Chance darin, die Zuspiele auf Reus zu unterbinden und ihn so aus dem Spiel zu nehmen. Betont nüchtern Favre: "Wir kennen Pizarro". Zugleich haben beide Trainer in den Pressekonferenzen darauf hingewiesen, dass ihre jeweiligen Kontrahenten unabhängig von der Qualität dieser Stars zu Recht so gut platziert sind.
Vertragsverlängerungen bestimmten unter der Woche bei beiden Klubs die Schlagzeilen. Die Borussen konnten eine Verlängerung mit Torhüter Marc-André ter Stegen vermelden. Das freut sowohl den jungen Keeper ("Hänge sehr an der Borussia") als auch den Verein und die Fans. Ganz anders die Situation bei den Gastgebern. Einen Sportdirektor wie Klaus Allofs hätten viele Klubs gerne unter Vertrag, sicherlich auch der Werder-Aufsichtsrat, allerdings zu anderen Konditionen als bisher. Es wäre tragisch, würde Werder "Fußballverstand hoch 3" ( so Reporterlegende Günther Koch über das Gespann Allofs und Schaaf) verlieren.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen. Nicht nur der Erste trifft auf den Zweiten an diesem Spieltag. Auch im Borussia-Park kommt es zu einem Spitzenspiel. Der Vierte empfängt den Dritten. Dass beide Teams so weit oben stehen, verdanken sie jeweils auch einem Einzelkönner. Bei den Fohlen ist es Marco Reus, der für den entscheidenden Unterschied gut ist, bei Werder Claudio Pizarro, der sich nach eigenen Aussagen in der Form seines Lebens befindet. Die Borussia ist vor eigenem Publikum als einzige Mannschaft der Liga neben Hannover noch ungeschlagen. Die Bremer haben nur eine ausgeglichene Auswärtsbilanz. Ein Favorit zeichnet sich vor der Partie dennoch nicht ab.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius