ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:29:19
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Am nächsten Samstag muss Bayer dann ohne den gesperrten Lars Bender gegen Hoffenheim ran, Gladbach kann in Bremen schon den Einzug in die Königsklasse perfekt machen. Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein. Besten Dank fürs Mitlesen und auf bald!
Die Borussia hat nunmehr fünf Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen und zieht obendrein zumindest über Nacht am VfL Wolfsburg vorbei. Sollte Wolfsburg morgen nicht punkten, fehlen der Werkself aber immer noch vier Punkte auf die direkte Champions-League-Qualifikation.
Leverkusen hatte die Partie in der Anfangsphase mit unfassbar konsequentem Pressing im Griff, ließ dabei aber wohl zu viele Kräfte. Gladbach fand nach 30 Minuten besser in die Partie und präsentierte sich im Angriff und ganz besonders im Umschaltspiel einfach kreativer als die Werkself. Am Ende ist der 3:0-Sieg vielleicht ein Tor zu hoch, entspricht jedoch zumindest der höheren Qualität im Angriff und Abschluss diesem Spiel.
Dieses Spiel war Werbung für den deutschen Fußball! Beide Mannschaften verdienen im nächsten Jahr die Champions League, Borussia Mönchengladbach mit seinem sensationellen Konterspiel aber vielleicht ein wenig mehr.
90
Aus und vorbei! Gladbach schlägt Leverkusen zum ersten Mal seit 26 Jahren in einem Heimspiel.
89
Spielerwechsel Borussia Mönchengladbach. Thorgan Hazard kommt für Fabian Johnson.
88
Jetzt wird es doch etwas zu hoch! Johnson setzt Traore auf dem rechten Flügel in Szene. Der bekommt zu viel Platz von Wendell und verwandelt mit einem traumhaften Schlenzer von der rechten Strafraumkante ins lange Eck zum zweiten Saisontor.
88
Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer Leverkusen 3:0 - Torschütze: Ibrahima Traore
87
Spielerwechsel Borussia Mönchengladbach. André Hahn kommt für Raffael.
87
Ömer Toprak ebenfalls die Gelbe Karte für einen zu harten Einsatz gegen Raffael.
83
Granit Xhaka sieht die Gelbe Karte für überhartes Einsteigen. Um die neunte Verwarnung der Saison hatte er sich auch lange genug beworben.
82
Kurz darauf muss der Torschütze das Feld verlassen. Eigentlich wollte Favre vor dem Freistoß wechseln, nun verlässt Herrmann als überragender Mann des Spiels den Platz. Traore darf sich noch zehn Minuten versuchen.
82
Darüber wird noch zu diskutieren sein, denn der Freistoß vor dem Tor, war eine Fehlentscheidung. Xhaka spielt den Freistoß per Pass in die Mitte auf Raffael. Der legt im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor auf Kramer ab, der von der linken Strafraumkante flach ins lange Eck schießt. Leno sieht den langsamen Schuss spät und lässt in deshalb nach links klatschen, wo Herrmann auch noch im Abseits steht und in die kurze Ecke verwandelt. Elftes Saisontor!
81
Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer Leverkusen 2:0 - Torschütze: Patrick Herrmann
79
Gladbach spielt eine Ecke über die linke Seite kurz aus. Letztlich flankt Wendt an den kurzen Pfosten, wo Kruse per Hacke verlängert, aber in der Mitte keinen Abnehmer findet. Da war mehr drin!
78
Bester Leverkusener Angriff in der zweiten Hälfte: Brandt tankt sich auf rechts durch und schlägt den scharfen Flachpass in die Mitte. Am langen Pfosten rutscht Korb gerade noch so vor Drmic in den Ball und klärt in höchster Not zur Ecke.
75
Herrmann wird auf der linken Seite in Szene gesetzt und startet einen starken Sprint gegen Donati. Erst im Sechzehner wird der Nationalspieler gestoppt, doch auch wenn er dabei hinfällt war der Einsatz von Jedvaj ebenso gekonnt wie fair.
74
Die brandgefährlichen Konter der Gladbacher sind im Zuge der letzten Minuten zwar ein wenig verflacht, das konsequente Flügelspiel der Fohlen birgt aber dennoch viel mehr Möglichkeiten als die Statik in Leverkusenens Angriffsspiel.
72
Beispiel gefällig? Wendell sorgt für einen der wenigen Leverkusener Abschlüsse, muss dafür aber schon aus 30 Metern Maß nehmen. Sommer wirkt davon wenig schockiert und sieht anschließend, wie die Kugel gut zwei Meter über seinem Kasten im Toraus verschwindet.
70
Leverkusen müht sich im Spiel nach vorne, dabei wird es allerdings viel zu selten gefährlich. Das Offensivspiel der Werkself wirkt in den letzten 15 Minuten förmlich gehemmt, 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe zugunsten der Hausherren sprechen ebenfalls Bände.
67
Bayer Leverkusen wirft nun selbstredend alles nach vorne. Dabei ergeben sich natürlich auch Räume für Gladbach, das vor allem über Herrmann heute für viel Wirbel auf der rechten Seite sorgt.
65
Außerdem kommt Josip Drmic für Stefan Kießling.
65
Roger Schmidt wechselt doppelt: Stefan Reinartz ersetzt Simon Rolfes.
61
Das sieht man auch nicht alle Tage! Roberto Hilbert beschwert sich über Kramers Foul so heftig beim vierten Offiziellen, dass Gagelmann zur Bank spaziert und dem bereits ausgewechselten Ex-Stuttgarter die sechste Gelbe Karte in dieser Serie zeigt.
60
Christoph Kramer kommt auf dem rechten Flügel gegen Donati viel zu spät, zieht bei seiner Grätsche aber immerhin die Füße ein, sodass er mit der sechsten Gelben Karte der Saison noch gut bedient ist.
58
Konterfußball vom Allerfeinsten! Gladbach öffnet das Spiel über die rechte Seite, wo Herrmann auf und davon läuft. Der Gladbacher spielt einen überragenden Flankenball an beiden Innenverteidigern der Leverkusener vorbei auf den langen Pfosten. Dort läuft Raffael ein, bugsiert den schwierigen halbhoch ankommenden Ball aber mit dem Schienbein am kurzen Eck vorbei.
57
Wendell zieht von der linken Seite in den Strafraum, spielt zunächst aber den Fehlpass auf Xhaka. Der Schweizer bringt den Ball aber nicht aus dem Gefahrenbereich, sodass Son die Kugel quer in die Mitte legen kann, wo Kießling um Haaresbreite am Ball vorbeirutscht.
56
Bayer wird, wenn überhaupt, eigentlich nur durch Standards gefährlich. Eine erneute Calhanoglu-Hereingabe findet von der halblinken Seite den Kopf von Jedvaj, der die Kugel unter Bedrängnis knapp am linken Pfosten vorbeisetzt.
51
Kruse macht's! Ausgerechnet Kruse macht's! Gladbach bekommt im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Während Kramer und die Leverkusener noch diskutieren schlägt Xhaka einen herausragenden Steilpass auf den rechten Flügel zu Herrmann. Der zieht unbehelligt in den Strafraum und legt mit einem Querpass in die Mitte zu Kruse, der aus fünf Metern kein Problem hat, die Kugel ins rechte Kreuzeck zu schieben. Pikanterweise zieht Gladbach dank Kruses elftem Saisontor in der Blitztabelle an dessen künftigen Arbeitgeber Wolfsburg vorbei.
50
Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer Leverkusen 1:0 - Torschütze: Max Kruse
49
Gut gedacht, schlecht gemacht! Calhanoglu entscheidet, dass der Winkel in die kurze Ecke nicht gut genug ist und legt ansatzlos an die linke Strafraumkante zu Son ab. Der hat aus 16 Metern viel Platz, aber ballert den Versuch mit extremer Rücklage in den Himmel.
48
Jetzt wird's gefährlich! Xhaka geht etwas zu hart in den Zweikampf mit Calhanoglu und verursacht einen Freistoß von der rechten Strafraumkante.
47
Gladbach spielt nun auf die eigenen Fans zu, zumindest in den ersten Minuten dieses zweiten Akts äußert sich das in verstärktem Ballbesitz.
46
Weiter geht's! Gladbach stößt zur zweiten Hälfte an.
Gladbach erspielte sich zwei Großchancen und hätte obendrein noch einen Elfmeter bekommen müssen. Auch wenn Bayer das Abseitstor und eine gute Chance durch Son hatte - Gladbach ist hier überlegen. Alles in allem sehen wir ein tolles Spiel, das beste Werbung für die Bundesliga darstellt.
15 Minuten lang musste man befürchten, dass Bayer Leverkusen die Gladbacher mit intensivem Pressing überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte entlässt. Dann jedoch zog sich die Bayer-Elf plötzlich unerwartet weit nach hinten zurück und ließ die Gladbacher kombinieren.
45
Pause im Borussia-Park! Gladbach und Leverkusen gehen mit einem 0:0, das keines hätte sein müssen, in die Kabinen.
44
Jetzt hat diese intensive Partie auch ihre erste Verwarnung: Lars Bender kommt im Zweikampf mit Herrmann im Mittelkreis zu spät und unterbindet damit eine vielversprechende Kontersituation. Klarer Fall: Gelbe Karte! Obendrein ist es auch noch der fünfte Gelbe Karton für den Bayer-Kapitän, der damit am 33. Spieltag aussetzen muss.
42
Man merkt in jeder einzelnen Minute dieses Spiels, dass hier der 3. gegen den Tabellenvierten spielt. Nicht nur von der spielerischen Klasse, auch taktisch sehen die Fans hier eine Partie auf allerhöchstem Niveau.
39
Das muss Elfmeter sein! Herrmann setzt sich auf der linken Seite gegen Bender und Donati durch. Der Gladbacher ist im Strafraum angelangt, Bender setzt von hinten mit dem Fuß nach, trifft dabei aber ausschließlich die Nummer 7 der Hausherren. Für mich ein klarer Elfmeter, Gagelmann stand gut, sieht das aber offensichtlich anders.
37
Im Anschluss an einen abgeblockten Freistoß von Calhanoglu aus über 40 Metern kommt Donati im rechten Halbfeld zum Flanken. Sein Ball findet am langen Pfosten Kießling der per Kopf in die Mitte legt, wo Rolfes seinerseits mit der Birne auf Son ablegt. Der Südkoreaner fackelt nicht lange und zwingt Sommer mit einem Linksschuss in die rechte Ecke zu einer Glanztat.
34
Tor - oder auch nicht! Nach einem Freistoß von Calhanoglu von der rechten Seite entwischt Kießling seinen Bewachern und bekommt Zentimeter vor dem herausgestürmten Sommer den Kopf an den Ball. Die Kugel springt ins Tor, der Treffer zählt aber nicht, weil der Schiedsrichterassistent sehr gut aufgepasst hat und eine knappe Abseitsstellung des Leverkusener Sturmtanks ausgemacht hat.
31
Besser wird die Chance nicht mehr werden! Raffael bekommt links etwas Platz und steckt auf den rechts eingelaufenen Herrmann durch. Weil Wendell während des Zuspiels ausrutscht, läuft der Nationalspieler plötzlich alleine auf Leno zu. Der wartet extrem lang und wehrt so den Versuch auf die lange Ecke ab. Der prallt wieder zurück zu Herrmann, der die Kugel annimmt, zwei Schritte in die Mitte macht und wieder an Leno scheitert. Wenn er da nur quer auf Kruse legt, steht es 1:0!
29
Leverkusen scheint in der Anfangsphase etwas zu viel Kraft liegen gelassen zu haben. Das Pressing ist nun bei Weitem nicht mehr so weit in der Fohlen-Hälfte und dementsprechend entfaltet die Borussia langsam aber sicher auch ihr Kombinationsspiel. Gladbach übernimmt nun etwas die Oberhand!
26
Nach einem Eckball von Max Kruse von der linken Seite lassen die Leverkusener den rechten Rückraum völlig außer Acht. Dort bekommt Kramer zu viel Platz zugesprochen, den der Nationalspieler zu einem Volleyschuss aus zehn Metern nutzt. Der Ball setzt einmal am Boden auf und springt dann knapp über die Latte.
25
Bitter! Für Roberto Hilbert geht es nicht weiter. Der ehemalige Nationalspieler muss durch Giulio Donati ersetzt werden.
24
Raffael setzt sich im Mittelfeld bärenstark gegen zwei Mann durch und scheint für einen kurzen Moment auf und davon, dann jedoch setzt Toprak zu einem Weltklasse-Tackling an und verhindert so Schlimmeres.
22
Roberto Hilbert muss nach einem schmerzhaften Zusammenprall einige Zeit lang behandelt werden. Der Rechtsverteidiger wird von Betreuern vom Platz begleitet und liegt nun neben dem Spielfeld. Donati macht sich bereits auf der anderen Seite warm.
20
Jedvaj leistet sich einen fatalen Fehlpass im Mittelfeld. Gladbach kontert über Raffael, der 15 Meter lang in Richtung Strafraum spazieren darf und dann stark auf den rechts eingelaufenen Kruse durchsteckt. Der muss eigentlich nur noch einschieben, doch Leno kommt blitzschnell aus dem Kasten geeilt und verhindert mit einer starken Fußabwehr den Einschlag. Die Kugel segelt vom Bein des Keepers hoch in Richtung linke Torecke, landet aber knapp hinter der Latte im Toraus.
17
Gladbach schwimmt sich in den letzten Minuten ein ganz klein wenig frei. Es bleibt jedoch dabei, dass das Kombinationsspiel in des Gegners Hälfte bisher eigentlich nicht stattfindet. Leverkusen steht hoch, aber eben auch gut gestaffelt.
15
Kießling macht vorne nach einem langen Zuspiel den Ball einen Meter vor dem Strafraum fest und geht dann gegen drei Mann ins Dribbling. So undynamisch sein Antritt hierbei auch anmutet, der Leverkusener müsste für Xhakas langes Bein eigentlich einen Freistoß bekommen. Die sollen ja in der Ära Calhanoglu nicht ganz ungefährlich sein...
13
Endlich zeigen die Fohlen einmal einen vielversprechenden Konteransatz und schon wird es gefährlich: Raffael behauptet den Ball im Zentrum und schickt Herrmann mit einem Steilpass den rechten Flügel entlang. Der hat für seine Flanke zu viel Platz, findet den meilenweit freien Kruse am langen Pfosten aber nicht, weil die Hereingabe zu kurz ist. Jedvaj klärt letztlich per Kopf.
12
Der erste Ansatz einer Chance: Calhanoglu bringt die Ecke von der rechten Seite. In der Mitte verliert Kießling zunächst das Kopfballduell gegen Brouwers, doch der Abpraller landet 18 Meter zentral vor dem Tor bei Wendell. Der lässt den Ball einmal aufspringen, setzt den Volley dann aber deutlich über das rechte Lattenkreuz.
10
Gladbach kommt überhaupt nicht ins Rollen. Kaum einmal sieht man die Fohlen drei, vier Pässe aneinanderreihen, weil stets ein Leverkusener den Fuß dazwischenbekommt. Die Frage ist natürlich, wie lange Leverkusen die Intensität und die Konzentration dabei aufrecht erhalten kann. Bisher funktioniert das Ganze aber prima.
8
Calhanoglu holt die erste Ecke der Partie heraus. Seine Hereingabe segelt mit viel Schnitt auf den ersten Pfosten, wird aber von Brouwers und Sommer im Kollektiv geklärt.
6
Auch wenn die ersten Chancen fehlen - Bayer Leverkusen erwischt einen starken Auftakt im Borussia-Park. Das Pressing beginnt bereits an der Mittellinie und verhindert mögliche Gladbacher Konter bisher im Ansatz. Offensiv fehlt der letzte Pass, Druck übt man auf die Fohlen-Viererkette aber in jedem Fall aus.
4
Bayer wirft die Pressing-Maschine an und zwingt die Gladbacher verstärkt in die eigene Hälfte. Das Mittelfeld wird über Son oder Calhanoglu gut überbrückt, vor dem letzten Pass ist aber zumeist Brouwers mit dem langen Befreiungsschlag zur Stelle.
2
Gladbach übernimmt ein wenig überraschend den Ballvortrag in diesen ersten Minuten. Bayer steht hinten kompakt und ist auf Konter über das schnelle Mittelfeldtrio um Son, Calhanoglu und Brandt bedacht.
1
Los geht's! Das Finale um die Königsklasse ist eröffnet.
Die Mannschaften betreten das Feld. Wir freuens uns über bestes Wetter und beste Stimmung im Borussia-Park. Die Augen werden heute sicherlich vor allem auf Max Kruse gerichtet sein, dessen Wechsel nach Wolfsburg ausgerechnet die Teamkollegen unter der Woche ausplauderten - noch erfährt er von den Fans die volle Unterstützung.
Zum ersten Mal in dieser Saison fehlt Leverkusen Karim Bellarabi. Für den gelbgesperrten Nationalspieler rückt heute Julian Brandt in die erste Elf, der derzeit nicht weniger gut drauf ist. Lars Bender rückt bei der Werkself wieder in die Startelf. Die Gladbacher Fohlen setzen unterdessen auf Kontinuität und schicken die Elf aus dem Hertha-Spiel ins Rennen. Das bedeutet auch: Brouwers und Jantschke müssen den formstarken Stefan Kießling stoppen.
Zwei Punkte Rückstand hat die Werkself auf die Fohlen. Roger Schmidt hat vor dem Spiel anscheinend den Rechenschieber herausgeholt: "Die Ausgangssituation ist hervorragend für uns. Wir haben in diesem Duell die Möglichkeit, mit einem Sieg die Punkte aufzuholen. Wenn wir aber verlieren sollten, würde das unsere Chancen auf Platz drei extrem minimieren."
Borussia Mönchengladbach bestreitet heute sein 1600. Bundesligaspiel. Zum Jubiläum soll heute nach Möglichkeit die Unglückserie gegen den ungeliebten Rivalen enden. Seit 22 Heimspielen haben die Fohlen gegen Leverkusen nicht mehr gewonnen. Lucien Favre weiß, worauf es heute ankommt: "Leverkusen ist eine gefährliche Mannschaft, die ein sehr gutes Pressing spielt. Mit dem Sieg bei Hertha haben wir uns eine bessere Ausgangslage verschafft. Wir müssen viele Dinge beherrschen und sehr gut verteidigen."
Wer hört nächstes Jahr sicher die Champions-League-Hymne? Diese Frage soll heute geklärt werden zwischen den beiden heißesten Teams der Liga vor mehr als 53.000 Zuschauern. Viel mehr geht nicht! Die beste Rückrundenmannschaft empfängt den Bayern-Bezwinger, seit zehn Spielen haben beide Mannschaften nicht mehr verloren. Eine Serie wird heute hoffentlich enden.
Die Werkself braucht heute einen Sieg, um an Gladbach vorbeizuziehen. Mit folgender Elf soll dies nach Wunschdenken von Roger Schmidt gelingen: Leno - Hilbert, Jedvaj, Toprak, Wendell - Bender, Rolfes - Brandt, Calhanoglu, Son - Kießling.
Endspiel um die Champions League in Mönchengladbach - Lucien Favre vertraut gegen Bayer Leverkusen auf folgende Aufstellung: Sommer - Korb, Brouwers, Jantschke, Wendt - Kramer, Xhaka - Herrmann, Johnson - Raffael, Kruse.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius