ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:31:46
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Gladbach damit auf Drei, ebenso viele Punkte hinter Dortmund. Schalke bleibt Vierter, hat einen beruhigenden Vorsprung auf Bremen. Nächste Woche reist Gladbach nach Kaiserslautern, und Schalke empfängt Wolfsburg. Bis dahin, auf Wiedersehen!
Es ist schon auffällig, wie unterschiedlich Gladbach und Schalke in Spitzenspielen auftreten. Schalke chancenlos, völlig unterlegen, wie schon gegen Bayern und Dortmund; Gladbach perfekt eingestellt, der verdiente Sieger, wie zuletzt gegen die Bayern.
Ein eindrucksvoller Auftritt der Borussia. Wie im Halbzeitfazit beschrieben war sie Schalke in allen messbaren und gefühlten Bereichen deutlich überlegen. Gladbach spielte Schalke in einer Art an die Wand, dass sich phasenweise von einem Klassenunterschied sprechen ließe. Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Gastgeber dann das Ergebnis, und weil Schalke ein Debakel fürchten musste und daher auf Schadensbegrenzung aus war, geschah praktisch nichts Nennenswertes mehr.
90
Schluss!
90
Oscar Wendt für Mike Hanke.
88
Reus für de Camargo, der von rechts vor das Tor flankt, Arango sucht, aber nicht genau genug spielt.
87
In den letzten zehn Minuten geschätzt 80 Prozent Ballbesitz für Gladbach.
86
Schalke nur noch ohne Ball, hat kaum Mühe, das Vierte zu verhindern, weil auch die Borussia die Wärme der Kabine herbeisehnt.
84
Kaum noch Bewegung im Spiel.
81
Gladbach lässt Ball und Gegner laufen, spielt dabei kaum in die Spitze, sondern zumeist quer.
79
Und Tim Hoogland für Marco Höger.
79
Igor de Camargo für Patrick Herrmann.
78
In Hälfte zwei spielt sich fast alles zwischen den Strafräumen ab.
77
Reus will Herrmann schicken; Fuchs blockt zurück zu Reus, welcher dann einfach draufhält - Unnerstall blockt zur Seite.
76
Schöner Angriff über Hanke, Arango und Neustädter, welcher links Herrmann einsetzt, doch dessen Flanke landet hinter dem Tor.
75
Auch nach Schalker Ballverlusten schalten die Gladbacher nicht mehr konsequent um; vergessen Sie also, was ich vor wenigen Minuten schrieb, von wegen "Lust auf Offensive". Gladbach schaukelt das Ding nach Hause.
73
Wechsel bei der Borussia: Havard Nordtveit geht, Thorben Marx kommt.
70
Mir scheint, als bekäme Gladbach wieder etwas mehr Lust auf Offensive. Herrmann ganz stark in den Fuß von Reus, der vor dem Strafraum querspielt, Arango bedient, doch dessen Direktpass in den Lauf Hankes wird geblockt.
67
Arango etwas zu steil für Reus, der ansonsten frei durchgewesen wäre. Den Gladbacher Angriffen fehlt in Hälfte zwei der letzte Schliff, und so gab es nach dem Seitenwechsel eigentlich keinen Torschuss mehr. Aber: Wer will es der Borussia verübeln? Nach der ersten Hälfte?
66
Arango mit einem Ballverlust gegen Matip, der nach rechts zu Obasi passt. Der hat Platz, Zeit - und schickt den Ball in Richtung Seitenaus.
64
Den Freistoß hämmert Huntelaar in die Mauer, und auch Fuchs' Nachschuss wird geblockt.
63
Wechsel bei den Knappen: Jefferson Farfan macht Platz für Julian Draxler.
63
Farfan, Raul, der scharf in den Fuß von Huntelaar. Nordtveit fährt den Arm aus, trifft den Angreifer. Freistoß Schalke aus 25 Metern.
62
Viel Ballbesitz nun für die Borussia. Schalke würde am liebsten zurück nach Gelsenkirchen; Gladbach verwaltet das Ergebnis, hat den FC komplett im Griff.
59
"Scheut die Zweikämpfe"? Von wegen. Papadopoulos geht rustikal dazwischen. Gelb.
59
Ballbesitz Gladbach, und zur Abwechslung geht es mal nicht schnurstracks nach vorne. Schalke schaut sich das an, scheut aber die Zweikämpfe.
57
Schalke fühlt sich sichtlich nicht damit wohl, das Spiel machen zu müssen, ist auch - zu Recht - nicht bereit, hohes Risiko zu gehen und der Borussia ins offene Messer zu laufen.
54
Farfan mit Schnitt auf das kurze Eck, wo kurz Konfusion herrscht, ehe ter Stegen rigoros klärt.
53
Auf der Gegenseite foult Nordtveit Obasi, sieht dafür Gelb. Freistoß von linksaußen.
52
Tatsächlich hält Schalke das Tempo höher als in Hälfte zwei, bewegt sich mehr. Und tappt dennoch in die Falle: Ballverlust, Konter, Hanke ganz weit in den Fuß von Reus. Der marschiert auf den Strafraum zu, hat links in Arango und rechts in Herrmann zwei Anspielstationen, wählt die rechte - und bleibt mit seinem Pass hängen. Ansonsten stünde Herrmann ganz frei vor Unnerstall.
50
Gladbach lässt Schalke kommen, lauert auf Ballverluste.
47
Metzelder geht ins Abwehrzentrum; Höwedes weicht nach rechts aus, und Höger geht ins zentral-defensive Mittelfeld.
46
Wechsel beim FC Schalke; Huub Stevens will ein Debakel verhindern. Viel zu spät die Einsicht, dass er zu offensiv aufgestellt hat; nun bringt er Christoph Metzelder für Jose Manuel Jurado.
46
Weiter geht's.
Das war eine der beeindruckendsten Halbzeiten dieser Saison - mannschaftsübergreifend! Gladbach vom Start weg überall besser als Schalke: Sie schalten schneller um, sie kombinieren punktgenau, sie verteidigen, sie stürmen, sie schießen Traumtore. Schalke zunächst unorganisiert, taktisch unterlegen und mit vielen Fehlpässen. Später wirkten die Knappen nur noch geschockt. Und die Borussia meisterlich.
45
Pause.
45
Gladbach nun etwas nachlässig, lässt zwei gute Kontergelegenheiten liegen.
43
Farfan von rechts an den Strafraum zu Raul, der den Ball hält, dann für Jurado auflegt, doch auch dessen vierter Torschuss verfehlt den Kasten.
41
Schalke mit Ballbesitz. Kein Risikopass mehr, nur Hin-und-her-Geschiebe in der eigenen Hälfte, bis irgendwann einer den Ball wegdrischt. Die Gäste sind paralysiert.
39
Dritter Distanzschuss von Jurado. Wieder harmlos.
36
Wieder die Borussia: Dante mit dem langen Ball in den Lauf von Hanke; Unnerstall kommt raus, erwischt den Ball aber nicht; Hanke verliert aber kurz das Leder aus den Augen; als er es wiederentdeckt und hinterhergeht, ist der Winkel zu spitz, und Hanke schießt am Tor vorbei.
34
Schalke: Flanke von rechts; Obasi will links am zweiten Pfosten den Volley nehmen, tritt ein Luftloch. Im zweiten Anlauf stößt Jantschke hinzu, woraufhin Obasi spektakulär fällt. Gelb wegen Schwalbe. Seine Fünfte übrigens.
33
Das nächste Traumtor. Der fällige Freistoß: Arango tippt an zu Reus, der den Ball stoppt und so wiederum für Juan ARANGO auflegt. Der wunderbar über die Mauer ins rechte obere Torwarteck. Unnerstall sieht nicht gut aus. Der Schuss dagegen schon.
32
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Schalke 04 3:0!
31
Wieder Gladbach: Hanke an Höwedes vorbei zu Reus, wobei Höwedes Hanke übel weggrätscht; Reus dann im Eins-gegen-Eins mit Papadopoulos; der Grieche erwischt Reus leicht, Freistoß. Gelb dann für Höwedes wegen dessen vorangegangenen Foul.
29
Jurado mit seinem nächsten Fehlpass, und wieder schaltet Gladbach um: Schönes Direktspiel über mehrere Stationen; schließlich der Diagonalpass in den Lauf von Nordtveit, der links vor dem Sechzehner freistehend an den Ball kommt; Papadopoulos stößt dazu, weshalb Nordtveit etwas zu hektisch abschließt; sein Schlenzer fliegt weit vorbei.
27
Schalke chancenlos. Die Gladbacher Mittelfeldspieler und Stürmer arbeiten so konzentriert mit nach hinten, dass jeder Knappe gedoppelt wird - mindestens.
24
Nordtveit jagt Jurado den Ball ab, spielt nach rechts zu Herrmann raus. Der mit der Flanke in Richtung zweiter Pfosten; acht, neun Meter vor diesem steht Hanke, köpft gegen Unnerstalls Laufrichtung - rechts am Pfosten vorbei!
23
Das war mal ein guter Ball von Matip, der überlegt hoch nach links spielt, dort Obasi einsetzt. Der schafft es, Hanke stehen zu lassen, kommt aber nicht an Jantschke vorbei.
21
Arango aus dem Fußgelenk in den Lauf von Reus, doch dessen Flanke von rechts gerät zu weit. Gefühlt der erste Angriff des VfL, der verpufft.
20
Nichts da, denn Jurado schließt den Angriff ab. Torschuss aus 23 Metern - klar drüber.
19
Schalke mit dem zaghaften Versuch, zu antworten. Die Knappen schieben vor, stehen fast kollektiv in der Gladbacher Hälfte. Riecht schon wieder nach Konterangriff Borussia.
17
Gladbach spielt hier am Limit. Mehr geht nicht. Großer Fußball.
15
Sensationell! Was für ein Tor! Reus weit von rechts nach links, wo Daems den Ball erläuft, bis zur Eckfahne vordringt, den Sprint abbricht und nach hinten zu Hanke passt. Und jetzt wird es interessant: Mike HANKE zieht mit dem Ball am Fuß seitlich in den Strafraum, spielt einen Doppelpass mit Herrmann, spielt einen Doppelpass mit Arango, gelangt so frei vor Unnerstall und bezwingt diesen mit einem feinen Schlenzer ins lange Eck!
15
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Schalke 04 2:0!
13
Huntelaar legt in der Gladbacher Hälfte für Jurado auf, der sofort abzieht. Aus 30 Metern, wohlgemerkt. Richtung Eckfahne.
12
Gladbach in dieser Anfangsphase in allen Belangen überlegen, wirkt reifer, spielwitziger, einfach: besser. Schalke findet nicht statt.
11
Kein Abschluss nach der Ecke.
11
Aufbau Schalke, Fuchs dann völlig unnötig mit dem Fehlpass. Gladbach schaltet um, und Schalke ist unsortiert: Ein Pass von Neustädter genügt, um Herrmann links am Strafraum einzusetzen. Der will nochmal querlegen, wird aber zur Ecke geblockt.
9
Wieder Gefahr nach der Ecke: Dante kommt frei zum Kopfball; das Leder rutscht ihm jedoch über den Scheitel und verfehlt deshalb das Tor.
9
Die fällige Gelbe Karte, die Höwedes im Hinterher hätte sehen müssen, lässt Gräfe stecken.
8
Das geht einfach, viel zu einfach: zwei, drei Pässe, und Reus hat Raum, um auf den Strafraum zuzulaufen. Höwedes foult ihn; Schiri Gräfe gibt Vorteil, Schuss Hanke aus 15 Metern - abgefälscht, Ecke!
7
Schalke mal mit Ballbesitz; die vier Verteidiger schieben sich den Ball hin und her, ehe Fuchs die Nerven verliert und den Ball weit nach vorne schlägt. Und zwar ohne, dass ein Abnehmer in der Nähe wäre.
5
Gladbach legt nach: Reus weit nach links zu Arango, der scharf flankt; Unnerstall springt nach vorne, räumt Papadopoulos ab, klärt aber nicht den Ball, der somit kurzzeitig brach liegt, doch ehe Hanke abstauben kann, klärt Höwedes.
4
Was für ein sensationeller Auftakt! Reus schickt rechtsaußen Herrmann in die Tiefe; dieser sprintet die Linie entlang, spielt dann in die Zone zwischen rechtem Strafraumeck und Elfmeterpunkt direkt zurück zu Marco REUS. Der nimmt den Ball an, verlädt mit einer Drehung Jurado und Höwedes und schießt aus spitzem Winkel punktgenau ins lange Eck. Toller Spielzug, und ganz große Szene von Marco Reus.
2
Tor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Schalke 04 1:0!
1
Dante hoch nach vorne zu Hanke; starker Doppelpass auf engem Raum mit Reus, und dann der etwas überhastete Schlenzer aus locker 25 Metern. Klar drüber.
1
Anpfiff!
Beim FC Schalke gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Mainz. Für Julian Draxler beginnt Jefferson Farfan, und für Ciprian Marica startet Jose Manuel Jurado. Huub Stevens setzt zur Abwechslung nicht auf ein 4-4-2 samt Mittelfeldraute, sondern formiert ein 4-2-3-1.
Zu den Aufstellungen. Bei Mönchengladbach gibt es im Vergleich zum Spiel in Berlin keine Änderungen. Martin Stranzl, zuletzt verletzt, sitzt immerhin auf der Bank. Ansonsten alles wie gewohnt.
Nach den Siegen von Dortmund und Bayern hält nur ein etwaiger Sieger des Spitzenspiels den unmittelbaren Kontakt an Rang eins und zwei. Ein Schicksalsspiel also? Eine Vorentscheidung, wer im Titelrennen mitsprechen darf? Sicher nicht. Gladbach hätte bei einer Niederlage sechs Punkte Rückstand auf Dortmund. Bei dann noch 13 ausstehenden Spielen. Natürlich aufzuholen. Aber: Nachdem Werder, Leverkusen und Hannover allesamt nicht gewinnen konnten, ist der Sieger der heutigen Partie der Champions League ein gutes Stück näher.
Gerade in diesen Spitzenspielen wirkt Gladbach ungeheuer stabil. Gegen Dortmund spielte die Borussia unentschieden; gegen Bayern wurden beide Partien gewonnen. Dazu die angesprochenen Vergleiche mit Schalke.
Auch der FC Schalke musste zwar zuletzt einen Dämpfer hinnehmen, als gegen Mainz nicht gewonnen werden konnte. Nach zuvor fünf Liga-Siegen in Serie war das Remis aber nicht mehr als eben dies: ein kleiner Dämpfer. Bedrückender dagegen die Bilanz gegen die Topteams der Liga. Gegen diese sah Schalke bislang schlecht aus. Sowohl gegen Dortmund als auch Bayern blieb man chancenlos. Gegen Gladbach gelang immerhin der 1:0-Sieg im Hinspiel; das zweite Aufeinandertreffen beider Teams ging jedoch abermals verloren. Im DFB-Pokal-Achtelfinale unterlag man mit 1:3.
Zuletzt kam Gladbach in Wolfsburg nicht über ein 0:0 hinaus, und das Weiterkommen in Berlin kam kurios zustande. Zeigt die Formkurve der Borussia also nach unten? Wohl kaum. Die Grundstärken bleiben konstant: Die Organisation, die taktische Disziplin, die es ein jedem Gegner unheimlich schwer macht, gegen den VfL zu treffen. Zwölf Gegentore in 20 Spielen sprechen Bände.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04. Die Borussia ist seit vier Begegnungen ohne Niederlage und belegt konstant den vierten Tabellenplatz. Durch den Sieg nach Verlängerung am Mittwoch bei Hertha BSC steht man im Pokal-Halbfinale. Die Schalker haben sogar schon seit sechs Partien nicht verloren und dabei fünf Siege eingesammelt, das bedeutet Rang Drei mit einem Punkt Vorsprung auf den heutigen Kontrahenten. Der letzte Sieg in Mönchengladbach gelang den Königsblauen am 08.11.2006 mit 2:0.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius