Wir verabschieden uns für heute von Ihnen, wünschen einen geruhsamen Abend. Auf Wiedersehen.
Fazit
In den tieferen Regionen gab es dagegen keine Sieger. Düsseldorf konnte zwei Führungen gegen Werder Bremen nicht halten, am Ende bleiben beide Serien bestehen: Die Fortuna wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg, Werder sogar seit acht. Da Hoffenheim aber parallel in Wolfsburg ein 2:1-Führung aus der Hand gab und ebenfalls 2:2 spielte, hat sich die Lage für Düsseldorf und Bremen zumindest nicht verschlimmert. Die Kraichgauer stehen mit 24 Punkten vorerst auf dem Relegationsplatz, die Fortuna hat sechs, Bremen sogar acht Zähler Vorsprung.
Fazit
An der Tabellenspitze gab es zwei Schützenfeste, wobei es die Münchner in der zweiten Halbzeit etwas geruhsamer angingen. Nach 24 Minuten führten die Bayern bereits mit 3:0, es folgte nur noch das Tor von Shaqiri. Der BVB erzielte in Fürth sogar sechs Tore und festigt den zweiten Platz, unabhängig vom Ausgang des Spitzenspiels zwischen Schalke und Leverkusen um 18:30 Uhr. Auch da sind wir natürlich wieder live dabei.
Fazit
Die Hamburger klettern mit dem Sieg in Mainz nämlich auf den achten Rang, nach der Untergangsstimmung in der Hansestadt ist nun die Europa League wieder zum Greifen nah. Oder war sie es eigentlich immer, es wollte in Hamburg nur niemand wissen? Matchwinner ist Heung-Min Son mit zwei Toren, der Rückstand auf Eintracht Frankfurt beträgt nur noch einen Zähler. Aber die Hessen können morgen, wie auch Mönchengladbach, noch nachlegen.
Mainz - Hamburg
Und dann ist auch die letzte Partie vorbei, der HSV siegt in Mainz mit 2:1 und ist im Moment der Gewinner des Spieltags.
Wolfsburg - Hoffenheim
Die Wolfsburger drücken weiter, aber dann ist Schluss.
Düsseldorf - Bremen
In Düsseldorf wird auch nicht mehr gespielt.
Wolfsburg - Hoffenheim
In Wolfsburg läuft die Nachspielzeit und Hoffenheim hat eine Ecke. Benaglio pflückt die Flanke von Weis aber locker runter. Auf der Gegenseite bekommt Helmes nochmal die Chance nach einer Flanke von Diego, aber der Schiedsrichter pfeift Offensivfoul.
München - Nürnberg
Auch das Spiel in München ist vorbei.
Fürth - Dortmund
Schlusspfiff in Fürth.
Düsseldorf - Bremen
90
Freistoß für Werder Bremen, gute Distanz nach einem Foul von Malezas an de Bruyne. Arnautovic legt sich den Ball zurecht, aber der Ball bleibt hängen. Schwach geschossen.
Wolfsburg - Hoffenheim
86
TOOOOR! WOLFSBURG - Hoffenheim 2:2! Wo könnte Hoffenheim stehen, wenn das Gisdol-Team bei Standards besser verteidigen könnte. Eine Ecke von Rodriguez fliegt in den Fünfer und NALDO muss überhaupt nicht hochsteigen. Völlig frei köpft er zum Ausgleich ein.
Mainz - Hamburg
86
TOOOOR! MAINZ - Hamburger SV 1:2! Hoffnung für die Gastgeber. PARKER nutzt nach einem langen Pass die Unstimmigkeit zwischen Jansen und Adler und trifft ins verwaiste Tor.
München - Nürnberg
86
Tom Starke will hier auf jeden Fall zu Null spielen. Nach einem Kopfball von Nilsson taucht der Ersatzkeeper sehenswert ab und klärt zur Ecke.
Mainz - Hamburg
81
TOOOOR! Mainz - HAMBURGER SV 0:2! Vorentscheidung am Bruchweg, und wieder ist Heung-Min SON. Der Südkoreaner wird von Badelj bedient, geht auf Wetklo zu, umkurvt den Keeper und schiebt ins leere Gehäuse.
Fürth - Dortmund
81
TOOOOR! Fürth - DORTMUND 1:6! Sein Treffer fehlte noch, aber nun hat auch Robert LEWANDOWSKI sein Tor gemacht. Im elften Spiel in Folge hat der Pole getroffen. Der Assist geht an Landsmann Blaszczykowski, der auf der rechten Seite zur Grundlinie stürmt und quer legt.
Wolfsburg - Hoffenheim
76
Hecking geht Risiko, mittlerweile stehen mit Helmes und Dost zwei neue Stürmer auf dem Platz. Mit aller Macht soll die nächste Heimniederlage verhindert werden, aber viel gelingt derzeit nicht.
Mainz - Hamburg
74
Freistoß für die Mainzer, eigentlich recht ungefährlich. Aber die Hamburger können nicht klären und so kommt Parker frei zum Schuss, er wird jedoch geblockt.
Fürth - Dortmund
71
TOOOOR! FÜRTH - Dortmund 1:5! Ehrentreffer für Greuther Fürth. PRIB darf auf der linken Seite recht unbedrängt in den Sechzehner der Gäste marschieren, aus spitzem Winkel lässt er Weidenfeller keine Chance.
Düsseldorf - Bremen
70
TOOOOR! Düsseldorf - BREMEN 2:2! Jetzt geling den Bremern doch der erneute Ausgleich, aber nicht ohne Schützenhilfe der Gastgeber. LATKA lenkt den Ball nach einem Schuss von Arnautovic ins eigene Tor.
Mainz - Hamburg
69
Konter für die Hamburger: Son läuft lange mit dem Ball, am Ende dann zu lange. Links wäre Jiracek frei gewesen, aber Son zieht selber ab und wird geblockt.
Düsseldorf - Bremen
69
Die Bremer sind bemüht, erneut zurückzuschlagen. Aber viel will nicht gelingen und Trainer Thomas Schaaf wirkt an der Seitenlinie richtig ungehalten.
Tabelle
Kurzer Blick auf die Live-Tabelle nach den letzten beiden Toren: Der HSV steht auf Rang acht und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf die Eintracht auf dem sechsten Platz. Und Hoffenheim klettert auf den Relegationsplatz, lässt Augsburg vorerst hinter sich. Aber wir haben ja noch mehr als 20 Minuten.
Wolfsburg - Hoffenheim
63
TOOOOR! Wolfsburg - HOFFENHEIM 1:2! Plötzlich führen hier die Gäste und der Torschütze heißt Andreas BECK. Der Außenverteidiger kommt in der Mitte an den Ball, Beck geht noch ein paar Meter und zieht einfach mal ab. Der verdutzte Benaglio kann nur noch hinterher schauen.
Mainz - Hamburg
62
TOOOOR! Mainz - HAMBURGER SV 0:1! Die Gäste führen etwas überraschend. Badelj erobert am gegnerischen Sechzehner den Ball, van der Vaart spielt einen tollen Pass in die Tiefe auf Heung-Min SON und der Südkoreaner knallt das Leder unter die Latte.
Wolfsburg - Hoffenheim
59
Gute Chance für die Wolfsburger. Diego bedient auf der rechten Seite Hasebe, der Japaner flankt flach in die Mitte und Olic verpasst den Ball nur knapp. Die Wölfe sind überlegen, Hoffenheim tut sich schwer.
Fürth - Dortmund
59
Wer will es den Dortmundern verdenken, aber der BVB spielt mittlerweile wesentlich gemächlicher. Einen Konter der Gäste laufen die Fürther problemlos ab.
München - Nürnberg
56
TOOOOOR! BAYERN - Nürnberg 4:0! Das Scheibenschießen geht weiter, nun steht auch SHAQIRI in der Torschützenliste. Nach einer Ecke von Ribéry kann der Schweizer den Ball locker annehmen, er lässt dann noch einen Spieler aussteigen und trifft aus zwölf Metern.
Mainz - Hamburg
54
Der Start in den zweiten Durchgang verläuft ähnlich schleppend wie die ersten 45 Minuten. Der HSV will Mainz kommen lassen, die Gastgeber lassen sich darauf aber nicht ein und so spielt sich viel im Mittelfeld ab. Torchancen sind weiter Mangelware.
Wolfsburg - Hoffenheim
51
Die Gastgeber dominieren die ersten Minuten. Wolfsburg will ein frühes Tor, Vieirinha will Diego bedienen, sein Pass kommt aber nicht an. Da wäre mehr drin gewesen, zuvor scheiterte schon mal Madlung mit einem Kopfball.
Düsseldorf - Bremen
48
TOOOOR! DÜSSELDORF - Bremen 2:1! Wieder ein frühes Tor für die Fortuna, wieder sieht die Bremer Abwehr nicht gut aus. Lambertz erobert den Ball im Mittelfeld, er sieht den startenden REISINGER und der Stürmer schiebt an Mielitz vorbei ins Tor.
Fürth - Dortmund
46
Auch in Fürth gibt es zwei Wechsel. Kramer stellt nochmal um, für Varga spielt nun Geis und auch Götze bekommt eine Pause im Hinblick auf das Champions League-Halbfinale. Für ihn spielt nun Bittencourt - die Erkenntnisse für Mourinho werden immer weniger.
München - Nürnberg
47
Nach einem Foul von Rafinha an Frantz legt sich Simons den Ball zurecht. Aber heute will einfach nichts gelingen, Tom Starke hält den Strafstoß. Und wie macht er das? Mit dem Kopf, kuriose Szene in München.
München - Nürnberg
46
Elfmeter für Nürnberg!
München - Nürnberg
46
Gäste-Trainer Wiesinger wechselt und gibt ein deutliches Signal: Stürmer Pekhart geht raus, dafür kommt Chandler. Ergebnis halten ist das Ziel.
Die Spiele laufen wieder!
Pause
Zwölf Tore in fünf Spielen ist nach 45 Minuten eine ansehnliche Bilanz. Doch wie würde es aussehen, wenn es nicht so viele fränkische Abwehrgeschenke gegeben hätte. Die Bayern führen im Heimspiel gegen Nürnberg mit 3:0, Borussia Dortmund in Fürth sogar mit 5:0. Während sich der Club nach 25 Minuten einigermaßen fangen konnte, zeigt die SpVgg eine durchgehend katastrophale Leistung. Die anderen drei Spiele stehen Remis. Während in Mainz noch keine Tore gefallen sind, steht es in Wolfsburg und Düsseldorf jeweils 1:1.
Pause
Alle Spieler der fünf Begegnungen sind in der Halbzeit.
Fürth - Dortmund
45
TOOOOR! Fürth - DORTMUND 0:5! Katastrophale Abwehrleistung der Gastgeber. GÖTZE steht an der Außenlinie, zieht dann völlig unbehelligt wieder zurück in den Sechzehner und lässt Hesl erneut keine Chance.
München - Nürnberg
44
Die Bayern haben weiterhin alles im Griff, Neuer-Vertreter Tom Starke muss nun erstmals eingreifen.
Mainz - Hamburg
40
Mainz kommt etwas besser ins Spiel. Ivanschitz und Müller hatten schon gute Chancen, die Hamburger tun sich zusehends schwerer. Jetzt mal Freistoß für die Gäste, van der Vaart bringt den Ball rein, Fehler von Wetklo, Jansen köpft aber am leeren Tor vorbei. Das hätte die Führung für die Hamburger sein müssen.
Fürth - Dortmund
38
Fürths Trainer Frank Kramer reagiert erstmals, für den indisponierten Baba spielt nun Pledl. Kramer könnte aber durchaus ein paar Spieler mehr rausnehmen.
Wolfsburg - Hoffenheim
35
TOOOOOR! Wolfsburg - HOFFENHEIM 1:1! Gut für die Hoffenheimer, dass Spezialist SALIHOVIC wieder fit ist. Der Bosnier legt sich den Ball zurecht, er schießt in die rechte Ecke. Benaglio ist zwar dran, kann aber nicht abwehren.
Wolfsburg - Hoffenheim
34
Elfmeter für Hoffenheim, Rodriguez foult Schipplock.
Fürth - Dortmund
33
TOOOOR! Fürth - DORTMUND 0:4! Hier droht ein richtiges Schützenfest. Fürth ist defensiv völlig desolat, Kuba kann auf rechts völlig unbedrängt marschieren. Sein Querpass landet bei GÜNDOGAN, der mit einem überlegten Schieber rechts unten trifft.
Mainz - Hamburg
31
In einer mäßigen Partie tun sich beide Mannschaften schwer. Nun haben die Mainzer mal einen aussichtsreichen Freistoß 25 Meter vor Adlers Kasten. Aber die Idee von Soto und Baumgartlinger steht für die bisherige Niveau, der Österreicher legt auf seinen Nebenmann, Soto wirkt aber überrascht und verstolpert. Schwaches Spiel bisher.
Fürth - Dortmund
29
TOOOOR! Fürth - DORTMUND 0:3! In der Trolli Arena sehen wir einen Klassenunterschied und wie in München sind Franken die Leidtragenden. Der BVB spielt hier aus einem Guss, Lewandowski und Götze vergeben zunächst zum wiederholten Male, dann rauscht BLASZCZYKOWSKI heran und köpft aus kurzer Distanz ein. Der Pole verletzt sich dabei am Kopf, gibt kurz darauf aber Entwarnung.
Düsseldorf - Bremen
27
Die Gastgeber sind nach dem Ausgleich weiter optisch überlegen. Die Fortuna kann mit dem Platz aber wenig anfangen, zumal die Bremer früh draufgehen.
München - Nürnberg
24
TOOOOR! BAYERN - Nürnberg 3:0! Wenn das eine B-Elf ist, na dann Gute Nacht Bundesliga. Nach 24 Minuten führen die Bayern mit drei Toren, bekommt der Club hier eine ähnliche Packung wie der HSV vor zwei Wochen? Pizarro, der heute in der Mitte hinter Gomez spielt, legt den Ball auf Rafinha. Der Brasilianer ist auf rechts frei durch, sein Schuss ins lange Eck ist unhaltbar für Schäfer. Der Torhüter ist hier bisher die ärmste Sau.
Wolfsburg - Hoffenheim
21
Arnold hat hier Blut geleckt. Der Mittelfeldspieler traut sich den nächsten Abschluss zu, diesmal geht sein Schuss aber weit drüber. Im Moment hat Wolfsburg das Spiel unter Kontrolle.
Bayern - Nürnberg
17
TOOOR! BAYERN - Nürnberg 2:0! Schlimmer Ballverlust der Nürnberger in der Vorwärtsbewegung. Boateng geht dazwischen, sofort passt der vorherige Torschütze in die Spitze, Gomez nimmt den Ball auf und schießt flach an Schäfer vorbei ins lange Eck.
Düsseldorf - Bremen
16
TOOOOR! Düsseldorf - BREMEN 1:1! Tolle Vorarbeit von de Bruyne, der mit einem Solo fast die gesamte Düsseldorfer Abwehr aussteigen lässt. Der Belgier legt quer und der wieder genesene JUNUZOVIC schießt aus zwölf Metern ins leere Tor.
Fürth - Dortmund
15
TOOOR! Fürth - DORTMUND 0:2! Frühe Vorentscheidung in Fürth. Kuba Blaszczykowski setzt sich auf der linken Seite durch, marschiert bis zur Grundlinie und sein Querpass landet bei Ilkay GÜNDOGAN. Der ehemalige Nürnberger wird hier ausgepfiffen, das ist die richtige Antwort, er schiebt das Leder ins leere Tor.
Wolfsburg - Hoffenheim
13
TOOOOR! WOLFSBURG - Hoffenheim 1:0! Was für eine Premiere von Maximilian ARNOLD! Rodriguez' Schuss ist eigentlich zu ungenau, Arnold nimmt den Ball aber hoch und schließt per Direktabnahme ab. Tolles Tor und verdiente Führung für Wolfsburg.
Fürth - Dortmund
12
TOOOOR! Fürth - DORTMUND 0:1! Nach einem eher harmlosen Pass von Kapitän Kehl bekommt Mario GÖTZE den Ball. Götze wackelt Varga locker aus, trockener Schuss ins kurze Eck und Hesl ist ohne Chance.
Fürth - Dortmund
9
Prominenter Zaungast in der Trolli Arena: Real Madrids Trainer José Mourinho beobachtet seinen Champions League-Gegner live, das konnte in Fürth zunächst keiner glauben, es ist aber tatsächlich so.
Fürth - Dortmund
8
In Fürth scheint die Sonne und der BVB ist bisher die spielbestimmende Mannschaft. Torchancen springen dabei noch nicht heraus, jetzt bleibt Mario Götze mit einem Solo hängen.
München - Nürnberg
5
TOOOOR! BAYERN - Nürnberg 1:0! Lange Jahre musste Jerome BOATENG auf sein erstes Bundesliga-Tor warten, nun schlägt der Innenverteidiger schon zum zweiten Mal in dieser Saison zu. Und wie, Boateng lässt FCN-Keeper Schäfer mit einem Seitfallzieher keine Chance.
Düsseldorf - Bremen
2
TOOOOR! DÜSSELDORF - Bremen 1:0! Toller Start für die Fortuna. Kruse bedient Reisinger, der frei vor Mielitz auftaucht und dem Keeper von Bremen keine Chance lässt.
Die Spiele in der Bundesliga laufen!
Fürth - Dortmund
Das Kontrastprogramm für Champions League-Halbfinalist Borussia Dortmund könnte kaum größer sein. Nach dem berauschenden 3:2-Sieg am Dienstag gegen Malaga steigt heute grauer Liga-Alltag in der Trolli Arena. Anders als Bayern-Coach Heynckes lässt BVB-Trainer Klopp nur leicht rotieren, Schmelzer, Reus und Subotic bekommen eine Pause. Dafür darf Mats Hummels erstmals seit seiner Verletzungspause wieder von Beginn an spielen, Schmelzer wird durch Großkreutz ersetzt und Gündogan rückt für Reus in die offensive Dreierkette. Die Fürther wollen die Saison trotz des fast sicheren Abstiegs auf keinen Fall ohne Heimsieg abschließen. Drei Chancen gibt es noch, nach dem heutigen Spiel kommen noch Hannover und Freiburg ins Frankenland.
Mainz - Hamburg
In Mainz treffen zwei Teams aufeinander, die sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Europa League machen können, der Rückstand auf Rang sechs ist in den vergangenen Wochen aber angewachsen. Land unter herrscht deshalb aber nur in Hamburg, die Krise erreichte in der vergangenen Woche die nächste Stufe. Trainer Fink reagiert und wechselt den Kapitän, van der Vaart trägt ab sofort statt Westermann die Binde. Personell bleiben die großen Änderungen dagegen aus, Rudnevs und Aogo werden durch Jiracek und Badelj ersetzt. Gastgeber Mainz hat einen Zähler mehr als der HSV auf dem Konto, Trainer Tuchel beklagte zuletzt den fehlenden Punch in den entscheidenden Spielen. Damit das heute anders wird, kehrt Ivanschitz neben Risse in die Startelf zurück, dafür landen Kirchhoff und Zimling auf der Bank.
Düsseldorf - Bremen
Das war so nicht zu erwarten, aber das Duell in Düsseldorf ist der Abstiegs-Gipfeld des Spieltags. Die Fortuna und Werder Bremen können mit einer weiteren Niederlage noch tiefer in den Keller rutschen, die Konkurrenten dahinter haben zuletzt etwas konstanter gepunktet. Denn Düsseldorf und Bremen sind in der Erfolglosigkeit vereint, die Fortuna wartet seit sechs Spielen auf einen Dreier, Werder sogar seit sieben. Beide Teams müssen auf wichtige Leute verzichten. Bei der Fortuna fehlen Tesche, Bodzek, Bolly, Soares und Garbuschewski. Fink und Lambertz bilden die Doppelsechs und Schahin bekommt eine Chance im Sturm. Werder-Trainer Thomas Schaaf muss auf Schmitz, Füllkrug, Ignjovski, Ekici und kurzfristig auch auf Hunt verzichten, dafür steht überraschend Felix Kroos in der Startelf.
Wolfsburg - Hoffenheim
Die Wolfsburger können zwar auf eine Serie von vier ungeschlagenen Partien zurückblicken, mit drei Remis konnte sich der VfL in der Tabelle aber kaum vorwärts bewegen. Wolfsburg ist so etwas wie das graue Mittelfeld der Bundesliga, das hört man in der Autostadt natürlich nicht gerne. Aber mit 33 Punkten geht sowohl nach unten als auch nach oben nicht mehr allzu viel. Gegen Hoffenheim soll aber endlich der dritte Heimsieg der Saison her, dafür setzt Trainer Dieter Hecking wieder auf ein 4-2-3-1. Olic ist die einzige Spitze, Helmes muss dafür auf die Bank und Youngster Maximilian Arnold bekommt eine Chance in der Startelf. Für die Gäste aus dem Kraichgau steht viel mehr auf dem Spiel, im zweiten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Markus Gisdol könnte der direkte Abstiegsplatz verlassen werden. Konkurrent Augsburg spielt erst morgen, Hoffenheim will den Druck auf den FCA erhöhen. Gisdol ändert seine Startelf auf zwei Positionen, für den verletzten Gomes steht Casteels im Tor und Delpierre rückt für Abraham (Muskelfaserriss) in die Abwehr.
München - Nürnberg
Wenn es nicht das Derby wäre, könnte es wohl kaum eine lästigere Pflichtaufgabe für den FC Bayern geben. Seit dem letzten Spieltag ist die Deutsche Meisterschaft eingetütet, am kommenden Dienstag steigt das Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg und dann schwebt da noch der FC Barcelona über allem. Bayern-Coach Jupp Heynckes gibt dem Spiel aber genau die Bedeutung, die es für die Bayern hat, mehr B-Elf geht eigentlich nicht. Bis auf Franck Ribéry und Daniel van Buyten schont Heynckes alle Turin-Starter, neu im Team sind Starke, Rafinha, Boateng, Contento, Tymoshchuk, Can, Shaqiri, Pizarro und Gomez. Doch selbst diese Elf ist favorisiert, immerhin sind die Münchner seit 19 Spielen ungeschlagen und feierten zuletzt elf Siege in Serie. Die Nürnberger können auf eine ähnlich imposante Serie zurückblicken, seit neun Spielen sind die Franken ungeschlagen. Die Qualifikation zur Europa League ist deshalb immer noch möglich, zu den Favoriten in diesem Rennen zählen die Nürnberger jedoch nicht. Trainer Michael Wiesinger hat eine durchaus offensive Aufstellung gewählt, Pekhart beginnt im Sturm und dahinter sollen Esswein, Kiyotake, Feulner und Frantz für Druck sorgen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 29. Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.