ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
23:16:07
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Borussia-Park und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Am Donnerstag geht es für beide Teams mit wichtigen Europa League-Spielen weiter. Während die Borussia dann um 21:05 Uhr hier Limassol empfängt, muss der VfB zeitgleich in Bukarest ran.
Die beschweren sich natürlich nicht darüber, ziehen in der Tabelle nach Punkten gleich mit der Borussia.
Wie krumm dieses Ding sich unter die Latte senkte, wird den Stuttgartern egal sein, sie nehmen letztlich glücklich drei Punkte mit in den Süden. Gladbach agierte in der Offensive oft zu inkonsequent und ermöglichte den Schwaben so letztlich den Auswärtssieg.
90
Und dann ist Schluss, GLADBACH - STUTTGART 1:2!
90
Gelb gegen Dominguez für ein Foul an der Mittellinie gegen Ibisevic, und das dürfte es dreißig Sekunden vor Ende gewesen sein.
90
Und da gibt es dann doch noch die Riesenchance für die Borussia, als eine Herrmann-Flanke vor die Füße von Arango abgewehrt wird. Der zieht aus zehn Metern volley ab und scheitert nur am ausgestreckten Hinterteil von Gentner am Ausgleich.
89
Regulär noch eine Minute im Borussia-Park, drei gibt es als Nachspielzeit oben drauf.
88
Ibisevic mit einem Freistoß aus knapp dreißig Metern rechts vorbei.
86
Die Gladbacher belagern den VfB-Strafraum, kommen aber nicht zum Abschluss.
84
Jetzt sieht das beim Stürmer schon besser aus, als er sich schön dreht und in den Lauf von Mlapa legt. Der aber wird von Tasci abgegrätscht.
82
Auch de Camargo sieht gelb, weil er sich kurz vor dem Strafraum gegen Kvist einfach mal hinschmeißt.
81
Marx sieht gelb für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
80
Zehn Minuten noch im Borussia-Park, wo es schwer für die Gladbacher werden wird gegen sehr umsichtig verteidigende Schwaben.
77
Gelb gegen Okazaki für ein gestrecktes Bein gegen Herrmann.
76
Und die gehen die Gladbacher nun mit Mlapa als weiterer Spitze an, Rupp geht für ihn runter.
75
Nun muss die Borussia also mal wieder ein Spiel drehen, so wie es ihr in den letzten drei Partien in Fürth, Marseille und Hannover gelang. Wir sind gespannt, eine Viertelstunde bleibt noch.
72
Vom linken Flügel bringt Kuzmanovic eine Flanke mit rechts hinein, im Strafraum reißt BROUWERS das Bein hoch und fälscht den Ball so unglücklich ab, dass er von der Unterkante der Latte ins Tor springt.
72
TOOOR! Gladbach - STUTTGART 1:2!
71
Wieder Ibisevic per Kopf, aber diesmal bekommt er hinter die Linksflanke von Molinaro keinen Druck.
70
Nach einer Rechtsflanke von Harnik kommt Ibisevic zum Kopfball, setzt diesen aber gegen ter Stegens Lauf rechts vorbei.
67
Kuzmanovic zieht das taktische Foul gegen Herrmann und die Gelbe Karte.
67
... und beim VfB ersetzt Okazaki Traore.
66
Bei Gladbach kommt de Camargo für Hanke...
66
Beim Konter kommt Traore im Strafraum über Arangos Bein zu Fall, sieht für den Absprung gelb.
65
Gladbach verpasst im Strafraum den Abschluss, Hanke scheitert mit einem Hackenversuch.
62
Dann mal einen schnelle Kombination der Borussia, aber Maza kann mit einer Grätsche vor dem Strafraum im letzten Moment vor Herrmann retten.
60
Eine Arango-Ecke kommt zu flach, Maza trifft in der Mitte Stranzl. Aber zuvor hatte sich Brouwers unfair eingesetzt.
58
Nach einer Stuttgarter Ecke kann Gladbach kontern, Arango legt ter Stegens Abschlag direkt weiter in Richtung Herrmann, aber Kvist ist gerade noch dazwischen.
56
Sakai bringt einen Freistoß vom linken Flügel mit dem rechten Fuß herein, aber etwas zu hoch für den am Fünfer recht frei stehenden Tasci, der nicht mehr hinter den Ball kommt.
55
Harnik geht links in den Strafraum, wird da aber stark von Dominguez vom Ball getrennt.
53
Die Hausherren attackieren wie zu Spielbeginn früh, versuchen nun Druck aufzubauen und den VfB zu Fehlern zu zwingen. Dem gelingt so zumindest kein geordneter Spielaufbau mehr.
51
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld der Borussia kommt einen Tick zu hoch für Brouwers, der Ball wird zur Ecke geklärt, die dann nichts einbringt.
48
Auf der anderen Seite kommen die Schwaben besser durch, als Harnik rechts im Strafraum Gentner bedient, der aber am Fuß von ter Stegen scheitert. Den hoch springenden Ball köpft Gentner auf das kurze Eck, wo aber Brouwers Knie im Weg ist.
46
Und die Gladbacher beginnen hier schnell, Hanke direkt nach links in den Lauf von Wendt, dessen versuchte Hereingabe aber geklärt werden kann.
46
Einen Wechsel gibt es bei der Borussia, wo Jantschke offenbar doch noch ein paar Probleme hat, durch Brouwers ersetzt wird.
46
Und die läuft jetzt!
Wir dürfen uns auf eine offene und spannende zweite Halbzeit freuen.
Ein interessantes Spiel mit einem temporeichen Auftakt, zwei recht schnellen Toren und zwei ausgeglichenen Teams. Die Borussia verzeichnet hier ein Chancenplus, wobei die meiste Gefahr für VfB-Keeper Ulreich aus der Distanz kommt.
45
Und dann geht es auch in die Kabinen, GLADBACH - STUTTGART 1:1!
44
Tasci sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er an der Mittellinie selber am Ball vorbei springt, dann Herrmann mit einem Check am Durchbruch hindern muss.
43
Und nach der wird es erst im zweiten Versuch gefährlich, denn da kann wieder Stranzl mit links abziehen. Diesmal aber halbhoch auf die linke Ecke, so dass Ulreich zu einer dankbaren Flugeinlage kommt.
42
Der versucht es aus auch aus dreißig Metern, aber Arangos Schuss wird von der Mauer zur Ecke abgelenkt.
41
Nun bekommt auch die Borussia einen Freistoß zugesprochen, deutlich weiter weg, aber da gibt es ja einen Experten.
38
Harnik versucht es mal aus 25 Metern halbrechter Position, aber der Schuss kommt direkt auf ter Stegen, der da kein Problem hat.
36
Traore versucht es mit der Torwartecke, zielt aber doch deutlich drüber.
35
Wendt lässt das Bein kurz vor dem Strafraum gegen Gentner stehen, der den Freistoß bekommt. Zentral fast auf der Strafraumlinie, gute Situation für den VfB.
33
Deshalb will Sakai es nun wohl mal wieder spannender machen, verliert den Ball rechts hinten gegen Herrmann, dessen Pass in den Strafraum auf Arango dann aber etwas zu lang ist.
31
Nach einer guten halben Stunde haben sich beide Defensivreihen besser sortiert und lassen keine zwingenden Torszenen mehr zu.
28
Nochmal Gentner, diesmal rechts im Strafraum, von wo er die Kugel per Hacke in die Mitte legt. Dort ist aber kein Mitspieler, Jantschke kann klären.
27
Dann mal wieder die Schwaben mit einer Gentner-Flanke von links an den langen Pfosten, wo aber Ibisevic und Harnik nicht heran kommen.
25
Wieder ein Versuch aus der Distanz, diesmal vom linken Fuß Hankes, aber auch diesen kann Ulreich zur Seite wegboxen.
22
Dann mal wieder eine Torszene, als Arango vor dem Strafraum angespielt wird und nach einer Drehung mit seinem Linken abziehen kann. Ulreich lässt den Ball abklatschen, bekommt ihn dann aber noch vor dem heran eilenden Herrmann.
20
Zwanzig Minuten sind gespielt, das Anfangstempo ist etwas raus, weil beide Teams sich derzeit um Ballsicherung bemühen.
17
Die Stuttgarter sind nach dem Ausgleich deutlich besser im Spiel, kommen durch eine gute Zweikampfführung nun zu viel eigenem Ballbesitz.
15
Marx mit einem gefährlichen Fehlpass kurz vor dem eigenen Strafraum auf Traore, der im Strafraum aber seinen Querpass nicht zu Ibisevic bekommt.
13
Aber das gelingt den Gastgebern jetzt über Herrmann und Rupp, dessen Flanke Sakai zur Ecke lenkt. Die bringt dann keine Gefahr.
11
Diese schnelle Antwort war wichtig für die Schwaben, denn die Gladbacher begannen hier recht druckvoll, müssen sich nun erst einmal wieder sammeln.
9
Gerade einmal eine gute Minute bleibt zum Jubeln, da flankt Molinaro von links lang herein, HARNIK setzt sich am rechten Fünfmeterraumeck im Duell gegen Wendt durch und trifft per Kopf ins kurze Eck.
8
TOOOR! Gladbach - STUTTGART 1:1!
7
Und dann klingelt es auch im Kasten der Stuttgarter. Tasci klärt eine Rechtsflanke per Kopf in die Mitte, wo STRANZL direkt mit links abzieht und aus 24 Metern flach ins rechte Eck trifft.
7
TOOOR! GLADBACH - Stuttgart 1:0!
5
Die bringt nichts ein, aber den Gladbachern gegen rausrückende Schwaben etwas Raum. Den nutzt Herrmann über links, weil Sakai sich verschätzt, zieht aus spitzem Winkel ab. Ulreich kann parieren.
4
Herrmann macht auf dem rechten Flügel Druck auf Maza, der den Ball nur noch zur ersten Ecke des Spiels lenken kann.
2
Hanke grätscht an der Mittellinie in einen Querpass und lenkt den Ball so in die Spitze des VfB. Ibisevic kann aber nicht an den Ball kommen.
1
Schiedsrichter Michael Weiner pfeift das Spiel an, der Ball rollt.
Die Teams sind auf dem Platz, gleich kann es losgehen.
In der Gesamtbilanz des direkten Vergleichs beider Clubs liegen die Schwaben vorne, aber die Borussia setzt auf eine andere Statistik. Viermal spielte man in der Liga bisher an einem 17. November, fuhr zwei Siege ein und kassierte zwei Niederlagen. Beide Siege gab es dabei gegen den VfB...
Dafür beginnen heute Maza in der Innenverteidigung, Cristian Moilnaro hinten links und William Kvist im Mittelfeld, das dadurch nominell etwas defensiver ausgerichtet ist.
Anders sieht das bei den Schwaben aus, wo Trainer Bruno Labbadia auf den grippekranken Georg Niedermeier verzichten muss, zudem dem gegen Hannover fehlerhaften Arthur Boka und Youngster Raphael Holzhauser eine Pause gönnt.
Nach dem Erfolg in Fürth sieht Borussen-Coach Lucien Favre heute keine Veranlassung, seine Startelf zu verändern. Auch Tony Jantschke wird auflaufen, der unter der Woche an einer Knieprellung litt.
Die Borussen haben seit drei Spielen nicht mehr verloren, ihre Siege dabei aber nur auswärts errungen, momentan ergibt das den achten Platz. Für den VfB war die Pleite gegen Hannover die erste seit fünf Partien ohne Niederlage, durch die man wieder auf den zwölften Rang abgerutscht ist. Der letzte Sieg gegen die Schwaben gelang den Fohlen am 30.04.2005 mit 2:0.
Jeweils ein gedrehtes 2:4 haben die beiden heutigen Kontrahenten vom letzten Wochenende im Gepäck, allerdings mit unterschiedlichem Ausgang. Während die Gladbacher in Fürth nach zweimaligem Rückstand als Sieger vom Platz gingen, musste sich der VfB eine 2:0-Führung gegen Hannover noch nehmen lassen. Wer heute die Punkte zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart behält, erfahren Sie live von uns aus dem Borussia-Park, aus dem wir Sie recht herzlich begrüßen.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius