:
32. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:51:10
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Damit wollen wir uns nun aber aus der Bundesliga verabschieden - zumindest für den Moment. Denn weiter geht es bei uns natürlich schon in einer Stunde, wenn im Abendspiel zwischen Leverkusen und der Hertha die direkte Champions-League-Qualifikation entschieden wird. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Fazit
 
Den wichtigsten Sieg feiern allerdings die Frankfurter im Hessen-Derby gegen Darmstadt - das verdiente 2:1 ermöglicht der Eintracht den Sprung auf Rang 16, der immerhin die Relegation ermöglichen würde.
Fazit
 
Das war's von einem sehr bunten Nachmittag. Die Bayern vertagen die Meisterfeier mit dem 1:1 gegen Gladbach, Dortmund schießt sich weiterhin den Frust von der Seele und die Schalker klammern sich mit dem Erfolg in Hannover an die letzten internationalen Ambitionen.
Alle Spiele
90
Die Partien des Nachmittags sind vorbei - und es gibt tatsächlich noch keinen neuen Deutschen Meister!
Alle Spiele
90
Die regulären 90 Minuten sind vorbei, es geht in die Nachspielzeit!
Mainz - Hamburger SV
87
Das muss doch das 1:0 sein! Malli leitet ein Zuspiel rechts am Sechzehner ganz fein mit der Hacke auf Clemens weiter. Der Offensivmann sprintet in den Strafraum und legt quer. Im Zentrum lauert Cordoba, der den Ball aus knapp zehn Metern aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei schiebt.
Dortmund - Wolfsburg
86
Toooor!!! Borussia Dortmund - VfL WOLFSBURG 5:1 - Torschütze: Andre Schürrle - Es gibt ihn doch noch, den Ehrentreffer für die Wölfe. Schürrle wird von Kruse aus dem Mittelfeld geschickt, ist mittig durch und netzt aus 17 Metern locker ein.
Hoffenheim - Ingolstadt
84
Toooooooor!!!! TSG HOFFENHEIM - Ingolstadt 2:1 - Torschütze: Nadiem Amiri - Nun haben sie Nyland bezwungen! Volland kriegt rechts neben dem Strafraum den Ball und sieht in der Mitte Amiri. Der kriegt die Kugel und schließt aus der Drehung ins lange Ecke ab. Nyland war in die andere Ecke unterwegs, keine Chance für den Norweger.
Darmstadt - Frankfurt
83
Toooooor!!! Darmstadt 98 - EINTRACHT FRANKFURT 1:2 - Torschütze: Stefan Aigner - Big Point für Frankfurt? Huszti bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld butterweich an den Fünfer. Aigner grätscht den Ball vor Jungwirth mit rechts rein. Keiner war für den Flügelmann zuständig.
Hannover - Schalke
80
Tooooooor!!!! Hannover 96 - SCHALKE 04 1:3 - Torschütze: Alessandro Schöpf - Da hat Breitenreiter aber mal alles richtig gemacht. Kaum zwei Minuten auf dem Platz sorgt Alessandro Schöpf mit seinem Abstaubertor für die Entscheidung. Doch der große Anteil an diesem Treffer gebührt Matip, der sich an der rechten Strafraumgrenze gegen gleich vier Hannoveraner durchsetzt und nach links für den neu gekommenen Mitspieler auflegt.
Mainz - Hamburger SV
79
Und plötzlich die Chance für die Mainzer: Jairo zieht nach einer schönen Seitenverlagerung vom linken Flügel nach innen und bedient dann Frei. Der Mittelfeldmann zieht anschließend aus knapp 19 Metern ab, Drobny aber lenkt das Leder über das Tor.
Dortmund - Wolfsburg
78
Toooooor! BORUSSIA DORMTUND - VfL Wolfsburg 5:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Das 5:0 ist eine Blaupause des vierten Treffers. Dieses Mal hat Schmelzer auf links zu viel Platz, flankt in die Mitte, wo Aubameyang links unten zum 25. Saisontor einköpft und damit mit Robert Lewandowski gleichzieht.
Dortmund - Wolfsburg
77
Toooooor! BORUSSIA DORMTUND - VfL Wolfsburg 4:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang - Während die Bayern kassieren, lassen sich die Dortmunder nicht lumpen. Und wie war das mit der Jagd nach der Torjäger-Kanone? Träsch hält auf dem linken Flügel drei Meter Sicherheitsabstand zu Mkhitaryan. Der flankt unbedrängt an den langen Pfosten, wo Knoche die Flanke unterläuft und Aubameyang ins kurze Eck einköpft. 24. Saisontor.
Bayern - Gladbach
72
Tooooooor!!!! FC Bayern - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1 - Torschütze: Andre Hahn - Die Meisterschaftsentscheidung ist erstmal vertagt. Bayern ist im Zentrum zu offen, Stindl spielt in die Schnittstelle zu Hahn, der Benatia stehen lässt und dann aus 20 Metern halbrechter Position unten rechts ins Eck trifft. Keine Chance für Neuer.
Hoffenheim - Ingolstadt
70
Auch Baumann kann sich auszeichnen! Lex kriegt links den Ball und spielt ihn zu Groß in den Strafraum. Der sieht sich links im Sechzehner Baumann gegenüber und will ihn mit dem Außenrist überlupfen, doch der TSG-Keeper bleibt stehen und klärt mit dem Kopf.
Darmstadt - Frankfurt
67
Die Darmstädter finden in der zweiten Halbzeit nicht mit der gleichen Intensität in die Partie. Der Frankfurter Ausgleich geht völlig in Ordnung, auch wenn Hellers Kopfball beinahe zur erneuten Lilien-Führung geführt hätte.
Bayern - Gladbach
69
Das war knapp! Herrmann schlägt von rechts eine scharfe Flanke durch den Fünfer. Hahn ist am langen Pfosten in der Nähe, bringt das Leder aber nicht mehr aufs Tor. Glück für die Bayern, die in dieser Phase nicht mehr wirklich viel ins Spiel investieren.
Dortmund - Wolfsburg
68
Dortmund kommt über die linke Seite. Schmelzer legt flach an die Strafraumgrenze zurück, wo Castro per Vollspann das linke Eck anvisiert - damit aber am glänzend reagierenden Benaglio scheitert.
Mainz - Hamburger SV
63
Nächste Karte: Cordoba behauptet sich mal gegen Djourou und wird dann anschließend knapp 30 Meter vor dem Tor von Kacar gelegt, der für das Einsteigen seine dritte Gelbe der Saison sieht.
Hannover - Schalke
60
Schalke reagiert überhaupt nicht darauf, dass Kiyotake die Ecke flach in die Halbposition spielt. Keiner geht auf Schmiedebach zu, der auf Höhe des ersten Pfostens frei zum Abschluss kommt und aus zwölf Metern das Aluminium trifft.
Dortmund - Wolfsburg
59
Toooooor! BORUSSIA DORMTUND - VfL Wolfsburg 3:0 - Torschütze: Marco Reus - Per Billardtor fällt die Entscheidung! Kagawa kommt nach einer tollen Kombination in der Strafraummittte an den Ball und legt halblinks für Sven Bender ab. Benaglio kann dessen Schuss auf das rechte Eck noch parieren und wehrt auch Kagawas Nachschuss vom Elfmeterpunkt bärenstark zur Seite ab. Dann jedoch schalten die Wölfe komplett ab. Ramos erläuft den Ball vor dem Toraus und legt halbrechts auf Reus zurück, der aus zehn Metern per Vollspann links zum elften Saisontor einschießt.
Dortmund - Wolfsburg
59
Der BVB macht im Gegenzug fast den Deckel drauf: Schmelzer erläuft einen hohen Ball auf die linke Seite und zieht links in den Strafraum. Der Linksverteidiger legt auf Mkhitaryan halblinks zurück, der jedoch mit seinem Schuss zwei Meter vor der Linie von Naldo geblockt wird.
Darmstadt - Frankfurt
58
Fast im Anschluss das 2:1 für die Gastgeber! Nach einer Vrancic-Flanke von links an der Grundlinie, steigt Heller freistehend hoch. Hradecky wischt den Ball aus dem linke Eck und küsst den Pfosten.
Hoffenheim - Ingolstadt
57
Schon wieder Nyland!!! Uth hat nach einem Zuckerpass die ganze gegnerische Hälfte für sich und läuft ungestört auf Nyland zu. Der Stürmer sucht sich die linke Ecke aus, doch es ist die falsche. Der norwegische Keeper bleibt lange stehen und verhindert schon wieder den Rückstand. Der mausert sich heute noch zum Helden.
Darmstadt - Frankfurt
56
Tooooooor!!! Darmstadt 98 - EINTRACHT FRANKFURT 1:1 - Torschütze: Makoto Hasebe - Ist das ein wichtiger Treffer für die Eintracht! Eine Ecke kann Darmstadt noch abwehren, aber gegen den abgefälschten Halbvolley von Hasebe aus 22 Metern halblinker Position, der sich ins rechte Eck senkt, gibt es kein Mittel.
Dortmund - Wolfsburg
53
Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte kontert Wolfsburg über Arnold. Der wird an der Mittellinie von drei Dortmundern isoliert und unter Druck gesetzt, ehe sich Marco Reus mit einer schlecht getimeten Grätsche unnötig die zweite Gelbe Karte der Saison abholt.
Hoffenheim - Ingolstadt
53
Und den Strafstoß verschießt die TSG! Kramaric tritt an und schießt den Ball halbhoch in die rechte Ecke. Nyland bewegt sich früh und erwischte den gut geschossenen Elfer des Kroaten.
Hoffenheim - Ingolstadt
52
Elfmeter in Sinsheim! Nyland hält einen Schuss von Kramaric wunderbar. Der Ball prallt zu Volland, der von Bauer aber gelegt wird. Gut gesehen von Dankert.
Mainz - Hamburger SV
51
KARIUS! Schipplock gewinnt die Kugel gegen Bungert und geht dann alleine auf Karius zu. Der Angreifer wartet lange und versucht es dann aus knapp 16 Metern mit einem Schuss ins rechte Eck. Karius aber reagiert überragend und lenkt das Leder gerade noch so rechts am Tor vorbei.
Alle Spiele
48
Es geht sich zunächst mal alles ganz gemächlich an. Torraumszenen haben noch Pause, und auch Spielfluss ist bei den zwölf Teams noch nicht übermäßig viel zu erkennen.
Alle Spiele
46
Weiter geht's!
Alle Spiele
45
Es geht in die Halbzeit - und hier bei uns in einer Viertelstunde weiter!
Dortmund - Wolfsburg
44
Julian Weigl geht mit einer Grätsche nahe des gegnerischen Sechzehners etwas zu viel Risiko. Statt einem frühen Ballgewinn erntet er für eine Grätsche gegen das Sprunggelenk von Maxi Arnold die fünfte Gelbe Karte der Saison und muss kommenden Samstag zusehen.
Hannover - Schalke
45
Tooooooor!!!! Hannover 96 - SCHALKE 04 1:2 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar - Die Tore machen aber die Anderen! Über Meyer und Huntelaar kommt der Ball nach rechts zu Sane, der Albornoz überläuft und scharf in die Mitte passt. Dort lauert Huntelaar, der seinen Fuß hinhält und jubelt. Der Niederländer erzielt sein zehntes Saisontor.
Bayern - Gladbach
42
Rode aus der Mitte nach links zu Coman. Der Franzose flankt dann von der linken Strafraumkante vor den langen Pfosten. Dort ist Wendt vor Müller zur Stelle, setzt das Leder aber nur knapp rechts neben das Tor. Das wäre beinahe ein Eigentor geworden.
Hannover - Schalke
41
Netter Fakt: Nur eine Mannschaft gab am heutigen Nachmittag mehr als sechs Schüsse ab - der feststehende Absteiger aus Hannover mit 13 Versuchen. Zieler, Albornoz und Schmiedebach sind die einzigen 96er in diesem Spiel ohne Torschuss.
Alle Spiele
40
Es ist merklich ruhiger geworden auf den Plätzen der Bundesliga. Hoffen wir mal, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist!
Darmstadt - Frankfurt
37
Das Hessen-Derby sieht seine erste Rangelei! Huszti trifft Wagner mit dem Ellenbogen, die Darmstädter sind stinksauer. Gräfe beruhigt die Gemüter und gibt die Gelbe Karte für den Ungarn.
Hoffenheim - Ingolstadt
37
Toooooor!!!! TSG HOFFENHEIM - FC Ingolstadt 1:1 - Torschütze: Mark Uth - Kramaric kommt 20 Meter zentral vor dem Strafraum durch einen Abpraller zum Ball. Er will Uth auf halbrechts anspielen, der jedoch im Abseits steht. Also verzögert er, bis sein Mitspieler wieder anspielbar ist. Schließlich bekommt der Rechtsaußen den Ball und kann mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck den chancenlosen Nyland überwinden.
Mainz - Hamburger SV
36
Im Anschluss an eine Ecke steigt Djourou am zweiten Pfosten am höchsten, scheitert dabei aus kurzer Distanz per Kopfball an Karius, der im kurzen Eck schnell unten ist und das Leder um den Pfosten lenkt.
Hoffenheim - Ingolstadt
34
Strobl hat den Ball rechts draußen auf Höhe der Mittellinie. Plötzlich kommt Bauer mit dem gestreckten Bein herangerauscht. Er spielt zwar den Ball, aber Dankert kann das gefährliche Spiel nicht durchgehen lassen. Es gibt Gelb.
Mainz - Hamburger SV
32
Onisiwo! Der Offensivmann fängt einen schwachen Pass in der Hälfte der Hamburger ab und sprintet Richtung Sechzehner. Dabei lässt er sich ein wenig nach rechts abdrängen, kommt letztlich aber dennoch aus knapp 18 Metern zum Abschluss. Drobny ist beim wuchtigen Schuss zur Stelle und pariert diesen.
Darmstadt - Frankfurt
30
Niemeyer, Jungwirth oder Gondorf. Die Darmstädter gehen gnadenlos in die Zweikämpfe und trotzen den Gästen jede Menge Respekt ab. Die Führung der Gastgeber geht absolut in Führung. Die Lilien tun dies, was sie am besten können - Fußball arbeiten.
Hoffenheim - Ingolstadt
28
Zum 17. Mal ist Ingolstadt in dieser Saison schon in Führung gegangen. Die 16 Male zuvor haben die Schanzer das jeweilige Spiel nie verloren. Könnte rosiger für Volland und Co. aussehen.
Darmstadt - Frankfurt
27
Fast der Ausgleich! Seferovic bekommt die Kugel rechts im Fünfer perfekt auf den Kopf serviert. Mathenia reagiert hervorragend im kurzen Eck. Es gibt Ecke!
Mainz - Hamburger SV
27
Da ist der erste gefährliche Abschluss der Partie: Donati bedient Cordoba links im Sechzehner. Der Angreifer behauptet sich gut gegen Spahic, dreht sich und schließt dann aus knapp elf Metern ab. Das Leder rauscht aber einen guten Meter links am Tor vorbei. Drobny wäre andernfalls wohl auch zur Stelle gewesen.
Alle Spiele
25
Drei Minuten ohne Tor? Gibt es heute in der Tat auch - aber die ersten 25 Minuten der Konferenz waren definitiv mit die buntesten der Saison.
Mainz - Hamburger SV
22
Glück für Spahic! Der Verteidiger springt an der linken Außenlinie in Gegenspieler Onisiwo und erwischt ihn dabei mit dem Knie am Oberkörper. Winkmann zückt sofort die Gelbe Karte, über Rot hätte sich Spahic aber auch nicht beschweren dürfen.
Bayern - Gladbach
22
Rode sieht auch Gelb, nachdem er Wendt im Mittelfeld rüde umgegrätscht hat. Ganz schon ruppig, die Bayern.
Hannover - Schalke
21
Tooooor!!!! HANNOVER 96 - FC Schalke 04 ist 1:1 - Torschütze: Artur Sobiech - Ein einfacher öffnender Pass von Fossum aus dem Mittelfeld entblößt die Schalker Abwehr. Sarenren Bazee enteilt im Rücken von Caicara und passt mit dem Außenrist scharf in die Mitte, wo Sobiech am Fünfmeterraum direkt ins Tor abschließt.
Darmstadt - Frankfurt
20
Wagner verschießt! Wagner tritt an und schiebt den Ball schwach nach rechts unten. Hradecky hält mit einer Hand zur Seite.
Darmstadt - Frankfurt
19
Elfmeter für Darmstadt! Seferovic hatte Calirola im Sechzehner gelegt. Eine klare Entscheidung.
Dortmund - Wolfsburg
18
Latte! Wolfsburg beißt sich in die Partie und wird zumindest offensiv stärker. Schäfer setzt links zum Solo an und lässt drei Gegenspieler stehen. Seine Flanke von der linken Strafraumkante gerät etwas zu lang für Dost, rutscht aber rechts in den Sechzehner für Caliguiri durch. Der lässt am rechten Fünfereck Schmelzer mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen und setzt das Leder mit Vollspann mit links an die Latte.
Bayern - Gladbach
18
Tasci grätscht Traore am rechten Flügel recht hart um und sieht dafür die erste Gelbe Karte im Spiel.
Bayern - Gladbach
17
Da wurde es dann doch mal gefährlich für die Bayern. Raffael flankt scharf vom linken Flügel vor dem Fünfer, Hahn kommt zum Kopfball, doch Neuer taucht ins rechte untere Eck ab und lenkt die Kugel zur Ecke.
Hoffenheim - Ingolstadt
17
Toooooor!!! TSG Hoffenheim - FC INGOLSTADT 0:1 - Torschütze: Stefan Lex - Matip bringt aus der eigenen Hälfte einen wunderbaren langen Ball in die Spitze, wo Lex völlig alleine gelassen wird und sich vor Baumann wiederfindet. Mit einem platzierten Schuss aus elf Metern ins untere linke Eck schießt er seine Farben in Führung.
Darmstadt - Frankfurt
12
Tooooooor!!!! DARMSTADT 98 - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Mario Vrancic - Riesenfreude bei Darmstadt. Jungwirth schickt Heller auf rechts, der spielt auf Höhe der Grundlinie in den Rücken der Abwehr auf Vrancic. Sein leichter Rechtschuss schlägt links unten in den Maschen ein. Regäsel und Abraham schauen nur zu. Vrancic erzielt sein zweites Saisontor.
Hannover - Schalke
11
Tooooooor!!!! Hannover 96 - SCHALKE 04 0:1 - Torschütze: Eric Maxim Choupo-Moting - Goretzka behält im Gewühl auf der rechten Seite die Übersicht. Er sieht, dass Sakai bei Hannover zu weit ins Zentrum eingerückt ist und Eric Maxim Choupo-Moting so nach dem Seitenwechsel frei zum Abschluss kommt. Er schließt durch die Beine von Zieler zu seinem fünften Saisontreffer ab.
Dortmund - Wolfsburg
9
Tooooooor!!!! B. DORTMUND - VfL Wolfsburg 2:0 - Torschütze: Adrian Ramos - Ist das schon die Entscheidung? Die Frage muss aufgrund des indiskutablen Auftritts der Wölfe erlaubt sein. Reus fällt zwei Meter zentral vor der Strafraumgrenze im Zweikampf. Der Pfiff bleibt aus, aber Knoche und Naldo schalten ab. Kagawa sichert sich den Abpraller, steckt rechts im Strafraum auf Ramos durch, der aus zehn Metern alleine vor Benaglio ins kurze Eck vollendet.
Dortmund - Wolfsburg
7
Tooooooor!!!! B. DORTMUND - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Shinji Kagawa - Dortmund führt - und das nicht von ungefähr. Der BVB kommt nach einem schnellen Ballgewinn im Mittelfeld über die linke Seite, wo Schmelzer unendlich viel Raum hat. Der Linksverteidiger flankt an den langen Pfosten, wo Mkhitaryan aus spitzem Winkel aus zehn Metern volley verzieht, aber links im Strafraum Kagawa findet, der den verunglückten Schuss aus sieben Metern volley ins linke Eck setzt.
Bayern - Gladbach
6
Toooooor!!!! FC BAYERN - Borussia Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Thomas Müller - Die Ecke von rechts tritt Kimmich rein, Müller steigt aus zwölf Metern rechter Position am höchsten und köpft rechts unten ins Eck. Tasci war zwar noch in der Nähe, bringt aber die Fußspitze nicht mehr dran.
Bayern - Gladbach
2
Xhaka gleich bei der Sache, grätscht Coman von hinten in die Beine an der Seitenlinie um. Es gibt nur eine Ermahnung, aber eigentlich ist das schon Gelb!
Dortmund - Wolfsburg
1
Um ein Haar gelingt dem BVB der Traumstart: Dost kann ein hohes Anspiel am Mittelkreis nicht kontrollieren und verliert das Leder an Castro. Der spielt 20 Meter zentral vor dem Tor den Steilpass auf den links davonziehenden Reus, doch Naldo bekommt im letzten Moment den Fuß dazwischen.
Alle Spiele
1
Los geht es mit dem Sechserpack am Samstag!
Darmstadt - Frankfurt
 
Das wohl brenzligste Spiel des Tages findet in Darmstadt statt - denn die Darmstädter Polizei hat das Hessenderby zum Hochsicherheitsspiel erklärt. Das Innenstadt-Verbot für Frankfurter Fans wurde allerdings kurz vor dem Spieltag gekippt. Das freut vor allem die Fans und die Anwälte, die sich nicht weiter juristisch damit befassen müssen.
Hannover - Schalke
 
Für die Schalker hingegen geht es nach wie vor um die Qualifikation für das internationale Geschäft - doch auch dafür wäre ein Sieg heute ganz wichtig, würden die Mainzer und die Gladbacher sonst wegziehen können.
Hannover - Schalke
 
In Hannover ist der Abstiegskampf ebenfalls kein thema mehr - denn die 96er sind nachweislich abgestiegen. Und so ist es seit gestern nun raus: Der Mann der Gegenwart soll auch der Trainer der Zukunft sein. Daniel Stendel ist zum neuen Coach für die kommende Spielzeit ernannt worden. Der "kicker" sieht den bisherigem Nachwuchstrainer als Kompromiss zwischen einer von Sportchef Martin Bader gedachten externen Lösung und dem von Klubchef Martin Kind favorisierten Mirko Slomka.
Mainz - Hamburger SV
 
Die Hamburger präsentierten sich zuletzt besser und gewannen zwei der jüngsten vier Partien. Die Hanseaten reisen dabei vor allem mit dem Rückenwind des gewonnenen Nordderbys (2:1) an, welches ihnen den Abstiegskampf in dieser Saison wohl ersparen dürfte.
Mainz - Hamburger SV
 
Die Mainzer belegen aktuell den 6. Platz und haben bei vier Punkten Rückstand auf den Vierten Hertha sogar noch Chancen auf die Champions League. Dafür müsste heute allerdings mal wieder ein Dreier her. Die Gastgeber warten nämlich seit drei Partien auf einen Sieg (zwei Niederlagen). Generell zeigte die Formkurve zuletzt nach unten: Von den jüngsten sieben Liga-Spielen wurde nur eines gewonnen (4:2 gegen Augsburg).
Hoffenheim - Ingolstadt
 
Hoffenheim hingegen möchte beim Vermeiden des Abstiegskampfes gerne die erste Heimniederlage unter Coach Nagelsmann vermeiden, denn der junge Übungsleiter hat noch keines seiner Heimspiele verloren. Diese Statistik muss wohl aufrecht gehalten werden, will man sich weiterhin von der Abstiegszone fernhalten.
Hoffenheim - Ingolstadt
 
Bei Ingolstadt ist der Abstieg seit letzter Woche kein Thema mehr. Die Schanzer konnten endlich die 40-Punkte-Marke knacken und sind somit auch nächstes Jahr im Oberhaus dabei. Der einzige Aufsteiger, der den Klassenerhalt schon so früh zustande gebracht hat, waren eben die Gegner von heute in der Saison 2008/2009.
Dortmund - Wolfsburg
 
Und auch für die Wolfsburger geht es rein theoretisch noch um einen Platz im internationalen Geschäft - bei realistischer Betrachtungsweise muss man nach der verkorksten Saison des VW-Klubs allerdings sagen: Das wird wohl eher nichts mehr.
Dortmund - Wolfsburg
 
Eine eigentlich nur noch theoretische Meisterschaftschance hat der BVB, der heute den VfL Wolfsburg empfängt - allerdings liegt man bei noch drei ausstehenden Spielen sieben Punkte hinter den Bayern, die demnach jedes verbleibende Spiel verlieren müssten.
Bayern - Gladbach
 
Ein Sieg gegen Gladbach ist für Bayern zuletzt allerdings gar nicht mal so einfach gewesen. Seit drei Bundesligaspielen wartet Guardiolas Elf auf einen Sieg gegen die Fohlen. Das ist die aktuell längste Serie gegen irgendeinen Bundesligisten.
Bayern - Gladbach
 
Ein gutes Omen ist aber in jedem Fall die Tatsache, dass der FCB alle zehn Heimspiele dieser Saison nach CL-Einsätzen gewann (Torverhältnis 29:2). Zudem kommt mit Gladbach die drittschlechteste Auswärtsmannschaft - nur Frankfurt und Wolfsburg holten weniger Punkte. Die Fohlen gewannen zuletzt vor einem halben Jahr auf fremdem Platz. In dieser Zeit gab es zehn Pflichtspiele und ganze zwei Remis.
Bayern - Gladbach
 
Denn wenn der FC Bayern heute gewinnt, ist die 26. Meisterschaft und damit vierte in Serie eingefahren. Zudem würde den Münchnern auch ein Unentschieden reichen, wenn Dortmund zeitgleich nicht gewinnt. Verliert Dortmund gar, dürfte sich der Rekordmeister auch eine Niederlage leisten. Sollte es heute gelingen, wäre es zudem die erste Meisterschaft, die Bayern in der Allianz Arena perfekt macht.
vor Beginn
 
Der drittletzte Spieltag der Bundesligasaison steht an - es geht also an die Entscheidungen. Aber da das Abstiegsendspiel zwischen Bremen und Stuttgart erst am Montag steigt und Leverkusen und Berlin sich erst ab 18:30 Uhr um die Champions League balgen, geht es heute nachmittag in erster Linie um eins: Die Meisterschaft.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 32. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.