Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Bundesliga und entlassen Sie in die Nacht - nicht ohne den Hinweis darauf, dass der 5. Spieltag morgen zur gleichen Zeit fortgesetzt wird. Bis dahin also! Auf Wiedersehen!
Am Ende des heutigen Abends stehen 17 Tore aus vier Spielen auf den Zetteln - für Kurzweil war also gesorgt! Bayern München entthront den Tabellenführer mit sehr viel Nachdruck, Freiburg kassiert in der Nachspielzeit in Sinsheim schon wieder den Ausgleich, die Punkte teilt man sich auch zwischen Frankfurt sowie Mainz und Schalke 04 feiert sehr schwungvoll seinen ersten Saisonsieg in Bremen.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Spiele sind abgepfiffen!
Hoffenheim - Freiburg
90
Tor! HOFFENHEIM - Freiburg 3:3 - Christian Streich wird möglicherweise vom Glauben abfallen. In der dritten Minute der Nachspielzeit besorgen die Kraichgauer den Ausgleich. Nachdem Roman Bürki zwei Versuche noch hatte abwehren können, haut Jannik VESTERGAARD das Leder aus fünf Metern zum Ausgleich ins Tor.
Frankfurt - Mainz
90
Frankfurts Torwart Kevin Trapp muss offenbar mit einem Problem am Knöchel raus - Wiedwald kommt.
Bayern - Paderborn
85
Tor! BAYERN - Paderborn 4:0 - Hier hat auch niemand am Sieg der Münchner mehr gezweifelt und auch Thomas MÜLLER kommt rechts in kurzer Distanz vor dem Kasten abschließend zu seinem Torerfolg - der Assist geht auf das Konto von Arjen Robben.
Werder - Schalke
85
Tor! Werder - SCHALKE 0:3 - Hier ist der Sack zugeschnürt - spätestens mit dem Tor des eingewechselten Tranquillo BARNETTA, der sich, durch Huntelaar in Szene gesetzt, auch noch in die Torschützenliste eintragen kann.
Frankfurt - Mainz
82
Tor! FRANKFURT - Mainz 2:2 - Haris SEFEROVIC nickt das Spielgerät aus zentraler Position nach einem Freistoß und weiten Ball von Marc Stendera ins Tor der Gäste.
Hoffenheim - Freiburg
81
Rote Karte gegen Vladimir Darida! Der versucht einen Fallrückzieher im Mittelfeld an Schwegler, der von hinten hinzu kommt und wird dafür des Feldes verwiesen. Der Freiburger hätte seinen Gegenspieler gar nicht sehen können!
Bayern - Paderborn
78
Tor! BAYERN - Paderborn 3:0 - Zurück an der Spitze! Brückner kann Robben auf der rechten Seite nach an der Flanke hindern, Mario GÖTZE leitet zunächst weiter auf Müller, doch der scheitert an Kruse und so nach der, der weiterleitete es selber nachdem der Abpraller vor seinen Füßen landete.
Hoffenheim - Freiburg
75
Tor! Hoffenheim - FREIBURG 0:3 - Vladimir DARIDA nimmt die Chance wahr und überwindet seinen früheren Kollegen sicher vom Punkt.
Hoffenheim - Freiburg
74
Elfmeter für den SC Freiburg! Tobias Strobl trifft Schmid rechts auf der Strafraumgrenze. Ganz knapp! Gelb für Strobl.
Frankfurt - Mainz
72
Elfmeterpfiff gegen die Eintracht nachdem Okazaki bei einem Klärungsversuch von Trapp zu Fall gekommen war. Doch dann nimmt Schiedsrichter Dr. Brych die Entscheidung zurück wegen eines Stürmerfouls von Brosinski zuvor.
Bayern - Paderborn
70
Die Münchner liegen im Moment noch hinter Mainz auf dem zweiten Platz - trotz gleichem Torverhältnis. Man müsste nun also noch einmal nachlegen, um sich dort einzurichten, wo man sich ohnehin sieht.
Werder - Schalke
68
Rund 25 Minuten sind noch zu spielen und die Bremer Fans werden sich nur zu gerne erinnern an zum Beispiel das Comeback gegen die Hertha, wo die Hanseaten auch zeitig in Rückstand geraten waren und am Ende noch punkten konnten.
Hoffenheim - Freiburg
66
Pirmin Schwegler am Boden - der Schweizer stößt vor dem Freiburger Tor mit Keeper und Abwehrspieler zusammen und bleibt zunächst liegen. Thorsten Kinhöfer ruft die Betreuer herbei, aber der Spieler rappelt sich schon wieder auf.
Hoffenheim - Freiburg
63
Tor! HOFFENHEIM - Freiburg 2:2 - Der Ausgleich für die Hausherren durch Sebastian RUDY, der einen Freistoß über die Mauer passgenau links ins Tor zirkelt. Für Roman Bürki ist der Weg aus dem Torwarteck dann doch ein wenig zu weit - obwohl er noch am Ball ist.
Werder - Schalke
62
Eigentlich eine sehr feine Flanke von Fuchs vor das Tor, aber Huntelaar war noch zu weit zurück. Es gibt immerhin Eckball für die Knappen.
Werder - Schalke
61
Im Duell der früheren HSVer räumt Dennis Aogo Eljero Elia ab und sieht den Gelben Karton.
Bayern - Paderborn
58
Da kommt der Aufsteiger doch mal blitzschnell nach vorne. Moritz Stoppelkamp mit schnellem Sprint über links und guter Hereingabe, die Xabi Alonso zur Ecke klären muss.
Hoffenheim - Freiburg
56
Aus der zweiten bis dritten Reihe versucht es Sebastian Rudy einmal mit einem sehr nachdrücklichen Hammer, aber der Ball geht dann doch ein ganzes Stück drüber.
Hoffenheim - Freiburg
55
Knapp 25 Meter vor dem Freiburger Tor liegt der Ball zum Freistoß - Jannik Vestergaard versucht es mit einem direkten Schuss auf das Tor, aber Roman Bürki kann mit einer Hand vor dem Fünfer abwehren.
Frankfurt - Mainz
53
Konterversuch der Rheinhessen mit Filip Djuricic, doch wenige Meter hinter der Mittellinie steht schon ein Fuß im Wege, der ihm das Leder vom Schlappen spitzelt. Da ist der Schwung zunächst einmal draußen.
Werder - Schalke
50
Tor! Werder - SCHALKE 0:2 - Choupo-Moting holt einen Eckball raus, Christian Fuchs bringt den Standard vor den Fünfer, wo Roman NEUSTÄDTER am höchsten steigt und wuchtig einnickt. Doppelschlag!
Werder - Schalke
48
Tor! Werder - SCHALKE 0:1 - Da machte Bremens Defensive keine gute Figur! Max MEYER wird aus dem Mittelfeld geschickt, treibt den Ball auf den Sechzehner zu, wo ihn drei Bremer nicht um das Leder erleichtern können und so kommt er zum erfolgreichen Abschluss.
2. HZ
46
Die Akteure sind zurück aus den Kabinen. Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang!
Langweilig waren die ersten 45 Minuten nicht. Was in Bremen an Toren fehlte, machte man unweit der Waterkant durch viele Gelbe Karten wieder wett. Die Führung der Münchner ist klar und deutlich, in Sinsheim und Frankfurt ist das nicht so klar, vor allem die Eintracht liegt nach dem bisherigen Spielverlauf etwas überraschend zurück. Wir bleiben gespannt auf die zweite Hälfte!
Halbzeit
45
Nach einer turbulenten Schlussphase geht es nun in die Halbzeitpause!
Frankfurt - Mainz
45
Tor! FRANKFURT - Mainz 1:2 - Keine 90 Sekunden sind vergangen und die Eintracht ist wieder dran. Alexander MEIER, auch heute gut zu erkennen an der Lord-Bendtner-Frisur, wird von Hasebe in Szene gesetzt und trifft zum psychologisch so wichtigen Zeitpunkt zum Anschluss.
Frankfurt - Mainz
45
Tor! Frankfurt - MAINZ 0:2 - Was für ein Aussetzer von Marco Russ, der auf der linken Abwehrseite den Ball verliert an Shinji OKAZAKI und der Japaner hat bekanntlich einen Lauf, nutzt das Geschenk sehr dankbar.
Hoffenheim - Freiburg
44
Tor! HOFFENHEIM - Freiburg 1:2 - Kurz vor der Halbzeitpause können die Kraichgauer verkürzen durch Tarik ELYOUNOUSSI, der seine Gegenspieler im Laufduell hinter sich lässt und dann sehr entschlossen einnetzt. Kevin Volland hatte die Vorarbeit geleistet.
Frankfurt - Mainz
41
Tor! Frankfurt - MAINZ 0:1 - Daniel Brosinski steckt den Ball sehr gut nach Konter durch für den Neu-Mainzer Jonas HOFFMANN und der setzt die Kugel unten rechts aus wenigen Metern ins Gehäuse.
Frankfurt - Mainz
39
Viele Unterbrechungen nach Foulspielen im Moment hier am Main. Die Akteure beider Mannschaften haben sich in den letzten Minuten ganz der rustikalen Zweikampfführung hingegeben.
Werder - Schalke
36
Kaan Ayhan geht an der Seitenlinie zu Boden, als sich Davie Selke ihm in den Weg stellt. Das gibt die fünfte Gelbe Karte des Spiels.
Bayern - Paderborn
35
Eher ein Verlegenheitsabschluss durch Robben, der halblinks vor dem Sechzehner nach Zuspiel von Xabi Alonso abzieht und die Kugel rechts vorbei setzt. Mit mehr Konsequenz könnte der Gastgeber hier noch höher führen.
Hoffenheim - Freiburg
33
Tor! Hoffenheim - FREIBURG 0:2 - Nun kommt die Hereingabe von der rechten Seite und zwar durch Jonathan Schmid. Wieder kommt das Leder an den Fünfmeter-Raum und wieder hat Mike FRANTZ ausreichend Platz und Zeit.
Hoffenheim - Freiburg
31
Tor! Hoffenheim - FREIBURG 0:1 - Maximilian Philipp geht auf dem linken Flügel durch bis fast zur Grundlinie, flankt an den Fünfer, wo Mike FRANTZ praktisch nur noch den Schlappen hinhalten muss und trifft.
Bayern - Paderborn
28
Die Bayern mit einer Ecke nach Freistoß - Mario Götze hält von rechts einmal drauf, aber die Kugel geht dann links am Tor vorbei.
Bayern - Paderborn
25
Der bisherige Tabellenführer zeigt großen Respekt vor den Bayern, als ob die Spieler am Ende doch darauf aus sind, sich mit den Weltmeistern ablichten zu lassen. Die Unbekümmertheit der letzten Wochen ist nicht zu sehen.
Werder - Schalke
22
Zlatko Junisovic mit einem weiten Freistoß aus dem Mittelfeld vor das Tor der Königsblauen. Dort trifft er Assani Lukimya am Kopf - der Ball kommt nichts auf das Tor.
Hoffenheim - Freiburg
21
Oliver Baumann an alter Wirkungsstätte mit einer Glanzparade gegen Vladimir Darida - das war eine gute Möglichkeit für die Breisgauer.
Hoffenheim - Freiburg
19
Die Möglichkeit für die Freiburger nach einem schnellen Gegenstoß! Maximilian Philipp zieht das Leder dann aber knapp über die Querlatte hinweg.
Bayern - Paderborn
17
Die Münchner drängen weiter nach vorne und wollen hier gleich das nächste Tor machen. Die Ostwestfalen sind gegen agile Bayern sehr gut mit Abwehrarbeit beschäftigt.
Werder - Schalke
16
Frühe Gelbe Karte gegen Schalkes Huntelaar - der hatte Bremens Garcia am Trikot gezogen.
Bayern - Paderborn
14
Tor! BAYERN - Paderborn 2:0 - Wie humorlos von Robert LEWANDOWSKI, der den Ball nach Assist durch Lahm an Brückner vorbei legt und dann von der Strafraumgrenze an Kruse vorbei einschießt. Allerdings roch das hier sehr nach Abseits!
Hoffenheim - Freiburg
12
Nach Foul von Hoffenheims Vestergaard an Felix Klaus gibt es Freistoß für den SCP, aber der bringt dann nichts ein.
Werder - Schalke
9
Ein etwas hektischer Beginn hier im Weserstadion, Die Bremer mit etwas mehr Zug nach vorne, aber Marnon Busch mit einem etwas ungenauen Ball vor den Kasten von Ralf Fährmann.
Bayern - Paderborn
8
Tor! BAYERN - Paderborn 1:0 - Arjen Robben über die rechte Seite - er steckt durch auf Thomas Müller, der dann vom ersten Pfosten zurückspielt auf Mario GÖTZE und der WM-Final-Torschütze schießt dann aus wenigen Metern unten rechts ein.
Hoffenheim - Freiburg
6
Adam Szalai setzt sich gut durch auf der linken Seite und sucht im Strafraum der Hausherren eine Anspielstation, wird dann aber doch im letzten Moment entscheidend gestört.
Frankfurt - Mainz
4
Die Frankfurter mit etwas mehr Zug nach vorne in den ersten Minuten und auch schnellem Umschalten nach einem Mainzer Angriff, aber das Zusammenspiel der Hessen mitunter noch mit leichten Abstimmungsproblemen.
Bayern - Paderborn
2
Pep Guardiola hat heute wieder seine erste Elf aufgeboten - mit Robben, Götze, Lewandowski und Alonso von Beginn an. Beim HSV kam der durchgewürfelte Rekordmeister ja nicht so recht in Fahrt.
Anpfiff
1
Die Schiedsrichter pfeifen die vier Partien des Abends in der Bundesliga an. Die Spielgeräte rollen!
vor Beginn
Das Frankfurter Ergebnis war gerade Thema, der Mainzer 2:0-Sieg über Dortmund sorgte für großen Jubel bei den Rheinhessen, die damit mit breiter Brust ins Derby - beide Städte trennen nur rund 30 Kilometer - gehen. Das Team von Tuchel-Nachfolger Kaspar Hjulmand rangiert derzeit auf dem zweiten Platz des Tableaus, die Eintracht, der Linksverteidiger Djakpa wegen Kreuzbandriss länger fehlen wird, drei Zähler dahinter auf Platz 12.
vor Beginn
Sieglos - das ist auch die Überschrift über der Partie Werder Bremen gegen den FC Schalke 04. Die Norddeutschen hatten nach drei Unentschieden am Wochenende in Augsburg ihre erste Niederlage kassiert und wollen das daheim nun ausbügeln. Die Knappen auf der anderen Seite blicken auf ein hitziges Duell gegen die Frankfurter Eintracht zurück, das mit 2:2 zwar immerhin eine Punkteteilung brachte, aber durch Gelb-Rot- bzw. Rot-Sperren fehlen heute die Sportsfreunde Boateng und Draxler.
vor Beginn
Auf dem dritten Platz stehen die Hoffenheimer nach zwei Siegen und zwei Remis. Das letzte Südwest-Duell in Stuttgart entschieden die Kraichgauer unspektakulär mit 2:0 für sich und zeigten sich dabei sehr effektiv. Mehr Aufregung gab es zuletzt beim SC Freiburg, der gegen Hertha erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich zum 2:2 kassierten und damit weiter auf den ersten Sieg warten.
vor Beginn
Meister gegen Spitzenreiter - unausweichlich, dieser Anreißer. Bayern München hat nach seinem torlosen Remis beim Hamburger SV heute den überraschende starken SC Paderborn zu Gast. "Wir fahren nicht nach München, um Fotos mit den Weltmeistern zu machen", hatte André Breitenreiter erklärt, der nicht verhehlen konnte, dass er und seine Spieler sich auf das Duell mit den Münchnern schon sehr freuen. Die Münchner müssen sich heute schon etwas verbessert präsentieren, um den Aufsteiger in die Schranken zu weisen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des fünften Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.