ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:26:33
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Wir wünschen Ihnen eine schöne Bundesliga-Winterpause, frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins WM-Jahr 2014. Bis bald.
Zum Rückrundenauftakt empfängt Mönchengladbach am 24. Januar (20.30 Uhr) den amtierenden deutschen Meister und Tabellenführer Bayern München, Wolfsburg spielt am Tag darauf ebenfalls zu Hause gegen Hannover 96.
Mönchengladbach beendet die Hinrunde auf Rang drei, zieht mit jetzt 33 Punkte am BVB vorbei. Wolfsburg holt starke 30 Zähler aus den ersten 17 Saisonspielen, liegt auf Platz fünf nur drei Punkte hinter Gladbach.
In der ersten Halbzeit hinterließen die Wolfsburger den besseren Eindruck, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen - Gladbachs Keeper ter Stegen war stets auf dem Posten. Als die Niedersachsen nach dem Seitenwechsel dann doch in Führung gingen, konnten sie sich über die nicht wirklich lange freuen: Raffael und Arango brachten die Borussia auf die Siegerstraße. Doch auf der blieben sie nicht bis zum Schlusspfiff, da Wolfsburg noch einmal im gegnerischen Strafraum zuschlug in Person des eingewechselten Bas Dost, der aus zumindest abseitsverdächtiger Position ausglich. Alles in allem ein zwar etwas glücklicher, aber auch nicht unverdienter Punktgewinn der Gäste, wenn man die 90 Minuten betrachtet.
90
Unmittelbar nach diesem Wechsel ist die Partie zu Ende: Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg spielen 2:2-Unentschieden.
90
Wechsel bei Gladbach: Luuk de Jong ersetzt Raffael.
90
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Und er bahnt sich tatsächlich an: Der erste Punktverlust der Borussia vor eigenem Publikum in dieser Saison nach zuvor acht Heimsiegen in Folge.
90
Arango schießt einen Freistoß aus knapp 20 Metern nach Foul von Luiz Gustavo an Wendt rechts am Tor vorbei.
87
Zwei Wechsel: Bei Gladbach kommt Branimir Hrgota für Herrmann, bei den Gäste Ja-Cheol Koo für Caligiuri.
87
Wie aus dem Nichts kommen die Wolfsburger zum Ausgleich: Nach Ballverlusten von Gladbachs Wendt in der Offensive und Raffael dann in der Defensive kommt der Ball über Umwege bei Luiz Gustavo am Fünfer an, dessen von ter Stegen abgefälschte Vorarbeit dann Bas DOST über die Linie drückt. Das war ganz knapp am Abseits, aber Schiri Perl gibt den Treffer.
85
Tor! Borussia Mönchengladbach - VFL WOLFSBURG 2:2 - Torschütze: DOST
83
Bei einem dieser Konter schließt Max Kruse aus 19 Metern etwas überhastet ab. Da hätte er zum Beispiel links rausspielen können auf den mitgelaufenen Wendt.
82
Jetzt muss die Schlussoffensive der Gäste langsam mal starten. Die Gladbacher lassen den VfL im Mittelfeld agieren, hoffen auf Ballverluste der aufrückenden "Wölfe", um die dann auskontern zu können.
79
Bas Dost nun für Olic im Spiel beim VfL Wolfsburg.
78
In der Entstehung der Kruse-Chance gab es ein Foul von Caligiuri, nach dem Schiri Perl zunächst weiterspielen lässt. Nun zeigt er dem Wolfsburger nachträglich Gelb.
78
Starke Szene von Max Kruse, der rechts im Strafraum seine Technik aufblitzen lässt, dann aus der Drehung mit rechts abschließt. Benaglio ist noch mit den Fingerspitzen dran.
77
Von den Wolfsburgern kommt im Moment ziemlich wenig Erfolgversprechendes: vom Ausgleich sind die Hecking-Schützlinge einigermaßen weit entfernt. Die Borussen-Abwehr um Kapitän Stranzl steht sicher, das defensive Mittelfeld lässt kaum VfL-Kombinationen durch im Zentrum.
75
Nach einem Eckball von Kruse von rechts springt Stranzl im Fünfer VfL-Torhüter Benaglio an. Freistoß für die Niedersachsen, klare Sache.
72
Wendt foult Wolfsburgs Caligiuri und sieht dafür Gelb. Den Freistoß von der rechten Seite bringt Rodriguez direkt aufs Tor. Ter Stegen fliegt der Ball genau in die Arme.
71
Die Gäste aus Wolfsburg wechseln aus: Ivan Perisic soll nun vorne für mehr Gefahr sorgen. Runter vom Feld geht Medojevic.
70
Fast das 3:1, aber Benaglio pariert gegen Kramer, der von Herrmann im Strafraum in Szene gesetzt wurde. Zuvor gab es einen tollen Pass von Raffael zu bestaunen aus dem Mittelfeld auf die rechte Seite.
67
Die verbleibenden knapp 25 Minuten versprechen Hochspannung. Gladbach natürlich jetzt auf eine Woge der Begeisterung getragen von den eigenen Fans, nachdem der Rückstand in eine Führung gewandelt wurde. Können die Gäste zurückschlagen?
64
Wow! Juan ARANGO zirkelt den Ball beim Freistoß aus etwa 25 Metern von der rechten Seite genau in den rechten Winkel. Dem Freistoß vorausgegangen war eine strittige Szene: Wolfsburg reklamierte eine Spielunterbrechung, nachdem Kramer im Mittelfeld Arnold gelegt hatte. Das Spiel aber lief weiter, Caligiuri legte dann seinerseits Herrmann knapp 30 Meter vor dem Tor - und dieses Foul wurde dann von Schiri Perl gepfiffen ...
64
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 2:1 - Torschütze: ARANGO
61
Wieder eine Chance für Raffael, der an der Strafraumgrenze glänzend in Szene gesetzt wird. Mit dem Außenrist zielt er aber knapp am rechten Winkel vorbei. Wolfsburg jetzt ungeordnet und im Glück.
60
Gladbach lässt sich nicht lange bitten, schlägt in Person von RAFFAEL sehenswert zurück. Nach Anspiel von Max Kruse zieht der Brasilianer mit dem Ball am Fuß nach rechts, kurvt in den Strafraum und schießt überlegt ins lange Eck - Benaglio ist da chancenlos.
59
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Wolfsburg 1:1 - Torschütze: RAFFAEL
56
Einen Distanzschuss von Gladbachs Kruse, der bislang weitgehend unauffällig agiert, hält Benaglio sicher. Die Borussia ist jetzt gefordert, muss die Angriffe schneller nach vorne tragen.
55
Der Torschütze kann auch anders: Tritt auf den Fuß von Wendt. Dafür sieht der Wolfsburger Gelb.
54
Die Borussia verteidigt hinten rechts nicht aggressiv genug gegen Ricardo Rodriguez, der viel Zeit und Platz hat, den Ball in den Strafraum zu passen. Dort läuft der Ball zunächst an Freund und Feind vorbei, bis ihn DIEGO sieben Meter vor dem Tor auf Höhe des rechten Pfostens stoppt, ihn dann technisch wertvoll mit rechts um Wendt herum ins untere Eck zu bugsieren. Drittes Saisontor für den Brasilianer.
53
Tor! Borussia Mönchengladbach - VFL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: DIEGO
51
Zerfahrener Auftakt in diese zweite Hälfte der Partie. Viele einfache Ballverluste und Fehlpässe auf beiden Seiten.
49
Wolfsburgs Ochs sieht nach einem Foul an Arango, mit dem er einen Gladbacher Konter stoppt, seine fünfte Gelbe Karte. Sperre zum Rückrundenauftakt also beim Spiel gegen Hannover.
48
Spielunterbrechung nach einem Zweikampf zwischen Maximilian Arnold und Martin Stranzl. Der Gladbacher muss am rechten Fuß behandelt werden, kann aber wohl gleich weiterspielen.
46
Los geht's mit den zweiten 45 Minuten. Beide Trainer lassen ihre Mannschaften zunächst mal unverändert weiterspielen.
Dieses Verfolgerduell wollen weder die "Fohlen" noch die "Wölfe" verlieren. So legten beide Mannschaften im ersten Abschnitt viel Wert auf defensive Ordnung. Die Gäste waren es dann, die langsam mehr ins Angriffsspiel investierten und auch zu mehreren Chancen kamen. Ter Stegen im Tor der Gladbacher war aber stets auf dem Posten. Bei der Borussia vergab Kruse die bislang beste Gelegenheit freistehend. Gladbach kombiniert desöfteren zu kompliziert, macht es Wolfsburgs Abwehr damit relativ einfach, hier die "Null" zu verteidigen. Ein gerechtes Unentschieden zur Pause.
45
Halbzeit in Mönchengladbach: Zwischen der Borussia und dem VfL Wolfsburg steht es noch 0:0.
43
Gladbach wird offensiv jetzt deutlich aktiver, aber der finale Pass kommt noch nicht: Arango und Wendt kombinieren sich da schön über die linke Seite in den Strafraum, aber Wendt fehlt dann der Überblick für einen freien Mitspieler.
41
Der eine macht einen großen Fehler, der andere danach gar nichts richtig: Rodriguez verliert den Ball hinten links gegen den nachsetzenden Gladbacher Raffael. Der ist dann im Strafraum schon in nahezu perfekter Schussposition, wartet dann aber viel zu lange, macht einen Haken zu viel und verstolpert ganz einfach den Ball. Effektive Chancenverwertung sieht anders aus.
38
Ter Stegen im Gladbacher Tor muss wieder zupacken, nachdem Caligiuri aus der Drehung abzieht. Der Schlussmann der Borussia steht seinen Mann heute Nachmittag, ist bislang bester Akteur seines Teams.
35
Der agile Caligiuri bringt den Ball nach seinem Solo auf der linken Seite zwar im Tor unter, aber Schiri Perl pfeift die Szene wegen Handspiels ab. Beim direkten Konter der Gastgeber ist Raffael rechts im Strafraum durch, verzieht dann beim Abschluss aus spitzem Winkel aber deutlich - er verfehlt das anvisierte lange Eck.
32
Jetzt blüht Patrick Herrmann auf: Nächste gute Vorarbeit vom Flügelspieler, dieses Mal bedient er von links im richtigen Moment den in der Mitte durchstartenden Raffael. Aber Wolfsburgs Torhüter Benaglio ist hellwach, kommt aus seinem Tor und fängt den Ball vor dem Brasilianer ab.
30
Gladbach lässt seine erste Großchance heute Nachmittag fahrlässig liegen: Herrmann passt den Ball von links an die Fünfergrenze, wo Max Kruse in Position gelaufen ist, aber die Kugel nicht mit dem Fuß, sondern nur mit dem Schienbein erwischt. So springt der Ball unkontrolliert hoch über das Tor. Benaglio muss nicht eingreifen.
28
Nächste Großchance für die Niedersachsen, nächste gute Parade(n) von ter Stegen. Zunächst wehrt der Gladbacher Schlussmann einen Distanzschuss von Olic ab, den er aber nach vorne abprallen lassen muss. Den Nachschuss von Arnold aus zehn Metern pariert ter Stegen dann reaktionsschnell mit dem Fuß.
27
Gladbach kommt im Angriff im Moment gar nicht zum Zug. Die Wolfsburger erobern schnell die Bälle zurück, schalten dann schnell um. Den Gastgebern gelingt genau das nicht so gut.
24
Der zweite Distanzschuss von Diego, den dieses Mal ter Stegen zur Ecke faustet. Zuvor hatte Caligiuri den Ball von Raffael erobert. Die Wolfsburger legen nun ihre offensive Zurückhaltung ab, suchen und finden ihre Chancen.
22
Ivica Olic will zaubern - aber das misslingt: Nach toller Vorarbeit von Arnold und vor allem Caligiuri ist der Kroate links im Strafraum durch, hat aus spitzem Winkel nur noch ter Stegen vor sich. Olic will den Gladbacher Keeper mit dem linken Außenrist ins lange Eck überwinden, zielt aber rechts am Tor vorbei. Fragt sich, warum er da nicht mit rechts abgeschlossen hat ...?
19
Marc-Andre ter Stegen fängt einen 20-Meter-Schuss von Diego sicher mit beiden Händen ab. Der Brasilianer zielte allerdings auch genau in die Tormitte, und das auch noch nicht mal übermäßig hart.
18
Knapp 20 Minuten gespielt. Noch warten die Zuschauer auf die erste brenzlige Strafraumszene. Beide Abwehrformationen sind hochkonzentriert, dafür lassen sich die Offensivspieler bei ihren Aktionen doch ziemlich viel Zeit.
16
Stranzl schlägt den Ball nach einer Hereingabe von Rodriguez nicht ganz gewollt über die eigene Torlinie. Ecke Nummer eins nun auch für die Gäste, die aber nichts einbringt.
14
Kruse schlägt die erste Borussia-Ecke von rechts in den Strafraum, aber Naldo klärt für Wolfsburg am Fünfmeterraum per Kopf.
13
Arango mit dem Diagonalpass von links rechts rüber zu Gladbachs Raffael. Der lässt Rodriguez stehen, spielt dann aber keinen platzierten Pass in die Mitte in den Strafraum. So können die Gäste klären.
11
Alle zehn Wolfsburger Feldspieler mit hoher Laufbereitschaft. So lässt der VfL den Gladbachern wenig Zeit, den Ball zu kontrollieren.
10
Nach einem von Wolfsburg abgefangenen Angriff der Borussia will Luiz Gustavo in der Mitte umschalten auf Offensive, wird dabei aber von Arango unfair behindert - Freistoß für den VfL zehn Meter vor dem eigenen Strafraum.
7
Gladbachs Angriffsversuche werden meist über die rechte Seite vorgetragen, noch aber gelingt es der Borussia nicht, da entscheidend Löcher in die VfL-Abwehr zu reißen.
4
Wolfsburg kommt nach Ballverlust schnell in die defensive Ordnung, formiert sich da mit zwei Viererketten vor dem Strafraum - und auch Olic und Arnold arbeiten gut nach hinten mit.
2
Von der rechten Seite will Gladbachs Außenverteidiger Korb Kruse ins Spiel bringen, doch seinen Pass in die Mitte fängt Naldo an der Strafraumgrenze ab.
1
Anpfiff Gladbach. Das Spiel läuft.
Gladbach und Wolfsburg sind auf dem Rasen angekommen, Stranzl und Benaglio, die beiden Kapitäne, jetzt bei der Seitenwahl. Auf den Rängen freuen sich mehr als 50.000 Zuschauer auf das Spiel, das in wenigen Augenblicken angepfiffen wird.
Genug gesagt vor dem Anpfiff. In wenigen Minuten führt Schiedsrichter Günter Perl die beiden Mannschaften auf den Rasen. Der Referee aus Pullach pfeift seit Sommer 2005 in der Bundesliga. In dieser Saison leitet er jetzt gleich sein siebtes Spiel. Gladbach pfiff er beim 4:1 gegen Bremen Ende August, Wolfsburg nach der Sommerpause im Pokal in der zweiten Runde gegen Aalen (2:0).
Zwei Daten an dieser Stelle: 19. Oktober 2013 - bislang letzte Pflichtspielniederlage von Borussia Mönchengladbach bei Hertha BSC (0:1). Zwei Wochen zuvor - am 5. Oktober - setzte es für Wolfsburg beim 0:2 gegen Braunschweig nicht nur die letzte, sondern auch die bitterste von bislang fünf Niederlagen in dieser Saison.
Die Borussia spielt nach dem 0:0 in Mainz vor einer Woche heute mit unveränderter Startelf. Zum siebten Mal in Folge sieht Trainer Favre keinen Grund für Wechsel. Auch bei den Gästen, die am vergangenen Wochenende Stuttgart 3:1 besiegten, sieht Trainer Dieter Hecking keinen Grund, Personal auszutauschen.
Vor einem Jahr gewann Gladbach das Heimspiel gegen Wolfsburg mit 2:0. Arango und Jantschke erzielten noch vor der Pause die beiden Treffer für die Borussia. Im Rückspiel drehte der VfL den Spieß dann um, siegte 3:1. Auch die Wolfsburger Torschützen aus dieser Partie - Arnold, Olic, Diego - stehen heute auf dem Platz.
Das letzte Bundesligaspiel des Jahres 2013 hat es in sich: Gladbach kann bereits mit einem Unentschieden an der Borussia aus Dortmund vorbei auf Rang drei ziehen. Wolfsburg würde im Falle von Auswärtssieg Nummer vier nach Punkten mit dann 32 Zählern mit der Mannschaft von Trainer Lucien Favre gleichziehen - und dann ebenfalls auf Augenhöhe mit den Dortmundern liegen. Auf alle Fälle wollen beide Teams eine erfolgreiche Hinrunde mit einem erfolgreichen Finale krönen. Das spricht dafür, dass die Partie gleich zumindest kein Langweiler wird ...
Wolfsburgs Startelfspieler sind diese elf Kicker: Benaglio - Ochs, Naldo, Knoche, Rodriguez - Luiz Gustavo, Medojevic - Caligiuri, Arnold, Diego - Olic
Die Gastgeber beginnen um 15.30 Uhr mit folgender Aufstellung: ter Stegen - Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt - Kramer, Xhaka - Herrmann, Arango - Kruse, Raffael
Pokalsieg, Entlassung von Trainer Hannes Bongartz, Klassenerhalt in letzter Minute mit Retter Friedel Rausch, Rauswurf von Rausch nach 1:7-Pleite - die ersten vier Duelle mit den Wölfen gingen in die Gladbacher Annalen ein. Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking gewann die letzten drei Begegnungen mit dem Klub, wo 1984 seine Bundesligalaufbahn begann. Seine Wölfe holten in den letzten vier Auswärtspartien zehn von zwölf möglichen Punkten, die Borussen gewannen sämtliche Saison-Heimspiele. Nach den Bayern haben Wolfsburg und Gladbach mit acht bzw. sieben Spielen die derzeit längsten Serien ohne Niederlage, in denen sie je sechs Siege feierten. Ihre jeweils 17 Gegentore werden nur von den beiden führenden Klubs unterboten. Die "Fohlen" kassierten in den letzten sieben Runden insgesamt nur drei Gegentore, die "Wölfe" halten mit acht Toren in der Viertelstunde vor der Pause eine Liga-Bestmarke.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius