:
20. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:55:57
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung. Bis zum nächsten Mal! Auf Wiedersehen!
 
 
Die Überraschungen hielten sich heute in Grenzen, denn Wolfsburg war schon vor der 0:3-Schlappe auf Schalke ein sehr gern gesehener Gast, der VfB Stuttgart hatte vor seinem Sieg in Frankfurt schon die drei Spiele zuvor gewonnen, Hannover hat auch im dritten Spiel und dem neuen Trainer keinen Punkt geholt und das Spitzenspiel endete den Bayern in die Karten spielend torlos. Das bayrische Duell entschied am Ende Ingolstadt für sich, aber da der entscheidende Elfmeter durchaus diskutabel war, erklären wir, dass ein Remis in Ordnung gegangen wäre.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Nachmittagsspiele sind beendet.
Hertha - Dortmund
90
Da war das Herz bei vielen Dortmund-Fans schon weit, weit in der Hose! Hummels passt nach einem Rückpass von Ginter nicht auf und lässt sich von Baumjohann den Ball abnehmen, der alleine auf Bürki zuläuft. Sokratis spurtet schnell zu ihm rüber und klärt am rechten Strafraumeck stark zur Ecke.
Hannover - Mainz
90
In der vierten Minute der Nachspielzeit gibt es reichlich Unordnung im Mainzer Strafraum, aber die Gastgeber können daraus kein Kapital schlagen und verlieren auch das dritte Spiel der Rückserie.
Frankfurt - Stuttgart
90
Tooor! FRANKFURT - Stuttgart 2:4 - Ein wenig Ergebniskosmetik, mehr wird es kurz vor Schluss nicht sein. Szabolcs HUSZTI verkürzt und trifft aus sieben Meter vor dem Tor direkt ins rechte Eck.
Schalke - Wolfsburg
87
Tooor! SCHALKE - Wolfsburg 3:0 - Wir gratulieren Alessandro SCHÖPF zu seinem ersten Bundesliga-Tor. Der Österreicher, zieht aus rund 16 Metern ab und trifft. Junior Caicara hatte den Neuzugang nach einem Konter aufgelegt.
Ingolstadt - Augsburg
85
Tooor! INGOLSTADT - Augsburg 2:1 - Moritz HARTMANN ist die Diskussion egal, er verwandelt eiskalt.
Ingolstadt - Augsburg
84
Elfmeter für Ingolstadt und die Chance, das Spiel zu drehen. Jan Moravek grätscht gegen Pascal Groß und Michael Weiner zeigt auf den Punkt. Eine harte Entscheidung, die möglicherweise spielentscheidend ist.
Hertha - Dortmund
81
Nach einer Ecke des BVB verlieren Gündogan und Pulisic nach einem Missverständnis untereinander an Haraguchi den Ball, der Japaner treibt die Kugel nach vorne und Kalou auf die Reise schickt. Dieser übersieht im 3-gegen-2 Weiser und Darida, selbst in den Strafraum zieht und aus elf Metern in leicht rechter Position draufhält. Die Kugel streift am linken Pfosten vorbei.
Hannover - Mainz
79
Man kann Hannover im Moment nicht vorwerfen, dass man es nicht versuchen würde, aber Mainz wirkt hier einfach ein bisschen frischer und gedankenschneller als die Gastgeber. Es bleiben noch rund zehn Minuten zu spielen.
Frankfurt - Stuttgart
75
Nachzutragen ist noch der Platzverweis gegen Carlos Zambrano nach Ampelkarte. Personell ist es nun wieder ausgeglichen.
Frankfurt - Stuttgart
76
Tooor! Frankfurt - STUTTGART 1:4 - Filip KOSTIC legt sich den Ball auf den Punkt und haut das Leder sicher unten links in die Maschen.
Frankfurt - Stuttgart
75
Elfmeter für den VfB Stuttgart. Kravets fällt im Laufduell mit Carlos Zambrano im Strafraum - den kann man durchaus geben.
Ingolstadt - Augsburg
73
Hartmann kommt im Zweikampf mit Klavan links im Strafraum zu Fall und fordert einen Elfmeter, aber erneut lässt Weiner weiterspielen. Wieder gut entschieden vom Unparteiischen.
Hertha - Dortmund
70
Die Uhr läuft weiterhin langsam ab, aber auch nach knapp der Hälfte des zweiten Durchgangs sind Chancen auf beiden Seiten bisher Mangelware. Dortmund probiert zwar wieder mehr nach vorne und hat das Umschaltspiel der Hertha besser unter Kontrolle, in letzter Instanz haben die Berliner aber in der Defensive meistens die Nase vorne.
Hannover - Mainz
70
Noch zwanzig MInuten sind zu spielen und Hugo Almeida mit der Chance zum Ausgleich. Er versucht es mit dem rechten Fuß rechts im Fünfmeterraum , aber der Ball geht links vorbei.
Frankfurt - Stuttgart
67
Platzverweis gegen Daniel Didavi. Der Stuttgarter geht - bereits vorbelastet - mit sehr viel Schung in den Zweikampf mit Zabrano und dann unter die Dusche.
Frankfurt - Stuttgart
65
Tooor! Frankfurt - STUTTGART 1:3 - Es sieht so aus, als ob Stuttgart seine Serie wird ausbauen können. Hereingabe durch Christian Gentner von der linken Seite zentral vor das Tor, wo sich Georg NIEDERMEIER hochschraubt und per Kopf trifft.
Schalke - Wolfsburg
64
Ricardo Rodriguez bringt einen Eckball von der linken Seite rein und findet vor dem Fünfer den bislang ausgesprochen unauffälligen Bendtner, der das Spielgerät mit der Stirn nicht richtig erwischt und vorbei köpft.
Hannover - Mainz
60
Hannover hat die großen Unsicherheiten abgelegt und kontrolliert die Kugel mittlerweile etwas besser. Das sorgt allerdings dafür, dass sich im Spiel selbst noch weniger tut. Viel Action bekommen die Fans in der Hannoveraner Arena nicht geboten.
Ingolstadt - Augsburg
59
Tooor! INGOLSTADT - Augsburg 1:1 - Groß mit dem Eckball von der rechten Fahne, in der Mitte legt Roger mit dem Kopf ab für Kapitän Marvin MATIP und der nickt aus wenigen Metern ein.
Frankfurt - Stuttgart
55
Fast der Ausgleich durch Alexander Meier, der aus einem Gewühl im Sechzehner zum Schuss kommt, doch vor der Linie rettet Christian Gentner für seinen bereits geschlagenen Schlussmann.
Hertha - Dortmund
53
Dortmund erhöht den Druck wieder ein wenig. Castro bedient aus dem Zentrum heraus Mkihtaryan rechts 25 Meter vor dem Tor, der Armenier zieht direkt flach ab, sein Schuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
Frankfurt - Stuttgart
52
Tooor! FRANKFURT - Stuttgart 1:2 - Wer sonst als Alexander MEIER? Aigner scheitert mit seinem Kopfball nach Hereingabe durch Regäsel von der rechten Seite noch, aber Eintrachts Torjäger ist zur Stelle, als die Stuttgarter das Leder hinten nicht rausbekommen.
Ingolstadt - Augsburg
51
Ballverlust von Ja-Cheol Koo vor dem eigenen Strafraum - Ingolstadts Hartmann schnappt sich das Leder, geht noch einige Meter vor und haut die Kugel dann am Gehäuse vorbei.
Ingolstadt - Augsburg
49
DIngolstadt - Augsburg erste Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatte Caiuby, der nach Vorarbeit von Esswein aus zentraler Position abgezogen hatte, allerdings war dann da ein Schlappen im Wege und so musste der Schlussmann gar nicht eingreifen.
Frankfurt - Stuttgart
46
Armin Veh hat in der Pause reagiert und bringt Änis Ben-Hatira für Kaan Ayhan. Es wird also offensiver bei den Hessen.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
Pause
 
Das Spitzenspiel geizt noch mit Toren, aber zum Beispiel Schalke unterstreicht, dass Wolfsburg auf fremden Platz nicht gut aussieht und führt 2:0. Ebenfalls zwei Tore vorn ist der VfB Stuttgart in Frankfurt und die Schwaben beweisen, dass die Mannschaft wirklich zu gut war, um ganz unten zu stehen. Jeweils einen Treffer vorn liegen Mainz in Hannover und Augsburg bei den Schanzern.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Frankfurt - Stuttgart
45
Tooor! Frankfurt - STUTTGART 0:2 - Und zum Pausenpfiff der neunte Saisontreffer von Daniel DIDAVI, der nach Ecke von rechts und Kopfballablage durch Niedermeier in der Mitte am Fünfer perfekt steht und das Leder artistisch in die Maschen bugsiert.
Schalke - Wolfsburg
43
Leon Goretzka versucht es nach Vorarbeit durch Leroy Sane mit dem rechten Schlappen aus der Strafraummitte, sein Schuss wird jedoch abgeblockt..
Hertha - Dortmund
41
Salomon Kalou lässt sich nach einem Zupfer von Dortmunds Piszczek fallen - das gibt Gelb für den Polen.
Ingolstadt - Augsburg
38
Einmal mehr wird eine Groß-Ecke von der rechten Seite gefährlich: Nach einer Kopfballverlängerung kommt am langen Pfosten Leckie zum Schuss und scheitert an Stafylidis, der auf der Linie mit der Hüfte klärt.
Frankfurt - Stuttgart
37
Viel Dusel für die Schwaben, dass die Unparteiischen diese Szene offenbar nicht gesehen haben: Gentner geht im eigenen Strafraum nach einer Flanke mit der Hand an den Ball. Die Frankfurter reklamieren lautstark, doch der Unparteiische entscheidet auf Weiterspielen. Wohl eine Fehlentscheidung, es hätte Elfmeter geben müssen.
Frankfurt - Stuttgart
36
Stendera will über rechts in den Strafraum eindringen, doch Didavi hält ihn am Trikot fest. Dafür sieht er zu Recht die Gelbe Karte - seine fünfte in der laufenden Saison. Damit fehlt er am kommenden Spieltag gegeh Hertha.
Hannover - Mainz
35
Von Neuzugang Yamaguchi hat Thomas Schaaf zunächst genug gesehen, wenngleich es sehr wenig war. Salif Sane ersetzt den Japaner.
Schalke - Wolfsburg
35
Tooor! SCHALKE - Wolfsburg 2:0 - So gut sah Wolfsburgs Schlussmann da nicht aus, aber Johannes GEIS hat seinen Freistoß auch sehr gut um die Mauer herum gezogen und links in die Maschen befördert. Diego Benaglio segelt zu spät heran.
Hertha - Dortmund
32
Da hätte Brooks den Ball fast ins eigene Tor gesetzt! Reus beschleunigt an der rechten Seitenlinie Lustenberger aus und bringt eine Flanke in die Strafraummitte, wo Brooks per Scherenschlag eigentlich sicher vor Aubameyang klären will. Der Ball des US-Amerikaners geht aber als Bogenlampe nur knapp über die Latte des Hertha-Tores. Glück für die Gastgeber!
Frankfurt - Stuttgart
30
Riesentat von Hradecky! Insua spielt den Ball von links an die Strafraumkante zu Didavi, der das Leder annimmt und aus zentraler Position abzieht. Die Kugel kommt genau auf das rechte Eck, doch Hradecky reagiert blitzschnell und wehrt den Schuss zur Ecke ab.
Schalke - Wolfsburg
30
Max Kruse packt im Luftzweikampf überhart den Ellenbogen gegen Geis aus, der kurz liegen bleibt, aber weitermachen kann. Der Wolfsburger sieht Gelb.
Hertha - Dortmund
30
Nach etwa einer halben Stunde hat sich die Partie nach einer sehr aktiven Anfangsphase wieder beruhigt, die Hertha ist bisher dennoch die bessere Mannschaft. Der Dortmunder Offensivsturm gleicht dagegen eher einem lauen Lüftchen, Aubameyang hängt im Zentrum vollkommen in der Luft.
Frankfurt - Stuttgart
28
Auf der anderen Seite zappelt der Ball dann auch gleich in den Maschen und Alexander Meier setzt schon an zum Jubel, doch dem Treffer wird die Anerkennung verweigert. Szabolcs Huszti stand zuvor aber schon im Abseits.
Frankfurt - Stuttgart
27
Tooor! Frankfurt - STUTTGART 0:1 - Lukas Rupp spielt einen Steilpass in den Lauf von Christian GENTNER und der Kapitän der Schwaben fackelt nicht lange, sondern bringt sein Team mit einem Schuss aus der Strafraummitte unten rechts ins Tor in Führung.
Schalke - Wolfsburg
24
Tooor! SCHALKE - Wolfsburg 1:0 - Blitzschnelles Umschalten der Knappen nach einer Draxler-Chance. Über Fährmann und Caicara kommt der Ball zu Klaas Jan HUNTELAAR. Der guckt kurz und zieht schließlich unbedrängt aus 24 Metern halbrechter Position ab und trifft mit einem harten Flachschuss unten links ins Eck.
Hannover - Mainz
24
Tooor! Hannover - MAINZ 0:1 - Mainz zelgt vor! Christian Clemens arbeitet sich auf der rechten Seite durch und flankt den Ball an bech vorbei in die Mitte, wo Jairo SAMPERIO vor dem Kasten viel Platz hat und die Kugel schließlich über die Linie drückt.
Schalke - Wolfsburg
22
Ein Hammer aus der zweiten bis dritten Reihe durch Daniel Caligiuri, der das Leder mit viel Nachdruck links oben an die Latte nagelt.
Ingolstadt - Augsburg
20
Nach einem Foul an Lezcano sieht Augsburg-Kapitän Verhaegh seine siebte Gelbe Karte der laufenden Saison. Der Außenverteidiger wurde wenige Minuten zuvor bereits durch Weiner ermahnt.
Hannover - Mainz
19
Man sieht dem Spiel von Hannover an, dass der Sportsfreund Schmiedebach nicht die perfekte Besetzung der von Thomas Schaaf geplanten offensiven Position in der Mittelfeldraute ist. Dem Trainer fehlt ein Micoud oder Diego oder Özil oder zumindest Kiyotake.
Hannover - Mainz
17
Das Niveau des Spiels ist bislang doch noch sehr überschaubar. Beide Mannschaften knallen sich das Leder hoch durchs Mittelfeld. Spielfluss kommt noch überhaupt nicht auf. Hannover wirkt verunsichert, Mainz strahlt bislang aber auch kaum Gefahr aus.
Ingolstadt - Augsburg
17
Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Stafylidis versucht es nun mit dem ruhenden Ball und bringt ihn in die Mitte, wo die Oberbayern dann aber klären können.
Ingolstadt - Augsburg
14
Tooor! Ingolstadt - AUGSBURG 0:1 - Die Führung für die Fuggerstädter durch Konstantinos STAFYLIDIS, der das Leder aus halblinker Position von der Strafraumgrenze in einem wunderschönen Bogen oben rechts in den Winkel zirkelt.
Hertha - Dortmund
9
Gelb gegen Julian Weigl wegen Handspiels während eines Duells mit Lustenberger.
Schalke - Wolfsburg
9
Schneller Vorstoß von Wolfsburgs Jung über die rechte Bahn und Doppelpass mit Kruse und dem entschlossenen Abschluss, doch Fährmann zwischen den Pfosten pariert.
Frankfurt - Stuttgart
8
Nun wieder Dortmund und zwar mit Ilkay Gündogan, der von Gonzalo Castro geschickt, auf das Tor zu eilt und dann aus vollem Lauf abzieht - der Ball geht knapp rechts vorbei.
Hertha - Dortmund
5
Die Berliner antworten schnell und kommen durch Darida zur Möglichkeit, aber Roman Bürki steht auf der Linie goldrichtig, um den Schuss etwa aus 15 Metern abzuwehren.
Frankfurt - Stuttgart
5
Auch hier ein schwungvoller Auftakt und der frühen Möglichkeit für die Hessen durch Szabolcs Huszti, doch der frühere Hannoveraner scheitert aus kurzer Distanz an Towart Tyton.
Hertha - Dortmund
3
Der erste Abschluss der Gäste durch Sokratis. Der Grieche hat knapp 30 Meter vor dem Tor erschreckend viel Raum und zieht einfach mal ab, Jarstein fischt den Aufsetzer aber locker aus der rechten unteren Ecke.
Hannover - Mainz
3
Schnelles Spiel in den ersten Minuten, der Ball ist schon gut in Bewegung, aber die Raumgewinne sind dann doch nicht erwähnenswert.
Hannover - Mainz
2
Schnelle Gelbe Karte gegen Mainz' Bell, der Adam Szalai mit langem Bein von den Füßen holt.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele des Nachmittags in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Das bislang einzige Bundesliga-Duell zwischen Ingolstadt und Augsburg haben die Schanzer für mit 1:0 sich entschieden, aber nicht nur, dass die Schwaben seit sieben Spielen in der Liga ohne Niederlage sind, auch vom Umstand, dass sich der FCA im Sportpark bislang recht wohlfühlte, darf berichtet werden. Bei den Nachbarn ließ Augsburg noch nie Punkte liegen. Zwei Auswärtssiege zu Zweitliga-Zeiten (2008, 2010) kann der FCA vorweisen. Hinzu kommt ein Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals 2009. Man darf gespannt sein, zumal FCA-Trainer Weinzierl glaubt, den Ausfall von Daniel Baier gut kompensieren zu können.
vor Beginn
 
Das Spitzenspiel des Tages steigt heute an der Spree, wo die Berliner Hertha die Sportsfreunde von Borussia Dortmund zu Gast hat - der Dritte empfängt den Zweiten. Das sah in der Vorsaison noch ganz anders aus, da traf man sich zum Kellerduell. Zehn Punkte trennen beide Teams heute, es wird sich an der Reihenfolge also nichts ändern, doch das Polster der Berliner auf Verfolger Mönchengladbach schmilzt ein bisschen. Bleibt noch die Frage nach der Anzahl der Tore von Dortmunds Aubameyang, der es unter anderem mit dem genesenen John Brooks zu tun bekommt.
vor Beginn
 
Wo Hannover ist, ist ganz unten. Das Team von Trainer Thomas Schaaf hat auch unter dem neuen Trainer die ersten beiden Spiele nach der Winterpause verloren, aber an der Leine sieht man eine Verbesserung. Was 96 vielleicht ein wenig Mut macht, ist der Umstand, dass es Mainz 05 bis dato nicht gelungen ist, in der niedersächsischen Hauptstadt zu gewinnen. Vier Siege für die heutigen Gastgeber und fünf Remis wurden bislang notiert. Die Gastgeber gehen die Sache zumindest recht offensiv an: Szalai und Almeida im Sturm, dahinter die Raute mit Uffe Bech auf der linken und dem Japaner Yamaguchi auf der rechten Seite.
vor Beginn
 
Sieben Punkte holte Eintracht Frankfurt aus den letzten drei Spielen, der VfB Stuttgart siegte sogar dreimal in Serie. Beide Mannschaften haben jetzt zwei Zähler Vorsprung auf Werder Bremen, das gestern in Gladbach klar mit 1:5 verlor, auf dem Relegationsplatz. Man darf also gespannt sein, welche Serie heute reißt. SGE-Coach Armin Veh muss gegen seinen Ex-Klub heute seine Defensive umbauen und schenkt dem aus Berlin gekommenen Yanni Regäsel gleich als Rechtsverteidiger das Vertrauen.
vor Beginn
 
Eine denkbar schwache Punkteausbeute aus den letzten Spielen, eine bemerkenswerte Harmlosigkeit auf fremden Platz - der VfL Wolfsburg hat sich schon früh verabschiedet aus der Spitzengruppe und hat drei Punkte Rückstand auf den heutigen Gastgeber FC Schalke und den europäischen Startplatz. Schalke 04 dagegen hat zumindest zuletzt in Darmstadt einen Dreier eingefahren und will den Trend fortsetzen. Die Niedersachsen auf der anderen Seite müssen bei allen schlechten Vorzeichen unter anderem auf André Schürrle verzichten, während Julian Draxler an alter Wirkungsstätte neben Kruse zum Einsatz kommt. Als Spitze bietet Dieter Hecking Niklas Bendtner auf, Neuzugang Bruno Henrique sitzt auf der Bank.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 20. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.