ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:31:11
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Borussia-Park und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Unter dem Strich steht ein Gladbacher Arbeitssieg gegen den Angstgegner, der sich hier natürlich besser verkauft als im Pokal in Berlin, aber letztlich etwas unglücklich wieder mit leeren Händen gen Kraichgau reist.
Entschieden wird die Partie schließlich durch die genialen Standards des Juan Arango, der in den ersten drei Partien der Gladbacher der Mann für die spielerischen Highlights ist.
Eine dramatische und mit Torszenen gespickte Schlussphase begeistert die Fans auf beiden Seiten. Und entschädigt damit für ein lange Zeit sehr mäßiges Spiel, das durch viele Fehler auf beiden Seiten nur sehr selten Bundesligaformat erreichte.
90
Und dann ist auch Schluss, GLADBACH - HOFFENHEIM 2:1!
90
Die Nachspielzeit läuft, zwei Minuten soll es geben.
89
Wieder die andere Seite, da scheitert de Camargo frei vor Keeper Wiese.
89
Diese Schlussphase entschädigt für vieles an diesem Nachmittag, Usami mit der scharfen Hereingabe quer durch den Fünfer, am langen Pfosten können die Borussen klären.
88
Xhaka kassiert noch gelb für ein Foul gegen Vukcevic.
88
Erstmal kontern aber die Hausherren, Herrmann ist da rechts durch, findet aber in der Mitte Arango nicht.
87
Kann Hoffenheim noch einmal zurückkommen? Noch drei Minuten.
85
Die Hoffenheimer setzen erneut prompt nach, agieren nun mit hohen Bällen in den Strafraum. Und die werden gefährlich, weil die Gladbacher da hinten gewaltig wackeln, sich jetzt gegenseitig abschießen.
82
Und Babbel erinnert sich nun, dass er da auch so einen starken Standardschützen auf der Bank hat: Er schickt Salihovic für Weis ins Spiel.
80
Auch bei Gladbach gibt es den Stürmerwechsel, de Camargo kommt für de Jong.
80
Frischer Stürmer bei der TSG, Schipplock ersetzt Derdiyok.
79
Den Freistoß haut ARANGO mit seinem starken linken ins rechte Torwarteck, erwischt Wiese da auf dem falschen Fuß, weil er den Schlenzer über die Mauer antäuscht. Klasse Treffer!
79
TOOOR! GLADBACH - Hoffenheim 2:1!
79
Wiese ganz schnell und stark unten gegen Nordveidt, aber der holt dann auf der Strafraumgrenze einen Freistoß heraus.
77
Arango legt in den Lauf von Hrgota, dessen Schuss aber geblockt werden kann. Dann läuft der Konter über Volland und Derdiyok, der aus spitzem Winkel vor ter Stegen scheitert.
74
Nächster Wechsel bei Gladbach, auch da geht der Torschütze vom Feld. Für Hanke kommt nun Hrgota zu seinem Pflichtspieldebüt.
70
Noch zwanzig Minuten im Borussia-Park, derzeit erinnert viel an die einzige Heimniederlage der Borussia in der Vorsaison. Die gab es gegen die TSG, Gladbach führte 1:0, Firmino glich aus und Vukcevic besorgte den Endstand.
68
Kurz darauf nimmt Babbel den Torschützen raus, bringt für ihn Usami ins Spiel.
66
Da nehmen die Gäste mal Tempo auf, Weis spielt rechts in den Lauf von Vukcevic, der flach am kurzen Pfosten Derdiyok bedient. Dessen mit der Fußspitze auf das Tor gelenkte Ball kann ter Stegen mit starkem Reflex parieren, aber am langen Pfosten nickt FIRMINO den Abpraller ein.
66
TOOOR! Gladbach - HOFFENHEIM 1:1!
65
Dann kurvt mal Volland von rechts nach innen und schießt aus 17 Metern in ter Stegens Arme.
63
Den ersten Wechsel des Spiels nimmt Favre vor, der nun Herrmann für Ring ins Spiel bringt.
63
Die Ungenauigkeiten auf beiden Seiten bleiben, zunächst dei Borussen ins Seitenaus, dann machen das die Gäste nach.
61
Vukcevic aus halbrechter Position mit einem Distanzschuss, der aber knapp rechts vorbei geht.
59
Vorne wird es dafür etwas besser, ein langer Ball erreicht Derdiyok, der aber keinen Druck mehr hinter seinen Kopfball bekommt.
57
Auch ein schöner Test, den Compper da mit seinem neuen Keeper macht. Einen hohen Rückpass muss Wiese rausköpfen, den nächsten dann gerade noch von der Torauslinie schlagen.
54
Weis setzt sich rechts gegen Hanke durch und kann in den Strafraum gehen, wo aber sein Pass nach innen abgeblockt wird.
51
Dann können sie sich mal befreien und Ring rechts freispielen, der aber seine Hereingabe zu nah ans Tor spielt. Wiese kann den Ball im Nachfassen sichern.
50
Den Borussen schmeckt das frühere attackieren der Hoffenheimer nicht, sie haben noch tiefer in der eigenen Hälfte Probleme mit der Ballkontrolle.
47
Die TSG hat sich hier offenbar einiges für die zweite Halbzeit vorgenommen, beginnt sehr offensiv.
46
Und die läuft jetzt!
Die Luft nach oben ist also groß über dem Borussia-Park, warten wir ab, was uns die zweite Halbzeit bringt.
Die Führung ist nicht unverdient, weil die Borussia mehr versuchte. Allerdings weist das Spiel beider Teams hier sehr viele Fehler auf, so dass die Gladbacher sich kaum einmal gefährlich durch die TSG-Defensive spielen können, die langen Bälle der Hoffenheimer zu oft nicht ihr Ziel finden und Kontersituationen bisher größtenteils verhindern.
45
Und dann ist Halbzeit, GLADBACH - HOFFENHEIM 1:0!
45
Eine Minute Nachspielzeit beginnt.
44
Arango legt mit der Hacke schön in den Strafraum in Richtung de Jong, der bekommt aber den Ball nicht ganz und steht auch klar im Abseits. Aber da geht es mal schnell und überraschend, das fehlt bisher dem Borussen-Spiel.
41
Aber auch die zweite Ecke bringt jetzt nichts ein.
40
Noch fünf Minuten bis zur Pause, Hoffenheim versucht hier prompt nach dem Rückstand mehr Tempo und Druck zu machen.
38
Vukcevic geht über rechts zur Grundlinie, aber Arango hinterher und blockt ihn zur Ecke.
36
Wie reagiert Hoffenheim? Firmino mit einem Schuss aus spitzem, linken Winkel, aber harmlos in ter Stegens Arme.
34
Und wenn es spielerisch nicht so recht laufen will, dann muss halt ein Standard her. Und den spielt Arango sehr exakt vom linken Flügel auf den Kopf von HANKE, der sieben Meter vor dem Tor vor Beck an den Ball kommt und diesen von halblinks ins rechte Eck lenkt.
33
TOOOR! GLADBACH - Hoffenheim 1:0!
32
Die Hoffenheimer versuchen es sehr viel mit langen Bällen in die Spitze, lassen sich da aber auch oft ins Abseits stellen. Derdiyok ist da jetzt zu früh auf dem Weg nach vorne.
29
Ein Abpraller fliegt hoch in Richtung de Jong im Strafraum, aber Wiese ist draußen und fängt den Ball vor dem Stürmer weg.
27
ter Stegen muss sich nun doch noch einmal behandeln lassen, hat da offenbar am rechten Knie Probleme.
25
Während beide weiterspielen können, gibt es mal einen guten Angriff der Borussia, als Arango Daems links raus schickt. Dessen lange Flanke kann Firmino gerade noch vor Ring klären.
24
Beim nächsten langen TSG-Ball unterläuft Stranzl seinen Keeper, beide müssen behandelt werden.
22
Dazu passt, dass ter Stegen nun Jantschke einen Ball nach außen haut, den der gerade noch vor dem Seitenaus klären kann. Dabei springt er ihm aber weit vom Fuß, Derdiyok kommt heran und Jantschke grätscht Ball und Gegner weg: Gelb.
19
Die Gladbacher machen sich die Räume selber zu eng, haben nicht die Passsicherheit der Vorsaison auf engem Raum und verlieren so viele Bälle in der Vorwärtsbewegung.
16
Keeper ter Stegen muss zumindest nun mal aufpassen, als Firmino von links nach innen und dann abzieht. Aber dessen Schüsschen ist kein Problem.
15
Eine Viertelstunde ist gespielt, Ring nimmt das Tempo aus einer möglichen Kontersituation und spielt den Ball dann quer ins Aus. Nur ein Beleg für die spielerischen Anfangsprobleme aller Akteure.
12
Nach einem Rudy-Pass kommt ter Stegen links aus seinem Strafraum und klärt vor Derdiyok.
9
Das ist nun aber kein Zufall, dass Arango da eine exakte Flanke auf Xhaka bringt, der den Ball aber mit dem Kopf nicht erwischt. Da hätte mehr draus werden können.
9
Noch fehlt beiden Teams in dieser Anfangsphase die Struktur im Offensivspiel, da basiert doch einiges auf Zufall.
7
Dann wieder die Gladbacher mit einer Hereingabe von Ring, der aber in der Mitte der Abnehmer fehlt.
4
Dann auch die Gäste vor dem Gladbacher Strafraum, verpassen aber den Abschluss.
1
Die Gladbacher setzen sich sofort am TSG-Strafraum fest, Hanke haut aber bei einem Fallrückzieher-Versuch am Ball vorbei.
1
Und dann rollt der Ball!
Die Teams kommen angeführt von Schiedsrichter Peter Sippel auf den Platz, in wenigen Augenblicken geht es hier los.
Leichter als Favre hat es der TSG-Coach dafür bei der Erwartungshaltung an seine Spieler für heute: "Ein ganz anderes Auftreten", bringt es da kurz auf den Punkt.
Und beide betreffen die Defensive, wo Marvin Compper und Fabian Johnson in der Viererkette Jannik Vestergaard und Stefan Thesker ersetzen.
Was soll sein Kollege Babbel da sagen? Der muss sein Team heute nach dem desolaten 0:4 im Pokal wieder in die Spur bekommen. Das tut er personell mit zwei Veränderungen gegenüber dem Pokalaus.
"Zu ähnliche Stürmertypen" sah Favre am Dienstag bei seinem Team, weshalb der dede-Sturm nun auseinander gerissen wird, der mehr nach hinten arbeitende Hanke sich besser mit Luuk de Jong ergänzen soll.
Dafür steht mit Roel Brouwers eine zuverlässige Größe der Borussia in der Startelf, zudem sehen wir da mit Mike Hanke heute auch eine Stammkraft der Vorsaison wieder. Er verdrängt Igor de Camargo auf die Bank, ansonsten beginnt die Elf, die am Dienstag gegen die Ukrainer mit 1:3 unterlag.
Wie also will Trainer Lucien Favre den Saisonstart zwischen den beiden Kiew-Duellen erfolgreich gestalten? Heute auf jeden Fall ohne Alvaro Dominguez, denn der neue Innenverteidiger fällt mit einer Magen-Darm-Grippe aus.
Das Denken von Spiel zu Spiel müssen die Gladbacher in dieser Saison ohnehin noch mehr verinnerlichen als letzte Serie, insbesondere aber die Konzentration auf den heutigen Angstgegner ist vonnöten: Von elf Pflichtspielen gegen die TSG konnte die Borussia bisher nur eine gewinnen, dazu drei Remis holen.
Allerdings musste auch die Fohlenelf in der Woche einen ersten Rückschlag hinnehmen, als man etwas ärgerlich hier daheim die Rückkehr in den Europapokal nach 16 Jahren verpatzte. Für die Gladbacher ist daher heute wichtig: Nach Kiew ist nicht vor Kiew, sondern nach Kiew ist vor Hoffenheim.
Mit einem Paukenschlag überraschte das 1899-Team seinen Trainer Markus Babbel zum Auftakt. Allerdings mit 0:4 beim Berliner AK und dem Pokalaus sehr negativ. Da sah die Borussia beim 2:0 in Aachen noch deutlich souveräner aus.
Eine Pokal-Niederlage beim Regionalligisten und eine Heimpleite in der Champions League-Qualifikation sind die jüngsten Ergebnisse der beiden heutigen Kontrahenten zum Bundesligaauftakt. Wer kann diese besser verarbeiten im Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim? Und zu diesem begrüßen wir Sie recht herzlich aus dem Borussia-Park.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius