:
24. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:39:46
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir danken an dieser Stelle für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und verabschieden uns mit der Konferenz. Heute Abend steht noch das Spiel Mainz gegen Mönchengladbach auf dem Plan. Bis zum nächsten Mal also! Auf Wiedersehen!
 
 
Der FC Bayern München dreht weiter einsam seine Kreise an der Spitze, hat seinen Vorsprung sogar auf nun elf Punkte vergrößern können, weil Wolfsburg sein Gastspiel in Augsburg knapp verloren hat. Die Fuggerstädter gewinnen dabei fast im doppelten Sinne, denn nicht nur die drei Punkte hat man daheim behalten, sondern man profitiert auch davon, dass Schalke 04 heute mitunter überzeugend Verfolger Hoffenheim in seine Schranken wies. Im Tabellenkeller bleibt Freiburg Vorletzter nach der Niederlage gegen wieder verbesserte Bremer, die nun Achter sind. Zwei Plätze hinter den Grün-Weißen sortiert sich Borussia Dortmund ein, das beim HSV nicht über ein torloses Remis hinaus kam. Die Hamburger müssen nach der Punkteteilung nun übrigens am Sonntag auf Leverkusener Schützenhilfe hoffen, denn es besteht die Gefahr, dass Paderborn an den Rothosen vorbei zieht.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die Nachmittagsspiele sind abgepfiffen.
Hamburg - Dortmund
90
Nochmal Ecke für den BVB von der linken Seite, aber der folgende Kopfball von Mats Hummels hat keinen Druck, Drobny muss sich gar nicht weiter bemühen.
Augsburg - Wolfsburg
89
Träsch bringt den Ball von rechts ganz stark in die Mitte, wo Dost zum Fallrückzieher ansetzt. Dieser hätte genau rechts unten gepasst, aber Hitz reagiert reflexartig und lenkt den Ball um den Pfosten. Riesentat des Keepers!
Augsburg - Wolfsburg
86
Christian Träsch holt rechts gegen Abdul Baba einen Eckball heraus, aber auch diese Standardsituation bringt keine nennenswerte Chance zum Ausgleich.
Hannover - Bayern
84
Kiyotake grätscht Robben rechts an der Strafraumecke ab - der Gefoulte tritt den Ball selbst, aber deutlich am Gehäuse vorbei. Das werden die Gäste verschmerzen können.
Augsburg - Wolfsburg
82
Der Ball zappelt im Netz, aber der Treffer zählt nicht! Träsch flankt von der rechten Seite stark in den Strafraum, wo Knoche die Kugel an den zweiten Pfosten köpft. Wegen eines vermeintliches Offensivfouls wird der Treffer aber nicht gegeben. Viel war da aber nicht - großes Glück für den FCA.
Hamburg - Dortmund
82
Generationswechsel rückwärts: Rafael van der Vaart kommt nun bei den Hamburgern rein für Mohamed Gouaida.
Hamburg - Dortmund
80
Freistoß für die Borussia von der rechten Seite durch Schmelzer in den Sechzehner, aber dort findet sich niemand, der die Kugel auf das Tor hätte bringen können.
Hamburg - Dortmund
76
Dortmunds Trainer Klopp nun mit einem Doppelwechsel für die Schlussviertelstunde: Blaszczykowski und Immobile kommen rein, Mkhitaryan und Aubameyang gehen raus.
Augsburg - Wolfsburg
73
Dieter Hecking wirft jetzt alles nach vorne und bringt mit "Lord" Bendtner einen zweiten Stoßstürmer. Für ihn muss der defensive Mittelfeldmann Guilavogui weichen.
Hannover - Bayern
73
Tooor! Hannover - BAYERN 1:3 - Als könnte man den FC Bayern schriftlich reizen ... Franck Ribery mit der Flanke von der linken Seite vor den zweiten Pfosten, wo Thomas MÜLLER zum Kopfball hochsteigt und gegen Zielers Laufrichtung unten links einnickt.
Schalke - Hoffenheim
73
Tooor! Schalke - HOFFENHEIM 3:1 - Kevin VOLLAND zieht von der rechten Seite in die Mitte und schießt den Ball dann von der Strafraumgrenze zum Anschluss mit viel Nachdruck ins Tor.
Hannover - Bayern
72
Rund zwanzig Minuten sind hier noch zu spielen und Bayern liegt hier nicht ganz überraschend vorne, allerdings haben die Gäste beide Tore per Standard markiert - Hannover sehenswert aus dem Spiel heraus.
Freiburg - Werder
70
Und da hätte Cedrick Makiadi beinahe kurz nach seiner Einwechselung für Werder erhöht, aber der Ex-Freiburger scheitert aus recht kurzer Entfernung am gut reagierenden Roman Bürki im Kasten des SCF.
Freiburg - Werder
68
Jetzt geht bei den Hanseaten Seeler-Enkel Öztunali, für ihn kommt Makiadi in die Partie.
Hamburg - Dortmund
66
Dennis Diekmeier räumt im Laufduell Ilkay Gündogan ab - er ist damit der dritte verwarnte HSVer.
Augsburg - Wolfsburg
63
Tooor! AUGSBURG - Wolfsburg 1:0 - Im Nachschuss zappelt das Leder dann aber doch in den Maschen, denn Dominik KOHR haut die Kugel aus wenigen Metern ins Tor.
Augsburg - Wolfsburg
63
Elfmeter für den FC Augsburg! Baba zog von der linken Seite in den Strafraum und wurde dort von Naldo zu Fall gebracht. Tobias Werner läuft an und scheitert zunächst an Diego Benaglio, der richtig auf die rechte Ecke spekuliert, den Ball aber nur abwehren kann.
Hannover - Bayern
61
Tooor! Hannover - BAYERN 1:2 - Thomas MÜLLER nutzt die Gelegenheit und verwandelt den Strafstoß sicher links ins Tor.
Hamburg - Dortmund
60
Jetzt hat es Behrami ohne Gelb-Rot geschafft, vom Platz zu gehen. Zinnbauer bringt Kacar für ihn.
Hannover - Bayern
60
Elfmeter für den FC Bayern! Müller bringt den Ball nach links zu Ribery, der per Kopf in die Mitte weiterleitet. Lewandowski geht dann im Fünfer zum Flugkopfball und wird von Marcelo hart ins Gesicht getreten. Der Kopf war aber schon sehr tief.
Augsburg - Wolfsburg
59
Der erste Wechsel der Partie: Für den unauffälligen Schürrle kommt Träsch neu rein.
Hamburg - Dortmund
58
In der Offensive ist der HSV weiter harmlos. Nicolai Müller zieht den Ball von rechts kommend ziemlich deutlich am Tor vorbei. Lasogga wird vom Aufwärmen zur Bank gerufen.
Hamburg - Dortmund
56
Valon Behrami muss sich nun etwas zurücknehmen. Der Schweizer hatte schon früh gegen Henrikh Mkhitaryan Foul gespielt, später Gelb gesehen und kommt nun zu spät gegen Bender im Mittelfeld. Mit Gojko Kacar und Rafael van der Vaart hätte Joe Zinnbauer zwei Optionen noch auf der Bank.
Schalke - Hoffenheim
54
Tooor! SCHALKE - Hoffenheim 3:0 - Erneut eine wunderbare Vorbereitung von Choupo-Moting, der sich gut auf der rechten Seite gegen Tobias Strobl durchsetzt, fast bis zur Grundlinie geht und das Leder dann an den ersten Pfosten bringt, wo erneut Max MEYER als dankbarer Abnehmer fungiert und den Vorsprung erhöht.
Augsburg - Wolfsburg
53
Hoher Einwurf von der linken Seite durch Ricardo Rodriguez in den Strafraum, aber Bas Dost wird im Luftduell gedoppelt und kommt nicht an die Kugel.
Hannover - Bayern
51
Vor Beginn des Spiels hatten wir eine herbe Niederlage der Gastgeber nicht ausschließen wollen, aber bislang ist das,w as die Mannschaft von Trainer Korkut hier zeigt, sehr ordentlich und effektiv.
Hannover - Bayern
49
Hitziges Duell vor dem Tor der Bayern, wo Manuel Neuer etwas entnervt vor dem Abschlag seine Gegenspieler wegschiebt. Hannover startet aber auch engagiert in diese Halbzeit.
Schalke - Hoffenheim
46
Auch hier wechseln die Gäste aus und bringen mit Abraham einen Innenverteidiger für Stürmer Modeste. Mal schauen, ob die Außenspieler nun etwas mehr nach vorne gezogen werden.
Hamburg - Dortmund
46
Zum Wiederanpfiff wechselt der BVB das erste Mal. Der ganz schwache Kagawa wird durch Winterneuzugang Kevin Kampl ersetzt.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Drei torlose Remis zur Pause, je ein Treffer in Hannover und in Freburg führt Bremen knapp. In Gelsenkirchen hat Schalke das bislang komfortabelste Polster aufgebaut, liegt 2:0 gegen Hoffenheim vorne. Wir dürfen gespannt sein auf die kommenden 45 Minuten!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Augsburg - Wolfsburg
45
Noch einmal eine Chance für den FCA durch Werner, der das Leder nach guter Flanke von Bobadilla aber per Flugkopfball links neben das Gehäuse setzt.
Hamburg - Dortmund
43
Die Hamburger stehen in der Defensive sehr ansprechend bislang, präsentieren sich in den Zweikämpfen weiter sehr entschlossen, allerdings müssen die Rothosen ein weinig aufpassen. Der eine oder andere Akteur hat schon die Aufmerksamkeit von Peter Gagelmann erregt.
Schalke - Hoffenheim
41
Tooor! SCHALKE - Hoffenheim 2:0 - Bärenstarke Vorbereitung von Eric-Maxim Choupo-Moting, der den Ball rechts mit der Brust annimmt und dann gleich weiterleitet auf Max MEYER, der dann aus etwa fünf Metern abschließt.
Hannover - Bayern
38
Die Gelbe Karte gegen Xabi Alonso, nachdem er an der Seitenlinie an Leo Bittencourt und Leder vorbei gegrätscht war. Entsprechend groß die Proteste der Bayern.
Freiburg - Werder
36
Tooor! Freiburg - WERDER 0:1 - Welch ein sehenswerter Treffer von Franco DI SANTO. Der Argentinier zirkelt das Leder von der linken Seite passgenau oben rechts in den Winkel - es ist sein bereits zwölfter Saisontreffer. Vorbereitet von Levin Öztunali mit einem langen Ball.
Schalke - Hoffenheim
35
Torschütze Christian Fuchs geht vom Feld, für ihn kommt nun Atsuto Uchida ins Spiel.
Hannover - Bayern
32
Mit der heutigen Vorstellung von Dante ist Pep Guardiola offensichtlich nicht zufrieden, bringt mit Robert Lewandowski einen Stürmer für den Innenverteidiger. Taktisch spielt Bayern jetzt hinten mit Viererkette mit Boateng und Badstuber innen sowie Rafinha und Bernat außen. Lewandowski rückt vorne rein und Müller geht scheinbar hinter die einzige Spitze.
Augsburg - Wolfsburg
29
Was für eine Chance für Werner! Bobadilla bringt den Ball von rechts stark in die Mitte, wo ihn Naldo mit dem Hinterkopf verlängert und so richtig gefährlich macht. Werner kommt so recht unbedrängt im Strafraum an die Kugel. Seinen folgenden Flachschuss entschärft Benaglio aber mit einem tollen Reflex.
Hannover - Bayern
28
Tooor! Hannover - BAYERN 1:1 - Der Ausgleich per direktem Freistoß von Xabi ALONSO. Nach Foul von Joao Pereira an Alaba links vor dem Sechzehner tritt der Spanier den Standard halb im Fallen über die Mauer, die nicht hochspringt, hinweg ins Tor.
Schalke - Hoffenheim
26
Rund 25 Minuten sind absolviert. Nach einem furiosen Auftakt der Schalker und der verdienten Führung durch Fuchs lassen die Bemühungen der Knappen nun doch etwas nach. Hoffenheim kommt besser ins Spiel, gute Gelegenheiten aber konnten sie sich noch nicht erspielen.
Hannover - Bayern
25
Tooor! HANNOVER - Bayern 1:0 - Und da ist die Führung für Hannover 96! Sane spielt den Ball von links auf den rechten Flügel, wo Briand einige Schritte vorgeht und dann in der Mitte abspielt auf Hiroshi KIYOTAKE - der Japaner lässt sich von Dante nicht aufhalten und schießt dann von rechts ins lange Eck.
Augsburg - Wolfsburg
25
Knapp 25 Minuten sind in Schwaben absolviert - Zeit für ein kleines Zwischenfazit: Die Partie bewegt sich noch auf eher schwachem Bundesliganiveau; gefährliche Torraumszenen gab es noch keine. Größter Aufreger war bisher die nicht geahndete Notbremse von Vieirinha gegen Werner.
Freiburg - Werder
24
Über 85 Prozent der Kopfballduelle gehen an Werder Bremen - diese Zahl ist einer der ganz großen Höhepunkte im bisherigen Verlauf des Spiels. Die 3 beziehungsweise 4 Torschüsse haben noch nicht viel eingebracht.
Hannover - Bayern
21
Nach einer kurzen Phase der Bayern-Dominanz ist Hannover wieder besser im Spiel, wirkt etwas gieriger und im Zweikampf entschlossener. Dante lässt sich im Laufduell mit Sobiech abkochen und hat Glück, dass Badstuber noch hinterher kommt und den Ball zu Neuer klärt.
Hamburg - Dortmund
18
Die Hausherren müssen schon wechseln und zwar geht es nicht weiter für Johan Djourou, der nun ersetzt wird durch Ronny Marcos. Dieser geht auf die linke Seite, Westermann rückt in die Mitte.
Freiburg - Werder
17
Am kommenden Spieltag wird Bremen der Torjäger fehlen - Di Santo mit der fünften Gelben Karte nach Foul an Schuster.
Hamburg - Dortmund
17
Die Dortmunder haben hier als Gast rund 70 Prozent Ballbesitz, gewinnen aber nur 40 Prozent ihrer Zweikämpfe und warten auf ihren ersten Torschuss. Für den HSV versuchte sich Müller, scheiterte aber.
Hannover - Bayern
15
Bayern drückt und hat das Kommando nach ein paar nervösen Anfangsminuten übernommen. Hannover igelt sich ein und steht komplett in der eigenen Hälfte. Abwehrbollwerke haben den Rekordmeister noch nicht so häufig aufgehalten. Wir sind gespannt.
Schalke - Hoffenheim
13
Tooor! SCHALKE - Hoffenheim 1:0 - Marco Höger bringt das Leder mit einer Flanke von der Seite vor den Kasten, wo Christian FUCHS dieses volley gut erwischt und aus wenigen Metern unten links in die Maschen setzt.
Augsburg - Wolfsburg
12
Torwart Hitz kann sich mit dieser Schiedsrichterentscheidung gar nicht anfreunden und reklamiert so ausdauernd bis ihm der Referee den gelben Karton zeigt.
Augsburg - Wolfsburg
10
Beim einem Konter zieht Werner in den Strafraum und geht dann beim Duell mit Vieirinha zu Boden. Eine äußerst knifflige Szene, die Gräfe aber nicht ahndet. Die Aktion war wohl knapp vor dem Strafraum, Freistoß und Rot wegen Notbremse hätte man eigentlich geben können, da Vieirinha Werner trifft.
Hannover - Bayern
8
Einen Freistoß gibt es auch in Hannover und zwar für den FC Bayern München. David Alaba zieht das Leder rechts vor dem Strafraum über die Mauer hinweg - die Kugel senkt sich, aber Ron-Robert Zieler lenkt den Ball drüber. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
Freiburg - Werder
7
Freistoß nun für die Gäste aus dem linken Halbfeld durch Zlatko Junuzovic, der den Ball gut vor das Tor bringt und dort Jannik Vestergaard findet, welche das Leder über die Querlatte hinweg nickt.
Freiburg - Werder
5
Frühlingshaftes Wetter im Breisgau und Werder Bremen mit der ersten Ecke. Von der rechten Seite kommt die Kugel vor den Fünfer und dort steigt Sebastian Prödl hoch zum Kopfball, bekommt die Stirn aber nicht so recht hinter die Kugel und so bleibt es ungefährlich.
Hamburg - Dortmund
2
Bei den Dortmundern ist übrigens Bender in die Startelf gerückt, weil Sahin nicht rechtzeitig fit geworden ist. Auf Seiten des HSV überrascht Heiko Westermann als Linksvertediger, aber die beiden anderen Kandidaten fehlen gesperrt beziehungsweise verletzt.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
Hamburg - Dortmund
 
Mit den Rückkehrern Cleber, Behrami und Olic in der Startelf - Lasogga sitzt auf der Bank, Jansen fehlt im Kader - geht der Hamburger SV in das heutige Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Der HSV steht unter Druck, muss nach drei Spielen ohne Dreier endlich mal wieder gewinnen, um unten raus zu kommen. Das ist Borussia Dortmund in den letzten Wochen schon ganz gut gelungen, doch die Bilanz aus den letzten fünf Begegnungen zwischen beiden Teams spricht für die Hanseaten - sie feierten vier Siege.
Hannover - Bayern
 
Der FC Bayern München kommt den meisten Teams nie zum richtigen Zeitpunkt, aber für Hannovers Trainer Korkut ist der FCB vielleicht noch weniger willkommen. Nach sieben Spielen ohne Sieg und Kritik durch Klub-Boss Martin Kind ist der Übungsleiter, der heute heftig rotiert, durchaus schon etwas angezählt und das würde bei einer herben Schlappe, die nicht auszuschließen ist, auch nicht besser - die Müncher haben in den vergangenen vier Ligaspielen 20 Tore erzielt.
Augsburg - Wolfsburg
 
Vier Siege in Serie haben die Wolfsburger auf ihrem Konto, seit elf Partien sind die Niedersachsen ungeschlagen und nun geht es nach Augsburg, wo bislang nur Bayern München und Borussia Dortmund haben dreifach punkten können. Nachdem Dieter Hecking zunächst einige Stammkräfte hatten schonen können, kehren Ricardo Rodriguez und Robin Knoche in die Startelf der Autostädter zurück. Augsburg auf der anderen Seite muss punkten, um Hoffenheim auf Distanz zu halten.
Freiburg - Werder
 
Ein Punkt fehlt dem SC Freiburg auf den Relegationsplatz, zwei sind es auf den HSV und das rettende Ufer. Nach dem Sieg im Pokal dürfte die Streich-Elf einiges an Selbstvertrauen getankt haben. Lässt sich das heute gegen Werder Bremen in einen Dreier ummünzen. Die Hanseaten waren bis zum letzten Wochenende eines der Topteams der Rückserie, verloren dann aber daheim gegen Wolfsburg in einem heißen Duell mit 3:5 bevor sie sich im Pokal beim 1:3 bei Drittligist Bielefeld völlig blamierten.
Schalke - Hoffenheim
 
Ohne den zuletzt in der Kritik stehenden Kevin Prince Boateng geht Schalke 04 sein heutiges Heimspiel gegen Hoffenheim an. Bei den Knappen rückt Meyer in die Startelf und verdrängt den Nationalspieler Ghanas damit auf die Bank. Die Gastgeber haben nur eines der letzten sechs Spiele gewonnen und müssen nun endlich mal wieder regelmäßig Punkten, um den Plätzen für die Champions League dran zu bleiben. Die Kraichgauer auf der anderen Seite schielen auf den 6. Platz, den der heutige Wolfsburg-Gegner Augsburg besetzt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 24. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.