ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:48:21
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Das war es für heute. Ich wünsche nach einer aufregenden Partie eine ruhige Nacht. Auf Wiedersehen!
Am nächsten Wochenende empfängt der HSV zu seinem 125. Geburtstag den derzeit größeren HSV aus Hannover. Mönchengladbach muss zum Titelverteidiger Dortmund reisen.
Die Hamburger lassen einen Sieg in Mönchengladbach liegen. Sie dominierten über fast die gesamte Spielzeit, lassen aber zwei Standardtore zu und fahren nur mit einem Punkt zurück an die Elbe. Dezimierte Fohlen feiern derweil mit ihren Fans den späten Punktgewinn.
90
Dann ist Schluss. Gladbach holt einen glücklichen Punkt gegen einen eigentlich überlegenen Hamburger SV.
90
Maximilian Beister ersetzt Ivo Ilicevic.
90
Der Freistoß wird von Arango ausgeführt. Vom wem sonst. Der Südamerikaner findet den Kopf von Alvaro DOMINGUEZ. Von dort springt die Kugel unhaltbar im hohen Bogen ins Netz.
90
Tor! MÖNCHENGLADBACH 2 Hamburg 2
90
Drei Minuten Nachspielzeit stehen an. Hrgota holt einen Freistoß auf rechts nahe des Strafraums heraus.
89
Jacopo Sala ersetzt den Schützen des ersten Treffers.
88
Der HSV selbst spielt seine Konter nicht konsequent aus.
85
Es schaut wahrlich nicht so aus, als ob die Borussia hier noch zum Ausgleich kommt. Selten dringen die Hausherren an den Strafraum vor. Nie kontrollieren sie dabei das Leder.
82
Berg scheitert mit einem kläglichen Torschuss.
81
Der HSV schiebt sich die Kugel im Mittelfeld zu. Die Gladbacher gucken hinterher.
79
Favre geht also erhöhtes Risiko. Ob sich das in den letzten gut zwölf Minuten auch auszahlt?
77
Igor Camargo kommt für den desolaten Tony Jantschke.
77
Artjoms Rudnevs verlässt den Platz im Tausch mit Marcus Berg.
76
... und schießt ans linke Außennetz. Das war knapp.
75
Arango holt einen Freistoß 18 Meter vor dem Tor heraus gegen Arslan. Der Ball liegt leicht links versetzt. Arango konzentriert sich ...
74
Ilicevic zieht ab, Ter Stegen geht zu Boden und hat im Nachfassen den Ball.
73
Rudnevs schießt zum 1:3 ein. Doch beim Zuspiel von Arslan stand er zuvor klar im Abseits.
72
Hanke scheitert an der rechten Strafraumkante. Auch den angestrebten Freistoß gibt es für Aytekin nicht.
69
Hanke und Hrgota kombinieren vernünftig vor dem Strafraum. Mehr als eine Ecke springt aber nicht heraus. Und diese wird von den Innenverteidigung aus der Gefahrenzone befördert.
66
Der HSV dominiert die Partie vor allem aufgrund seiner Überlegenheit im Mittelfeld. Die Gladbacher kommen spielerisch nicht zum Zug. Nun in Unterzahl ist es für die Fohlen natürlich noch schwerer geworden.
64
Badelj versucht es mit einem Torschuss aus zwanzig Metern. Deutlich am Ziel vorbei fliegt die Kugel.
63
Granit Xhaka attackiert Adler mit gestrecktem Bein. Wieder zückt Aytekin eine Karte - nun mit der gelben Farbe. Für den Gladbacher ist es schon die vierte Verwarnung der Saison.
61
Und auch der schwache Patrick Herrmann muss angeschlagen vorzeitig vom Feld. Branimir Hrgota ist nun dabei.
58
Luuk de Jong ist ein weiteres Opfer des Platzverweises, denn er muss nun für Tolga Cigerci runter, der die Position für Nordtveit vor der Deckung einnehmen soll.
57
Nordtveit ist nun auf der Innenverteidigerposition unterwegs.
55
Van der Vaart läuft an nach einigen Diskussionen und trifft wie Schürrle am letzten Wochenende nur den linken Pfosten.
53
Jantschke verliert mal wieder den Ball in der eigenen Hälfte. Ilicevic zieht sofort Richtung Tor. Der Winkel ist spitz, Stranzl rauscht heran und fährt die Grätsche fünf Meter vor dem Tor aus. Der Kroate fällt. Keine Frage, das ist ein Strafstoß, doch der dazu ausgesprochene Platzverweis ist sehr hart, da eine glasklare Chance zum Abschluss nicht vorlag.
52
Westermann leitet den nächsten Angriff der Hamburger ein. Über Ilicevic landet der Ball bei Van der Vaart. Der Niederländer schickt Rudnevs, der sich nicht traut sofort abzuschließen. Danach ist der Winkel gegen Ter Stegen zu.
49
Hanke schickt De Jong auf die Reise, doch Mancienne ist zur Stelle und klärt.
47
Beide Seiten agieren weiterhin mit dem Personal, was auch schon zu Beginn auf dem Platz stand.
46
Der HSV stößt die zweite Hälfte an.
Die Führung der Hamburger geht in Ordnung. Man präsentiert sich ballsicher im Mittelfeld und gefährlich im Abschluss. Gladbach leistet sich hingegen unendlich viele Ballverluste im Aufbau, traf nur nach einer Ecke.
De Jong gibt links das Leder her. Badelj kommt so zu einer guten Flanke an den Fünfer. Dort setzt sich Artjoms RUDNEVS im Luftkampf gegen Jantschke durch und köpft zur zweiten HSV-Führung ein. Dann ist Pause.
45
Tor! Mönchengladbach 1 HAMBURG 2
43
Eine Ecke Van der Vaarts wird per Kopf von Arango aus dem eigenen Strafraum befördert.
41
Klappt es spielerisch nicht, muss ein Standard her. Das klappt nicht immer, aber eben ab und zu.
40
Nordtveit schlägt eine Ecke von rechts in die Mitte. Dort steigt Martin STRANZL hoch und köpft aus sechs Metern unhaltbar ein. Die Hamburger beschweren sich, da der Verteidiger sich aufgestützt habe. Das sieht Aytekin anders.
39
Tor! MÖNCHENGLADBACH 1 Hamburg 1
38
De Jong holt auf links eine Ecke heraus nach viel Klein-Klein dort.
36
Ein Freistoß aus günstiger Position schießt Van der Vaart. Er trifft aber nur den Kopf Hankes in der Mauer.
35
Tolgay Arslan stürzt im Mittelfeld nach einem Zweikampf mit De Jong. Ein Pfiff ertönt aber erst, nachdem er den Ball in die Hand nimmt. Aytekin zückt deshalb Gelb wegen Handspiels.
32
Stranzl rutscht an der Strafraumgrenze weg. Daher kommt Ilicevic zum Abschluss. Jantschke rettet per Grätsche in höchster Not.
31
Der HSV setzt seine Serie der perfekten Effektivität eindrucksvoll fort. Eine Torchance reichte zum Tor. Ansonsten präsentieren sich die Hanseaten sehr stabil und passsicher im Mittelfeld. Man kann also sagen, die Führung geht in Ordnung.
29
Dieser Fernschluss von Van der Vaart ist nicht weiter gefährlich.
26
De Jong legt im Strafraum für Hanke ab, der hart bedrängt aus zwölf Metern nicht genügend Druck hinter den Ball bekommt und deshalb Adler mit einem Roller nicht schrecken kann.
23
Westermann verlängert per Kopf in den Lauf von Rafael VAN DER VAART. Dieser hält von der linken Strafraumecke einfach mal drauf und überwindet tatsächlich Ter Stegen mit einem Traumschuss ins rechte Eck!
23
Tor! Mönchengladbach 0 HAMBURG 1
21
Geschickt öffnet Hanke mit einem gescheiten Pass auf Herrmann die Partie, doch dessen Flanke ist ähnlich ungenau wie jene von Ilicevic auf der Gegenseite.
19
Jantschkes Seite ist verwaist, als Ilicevic dort auftaucht. Doch die Flanke des Kroaten ist zu ungenau, um Gefahr zu produzieren.
18
Ter Stegen schnappt sich eine Jansen-Flanke. Der HSV agiert zunehmend offensiver.
17
Hanke will Herrmann an der Strafraumgrenze mit der Hacke einsetzen. Das misslingt.
14
Hanke zeigt sich bislang auffällig spielfreudig, rotiert viel und sorgt so für Schwung.
13
Arango setzt einen Fernschuss an. Erstmals muss auch Adler eingreifen.
11
Son spielt in den Lauf von Rudnevs. Dieser gewinnt vor dem Strafraum den Zweikampf gegen Dominguez. Der Winkel wird aber recht spitz und so kann der aus dem Tor eilende Ter Stegen geschickt den Winkel entscheidend verkürzen.
9
Nun wird es erstmals so richtig gefährlich. Hanke bedient De Jong achtzehn Meter vor dem Tor. Der Stürmer schlägt noch einen Haken, schießt dann knapp links unten vorbei.
8
Das Opfer gibt den Ball herein. Hankes Kopfball aus zehn Metern landet aber deutlich neben dem anvisierten Ziel.
8
Badelj kommt im Mittelfeld gegen Arango zu spät. Freistoß.
5
Der anschließende Eckstoß bleibt ohne Folgen.
4
Arango schickt Hanke, der an der rechten Eckfahne ans Leder kommt und zurück auf Herrmann passt. Dessen Flanke wird mit der Brust von Westermann ins Tor-Aus geklärt.
3
Daems, Arango und Hanke kombinieren erstmals auf links. Doch da Hanke den Ball zu steil spielt für Daems, endet der Angriff im Tor-Aus.
2
Jantschke erlaubt sich einen Patzer, da er den Ball nahe der Außenlinie verliert. Daraus resultiert der erste Torschuss. Ilicevic verzieht aus der zweiten Reihe deutlich.
1
Die Partie beginnt!
'Die Elf vom Niederrhein' tönt es wie üblich vor Spielbeginn im Borussia-Park aus den mächtigen Lautsprechern. In dieser Sekunde führt Deniz Aytekin mit seinem Gespann beide Teams auf den Platz. Aytekin sorgte zuletzt ja für heftigen Wirbel, als er den Hannoveraner Huszti nach dessen Siegtor in der Nachspielzeit vom Platz stellte.
Bei den Gästen sieht Thorsten Fink keinen Grund für einen Wechsel.
Es ist Mike Hanke, der eine Chance in der Startformation erhält. Außerdem ist wieder Alvaro Dominguez für Roel Brouwers in der Innenverteidigung wieder dabei.
Mit einem Sieg könnte der HSV am heutigen Gegner vorbeiziehen. Dass will die Truppe von Lucien Favre natürlich unbedingt verhindern und deshalb hat man sich eine weitere Variante einfallen lassen in Sachen, wer unterstützt Rekordeinkauf Luuk de Jong.
Seit dem Auftaktsieg gegen Hoffenheim stockt es etwas bei der Borussia, so liegen die Fohlen momentan auch nur auf dem neunten Platz. Der HSV hat den miesen Saisonstart auffangen können, siegte am Samstag daheim gegen Meister Dortmund und hat so die Abstiegsränge verlassen. Der letzte Heimsieg gegen die Hamburger gelang Mönchengladbach am 28.03.2010 durch einen Treffer von Roel Brouwers.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des fünften Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius