ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:23:23
Ticker-Kommentator: Sven Scharf
Das war es vom heutigen Bundesliga-Spieltag. Ich hoffe, Sie hatten Spaß. Bleiben Sie uns gewogen. Auf Wiedersehen!
Clever kann man die Partie der Borussia nennen. Mainz war ebenbürtig, spielte sich aber wenig Chancen raus. Auch Gladbach hatte derer nicht viele, ging mit den wenigen aber effizient vor.
Mainz hingegen ist nur noch einen Punkt vor Augsburg und muss am letzten Spieltag gegen den HSV zu Hause gewinnen, um sicher in Europa dabei zu sein.
Am Ende gewinnen die Borussen verdient und haben damit noch Chancen auf Platz vier. Allerdings müssen sie nächste Woche ihr Spiel in Wolfsburg gewinnen und auf eine gleichzeitige Niederlage von Leverkusen gegen Bremen hoffen.
90
Dann ist Schluss in Gladbach. Die Fohlen gewinnen mit 3:1 gegen Mainz 05.
90
Gladbach mit einem wohl letzten Konter. Diaz klärt per Grätsche vor Herrmann, der sonst durchgewesen wäre.
90
Hrgota kommt für Raffael.
89
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen.
88
Geis kommt aus 17 Metern zum Schuss. Sein Versuch wird aber abgeblockt.
86
Mit Nachspieltzeit noch etwa fünf Minuten für die Mainzer. So richtig dran glauben, mag man nicht.
86
Mainz mit einer Ecke. Die bringt aber nichts ein.
83
Auch Gladbach wechselt doppelt. Xhaka und Brouwers kommen für Kramer und Korb.
82
Doppelwechsel bei Mainz. Bungert und Geis gehen raus. Baumgartlinger und Saller kommen rein.
82
Soto prallt mit Arango zusammen und hält sich das Knie. Es scheint aber weiter zu gehen.
77
Das ist dann wohl die Entscheidung! Christoph KRAMER leitet den Angriff aus der eigenen Hälfte ein. Er passt links raus auf Kruse, der viel Platz hat und den Ball nach vorne treibt. Keiner greift ihn an, da legt er den Ball in die Mitte zu Kramer, der mitgelaufen war. Der Sechser der Gladbacher zieht aus 15 Metern ab und lässt Karius mit seinem Flachschuss keine Chance.
77
GLADBACH - Mainz 05 3:1 (KRAMER)
77
Zu Chancen kommen die Mainzer bisher nicht. Etwas mehr sollten sie vielleicht riskieren. Auch wenn Gladbach natürlich stark kontert.
74
Diaz stoppt Herrmann bei einem Konter rustikal, aber fair.
71
Yunus Malli kommt für Christoph Moritz.
70
Hermann kommt nach Vorarbeit von Kruse und Kramer am Sechzehner zum Schuss. Sein Ball geht aber klar über das Tor.
68
Mainz schafft tatsächlich noch den Anschluss. Jetzt wird es hier spannend.
65
Ein langer Ball auf der rechten Seite scheint ins Toraus zu gehen, aber Zdenek Pospech legt einen Sprint hin und bringt die Kugel so gerade noch in die Mitte auf Höhe des Elfmeterpunkts. Dort steht CHOUPO-MOTING und köpft den Ball unhaltbar für ter Stegen zum Anschluss ein.
65
Tooooooor! Gladbach - MAINZ 05 2:1 (CHOUPO-MOTING)
65
Die Gladbacher Fans feiern ihr Team auf den Rängen. Mainz versucht es nochmal.
62
Hermann kommt nach eine Flanke von rechts im Strafraum zum Kopfball. Dieser landet an der Latte. Da hätte Karius keine Chance gehabt.
61
Nächste Ecke für das Heimteam.
58
Ecke für Gladbach. Kurz ausgeführt bringt diese nichts ein.
54
Konter der Gladbacher. Raffael erobert den Ball im Mittelfeld und spielt den schönen Pass links raus auf Hermann. Dieser legt die Kugel gut in die Mitte zu KRUSE. Der Stürmer läuft im Strafraum am Pass vorbei und die Gladbacher Fans werden unruhig. Kruse läuft der Pille hinterher und holt sich den Ball kurz außerhalb des Sechzehners. Von dort schlägt er einen Haken und schließt aus 17 Metern mit dem linken Fuss ab. Sein Schlenzer landet unhaltbar am langen Pfosten im Tor ein.
54
Toooor! GLADBACH - Mainz 05 2:0 (KRUSE)
53
Konter der Gladbacher. Herrmann spielt am Ende aber einen ganz schlechten Pass. Chance vertan.
52
Soto wird im Strafraum von Choupo-Moting per Kopf angespielt. Der Kolumbianer schließt sofort ab. ter Stegen rettet stark zur Ecke.
50
Soto kommt nach Anspiel von Choupo-Moting mit Tempo in den Strafraum, kommt aber nicht zum Abschluss. Korb und Jantschke störten da im Verbund.
49
Beide Mannschaften suchen zu Beginn des zweiten Abschnitts den Weg nach vorne. Chancen sind dabei noch nicht rausgesprungen.
46
Keine Wechsel zur Pause.
46
Die zweite Halbzeit läuft.
Gladbach führt zur Pause ein wenig glücklich mit 1:0 gegen Mainz. Die Mainzer waren bis zum Gegentreffer die bessere Mannschaft, ohne allzu viele klare Chancen zu haben. Gladbach ging mit der ersten Chance in Führung. Nach dem Treffer war die Partie ausgeglichen. Gleich geht es hier weiter.
45
Die bringt nichts ein. Kurz darauf pfeift Schiri Felix Zwayer zur Pause.
45
Soto kommt nach einer Flanke von Diaz mit dem Hinterkopf an den Ball und bringt ihn auf das Tor. ter Stegen muss sich lang machen. Der Keeper rettet zur Ecke.
43
In zwei Minuten ist die reguläre Spielzeit vorbei. Mainz will das Spiel machen, kommt aber nur selten zu Chancen. Gladbach lauert auf Konter.
40
Hermann spielt den Ball von rechts in die Mitte zu Kruse, der schön auf Kramer in den Sechzehner durchlegt. Kramer kommt im Gestochere mit Diaz zu Fall und fordert Strafstoß. Es war eher keiner.
37
Stranzl mit einem bösen Fehlpass. Glück für ihn, dass Geis seinen Schuss aus 20 Metern neben das Tor setzt.
35
Ber der nachfolgenden Ecke kommt Bungert zum Kopfball und setzt den Ball knapp über die Latte.
34
Okazaki kommt im Strafraum an den Ball und will die Kugel in die Mitte legen. Korb fälscht den Ball ab, sodass dieser mit Geschwindigkeit vor das Tor kommt, wo Jantschke hingeht und den Ball ins Aus befördert.
30
Geis bringt einen Freistoß aus 35 Metern viel zu flach in die Mitte. Gladbach kann die Situation ohne Probleme klären.
28
Raffael hat nach einem Ballverlust von Noveski auf der rechten Seite Platz und bringt den Ball in den Sechzehner, wo Kruse knapp verpasst.
26
Die Heimfans feiern ihr Team lautstark. Das Team schiebt sich den Ball genüsslich in der eigenen Hälfte zu,
25
Wie reagieren die Mainzer jetzt? Sie waren hier bisher das bessere Team.
22
Die Ecke wird rausgeköpft, landet aber über Umwege wieder beim Standardschützen Kruse. Der Nationalspieler flankt den Ball in die Mitte, wo Pospech wegrutscht. Deswegen kommt Dominguez am langen Pfosten per Kopf an den Ball und bringt ihn vor das Tor, wo Martin STRANZL aus kurzer Distanz zur schmeichelhaften Führung einnickt.
22
Toooor! GLADBACH - Mainz 05 1:0 (STRANZL)
22
Raffael holt nun die erste Ecke für sein Team raus.
21
Raffael lässt Noveski im Mittelfeld aussteigen. Noveski findet das nicht so gut und hält Raffael fest. Es gibt Freistoß.
17
Das war bisher die gefährlichste Aktion der Gladbacher, obwohl nicht die geringste Gefahr für den Kasten von Karius bestand.
16
Korb versucht es aus 22 Metern. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
14
Pospech kann nach schönem Lupfpass von Moritz bis zur Grundline durchgehen, seine Flanke in die Mitte fängt ter Stegen ab.
12
Pospech mit der Flanke von rechts. In der Mitte klärt Korb vor Choupo-Moting in der Mitte per Kopf.
11
Die Ecke bringt nichts ein.
11
Ecke für Mainz. Die erste im Spiel.
10
Beide Teams fallen nicht gerade durch aggressives Pressing auf. Der Ball wird viel im MIttelfeld hin und her geschoben.
7
Mainz macht in den ersten sieben Minuten den besseren Eindruck. Hinten stehen sie sehr massiv, nach vorne geht es schnell.
5
Geis schickt Okazaki auf rechts. Es sind aber zu wenig Mainzer mit vorne, um für Gefahr zu sorgen.
4
Diaz und Pospech auf den Außen lassen sich bei Ballbesitz Gladbach zurückfallen. So dass bei Mainz hinten aus der Dreierkette schnell eine Fünferkette wird.
2
Langer Ball von Geis Richtung Strafraum auf Okazaki, aber Jantschke schnappt sich die Kugel im Laufduell. Auch wenn da ein kleiner Schubser gegen den Japaner dabei war.
1
Mainz spielt hinten übrigens mit einer Dreierkette. Bungert, Bell und Noveski machen das.
1
Das Spiel läuft. Mainz hat Anstoß.
ter Stegen wird gerade offiziell verabschiedet. Der Keeper hat deutlich Tränen in den Augen.
Die Mannschaften sind auf dem Platz.
Thomas Tuchel wechselt einmal. Für Malli kommt Bungert.
Lucien Favre schickt die gleiche Elf auf den Platz wie letzte Woche gegen Schalke.
Das Hinspiel ging übrigens 0:0 aus. Damit würden die Mainzer wohl schon zufrieden sein. Die letzten drei Auswärtspartien verloren sie.
Es ist heute die vorerst letzte Partie von ter Stegen vor dem Gladbacher Heimpublikum. Der gebürtige Mönchengladbacher ist seit 1996 im Verein. ''Es ist ein komisches Gefühl, zum letzten Mal bei Borussia zwischen den Pfosten zu stehen, schließlich habe ich fast 18 Jahre lang für den Verein gespielt'', so der Keeper.
Beide Teams haben letzte Woche gewonnen. Gladbach siegte überraschend mit 1:0 auf Schalke, Mainz schlug Nürnberg mit 2:0.
Thomas Tuchel und sein Team können mit einem Sieg in Gladbach die Europa League fix machen. Bei derzeit vier Punkten Vorsprung auf Augsburg wäre den Mainzern bei einem Dreier heute Platz sieben nicht mehr zu nehmen.
Für Gladbach zählt heute nichts anderes als ein Sieg. Die Europa League ist sicher, jetzt will man die kleine Chance auf Platz vier nutzen. Das Motto: Mainz schlagen und auf Patzer von Leverkusen und Hoffenheim hoffen.
Mainz will Europa mit diesen Mannen sichern: Karius - Pospech, Bell, Bungert, Noveski, Junior Diaz - Bungert, Geis, Moritz, Choupo-Moting, Soto - Okazaki.
Gladbach will mit folgender Startelf Platz vier angreifen: ter Stegen - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez - Nordtveit, Kramer, Hermann, Arango, Raffael - Kruse.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Sven Scharf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius