:
8. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:40:43
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus der Samstags-Konferenz, empfehle Ihnen aber noch ab 18:30 Uhr das Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München. Dranbleiben!
Fazit
 
Dortmund patzt damit erneut in Sachen Aufholjagd auf die Bayern, betreibt mit dem 3:3 aber Schadensbegrenzung. Die Hertha zieht dagegen mit dem Rekordmeister gleicht, Köln kassiert die erste Saisonniederlage. Auch Hoffenheim macht einen Sprung Richtung Tabellenspitze, Leverkusen versinkt im Mittelmaß. Abstiegssorgen gibt es dagegen nun auch in Wolfsburg, Darmstadt und Freiburg befreien sich dagegen erstmal aus dem Tabellenkeller.
Schlusspfiff
90
Dann ist auch überall Feierabend! Die Samstags-Konferenz ist beendet!
Ingolstadt - Dortmund
90
Tooooooooor! FC Ingolstadt - BORUSSIA DORTMUND 3:3 - Torschütze: Christian Pulisic - Da ist selbst Nyland, der sich in der zweiten Halbzeit den Beinamen "Thor" erspielt hat, machtlos! Passlack bringt eine flanke von halblinks an den langen Pfosten, Piszczek köpft aus fünf Meter den Norweger an, bevor Pulisic den Abpraller in die Maschen knallt.
Freiburg - Augsburg
88
Und auch die Augsburger haben den Ausgleich auf dem Fuß! Günther-Schmidt mit der Riesenchance bei seinem ersten Einsatz! Kohr hält aus der Distanz einfach drauf, abgefälscht kann Schwolow nur abklatschen. Der Debütant steht goldrichtig, jagt das Spielgerät aber deutlich über den Kasten!
Ingolstadt - Dortmund
88
Slapstick im Schanzer-Fünfer! Nach einer Flanke von Götze von halbrechts kommt Aubameyang gegen den herauskommenden Nyland am langen Pfosten zum Kopfball, Hadergnonaj stolpert die Kugel kurz vor der Linie irgendwie noch am rechten Pfosten zum Eckball vorbei.
Leverkusen - Hoffenheim
86
In der BayArena laufen die letzten fünf Minuten, einzig hier und in Darmstadt ist die Luft wirklich raus. Schnell zurück in die Stadien, wo es noch spannend ist.
Freiburg - Augsburg
84
Tooooor! SC Freiburg - FC AUGSBURG 2:1 - Torschütze: Halil Altintop - Jetzt trifft Altintop, Augsburg ist wieder dran! Nach einer Hereingabe vom rechten Flügel verlängert Ji am Strafraumrand auf Altintop, der zentral vor dem Gehäuse keinen Gegnerdruck hat und trocken ins rechte Eck verwandelt.
Darmstadt - Wolfsburg
82
Wolfsburg probiert es nochmal mit Wunderwaffe Gomez. Knoche setzt sich auf der rechten Seite gegen Jungwirth durch und legt zurück auf Gomez. Der Nationalspieler zieht direkt ab, jagt das Leder aber knapp über den Querbalken.
Ingolstadt - Dortmund
80
Die Schlussphase in Ingolstadt läuft - also zumindest auf der Anzeigetafel. Denn die Ingolstädter stellen das Laufen weitestgehend ein und bleiben überraschend schnell liegen, Dortmund drängt jetzt auf das 3:3.
Freiburg - Augsburg
78
Tooooor! SC FREIBURG - FC Augsburg 2:0 - Torschütze: Nils Petersen - Auch im Breisgau scheint die Entscheidung gefallen! Grifo nimmt einen langen Ball aus der eigenen Halbzeit gut aus der Luft und spielt einen Steilpass rechts in den Sechzehner auf Philipp, der sofort querlegt. Im Zentrum schiebt Petersen dann aus acht Metern ins leere Tor ein. Dritter Saisontreffer für den Stürmer.
Darmstadt - Wolfsburg
76
Tooooor! SV DARMSTADT 98 - VfL Wolfsburg 3:1 - Torschütze: Sandro Sirigu - Norbert Meier besteht mittlerweile aus 98,2 Prozent Wasser, dem Lilien-Coach ist das aber völlig egal - denn Sirigu netzt zum 3:1! Der Einwechselspieler erobert im Mittelfeld den Ball gegen Seguin und schiebt dann aus 20 Metern unten rechts an Casteels vorbei in die Maschen ein. Die Entscheidung!
Hertha - Köln
74
Toooooor! HERTHA BSC - 1. FC Köln 2:1 - Torschütze: Niklas Stark - Und die Kraichgauer bekommen Gesellschaft von der Hertha! Weiser tritt einen Freistoß nahe des rechten Strafraumecks ans lange Eck zu Schieber, der per Kopf in die Mitte verlängert, wo Stark aus kurzer Distanz zur Führung einnickt.
Leverkusen - Hoffenheim
73
Leverkusen hat die eigenen Offensivbemühungen auf ein Minimum reduziert, die Werkself bekommt in Unterzahl die nächste Packung. Hoffenheim dagegen wird sich nach Spielende plötzlich auf einem Champions-League-Platz wiederfinden.
Darmstadt - Wolfsburg
71
Auch in Darmstadt ist der berüchtigte Drops noch nicht gelutscht. Der eingewechselte Seguin ist sofort mitten im Geschehen! Der Mittelfeldmann zieht in den Strafraum und schüttelt dort Gegenspieler Jungwirth ab. Der kommt zu Fall und schlägt dem Wolfsburger die Kugel mit der Hand vom Fuß. Es gibt nur Eckstoß, da hätte man auch auf Elfmeter entscheiden können!
Ingolstadt - Dortmund
69
Tooooor! FC Ingolstadt - BORUSSIA DORTMUND 3:2 - Torschütze: Adrian Ramos - Auch im Audi Sportpark wird es nochmal spannend! Pulisic schaltet auf rechts nochmal den Warp-Antrieb ein und zieht nach innen, bevor er flach an den Elfmeterpunkt zu Ramos ablegt. Der Kolumbianer zieht flach und mittig ab, Nyland ist aber ins rechte Eck unterwegs und hat keine Chance, die Kugel noch abzuwehren.
Darmstadt - Wolfsburg
68
Tooooor! SV DARMSTADT 98 - VfL Wolfsburg 2:1 - Torschütze: Laszlo Kleinheisler - Platzregen in Darmstadt - und trotzdem explodiert das Böllenfalltor! Nach einem Eckball wehren die Wolfsburger den Ball hoch und zentral an die Strafraumkante ab, wo Kleinheisler mit voller Wucht volley abzieht und die Kugel halbhoch knapp neben den rechten Pfosten setzt. Der Ungar feiert, Norbert Meier springt den vierten Offiziellen vor Freude an - Party in Hessen.
Hertha - Köln
65
Tooooor! Hertha BSC - 1. FC KÖLN 1:1 - Torschütze: Anthony Modeste - Ibisevic 1 - Modeste 1 - Der heißeste Stürmer der Bundesliga gleicht aus! Bittencourt spielt sich mit Rausch über links nach vorne und bekommt vom glatzköpfigen Außenverteidiger die Kugel flach an der linken Fünferkante, wo er unter dem heranstürmenden Jarstein ins Zentrum zu Modeste durchsteckt. Der Franzose erzielt aus kurzer Distanz sein achtes Saisontor.
Freiburg - Augsburg
66
Toooooor! SC FREIBURG - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Maximilian Philipp - Jetzt zappelt die Murmel im Netz, Freiburg führt! Nicht verwunderlich, dass eine Standardsituation den ersten Treffer besorgt. Grifo bringt den Ball bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld hervorragend auf den langen Pfosten, wo Philipp zu viele Freiräume hat und nur seinen rechten Schlappen in der Luft hinhalten muss. Keine Chance für Hitz aus kürzester Distanz!
Freiburg - Augsburg
64
In Freiburg dagegen ist man von den ganzen Toren unbeeindruckt, im Breisgau passiert weiter wenig. Es ist die einzige Partie, in der es noch 0:0 steht.
Hertha - Köln
62
In Berlin hat die Hertha unterdessen wieder die Kontrolle übernommen und drückt auf das 2:0, Köln dagegen fehlt offensiv im Moment das Rezept, um die Hauptstädter aus der Reserve zu locken.
Leverkusen - Hoffenheim
60
Tooooor! Bayer Leverkusen - TSG 1899 HOFFENHEIM 0:3 - Torschütze: Steven Zuber - Der Wahnsinn hat Methode in der Konferenz. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite für Hoffenheim bekommen die Leverkusener das nicht geregelt. Sandro Wagner spielt einen gefährlichen Pass in die Schnittstelle. Benjamin Henrichs kommt zu spät. Bernd Leno aber rettet gerade noch, doch klärt der Keeper direkt vor die Füße von Steven Zuber, der direkt abzieht und aus beinahe zentraler Position von der Strafraumgrenze flach ins recht offene Tor trifft.
Darmstadt - Wolfsburg
60
Tooooor! SV Darmstadt 98 - VFL WOLFSBURG 1:1 - Torschütze: Mario Gomez - Gomez kann es doch noch! Mitte in einer Darmstädter Druckphase bringt Rodriguez eine Ecke von links an den langen Pfosten, wo Gomez per Kopf zu seinem ersten Saisontreffer ins rechte Eck einköpft - Ausgleich!
Ingolstadt - Dortmund
60
Tooooor! FC INGOLSTADT - Borussia Dortmund 3:1 - Torschütze: Dario Lezcano - Und schon ist der alte Abstand wieder hergestellt! Hadergojnaj kommt mit Tempo über rechts und flankt kniehoch an den Fünfer, wo erst Ginter zu weit eingerückt ist und sich Weigl dann auch noch auf den Hosenboden setzt - kein Problem für Lezcano, der aus zehn Metern trocken unten links einnetzen kann.
Ingolstadt - Dortmund
59
Toooooor! FC Ingolstadt - BORUSSIA DORTMUND 2:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Anschlusstreffer für den BVB! Der soeben eingewechselte Götze steckt schön an die linke Strafraumkante zu Dembele durch, der per Flanke Aubameyang im Zentrum findet. Der Gabuner wird nicht hart genug angegangen und nickt ins linke Eck zum Anschlusstreffer ein.
Leverkusen - Hoffenheim
56
Doppelwechsel bei der Werkself: Toprak weicht für Chicharito, Kießling ersetzt Mehmedi. Es soll also offensiver werden.
Darmstadt - Wolfsburg
57
Anschließend wechselt Darmstadt das erste Mal: Sandro Sirigu kommt für Roman Bezjak.
Darmstadt - Wolfsburg
56
Casteels mauert jetzt kurzerhand den eigenen Kasten zu! Der VfL-Keeper verhindert das 0:2 aus Sicht der Wölfe. Kleinheisler steckt im Zentrum 20 Meter vor dem Tor clever durch auf Bezjak, der sofort abzieht. Der Angreifer visiert die kurze Ecke an, doch Casteels reagiert glänzend und kann zum Eckball parieren. Dieser bringt keine Gefahr.
Ingolstadt - Dortmund
56
Pulisic deutet Groß und Suttner mal auf der rechten Außenbahn an, wie ungemütlich es im zweiten Durchgang noch werden kann. Der US-Boy lässt seine beiden Gegenspieler einfach so stehen und flankt die Kugel dann halbhoch ins Zentrum, wo außer Matip und Tisserand aber niemand bereitsteht.
Freiburg - Augsburg
55
Kurz danach auch der erste Wechsel, ebenfalls bei Freiburg: Joker Nils Petersen kommt in die Partie, Florian Niederlechner muss für ihn weichen.
Freiburg - Augsburg
54
Erste Gelbe Karte der Partie in Freiburg: Onur Bulut wird nach einem zu harten Körpereinsatz gegen Kacar, der heute sein 150. Bundesliga-Spiel absolviert, verwarnt.
Hertha - Köln
54
Pal Dardai schaut gewohnt grimmig aufs Spielgeschehen, denn die Kölner kommen forsch aus der Kabine und basteln am Ausgleich, die Souveränität ist den Berlinern irgendwo zwischen Pausentee und Torjubel abhanden gekommen.
Leverkusen - Hoffenheim
52
Roger Schmidt muss auf die Tribüne! Der Bayer-Coach regt sich zu sehr auf und muss nach ausführlicher Diskussion den Innenraum verlassen. Für die Werkself ist es bisher ein Tag zum Vergessen.
Darmstadt - Wolfsburg
51
Die Lilien verpassen unterdessen den zweiten Treffer ganz knapp. Guwara und Bezjak überrenen die Wolfsburger auf der linken Seite und wechseln im richtigen Moment die Seite. Ben-Hatira ist auf rechts frei und legt in die Mitte, wo Schipplock den Ball annehmen und sich zum Tor drehen kann. Der Abschluss des Stürmers geht aber knapp links am Tor vorbei.
Leverkusen - Hoffenheim
49
Tooooooor! Bayer Leverkusen - TSG 1899 HOFFENHEIM 0:2 - Torschütze: Sandro Wagner - Jetzt hat Wagner auch seinen Treffer! Kramaric setzt sich auf der linken Seite gegen Henrichs durch und spielt anschließend den Flachpass ins Zentrum, wo Toprak im Zweikampf mit Wagner wegrutscht und Kontakt mit der Grasnarbe aufnimmt. Wagner nutzt den zusätzlichen Raum und schiebt aus neun Metern unten links ein. Vierter Saisontreffer für den Neuzugang.
Freiburg - Augsburg
48
Hinteregger prüft Schwolow! Nach einem Eckball von links tropft ein misslungener Klärungsversuch am rechten Fünfereck ab, wo der Österreicher volley abzieht. Schwolow ist im kurzen Eck aber zur Stelle und bannt die Gefahr.
Hertha - Köln
46
Auch die Kölner entscheiden sich zur Pause für einen Wechsel: Osako wird durch Bittencourt ersetzt.
Leverkusen - Hoffenheim
46
Leverkusen wechselt zur Pause einmal. Wendell kommt für Bender in die Partie, Henrichs rückt damit auf die Rechtsverteidiger-Position.
Ingolstadt - Dortmund
46
Dortmund stellt auf ein 3-5-2, Pulisic ersetzt den blassen Park und soll für Gefahr auf der rechten Außenbahn sorgen.
Wiederanpfiff
46
Weiter geht's! Der zweite Durchgang in der Konferenz läuft!
Zwischenfazit
 
Eine durchaus muntere Samstags-Konferenz zeigt zur Halbzeit zwei Platzverweise, eine sensationelle Ingolstädter Führung gegen den BVB und ein Traumtor in Darmstadt. Hoffenheim und die Hertha würden sich aktuell in der Spitzengruppe festsetzen, während Leverkusen im Mittelmaß versinkt. Wolfsburg gerät noch tiefer in den Abstiegssumpf, zwischen Freiburg und Augsburg passiert bisher dagegen recht wenig.
Halbzeit
45
Dann ist Halbzeit! Alle fünf Begegnungen bekommen erstmal eine Verschnaufpause.
Leverkusen - Hoffenheim
45
Rudy holt sich ebenfalls eine Verwarnung ab, nachdem er Kampl im Mittelfeld umgestoßen hatte. Ausgleich damit für Gelb gegen Rot.
Ingolstadt - Dortmund
44
Zweimal Rot haben wir, jetzt auch einmal Gelb. Langkamp rammt Osako unsanft zu Boden und sieht Gelb. Es ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
Darmstadt - Wolfsburg
42
Gomez zieht die Wolfsburger fast aus der Lethargie! Ein langer Ball findet den Nationalstürmer, der die Kugel mit der Brust aus der Luft pflückt, sich den Ball vorbei an Milosevic auf den rechten Fuß legt und abzieht. Nur Zentimeter fehlen zum Ausgleich, der Schuss geht knapp links am langen Eck vorbei.
Hertha - Köln
41
Kurz vor der Pause werden die Kölner ein wenig mutiger und übernehmen langsam aber sicher die Spielkontrolle, bisher agiert die Mannschaft von Peter Stöger doch arg harmlos. Zurückschlagen können die Geißböcke aber, dass haben sie gegen den FC Bayern schon bewiesen.
Darmstadt - Wolfsburg
39
Die Darmstädter scheinen durch die Führung ein wenig selbstbewusster geworden zu sein. Über links geht es schnell, mit sicheren Kombinationen bis an den Strafraum. Kleinheisler legt mit der Hacke in den Sechzehner und in den Lauf von Bezjak, der die Kugel scharf in die Mitte spielt. Am zweiten Pfosten ist Schipplock völlig allein und rutscht in die flache Hereingabe. Der Angreifer erwischt das Leder aber nicht voll und schießt über den Kasten.
Ingolstadt - Dortmund
38
HINTERSEER! Suttner flankt die Kugel diesmal von links an den langen Pfosten zu Hinterseer, der Österreicher zieht mutterseelenallein volley ab, setzt den Aufsetzer aber knapp über den Kasten von Weidenfeller.
Freiburg - Augsburg
37
Knapp zehn Minuten vor der Pause kommen die Freiburger mal etwas energischer nach vorne, schnell misslingt Torrejon aber der Pass, die Augsburger nehmen im Gegenzug wieder die Offensivbemühungen auf. Viel ist hier nicht los, schnell weiter!
Ingolstadt - Dortmund
35
Die Dortmunder kommen so langsam zurück in die Partie und kombinieren offensiv etwas besser, eingespielt ist die Tuchel-Elf aber nicht wirklich. Die vielen Verletzungen der letzten Wochen haben sichtlich ihre Spuren hinterlassen.
Leverkusen - Hoffenheim
33
An so einem bisher wilden Nachmittag fehlt eigentlich nur noch ein Treffer von Sandro Wagner, der allerdings erstmal im Abschluss patzt. Kaderabek flankt die Kugel von rechts ins Strafraumzentrum auf den Neuzugang, der den Fuß zwar reinhält, das Spielgerät aber nicht richtig trifft. Leno sammelt die Kugel sicher ein.
Freiburg - Augsburg
31
Wir schlagen die lange und präzise Flanke in den Breisgau, wo die Gäste weiterhin die Begegnung in der Kontrolle. Freiburg verteidigt derweil hart und geschickt, es kommt immer wieder zu kleinen Nickligkeiten.
Hertha - Köln
29
Die Hertha präsentiert sich vor heimischer Kulisse wie eine Spitzenmannschaft und setzt die sonst so sichere Kölner Defensive unter Druck, die das Schwimmen in der aktuellen Spielzeit eigentlich nur von Trockenübungen kennt. Bisher ist es aber eine durchaus attraktive Partie im Olympiastadion.
Darmstadt - Wolfsburg
26
Ismael bekommt bei seinem Bundesliga-Debüt direkt eine Denksportaufgabe. Aber dass er nach einem Verlust eines Innenverteidigers einen neuen Mann fürs Abwehrzentrum braucht, ist jetzt auch mehr oder weniger logisch, selbst wenn der Gegner Darmstadt 98 heißt. Robin Knoche kommt für Daniel Caligiuri.
Leverkusen - Hoffenheim
27
Leverkusen taut dagegen ein wenig auf. Grandioser Spielzug der Hausherren! Julian Brandt spielt das mit Charles Aranguiz auf der linken Seite ganz hervorragend aus. Der Steilpass des Chilenen ist Weltklasse. Brandt - inzwischen im Sechzehner - bricht frei durch, legt die Kugel an Oliver Baumann vorbei - aber eben auch am rechten Pfosten.
Ingolstadt - Dortmund
24
Toooor! FC INGOLSTADT - Borussia Dortmund 2:0 - Torschütze: Dario Lezcano - Lange Gesichter bei den Schwarz-Gelben! Suttner bringt erneut einen Freistoß von halbrechts aus nahezu identischer Position ins Zentrum, wo Lezcano diesmal Bartra davonläuft und den Kopfball aus acht Metern ins linke Eck setzt. Der Tabellenletzte schockt den BVB!
Darmstadt - Wolfsburg
25
Tooooor! SV DARMSTADT 98 - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Änis Ben-Hatira - Die Lilien bestrafen Wolfsburg doppelt! Ben-Hatira legt sich den Ball nach dem Platzverweis 21 Meter vor dem Tor im Zentrum zurecht und zirkelt das Spielgerät oben rechts in die Maschen. Keine Chance für Casteels, das Böllenfalltor bebt!
Darmstadt - Wolfsburg
23
Die Konferenz der Notbremsen ist offiziell eingeläutet! Bruma verliert gegen Kleinheisler 20 Meter vor dem eigenen Tor den Ball und reißt den Ungarn an der Schulter um. Auch der Niederländer erhält die Lizenz zum Duschen.
Freiburg - Augsburg
21
Air Schwolow ist in Freiburg unterwegs! Ji zieht von rechts aus dem Strafraum aus gut elf Metern ab, Torrejon fälscht den halbhohen Versuch noch ab und verlängert die Kugel unglücklich in Richtung linkes Eck, wo Schwolow aber klasse reagiert und den Ball noch abwehrt. Gute Tat vom Breisgauer Keeper!
Darmstadt - Wolfsburg
19
Wolfsburg versucht es mit produktivem Angriffsfußball, aber Darmstadt hat mit Norbert Meier auch den Meister der Destruktivität an der Seitenlinie stehen. Bisher ist es noch arg ruhig am Böllenfalltor.
Ingolstadt - Dortmund
17
Die Schanzer setzen nach! Nach einer abgewehrten Ecke landet eine Kopfballstafette am Ende am Fünfer, wo Hinterseer per Seitfallzieher abzieht - aber Weidenfeller stoppt den Ball gerade noch auf der Linie. Der BVB ist erstmal merklich beeindruckt vom frühen Rückstand.
Freiburg - Augsburg
16
Die Bank wird in der Konferenz zum ersten Mal aktiviert, denn Freiburg muss früh wechseln: Für den am Knöchel verletzten Amir Abrashi kommt Marc Torrejon ins Spiel.
Leverkusen - Hoffenheim
15
Tooooor! Bayer Leverkusen - TSG 1899 HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze: Kerem Demirbay - Es läuft für 1899! Kaderabek schickt Henrichs auf der rechten Seite in den Schleudergang und überläuft den Youngster, bevor er flach zentral vor den Strafraum auf Wagner legt. Der Stürmer ist gedankenschnell und spielt die Kugel links in den Sechzehner zu Demirbay weiter, der aus zehn Metern rechts oben in den Knick trifft.
Hertha - Köln
13
Toooooor! HERTHA BSC - 1. FC Köln 1:0 - Torschütze: Vedad Ibisevic - Ibisevic 1 - Modeste 0. Weiser setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Hector durch und lässt den Nationalspieler ins Leere rutschen, anschließend folgt der perfekte Flachpass an den Elfmeterpunkt zu Ibisevic. Der Bosnier hält den Fuß rein und schiebt locker unten links ins Tor ein.
Freiburg - Augsburg
11
Und auch in Freiburg wollen wir mal vorbeischauen, abgesehen von den Warnwesten...ääh...Trikots in denen die Augsburger heute agieren, gibt es im Breisgau bisher noch nichts auffälliges zu berichten.
Darmstadt - Wolfsburg
10
Wolfsburg scheint am Böllenfalltor dagegen ein gutes Mittel gegen den Lilien-Beton gefunden zu haben. Über mehrere Stationen kommt die Kugel links raus auf Schäfer, der scharf in die Mitte flankt. Das Leder kommt genau auf Draxler, der es kunstvoll mit einer Direktabnahme versucht. Der Nationalspieler trifft den Ball aber nicht richtig und verfehlt den Lilien-Kasten so deutlich.
Leverkusen - Hoffenheim
8
Pfosten! Demirbay tritt den von ihm herausgeholten Freistoß aus 17 Metern leicht rechter Position selbst und setzt diesen an den rechten Außenpfosten. Da wäre Leno machtlos gewesen.
Ingolstadt - Dortmund
7
Toooooor! FC INGOLSTADT - Borussia Dortmund 1:0 - Torschütze: Almog Cohen - Überraschung in Ingolstadt! Suttner tritt einen Freistoß von halbrechts in die Strafraummitte, wo Cohen sich im Rücken von Weigl davonstiehlt und den Ball volley aus drei Metern zentral unter die Latte setzt. Weidenfeller lässt das Spielgerät nur noch nach oben in die Maschen abklatschen.
Leverkusen - Hoffenheim
6
Fünf Minuten Spielzeit reichen bei Kevin Volland manchmal nicht mal für einen Ballkontakt, jetzt darf der Ex-Hoffenheimer schon Duschen gehen. Der Offensivmann reißt Demirbay gut einen Meter vor dem eigenen Strafraum um und verhindert damit eine klare Torchance. Heißt übersetzt: Duschen für den Nationalspieler - sofern das den überhaupt nötig ist...
Ingolstadt - Dortmund
4
Im Audi Sportpark haben die Ingolstädter derweil erstmals Kontakt mit der Dortmunder Gegenpressingvariante 2016, die Tuchel-Elf reißt die Spielkontrolle direkt an sich und dominiert die Anfangsminuten der Partie.
Hertha - Köln
3
In Berlin ist die Stimmung schon herausragend, wir schauen aber vor allem auf die beiden Top-Torjäger Vedad Ibisevic und Anthony Modeste. Letzterer hat auf der rechten Seite noch Mühe, einen Steilpass von Risse zu erreichen und flankt das Spielgerät erst zwei Meter hinter der Seitenlinie ins Zentrum - Einwurf Hertha.
Leverkusen - Hoffenheim
2
Baumgartlinger direkt mit dem ersten Koffein-Kick für die Konferenz, der Österreicher spielt dann einen doch eher mäßigen Rückpass auf Leno, an den Amiri noch herankommt. Der Bayer-Keeper passt aber auf und nimmt dem Youngster den Ball noch vom Fuß. Munterer Start in der BayArena!
Anpfiff
1
Los geht's in der Konferenz!
vor Beginn
 
Für genauere Informationen zu den Einzelspielen empfehle ich Ihnen unsere Einzelticker, ansonsten versorge ich Sie in der Konferenz wie gewohnt mit allen Highlights, Aufregern und hoffentlich auch jede Menge Toren, wobei das natürlich nicht in meiner Hand liegt.
Darmstadt - Wolfsburg
 
Die Wolfsburger trennten sich unter der Woche von Dieter Hecking, Platz 14 und nur sechs Punkte reichten den Verantwortlichen nicht aus, um dem Trainer weiter zu vertrauen. Valerien Ismael heißt die Interimslösung bei den Niedersachsen, bei seinem Bundesliga-Debüt als Trainer soll der Franzose nach Möglichkeit direkt drei Punkte einfahren.
Darmstadt - Wolfsburg
 
Letzte Station in der Konferenz ist Betonmischer-Haupstadt Darmstadt. Norbert Meier und die Lilien liegen nach fünf Punkten aus sieben Spielen gefährlich nah an den Abstiegsrängen, ein Punkt fehlt den morgen spielenden Schalkern, um an den Hessen vorbeizuziehen. Gegen die ebenfalls angeschlagenen Wolfsburger soll daher heute der zweite Heimsieg der Saison her.
Freiburg - Augsburg
 
Augsburg liegt dem Aufsteiger aber dicht auf dem Fersen, die Mannschaft von Dirk Schuster liegt nur einen Punkt hinter dem SCF und will mit einem Auswärtsdreier den Anschluss an die obere Tabellenhälfte schaffen. Allerdings setzte es zuletzt eine Niederlage in Leipzig und ein Unentschieden gegen Schalke, ein Sieg wäre sicherlich gut, um keine Abstiegsangst in der Fuggerstadt aufkommen zu lassen.
Freiburg - Augsburg
 
Bleiben wir direkt im Süden und gehen in den Breisgau. Nach einem soliden Saisonstart liegt der SC Freiburg mit neun Punkten auf Platz 11, die Mannschaft von Christian Streich hat sich damit erstmal ein solides Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen und zuhause noch keinen einzigen Punkt abgegeben.
Ingolstadt - Dortmund
 
Der BVB dagegen schleppt sein Lazarett aus Lissabon nach Ingolstadt, die Dortmunder haben vor allem in der Defensive große Verletzungssorgen und dürften heute vor allem froh sein, wenn alle Akteure verletzungsfrei bleiben. Mit Merino und Park stehen aber immerhin zwei Abwehrrecken zur Verfügung, die unter der Woche in der Königsklasse nicht gemeldet waren und daher auch nicht spielen durften. Favorisiert ist die Tuchel-Elf natürlich trotzdem.
Ingolstadt - Dortmund
 
Deutlich akuter ist die Lage in Ingolstadt - und ein Sieg gegen Borussia Dortmund steht jetzt nicht gerade auf dem Plan von Coach Markus Kauczinski. Die Schanzer sind neben dem HSV das einzige sieglose Team im Oberhaus, ein einziger Zähler steht nach sieben Spieltagen zu Buche. Die rote Laterne könnten die Ingolstädter aber mit einem Heimsieg immerhin an die Rothosen abgeben.
Leverkusen - Hoffenheim
 
Hoffenheim dagegen könnte sich mit einem Erfolg im Kampf um Europa festsetzen. Die Kraichgauer von Julian Nagelsmann sind ebenfalls noch ungeschlagen und scheinen vor allem offensiv so langsam ihren Rhythmus zu finden. Mit drei Siegen in Serie haben die Hoffenheimer ordentlich Selbstvertrauen getankt, es erwartet uns also ein spannendes Duell in der BayArena.
Leverkusen - Hoffenheim
 
Auf der anderen Seite des Rheins ist die Stimmung dann doch eher getrübt, denn mit drei Siegen und drei Niederlagen auf dem Konto steht Bayer Leverkusen nur im Tabellenmittelfeld. Auch gegen Werder Bremen zeigte die Mannschaft von Roger Schmidt eine eher blutleere Leistung, in der Champions League unter der Woche gab es trotz guter Leistung nur ein 0:0 gegen die Tottenham Hotspur.
Hertha - Köln
 
Noch besser könnte es für die Mannschaft von Peter Stöger laufen. Gewinnen die Geißböcke heute im Olympiastadion, ziehen sie an den Münchner vorbei und entern mindestens für eine Stunde die Tabellenspitze. Als eines von vier Teams sind die Kölner noch ungeschlagen, mit einem Erfolg würden sich die Gäste endgültig in der Spitzengruppe festsetzen.
Hertha - Köln
 
Das Topspiel der Nachmittags-Konferenz steigt in der Hauptstadt. Nach einem hart erkämpften Punkt gegen den BVB, bei dem Valentin Stocker vorzeitig duschen gehen musste, grüßt die Hertha als einer der Bayern-Verfolger von Platz 5 und könnte zumindest vorübergehend mit dem Rekordmeister gleichziehen.
vor Beginn
 
Die Reisetaschen sind wieder ausgepackt, die Tour durch die Stadien Europas beendet. Heißt übersetzt: Endlich wieder Bundesliga, endlich wieder Samstags-Konferenz. Fünf Duelle warten auf uns, los geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 8. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.