ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:31:36
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's für den Moment aus der Bundesliga, aber natürlich sind wir ab 18.30 Uhr wieder für Sie da, wenn Bayern München im Spitzenspiel des Wochenendes auf Borussia Dortmund trifft. Für den Moment aber sage ich Tschüß und wünsche ein schönes Wochenende!
Einen Platz muss allerdings auch Mönchengladbach hergeben - denn nach diesem Spieltag ist man nun hinter dem VfL Wolfsburg nur noch Tabellenfünfter. Stuttgart hingegen kann sich dank des Punktgewinns um einen Zähler vom 16., dem HSV, absetzen - bevor es am nächsten Wochenende zum schweren Heimspiel gegen Bayer Leverkusen kommt.
In einer unterhaltsamen Bundesligapartie, die erst in der Schlussphase dramatisch wurde, erkämpft sich Gladbach mit einer sehr durchschnittlichen Leistung einen Punkt gegen den VfB Stuttgart und bleibt zumindest dran am Kampf um die Champions-League-Plätze. Die Gäste befanden sich lange Zeit auf der Siegerstraße, ließen sich am Ende aber durch eine kleine Unachtsamkeit aus der Spur werfen und sich die wichtigen drei Punkte doch noch nehmen.
90
Und das war's, in Mönchengladbach ertönt der Schlusspfiff!
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann ist die Partie hier vorbei!
90
Ein völlig frustrierter Martin Harnik muss sich auswechseln lassen - anstelle seiner kommt nun Cacau in die Partie.
90
Bitteres Erwachen für die Stuttgarter! Einmal passt die Innenverteidigung nicht auf, da hat Kruse schon von rechts geflankt, ARANGO am Elfmeterpunkt seinen Bewacher übersprungen - und den Ball zu seinem ersten Kopfballtreffer in der Bundesliga ins lange Eck genickt!
89
Toooooooor!!!! M'GLADBACH - Stuttgart 1:1 - Torschütze: Juan ARANGO
87
Ibisevic überlässt Traore einen Freistoß aus 21 Metern halblinker Position - den Ibrahima Traore ans Lattenkreuz nagelt!
85
Younes wuselt sich am Sechzehner durch und bedient Hrgota - der dann aber beim Schussversuch wegrutscht und den Ball in die Arme von Keeper Ulreich schießt.
84
Traore unterbindet auf rechts einen Antritt von Hrgota. Auch das belegt, wie gut bei den Gästen defensiv ein Rädchen ins andere greift.
82
Letzter Wechsel bei den Gastgebern, bei denen Amin Younes den Norweger Havard Nordtveit ersetzt.
80
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Gladbachern noch, um hier zumindest ein wenig am Ergebnis zu verbessern - doch nach wie vor fehlt offensiv jegliche Durchschlagskraft. Arango müht sich immerhin mal, Kollege Kruse ist in Halbzeit zwei kaum noch zu sehen.
78
Korb schlägt nach einer Flanke ein Loch in die Luft und hat Glück, dass dabei nur eine Ecke für Stuttgart herausspringt. Die bleibt dann aber, wie so viele Stuttgarter Standards, ereignislos...
76
Plötzlich ist es Brouwers, der aus 17 Metern mittiger Position zum Abschluss kommt - doch sein Versuch segelt zwei Meter rechts am Tor vorbei.
75
Raffael kommt aus 18 Metern zum Abschluss, doch irgendwie bekommt Rüdiger da noch den Fuß in die Flugbahn und kann zur Ecke abfälschen.
73
Und so langsam wird es eng für die Borussia, die hier zwar die Kontrolle über den Ball erlangt hat, sich aber nach wie vor viel zu selten auf direktem Wege in den gegnerischen Strafraum vorspielen kann.
71
Und auch der VfB Stuttgart wechselt zum zweiten Mal aus, für Timo Werner kommt nun Vedad Ibisevic ins Spiel.
70
....und dann muss auch Patrick Herrmann runter, für ihn kommt Branimir Hrgota in die Partie.
70
Doppelwechsel bei den Hausherren. Zunächst kommt Granit Xhaka für Christoph Kramer ins Spiel......
68
Kruse schickt Herrmann links im Sechzehner - doch der will nochmal spielen, anstatt selber den Abschluss zu suchen. Wie gesagt, an Zielstrebigkeit mangelt es den Gastgebern nach wie vor viel zu oft.
66
So langsam müsste Lucien Favre wohl auch mal über einen ersten Wechsel nachdenken - denn aus dem Spiel heraus kommt in den letzten Minuten wieder viel zu wenig von den Gastgebern.
63
Bei den Stuttgartern ist es Zeit für den ersten Wechsel, für den sichtlich ausgepumpten Comebacker Didavi kommt nun Moritz Leitner in die Partie.
61
Die nächste richtig gute Chance für die Gastgeber hat hier Arango - doch der kommt aus 10 Metern einfach nicht zu einem zwingenden Schuss. Es fehlt einfach hinten und vorne im Abschluss.
59
Stuttgart mit dem drei gegen drei beim Konter - doch weil der Querpass von Gentner ein wenig in den Rücken von Harnik kommt, muss der umdrehen und den Schwung aus dem Angriff nehmen.
58
Feiner Durchstecker von Gruezo, der Gentner sucht und findet - doch der muss sich den Ball vom aus seinem Tor gekommenen ter Stegen vom Fuß grätschen lassen.
57
Spielerisch können sich die Gäste hier kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien, lange Bälle bleiben meist das einzige Mittel. Aber einen wirklichen Zugang zur Defensive der Gäste haben die Gladbacher hier auch noch nicht gefunden.
55
Die Stuttgarter versuchen sich aus allen Lagen. Aber irgendwie ist das alles nur halbgar, die Abschlüsse eher aus der Not geboren als gewollt.
53
Wieder ist Herrmann schneller als Boka, doch sein Dropkick aus 18 Metern segelt harmlos hoch und weit am Tor vorbei.
51
Aber die Hausherren drücken jetzt! Dominguez schlenzt von halbrechts aufs lange Eck - doch Ulreich ist mit dem Übergreifer zur Stelle und kann den Schuss abwehren.
50
Boka rutscht im Halbfeld weg, Hermann nimmt Tempo auf und flankt von der Grundlinie - aber Schwaab kann am langen Pfosten zur Ecke klären.
48
Einen Versuch war's wert...Havard Nordtveit nimmt aus 24 Metern Maß und zieht ab - verfehlt das Tor aber um einen halben Meter linker Hand.
47
Wechsel hat es in der Pause keine gegeben, beide Trainer vertrauen zunächst mal weiter ihrem Stammpersonal.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit!
Eine Statistik, die verdeutlicht, wie bemüht der VfB hier auftritt: Noch nie in dieser Saison hat der VfB so viele Torschüsse in einer Halbzeit abgegeben (11) wie heute.
In einem mittlerweile doch recht unterhaltsamen Bundesligaspiel führt der VfB Stuttgart zur Pause in Gladbach verdient mit 1:0 und hat auch nach wie vor die besseren Chancen auf einen weiteren Treffer. Gladbach brauchte lange, um im Spiel anzukommen und tut sich gegen die gut gestaffelt stehenden Stuttgarter schwer, in der Offensive mal zu Aktionen zu kommen. Freuen wir uns auf einen hoffentlich ähnlich schwungvollen zweiten Durchgang!
45
Pausenpfiff im Stadion im Borussia-Park, in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
45
Und immer wieder haben die Stuttgarter hier riesige Chancen! Diesmal flankt Traore toll von rechts, in der Mitte überspringt Didavi zwei Mann - und köpft dann aber Zentimeter am Tor vorbei!
45
Glanztat von ter Stegen! Arango rutscht am eigenen Sechzehner weg und schenkt den Ball an Werner ab. Der sucht aus zwölf Metern den Abschluss - doch ein in den Ball rutschender ter Stegen kann klären.
44
.....aber Rüdiger verlängert dan Ball so ungünstig, dass Dominguez vom Kopftreffer am Fünfer völlig überrascht wird und den Ball ins Toraus lenkt.
43
Arango erkämpft sich halblinks etwa 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß gegen Didavi. Den führt Arango selber aus.....
40
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause, aber momentan sieht es hier stark danach aus, als würden wir mit einer Stuttgarter Führung in selbige gehen.....
38
Und auf der anderen Seite ist Harnik nach dem Abfangen eines misslungenen Abschlags sowie dem galanten Überspringen einer Grätsche von Korb halblinks frei durch - scheitert aber aus neun Metern am lange wartenden ter Stegen.
36
Arango prüft Keeper Ulreich mit dem Kopf, der Ball trudelt durch den Fünfer, am linken Pfosten will Hermann einnetzen - doch irgendwie können Ulreich und Rüdiger da gemeinsam bocken.
35
Warum sich der VfB zurückgezogen hat, erscheint mir logisch - warum die Gladbacher hier nach wie vor kaum Anstalten machen, nach vorn zu spielen, weniger......
32
Carlos Gruezo scheint sich in einem Zweikampf leicht verletzt zu haben - auf jeden Fall muss der Ecuadorianer am Spielfeldrand behandelt werden.
29
Feiner Freistoß von Arango, der den Ball von links an den Fünfer bringt - doch Niedermeyer hält den Fuß hin und kann zumindest zur Ecke klären.
28
Und auch für Julian Korb gibt es jetzt Gelb - in seinem Fall die sechste Karte der Saison.
26
......während sich Carlos Gurezo den Karton fürs Meckern abholt. Für Gruezo war's der zweite der Saison, für Werner gar die allererste Verwarnung.
25
Die beiden Junioren des VfB werden verwarnt. Timo Werner sieht für ein Foul an Jantschke Gelb......
24
Nach zwei Querschlägern im Strafraum der Gäste kommt Kramer am Elfmeterpunkt zum Abschluss - doch der Versuch eines Dropkicks misslingt völlig.
23
Traore will Harnik mit einem Steilpass schicken - doch der war dann doch so steil, dass Harnik am Ende gute zehn Meter fehlen, um den Ball vor Keeper Ter Stegen zu erlaufen.
22
Vor allem die defensive Ordnung, sichtlich ein Verdienst von Huub Stevens, stimmt beim VfB. Immer wieder verpuffen Angriffe der Hausherren im Halbfeld.
20
Zwanzig Minuten sind absolviert, und die Gastgeber finden hier noch überhaupt nicht in die Partie. Die Gäste hingegen sehen, nicht nur wegen der Führung, mittlerweile richtig sicher aus.
17
Kramer verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Gentner. Der bedient Werner auf halbrechts - doch der vertändelt den Ball im Strafraum, anstatt gleich den Abschluss zu suchen.
15
Die Gladbacher kommen zu ihrem ersten Eckstoß - doch den lang getretenen Ball fischt Keeper Ulreich schön aus der Luft, bevor es gefährlich wird.
14
Schwaab steigt Raffael harsch auf den Fuß und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
13
Und plötzlich führen die Gäste! Schwaab flankt schön von rechts, am linken Fünfereck will Werner den Ball volley nehmen, säbelt aber über das Spielgerät, das in die Mitte des Fünfers trudelt - wo Daniel DIDAVI mit einem strammen Schuss oben links einnetzt! Jantschke und Korb sahen da nicht besonders gut aus.
12
Toooooooor!!!! M'Gladbach - VfB STUTTGART 0:1 - Torschütze: Daniel DIDAVI
11
Ein Offensivspektakel ist das hier absolut nicht. Nach wie vor agieren beide Teams lieber sicher als riskant - und das nimmt dem Spiel momentan jeglichen Schwung.
9
Raffael geht am Sechzehner der Gäste allein ins Dribbling, wird aber von Rüdiger und NIedermeyer im Verbund gestoppt.
6
Zerfahrener Start bei beiden Teams - doch wenn so viel auf dem Spiel steht ist ein solcher Beginn natürlich zu erwarten.
3
Bei den Stuttgartern, die die Partie zunächst mal sehr vorsichtig angehen, spielt Tobias Werner nun übrigens doch als einzige Spitze - Martin Harnik weicht dafür auf die linke Seite aus.
2
Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens der 45-jährige Burgdorfer Florian Meyer.
1
Anstoß im ausverkauften Borussia-Park zu Gladbach!
In der ewigen Bilanz dieser beiden Clubs liegen die Stuttgarter mit 38 zu 27 Siegen klar vorn - in der heimischen Arena hingegen haben die Fohlen bei 15:14-Siegen noch einen minimalen Vorteil.
Bei den Gladbachern fehlt mit dem rekonvalszenten Oscar Wendt heute einer der beiden Torschützen vom 2:0-Hinspielerfolg, ansonsten kann Coach Lucien Favre auf seine beste Elf zurückgreifen - und das beim Versuch, heute im 110. Spiel seinen 50. Bundesligasieg für die Borussia einzufahren.
Einen ganz besonderen ''Trick'' hat sich Stuttgarts Neu-Coach Huub Stevens für heute jedenfalls einfallen lassen - denn mit Vedad Ibisevic beginnt der beste Torjäger heute nur auf der Bank, anstelle seiner sollen es offensiv Harnik, Werner und Traore richten. Außerdem rückt Niedermeyer nach abgesessener Rotsperre für Sakai zurück ins Team.
Aber auch die Stuttgarter würde gern einen sehr offensichtlichen Trend brechen - aus den letzten sieben Auswärtsspielen konnte man nämlich nur einen einzigen Zähler holen, mit nur acht Punkten insgesamt ist man sogar die schlechteste Rückrundenmannschaft.
Und die Borussen sind - nach den Bayern - nicht nur die zweitbeste Heimmannschaft der Saison, man hat auch vier der letzten fünf Partien siegreich bestreiten können. Was sich heute bestens trifft, schließlich sind ausgerechnet die Stuttgarter so etwas wie ein Angstgegner für die Fohlen - aus den letzten sieben Heimspielen gegen den VfB konnte man nicht einen einzigen Sieg holen.
Für beide Teams geht es an unterschiedlichen Enden der Tabelle um viel - was heißen soll, dass ein Sieg heute für beide Clubs Pflicht ist. Denn wo die Stuttgarter darum kämpfen, nicht wieder auf einen Abstiegsplatz zu rutschen, befinden sich die Gladbacher in einem Dreikampf gegen Wolfsburg und Leverkusen um den letzten Chapions-League-Platz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius