ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:17:51
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag Abend. Auf wiedersehen.
Die Fohlen beenden die Saison mit dem achten Platz. Das Spiel sollten die Gladbacher ganz schnell wieder vergessen, denn betrachten sie die Leistung ganz nüchtern, war die Vorstellung heute enttäuschend. Die Bayern sollten heute wach gerüttelt worden sein. Mit so einer schlechten Defensivleistung wie in den ersten 20 Minuten kann es ganz schwer am Samstag gegen Dortmund werden.
Wieder zum Spiel. Der FC Bayern konnte seinen Punkterekord weiter ausbauen und beenden die Saison mit unglaublichen 91 Punkten. Auf Platz zwei, mit 25 Punkten Rückstand folgt Borussia Dortmund.
Als Meldung dazwischen: Fortuna Düsseldorf ist abgestiegen. Hoffenheim konnte mit 2:1 in Dortmund siegen und treffen damit in den Relegationsspielen auf Kaiserslautern. Augsburg ist auch gerettet und spielt in der nächsten Saison erstklassig.
Bayern München gewinnt völlig verdient mit 4:3. Die Gladbacher können sich bei Torhüter ter Stegen bedanken, dass es hier nicht mehr Gegentore für die Fohlen gab.
90
Es wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt. Die Bayern laufen gemütlich aus oder doch nicht? Ballverlust im Mittelfeld, doch de Jong verliert den Ball zu schnell. Schluss in Gladbach.
88
Auf den anderen Plätzen geht es deutlich intensiver zur Sache.
87
Es scheint so dass sich beide Mannschaften jetzt mit dem Spielstand arrangiert haben. Kaum noch Gegenwähr der Gladbacher.
85
Mike Hanke hat Tränen in den Augen. Der Stürmer ist tief berührt.
84
Letzter Wechsel der Partie. De Jong darf noch für sechs Minuten ran. Für ihn geht Hanke aus dem Spiel.
81
Die letzten beiden Wechsel der Bayern. Shaqiri und Pizarro kommen für Robben und Müller in die Partie.
80
Arango läuft ins Abseits. Der Venezolaner blieb bis jetzt aus dem Spiel heraus blass.
77
Und der nächste Wechsel. Herrmann verlässt das Feld und wird ersetzt von Younes.
75
Das war die letzte Szene des Kroaten. Mandzukic hat Feierabend und macht Platz für Gomez.
74
Wieder Ribery über den linken Flügel, der nach einem kurzen Sprint auf den zweiten Pfosten flankt, wo Mandzukic völlig frei steht und köpft - Doch ter Stegen kann den Kopfball aus drei Metern mit dem Fuß abwehren. Unglaubliche Parade.
71
Freistoß für Gladbach, nach einem Handspiel, ca. 22 Meter Torentfernung. Arango schnappt sich den Ball und versucht es wieder direkt, doch Neuer ist auf seinem Posten und faustet den Ball aus den 16er.
69
Alaba versucht es mit einem Schuss, doch ter Stegen kann den Versuch zur Ecke klären. Irgendwie wirkt es wie ein Scheibenschießen hier, was die Münchener veranstalten.
67
Die Gladbacher scheinen sich aufgegeben zu haben, obwohl sie nur mit einem Treffer zurückliegen.
65
Erster Wechsel der Partie. Der Youngster Hrgota geht vom Feld. Für ihn kommt Rupp in die Begegnung.
64
Die Münchener lassen den Ball jetzt laufen. Alle Gladbacher sind in der eigenen Hälfte.
62
Die Fohlen müssen hier jetzt aufpassen, sonst kann die Partie noch zum Debakel werden. Die Mannschaft von Favre ist viel zu passiv.
60
Da ist die verdiente Führung für die Bayern. Martinez kommt im Strafraum der Fohlen an den Ball, spielt nach außen zu Ribery, der den Kopf hebt und auf den zweiten Pfosten flankt, wo ROBBEN völlig frei steht und per Volleyschuss aus vier Metern die Führung erzielen kann.
59
Tor! Gladbach - BAYERN 3:4!
56
Jetzt Mönchengladbach. Freistoß, Arango führt aus 35 Metern aus. Neuer hat keine Mauer gestellt. Der Venezolaner versucht es direkt, doch Neuer kann den Schuss entschärfen, da er nicht platziert genug war.
54
TRAUMTOR der Bayern. Robben gewinnt auf der linken Außenseite einen Zweikampf. Der Niederländer spielt drei Meter nach hinten auf Lahm, der in den Rückraum flankt, wo RIBERY auf der Strafraumgrenze steht und das Zuspiel volley nimmt - Der Schuss geht in die rechte Ecke. Tolles Tor vom Franzosen. Keine Chance für ter Stegen.
53
TOOOOOR! Gladbach - BAYERN 3:3!
50
Hrgota kommt 22 Meter vor dem Kasten von Neuer an den Ball. Der junge Schwede fackelt nicht lange und zieht ab, der Schuss geht ein Meter rechts am Tor vorbei.
48
Der Ball ist im Netz, doch Kinhöfer hat vorher abgepfiffen. Mandzukic hat im Zweikampf gegen Jantschke geschoben, Offensivfoul. Kein Tor.
47
Keine Wechsel in der Halbzeit. Beide Trainer schicken die selbe Elf aufs Feld.
46
Es geht weiter. Die zweite Halbzeit läuft.
Gleich geht es hier weiter mit der zweiten Halbzeit.
Die Bayern stehen die letzten 15 Minuten deutlich besser in der Defensive. Das Warming-up der Bayern für das Champions League Finale ist bisher fehlgeschlagen. Mal sehen was uns in der zweiten Halbzeit noch erwarten wird.
Dante erlaubte sich beim 0:2 einen riesen Patzer gegen seinen Ex-Verein. Die Führung der Gladbacher ist aber nach der gesamten ersten Halbzeit schmeichelhaft. Die Elf von Favre muss in der zweiten Halbzeit hier anders auftreten, sonst kann es noch den einen oder anderen Gegentreffer geben.
Es steht zur Halbzeit zischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München 3:2. Wahnsinn, was hier in den ersten 20 Minuten los war. Fünf Tore in 20 Minuten, davon drei Gegentore für die Münchener. Beide Defensivreihen spielen wie von allen guten Geistern verlassen.
45
Halbzeit in Mönchengladbach.
43
Ribery kommt nach einem Fehlpass von Nordtveit in Ballbesitz. Der Franzose zieht kurz von links nach innen und versucht per Kunstschuss in die lange rechte Ecke zu zirkeln - Nordtveit konnte den Schuss aber entscheidend abfälschen. Ecke für Bayern.
42
Schweinsteiger schickt Müller über den rechten Flügel Der Münchener läuft bis kurz vor die Grundlinie und spielt flach in die Mitte, wo Mandzukic, doch ter Stegen fängt die Flanke vor dem Kroaten ab.
39
Ein sehr faires Spiel bis jetzt. Kaum Fouls, keine Diskussionen auf den Platz.
38
Mike Hanke versucht es jetzt mal mit einen Schuss aus 20 Metern, den Neuer nach vorne abklatschen kann.
37
Was das Torschussverhältnis angeht, sind die Bayern klar im Vorteil. Die Münchner haben acht Mal auf Tor geschossen, die Fohlen fünf Mal.
35
Nächste Ecke der Bayern. Ribery führt aus, doch keine Gefahr für Gladbach.
33
Robben und Ribery spielen auf der Strafraumgrenze einen Doppelpass, den Ribery dann weiterleitet auf Müller, der in den 16er gestartet ist. Ter Stegen hat aufgepasst und kommt schnell aus seinen Kasten und wehrt den Schussversuch von Müller früh ab. Ecke.
32
Es kann hier nicht mehr lange dauern, bis die Münchener den Ausgleich erzielen. Die Mannschaft von Jupp Heynckes ist jetzt deutlich stärker.
30
Jetzt mal Schweinsteiger, der es mit einem Distanzschuss versucht, allerdings mit seinem schwachen linken. Der Versuch geht deutlich über das Tor von ter Stegen.
28
Wieder Müller an der Grundlinie, diesmal auf der rechten Seite. Der Nationalspieler spielt einen Pass per Hacke in den Rückraum, wo Lahm es per Direktschuss versucht, der aber zwei Meter links am Tor vorbeigeht.
25
Robben wird lang geschickt, kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Kein Problem für Ter Stegen.
23
Jetzt nehmen die Fohlen das Tempo ein wenig aus dem Spiel. Die Bayern versuchen weiter Druck auszuüben. Mandzukic arbeitet sehr fleißig im Gladbacher Strafraum.
21
Es geht hier weiter hin und her. Beide Mannschaften betreiben hier viel Aufwand in der Offensive, zugleich stehen sie in der Defensive beide sehr schlecht geordnet.
19
Weiter gehts! Der erneute Anschlusstreffer der Bayern. Einwurf von links, der zur Grundlinie geht, wo Müller zurückspielt auf RIBERY. Der Franzose schaut kurz hoch und zieht aus spitzen Winkel ab - ter Stegen hat auf einen Pass spekuliert, so dass der Schuss von Ribery rechts neben den linken Pfosten flach ins Tor einschlägt. Da sah der Gladbacher Schlussmann nicht gut aus.
18
TOOR! Gladbach - BAYERN 3:2!
15
Unglaublich was die Bayern hier in der Defensive zeigen! Wie von allen guten Geistern verlassen. Trainer Heynckes ist unglaublich aufgebracht.
12
Und der nächste Treffer. Herrmann zieht von rechts kurz in die Mitte und spielt auf den mit nach vorne gelaufenen NORDTVEIT, der keine Probleme hat und zum 3:1 in die linke Ecke aus 16 Metern trifft.
10
TOOOOR! GLADBACH - Bayern 3:1
8
Der Anschlusstreffer. Ribery schickt MARTINEZ auf die Reise, der nur noch ter Stegen vor sich stehen hat - Der Spanier bleibt ganz cool und schiebt den Ball rechts an den Keeper vorbei. Der Anschlusstreffer für die Bayern.
7
TOOOR! Gladbach - BAYERN 2:1!
5
Was für ein Bock beim zweiten Gegentor der Bayern. Dante möchte Boateng anspielen, was ihm gründlich misslingt. Hrgota schnappt sich den Ball und spielt sofort nach rechts zu HANKE, der aus 16 Metern rechts flach in die Ecke schießt. Keine Chance für Neuer.
5
TOOOOR! GLADBACH - Bayern 2:0
4
TOOOR! GLADBACH - Bayern 1:0
3
Was ist denn hier los? Arango bringt einen Freistoß von rechts Außen, circa 40 Meter vor dem Tor, in den Strafraum, wo die Zuordnung bei den Bayern überhaupt nicht stimmt. STRANZL ist da und köpft aus 7 Metern ein.
1
Freistoß für die Bayern aus 35 Metern. Schweinsteiger bringt den Ball in den Gladbacher Strafraum, wo am zweiten Pfosten Martinez knapp verpasst. Abstoß.
1
Das Spiel läuft. Los gehts.
Es werden noch drei Spieler von Gladbach verabschiedet. Hanke, Ring und Dams verlassen die Fohlen. Und auch Jupp Heynckes wird hier verabschiedet, eine tolle Geste.
Beide Mannschaften betreten das Spielfeld. Der Borussia Park ist heute restlos ausverkauft.
Die Partie wird von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer geleitet.
Kommen wir zu den Aufstellungen. Die Gäste spielen heute mit der Stammelf, die höchstwahrscheinlich auch so am nächsten Samstag im Champions League Finale auflaufen wird. Gladbach spielt mit der identischen Elf wie in Mainz, bis auf einer Ausnahme: Brouwers rückt für den angeschlagenen Dominguez in die erste Elf.
Das Hinspiel in München endete 1:1 unentschieden. Die Gesamtbilanz in der Bundesligahistorie spricht für die Münchener. Die Bayern konnten von 89 Partien 42 für sich entscheiden. Die Fohlen gingen 20 Mal als Sieger aus der Begegnung.
Die Gladbacher können in ihrem Saisonfinale mit breiter Brust auflaufen, denn die starke zweite Halbzeit in Mainz gibt allen Grund dazu. Mit dem 4:2 Auswärtssieg holten sich die Fohlen ihr verlorenes Selbstvertrauen wieder. Eine Personalie sorgte in der Bundesliga und bei den Gladbacher für besonders viel Gesprächsstoff, Branimir Hrgota. Der Schwede mit kroatischen Wurzeln schoss in Mainz gleich drei Tore, wovon zwei spektakulär waren. Der 20 jährige wird heute besonders im Fokus stehen und es wird interessant sein, wie er sich heute gegen den Rekordmeister aus München schlagen wird.
Die Bayern sind in dieser Saison auswärts noch ungeschlagen. Mit einem Sieg heute könnte sie die 90 Punkte Marke knacken und ihren historischen Rekord weiter ausbauen. Außerdem dient die Partie in Mönchengladbach als letzter Test vor dem großen Finale im Wembley.
Genug der Spekulationen. Um was geht es heute in der Partie sportlich noch? Borussia Mönchengladbach hat die rechnerische Chance noch einen Europa-League-Platz zu erreichen, wobei diese nicht sehr realistisch ist. Eintracht Frankfurt müsste Zuhause gegen Wolfsburg deutlich verlieren, der HSV dürfte gegen Leverkusen nicht gewinnen und die Gladbacher müssten die Bayern vor eigenem Publikum besiegen.
Am letzten Spieltag kommt es hier in Mönchengladbach zu einem echten Bundesligaklassiker. Die Fohlen empfangen die Übermannschaft der diesjährigen Saison, den FC Bayern München. Für Trainer Jupp Heynckes dürfte diese Begegnung aus mehrfacher Sicht, eine ganz besondere sein. Der gebürtige Mönchengladbacher begann seine Profikarriere 1965 als Spieler der heutigen Heimmannschaft. Insgesamt bestritt Heynckes 574 Erstligaspiele als Spieler und Trainer für die Fohlen. Heute, mit dem Schlusspfiff dieser Partie, verliert allem Anschein nach die Bundesliga einer ihrer festen Größen, was für andere Vereine aus dem Ausland ein Signal ist, sich um die Dienste des renommierten Trainers zu bemühen. Einer der Vereine soll Real Madrid sein.
Zu seinem Abschied vom FC Bayern geht es für Meistertrainer Jupp Heynckes zurück zu den Wurzeln. Die Borussia hat noch theoretische Chancen auf den Europacup-Platz Sechs, muss dafür aber möglichst deutlich gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz aus Frankfurt und Hamburg hoffen. Die Bayern schweben diesbezüglich eh über allem, stehen schon seit Wochen als Titelträger fest und sind gedanklich sicher eher bei den beiden folgenden Finalspielen in London und Berlin. Von den letzten vier Duellen beider Teams haben die Münchener nur eines gewonnen, das war im Pokal und auch erst nach Elfmeterschießen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius