25.09. Ende
BRE
3:1
BER
(2:0)
25.09. Ende
FCB
1:1
AUG
(0:0)
25.09. Ende
H96
1:3
HOF
(0:1)
25.09. Ende
SCF
1:0
S04
(0:0)
26.09. Ende
DÜS
1:2
LEV
(0:0)
26.09. Ende
BVB
7:0
FCN
(2:0)
26.09. Ende
RBL
2:0
STU
(1:0)
26.09. Ende
BMG
3:1
SGE
(0:0)
26.09. Ende
M05
0:0
WOB
(0:0)
5. Spieltag - Konferenz
25.09. Ende
Werder Bremen
Hertha BSC
25.09. Ende
Bayern München
FC Augsburg
25.09. Ende
Hannover 96
1899 Hoffenheim
25.09. Ende
SC Freiburg
FC Schalke 04
26.09. Ende
Fortuna Düsseldorf
Bayer Leverkusen
26.09. Ende
Borussia Dortmund
1. FC Nürnberg
26.09. Ende
RB Leipzig
VfB Stuttgart
26.09. Ende
Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
26.09. Ende
FSV Mainz 05
VfL Wolfsburg
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:15:20
Abschied
 
Das war's von der ersten Konferenz des 7. Spieltags der Bundesliga! Aber keine Sorge, weiter geht es ja schon morgen wieder - ab 20:30 Uhr werden wir uns nämlich von den letzten vier Partien des Spieltages bei Ihnen melden. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber stellvertretend für das gesamte Team Danke fürs Mitlesen und wünscht allen Usern eine angenehme Restwoche!
Fazit II
 
Wesentlich bessere Laune wird dagegen in Freiburg (1:0 gegen Schalke 04) und in Hoffenheim (3:1 in Hannover) herrschen - und die angesprochenen 96er (zwei Punkte/Platz 17) sowie die Schalker (null Punkte/Tabellenletzter) zementieren ihre Positionen im Tabellenkeller damit mindestens bis zum kommenden Wochenende.
Fazit
 
Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet gegen den kriselnden FC Augsburg verlieren die Bayern die ersten Punkte der Saison - und das auch noch in einem Heimspiel! Und ob das nun an Kovacs taktischer Finte, Goretzka als Linksverteidiger aufzustellen, lag oder eben nicht, ist letzten Endes egal - Ärger wird es in München bei der Nachbesprechung auf jeden Fall geben.
H96 - Hoffenheim
90
Und jetzt ist auch in Hannover Feierabend, wo die TSG drei hart erarbeitete Punkte mitnehmen darf!
Freiburg - Schalke
90
Schluss in Freiburg, Schalke verliert auch das fünfte Saisonspiel in Serie!
H96 - Hoffenheim
90
Toor! Hannover 96 - TSG 1899 HOFFENHEIM 1:3. Die Gäste machen den Deckel drauf! Nach einem Konter spielen es die beiden Joker Kramaric und Belfodil klasse zu Ende. Belfodil bittet die halbe 96-Abwehr zum Tanz und schlenzt das Leder aus zehn Metern mit links ins linke obere Eck.
H96 - Hoffenheim
90
Ostrzolek packt aus purer Verzweiflung noch mal einen Hammer aus der zweiten Reihe aus, aber auch diesen Linksschuss aufs linke obere Ecke lenkt Kobel gerade noch über den Querbalken.
H96 - Hoffenheim
90
Pavel Kaderabek holt Ostrzolek von den Beinen und sieht noch mal eine Gelbe Karte.
Bayern - Augsburg
90
Feierabend in München, Augsburg feiert das 1:1!
H96 - Hoffenheim
90
96 kommt nochmal! Anton setzt sich am rechten Strafraumeck klasse durch und versucht es mit einem kraftvollen Schuss aufs kurze Eck - der weiterhin stabile Kobel lenkt den Ball aber zur Ecke, die anschließend geklärt wird.
H96 - Hoffenheim
87
Weeeydandt! Das wäre es gewesen - doch der Joker der Niedersachsen verpasst nach einer feinen Hereingabe von rechts durch den ebenfalls eingewechselten Iver Fossum die Riesenchance zum Ausgleich: Aus sechs Metern halblinker Position trifft der Angreifer das Spielgerät nicht richtig, sodass sein Versuch rechts neben das Tor holpert.
Bayern - Augsburg
86
Tooooooor! FC Bayern München - FC AUGSBURG 1:1. Man mag es kaum glauben - Augsburg erzielt in München vier Minuten vor dem offiziellen Ende den Ausgleich! Nach einem Eckball von links taucht Neuer am langen Pfosten unter der Flanke hindurch, Gouweleeuw schaltet schnell und legt per Volley zurück ins Fünferzentrum. Dort ist Götze zur Stelle, der das Spielgerät gegen seinen Ex-Klub mit der Brust über die Linie drückt. Erster Saisontreffer für den Augsburger!
Bayern - Augsburg
84
Bayern jubelt - aber nur kurz! Ribery spielt die Kugel steil von links ans kurze Fünfereck zu Müller, der direkt abschließt, aber an Luthe scheitert. Das Kunstleder prallt ein Stück weiter ins Zentrum zu Ribery, der aus sechs Metern zwar flach ins kurze Eck einschiebt - aber Müller stand zuvor schon knapp im Abseits.
H96 - Hoffenheim
83
Fast die Entscheidung: Anton klärt eine Flanke von Kaderabek direkt vor die Füße des eingewechselten Belfodil, der aber am gut reagierenden Esser im 96-Tor scheitert.
H96 - Hoffenheim
79
Hannover drückt und drückt - und schon wieder bleibt uns heute ein Torschrei im Hals hängen! Füllkrug stochert eine Flanke von rechts zwar im Rutschen ins Netz, befand sich dabei aber in einer Abseitsposition.
H96 - Hoffenheim
78
Hannover wechselt ein drittes Mal, Breitenreiter bringt nochmal einen frischen Spieler: Iver Fossum kommt für Maina.
Freiburg - Schalke
77
Nach einem Zweikampf zwischen Uth und Sallai an der Mittellinie schaltet sich der VAR bei Schiedsrichter Frank Willenborg ein. Beide sind wuchtig ineinander geprallt, aber wie entscheidet sich der Offizielle auf dem Platz? Klare Antwort: Er gibt beiden die Gelbe Karte!
H96 - Hoffenheim
77
Pfosten! Weydandt hat auf rechts viel Platz, nimmt den Kopf nach oben und zirkelt eine herrliche Flanke auf den Kopf von Füllkrug, der aus zehn Metern an den linken Pfosten köpft. Kobel wäre machtlos gewesen.
Bayern - Augsburg
75
Die Bayern und die Wechsel: Es bleibt ein Drama! Thiago soll an Stelle von Wagner die Defensive stärken, der Stürmer hält von seiner Auswechslung wenig bis gar nichts.
H96 - Hoffenheim
76
Dritter Wechsel bei Hoffenheim: Joelinton geht und wird durch Ishak Belfodil ersetzt.
Bayern - Augsburg
74
Alaba feuert seinen nächsten tollen Freistoß aus dem Fußgelenk ab, der aufsetzende Ball ist für Luthe im Torzentrum erst sehr spät zu sehen - schlussendlich wehrt der heute bärenstarke Keeper aber auch diesen Schuss aus mehr als 25 Metern rechts am Tor vorbei ab.
H96 - Hoffenheim
73
Breitenreiter geht personell den nächsten Schritt zum Comeback und bringt Angreifer Hendrik Weydandt für Mittelfeldspieler Pirmin Schwegler.
H96 - Hoffenheim
69
96 erarbeitet sich auf rechts eine Ecke, vielleicht geht da ja mal was. Die Hereingabe landet bei Wimmer, der Brenet anköpft - die Heimfans wollen ein absichtliches Handspiel gesehen haben, diese Meinung vertreten sie allerdings exklusiv.
Freiburg - Schalke
69
Auch Tedescso wechselt erneut: Wenig Lichtblicke heute von Yevhen Konoplyanke, der Ukrainer wird von Alessandro Schöpf ersetzt.
Freiburg - Schalke
68
Nun wechseln die Freiburger zum zweiten Mal: Philipp Lienhart soll für mehr defensive Stabilität sorgen und ersetzt den Torschützen Florian Niederlechner.
Freiburg - Schalke
68
Die nächste Gelbe Karte geht an S04: Dieses Mal ist es Hamza Mendyl, welcher sich über eine Einwurf-Entscheidung des Linienrichters aufregt und wegen Ballwegschmeißens verwarnt wird.
Bayern - Augsburg
68
Götze mit der unerwarteten Chance! Ein Baier-Flachschuss aus gut 25 Metern bleibt am linken Fünfereck beim Youngster hängen, doch der ist viel zu überrascht, als dass er die Kugel mit der Hacke noch effektiv aufs kurze Eck bringen könnte. Neuer klärt!
H96 - Hoffenheim
65
Auch Julian Nagelsmann wechselt nochmal: Leonardo Bittencourt wird wegen seiner guten Leistung gegen seinen Ex-Verein von den 96-Fans mit Pfiffen verabschiedet - Angreifer Andrej Kramaric ersetzt den ehemaligen Hannoveraner.
H96 - Hoffenheim
65
Hannover tauscht zum ersten Mal in dieser Partie das Personal: Takuma Asano ersetzt Marvin Bakalorz.
Freiburg - Schalke
63
Vielleicht geht mal was nach einem Standard: Nastasic versucht es aus 25 Metern direkt und zirkelt das Leder mit links gefühlvoll über die Mauer. Leider, zumindest aus Schalker Sicht, fliegt die Kugel jedoch auch einen Meter über die Querlatte. Immerhin ein kleiner Königsblauer Hoffnungsschimmer knapp 30 Minuten vor dem Ende.
Bayern - Augsburg
62
Die Bayern kommen im zweiten Durchgang auf vergleichsweise geringe 56 Prozent Ballbesitz. Das Guardioal'sche Vermächtnis in München dreht sich im Grabe um, aber ergebnistechnisch passt es aus der Sicht des Rekordmeisters natürlich trotzdem.
H96 - Hoffenheim
60
Hannover hat jetzt deutlich Oberwasser und will schnellstmöglich den Ausgleich. Die Elf von Andre Breitenreiter spielt mutig nach vorne, die Gäste aus Hoffenheim überlassen den Niedersachsen das Spielgeschehen allerdings auch relativ kampflos und warten ab.
Freiburg - Schalke
58
Im Gegenzug sind erst mal die Breisgauer wieder am Zug: Sallai wird von rechts nicht angegangen und kann deshalb problemlos in die Mitte flanken. Dort findet er Marco Terrazzino, dessen Kopfball allerdings sicher in den Armen von Ralf Fährmann landet.
Bayern - Augsburg
59
Die Bayern tauschen zum zweiten Mal: Ribery kommt für die linke Außenbahn, Gnabry verlässt den Rasen.
Freiburg - Schalke
55
Als nächstes gibt es Gelb für Matija Nastasic, welcher Niederlechner mit einem taktischen Foul zu Boden bringt. Richtige Entscheidung des Referees!
H96 - Hoffenheim
55
Tooooor!! HANNOVER 96 - TSG Hoffenheim 1:2. Füllkrug läuft zum Elfmeter an und zirkelt das Leder oben rechts ins Eck - genau gegen die Sprungrichtung von Keeper Kobel.
H96 - Hoffenheim
54
Elfmeter in Hannover: Vogt klammert und hält gegen Füllkrug, bis es da keine zwei Meinungen mehr geben kann. Und die Gelbe für Vogt ist natürlich auch inklusive.
Freiburg - Schalke
53
Tedesco reagiert sofort und wechselt zum ersten Mal: Cedric Teuchert muss runter und macht Platz für Mark Uth. Kann der Ex-Hoffenheimer für mehr Schwung sorgen?
Freiburg - Schalke
52
Toooor! SC FREIBURG - FC Schalke 04 1:0. Da ist die Führung für die Hausherren! Günter fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz und feuert das Leder flach ab. Fährmann lässt den eher unplatzierten Schuss nach vorne abprallen und gibt Florian Niederlechner so die Chance zum Nachschuss, welche der Angreifer auch prompt zu nutzen weiß.
H96 - Hoffenheim
52
Walace behauptet den Ball, hat dabei aber die Hand im Gesicht von Bittencourt und wird mit Gelb bestraft.
Freiburg - Schalke
51
Caliguiri ist sich in Folge einer strittigen Situation keiner Schuld bewusst, beschwert sich lautstark und sieht wegen Meckerns die Gelbe Karton.
Bayern - Augsburg
50
Luthe verhindert den nächsten Treffer! Erneut setzt sich Sanches exzellent im Mittelfeldzentrum durch und zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, sein Abschluss ist aber viel zu mittig, sodass Luthe erneut nach links abwehren kann.
H96 - Hoffenheim
49
Toooor! Hanover 96 - TSG HOFFENHEIM 0:2. Ist das schon die Vorentscheidung? Bittencourt spielt den Ball auf Kaderabek, der auf links alle Zeit der Welt hat und nach innen zieht. 18 Meter vor dem Tor wird er immer noch nicht angegriffen - das Ergebnis: Ein herrlicher Schlenzer ins linke obere Eck. Toreschießen leicht gemacht!
Bayern - Augsburg
47
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Augsburg 1:0. Robben knackt den Augsburger Beton! Die Fuggerstädter sind nach einem Eckball aufgerückt, sodass Gnabry das Spielgerät stark über halblinks nach vorne treibt, Hinteregger abschüttelt und dann am Strafraum angekommen quer nach rechts zu Robben legt. Der kann noch zwei Schritte nach innen gehen und verzögern, bevor er das Kunstleder aus elf Metern zentraler Position unter das Tordach drischt. Dritter Saisontreffer für den Niederländer. Und jetzt: Lichtshow ab!
H96 - Hoffenheim
46
Julian Nagelsmann wechselt einmal: Reiss Nelson geht raus, Steven Zuber kommt für ihn ins Spiel.
Bayern - Augsburg
46
Die Bayern beenden das Linksverteidiger-Experiment mit Goretzka und lassen mit Alaba den Profi zum zweiten Durchgang ran.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in den drei Stadien der Konferenz!
Pausenfazit
 
Eine Torflut gab es heute noch nicht zu bestaunen, aber bei drei Spielen ist das natürlich auch relativ schwierig - am erstaunlichsten ist wohl, wie couragiert sich die Augsburger bei den Münchener Bayern zur Wehr setzen, während die Führung der Hoffenheimer in Hannover auch noch höher hätte ausfallen können. Und den Schalkern klebt nach zwei Pfostentreffern und einem aberkannten Tor weiterhin das Pech am Turnschuh ...
Alle Spiele
45
Und das war's mit Halbzeit eins - weiter geht es in 15 Minuten!
Freiburg - Schalke
45
In der Nachspielzeit geht es noch mal hoch her! Eigentlich soll das Geschoss von Caligiuri aus dem linken Halbfeld wohl eine Flanke an den langen Pfosten werden, aber der Ball rutscht ohne jegliche Berührung durch - und klatscht am Ende an den rechten Pfosten des Freiburger Gehäuses!
Bayern - Augsburg
44
Luthe hält Augsburg im Spiel! Müller legt aus dem Zentrum heraus nach dem nächsten Augsburger Ballverlust nach links in den Sechzehner, wo es Gnabry aus 15 Metern linker Position probiert. Luthe lenkt den Flachschuss überragend am langen Pfosten vorbei - klasse Auftritt des Augsburger Keepers, der hier heute die perfekte Bewerbung für die Position des Stammkeepers abgibt.
Bayern - Augsburg
42
Wagner, Klappe die Zweite! Hummels bedient seinen Mannschaftskollegen diesmal von halblinks mit einem langen Ball, den Framberger links im Sechzehner durchlässt und Wagner so frei vor Luthe auftauchen lässt. Der probiert aus acht Metern linker Position den Tunnel - scheitert aber am herauskommenden Veteran.
Freiburg - Schalke
41
Schalke wird stärker! Konoplyanka steckt von links auf den einlaufenden Hamza Mendyl durch. Der Linksverteidiger zieht aus halblinker Position im Strafraum sofort flach ab, scheitert letztlich aber am Pfosten, von dem das Leder aus der Gefahrenzone befördert wird.
Bayern - Augsburg
41
Und WIEDER Luthe! Kimmich bedient Sandro Wagner von rechts aus am kurzen Pfosten, Luthe blockt den Kopfball im kurzen Eck aber überragend ab.
H96 - Hoffenheim
37
Esser verhindert das 0:2! Wieder einmal ist das Zentrum bei Hannover komplett offen, der Ball landet bei Brenet - der aus sieben Metern aber doch wieder am klasse reagierenden Keeper der 96er scheitert.
Bayern - Augsburg
38
Sanches im nächsten Privatduell mit Luthe! Nachdem Robben sich das Spielgerät im Mittelfeld erobert hatte, legt der Niederländer rechts in den Sechzehner auf Sanches. Der probiert es aus zwölf Metern rechter Position und setzt die Kugel über die Querlatte.
H96 - Hoffenheim
36
Oliver Sorg bringt Bittencourt in der gegnerischen Hälfte zu Fall und wird mit Gelb verwarnt. Eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Dingert.
H96 - Hoffenheim
35
Fast das 2:0! Kaderabek bedient Bittencourt mit einem flachen Zuspiel von der rechten Seite, der ehemalige Hannoveraner kann sich den Ball in Seelenruhe zurechtlegen und zirkelt das Spielgerät aus 18 Metern zentraler Position nur knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für 96!
Bayern - Augsburg
34
Luthe muss zupacken! Sanches probiert es aus 25 Metern leicht linker Position, der Keeper der Gäste fischt das Kunstleder aber halbhoch aus der linken Ecke.
H96 - Hoffenheim
33
Eine gute halbe Stunde ist gespielt in Hannover: Die Gäste aus Hoffenheim führen etwas glücklich - ein Fehler in der Hintermannschaft der 96er reichte zum Torerfolg durch Brenet. Zuvor hatte Bebou die Riesenchance, um die Niedersachsen in Führung zu bringen, doch Bicakcic rettete klasse. Das ist Fußball ...
Freiburg - Schalke
33
Erste Gelbe Karte für die Freiburger: Robin Koch reißt Schalkes Harit beim Konterversuch am Trikot und wird für dieses taktische Vergehen zu Recht verwarnt.
Bayern - Augsburg
30
Sanches mit dem nächsten harten Tritt gegen Hahn, der Portugiese kassiert dafür seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
H96 - Hoffenheim
27
Hannover versucht mittlerweile, das Heft im Mittelfeld in die Hand zu nehmen, es fehlen allerdings noch die zündenden Ideen. So hat Hoffenheim wenig Mühe, den Laden hinten dicht zu halten.
Bayern - Augsburg
23
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist absolviert, knapp zwei Drittel Ballbesitz weisen die Statistiken für die Bayern aus. Allerdings spielen die Augsburger frech und pressen forsch - für die Münchner ist es nach Benfica vielleicht der unangenehmste Start in eine Partie in dieser Saison.
Freiburg - Schalke
22
Nach gutem Beginn haben die Schalker nun deutlich nachgelassen. Momentan dominieren die Hausherren das Geschehen, während man den Gelsenkirchenern die Unsicherheiten der letzten Wochen wieder ansieht.
H96 - Hoffenheim
20
Toooor! Hanover 96 - TSG HOFFENHEIM 0:1. Und plötzlich führen die Gäste aus Hoffenheim. Joelinton bedient Brenet mit einem Zuspiel durch die Gasse. Alleine vor Keeper Esser schiebt der 24-jährige Niederländer den Ball flach ins linke untere Eck. Das erste Bundesligator für ihn, weil Hannover schlecht verteidigt.
Bayern - Augsburg
19
Auch Rani Khedira ist nun verwarnt, nachdem er zu aggressiv in einen Zweikampf mit Gnabry gegangen war. Zweite Gelbe Karte der Saison für den Defensivspieler.
H96 - Hoffenheim
17
Bicakcic! Was war das bitte für eine Wahnsinns-Rettungstat? Schwegler setzt sich stark links im Strafraum durch und spielt nach innen auf Bebou, der nur noch aus vier Metern einschieben muss. Bicakcic saust per Grätsche heran und klärt den Ball zur Ecke!
Freiburg - Schalke
17
Verletzungsbedingt ist Christian Streich erstmals zum Wechseln gezwungen: Lukas Kübler muss nach einem Zusammenprall mit Serdar leicht benommen vom Feld. Für ihn ist nun Pascal Stenzel mit von der Partie.
Bayern - Augsburg
15
Bei den Münchner kristallisiert sich übrigens eine taktisch sehr interessante Variante heraus: Goretzka agiert tatsächlich als Linksverteidiger hinter Gnabry. Eine Position, die der Ex-Schalker noch nie in seiner Karriere übernommen hat. Interessant.
Bayern - Augsburg
13
Goretzka rauscht im Mittelfeld mit Hahn zusammen und tritt dem Ex-Hamburger auf den Fuß. Korrekte Entscheidung von Storks, der sofort die Gelbe Karte zückt - die erste Verwarnung für Goretzka im Laufe der Saison.
Freiburg - Schalke
10
Auf der Gegenseite aber hat der Sport-Club die nächste Großchance! Über Umwegen gelangt das Leder zu Marco Terrazzino, welcher von der Strafraumkante sofort abzieht. Zu viel Rückenlage führt jedoch dazu, dass die Kugel deutlich über die Querlatte der Schalker geht.
Bayern - Augsburg
7
Müller auf der Gegenseite an den Pfosten! Müller spielt die Kugel flach von rechts an den kurzen Pfosten, wo Gouweleeuw die Kugel unglücklich an den linken Pfosten abfälscht. Luthe wäre komplett geschlagen gewesen.
Bayern - Augsburg
6
Caiuby verpatzt die Riesenchance zur Führung! Moravek steckt auf halbrechts auf den durchstartenden Brasilianer, der sich zwischen beide Innenverteidiger geschlichen hatte, durch und lässt diesen so alleine auf Neuer zulaufen. Anstatt links im Sechzehner den komplett freien Max zu bedienen, schließt er aber selbst aus acht Metern rechter Position ab und prüft Neuer im Torzentrum. Chance vertan!
Freiburg - Schalke
5
Tooo ... nein, doch kein Tor für Schalke. Schwolow lässt zunächst einen Distanzschuss genau vor die Füße Embolos abprallen. Der Nachschuss des Schweizers geht in Richtung Cedric Teuchert, welcher aus kurzer Distanz die vermeintliche Führung markiert. Der Angreifer allerdings stand beim Schuss des Schweizers im Abseits, weshalb der VAR hier richtigerweise eingreift und den Treffer nicht gibt.
Bayern - Augsburg
4
Forsches Pressing der Fuggerstädter, die Bayern haben im Spielaufbau ganz schön zu kämpfen. Natürlich ist das konditionell über 90 Minuten nicht zu halten, aber im Moment erinnert dies an die Herangehensweise von Benfica vor einer Woche.
Alle Spiele
1
Und damit geht es auch schon los: Die Konferenz des siebten Spieltags ist eröffnet!
Ergebnis
 
Ein Endergebnis hat das frühe Spiel übrigens schon ergeben: Werder Bremen hat sich gegen die Hertha mit 3:1 durchgesetzt und ist zumindest vorerst Tabellenzweiter.
Bayern - Augsburg
 
Wobei es natürlich nicht ganz einfach ist, einer Bande Weltstars Spannung für ein Spiel gegen Augsburg einzureden - zumal die Augsburger gegen die Bayern 2015 zuletzt gewinnen konnten und heute natürlich der haushohe Außenseiter sind. Was natürlich auch an den bisherigen Auftritten der Augsburger in dieser Saison liegt: Nur im ersten Spiel bei Aufsteiger Düsseldorf gab es einen Dreier, zuletzt setzte es gegen Mainz und Bremen jeweils Niederlagen.
Bayern - Augsburg
 
Wenig Anlass zu Sorgen gibt es derzeit beim amtierenden Deutschen Meister, dem FC Bayern, denn nach vier Spieltagen führt Rekordmeister Bayern München die Tabelle der Bundesliga schon wieder souverän an. Als einziges Team sind die Bayern noch ungeschlagen, sie haben die meisten Treffer geschossen und die wenigsten kassiert - und zwischendurch war sogar noch Zeit, um sich in der Königsklasse mit 2:0 bei Benfica zu behaupten. Aber trotzdem müht sich Coach Kovac natürlich, die Spannung hoch zu halten: ''Ich lass mich von dem Gerede der Kollegen über die angeblich schon entschiedene Meisterschaft ganz bestimmt nicht einschläfern. Ich warne davor, alles zu rosig zu sehen und zu denken, wir könnten mit halber Kraft agieren.''
Freiburg - Schalke
 
Zumal jene Königsblauen ja schon seit Wochen in einer hausgemachten Krise stecken: Während man im Pokal (2:0 in Schweinfurt) und in der Champions League (1:1 in Porto) immerhin punkten konnte, steht in der Liga nach wie vor die Null auf der Habenseite - und damit der letzte Tabellenplatz. ''Nach vier Niederlagen ist es nicht überraschend, dass Kritik aufkommt'', so der in Optimismus machende Trainer Tedesco. ''Aber zu Saisonbeginn ist die Tabelle keine Konstante. In zwei, drei Wochen sieht das wieder anders aus. Das geht dann relativ zügig.''
Freiburg - Schalke
 
Im Gegensatz zu den meisten anderen heute beschäftigten Teams kann der SC Freiburg trotz der Bilanz von erst vier Punkten auf einen Aufwärtstrend verweisen - denn am Wochenende konnte man sich beim 3:1 in Wolfsburg den ersten Auswärtserfolg des Jahres 2018 sichern. Und das goutierte hinterher auch Trainerfuchs Streich: ''Das gibt Kraft und Selbstvertrauen, dass wir gegen Wolfsburg drei Tore erzielt haben. Es ist ja nicht so, dass wir nix sind und Schalke der große Favorit.''
H96 - Hoffenheim
 
Hoffenheims (vier Punkte, Platz 11) Problem ist nicht, dass man keinen guten Fußball spielen würde - der Ball will nur einfach nicht in das gegnerische Tor. Sowohl bei der 1:2-Pleite in Düsseldorf als auch beim 2:2 in der Champions League bei Schachtar Donezk sowie dem 1:1 gegen Borussia Dortmund ließ die Mannschaft zu viele klare Chancen ungenutzt verstreichen - aber Trainer Julian Nagelsmann bleibt trotzdem ganz ruhig: ''Wir sind mit das Team, das die meisten Abschlüsse in der Bundesliga herausspielt. Ich bin mit der Art und Weise der Jungs absolut zufrieden. Von meiner Idee des Fußballs her spielen wir bisher eine sehr gute Saison, nur die Tore fehlen uns noch.''
H96 - Hoffenheim
 
Bei Hannover 96 wird die Stimmung langsam ein wenig kritisch, denn das verdiente 0:2 in Nürnberg am Wochenende war schon die zweite Niederlage in Serie. Und folglich hat Trainer Andre Breitenreiter zu Wochenbeginn auch ordentlich auf den Tisch gehauen: ''Es ist gut, dass wir gleich die nächste Gelegenheit haben, es besser zu machen. Wir wollen den ersten Dreier erzwingen. Was wir von uns erwarten müssen, ist: 100 Prozent Brennen auf dem Platz, Gier, Biss und Siegeswille - von der ersten Minute an.''
Die Konferenz
 
Von den sechs heute an der Konferenz beteiligten Mannschaften steht nur eine NICHT in der zweiten Tabellenhälfte: Rekordmeister Bayern München führt die Liga nämlich auch in dieser Saison nach vier Siegen an vier Spieltagen an. Schalke hingegen findet sich nach 360 Spielminuten punktlos auf dem letzten Rang wieder, Hannover mit zwei Zählern auf Rang 16 - und auch Freiburg, Hoffenheim und Augsburg haben erst einen Sieg auf dem Konto.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 5. Spieltages.
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.