:
16. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:06:39
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die DFL ist gnadenlos, die Pause ist nur sehr kurz, im tiefsten Winter geht es schon wieder weiter. Mit dem letzten Hinrundenspieltag, der am 20. Januar 2017 mit Freiburg gegen Bayern eingeläutet wird. Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch, bleiben Sie uns gewogen und erholen Sie sich gut.
Fazit
 
Der Platzhirsch macht dem Emporkömmling aus dem Osten dann doch recht eindeutig klar, dass man sich bestenfalls mit dem Rest vom Schützenfest um Platz 2 schlagen kann. Zwischenzeitlich drohte Leipzig aber weit Schlimmeres als dieses leicht zu verschmerzende 0:3. Köln und Hoffenheim lassen Punkte liegen, damit ist der Gewinner des Tages im oberen Drittel die Berliner Hertha. Freiburg ist aber der eigentliche Held der bisherigen Saison, der SC hat jetzt gemütliche zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und notiert in der Tabelle vor Leverkusen, Schalke und Wolfsburg. Ein Wintermärchen im Breisgau, sibirische Kälte hingegen beim mittlerweile abgeschlagenen Letzten, den Darmstädter Lilien.
Berlin-Darmstadt
90
Eher glanzlos gewinnt die Hertha gegen Darmstadt, aber wen interessiert das schon, wenn man als Tabellendritter in die Feiertage gehen kann.
Ingolstadt-Freiburg
90
Schwolow rettet Freiburg in der Nachspielzeit mit zwei Paraden gegen Cohen und Tisserand den Dreier.
München-Leipzig
90
Leipzig kommt mit einer noch verschmerzbaren 0:3-Niederlage davon, denn Ribery trifft kurz vor Toreschluss nur die Unterkante der Latte.
Hoffenheim-Bremen
90
Und jetzt auch in Hoffenheim.
Köln-Leverkusen
90
In Köln ist die Punkteteilung bereits Gewissheit.
Hoffenheim-Bremen
86
Tor! TSG 1899 Hoffenheim - WERDER BREMEN 1:1 - Erst einmal den Ausgleich für Bremen! Dies durch den sehr gelungenen Einkauf Serge GNABRY, der nach Pass von Garcia Baumann mit einem Rechtsschuss alt aussehen lässt. Ohne den ehemaligen Arsenal-Spieler wäre Werder mit Sicherheit mittendrin da unten bei Hamburg, Ingolstadt und Darmstadt.
Alle Spiele
85
Zwei Spiele sind (München) bzw. scheinen (Berlin) entschieden, was bringen die letzten fünf Minuten plus Nachspielzeit in Köln, Ingolstadt und Hoffenheim?
Hoffenheim-Bremen
82
Eine ähnliche Denke beim Kollegen Nagelsmann, der bringt angesichts der knappen Führung jetzt Baris Atik für Amiri.
Ingolstadt-Freiburg
78
Karim Guede soll mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Für Mittelstürmer Florian Niederlechner hat Streich hingegen keinen Bedarf mehr.
Hoffenheim-Bremen
77
Hübner stellt sich in den Weg von Junuzovic, will so einen möglichen Konter verhindern. Taktisches Foul also, Gelb ist dementsprechend zwingend.
Köln-Leverkusen
77
Apropos Leverkusen, dort kann man sich jetzt bei Bernd Leno bedanken, dass die Tabelle nicht noch schlimmer aussieht. Rausch findet mit einer Freistoßflanke mal wieder Modeste, der scheitert an einer Flugeinlage von Bayers Schlussmann. Spektakuläne Szene, bei der der Linienrichter allerdings ohnehin die Fahne oben hatte.
Blitztabelle
75
Eine Viertelstunde vor der Winterpause kann man ruhig mal auf die Blitztabelle schauen. Hoffenheim und Berlin sind gut unterwegs in Sachen Dreier, daher grüßt man mit jeweils 30 Zählern auch von den Rängen 3 und 4. Das ist für Leverkusen mit derzeit 21 Punkten ein gewaltiges Problem, für Schalke mit noch drei Punkten weniger erst recht.
Hoffenheim-Bremen
73
Bartels räumt an der Seitenlinie Kaderabek ab, weil er deutlich zu spät kommt. Zu Recht gibt es für den Bremer Gelb
Berlin-Darmstadt
66
Tor! HERTHA BSC BERLIN - Darmstadt 98 2:0 - Das dürfte dann wohl die achte Niederlage in Serie für die Lilien werden. Plattenhardt diesmal als Vorbereiter, KALOU steht sträflich frei und platziert so den Kopfball aus vier Metern natürlich problemlos in die Maschen.
Ingolstadt-Freiburg
67
Marcel Tisserand holt Niederlechner von den Beinen und sieht Gelb. Wir erinnern uns, beim Strafstoß kam er noch ohne Karte davon.
Köln-Leverkusen
68
Auch Stöger wird jetzt aktiv, Simon Zoller darf für Artjoms Rudnevs ran.
Hoffenheim-Bremen
67
Nagelsmann hat noch eine zweite Idee und die lautet Kramaric für Uth.
Hoffenheim-Bremen
66
Hoffenheim wechselt zum ersten Mal: Schwegler ersetzt den offensiveren Demirbay.
Köln-Leverkusen
63
Ähnliches Bild wie zu Spielbeginn. Köln kämpft sich langsam zurück in die Partie und agiert mittlerweile wieder auf Augenhöhe. Und Schmidt bringt als Reaktion hierauf jetzt Chicharito für Kevin Kampl. Der Slowene war vor der Pause auch deutlich auffälliger.
Berlin-Darmstadt
61
Fast das 2:0! Darida bringt den Ball von der rechten Eckfahne an den zweiten Pfosten zum ungedeckten Kalou. Der Ivorer köpft aus vier Metern knapp über die Querlatte.
München-Leipzig
59
Und auch noch ein Wechsel hinterher, Hasenhüttl bringt Davie Selke für Timo Werner.
München-Leipzig
58
So viel Tore, da muss ich gleich zwei Gelbe Karten aus München nachtragen. Gut verteilt, nämlich an Arturo Vidal und Marcel Sabitzer.
Berlin-Darmstadt
53
Tor! HERTHA BSC BERLIN - Darmstadt 98 1:0 - Und nun steht auch in der Hauptstadt nicht mehr die Doppelnull. Marvin PLATTENHARDT überrascht auch mit der ganz hohen Freistoßschule und auch er visiert erfolgreich den rechten Winkel an. Duplizität der Ereignisse nennt man das wohl.
Ingolstadt-Bremen
54
Tor! FC INGOLSTADT - SC Freiburg 1:2 - Ein direkter Freistoß aus 18 Metern von SUTTNER bringt die Hausherren zurück ins Spiel. Der passte aber auch genau in den rechten Winkel.
Hoffenheim-Bremen
53
Santiago Garcia kommt mit einer Grätsche von der Seite deutlich zu spät gegen Demirbay, sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Köln-Leverkusen
52
Leverkusen startet wieder extrem schwungvoll. Erst prüft Mehmedi Kessler, dann nimmt wieder Havertz Fahrt auf. Anders als beim Ausgleich leistet diesmal aber ein Kölner Gegenwehr, Sörensen kann entscheidend stören und dann auch klären.
München-Leipzig
46
Bei Leipzig ersetzt Dominik Kaiser den angeschlagenen Naby Keita, ganz prominent wird es bei den Bayern, Robben raus, Ribery rein.
Ingolstadt-Freiburg
46
Ebenso agiert Walpurgis beim FCI, zudem war ja auch Roger mit Gelb belastet. Ihn ersetzt Lezcano.
Hoffenheim-Bremen
46
Bei Bremen darf jetzt Fin Bartels für Bargfrede ran, das ist eine offensive Ansage.
Berlin-Darmstadt
46
Es folgt Berlin und dann die weiteren Stadien. Und wir müssen einige Wechsel abarbeiten.
Köln-Leverkusen
46
Weiter geht es schon in Köln.
Zwischenfazit
 
Ziehen die Bayern voll durch und geben Leipzig so richtig eine mit? Oder beginnt jetzt der lockere Abgalopp in der Allianz Arena? Eine nicht wirklich spannende Frage, viel interessanter ist da besonders die Partie in Köln. Die Blitztabelle zeigt indes den SC Freiburg auf Rang 8 und ein wenig Licht am Ende des Tunnels für die Darmstädter Lilien.
Alle Spiele
45
Überall ist Pause!
München-Leipzig
44
Tor! BAYERN MÜNCHEN - RB Leipzig 3:0 - LEWANDOWSKI hat jetzt nicht unbedingt den allergrößten Druck und verwandelt sicher unten rechts. Zwölftes Tor bereits für den Goalgetter Nummer 1 der Bayern.
München-Leipzig
43
Elfmeter für die Bayern! Hummels mit dem langen Ball, Costa marschiert auf Gulacsi zu und wird vom Ungarn bereits im Strafraum gefoult.
Köln-Leverkusen
44
Tor! 1. FC Köln - BAYER LEVERKUSEN 1:1 - Schöner Doppelpass von WENDELL mit Havertz, der Brasilianer hat so freie Bahn und bewahrt vor Kessler die Nerven und schiebt gekonnt ins rechte Eck ein.
Ingolstadt-Freiburg
43
Ingolstadt hingegen fällt nur durch Karten auf, Roger muss gegen den konternden Haberer das Foul ziehen und wird verwarnt.
Ingolstadt-Freiburg
41
Tor! FC Ingolstadt - SC FREIBURG 0:2 - Bundesliga 2017/2018, Freiburg ist dabei. Gut, so weit sind wir noch nicht, da jetzt aber NIEDERLECHNER die Führung doppelt, spricht schon vor Weihnachten extrem viel für die Elf von Christian Streich.
Berlin-Darmstadt
39
Hoffenheim und Köln haben vorgelegt, die Hertha hingegen schafft es nicht, den Tabellenletzten konsequent unter Druck zu setzen. Kaum Tormöglichkeiten im Olympiastadion und ein entsprechend trister Fußballabend bisher.
Ingolstadt-Freiburg
36
Walpurgis reagiert direkt, aber dieser Wechsel hat keine taktischen Gründe. Sportkamerad Morales hat ja schon Gelb und Rückstand und Unterzahl wäre dann doch fatal. Daher kommt jetzt Max Christiansen in die Partie.
Ingolstadt-Freiburg
34
Tor! FC Ingolstadt - SC FREIBURG 0:1 - Die Breisgauer gelten nun in der Bundesliga nicht gerade als Spezialsten vom Punkt, aber NIEDERLECHNER schickt Hansen in die falsche Ecke und stellt souverän auf 0:1.
Ingolstadt-Freiburg
33
Elfmeter für Freiburg! Tisserand mit einem Aussetzer gegen Grifo, da gibt es wenig Spielraum für Diskussionen. Eher die Frage, warum der Ingolstädter ohne Karte davonkommt.
München-Leipzig
30
RB Salzburg hat gegen den Erzrivalen Rapid in 2008 mal mit 0:7 verloren, spätestens jetzt geht es für die Leipziger Dependance nur mehr um Schadensbegrenzung. Denn Forsberg sieht nach einem groben Foul gegen Lahm glatt Rot.
München-Leipzig
25
Tor! BAYERN MÜNCHEN - RB Leipzig 2:0 - Wie das blitzsauber herausgespielte Tor der Bayern zum 2:0. Lewandowski zu Thiago, der findet in Sachen ALONSO die Schnittstelle, sein Landsmann belohnt dies mit einem Flachschuss ins linke Eck, dem Gulacsi nur hinterher schauen kann.
Hoffenheim-Bremen
26
Tor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Werder Bremen 1:0 - Wir waren ja noch gar nicht in Sinsheim, dafür gab es bisher auch keinen Grund. Jetzt aber bringt Demirbay den Ball zur Mitte, die Bremer Abwehr inklusive Drobny zeigt sich sehr schlafmützig und Sandro WAGNER drückt den Ball reaktionsschnell über die Linie. Billiges Tor, aber zählt genauso.
Köln-Leverkusen
21
Tor! 1. FC KÖLN - Bayer Leverkusen 1:0 - Leverkusen klar besser, aber Köln kontert sich einmal mehr zur Führung. Sörensen mit dem weiten Ball, den man einfach mal so schlägt, wenn da vorne ein MODESTE steht. Der macht das aber schlichtweg grandios, herrliche Direktabnahme links oben ins Glück.
Ingolstadt-Freiburg
20
Erste Gelbe des Abends! Morales übermotiviert gegen Maximilian Philipp und dann beschwert er sich auch noch.
München-Leipzig
17
Tor! BAYERN MÜNCHEN - RB Leipzig 1:0 - Die Münchner ziehen kurz die Zügel an und schon zappelt der Ball im Netz. Lewandowski befördert eine Flanke von Lahm an den rechten Pfosten, der kommt aber gar nicht dazu, sich zu ärgern. Denn THIAGO steht goldrichtig und vollendet das Werk problemlos.
Köln-Leverkusen
15
Wir bleiben im Rhein-Energie-Stadion, denn hier ist aktuell mit Abstand am meisten los. Jetzt endlich einmal die Gastgeber, Rudnevs schickt Olkowski auf die Reise und der sucht natürlich Modeste. Den Ball lenkt aber Henrichs ab, sehr zur Überraschung von Leno. Letztlich können die Kölner aber klären. Im Gegenzug prüft Calhanogu Kessler mit dem nächsten Weitschuss.
Köln-Leverkusen
11
Also gegen den Trainer spielen die Bayer-Kicker schon mal nicht. Furioser Beginn, vor allem Kevin Kampl ist überall zu finden. Köln steht vom Anpfiff weh schwer unter Druck, verteidigt dabei aber gewohnt aufmerksam.
München-Leipzig
8
Eher lahmer Beginn im Spitzenspiel. Die Gäste kommen immerhin zu einer ersten Ecke, die Szene endet aber mit einem Stürmerfoul von Poulsen gegen Neuer.
Köln-Leverkusen
4
Calhanoglu erobert den Ball gegen Heintz, der vom HSV umworbene Mavraj unterbindet den Abschluss aber resolut. Auf Kosten eines Eckballs, der aber nichts einbringt.
Ingolstadt-Freiburg
3
Ein erster Torschuss für die Hausherren. Nach Hereingabe von Groß landet das Leder bei Alfredo Morales, der zielt allerdings drüber.
Alle Spiele
1
Keine nennenswerten Verzögerungen von München bis Berlin, überall ist der Anpfiff schon erfolgt.
Hoffenheim-Bremen
 
Nicht Bayern und nicht Leipzig, nein, es ist die TSG Hoffenheim, die in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat. Und somit natürlich auch mit neun Remis ganz oben mitspielt und im Falle einer Prolongation dieser tollen Serie auf einen Champions-League-Platz klettern würde. Mit einem Dreier definitiv, mit einem weiteren Unentschieden müsste man nach Berlin blicken. Die Bremer ihrerseits hatten die Saison ohne großen Ambitionen begonnen, heute steht man ein wenig am Scheideweg. Mit einem Auswärtssieg schließt man mit 18 Punkten zu Augsburg auf und alles ist in Ordnung. Geht das Spiel allerdings verloren, dann wird man in Ingolstadt und Hamburg zeitlich aufschreien: „Jawohl, die packen wir in der Rückrunde noch“.
Ingolstadt-Freiburg
 
Denn selbst der FCI ist den Darmstädtern schon enteilt, dazu haben die Oberbayern heute gegen Freiburg eine ganz große Chance auf ein schönes Weihnachtsfest mit 15 Punkten unter dem Baum. Verliert dann gar Bremen noch, dann wäre das sogar Rang 15 und Weihnachten fällt in der Audi-Stadt heuer auf den 21. Dezember. Aber Achtung, Freiburg ist die positivste Überraschung der Saison, das würde ich noch höher einschätzen als Leipzig. Und so hat die Streich-Truppe heute fast schon einen Matchball in Sachen Klassenerhalt, denn mit einem Auswärtssieg käme man auf mehr als beachtliche 23 Punkte nach 16 Runden. Zehn mehr als der HSV auf dem Relegationsrang derzeit, sanftes Ruhekissen ist das Stichwort.
Berlin-Darmstadt
 
Das ist das Stichwort für zwei weitere Heimteams, zu Hoffenheim kommen wir später. Die Berliner Hertha begann die Spielzeit mit dem Kopenhagen-Desaster und war daraufhin für viele Experten wieder ein Kandidat auf heiße Duelle um den Klassenerhalt mit Hamburg, Bremen, Ingolstadt und Darmstadt. Davon kann keine Rede sein, es winkt Platz 3, denn der heutige Gegner ist komplett neben der Spur. Und für die Lilien ist es daher auch ein Schicksalsspiel, bleibt es bei den kümmerlichen acht Pünktchen, dann wird der Abstieg praktisch nicht mehr zu vermeiden sein.
Köln-Leverkusen
 
Die rheinischen Nachbarn werden wohl außerhalb der Europapokalstartplätze überwintern, der FC dabei aber auf alle Fälle vor der Werkself. Kein Wunder also, dass die Laune bei Bayer lediglich dank der Champions-League-Erfolge nicht total verhagelt ist. Der Druck auf Trainer Roger Schmidt ist dennoch nicht unerheblich, eine Derbypleite darf er sich heute dem Vernehmen nach nicht erlauben. Für Peter Stöger und seine Mannen ist dies hingegen ein Positiv-Spiel. Die Halbserie war wieder sehr gut, gewinnt man heute zum Abschluss, dann ist man in 2017 mittendrin im Rennen um die Plätze 3 bis 6.
München-Leipzig
 
An allererster Stelle wollen wir natürlich wissen, wer zum Ende des Kalenderjahres 2016 in der Tabelle von ganz oben grüßt. Den Münchner Bayern reicht dafür bereits ein Unentschieden gegen den Aufsteiger als Sachsen, aber natürlich ist an der Isar alles andere als ein Dreier schlichtweg nicht akzeptabel. Ein Heimsieg hätte zudem den netten Nebeneffekt, dass der Vorsprung gegenüber Dortmund bereits auf zwölf Zähler anwachsen würde. Für Leipzig war das Jahr in jeglicher Hinsicht perfekt, nicht einmal eine 0:7-Klatsche könnte da heute auch nur ansatzweise etwas ändern. Eine angenehme, aber nicht ungefährliche Ausgangslage für die Gäste.
Der Spieltag
 
In ein paar Stunden ist dann endgültig Schluss. Über Sinn- und Unsinn einer Wochentagsrunde wenige Stunden vor Weihnachten sollen die Schatzmeister der Vereine mit der DFL streiten, besonders beim ohnehin notorisch klammen HSV ist man sicherlich wenig begeistert über einen Einnahmeverlust von einigen hunderttausend Euro. Wir konzentrieren uns auf den sportlichen Teil und hier sind ja noch etliche Fragen offen. Eine allerdings wurde heute schon beantwortet, Borussia Mönchengladbach hat nach der Heimpleite gegen Wolfsburg Andre Schubert gefeuert. Und mit Dieter Hecking auch schon den Nachfolger präsentiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.