ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:38:13
Ticker-Kommentator: Konstantin Bessonov
Damit bedanke ich mich bei Ihnen herzlich für Ihr Interesse an dieser Begegnung und wünsche einen guten Abend. Auf Wiedersehen!
Für Mönchengladbach beginnt der nächste Spieltag mit einer Reise nach Braunschweig, in Hoffenheim gastiert zur gleichen Zeit der VfL Wolfsburg.
Borussia Mönchengladbach trennt sich gegen 1899 Hoffenheim mit zwei zu zwei Remis. Die Gäste aus Hoffenheim können in der zweiten Halbzeit mit einem schnellen Spielzug durch Firmino und einem Elfmeter von Salihovic den 0:2 Pausenrückstand ausbügeln. Gladbach hatte einige Torchancen schon in der ersten Halbzeit liegengelassen, Hoffenheim fand im Laufe des Spiels seinerseits immer wieder ein Durchkommen durch die statisch aufgestellte Defensive der Gastgeber, wären die zwei Unaufmerksamkeiten der ersten Halbzeit auf Seiten der Kaichgauer nicht gewesen, hätten sie hier gut und gerne als Sieger vom Platz gehen können. So muss sich die Borussia ärgern nicht konsequent zumindest auf Ergebnissicherung gegen die torhungrige Offensive der TSG gespielt zu haben und sieht den eigenen Status im Kampf um die internationalen Tabellenplätze nach dieser Partie gefährdet, das siebte Spiel in Folge ohne Sieg kann einfach kein Selbstbewusstsein aufbauen. Hoffenheim platziert sich derweil sicher im Tabellenmittelfeld, bevor die Rutschbahn auf die unteren Ränge der Liga überhaupt in Sichtweite gerät.
90
Und das Spiel ist aus.
90
Volland hält den Kopf in den scharf hereingegebenen Strafstoß, die Situation ist bereinigt.
90
Freistoß Gladbach aus scharfem Winkel rechts des Hoffenheimer Sechzehners, Kruse nimmt Anlauf.
90
Jonson schiebt von rechts des Gladbacher Strafraums flach für Modeste ins Zentrum, Stranzl ist dem Pass am Fünfer aber wirksam im Weg. Zwei Minuten werden nachgespielt.
89
Ob Mlapa der Joker in den letzten Minuten auf Gladbacher Seite mimen kann. Xhaka macht verfrüht Feierabend.
88
Die Gäste positionieren sich jetzt tiefer und warten einen zentralen Angriff Gladbachs ab. Volland steigt mit guter Abwehrarbeit einige Meter vor dem TSG Strafraum gegen Kruse ein und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
86
Für Hrgota ist jetzt Younes im Spiel der Fohlen.
85
Die Gladbacher Inkonsequenz wird durch die Hoffenheimer Mühen schließlich bestraft. Fünf Minuten sind hier auch noch zu absolvieren. Bei Gladbach kommt ein weiterer Wechsel.
84
SALIHOVIC sieht ter Stegen zwar richtigerweise links einsteigen, kann ihn mit seinem halbhohen starken Schuss trotzdem verladen.
82
Nordveit kommt für Raffael in die Sturmspitze der Borussia.
82
Toooor! Gladbach - HOFFENHEIM: 2:2 SALIHOVIC
81
Elfmeter Hoffenheim nach Foul Stranzl an Johnson. Salihovic tritt an.
79
Salihovic legt sich einen Freistoß auf dem rechten Flügel zurecht, der hohe Ball geht weit an den Fünfmeterraum der Rheinländer, wo sowohl einige weiße als auch ein paar blaue am Boden liegend finden. Tobias Stieler beruhigt, Gladbach mit dem Freistoß.
76
Doppelwechsel in der Formation der Gäste. Modeste tritt für Schipplock und Vestergaard für Strobl in Aktion.
75
Gladbach rollt in einem mittelschnellen Konter zum Tor der 1899. Kruse kann sich ausnahmsweise im Duell mit Beck auf der rechten Seite nicht durchsetzen und legt seinen Querpass schlecht in den Lauf Raffaels, der Casteels als Sieger in der Aktion rechtzeitig zum Ball gehen sieht.
72
Rudy legt einen flachen Ball gut ab für Hamad an der linken Außenbahn, der glänzt aber durch weniger Präzision im offensiven Antritt mit seinem Pass für Firmino. Hoffenheim lässt mehr Druck spüren, zwanzig Minuten hat die momentan müde erscheinende Gladbacher Defensive noch zu überstehen.
71
Johnson verteidigt gegen Herrmann auf dem rechten Hoffenheimer Flügel zum Einwurf Gladbach, weil der Borussia Offensive sich den Ball zu weit in den Lauf legt.
70
Salihovic spielt sich mit Volland am Sechzehnerkreis in gute Abschlussposition, bringt aber nicht genug Kraft mit der Fußinnenseite auf und ter Stegen ist ohnehin warmgespielt in der Partie.
67
Beck verliert in einem ansonsten konzentriert geführten zentralen Aufbau den Ball, im anschließenden Gladbacher Konter läuft Hrgota ins Abseits hinter die Hoffenheimer Reihen.
66
Firmino legt einen Eckball Salihovics rechts am Torpfosten der Borussia ins Aus, da fehlten aber einige Meter zum Erfolg. Immerhin fehlt den Gästen gerade aber nur ein Tor zum Ausgleich.
64
Xhaka versucht es mit einem Distanzschuss nach schneller Vorarbeit Kramers, der Ball geht über das Tor. Hoffenheim hat Probleme mit der eigenen Offensivausrichtung, weil Gladbach bei Ballbehauptung schnell im Gegenzug in die Abschlusszone drängt.
62
Die Chancen werden häufiger. Kruse legt einen Freistoß schnell für Raffael in den Hoffenheimer Strafraum und deren Defensive kann nicht schnell genug reagieren. Der Gladbacher Offensivmann vergibt mit vorschnellem Abschluss aus zentraler Position.
60
Kruse setzt sich auf der gegenüberliegenden Seite gegen Beck ab und platziert seine Flanke im Fünfer auf Hrgotas Kopf, der aus wenigen Meternden Ball direkt in Casteels Arme legt.
58
Und schon ist der Anschlusstreffer für die Gäste da durch einen schnellen Spielzug über die rechte Seite. Volland erwischt einen Pass rechts an der Grundlinie der Gladbacher und schiebt ihn direkt an den ersten Pfosten, wo sich FIRMINO am rechten Fleck gegen die Innenverteidigung der Borussia durchsetzen kann und aus kürzester Distanz den Ball an Pfosten und ter Stegen vorbei ins Tor buchsiert.
56
Tooooor! Gladbach - Hoffenheim: 2:1 FIRMINO
53
Beck legt einen langen Ball aus der Tiefe des TSG Drittels für Schipplock ab, der sich mit einem Offensivfoul gegen Jantschke Platz verschaffen will aber zurückgepfiffen wird. Verständnis hat der TSG Stürmer dafür keine, die gute Aktion ist damit dahin.
51
Jetzt wieder ein guter Spielzug der Fohlen über die rechte Seite. Hrgota setzt einen kurzen Pass für Raffael zur Flanke an die Grundlinie, Daems empfängt auf der gegenüberliegenden Seite die Hereingabe, weil Johnson ohne Gegenspieler am Fünfer hadert, schleudert den Ball mit unkontrolliertem Abschluss weit über die Hoffenheimer Latte.
49
Salihovic provoziert einen Foul bei einem Gladbacher Gegenstoß, indem er Raffael in die Beine läuft. In der Not gerade noch gut bereinigt, da der Stürmer der Gastgeber sonst freie Bahn auf Casteels gehabt hätte, Hoffenheim steht jetzt auffällig höher als zum Ende der ersten Halbzeit.
48
Ter Stegen setzt einen Abschlag Schipplock an die Schläfe, der sich unbeeindruckt gibt. Etwas riskant gespielt der Rückpass in der Gladbacher Hinterreiche, der Keeper der Borussia kann aber drüber lachen.
46
Und die wird gleich mit einem Offensivwechsel in der Hoffenheimer Formation begonnen, Hamad kommt für Herdling auf der linken Seite der TSG.
46
Anpfiff zweite Halbzeit.
Borussia Mönchengladbach führt gegen die TSG 1899 aus Hoffenheim nach dem ersten Durchgang mit zwei zu null nach Toren von Herrmann und Jantschke. Die Hausherren legten von Beginn an einen lockeren aber bestimmten Auftritt gegen die zum Teil defensiv sehr unsortierte Mannschaft aus Hoffenheim auf den Rasen. Gladbach produziert nicht mehr Offensivaktionen als unbedingt notwendig, Casteels lud Herrmann und eine löchrig aufgestellte Hoffenheimer Abwehtr Jantschke zum Abschluss. Wenn es hier noch so richtig gefährlich für die Borussia werden sollte, muss 1899 eine gute Portion mehr Präzision im Aufbauspiel aufbringen, die Räume in der Viererkette der Gastgeber schienen bisweilen bereits auf. Entschieden ist die Partie aus Hoffenheimer Sicht hier sicher noch nicht.
45
Der direkte Gegenangriff wird von Strobl vor Kruse am Hoffenheimer Strafraum bereinigt, dann ist pünktlich Pause in Gladbach.
45
Der halb geklärte Ball wird von Firmino zum Nachschuss genutz, ter Stegen sichert im Nachfassen.
44
Die Gäste mühen sich in diesen letzten Minuten einen geordneten Spielaufbau an den Tag zu legen. Diesmal schiebt Stranzl Salihovic unsanft im Zweikampf ins Seitenaus und der Gefoulte versucht es aus 35 Metern und rechter lage mit einem direkten Abschluss.
41
fünf Minuten müssen die Gastgeber hier noch ohne Anschlusstreffer der Kaichgauer zur Pause überstehen, die werden hier nicht sang- und klanglos untergehen wollen. Daems wirft auf dem linken Flügel ein, Volland hält im Hoffenheimer Angriff Stranzl am Strafraum der Borussen fest und der Vorstoß der Gäste ist vorzeitig beendet.
39
Auf der linken Seite kommt Rudy etwas zu frei in die Abschlusszone durch die Gladbacher Viererkette, setzt den Ball aber nicht brauchbar an den Fünfer für Firmino ab.
37
Hoffenheim wird präziser. Schipplock sieht den sich am Gastgeberfünfer lösenden Herdling zur Grundlinie starten, dem das Anspiel aber etwas zu schräg an den ersten Pfosten gelaufen kommt, der Schuss geht auf der gegenüberliegenden Torseite über die Grundlinie. Die Gladbacher Defensive sah da alles andere als unverwundbar aus.
34
Daems behauptet den Ball gegen Schipplock an der rechten Gladbacher Eckfahne und der letztere kommt zu langsam in einem Zweikampf in der Rückwärtsbewegung gegen Hrgota. Der Gladbacher Aufbau läuft nach kurzem Vorstoß zurück zu ter Stegen, weil Hoffenheim Zeit hat sich hinten rum zu formieren.
31
Echte Schwierigkeiten hatte die Borussia bisher kaum, die Hoffenheimer Offensivaktionen zu neutralisieren. Jetzt kommt mal ein Angriff bis in die Abschlusszone der Hausherren. Über den rechten Flügel schiebt Firminio per Hacke Johnson den Ball rechts in den Fünfer, der versucht es aber zu Schipplocks Unmut mit einem eigenen Abschluss und nicht mit der zentralen Hereingabe vor das Gladbacher Tor. Hübscher Spielzug der 1899 dennoch.
29
Ter Stegen wird mit einem Rückpass Daems zwar bedrängt, kann dennoch über den rechten Flügel einen sehenswerten Konter der Gastgeber einleiten. Kruse kommt samt Ball vorbei an Salihovic im TSG Strafraum an, bekommt kurz vor dem Einschlag vor der Torlinie aber noch Süles Bein in die Schussbahn gelegt.
26
Herrmann übernimmt den anschließenden Gegenstoß, kann an der Mittellinie von Strobl aber nur per taktischem Foul am Durchkommen gehindert werden. Den verdienten Karton gibt es als Zugabe zu der Aktion für den Kaichgauer Innenverteidiger.
25
Den er halbhoch direkt an den ersten Pfosten legt, wo Stranzl ohne große Mühe bereinigt.
25
Volland wird im Zweikampf mit Daems gehalten und Salihovic platziert sich den Ball Nähe rechte Gladbacher Eckfahne zum Schuss.
22
Die Ecke zum zweiten Gladbacher Treffer hatte Hrgota mit einem Flachschuss hinter dem Strafraum herausgeholt, den Casteels ins Toraus legen musste. Hoffenheim kommt nicht aus dem Quark, Rudy legt einen langsamen Freistoß an der Mittellinie nach einem Foul Herrmanns zu Johnson auf die rechte Seite, der holt zu einem hohen Offensivpass aus.
20
Hoffenheim macht es den Gastgebern hier schlicht zu leicht. Raffael schiebt eine Ecke von der linken Seite halbgar zum Fpnfer, Casteels schreitet nicht ein und in zweiter Station wird JANTSCHKE von Strobl nur ungenügend nachgesetzt, sodass der mit einem einfachen Flachschuss aus kurzer Distanz das 2:0 einlocht und es selbst kaum glauben kann, wie frei er da abschließen darf. Stranzl kam am ersten Pfosten bei der Hereingabe noch nicht richtig zum Abschluss und der Ball rutschte durch.
18
Tooor! GLADBACH - Hoffenheim: 2:0 JANTSCHKE
16
Xhaka setzt den zweiten Gladbacher Torschuss der Partie zentral auf Casteels, der kann den halbflachen Distanzball gut festhalten. Gladbach wird präsenter, spürt die Hoffenheimer Schwächen vor allem im offensiven Mittelfeld auf der rechten Seite.
14
Davon gibt es gleich eine zweite, nachdem Stranzl am ersten Pfosten die erste Hereingabe schnell bereinigt. Die zweite Hereingabe wandert in den rückraum der Gladbacher Abwehr und Volland prüft ter Stegen mit einem sehenswerten Flachschuss zum rechten Pfosten. Der Gladbacher Keeper muss sich strecken, pariert aber mustergültig.
13
Gladbach kommt der frühe Treffer gelegen, die Fohlen agieren ruhig aus der Defensive und warten weitere Stellungsfehler der Gäste ab. Xhaka schlägt einen Ball unglücklich zur ersten Hoffenheimer Ecke.
11
Hoffenheim beruhigt sich durch Ballbesitz, Beck und Süle schieben die Pässe durch zu Casteels, der ist aus Mangel an guten Stationen im Mittelfeld zu einem weiten Abschlag ins Borussiadrittel gezwungen.
8
Man kann natürlich Casteels für die fahrlässige Abwehr verantwortlich machen, Süle und Strobl sahen bei dem langen Ball auf Kruse aber sehr ungeschickt aus und gingen zu inkonsequent in den Zweikampf plus ihr Stellungsspiel zwang Casteels sein Tor zu verlassen. Hoffenheim mit Ballbesitz um den Mittelkreis, Firmino spielt einen Fehlpass und Jantschke fängt ab in der Gladbacher Viererkette.
6
Kramer schickt aus der eigenen Defensive mit langem Ball Kruse ins Duell mit Casteels zum Hoffenheimer Sechzehnerkreis, der Gladbacher Stürmer bekommt den Ball nicht vor dem TSG Keeper an den Ball, der bei seiner Abwehrarbeit sehr weit aus dem Tor kommt und das Leder im Abpraller HERRMANN auf den Innenfuß legt, der die Deplatzierung des Hoffenheimer Keepers mit seinem Heber eiskalt ausnutzt.
4
Tooor! GLADBACH - Hoffenheim: 1:0 HERRMANN
3
Korb wirft auf dem rechten Flügel in der eigenen Defensive ein, der Ball wandert schnell wieder ins Seitenaus und Strobl schiebt einen ersten Ball zentral durch zu ter Stegen, erstes Herantasten beider Teams.
1
Die Fohlen in zuversichtlichem Blütenweiß, Hoffenheim in maritinem Blau. Schipplock hat nach den ersten 35 Sekunden den ersten Abschluss auf Seiten der TSG, nimmt den Ball über die rechte Seite mit und schießt aus angeschrägtem Winkel einige Meter rechts am Tor vorbei, ter Stegen springt sich warm bei dem Schuss.
1
..Anpfiff in Gladbach.
Die Mannschaften laufen in Gladbach auf, das Stadion ist sehr gut gefüllt, die Fans der Fohlen wollen die Motivation ihrer Mannschaft schon vor dem Spiel herbeifeiern. Seitenwahl, Handshake..
Markus Gisdol stellt Strobl für Abraham auf die rechte Seite der Hoffenheimer Innenverteidigung, Rudy rückt für den gelbgesperrten Polanski im defensiven Mittelfeld auf der linken Seite ein.
Im Vergleich zum bescheidenen eins zu eins in Bremen von vergangener Woche stellt Lucien Favre Filip Daems für den am Innenbandriss laborierenden Wendt auf die linke Abwehrseite. Der Rest der Gladbacher Formation bleibt identisch.
Für Mönchengladbach geht es hier also um den zeitigen Umschwung aus dem Abwärtstrend, keiner der Nachplatzierten hat am heutigen Spieltag schon die Chance an den Borussen vorbei Plätze gut zu machen - zu groß ist dafür noch deren Tordifferenz - die Entwicklung in der verbleibenden Saisonzeit steht aber hier ganz klar auf dem Spiel.
Das Hinspiel gewann die TSG mit 2:1 daheim nach Toren von Modeste und Volland, insgesamt konnte Hoffenheim acht der bisherigen 14 Aufeinandertreffen mit den Gladbachern für sich entscheiden. Die Statistik spricht hier klar für die heutigen Gäste aus dem Kaichgau, Gladbach fuhr in der gesamten Begegnungshistorie der beiden Teams hingegen nur zwei Siege ein.
1899 Hoffenheim nahm ganze sieben Punkte aus den letzten drei und elf aus den letzten sieben Pflichtspielen mit. Das Team von Markus Gisdol legt eine ordentliche Saison auf den Rasen, 44 Hoffenheimer Treffer gab es bisher zu verzeichnen - was Platz drei in der Torschützentabelle der aktuellen Bundesligavereine bedeutet. Die Tordifferenz der Kaichgauer ist dennoch ein Nullsummenspiel, mit ebenfalls 44 Gegentreffern zählt deren Defensive eher zum unteren Leistungsspektrum.
Mit 34 Zählern steht man also momentan auf Platz sechs der Tabelle. Die Tordifferenz der Rheinländer gibt keinen Grund zur Sorge, mit 26 gegnerischen und 37 eigenen Treffern ist sowohl die Torausbeute als auch die Defensive solide. Gewinnen sie das heutige Duell gegen Hoffenheim, so kann man in Gladbach weiter über eine mögliche CL-Platzierung der Borussia am Ende der Saison träumen.
Momentan steht die Borussia noch auf einem internationalen Platz, der dringende Zug nach oben ist bei Gladbach in dieser Saison aber nicht zu spüren. Vor allem in kürzerer Vergangenheit blieben zählbare Erfolge für Favres Elf aus. Keines der letzten sechs Spiele wurde gewonnen, aus drei Remis gab es die entsprechend magere Punktausbeute.
1899 Hoffenheim spielt heute mit: Casteels - Johnson, Beck, Süle, Salihovic - Rudy, Strobl - Volland, Firmino, Herdling - Schipplock
Borussia Mönchengladbach spielt heute mit: ter Stegen - Korb, Jantschke, Stranzl, Daems - Hermann, Kramer, Xhaka, Hrgota - Raffael, Kruse
Zwei der letzten drei Heimspiele gegen die TSG gewannen die Gladbacher, feierten damit aber auch die beiden einzigen Siege in 14 Pflicht-Auseinandersetzungen mit den Kraichgauern. Borussen-Trainer Lucien Favre verlor nach einem 1:5 in Hoffenheim bei der Berliner Hertha seinen ersten Bundesliga-Job. Jetzt ist er erstmals in seiner Gladbacher Zeit seit sechs Runden sieglos. In der Rückrunde sind die Fohlen, die sechs Punkte durch Gegentore in den letzten fünf Minuten einbüßten, mit nur einem Zähler und zwei Treffern das drittschlechteste Team. Die Hoffenheimer dagegen, die vor ihrem 300. Gegentor in der Bundesliga stehen, verbuchten mit dem drittbesten Angriff der Liga aus den letzten drei Aufgaben sieben Punkte und acht Treffer. Ihre Gegner mussten die meisten Platzverweise (sechs) und die meisten Elfmeter (acht) hinnehmen. Die TSG-Schützen verwandelten 88 Prozent ihrer Strafstöße: Rekord in 50 Jahren Bundesliga.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Konstantin Bessonov
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius