ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:06:34
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
In der kommenden Woche wird die Borussia zu Gast in Franken beim 1. FC Nürnberg sein. Dieses Spiel beginnt am Sonntag um 15:30 Uhr. Tags zuvor hat die Fortuna den VfB Stuttgart zu Gast - ebenfalls um 15:30 Uhr. Wir werden wie immer live für Sie berichten. Genauso wie vom Topspiel des aktuellen Spieltages, das in etwa einer Stunde im Breisgau angepfiffen wird. Freiburg empfängt Leverkusen. Es lohnt sich also dranzubleiben! Bis dann!
Verdienter Sieg für die Borussia, die seit sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen ist. Man hat das Spiel heute dominiert, verpasste es jedoch die guten Konterchancen zur frühen Entscheidung zu nutzen. Düsseldorf fing sich nach einer grausamen Start-Viertelstunde. Nach dem Anschluss durch Schahin in der 50. Minute gelang jedoch kein einziger Schuss auf das Tor von ter Stegen.
90
Schluss im Borussia-Park.
90
Letzter Wechsel des Spiels: Rupp kommt für Cigerci.
90
Fabian Giefer ist mit im Strafraum der Gladbacher, spielt dort den Ball aber mit der Hand. Er kann halt nicht aus seiner Torhüterhaut...
90
Rangelei zwischen Cigerci und Kruse. Schiri Gagelmann beruhigt die Situation.
88
Nächste Riesentat des Fabian Giefer, wieder entschärft er einen Schuss des völlig freien Arango. Der Venezeolaner ist ziemlich entnervt inzwischen.
88
Der Schütze des 2:0 Patrick Herrmann geht raus, Peniel Mlapa ersetzt ihn.
85
Norbert Meier bringt nun den offensiven Mittelfeldmann Ken Ilsö für den defensiven Mittelfeldmann Adam Bodzek.
83
Die Fohlen verpassen also die Entscheidung, das wäre nun also die Chance für die Gäste doch noch ein Unentschieden zu erreichen.
81
Die Borussia hat das Spiel super im Griff: Hanke spielt Arango frei, der schießt direkt , aber Giefer mit einer Klasseparade, verhindert die Entscheidung.
78
Fast das zweite Eigentor der Düsseldorfer: Nach einer Flanke von Hanke will Latka vor Herrmann klären, haut das Leder dabei an den eigenen Pfosten.
77
Diese Situation birgt aber auch keine Gefahr für das Tor von Fabian Giefer.
76
Die zweite Ecke folgt sogleich, weil Latka den Ball ins Aus schlägt.
75
Erste Gladbacher Ecke in dieser zweiten Hälfte. Vorangegangen war eine schöne Kombination auf links mit Arango und Wendt.
74
Wie schon bei der Niederlage am letzten Spieltag gegen Augsburg, kommt Genki Omae in der zweiten Hälfte ins Spiel. Er ersetzt Oliver Fink.
73
30 Meter Schuss von Adam Bodzek. Keinerlei Gefahr für das Tor der Borussia.
72
Bei Gladbach kommt Hanke für de Jong. Der Stürmer konnte mit der Vorlage zum 2:0 auf sich aufmerksam machen.
71
Schahin probiert Mal einen Fallrückzieher aus 16 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig.
69
Nix los im Borussia-Park! Das liegt an der Spielweise der Gastgeber. Sie ziehen sich weit zurück in die eigene Hälfte. Düsseldorf tut sich sehr schwer mit solchen Situationen. Das Spiel zu machen ist nicht ihr Ding.
66
Ein weiterer Schuss aus der Ferne, diesmal durch Fink, birgt ebenfalls keine Gefahr für ter Stegen.
65
Freistoß für die Gäste von der linken Seite. In der Folge schießt Bodzek aus der zweiten Reihe, sein Ball wird von Reisinger abgefälscht. Er stand jedoch im Abseits.
63
Immer noch macht Norbert Meier keine Anstalten frische Kräfte zu bringen. Dabei könnte vor allem die Offensive neue Impulse gebrauchen.
61
Ecke für die Gäste, Wendt hatte einen langen Ball nicht unter Kontrolle bringen können. Tesces Hereingabe führt aber zu einem Konter, den Hermann und Arango jedoch ihrerseits vertändeln.
59
Mönchengladbach hat sich von dem Schock des Anschlusstreffers erholt. Die in weiß gekleideten Gastgeber haben das Kommando übernommen, sie zeigen ohnehin insgesamt die wesentlich bessere Spielanlage.
57
Dicker Patzer von Latka im Spielaufbau, er schießt Arango an, der sofort schaltet und den frei stehenden Cigerci in Szene setzen kann. Der Leihgabe aus Wolfsburg verspringt der Ball aber, so dass Giefer klären kann. Glück für die Fortuna!
56
Flanke von rechts durch Cigerci auf de Jong, Giefer hat aufgepasst.
54
Jantschke und Wendt mit zwei leichten Ballverlusten im Spielaufbau. Die Fohlen präsentieren sich ein wenig nervös. Mit dem frühen Gegentor hat man hier sicher nicht gerechnet.
52
Düsseldorf hat nun eindeutig Oberwasser hier am Niederrhein. Gladbach zieht sich weit zurück, will nicht sofort das Unentschieden kassieren.
50
Die Partie ist wieder spannend. Dani SCHAHIN verlädt ter Stegen und trifft zum Anschluss ins untere linke Eck.
50
Tor! Borussia Mönchengladbach - FORTUNA DÜSSELDORF 1:2
50
Elfer für Düsseldorf, de Jong bekommt den Ball nach der Ecke an die Hand. Diese Entscheidung ist auch korrekt.
49
Fernschuss von Reisinger, Marx fälscht die Kugel über die Latte ab.
48
Glück für Gladbach, Dominguez bekommt den Ball unglücklich an die Schulter. Der Schiri sieht die Szene aber korrekt, Elfer war das nicht. trotz der Proteste der Fortuna.
46
Überraschend verzichtet Norbert Meier auf einen Wechsel. Dass Lucien Favre nicht wechselt ist allerdings in keinster Weise überraschend.
46
Weiter gehts in Hälfte zwei.
In der zweiten Hälfte werden wir stürmische Gäste sehen und Fohlen, die sich noch mehr aufs kontern verlegen. Spannend wird die Frage, ob Meier direkt nach der Pause neue offensive Kräfte bringt.
Die Borussia hat in der ersten Viertelstunde das Spiel bestimmt und ging verdient mit zwei Toren in Führung. Dabei sah Düsseldorfs neu formierte Abwehr alles andere als sattelfest aus. In der Folge fing sich das Team von Norbert Meier. Das lag aber auch daran, dass die Gastgeber zwei Gänge zurückschalteten.
45
Pause in Gladbach
44
Nochmal die Borussia mit ein wenig mehr Druck. Da geht es aber eher darum, den Ball weit vom eigenen Tor zu halten.
42
Brouwers mit einem Luftloch, Kollege Dominguez hilft aber aus, indem er gegen den lauernden Schahin klärt.
40
Die Luft ist ein wenig raus aus dieser Partie. Die Fortuna will sich nicht noch so einen leichten Gegentreffer einfangen, spielt daher sehr vorsichtig. Gladbach hingegen ruht sich ein wenig auf der Führung auf.
39
Der folgende Freistoß von Tesche wird von Dominguez sicher rausgeköpft.
39
Thorben Marx hält gegen Balogun den Fuß drauf, sieht zu Recht Gelb.
35
Oscar Wendt regt sich ein wenig über Peter Gagelmann auf, der ein foul von ihm an Balogun gesehen haben will. tatsächlich war es aber andersherum. Da darf man schon Mal ein wenig schimpfen.
33
Schöner Angriff der Fohlen, Kombination über Herrmann und Nordveit im Mittelfeld, dann das Zuspiel auf Arango. Der Venezoelaner trifft den Ball aber nicht richtig, so dass Giefer kein Problem hat zuzupacken.
31
Die erste halbe Stunde ist rum. Mönchengladbach führt verdient. Allerdings nur auf Grund der ersten sehr starken Viertelstunde. Seit dem 2:0 ist der Gast aus Düsseldorf besser im Spiel. Das sieht auch Lucien Favre und regt sich ein wenig über sein Team auf. Es ist ihm zu passiv.
29
Und Marx ist wieder auf dem Feld, Gestern wurde sein Vertrag bis 2015 verlängert. Und heute gibt er alles für sein Team. Das Shirt ist bluverschmiert, der Kopf getackert - macht nichts ist ja kein Kaffeekränzchen bei Onkel und Tante...
28
Marx und Schahin rasseln beim Kopfball aneinander. Beide müssen behandelt werden, Schahin kann aber schnell wieder mitmachen. Marx hingegen hat eine Platzwunde, muss getackert werden.
26
Und auch in der Offensive kommt der Gast aus der Landeshauptstadt besser ins Spiel. Schahin dreht sich im Strafraum um Brouwers herum, sein folgender Schuss geht knapp am Pfosten vorbei.
26
Riesen-Zuspiel von Arango in den Lauf von Herrmann, der dann aber im letzten Moment von Balogun gebremst werden kann. Die Düsseldorfer Verteidiger scheinen aufgewacht zu sein.
23
Es beginnt zu schneien im Borussia-Park. Gleichzeitig zieht sich der Gatsgeber zurück und will nun auf Konter spielen.
22
Erste Chance der Gäste, Fink flach auf Kruse, dessen Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
20
Flanke von rechts durch Balogun, Schahin geht aber im Strafraum unfair gegen Brouwers zu Werke.Freistoß gegen die Roten. Langsam wagen sie sich aber aus der Deckung.
19
Schahin versucht es aus spitzem Winkel und erntet den Spott der Gladbacher Anhänger. Sein Schuss ging fast übers Stadiondach.
16
Die Fortuna ist geschockt. Das Team von Norbert Meier steht komplett neben sich. Gladbach musste sich noch nicht Mal richtig anstrengen, um die Tore zu erzielen.
14
Das hatte sich angekündigt! Van den Bergh verliert den Ball im Spielaufbau. De Jong schaltet schnell, spielt unbedrängt in den Fünf-Meter-Raum, wo Latka und Balogun HERRMANN frei einschießen lasen.
14
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Fortuna Düsseldorf 2:0
13
Borussias Ballbesitz dürfte sich bei über 70 Prozent bewegen. Die Gäste kommen überhaupt nicht aus der Abwehr. Die vielen Umstellungen des Norbert Meier machen sich negativ bemerkbar.
12
Slalomlauf von Patrick Herrmann, sechs Düsseldorfer lassen sich von ihm umkurven. Erst Latka stört entscheidend.
10
Nächster Freistoß durch Arango. Diesmal entscheidet er sich für eine Flanke. Giefer packt aber sicher zu, de Jong lauerte vergebens.
8
Düsseldorf mit der Balleroberung gegen Jantschle, Schahin bekommt die Kugel. Seine Flanke findet jedoch keinen Abnehmer.
6
Die Pleitenserie der Fortuna geht weiter. Nach den zwei dummen Gegentreffern gegen Augsburg, nun ein Eigentor durch JUANAN. Wendt wurde auf links von Arango frei gespielt, seine flache Hereingabe fälscht der Innenverteidiger unglücklich ins eigen Tor ab. Giefer ohne Chance.
6
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Fortuna Düsseldorf 1:0
6
Der Mittelfeld-Mann schießt den Ball aber in die Mauer. Gefahr gebannt für Düsseldorf.
5
Foul von Latka an Cigerci. Freistoß für Gladbach aus 25 Metern. Arango steht natürlich am Ball.
4
Weiter die Gastgeber über die Flügel. Herrmann probiert de Jong anzuspielen. Van den Bergh hat aber aufgepasst und klärt sicher.
2
Erste Ecke des Spiels. Nordveit probiert eine Flanke, Giefer ist noch dran, obwohl es unnötig war. Der folgende Eckball wird aber abgebrochen, weil Dominguez Balogun umrennt. Freistoß für die Gäste.
Die erste Hälfte läuft!
Schiri Gagelmann führt die Teams in diesem Moment aufs Feld.Wie im Rest der Republik ist es auch hier sehr kalt. Aber es schneit nicht und der Rasen glänzt sattgrün - der Rasenheizung sei Dank.
In dieser Saison trafen Gladbach und Düsseldorf bereits zwei Mal aufeinander. Das erste Spiel, im Hinspiel, ging 0:0 aus. Im DFB-Pokal konnte Fortuna zu Hause in der Verlängerung durch Nando Rafael das goldene 1:0 erzielen. Gladbach wartet also auf einen Treffer gegen die Landeshauptstädter.
Schiedsrichter des Spiels ist Peter Gagelmann. Er hat beide Teams in dieser Saison jeweils zwei Mal gepfiffen. Beide erzielten in diesen Spielen ein Unentschieden und einen Sieg.
Lucien Favre beginnt mit der selben Startelf, die in der letzten Woche bei Hoffenheim nicht über ein torloses Unentschieden hinauskam. Sein Gegenüber Norbert Meier bringt mit Latka in der Innenverteidigung und Tesche im Mittelfeld zwei Neuzugänge.Außerdem rechts in der Abwehr Balogun, an Stelle des Ex-Borussen Levels. Das wird den richtig wurmen!
Levels ist übrigens nicht der einzige Ex-Borusse in Reihen der Gäste. Johannes van den Bergh, Nando Raffael, Trainer Norbert Meier und auch Manager Wolf Werner verbindet eine Vergangenheit bei den Fohlen. Raffael und Voronin fallen heute jedoch verletzt aus. Bei den Gastgebern fehlen Martin Stranzl und Alexander Ring, beide sollen jedoch in der kommenden Woche wieder zum Team stoßen.
Vielleicht will man auch so das Geld einholen, um das man sich von den Landeshauptstädtern geprellt fühlt. Unter der Woche lancierte man von Seiten der Borussen, dass man sich mit Düsseldorf vor Gericht wiedersehen werde. Stein des Anstoßes ist die Ablöse für Tobias Levels. Die Nachforderung beläuft sich auf 50.000 Euro ? Kleinvieh macht auch Mist!
Die Fortunen, wie zum Beispiel ?Lumpi? Lambertz bestehen hingegen darauf, dass es sich um ein Derby handle. Dennoch haben ihre Fans nicht alle Karten gekauft, die ihnen auf Grund des Auswärtskontingents zugestanden hätten ? 600 Karten sind liegen geblieben. Angesichts des Topzuschlags von mindestens 5 Euro und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kein Wunder. Bleibt nur noch die Frage warum Mönchengladbach einen Topzuschlag einfordert, obwohl man dieses Duell nicht für ein Derby hält?
Man kann es ihm nicht wirklich verdenken, denn es ist schließlich 16 Jahre her, dass man Düsseldorf zu Gast hatte. Erstmals findet dieses Duell im Borussia-Park und nicht auf dem Bökelberg statt. Am 29.03.1997 gewannen die Fohlen durch Treffer von Lupescu und Pettersson mit 2:0.
Die Borussen meinen, dass es aus ihrer Sicht kein echtes Derby ist. Zum Beispiel Keeper ter Stegen hält die Duelle mit dem 1. FC Köln für ein solches, mit der Fortuna verbindet er nicht die gleiche leidenschaftliche Rivalität.
Was ist es denn nun? Ein Derby, kein Derby oder ein kleines Derby? 30 Kilometer liegen zwischen den beiden Städten und seit ein paar Tagen wird via Medien gestritten: Nicht nur die Ablöse für Tobias Levels ist ein Zankapfel, sondern eben auch, ob es sich um ein Derby handelt.
Seit sechs Spielen ist die Borussia ungeschlagen, darunter waren allerdings nur zwei Siege, damit liegt man konstant auf dem achten Platz. Die Fortuna hat zwei der letzten drei Partien verloren und belegt lediglich Rang 14. Zuletzt konnten die Düsseldorfer am 30.11.1984 mit 2:0 beim Rivalen vom Niederrhein gewinnen, Hans Holmquist und Gerd Zewe erzielten die Treffer.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius