19.05. Ende
SC Freiburg
VfL Wolfsburg
20.05. Ende
1899 Hoffenheim
Union Berlin
20.05. Ende
Hertha BSC
VfL Bochum
20.05. Ende
FC Schalke 04
Eintracht Frankfurt
20.05. Ende
Werder Bremen
1. FC Köln
20.05. Ende
Bayern München
RB Leipzig
21.05. Ende
FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
21.05. Ende
FC Augsburg
Borussia Dortmund
21.05. Ende
Bayer Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:03:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war die vorletzte Konferenz der Saison 2022/2023. Die an diesem Wochenende noch folgenden Einzelspiele sind allesamt wichtig, aber unsere finale Konferenz am kommenden Samstag zur gewohnten Zeit wird garantiert auch wieder großes Drama bringen. Aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Topspiel Bayern gegen Leipzig.
Fazit
 
Wir haben folgendes Ergebnis: Oben ist der Dreikampf um die zwei freien Champions-League-Plätze wieder voll entbrannt, wobei, die Leipziger könnten sich einen heute Abend noch klarmachen, müssen sie bloß bei den Bayern gewinnen. Unten ist die Hertha abgestiegen, Bremen ist fix gerettet, Hoffenheim dank des viel besseren Torverhältnisses im Vergleich zu Bochum auch. Stuttgart hat plötzlich wieder alles in eigener Hand, zwei Siege gegen Mainz und Hoffenheim und man muss nicht einmal in die Relegation.
Hoffenheim-Union
90
Schluss, Hoffenheim darf wie Bremen jubeln, eine knappe Viertelstunde später halt. Aber immerhin ist es draußen noch hell.
Hoffenheim-Union
90
Tor! HOFFENHEIM - Union 4:2. Doch nicht. Ist dem Munas Dabbur zu vergönnen, er hatte keine leichte Saison.
Hoffenheim-Union
90
Habt Ihr es dann bald, es ist 17:35 Uhr. In Katar hat das nicht so lange gedauert. Kramaric schickt Dabbur, der trifft zum vermeintlichen 4:2, aber der Abseitshammer schlägt zu. Oder doch nicht?
Hoffenheim-Union
90
Tor! Hoffenheim - UNION 3:2. In der Nachspielzeit wacht Union tatsächlich wieder auf, aber das kommt zu spät. Obwohl, Baumgartl per Kopf zum mit ihm in der Pause eingewechselten Laidouni, der trifft ins linke Eck und es heißt nur mehr 3:2.
Hertha-Bochum
90
Und dass Unions Nachbar aus dem Westen nicht mehr gerettet werden kann, das ist jetzt amtlich.
Hoffenheim-Union
90
Tor! HOFFENHEIM - Union 3:1. Schon mit Ende der regulären Spielzeit besiegelt Kramaric die Hoffenheimer Rettung. Tolle Vorlage von Dabbur, die jetzt angezeigten sechs Minuten plus retten Union auch nicht mehr.
Hertha-Bochum
90
Tor! Hertha - BOCHUM 1:1. TUN SIE NICHT!!! Letzte Minute der Nachspielzeit, noch eine Bochumer Ecke. Stöger bringt den Ball zur Mitte und Schlotterbeck steht am Fünfer frei. Nein, so kannst Du nicht zu Null spielen und so kannst Du auch nicht die Klasse erhalten. Schlotterbeck setzt den Kopfballaufsetzer ins linke Eck und befördert die Berliner ins Tal der Tränen.
Schalke-Frankfurt
90
Abpfiff! Schalke geht wohl vor Bochum in den letzten Spieltag.
Bremen-Köln
90
In Bremen sind es nur drei. Bzw. waren es, denn die sind schon vorbei und Aufsteiger Werder bejubelt den Klassenerhalt.
Hertha-Bochum
90
Auf der anderen Seite trifft auch Ejuke aus 20 Metern den Außenpfosten. Und auch hier fünf Minuten extra.
Schalke-Frankfurt
90
Fünf Minuten Nachspielzeit auf Schalke.
Hertha-Bochum
88
Die Hertha ist heute mit Fortuna im Bunde, dass man hier zu Null spielt, das wäre fast schon surreal. Schlotterbeck kommt nach einem Einwurf aus dem Rückraum per Volleyschuss zum Abschluss, Boetius fälscht die Kugel noch entscheidend an den linken Außenpfosten ab.
Schalke-Frankfurt
89
Aber Mohr hat sogar das 3:2 auf dem Fuß. Müssen wir nicht prüfen, ob es Abseits war, denn er vergibt freistehend vor Trapp, der hier gut für das Pokalfinale warmgeschossen wird.
Blitztabelle
87
Ändert für Bremen und Hoffenheim nix, Schalke hat halt den Relegationsrang wieder Bochum übergeben. Augsburg als 14. und drei Punkte vor den beiden Revierklubs, muss diese dank des klar besseren Torverhältnisses nicht fürchten. Man wird sich ja von Dortmund sicherlich nicht zweistellig abschießen lassen.
Schalke-Frankfurt
85
Tor! SCHALKE - Frankfurt 2:2. Die VELTINS-Arena steht Kopf! Matriciani zu Mohr, der bringt den Ball vor das Tor. Dort ist der vor ein paar Minuten für Terodde eingewechselte Polter zur Stelle und drückt den Ball über die Linie. Was für eine Geschichte!
Bremen-Köln
82
Der ganz große Bremer Schwung ist jetzt dahin, stattdessen eine Gelbe für Stage und dann noch eine für Buchanan.
Schalke-Frankfurt
79
Daran würde ein Schalker Treffer nichts ändern, zu desolat ist das Torverhältnis der Knappen. Aber ein Punkt könnte schon viel wert sein, Trapp verhindert diesen aber, der lenkt den Kopfball von Jenz grandios über die Querlatte.
Hertha-Bochum
75
Die Hertha hat nicht plötzlich das Verteidigen gelernt, Bochum lässt einfach alles liegen. Asano den angesprochenen Kopfball aus kurzer Distanz, jetzt verpasst erst Hofmann, dahinter steht aber noch Holtmann und ballert am rechten Pfosten vorbei.
Bremen-Köln
73
Tor! BREMEN - Köln 1:1! Das Tor zum Klassenerhalt geht in der Stadt mit dem Schlüssel ganz weit auf. Der eingewechselte Schmid trifft aus spitzem Winkel gegen die Laufrichtung von Keeper Schwäbe ins linke Eck. 35 Punkte und eine gute Tordifferenz reichen zum Klassenerhalt, die hat Werder zwar nicht, aber aktuell 36 Zähler.
Alle Spiele
71
Praktisch zeitgleich haben Bochum, Bremen und auch Schalke den Ausgleichsjubel auf den Lippen. Doch die Mundwinkel der Herren Asano, Stage und Kral zeigen gen Süden.
Hoffenheim-Union
64
Union weiterhin extrem minimalistisch, aber man hat ja wohl bis 17:35 Uhr Zeit. Dementsprechend kümmern wir uns um diese Partie wohl erst in der Nachspielzeit wieder, dann hat man die ungeteilte Aufmerksamkeit.
Schalke-Frankfurt
68
Schalke muss jetzt wenigstens an Bochum vorbei, dafür reicht ja ein Törchen. Und das ist eine Topchance mit einem Freistoß direkt an der Strafraumgrenze. Zalazar nimmt Maß, hauchdünn drüber!
Blitztabelle
65
Bochum 31, Schalke 30, Stuttgart 28, Hertha 27. Aber der VfB mit der machbaren Aufgabe morgen in Mainz. Viel spannender geht das nicht. Und irgendwo in Hamburg werden gerade Alpträume von einer erneuten Relegation gegen die Hertha geträumt.
Hertha-Bochum
63
Tor! HERTHA - Bochum 1:0. Zackbumm, die Hertha ist jetzt auch wieder im Rennen. Nein, nicht der Jovetic, Kollege Tousart vergoldet mittig im Strafraum eine Flanke von Richter. Neue Blitztabelle ist in Arbeit.
Blitztabelle
61
Also für Königsblau ist die Lage jetzt schon sehr brenzlig. Das schlechte Torverhältnis, das schwere Spiel in Leipzig, aktuell würde man wohl auch den Relegationsrang blind unterschreiben, auch wenn man den mittags noch für Bochum oder Stuttgart vorgesehen hat.
Schalke-Frankfurt
58
Tor! Schalke - FRANKFURT 1:2. Gut, so kann man Bochum natürlich nicht überholen, egal, was in Berlin passiert. Toure bringt den Ball auf gut Glück in den Strafraum, Schalke völlig unsoriert, Tuta ist zur Stelle und hämmert die Pille unter die Latte.
Hertha-Bochum
56
Und trotzdem könnte Schalke den Relegationsplatz gleich wieder an Bochum übergeben. Nicht dank eigener Leistung, aber ein weiteres Mal wird Herthas Stevan Jovetic doch nicht vergeben können, oder? Drei gute Chancen schon. Nur nach Wiederanpfiff.
Schalke-Frankfurt
55
Handlungsbedarf also und schon handelt die Schalker Bank, Skarke wird positionsgetreu durch Drexler ersetzt.
Schalke-Frankfurt
52
Schalke muss aktuell selbst um den einen Punkt bangen. Buta hat auf der linken Seite erneut viel zu viel Platz und flankt die Kugel scharf und zielgenau an den langen Pfosten, wo van den Berg aber vor Kolo Muani zur Stelle ist. In allerhöchster Not!
Hoffenheim-Union
46
Da sind sie endlich, die Hoffenheimer und die Unioner. Wenig überraschend sogar zwei neue Unioner, Unglücksrabe Leite und Thorsby sind in der Kabine geblieben, Baumgartl und Laidouni dürfen ran.
Hertha-Bochum
51
Starker Beginn der Hertha, ist wohl auch die allerallerletzte Chance, noch einmal einen starken Beginn in der Bundesliga zu zeigen.
Bremen-Köln
49
Immer noch Schweigen in Sinsheim, da legt Ole Werner mit Schmidt für Weiser gleich nochmal nach. Das aber natürlich verletzungsbedingt, Weiser musste kurz nach Wiederanpfiff behandelt werden.
Schalke-Frankfurt
48
Keine auf Schalke und in Berlin, Sinsheim dauert noch. Das waren dann ja sogar fast zehn Minuten Bonus.
Bremen-Köln
46
So kann ich aber wenigstens stressfrei die Wechsel zusammenklauben. Zwei bei Werder, Gruev und Bittencourt sind raus, Groß und Schmid drin.
Alle Spiele
46
Geht weiter. Tröpfchenweise.
Halbzeitfazit
 
Dann zählen wir mal durch. Ein schwacher Auftritt von Union in Hoffenheim dafür gesorgt hätte, dass Leipzig eher entspannt die Aufgabe bei den Bayern am Abend angehen kann. Sieht jetzt bei nur mehr 2:1 natürlich schon wieder anders aus. Noch ist die TSG aber der bisher einzige Gewinner im Keller, wäre dank des Torverhältnisses de facto gerettet, ansonsten sind da unten noch viele Fragen offen.
Alle Spiele
45
Nun ist aber überall Ruhe. In Bremen und Berlin geht es aber gleich weiter.
Hoffenheim-Union
45
In Hoffenheim gibt es sieben Minuten Nachspielzeit. Doekhi hätten aber auch vier für den Anschlusstreffer gereicht, er trifft per Kopf aus sechs Metern nach Eckball seines Kapitäns Trimmel.
Bremen-Köln
45
Hübers schnuppert am 0:2, Bremen kann froh sein, dass jetzt erst einmal Pause ist.
Schalke-Frankfurt
44
Bei den Gelben auf Schalke verliert man leicht den Überblick. Kolo Muani bei Frankfurt, Jenz bei Schalke. Und auch Moritz Jenz verpasst damit das Saisonfinale in Leipzig.
Hertha-Bochum
41
Bochum lässt liegen, da sendet die Hertha plötzlich wieder ein Lebenszeichen. Serdar auf Lukebakio, der rechts im Strafraum völlig frei ist. Aus zehn Metern will er den Ball ins lange Eck legen, Riemann ist jedoch mit dem Fuß zur Stelle und wehrt ab.
Schalke-Frankfurt
40
Achte Gelbe Karte für Krauß, nicht dramatisch. Wohl aber die fünfte direkt danach für Terodde, er wird Schalke nächsten Samstag in Leipzig nicht helfen können. Und Schalke braucht Hilfe!
Hoffenheim-Union
37
Tor! HOFFENHEIM - Union 2:0. Kramaric trifft vom Punkt ins linke Eck, Rönnow kommt nicht ran.
Hoffenheim-Union
36
Und Elfer in Hoffenheim. Für Hoffenheim! Nach langem Videobeweis, trotzdem fragwürdig. Aber es ist einfach nicht Leites Tag, Gelb sieht er auch noch, alle Beteuerungen, dass er erst den Ball und dann Baumgartner getroffen hat, helfen nichts.
Bremen-Köln
36
Tor! Bremen - KÖLN 0:1. Wäre witzig gewesen, wenn ausgerechnet Thielmann direkt getroffen hätte, aber der hatte mit dem 0:1 nichts zu tun. Die Flanke von Kainz hat Kollege Tigges per Kopf verwertet. Ganz schlecht verteidigt von den Bremern.
Bremen-Köln
33
Dass Baumgart jetzt direkt Ljubicic runter nimmt, das zeigt, wie nah der Österreicher am Platzverweis vorbeigeschrammt ist. Thielmann darf nun unbelastet aufgeigen.
Hertha-Bochum
31
Das aberkannte Tor hat die Hertha mutlos gemacht, jetzt wieder Bochum am Drücker. Erst zwei Halbchancen für Antwi-Adjei, dann zwei ganz ordentliche für Asano.
Bremen-Köln
29
Der bereits mit Gelb vorbelastete Ljubicic geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Stage und trifft den Bremer dabei auch. Und hat großes Glück, dass Robert Hartmann die Ampelkarte nicht zückt. Die Werderaner verstehen die Welt nicht mehr, vor allem, da ihr Mitchell Weiser eben Gelb gesehen hat.
Schalke-Frankfurt
26
Beim Frankfurter Ausgleich gab es übrigens auch eine längere VAR-Überprüfung, aber die rettete Schwolow den Nachmittag nicht. Kein Foul von Lenz an Brunner an der Seitenauslinie.
Hoffenheim-Union
23
Tor! HOFFENHEIM - Union 1:0. Und plötzlich ist die TSG zur Stelle und macht sich zum DERZEITIGEN großen Gewinner im Kampf um den Klassenerhalt. Und großer Dank hierfür geht an Leite und seine gar nicht mal so gute Rückgabe in Richtung Rönnow. Bebou hechelt hinterher, erläuft die Kugel, umkurvt Rönnow und trifft gegen den spontanen Ersatztorwart Doekhi.
Hertha-Bochum
22
Wo der Treffer tatsächlich zurückgenommen wurde. Jovetic zog recht klar am Trikot von Ordets, das ist im Vorfeld eines Treffers natürlich zu ahnden.
Schalke-Frankfurt
21
Tor! Schalke - FRANKFURT 1:1. Dramen mit zahllosen Wendungen im Keller, so kennen und lieben wir das. Ausgleich für die Eintracht durch Kamada. Schwolow sah da nicht gut aus, hat aber Glück, dass wir keine Zeit für Details haben, schnell zurück nach Berlin!
Hertha-Bochum
19
Tor! Die Westberliner machen es besser, konnte man in dieser Saison noch nicht oft sagen. In der davor auch nicht, aber das ist jetzt egal. Aber Kommando zurück, der VAR schaut drauf und Lukebakio könnte umsonst gejubelt haben.
Hoffenheim-Union
19
Längst keine Rauchschwaden mehr in der PreZero Arena, aber beiden Teams fehlt weiterhin der Durchblick. Ich glaube, Union war noch nicht einmal im Hoffenheimer Strafraum und betritt auch die Hälfte des Gegner nur selten.
Hertha-Bochum
18
Stimmt jetzt auch im Olympiastadion. Wie Hofmann auf der einen, so darf auch Tousart auf der anderen Seite völlig frei zum Kopfball hochsteigen. Trotzdem zu wenig Druck dahinter, kein Problem für Riemann.
Bremen-Köln
15
Witzig, direkt auf die Gelbe folgt eine Kölner Drangphase. Nach Torschüssen steht es 3:3, damit sind die drei Versuche von Ducksch zuvor also ausgeglichen und das Remis entspricht der Anzahl der Offensivaktionen.
Bremen-Köln
13
Dejan Ljubicic zeigt jetzt doch einmal Kölner Präsenz, allerdings nur mit einem Gelb-Foul gegen Bittencourt.
Hoffenheim-Union
12
Die interessanteste Info aus Hoffenheim bisher, es wird eine ordentliche Nachspielzeit fällig. Denn es gab schon kurz nach Anpfiff eine längere Pyropause. Also nicht auf den Rängen, ganz im Gegenteil, nur auf dem Feld mangels Sicht.
Bremen-Köln
9
Werder will heute alles klar machen, die Kölner Gegenwehr ist erst einmal überschaubar. Allerdings nicht die von Schwäbe, der reagiert erst gegen Ducksch im linken Eck glänzend, Sekunden später im rechten. Schönes Privatduell der beiden.
Schalke-Frankfurt
6
Frankfurts Sow kassiert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Nachmittags. Der Schweizer wird bereits zum achten Mal in dieser Spielzeit verwarnt, aber eine Sperre würde nur schmerzen, wenn sie das Pokalfinale beträfe.
Hertha-Bochum
5
Womit sich Bochum in der Blitztabelle auf dem Relegationsplatz wiederfindet. Aber durch einen Kopfball von Hofmann, dessen Zalazar heißt Ivan Ordets, auch die erste tolle Gelegenheit vorfindet. Knapp rechts am Ziel vorbei!
Schalke-Frankfurt
1
Tor! SCHALKE - Frankfurt 1:0. Wenn Schalke drin bleibt, dann liegt das wohl zu einem nicht geringen Teil daran, dass man mit Rodrigo Zalazar einen Zehner hat, der für Abstiegskampf eigentlich total überqualifiziert ist. Und dann ist natürlich auch noch Simon Terodde da, der sich vor dem Tor nicht zweimal bitten lässt. Das war jetzt die umständliche Variante, die einfache lautet, Freistoßflanke von Zalazar ideal auf den Kopf von Terodde, der versenkt unhaltbar ins linke Eck.
Alle Spiele
1
Es geht los!
Bremen-Köln
 
Jetzt habe ich mich gerade entspannt zurückgelehnt, voller Vorfreude auf den nahenden Anpfiff. Aber huch, da ist ja noch Bremen gegen Köln. Gut, für Köln geht es um nix, wiewohl man sicherlich mit großer Vorfreude auf den kommenden Samstag blickt, wenn die Bayern kommen. Für Werder sieht die Sache etwas anders aus. Wenn Bochum und Schalke jetzt zeitgleich gewinnen, dann könnte das durchaus noch in einer Relegation gegen den HSV enden. Letzte Runde auswärts bei Union! Aber auch hier gilt, der Taschenrechner bleibt bis 17:30 Uhr noch kalt.
Hoffenheim-Union
 
Das dritte Mosaiksteinchen aus Stuttgarter Sicht. Hoffenheim sollte nicht gewinnen, das Gewinnen ist aber gegen Union auch eine Herkulesaufgabe. Die Berliner könnten mit einem Sieg die Champions League fixieren, denn Freiburg hat das deutlich schlechtere Torverhältnis. Das der TSG ist im Vergleich zu Stuttgart nur geringfügig besser, da spricht schon viel für ein Entscheidungsspiel in Runde 34, wenn man zum VfB reisen muss. Aber da müssen wir noch so viel rechnen bis dahin, eine erste große Runde starten wir in rund zwei Stunden.
Schalke-Frankfurt
 
Das wollen auch die Frankfurter und sich dabei nicht auf das DFB-Pokal-Finale verlassen. Rang 8 in der Liga, da steht man derzeit, reicht definitiv nicht. Und somit sind auch die Hessen zum Siegen verdammt, sonst sind Leverkusen und Wolfsburg nicht mehr greifbar. Da Schalke zum Saisonausklang nach Leipzig reisen muss, ist aber auch klar, der Dreier muss heute her, sonst droht mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit der erneute Abstieg. Hoffnung macht Königsblau da Platz 8 in der Rückrundentabelle, aber mit der Heimstärke ist es weiter nicht weit her.
Hertha-Bochum
 
Wir beginnen mit der einfachsten Rechnung. Die Hertha steigt fix ab, das auch noch als Letzter, wenn die Berliner nicht beide ausstehenden Spiele gewinnen. Am 34. muss man in Wolfsburg antreten, aber heute ist erst einmal die vermeintlich deutlich einfachere Aufgabe gegen Bochum zu bewältigen. Für den VfL ist das aber eine riesige Chance, die Sensation auf Schiene zu bringen. Und nichts anderes wäre der Klassenerhalt ohne Relegation. Aber das ist noch ein sehr weiter Weg, auch im Hinblick auf das finale Heimspiel gegen die starke Bayer-Elf, die auch kommende Saison europäisch spielen will.
Der Spieltag
 
Vorletzte Runde, Gott sei Dank trägt die DFL nicht schon heute alle Spiele zeitgleich aus, das war in der Vergangenheit des Guten zu viel. So wissen wir bereits, dass Freiburg den gestrigen Abend genutzt hat, um Union und Leipzig in Sachen Champions League noch einmal unter Druck zu setzen. Apropos Druck, es gibt tatsächlich eine Konstallation, in der Stuttgart morgen in Mainz schon absteigen könnte.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 33. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.