:
17. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:30:58
Verabschiedung
 
Ich verweise noch auf die Abendpartie zwischen Schalke und Freiburg. Anpfiff ist in einer Stunde! Auf Wiedersehen!
Fazit
 
Im Tabellenkeller trennen sich Fürth und Augsburg mit einem Remis, was sicherlich niemanden überrascht. Platzverweise garnierten den sehr mäßigen Eindruck, den beiden Teams hinterließen. Es wird ebenso niemand verwundert sein, wenn beide Teams in der nächsten Saison eine Klasse tiefer gegen den Ball treten würden.
Fazit
 
Düsseldorf ist der nächste Club, der mit der Hinrunde vollauf zufrieden ist. Stolze 21 Punkte hat das defensivstarke Team schon gesammelt. Das sind derzeit neun mehr als Hoffenheim, das auf dem Relegationsplatz liegt und morgen noch gegen Dortmund antreten darf. Da leuchten die Kerzen auf dem Weihnachtsbaum sicherlich noch ein wenig heller. Der heutige Sieg war glücklich, doch das stört sicherlich niemanden, außer eben dem Gegner, der durch Diouf selbst den Sieg auf dem Schlappen hatte.
Fazit
 
In Mainz führte erst der Gast, am Ende gewinnen aber die 05er. Plötzlich findet sich die Rheinhessen auf Rang fünf der Tabelle wieder. Zwar können Schalke oder Mainz heute Abend noch vorbei ziehen. Doch diese Tatsache würde nichts daran ändern, dass das Team eine gute Hinrunde hinter sich hat. Der VfB kann trotz der heutigen Niederlage sicherlich auch zufrieden sein, liegt man doch nur ein Punkt hinter dem heutigen Gegner.
Fazit
 
Dahinter befindet sich zumindest bis morgen Abend die Eintracht aus Frankfurt, die eine sensationelle Hinrunde mit einem Sieg abschließt. In Wolfsburg profitierten sie auch von einem Platzverweis gegen Josue. Doch zu diesem Zeitpunkt führten die Hessen schon und es ist gewagt, zu behaupten, dass sie ansonsten nicht als Sieger den Platz verlassen hätten.
Fazit
 
Leverkusen holt einen sicheren Sieg gegen einen harmlosen Hamburger SV. Wenn Adler nicht im Tor gestanden hätte, wäre es wohl ein Kantersieg geworden. Der Rückkehrer war bester Hamburger. Gegen Kießling und Co hatte er dennoch dreimal keine Chance. Bayer festigt den zweiten Platz hinter den enteilten Bayern.
ENDE
 
Das war es. Alle Spiele sind beendet.
Mainz - Stuttgart
90
Elkin SOTO entscheidet mit einem Knaller unter die Latte die Partie!
Mainz - Stuttgart
90
Tor! MAINZ 3 Stuttgart 1
Wolfsburg - Frankfurt
90
All diese Aufregung herrscht übrigens in Wolfsburg nicht, wo die Eintracht einem sicheren Sieg entgegen strebt.
Mainz - Stuttgart
90
Hart umkämpft ist auch die Partie in Mainz, wo die Hausherren vorne liegen. Der VfB beweist Willen, rennt an, doch die Mainzer verteidigen laufstark. Harnik holt noch einmal eine Ecke auf links heraus. Diese landet auf dem Kopf von Maza, der aus sechs Metern rechts vorbei köpft.
Fürth - Augsburg
85
Vor dem Spieltag wurde Giovanni SIO noch von seinem Trainer begnadigt und wieder in den Kader aufgenommen. Vor vier Minuten wurde er dann auch eingewechselt. Nun packt er von hinten eine Grätsche gegen Fürstner aus. Zwayer zückt sofort die Karte aus der Hosentasche. Eine harte Entscheidung. Und auch Weinzierl wird auf die Tribüne geschickt, da er sich lauthals über den Paltzverweis aufregt.
Düsseldorf - Hannover
83
Das Auslassen der Großchance rächt sich sofort. Ken ILSÖ zirkelt einen Freistoß aus gut zwanzig Metern in den rechten Winkel.
Düsseldorf - Hannover
83
Tor! DÜSSELDORF 2 Hannover 1
Düsseldorf - Hannover
79
Diouf verpasst das scheinbar schon fast sichere Führungstor für 96. Giefer kann einen Distanzschuss von Schmiedebach nur nach vorne abwehren vor die Füße des Stürmers, der aber die Kugel in bester Position nicht links unten unterbringt, sondern Düsseldorfs Torhüter Giefer anschießt.
Mainz - Stuttgart
77
In Mainz feiert Daniel Didavi nach einem Kreuzbandriss sein Comeback! Traore muss für den Mittelfeldspieler weichen.
Fürth - Augsburg
76
Vorhin wurde er ermahnt, nun fliegt Kapitän Mergim MAVRAJ doch vom Platz per Ampelkarte nach einem unfairen Einsatz mit dem Ellenbogen gegen seinen Widersacher MöldersMainz .
Fürth - Augsburg
76
Die Fürther drängen, wollen den zweiten Treffer. Ein Fürstner-Freistoß wird nun aber nicht gefährlich. Stiebers Flanke von links ist schon besser, doch drei Mitspieler verpassen in der Mitte. Zuvor hatte Nöthe schon die Großchance zum 2:1, doch Callsen-Bracker rettete auf der Linie.
Mainz - Stuttgart
71
In Mainz wird wieder gefeiert. Die 05er sind vorne! Ein weiter Schlag von Heinz Müller wird von Szalai per Kopf verlängert zum zweiten Müller, den Nicolai. Dieser vollendet zum Doppelpack! Nicolai MÜLLER ist der Mann des Tages in Mainz.
Mainz - Stuttgart
71
Tor! MAINZ 2 Stuttgart 1
Düsseldorf - Hannover
69
Wunderbar nimmt Mame DIOUF den Ball nach einem langen Schlag von Schmiedebach an und haut die Kugel unhaltbar aus gar nicht günstigem Winkel in die Maschen.
Düsseldorf - Hannover
69
Tor! Düsseldorf 1 HANNOVER 1
Fürth - Augsburg
69
Lasse SOBIECH gleicht per Kopfball aus. Der Stürmer trifft aus der Nahdistanz zum Ausgleich.
Fürth - Augsburg
69
Tor! FÜRTH 1 Augsburg 1
Leverkusen - Hamburg
66
Adler hält, was zu halten ist. Nach einem langen Abschlag ist er aber erneut machtlos, da seine Vordermänner Westermann und Mancienne schlafen. Stefan KIEßLING ist erneut der Nutznießer, der den Ball locker in den Adlerhorst hebt.
Leverkusen - Hamburg
66
Tor! LEVERKUSEN 3 Hamburg 0
Fürth - Augsburg
63
In Fürth haben die Ultras der Gastgeber ihren Schweigeprotest beendet. Ihre Elf kommt auch zu Chancen, doch der als Joker ins Spiel gebrachte Azemi per Freistoßflanke. Doch der Stürmer bestätigt vor Amsif nur, warum er kein Stammspieler beim Aufsteiger ist.
Düsseldorf - Hannover
62
Torschütze Dani Schahin wird mit viel Applaus verabschiedet, wen wundert es. Nando Rafael kommt für die letzte halbe Stunde aufs Feld.
Leverkusen - Hamburg
60
Der HSV ist bemüht, aber harmlos gegen eine zwar personell geschwächte Leverkusener Elf, der einige Stammspieler fehlen, die aber sehr kompakt agiert. Son hat aus der zweiten Rehe kein Glück. Eh dringen die Hanseaten nur selten in den Strafraum der Gastgeber ein.
Mainz - Stuttgart
57
Ibisevic kassiert nach Foul an Pospech seine fünfte Verwarnung der Saison. Auch der Stürmer wird im nächsten Monat ein Spiel aussetzen müssen.
Mainz - Stuttgart
55
Nicolai MÜLLER schickt Pospech steil Richtung Grundlinie. Der Außenverteidiger legt mit Übersicht zurück auf den Passgeber. Dieser schießt aus acht Metern zum durchaus verdienten Ausgleich ein.
Mainz - Stuttgart
55
Tor! MAINZ 1 Stuttgart 1
Fürth - Augsburg
52
Der schon verwarnte Mavraj rennt in die Hacken von Mölders. Dieser geht zu Boden, springt wütend auf. Schiedsrichter Zwayer kommt heran und beruhigt die Szenerie.
Mainz - Stuttgart
48
Der erste Treffer nach der Pause fällt in Mainz. Traore flankt von links hinter den zweiten Pfosten. Der Winkel ist folglich sehr spitz für Martin HARNIK, der köpft und auch davon profitiert, dass der Mainzer Schlussmann Müller sich die Kugel quasi selbst einschenkt.
Mainz - Stuttgart
48
Tor! Mainz 0 STUTTGART 1
Fürth - Augsburg
46
Nicht die Fürther wechseln zu Wiederbeginn, was man wohl erwarten könnte. Es sind die Gäste und Trainer Weinzierl hat auch einen guten Grund dafür. Den verwarnten Vogt nimmt er aus der Partie und setzt nun auf Sankoh, der sich am letzten Spieltag gegen die Bayern einen schweren Schnitzer geleistet hatte, was ihm den Platz in der heutigen Startformation kostete.
2. Hälfte
46
Der Ball rollt wieder.
Pause
 
Und noch ein Wort zu den Fans. Diese führen ihre Proteste mit verschiedenen Formen fort. Sie zeigen sich weiterhin einfallsreich und friedlich.
Pause
 
Leverkusen und Frankfurt liegen zur Pause deutlich vorne. Die Eintracht agiert dazu in personeller Überzahl, da Josue wegen eines Tritts gegen Occean vom Platz musste. Auch in Fürth und Düsseldorf sind Treffer gefallen. Augsburg schöpft Hoffnung im Abstiegskampf und Düsseldorf tut vieles, um diesen früh zu sichern. Momentan hat man neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Unterhaltsam ist die Partie in Mainz, auf Tore warten die Fans dort aber noch.
Pause
 
Die Schiedsrichter bitten zum Pausentee.
Fürth - Augsburg
44
Beim anschließenden Freistoß kommt Sobiech frei zum Kopfball, doch Augsburgs Keeper Amsif pariert glänzend.
Fürth - Augsburg
44
Ausgerechnet der Meister der letzten Saison ist der mit Abstand schwächste Aufsteiger. Fürth liegt weiterhin mit 0:1 hinten. Wenn heute verloren wird, werden nicht mehr viele Fans an den Klassenerhalt glauben und dabei ist doch gerade erst einmal Dezember. Derweil holt sich Vogt den Gelben Karton aufgrund eines Fouls ab. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit, weshalb er den Rückrundenauftakt nicht auf dem Platz erleben wird.
Düsseldorf - Hannover
39
Balogun flankt von rechts ins Zentrum. Dani SCHAHIN befördert aus sieben Metern mit dem Schädel den Ball zur überraschenden Führung für die Fortuna über die Linie.
Düsseldorf - Hannover
39
Tor! DÜSSELDORF 1 Hannover 0
Leverkusen - Hamburg
36
Bayer erhöht. Kießling glänzt nun als Vorbereiter. Sein Anspiel findet Andre SCHÜRRLE, der Adler keine Chance lässt. Ist der HSV nach seinem Brasilen-Ausflug schon geschlagen?
Leverkusen - Hamburg
36
TOR! LEVERKUSEN 2 Hamburg 0
Mainz - Stuttgart
33
Bei einem Konter sprintet Ibisevic nach einem langen Schlag Richtung Strafraum, doch Ulreich ist hellwach und bereinigt die Situation.
Fürth - Augsburg
31
Fürth ist bemüht, aber auch so harmlos wie schon fast die gesamte Saison über. Ganze drei Tore hat der Aufsteiger bislang vor eigenem Publikum in dieser Saison erzielt.
Leverkusen - Hamburg
29
Doch da ist schon fast der Ausgleich. Auf der Gegenseite springt Rudnevs höher aus Hosogai und köpft den Ball aus acht Metern an den rechten Pfosten. Den Nachschuss vergibt Aogo.
Leverkusen - Hamburg
27
Kießling spielt ein Bombenjahr. Tor um Tor erzielt der Stürmer. Nun klappt es auch gegen den HSV. Eine Linksflanke verlängert Castro auf Stefan KIEßLING, der aus sieben Metern Adler keine Chance lässt.
Leverkusen - Hamburg
27
TOR! LEVERKUSEN 1 Hamburg 0
Düsseldorf - Hannove
25
Plötzlich taucht Diouf vor Giefer auf und schiebt den Ball am Tor vorbei. Ebenso erwähnenswert ist, dass viele Düsseldorfer Ultras nach 12:12 den Block verlassen haben. Sie zeigen sich also kreativ, führen den Protest entgegengesetzt durch: Erst Gesang, dann der Protest.
Düsseldorf - Hannover
21
Von so viel Aktion können die Fans in Düsseldorf nur träumen. Der größte Aufreger ist bisher die nun vollgezogene Auswechslung Schlaudraffs, der sich wohl verletzt hat, Chahed ist nun dabei.
Wolfsburg - Frankfurt
18
Sofort nutzt die Eintracht die Überzahl. Den anschließenden Freistoß schlägt Schwegler aus der eigenen Hälfte auf den startenden Aigner, der bedient Takashi INUI, der sicher abschließt.
Wolfsburg - Frankfurt
18
Tor! Wolfsburg 0 FRANKFURT 2
Wolfsburg - Frankfurt
16
Rot gegen JOSUE, der Occean zu Fall brachte. Sein Tritt ging in die Gegend, wo jeder Mann um seine Fruchtbarkeit fürchten würde. Nun gut, ein paar Zentimeter höher, war der Tritt schon, was die Sache nicht wirklich besser macht.
Leverkusen - Hamburg
17
So aufregend ist das Geschehen in Leverkusen noch nicht. Die Hamburger sind bemüht, den Ball fern vom eigenen Kasten zu halten. Das gelingt weitgehend.
Wolfsburg - Frankfurt
12
Mit einem Böllerschuss feiern die Frankfurter Fans die Führung der Eintracht. Wer als Alex MEIER sollte diese erzielen. Wie in Fürth ist es eine hohe Hereingabe, die zum Tor führt. Schwegler flankt, Meier köpft aus der Nahdistanz. Es steht 0:1.
Wolfsburg - Frankfurt
12
Tor! Wolfsburg 0 FRANKFURT 1
Mainz - Stuttgart
12
Die Fans erleben in Mainz einen flotten Auftakt und sehen eine Großchance für die Hausherren gegen eine schludrige Stuttgarter Defensive. Ivanschitz kommt vor Ulreich zum Abschluss, scheitert aber am Schlussmann.
Fürth - Augsburg
10
Der erste Treffer fällt im Duell der Kellerkinder. Werner bringt eine Freistoßflanke an den Fünfer. Dort steigt Sascha MÖLDERS höher als Sobiech und köpft unhaltbar ein.
Fürth - Augsburg
10
Tor! Fürth 0 AUGSBURG 1
Düsseldorf - Hannover
8
Was vernehme ich da aus Düsseldorf, sind es tatsächlich Fangesänge? Irgendeine Fangruppierung macht Stimmung. Man mag es kaum glauben. Viele Plätze sind im Stadion aber unbesetzt. So richtig zieht diese Partie offenbar nicht. Oder täuscht der optische Eindruck, die Zuschauerzahl wird nämlich auf 48.000 geschätzt. Düsseldorf agiert mit der bekannten Taktik, sich erst einmal zurückzuziehen und auf Konter zu setzen.
Mainz - Stuttgart
6
Geschwiegen wird auch in Mainz. Rüdiger lässt sich aber nicht davon abhalten über rechts zu marschieren. Er kommt bis zur Grundlinie durch. Seine Hereingabe schießt Harnik neben das Tor.
Leverkusen - Hamburg
3
Gefährlicher wird es auf der anderen Seite. Aogo leistet sich einen Fehlpass. Sofort zieht Schürrle aus vierzehn Metern ab. Der Ball klatscht an den linken Pfosten. In der Folge noch ein Distanzschuss von Hegeler ans Außennetz.
Leverkusen - Hamburg
2
Nach Leverkusen kehrt heute der Hamburger Keeper Adler zurück. An der Alster hat er zu alter Stärke zurückgefunden. Sein Teamkollege Rudnevs gibt den ersten Schuss ab. Leno fängt den Flachschuss, der aus 20 Metern abgegeben wurde, sicher. Ach ja, der Stimmungsprotest findet auch heute statt.
1. Hälfte
1
Los geht es!
Fürth - Augsburg
 
Diese Partie ist ein Blick in den Abgrund! Es duellieren sich zwei Teams, die mit acht Pünktchen am Tabellenende stehen. Eine solch miese Ernte hatten zu diesem Zeitpunkt einer Bundesligasaison bisher neun Klubs vorzuweisen - acht von diesen neun konnten sich nicht mehr retten. Sollte es heute einen Verlierer geben, also sollte eines der Teams die Hinrunde mit nur acht Punkten abschließen, ist der Abstieg so gut wie garantiert. Fünf Teams gingen mit einer solch mageren Ausbeute in die Rückrunde, alle fünf waren in der Folgesaison nicht mehr erstklassig.
Düsseldorf - Hannover
 
Drei Spiele war die Fortuna ungeschlagen, dann verlor man vor einer Woche in Nürnberg, fiel auf Rang 15 zurück. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist aber weiter hin komfortabel mit sechs Zählern. Bei den 96ern wechselten sich zuletzt Heimsieg und Auswärtsniederlage ab, damit belegt man den zehnten Platz. Den letzten Heimerfolg gegen die Niedersachsen gab es für Düsseldorf am 22.11.1975 mit 3:0.
Mainz - Stuttgart
 
Fünf Siege konnten die 05er in dieser Saison im eigenen Stadion bisher bejubeln, mussten sich nur zweimal geschlagen geben. Heute aber kommt mit dem VfB Stuttgart die nach den Bayern zweitbeste Auswärtsmannschaft der Saison. Im Gesamtbild der Tabelle liegen die Schwaben mit 25 Punkten auf Rang sieben und damit nur zwei Zähler vor den Gastgebern, die sich mit einem Sieg am VfB vorbei schieben könnten..
Wolfsburg - Frankfurt
 
Nach drei sieglosen Spielen haben die Wölfe am vergangenen Samstag in Dortmund dank der umstrittenen Stark-Entscheidung gewonnen, liegen damit auf dem 14. Platz. Auch die Eintracht hatte drei Partien nicht gewonnen, bevor man vor einer Woche gegen Bremen siegte und wieder auf den vierten Rang zurückkehrte. 13 Mal traten die Hessen bisher in Wolfsburg an, den einzigen Sieg gab es zur Premiere am 07.04.1964 in der ersten Pokalrunde.
Leverkusen - Hamburg
 
Nach dem Remis der Bayern von gestern hat Bayer heute die große Möglichkeit, den Rückstand auf den Tabellenführer wieder zu verkürzen, indes der Gast hofft, mit einem Sieg zum Abschluss der ersten Halbrunde auf einem internationalen Startplatz überwintern zu können. Zuletzt siegten die Hamburger glanzlos gegen Hoffenheim.
vor Beginn
 
Die Bayern spielten gestern 1:1 gegen Mönchengladbach in einer eigentlich einseitigen Partie. Heute hat also Leverkusen den Rückstand auf den Rekordmeister etwas zu reduzieren. Bei einem Sieg über den HSV wären es aber noch immer neun Punkte. Die Eintracht versucht in Wolfsburg die hervorragende Ausgangsposition auszubauen. Mainz und Stuttgart schielen nach oben, der Sieger wird wohl auf einem internationalen Startplatz nach der Hinrunde liegen. Düsseldorf will gegen Hannover weiter das schon komfortable Polster für den Abstiegskampf weiter füttern. Und dann ist da noch das Duell am Tabellenende. Der Letzte Fürth empfängt den Vorletzten Augsburg.
vor Beginn
 
Auch dieser Spieltag wird von Fanprotesten geprägt. 12:12 ist weiter das Programm zu Beginn. In Sandhausen und Kaiserslautern blieben die Fans gar über neunzig Minuten weitgehend stumm. Am Abend in München schwiegen beide Seiten die obligatorischen 12 Minuten und 12 Sekunden, wenn auch teilweise Anhänger auf den Seitentribünen versuchten den Protest zu brechen - allerdings ohne Erfolg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 17. Spieltages.
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.