:
33. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 20:39:28
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Verabschiedung
 
Das war es für heute von der Bundesliga! Nächste Woche geht es in der Bundesliga dann wieder um 15:30 Uhr mit der Konferenz des 34. Spieltags weiter. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Fazit
 
Das Wichtigste als Erstes: Der FC Bayern ist durch seinen Sieg in Ingolstadt vorzeitig Meister geworden. Frankfurt konnte mit dem Dreier gegen den BVB wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln und auf die Nicht-Abstiegsplätze springen. Nach der 1:3-Pleite gegen Mainz sieht es für den VfB Stuttgart auf Platz 17 nun ganz düster aus. Gladbach kann einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions League landen und Herthas Abwärtsstrudel geht weiter.
Abpfiff
90
Schluss! Alle Spiele sind vorbei. Bayern München ist Deutscher Meister!
Schalke - Augsburg
89
Tooooooor! FC Schalke 04 - FC AUGSBURG 1:1 - Torschütze: Daniel Baier. Augsburg gleicht aus! Kohr spielt von rechts zu Baier an der Strafraumgrenze. Der hält aus 20 Metern einfach mal drauf und setzt den Ball flach links unten ins Tor. Fährmann sieht den Schuss erst spät und kommt nicht mehr ran. Erstes Saisontor für den FCA-Kapitän.
HSV - Wolfsburg
88
In Hamburg plätschert das Spiel vor sich hin. Wolfsburg lässt die Zeit verstreichen, ohne dabei wirklich Fußball zu spielen. Das ist definitiv Königsklassenniveau.
Hertha - Darmstadt
87
Platzverweis in Berlin! Wagner kommt gegen Weiser zu spät und sieht Gelb-Rot!
Ingolstadt - Bayern
85
Groß schlägt die nächste glücklose Flanke von rechts, dem FCI rennt langsam die Zeit davon. Fünf Minuten sind noch auf der Uhr.
Schalke - Augsburg
82
Tooooor! FC SCHALKE 04 - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Klaas Jan Huntelaar. Schalke geht in Führung! Choupo- Moting spielt von der Strafraumgrenze raus auf rechts zu Caicara. Dessen flache Hereingabe landet sieben Meter vor dem Tor bei Huntelaar, der rechts unten vollendet. Hitz war in die falsche Ecke unterwegs.
Hertha - Darmstadt
83
Tooooor! Hertha BSC - DARMSTADT 98 1:2 - Torschütze: Sandro Wagner. Jetzt geht Darmstadt tatsächlich in Führung! Gondorf flankt von rechts ins Zentrum an den Fünfer, wo ausgerechnet der Ex-Herthaner Wagner die Fußspitze vor Stark an den Ball bekommt und zum 2:1 trifft.
Ingolstadt - Bayern
80
Lewandowski holt sich jetzt Gelb ab, nachdem er Roger von hinten auf die Ferse getreten war. Es ist die zweite Verwarnung in der aktuellen Spielzeit für den Polen.
Gladbach - Leverkusen
79
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer Leverkusen 2:1 - Torschütze: Andre Hahn. Hazard legt aus den linken Halbfeld nach links zu Wendt, dessen scharfe Flanke Stindl in der Mitte verpasst. Doch da kommt schon Hahn und nagelt das Leder aus zwölf Metern halbrechter Position links ins Eck. Was ein Geschoss!
Stuttgart - Mainz
77
Toooor! VfB Stuttgart - FSV MAINZ 05 1:3 - Torschütze: Karim Onisiwo. Didavi geht bei einem Zweikampf zu Boden, doch der Pfiff bleibt aus. Mainz kontert schnell und Cordoba bekommt im Zentrum den Ball. Sunjic lässt sich viel zu einfach überspielen, sodass Cordoba vor Langerak querlegen kann und Onisiwo schiebt das Leder ins leere Tor.
Frankfurt - Dortmund
75
Djakpa kommt in der gegenerischen Hälfte gegen Sokratis zu spät. Es gibt die Gelbe Karte.
Köln - Werder
75
Ujah wird bei seiner Einwechslung mit sehr vielen Pfiffen bedacht, die Geschichte rund um seinen Wechsel ist nicht vergessen. Der Stürmer kommt für Öztunali.
HSV - Wolfsburg
73
Toooor! Hamburger SV - VFL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Luiz Gustavo. Nach einer Ecke von links kommt Naldo rechts im Sechzehner zum Kopfball, den er in den Fünfer legt - wo Luiz Gustavo eingelaufen ist und den Ball aus zwei Metern über die Linie drücken kann.
Köln - Werder
73
Modeste und Garcia prallen im Mittelfeld mit den Köpfen gegeneinander. Nach einigen Momenten geht es bei beiden Spielern zum Glück weiter.
Ingolstadt - Bayern
72
Lezcano nimmt den Ball 25 Meter vor dem Bayern-Kasten an und leitet aus der Drehung heraus perfekt zentral an den Strafraum auf Hartmann weiter. Der FCI-Stürmer probiert es aus elf Metern erneut mit dem Flachschuss, zieht den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Hertha - Darmstadt
70
Baumjohann legt im Strafraum per Kopf auf Ibisevic, der die Kugel aus etwas mehr als fünf Metern aber hektisch übers Tor drischt. Der Bosnier stand im Abseits, Brych hätte einen Treffer aber wohl gelten lassen.
Ingolstadt - Bayern
69
Etwas mehr als die Hälfte des zweiten Durchgangs ist rum, Bayern verwaltet den Vorsprung aktuell deutlich souveräner als noch vor der Pause. Gleichzeitig strahlen die Münchner aber auch selten wirklich Torgefahr aus.
Frankurt - Dortmund
68
Die Eintracht hat seit dem Pausenwechsel komplett auf Defensive umgeschaltet und versucht nur noch, das 1:0 über die Zeit zu retten. Bisher macht die Kovac-Elf ihre Sache nicht schlecht, aber noch sind 20 Minuten zu spielen.
Hertha - Darmstadt
66
Kempe findet mit einer Ecke von rechts den Kopf von Wagner, der wuchtig aufs Tor feuert, den rechten Winkel aber knapp verfehlt. Glück für die Hausherren!
HSV - Wolfsburg
64
Olic darf seine Abschiedsvorstellung geben. Der Kroate kommt für Lasogga in die Partie.
Schalke - Augsburg
62
Im Zweikampf mit Choupo-Moting zieht Finnbogason in der eigenen Hälfte das Bein zu weit nach oben und sieht Gelb.
Hertha - Darmstadt
62
Darida trifft erneut für die Hertha - doch der Treffer zählt diesmal nicht! Ibisevic geht im Getümmel am Sechzehner quer und schießt im Fallen. Sein Schuss wird vor die Füße von Darida abgelenkt, der nicht lange fackelt und links oben einnetzt. Allerdings wird der Tscheche aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen - was ganz knapp, aber korrekt ist.
HSV - Wolfsburg
61
Strittige Szene in Hamburg: Lasogga kann ein hohes Zuspiel im Strafraum nicht sonderlich gut kontrollieren, aber Luiz Gustavo rempelt ihn von hinten um und köpft den Ball aus der Gefahrenzone. Auf den ersten Blick hätte man da eventuell über einen Strafstoß nachdenken können ...
Gladbach - Leverkusen
59
Ballverlust im Mittelfeld und dann geht es ganz schnell über rechts: Kruse flankt in die Mitte, wo Calhanoglu aus 13 Metern linker Position abzieht. Er trifft nur Nordtveits unnatürlich ausgestreckten Arm. Calhanoglu reklamiert Hand, obwohl der Ball direkt vor seinen Füßen landet. Er merkt das verspätet und zieht dann nochmal ab, Sommer hält.
Ingolstadt - Bayern
59
Lahm schickt zunächst aus dem Zentrum heraus Müller auf rechts, dessen Flanke landet am langen Pfosten etwa 15 Meter vor dem FCI-Kasten. Douglas Costa zieht volley ab, sein Linksschuss geht aber rechts am Tor vorbei.
HSV - Wolfsburg
57
In dieser Phase ist prima zu sehen, warum sich die beiden Vereine in dieser Saison so schwer tun. Der VfL versucht es in dieser Phase viel zu kompliziert, der HSV eher gar nicht.
Hertha - Darmstadt
55
Ibisevic begeht ein taktisches Foul an Sulu, damit fehlt der Bosnier beim Saisonfinale nächste Woche gesperrt.
HSV - Wolfsburg
55
Wolfsburg muss wechseln: Für Träsch geht es nach einem Zusammenprall mit seinem geschwollenen Augen nicht weiter - stattdessen kommt nun Caligiuri in die Partie.
Hannover - Hoffenheim
54
Anton foult Amiri in der eigenen Hälfte und sieht dafür die Gelbe Karte.
Stuttgart - Mainz
53
Tooooor! VfB Stuttgart - FSV MAINZ 05 1:2 - Torschütze: Jhon Cordoba. Frei bekommt den Ball nach einem Einwurf und lässt Großkreutz auf der linken Seite spielend leicht stehen. Cordoba schleicht sich im Rücken von Sunjic davon und drückt die Flanke aus spitzem Winkel stark über die Linie.
Ingolstadt - Bayern
51
Alaba! Der Österreicher bekommt nach einer Ecke von rechts den Abpraller leicht links vor dem Strafraum serviert und zieht nach der Ballannahme direkt ab, sein Schuss rauscht quer durch den Strafraum und schließlich knapp am rechten Pfosten vorbei.
Schalke - Augsburg
50
Erste Verwarnung im Spiel. Goretzka holt den mit Schwung kommenden Max von den Beinen und sieht dafür den gelben Karton.
Hertha - Darmstadt
50
Dirk Schuster nimmt den unauffälligen Mario Vrancic runter und bringt den Aufstiegshelden Tobias Kempe ins Spiel.
Frankfurt - Dortmund
47
Riesenchance für Hummels, doch Siebert pfeift ab! Nach Schmelzers Freistoßflanke aus halblinker Position kommt der BVB-Kapitän am Fünfer frei zum Kopfball. Hradecky wehrt den Ball auf die linke Ecke mit einem klasse Reflex an die Latte. Der Schiri sah aber wohl zuvor einen Schubser von Hummels an Russ, der aber keiner war. Wieder Pech für Dortmund bei den Schiedsrichterentscheidungen.
Gladbach - Leverkusen
47
Leverkusen hat gewechselt: Jedvaj kommt für Kramer. Damit rückt Bender ins Mittelfeld, Jedvaj nach hinten rechts.
Anpfiff 2. Halbzeit
46
Weiter geht's!
Fazit
 
13 Tore gab es in der ersten Hälfte, aber nur auf drei Plätzen führt eine Mannschaft. Deswegen hat sich in der Tabelle auch noch nicht allzu viel getan. Ganz oben bewegt sich Bayern schnurgerade auf die Meisterschaft zu, Dortmund liegt zudem noch mit 0:1 in Frankfurt hinten. Die Eintracht wäre mit einem Sieg der Gewinner des Spieltages, muss dafür aber noch eine Halbzeit arbeiten. HSV - Wolfsburg ist die erwartet schwache und ereignisarme Partie, was sich aufgrund der Konstellation auch schon abzeichnete.
Abpfiff 1. Halbzeit
45
Pause! Alle Mannschaften sind in der Kabine.
Frankfurt - Dortmund
45
Aufreger zum Pausentee! Der BVB trifft, doch der Treffer zählt nicht. Sahinschlägt den Ball zentral aus dem Mittelfeld auf Hummels, sein Kopfball aus zwölf Metern segelt über Hradeky ins Tor. Schiedsrichter Siebert entscheidet auf Abseits und pfeift zur Halbzeit. Eine Fehlentscheidung, wie die Slomo beweist.
HSV - Wolfsburg
44
Wolfsburg schoss bisher nur ein einziges Mal auf das Tor von Drobny. Sollte dieser Wert auch in der Halbzeit noch Bestand haben, wäre es ein neuer Tiefstwert für die aktuelle Saison.
Frankfurt - Dortmund
43
Mkhityaran zieht gegen Djakpa das taktische Foul und die Gelbe Karte, seine fünfte in dieser Spielzeit.
Gladbach - Leverkusen
43
Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer Leverkusen 1:1 - Torschütze: Andre Hahn. Henrichs köpft einen hohen Ball zu kurz nach vorn im eigenen Sechzehner. Calhanoglu ist zwar zur Stelle, geht aber nicht richtig hin, sodass ihm Traore das Leder abnimmt, nach innen zieht und aus 14 Metern halbrechter Position abzieht. Leno lässt nur nach vorne prallen und Hahn staubt aus sieben Metern ab.
Ingolstadt - Bayern
42
Tooooor! FC INGOLSTADT - FC Bayern München 1:2 - Torschütze: Moritz Hartmann (Elfmeter). Hartmann verlädt Neuer und schiebt ins linke Eck ein.
Ingolstadt - Bayern
41
Elfmeter für Ingolstadt! Alonso foult Hartmann im Strafraum.
Frankfurt - Dortmund
40
Mkhitaryan chippt den Ball aus der Zentrale auf Reus, der leitet direkt zu Aubameyang. Oczipka stört den Gabuner jedoch am Fünfer entscheidend. Unkontrolliert geht die Kugel zurück zu Reus, der im Abseits steht. Korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Siebert.
Frankfurt - Dortmund
38
Huszti zieht Mkhitaryan im rechten Halbfeld zu Boden. Schiedsrichter Siebert gibt die Gelbe Karte, der Ungar fehlt beim Saisonfinale im Weserstadion gegen Bremen.
Stuttgart - Mainz
37
Tooooor! VfB Stuttgart - FSV MAINZ 05 1:1 - Torschütze: Yunus Malli. Cordoba tankt sich durchs Zentrum und legt dann rüber zu Onisiwo. Der Flügelspieler lässt Großkreutz stehen und bedient Malli im Zentrum. Unbedrängt von Sunjic kann der Zehner einschieben.
Ingolstadt - Bayern
36
Lewandowski verpasst den Hattrick! Der Pole hat erneut links im Strafraum massig Platz und rennt alleine auf Özcan zu, wird aber von Matip links vom Tor an die Grundlinie gedrängt. Der FCB-Stürmer probiert es trotzdem aus spitzem Winkel, der abgefälschte Ball kommt aber vor der Torlinie auf und wird dann von Hübner geklärt.
Hertha - Darmstadt
34
Kalou marschiert nach Ballgewinn im Zentrum nach vorne und nimmt links Haraguchi mit. Der dreht zwei Darmstädter ein und legt wieder auf den Ivorer ab. Dessen Schuss wird von Sulu gerade noch geblockt.
Stuttgart - Mainz
33
Bungert hält Didavi fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
Schalke - Augsburg
32
Bobadilla ersetzt Koo, der nach einem Zusammenprall mit Hojbjerg nicht mehr weiterspielen kann.
Ingolstadt - Bayern
32
Tooooor! FC Ingolstadt - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: Robert Lewandowski. Bayern stellt die Weichen auf Meisterschaft: Xabi Alonso spielt einen überragenden Steilpass rechts ans Fünfereck zu Lewandowski spielt. Der Pole erspurtet den Ball und schiebt ihn zu seinem 29. Saisontor links an Özcan vorbei flach ins lange Eck.
Frankurt - Dortmund
31
Hoher Besuch in der Commerzbank Arena. Auf der Tribüne sitzen Bundestrainer Joachim Löw und Assistent Thomas Schneider und verfolgen das Geschehen.
Gladbach - Leverkusen
30
Bender holt sich die erste Gelbe im Spiel ab, nachdem er einen Ball Richtung Strafraum vor diesem mit der Hand gestoppt hat.
Schalke - Augsburg
30
Kolasinac schaut links auf und sieht im Sechzehner wieder Meyer einlaufen. Die flache Hereingabe nimmt der Youngster direkt und setzt sie aus elf Metern nur knapp über das Tor.
HSV - Wolfsburg
29
Schäfer hat den Ball auf links im Halbfeld und zieht gen Grundlinie, spielt dann aber den perfekten Pass quer durch den Fünfer - wo Kruse nur die Fußspitze an den Ball bekommt und diesen aus vier Metern nicht über die Linie drücken kann!
Ingolstadt - Bayern
29
Hartmann nimmt Thiago auf der linken Seite 20 Meter vor dem Tor den Ball ab und sieht Lezcano an der Strafraumkante in leicht linker Position. Beide Fuggerstädter spielen den schnellen Doppelpass, Hartmann taucht links im Strafraum alleine vor Neuer auf, setzt seinen flachen Rechtsschuss aber ans Außennetz.
Hannover - Hoffenheim
28
Toooor! HANNOVER 96 - 1899 Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Hiroshi Kiyotake. Bazee tankt sich auf der rechten Außenbahn durch und kann anschließend nicht von Toljan an der flachen Hereingabe in den Rückraum gehindert werden. Sobiech lässt den Ball für seinen Mitspieler Kiyotake durch. Der Japaner hat leichte Probleme bei der Ballanahme, schließt dann aus zehn Metern halbrechter Position auch eher lasch ab. Süle behindert seinen Keeper aber entscheidend, sodass der Ball in Tor kullert.
Ingolstadt - Bayern
27
Leckie! Groß bedient den Australier rechts an der Strafraumkante, wo er Martinez mit einer Körpertäuschung aussteigen lässt und dann aus 16 Metern flach abzieht. Neuer sammelt den Ball im kurzen Eck aber sicher ein.
Ingolstadt - Bayern
25
Knapp die Hälfte des ersten Durchgangs ist gespielt, die Bayern legen sich die Ingolstädter so langsam zu recht. Guardiola ordnet hin und wieder einen tödlichen Steilpass an, die Schanzer werden langsam seziert.
Hertha - Darmstadt
25
Toooor! Hertha BSC - DARMSTADT 98 1:1 - Torschütze: Jerome Gondorf. Heller setzt sich rechts gegen zwei Mann durch und schlägt den Ball im Fallen von der Grundline in den Rückraum, wo Gondorf ohne Bewacher ist und links unten vollstreckt.
Köln - Werder
24
Maroh grätscht an der Strafraumkante Garcia um und sieht zu Recht die Gelbe Karte. Es ist seine siebte Verwarnung in dieser Saison.
HSV - Wolfsburg
22
Rund zwanzig Minuten sind absolviert, die richtig großen Chancen lassen allerdings noch auf sich warten. Der HSV ist leicht feldüberlegen und gab die ersten drei Torschüsse ab - wirkliche Gefahr entstand dabei aber bislang nicht.
Gladbach - Leverkusen
20
Toooooor! Gladbach - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Charles Aranguiz. Kruse legt den Ball links raus zu Calhanoglu, der das Leder überlegt über alle in die Mitte lupft zu Chicharito. Und der steckt großartig vorwärts durch zu Aranguiz und der Chilene versenkt sicher aus fünf Metern halblinker Position links ins Eck.
Ingolstadt - Bayern
18
Müller legt fast direkt nach! Alaba spielt von links aus einen halbhohen Ball zentral vor den Strafraum, wo sich Müller gegen drei Schanzer durchwühlt und abzieht. Sein halbhoher Schuss saust knapp am linken Pfosten vorbei.
Stuttgart - Mainz
18
Didavi kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld zu spät und erwischt Bell. Es gibt Gelb für den Zehner, der sich ab sofort vorsehen muss. Seine achte in der laufenden Saison.
Hertha - Darmstadt
15
Toooor! HERTHA BSC - Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: Vladimir Darida. Kalous Flankenversuch von links kurz vor der Torauslinie wird zunächst von Sulu mit angelegtem Arm geblockt, doch der zweite Versuch von Mittelstädt findet in der Mitte dann den völlig freien Darida, der per Volley von der Fünferlinie ins linke Eck trifft. Keine Chance für Mathenia.
Frankfurt - Dortmund
15
Aubameyang sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen. Nach dem Torjubel schlägt der Gabuner Hasebe den Ball aus der Hand.
Frankfurt - Dortmund
14
Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Dortmund 1:0 - Torschütze: Stefan Aigner. Huszti spielt die Ecke von rechts kurz auf Hasebe, der flankt unbescholten in den Fünfer. Dort köpft Aigner vor Durm in die linke untere Ecke. Bürki schaut dem Ball nur hinterher.
Ingolstadt - Bayern
15
Toooooor! FC Ingolstadt - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Robert Lewandowski (Elfmeter). Lewandowski verlädt Özcan und schiebt überlegt ein. Stand jetzt wären die Bayern Meister!
Ingolstadt - Bayern
13
Elfmeter für Bayern! Matip foult Ribery im Strafraum.
Gladbach - Leverkusen
11
Kießling legt aus dem Zentrum nach rechts zum freien Kruse, der das Leder aus acht Metern rechter Position an die Latte nagelt. Anschließend kommt Henrichs an der linken Grundlinie dran, legt zurück zu Kießling, der die Kugel aber aus sechs Metern halblinker Position zu lasch in die Arme von Sommer schiebt.
Hannover - Hoffenheim
10
Polanski sieht für ein Foul an Sarenren Bazee die erste Gelbe Karte der Partie.
Ingolstadt - Bayern
9
Gute Freistoßgelegenheit für die Bayern, rund 25 Meter vor dem Tor. Alaba versucht es mit Kraft, aber sein Schuss geht dann aber doch gut zwei Meter über das rechte Lattenkreuz.
Frankfurt - Dortmund
8
Dortmund klärt nach Husztis Freistoß von der linken Grundlinie, dann spritzt Huszti mit dem Kopf dazwischen. Castaignos kommt aus neun Metern per Hacke zum Abschluss. Bürki reißt die Arme hoch und klärt zur Ecke.
Hertha - Darmstadt
8
Ibisevic verlängert einen Einwurf von rechts in die Mitte auf Darida, der per Brust mitnimmt und aus 30 Metern mal draufhält. Mathenia hat allerdings keine Probleme mit dem unplatzierten Schuss.
Stuttgart - Mainz
6
Tooooooor! VFB STUTTGART - FSV Mainz 05 1:0 - Torschütze: Christian Gentner. Stuttgart macht das erste Tor! Heise zieht aus dem Rückraum ab, im Strafraum grätscht Kapitän Gentner in den Ball und fälscht ihn unhaltbar für Karius ab.
Hannover - Hoffenheim
4
Schöne Geste von beiden Teams: Alle Spieler tragen heute Trauerflor, zu Gedenken des kürzlich verstorbenen Niklas Feierabend.
Ingolstadt - Bayern
3
Kurios: In Ingolstadt ist es seit Jahren Usus, dass der Rasen beim letzten Heimspiel ein bestimmtes Muster bekommt. In diesem Jahr zieren mehrere Ringe, vom Mittelkreis ausgehend, das Geläuf.
Gladbach - Leverkusen
1
Die erste Torchance der Konferenz: Stindl spielt stark nach links raus zu Wendt, der noch Bender aussteigen lässt und das Leder dann aus 13 Metern linker Position an den linken Pfosten nagelt.
Anpfiff
1
Anstoß! Die Bälle rollen.
vor Beginn
 
Die Mannschaften laufen in den Stadien ein. In wenigen Augenblicken geht's los!
vor Beginn
 
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen - denkt sich Jürgen Kramny wahrscheinlich und hat vor dem wichtigen Spiel gegen Mainz den Torwart und die Innenverteidigung komplett durchgewechselt. Langerak steht nun für Tyton im Tor und Sunjic und Baumgartl bilden das Duo im Zentrum.
vor Beginn
 
Ansonsten gibt es noch ein paar Duelle, bei dem Europapokal-Aspiranten auf Abstiegskandidaten treffen: Hertha empfängt Darmstadt, Stuttgart spielt gegen die etwas strauchelnden Mainzer und die vorher schon erwähnten Partien von Frankfurt gegen Dortmund und Schalke gegen Augsburg. Hoffenheim, das aus den letzten fünf Spielen zehn Punkte geholt hat, ist zu Gast bei den schon abgestiegenen Hannoveranern.
vor Beginn
 
Der HSV braucht noch einen Punkt, um die abermalige Relegation zu verhindern. Einen besseren Gegner für dieses Projekt hätten sich die Hamburger wohl nicht aussuchen können: Die blutleeren Wolfsburger sind zu Gast, die seit sieben Spielen nicht gewonnen haben und zuletzt 1:5 in Dortmund untergegangen sind.
vor Beginn
 
Die schwerste Aufgabe der Abstiegskandidaten hat sicherlich Eintracht Frankfurt, dass zuhause gegen den BVB ran muss und auf ein kleines Wunder hoffen muss, um heute drei Punkte zu holen. Die sind als Tabellensiebzehnter. allerdings bitter benötigt. Etwas entspannter kann der FC Augsburg dagegen seine Reise zu Schalke 04 antreten. Das wird zwar auch keine einfache Partie, aber bei einer Niederlage sähe die Lage nicht so dramatisch wie in Frankfurt aus.
vor Beginn
 
In der unteren Tabellenhälfte dürfen wir uns auf einen der spannendsten Abstiegskämpfe der letzten Jahre freuen. Selbst der HSV auf Platz 11 könnte bei zwei Niederlagen noch in die Relegation abrutschen und das Triple perfekt machen. Dazu sind Augsburg, Hoffenheim, Darmstadt, Werder, Frankfurt und Stuttgart mittendrin und könnten absteigen. Zwischen dem 12. und 17. Rang liegen nur vier Punkte.
vor Beginn
 
Während auf den ersten drei Plätzen so gut wie alles entschieden ist, ist der vierte Platz und damit die Champions-League-Qualifikation noch heiß umkämpft. Gladbach hat mit 49 Punkten und einem Torverhältnis von +14 die Nase vorn, aber auch Hertha, Schalke und Mainz direkt im Nacken und kann sich keinen Patzer erlauben. Dem heutigen Gegner Leverkusen kann der dritte Platz nicht mehr genommen werden, vielleicht fehlt der Schmidt-Elf also die letzte Motivation. Vorteil Gladbach?
vor Beginn
 
Neun Spiele, 15:30 Uhr, bestes Wetter - geht's besser? Wohl kaum. Heute kann der FC Bayern München die Meisterschaft klar machen, braucht dafür allerdings einen Sieg in Ingolstadt, um es aus eigener Kraft zu schaffen. Sollte Dortmund in Frankfurt Punkte liegen lassen, wären die Bayern auch ohne eigenes Zutun Meister. Etwas überraschend stehen Arturo Vidal und Jerome Boateng nicht im Kader.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 33. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.