:
7. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:49:03
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Kurz durchatmen, dann gibt es Nachschub. Und mit Bremen gegen Leverkusen eine sehr interessante Partie, beide lieferten in dieser Saison bisher nicht Fisch, nicht Fleisch ab. Wer heute verliert, der wird fraglos eine deutliche Stimmungsverschlechterung hinnehmen müssen. Am Sonntag haben wir dann noch Mainz gegen Darmstadt und Wolfsburg gegen Leipzig im Programm. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Konferenz und viel Spaß mit diesen Einzelspielen!
Fazit
 
Köln und Hoffenheim sind die faktischen Sieger des Nachmittags, der HSV der moralische. Die erfolgreiche Abwehrschlacht in Unterzahl sorgt dafür, dass man die Rote Laterne Ingolstadt umhängen kann, allerdings sprechen 22:5 Torschüsse auch eine deutliche Sprache, die Borussia war vor dem Tor einfach komplett unfähig, selbst zwei Elfmeter konnten nicht genutzt werden. Eine kuriose Partie sahen die Zuschauer in Frankfurt, die Eintracht steckte zweimal einen Rückstand weg, selbst in Überzahl kassierten die Münchner noch den Ausgleich.
Gladbach-Hamburg
90
Wendt trifft in der Nachspielzeit noch den Pfosten. In der 96. Minute, Stark hat immer noch nicht genug, steht Elvedi nach einer Ecke völlig frei vor dem Tor und schießt links vorbei. Und jetzt ist dann doch Schluss, die Hamburger dürfen jubeln.
Köln-Ingolstadt
90
Und nun ist auch der Kölner Sieg in trockenen Tüchern.
Hoffenheim-Freiburg
90
Dritter Sieg für Hoffenheim, es bleibt beim 2:1 gegen Freiburg.
Augsburg-Schalke
90
Punkteteilung in Augsburg, auch das freut nur die Heimelf.
Gladbach-Hamburg
90
In einem torlosen Spiel gibt Stark vier Minuten Nachspielzeit! Er hat immer wieder einen neuen Schocker für die Hamburger Bank bereit.
Frankfurt-München
90
Schluss in Frankfurt! Die Eintracht holt in Unterzahl einen Punkt gegen den Tabellenführer.
Köln-Ingolstadt
90
Tor! 1. FC Köln - FC INGOLSTADT 2:1 - HINTERSEER verkürzt vom Punkt, damit ist jetzt auch diese Partie wieder spannend.
Köln-Ingolstadt
89
Elfmeter für Ingolstadt. Lehmann hat Lezcano umgestoßen. Genau an der Strafraumgrenze, das ist nicht wirklich geschickt.
Frankfurt-München
87
Und auch die Bayern sind wieder ganz nah an dem sehr späten Wirkungstreffer. Boateng flankt er vors Tor, wo Lewandowski am höchsten steigt, die Kugel aber Zentimeter links am Tor vorbei köpft.
Gladbach-Hamburg
84
Wir erinnern uns an Labbadias letztes Spiel. Eine heldenhaft kämpfende Hamburger-Elf verlor in letzter Sekunden den Punkt gegen die Münchner Bayern. Und dies droht auch jetzt, denn der Gladbacher Dauerdruck lässt nicht nach und es gibt keinerlei Entlastung.
Hoffenheim-Freiburg
81
Tor! 1899 HOFFENHEIM - SC Freiburg 2:1 - KRMARIC trifft sicher, aber es war wieder Söyüncü, der für den Gegentreffer verantwortlich zeichnet. Er bringt äußerst ungeschickt Rudy zu Fall, was für ein gebrauchter Tag!
Hoffenheim-Freiburg
79
Elfmeter für Hoffenheim!
Augsburg-Schalke
77
Tor! FC AUGSBURG - Schalke 04 1:1 - Daniel BAIER mit einer Granate in den Winkel, was ist denn jetzt in den Stadien los?
Hoffenheim-Freiburg
78
Tor! 1899 Hoffenheim - SC FREIBURG 1:1 - Erstes Bundesligator für NIEDERLECHNER, der einen langen Ball ideal mitnimmt und dann auch vor Baumann die Nerven behält.
Frankfurt-München
78
Tor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayern München 2:2 - Chandlers Schussversuch fällt FABIAN vor die Füße und der bugsiert den Ball über die Linie. Und zwar mit der Brust und aus abseitsverdächtiger Position.
Köln-Ingolstadt
73
Nur in Köln scheint die Partie entschieden, Ingolstadt macht auch keine wirklichen Anstalten, die Sache noch zu drehen. Stöger bringt indes Leonardo Bittencourt für Konstantin Rausch.
Gladbach-Hamburg
70
Ich kann mit nicht vorstellen, dass es in dieser Partie bei dem einen Platzverweis für Cleber bleibt. Kostic ist der nächste Hamburger, der Gelb sieht und für die Gäste ist Schiedsrichter Wolfgang Stark ohnehin längst der Buhmann.
Frankfurt-München
67
Lewandowski kommt für Coman und zeitgleich bei den Hausherren Hasebe für Rebic.
Augsburg-Schalke
65
Tor! FC Augsburg - FC SCHALKE 0:1 - Der Ball war drin! Ein krummer Schuss vom Algerier BENTALEB springt vom rechten Winkel hinter die Linie und dann aus dem Tor. Ganz stark gesehen vom Linienrichter.
Frankfurt-München
65
Rudelbildung und Gelb-Rot! Huszti war schon verwarnt und daher ist die Karte für ihn deutlich schlimmer als für seinen Rivalen Renato Sanches.
Hoffenheim-Freiburg
65
Torrejon bringt Kramaric zu Fall und sieht dafür folgerichtig Gelb.
Gladbach-Hamburg
63
Gisdol hat die Absicht, eine Mauer zu bauern. Er opfert Lasogga für Sakai.
Gladbach-Hamburg
62
Lars Stindl trifft die Querlatte! Elfmeter und die Borussia, das werden heute keine Freunde mehr. Die Entscheidung gegen Douglas Santos und für Traore war aber auch sehr schmeichelhaft.
Frankfurt-München
62
Tor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 1:2 - Über Müller und Hummels kommt der Ball zu KIMMICH, der schiebt mit Überblick aus acht Metern ins rechte Eck ein. Der verdiente Lohn für die Bayern nach der Leistungssteigerung in Halbzeit 2.
Gladbach-Hamburg
60
Nächster Elfmeter für Gladbach! Traore hat diesen herausgeholt, die Hamburger sind außer sich.
Augsburg-Schalke
56
Völlig anderes Bild als vor der Pause! Augsburg drückt und Schalke schwimmt. Benedikt Höwedes muss das taktische Foul auf sich nehmen und sieht die Gelbe Karte.
Hoffenheim-Freiburg
58
Streich wechselt ein weiteres Mal offensiv. Stürmer Nils Petersen kommt für Jonas Meffert.
Frankfurt-München
55
Fast das 1:2! Kimmich bedient Coman, der trifft aus 13 Meter den Pfosten. Eingeleitet wurde die Szene wieder von Robben, der ein sehr starkes Spiel macht.
Hoffenheim-Freiburg
54
Hoffenheims Vogt foult taktisch und sieht dafür ebenfalls den Gelben Karton.
Augsburg-Schalke
51
Augsburg beginnt nicht mehr ganz so defensiv, Baier prüft mit einem Weitschuss Fährmann, der lenkt mit einer Hand den Ball über die Querlatte.
Gladbach-Hamburg
48
Und nun auch Gelb für Spahic in dieser giftigen Partie.
Gladbach-Hamburg
47
Vor der Pause hatten die Hausherren schon Glück, dass Stindl nach einer kleinen Tätlichkeit gegen Spahic nur Gelb gesehen hätte. Selbige Karte bekommt jetzt auch Kramer nach einem Foul an Lasogga, die Überzahl bleibt also bestehen.
Gladbach-Hamburg
46
Auch Gladbach verstärkt die Offensive, Traore darf für Herrmann ran.
Frankfurt-München
46
Renato Sanches ersetzt bei den Bayern Xabi Alonso.
Hoffenheim-Freiburg
46
Mit einem Freiburger Wechsel, Ignjovski ist in der Kabine geblieben, ihn ersetzt Niederlechner.
Alle Spiele
46
Weiter geht es!
Zwischenfazit
 
Der Gewinner der Tages ist zur Halbzeit fraglos der 1. FC Köln, der Heimdreier gegen Ingolstadt scheint bereits in trockenen Tüchern zu sein, damit auch der Vorstoß auf Platz 2. Der HSV hält zwar im Borussia-Park noch das torlose Remis, hat aber in Unterzahl auch schlechte Karten. Ansonsten alles noch recht offen, das verspricht durchwegs spannend zu bleiben.
Alle Spiele
45
Pause in Frankfurt. Und in allen anderen Stadien auch.
Frankfurt-München
45
Eine Minute gibt es Nachspielzeit.
Frankfurt-München
43
Tor! EINTRACHT FRANKFURT - Bayern München 1:1 - Das hat sich abgezeichnet, auch wenn Coman unmittelbar zuvor das 0:2 mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur ganz knapp verfehlt hat. Im Gegenzug passt Oczipka mit ein wenig Ballglück in den Lauf von HUSZTI, der behält vor Neuer die Nerven und trifft flach ins rechte Eck.
Augsburg-Schalke
39
Halil Altintop stoppt einen Konter der Schalker und sieht für dieses taktische Foul Gelb.
Köln-Ingolstadt
38
Tor! 1. FC KÖLN - FC Ingolstadt 2:0 - MODESTE humorlos ins rechte Eck, der Kölner Vorstoß auf Platz 2 nimmt Formen an.
Köln-Ingolstadt
37
Elfmeter für Köln! Levels hat diesen mit einem unerlaubten Armeinsatz gegen Osako verursacht.
Frankfurt-München
34
Keine souveräne Vorstellung der Bayern, aber in dieser Partie dominieren auch die Unsportlichkeiten. Nächste Gelbe, diesmal für Huszti.
Hoffenheim-Freiburg
34
Tor! 1899 HOFFENHEIM - SC Freiburg 1:0 - Sandro WAGNER bricht den Bann, dank der gütigen Mithilfe von Söyüncü. Dessen Rückpassversuch auf seinen Torhüter ist ein Assist der Sonderklasse.
Köln-Ingolstadt
32
Und noch eine. Matthias Lehmann sieht für sein Foul an Lex eine Gelbe Karte.
Frankfurt-München
31
Diese Gelbe ist jetzt aber Echtzeit, Hummels kommt mit einer Grätsche im Mittelfeld zu spät und trifft Gegenspieler Fabian. Klare Sache.
Augsburg-Schalke
31
Keine Tore aus Augsburg, aber eine Gelbe Karte für Geis muss ich ihnen nachreichen. Der hatte Ji an der Seitenauslinie unfair gestoppt, das passierte, als in Gladbach und nebenan in Köln gerade die großen Aufreger stattfanden.
Köln-Ingolstadt
28
Tor! 1. FC KÖLN - FC Ingolstadt 1:0 - Kölns Tormaschine macht das, was er am besten kann. Osako mit dem Pass in die Tiefe, der Linienrichter sieht MODESTE nicht im Abseits, der nimmt den Ball perfekt an und mit und lässt Nyland keine Chance.
Gladbach-Hamburg
26
Adler hält! Nicht schlecht geschossen vom Ex-HSVer Hahn, aber Adler taucht ab und fischt den Ball aus dem Eck.
Gladbach-Hamburg
25
Rot für Cleber und Elfmeter für Gladbach. Sehr geschickt herausgeholt von Stindl.
Augsburg-Schalke
24
Ein Foul mit Folgen, Embolo muss verletzt raus. Huntelaar darf sich nun daran versuchen, den Kollegen zu rächen. Aber natürlich mit einem Treffer, nicht mit einem Revanchefoul.
Frankfurt-München
21
Gelb auch für Xabi Alonso für ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Fabian.
Augsburg-Schalke
21
Stafylidis vom FCA mit einer unkontrollierten Grätsche gegen Embolo, das gibt natürlich Gelb.
Köln-Ingolstadt
21
Plötzlich die Chance für die Gäste, ein Weitschuss von Cohan klatscht an die Latte. Ansonsten ist Köln aber auch weiterhin klar das bessere Team.
Gladbach-Hamburg
20
Wenig los im Borussia-Park, die Gäste halten die Fohlenelf recht erfolgreich vom eigenen Strafraum weg. Vorne steht allerdings Lasogga auf verlorenem Posten, Offfensivaktionen der Hamburger finden bisher nicht statt.
Augsburg-Schalke
17
Und gleich noch einmal die Königsblauen. Ein Freistoß von Geis aus 25 Metern streift nur knapp über die Querlatte.
Augsburg-Schalke
14
Schalke mit dem besseren Start in einer Partie, die noch überwiegend im Mittelfeld stattfindet. Eine gute Chance gab es aber, Embolo bugsierte das Leder nach einer Eck an den Pfosten, stand dabei aber in Abseitsposition.
Frankfurt-München
10
Tor! Eintracht Frankfurt - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Chandler kann Alaba auf links nicht stellen, der bringt den Ball zur Mitte, ROBBEN nimmt diesen gut mit, entledigt sich der Frankfurter Verteidiger und trifft vom linken Fünfmeterraumeck per Flachschuss ins lange E ck. Keine Chance für Hradecky, da waren seine Vorderleute einfach zu schlafmützig.
Frankfurt-München
8
Erste Karte des Nachmittags, Coman wird halblinks in die Gasse geschickt und enteilt dabei Hector, der sofort das Foul zieht.
Köln-Ingolstadt
7
Kölns Unterzahl ist zu Ende, Sörensen kann mit getackerter Augenbraue weitermachen.
Frankfurt-München
6
Neuer muss sich auszeichnen. Rebic kommt nach einer Chandler-Flanke zum Kopfball, der Nationaltorhüter taucht ab und kann parieren.
Gladbach-Hamburg
4
Cleber verursacht einen Strafraum dort, wo man es tunlichst nicht machen sollte. Nämlich direkt an der Strafraumgrenze, Wendt nimmt Maß, zielt aber knapp über den rechten Winkel.
Köln-Ingolstadt
2
Das ist Pech, Sörensen bekommt bereits kurz nach dem Anstoß einen Ball ins Gesicht und muss behandelt werden. Noch scheut Stöger aber den ganz frühen Wechsel.
Alle Spiele
1
Und auch die anderen vier Partien haben pünktlich begonnen.
Augsburg-Schalke
1
Anpfiff in Augsburg!
Köln-Inglstadt
 
Eine der positivsten Überraschungen der Saison ist zweifellos der 1. FC Köln. Und heute winkt sogar Platz 2, dafür reicht schon ein Heimsieg gegen den Tabellennachzügler aus Oberbayern. Dieser hat erst einen Zähler auf dem Konto, dieser entstammt dem Auftaktremis beim HSV. Köln remisierte zuletzt bei den Bayern, das ist fraglos enorm hoch zu bewerten und unterstreicht die gute Form der Rheinländer.
Augsburg-Schalke
 
Schalke ist zwar ähnlich katastrophal in die Saison gestartet wie die Hamburger, aber noch setzt niemand der neuen sportlichen Leitung mit Christian Heidel und Markus Weinzierl die Pistole auf die Brust. Starke Auftritte in der Europa League und der Befreiungsschlag mit dem Heimsieg gegen Gladbach zuletzt, der Trend zeigt wieder leicht nach oben. Im Blickpunkt steht heute natürlich die Rückkehr von Weinzierl an seine alte Wirkungsstädte, seinen Abgang scheint der FCA problemlos weggesteckt zu haben, sieben Punkte sprechen hier eine deutliche Sprache.
Gladbach-Hamburg
 
Die Geschichte der Bundesliga in den Zehner-Jahren erzählen keine Teams besser als Borussia Mönchengladbach und der HSV. Auf der einen Seite ein kontinuierlicher und seriöser Aufbau, der die Rückkehr der Elf vom Niederrhein in die nationale Spitzengruppe brachte, auf der anderen Seite Misswirtschaft und Verfall, der die Fans der Rothosen jedes Jahr wieder den Totalabsturz befürchten lässt. Nun also mit Markus Gisdol ein neuer Trainer, der nach dem Fehlstart in Berlin nun bereits wieder sehr kritisch beäugt wird. Mönchengladbach hat die letzte zehn Heimspiele allesamt gewonnen, der HSV kommt mit der Empfehlung von fünf Pleiten am Stück, damit ist zumindest über die Favoritenrolle alles gesagt.
Frankfurt-München
 
Auch die Fans der Frankfurter Eintracht sollten tunlichst nicht dem Größenwahn verfallen, sondern zehn Punkte aus sechs Spielen als das ansehen, was es ist, eine tolle Sache. So kann man heute völlig unbelastet in die schwere Aufgabe gehen und versuchen, die Bayern so zu ärgern, wie es Köln vor der Länderspielpause gelang. Apropos Länderspiele, Lewandowski ist von diesen etwas angeschlagen zurückgekehrt, er wird heute erst einmal geschont, dafür darf Coman mit Müller und Robben das Offensivtrio bilden.
Hoffenheim-Freiburg
 
Wir tasten uns vorsichtig ran und beginnen mit dem Spiel, das nun nicht unbedingt die Massen bewegt, aber somit wie geschaffen ist für die Konferenz. Beide sind besser als erwartet in die Saison gestartet, gelingt heute einem der Dreier, dann geht das schon in Richtung Traumstart.
Der Spieltag
 
Liegt die Schale für die Bayern diesmal schon unter dem Weihnachtsbaum? Rechnerisch wohl nicht, aber nach dem Remis der beiden Verfolger Dortmund und Berlin gestern, will die Ancelotti-Elf natürlich heute die Tabellenführung langfristig einzementieren. Insgesamt befindet sich unter den fünf Spielen zwar kein Extrakracher, aber allesamt bieten sie ihre durchaus vielversprechenden Geschichten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 7. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.