:
31. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:53:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das soll es von der Konferenz gewesen sein, wie zart angedeutet, so war das Spiel in Berlin nur der Papierform das Duell der Runde. Selbiges folgt jetzt gleich ab 18:30 Uhr, wenn Schalke Leverkusen empfängt. Vielen Dank für Ihr Interesse bis hierhin und viel Spaß auch damit. Mein Kollege Uli Petersen steht schon in den Startlöchern.
Fazit
 
Große Sieger, traurige Verlierer, die Saison ist in ihrer Endphase und trotz des stinklangweiligen Titelrennens, im Kampf um Europa und um den Klassenerhalt spitzt sich das Drama weiter zu. Die Hertha bleibt punktelos und dies nährt die Hoffnungen der Konkurrenz in Sachen CL-Qualifikationsplatz. Im Tabellenkeller feiert nach dem HSV nun auch Ingolstadt, Köln und Augsburg, aber Hoffenheim und Frankfurt haben morgen auch die Chance auf einen nahezu perfekten Spieltag.
Berlin-München
90
Und nun ist auch die letzte Partie beendet, der FC Bayern gibt sich auch mit der B-Elf in Berlin keine Blöße.
Wolfsburg-Augsburg
90
Noch nicht die Rettung, aber ein ganz großer Schritt für den FCA. Der Dreier heute und das freundliche Restprogramm, da sollte nichts mehr anbrennen. Wolfsburg versinkt mit der nächsten Pleite nun endgültig im Mittelmaß.
Ingolstadt-Hannover
90
Wie fast immer in dieser Saison, es gibt kein Happy End für die 96er. Aber wenigstens einen ehrenvollen Punkt nach 0:2-Rückstand. Auch Ingolstadt ist wie Köln dank des Torverhältnisses gerettet, Bremen hat nämlich die um 14 Tore schlechtere Differenz.
Köln-Darmstadt
90
Schluss in Köln, der FC ist gerettet, für Darmstadt geht das Zittern jetzt erst richtig los.
Stuttgart-Dortmund
90
In Stuttgart ist die Leidenszeit des VfB schon zu Ende. Für heute zumindest.
Ingolstadt-Hannover
89
Vier Minuten Nachspielzeit, zum Entsetzen der heimischen Fans.
Ingolstadt-Hannover
83
Richtig spannend ist es nur mehr in Ingolstadt und deshalb bleiben wir auch hier. Hasenhüttl bringt Bauer für Leckie, jetzt wird es noch defensiver. Aber Hannover rennt auch gerne mal in einen Konter und jetzt hilft sowieso nur mehr totale Offensive für Stendels Mannen.
Berlin-München
79
Tooor! Hertha BSC - BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Chronistenpflicht, Douglas COSTA macht mit einem Kracher der Sonderklasse in der Hauptstadt alles klar. Da aber Dortmund in Stuttgart auch gewinnen wird, verschiebt sich die Meisterfeier um eine Woche.
Ingolstadt-Hannover
82
Toooor! FC Ingolstadt - HANNOVER 96 2:2 - Und fast im Gegenzug jubeln die 96er! Hiroshi KIYOTAKE hatte nicht unbedingt die beste Saison seiner Karriere, aber kurz vor dem Abstieg ist er zur Stelle und zündet mit einem Schuss aus kurzer Distanz ins rechte Eck ein Hoffnungslämpchen an.
Ingolstadt-Hannover
80
Nicht die Entscheidung, aber fast. Idealer Schnittstellenpass von Cohen für Hinterseer, der ist nicht zu stoppen, setzt den Heber über Zieler aber haarscharf neben den linken Pfosten.
Berlin-München
77
Sie lesen ja so wenig aus Berlin. Das liegt daran, dass sich sehr wenig tut, die Bayern verwalten den knappen Vorsprung recht souverän und hatten eben durch Lewandowski eine gute Chance auf das 0:2. Kraft parierte einmal mehr vorzüglich.
Köln-Darmstadt
75
Tooor! 1. FC KÖLN - Darmstadt 98 4:1 - Modeste und Risse, mit solchen Leuten kann man eigentlich nicht absteigen. Letzterer schnürt jetzt auch den Doppelpack und trifft per Flachschuss nach Vorlage von Lehmann ins linke Eck.
Ingolstadt-Hannover
74
Wildes Anrennen der Gäste, die auch zu Chancen kommen. Ingolstadt bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, aber Klaus aus sieben Metern zum Abschluss. Knapp rechts am Ziel vorbei.
Köln-Darmstadt
72
Taktisches Foul im Mittelfeld von Lehmann, das gibt natürlich Gelb.
Ingolstadt-Hannover
72
Hannover will nicht verlieren und agiert sehr offensiv. Hasenhüttl reagiert und bringt Cohen für den deutlich offensiveren Lezcano.
Wolfsburg-Augsburg
67
Was für ein Aussetzer von Dante! Er lässt einen harmlosen Mondball passieren, aber diesmal scheitert Finmbogason im Duell mit Benaglio.
Köln-Darmstadt
61
Zweimal verhindert Aluminium einen Anschlusstreffer der Gäste, erst hat Vrancic aus spitzem Winkel Pech und dann Sulu nach Rausch-Flanke per Kopf.
Ingolstadt-Hannover
58
Tooor! FC Ingolstadt - HANNOVER 96 2:1 - Die von der Zombiefizierung bedrohten Niedersachsen sind plötzlich zurück in der Partie. Hiroki SAKAI nutzt die Vorteilsregelauslegung des Schiedsrichters und trifft nach Pass von Szalai zum Anschlusstreffer.
Wolfsburg-Augsburg
57
Tooor! VfL Wolfsburg - FC AUGSBURG 0:2 - Halil ALTINTOP doppelt die Führung der Gäste und vervielfacht die Wolfsburger Sorgen. Er staubt nach einem Schuss von Finnbogason, den Benaglio nur nach vorne abwehren kann, erfolgreich ab.
Stuttgart-Dortmund
56
Tooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:3 - Für Dortmund geht es ja praktisch um nix mehr, da könnte was gehen. Von wegen, der BVB präsentiert sich in Galaform und an aller erster Stelle gilt dies für Henrik MKHITARYAN. Zwar wieder nur ein Abstaubertor, Ramos scheitert zuvor per Kopf an Tyton, aber an der Topleistung des Armeniers heute gibt es keinerlei Zweifel.
Köln-Darmstadt
52
Tooor! 1. FC KÖLN - Darmstadt 98 3:1 - Denn andernorts tut sich Entscheidendes. Marcel RISSE schießt den FC aus dem Abstiegsstrudel und die Lilien tiefer hinein. Und das mit einem Traumtor nach einem tollen Solo, so feiert man den Klassenerhalt angemessen.
Stuttgart-Dortmund
47
Ganz schnelle eine Gelbe Karte für den Torschützen Pulisic vermeldet.
Berlin-München
48
Tooor! Hertha BSC - BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Aber wenn das dabei rumkommt... Arturo VIDAL hat derzeit ja recht ereignisreiche Wochen und auch morgen wird er wieder in den Zeitungen präsent sein. Denn er bringt den Rekordmeister nach Vorarbeit von Götze per Rechtsschuss in Führung.
Berlin-München
46
Alle Spiele laufen wieder, nur in Berlin wird die Verspätung jetzt noch größer, denn die Kabinenansprache von Guardiola hatte wohl Überlänge.
Ingolstadt-Hannover
46
Auch in Ingolstadt und zwar mit einem Wechsel bei den Gästen. Stendel geht in die Vollen und bringt für den indisponierten Abwehrmann Milosevic mit Iver Fossum eine Offensivkraft. Immerhin ist man ja auch ein Mann mehr, auch wenn das bisher auf dem Feld nicht auffällig wurde.
Köln-Darmstadt
46
Und schon geht es wieder los in Köln-Müngersdorf.
Zwischenfazit
 
Hannover wird heute aller Voraussicht nach endgültig den Gang in Liga 2 antreten, aber die Frankfurter Eintracht ist gerade auf einen Bluteimer gestoßen und leckt daran genüsslich. Gestern die Bremer Pleite, heute ist Stuttgart drauf und dran, auch punktelos zu bleiben. Darmstadt darf in Köln noch hoffen, oben schlägt sich die Hertha bisher wacker gegen den alten und neuen Meister.
Alle Spiele
45
In allen Stadien ruht mittlerweile der Ball für 15 Minuten.
Stuttgart-Dortmund
45
Tooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - In Stuttgart nicht! Supertalent PULISIC trifft schon wieder und lässt in Bremen, Frankfurt und diversen anderen Städten Wackersteine rollen. Einen Schuss von Mkhitaryan kann Tyton nur suboptimal nach vorne abwehren, dort steht Pulisic goldrichtig und schiebt mühelos ein.
Ingolstadt-Hannover
45
In Ingolstadt ist schon Pause.
Stuttgart-Dortmund
42
Die Ausgleichsbemühungen kann man dem VfB nicht absprechen, das Match geht jetzt auch munter hin und her. Vor allem Didavi wird immer mal aussichtsreich in Szene gesetzt, aber in Summe sind die Dortmunder auch weiterhin das bessere Team und hatte durch Ramos auch die beste Gelegenheit seit dem Führungstreffer. Dessen Schuss aus elf Metern parierte Tyton aber glänzend.
Berlin-München
37
In der Hauptstadt zeigt Bayern wieder deutlich weniger als in der starken Phase zwischen den Minuten 20 und 30. Dafür holt sich Rafinho für eine Grätsche der brutaleren Sorte gegen Weiser ein ganz klares Gelb.
Wolfsburg-Augsburg
40
Erster Wechsel des Tages, Verhaegh muss verletzungsbedingt raus und wird durch den Koreaner Hong ersetzt.
Blitztabelle
38
Schnell ein Blick auf die Tabelle. Neben Ingolstadt wäre jetzt auch Köln vorzeitig gerettet, denn die Domstädter haben im Vergleich zu Bremen das deutlich bessere Torverhältnis. Augsburg steht sehr gut da, aber eigentlich sind Hoffenheim und Frankfurt die heimlichen Gewinner des Nachmittags.
Köln-Darmstadt
35
Tooor! 1. FC KÖLN - Darmstadt 98 2:1 - Er ist einfach ein Goalgetter und für Abstiegskampf eigentlich deutlich überqualifiziert. Wieder kann kein Damstädter Anthony MODESTE stoppen und der überzeugt mit Ballannahme nach Pass von Sörensen und natürlich auch mit dem Abschluss ins rechte Eck.
Ingolstadt-Hannover
32
Tore und Karten, in Ingolstadt ist bisher deutlich am meisten los. Diesmal Gelb für Hannovers Anton nach zwei Fouls direkt hintereinander.
Berlin-München
33
Und wir bleiben im Olympiastadion und nehmen einen Freistoß der Münchner mit. Aber Douglas Costa zirkelt den Ball genau in die Arme von Kraft.
Berlin-München
30
Mittlerweile ist das torlose Remis für die Hertha durchaus als glücklich zu bezeichnen. Denn Bayerns B-Elf km durch Costa, Weiser und Thiago schon zu guten Chancen, bei den Berlinern ist offensiv bisher gar nichts los.
Köln-Darmstadt
29
Heller flankt und wird stochert Gondorf fast erfolgreich. Mittlerweile ist der Ausgleich aus dem Nichts für die Lilien durchaus verdient.
Ingolstadt-Hannover
25
Tooor! FC INGOLSTADT - Hannover 96 2:0 - Das macht der Tabellenletzte aus der Überzahl, den nächsten taumelnden Schritt in Richtung Liga 2. Langer Ball von Groß in den Strafraum der 96er, keiner kann verhindern, dass Moritz HARTMANN hochsteigt und den Kopfball durch die Beine von Zieler in die Maschen drückt.
Stuttgart-Dortmund
21
Tooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Eben noch Ecke für den VfB, aber dann packt Mkhitaryan den Turbo aus. Keiner kommt mit, aber KAGAWA ist mitgelaufen und hat keine Mühe, das optimale Zuspiel zur Gästeführung über die Linie zu drücken.
Ingolstadt-Hannover
20
Aber mitten in die gute Laune platzt eine Notbremse von Romain Bregerie. Das ist fraglos glatt Rot, aber die Szene spielte sich deutlich vor der Strafraumgrenze ab.
Blitztabelle
19
Erster Blick auf das Tableau, Ingolstadt ist bei dieser Momentaufnahme nicht nur fix gerettet, sondern gar nahe am internationalen Geschäft als Achter!
Stuttgart-Dortmund
16
Didavi verzieht nur knapp, ansonsten kontrolliert der BVB die Partie aber recht deutlich. Die Stuttgarter Taktik ist offensichtlich, einigeln und die Null stehen lassen und vorne wird es schon mal die ein oder andere Gelegenheit geben.
Köln-Darmstadt
12
Tooor! 1. FC Köln - DARMSTADT 98 1:1 - Was ist denn heute los, eine Bude nach der anderen schon in der Anfangsviertelstunde. Die Lilien wollen ihrerseits auch nicht den Vorsprung auf Bremen und Frankfurt verspielen und gleichen in Köln durch Jerome GONDORF aus. Vorlage? Kein Kollege, der Kölner Mladenonic hat sich im eigenen Strafraum einen katastrophalen Stockfehler erlaubt.
Ingolstadt-Hannover
10
Tooor! FC INGOLSTADT - Hannover 96 1:0 - Und wir stellen eine weitere Klassenerhaltsuhr auf Grün. Denn mit seinem ersten Saisontor bringt MORALES die Schanzer per Kopfball aus kurzer Distanz in Führung. Den Assist darf sich da Costa auf die Fahne schreiben.
Berlin-München
9
Im Spitzenspiel beginnt es eher gemächlich und das kann nicht verwundern. Dardai hat seine Startelf gegenüber dem Pokalfight gegen Dortmund auf sechs Positionen geändert, Guardiola rotiert mit Blick auf Athletico gleich sieben Mann, wir sind gespannt, welche neuformierte Elf sich besser präsentiert.
Köln-Darmstadt
4
Tooor! 1. FC KÖLN - Darmstadt 98 1:0 - Alle Ampeln auf Grün in Sachen Kölner Klassenerhalt. Anthony MODESTE beweist einmal mehr, dass er seine Ablöse auch wert ist und knallt das Leder nach einem schönen Doppelpass mit Gerhardt via Innenpfosten ins Netz.
Ingolstadt-Hannover
3
Die erste Gelbe Karte des Nachmittags sieht Hübner nach einem Foul an Klaus.
Wolfsburg-Augsburg
1
Tooor! VfL Wolfsburg - FC AUGSBURG 0:1 - Kalt duschen, das ist in dieser Rückrunde ein beliebtes Wolfsburger Hobby. Und Alfred FINNBOGASON wird nach einem skurrilen Wolfsburger Ballverlust bei eigenem Einwurf von Altintop steil geschickt und der lässt Benaglio im Eins-gegen-Eins auch keine Chance. Was für ein Traumstart für bayerisch Schwaben.
Alle Spiele
1
Auch die anderen Stadien ist alles halbwegs pünktlich. Nur in Berlin gibt es eine kleine Verspätung, die Bayernfans genehmigen sich eine Pyroshow am helllichten Tag.
Ingolstadt-Hannover
1
Ingolstadt folgt fast zeitgleich.
Köln-Darmstadt
1
Der erste Pfiff des Tages erreicht uns aus Köln.
Stuttgart-Dortmund
 
Für den BVB hält die Saison nur mehr ein Highlight parat, das Pokalfinale gegen die Bayern im Mai. Dass man aber in der Liga die Zügel nicht schleifen lassen will, das hat man am vergangenen Sonntag mit der Klatsche für den HSV bewiesen. Die Stuttgarter, die jedes Pünktchen dringend benötigen, hoffen dennoch auf einen nicht gänzlich fokussieren und damit schlagbaren Tabellenzweiten, zusäzlich nährt sich diese Hoffnung aus dem verletzungsbedingten Fehlen des schwarz-gelben Goalgetters Aubemayang. VfB-Trainer Kramny muss hingegen auf den Ex-Dortmunder Großkreutz verzichten, was aber sicherlich deutlich einfacher kompensiert werden kann.
Köln-Darmstadt
 
Wir bleiben beim Abstiegskampf, Köln hat 37 Zähler, Darmstadt 35, sprich, wer hier dreiert, der kann nahezu sorgenfrei in die letzten drei Runden gehen. Und im Falle eines Remis würden weder Peter Stöger noch Dirk Schmidt in Tränen ausbrechen, auch hier der freundliche Gruß nach Hamburg mit Dank für die vorbildliche Mitarbeit.
Ingolstadt-Hannover
 
Die Audistädter sind bereits vier Runden vor Saisonende so gut wie gerettet, das ist sicherlich eine noch größere Sensation als das Herumturnen der Hertha ganz oben. Und heute kann der Sack gegen den Tabellenletzten gänzlich zugemacht werden und die Klassenerhaltsparty steigen. Aber die 96er zeigten sich zuletzt stark verbessert und punkten unter dem neuen Trainer Stendel auch endlich wieder. Auch wenn die Tabelle etwas anderes erzählt, das ist ein Duell auf Augenhöhe mit völlig offenem Ausgang.
Wolfsburg-Augsburg
 
Dass der VfL ein schönes Stück von diesem Duell um Europa entfernt ist, das überrascht fraglos. Und so ist das heute auch schon das Spiel der allerletzten Chance, um die Sechs-Punkte-Lücke zum internationalen Geschäft doch noch zu schließen. Augsburg hat wie die halbe Liga den Hamburger Zittersieg gegen Bremen äußerst wohlwollend zur Kenntnis genommen, denn somit bleibt man nach diesem Spieltag auf alle Fälle über dem Strich und hat noch zwei machbare Heimspiele gegen Köln und den HSV in der Hinterhand.
Berlin-München
 
Aber erst einmal der Blick in lichte Höhen der Tabelle. Selbige identifiziert diese Partie eindeutig als Spitzenspiel dieses Nachmittags. Da aber die Bayern vier Runden vor Torschluss sieben Punkte Vorsprung auf den BVB haben, brauchen wir uns nichts vorzumachen, das heute ist nur eine lästige Pflichtübung für die Guardiola-Elf vor dem Champions-League-Halbfinale. Ganz anders die Lage bei der Hertha nach dem Pokalaus gegen Dortmund. Platz 4 ist immer noch möglich, denn Gladbach, Mainz und Schalke liegen vier Zähler hinter der Überraschungsmannschaft der Saison.
vor Beginn
 
Gestern das hochdramatische Nordderby und heute spitzt sich der Kampf gegen den Abstieg weiter zu. Aber für etliche Teams ist das rettende Ufer in greifbarer Nähe, daher können wir uns gelegentlich auch schon am viertletzten Spieltag die Blitztabelle in den kommenden 90 Minuten zu Gemüte führen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 31. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.