:
7. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:24:01
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Für heute war es das aus der Bundesliga. Ein Abendspiel findet heute nicht statt. Wir melden uns morgen wieder mit den Partien Gladbach - Frankfurt, Stuttgart - Leverkusen und Hannover - Dortmund. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstag!
 
 
Wolfsburg bleibt Vorletzter. Nur hohe Niederlagen von Augsgburg und Stuttgart morgen könnten da eventuell noch etwas dran ändern.
 
 
Damit sind alle Spiele beendet. Die Bayern werden auch nach diesem Spieltag Tabellenführer sein, daran kann sie keiner mehr hindern nach dem siebten Sieg im siebten Spiel. Der HSV verbessert sich auf Rang 8. Mainz und Freiburg haben mit wichtigen Dreiern Anschluss an das Mittelfeld, im Augenblick treffen sogar nur das Torverhältnis von Mainz von einem internationalen Startplatz, allerdings haben Bayer, Hannover und Dortmund ja morgen noch Spiele.
 
 
Und der HSV gewinnt 1:0 in Fürth.
 
 
Mainz fügt Düsseldorf die erste Niederlage der Saison zu und setzt sich mit 1:0 durch.
 
 
Schalke gewinnt gegen Wolfsburg mit 3:0.
 
 
Die Bayern gewinnen 2:0 gegen Hoffenheim.
 
 
Der SC schlägt Nürnberg mit 3:0.
Freiburg - Nürnberg
90+3
Makiadi mit einem sehr schönen Ball auf TERRAZZINO, der sich die Kugel einmal vorlegt und dann aus 20 Metern unter die Latte nagelt.
Freiburg - Nürnberg
90+3
TOR! FREIBURG - Nürnberg 3:0
Freiburg - Nürnberg
90+2
CALIGIURI lässt sich die Chance von dem Punkt nich nehmen. Schießt rechts oben in den Winkel.
Freiburg - Nürnberg
80
TOR! FREIBURG - Nürnberg 2:0
Freiburg - Nürnberg
90+2
Elfmeter für Freiburg
Fürth - Hamburg
90
Beim HSV geht der mögliche Matchwinner Son vom Feld, für ihn kommt Sala. Das bringt alles Sekunden.Doch Fürth nach guter Vorarbeit von Stieber noch mit einer Kopfballchance für Nöthe, der kläglich vergibt.
Mainz - Düsseldorf
85
Die Zeichen stehen jetzt auf "erste Saisonniederlage" Düsseldorf. Nach einer Ecke ist es Nicolce Noveski, den im Zentrum keiner weiter bewacht. Und der macht es mit Köpfchen. Die Ecke kam von Ivanschitz
Mainz - Düsseldorf
85
TOR! MAINZ - Düsseldorf 1:0
Fürth - Hamburg
84
Edu greift Arslan an den Hals, wird sich bewusst, was daraus werden könnte und kann sich gerade noch bremsen. So wird es eher eine halbfreundlichen Umarmung und Gelb.
Freiburg - Nürnberg
83
Das hätte zumindest die Chance zum Ausgleich werden können, wenn mal groß geworden wäre. Freis dribbelt zunächst durch den Strafraum, legt sich aber den Ball zu weit vor.
Mainz - Düsseldorf
78
Die Gäste ab sofort numerisch dezimiert. Oliver Fink sieht für heute zum zweiten Mal Gelb.
Fürth - Hamburg
78
Der HSV mit der Chance, den Sack zuzumachen. Rudnevs war schön in die Gasse gestartet, geht mit dem Ball bis zur Grundlinie und schließt dann aus spitzem Winkel ab ins Außennetz. Mijnheer van der Vaart findet das ziemlich uncool, wie er dem Mannschaftskollegen zu verstehen gibt. Denn völlig frei stand er im Torraum, hätte den Ball nur prallen lassen müssen.
 
 
Es geht in die Schlussviertelstunde. Wir warten noch auf weitere Treffer von den Bayern und Schalke.
Mainz - Düsseldorf
72
Bei den Gästen kommt Voronin für Ilsö, der Routinier könnte noch einmal für Gefahr für das Mainzer Tor sorgen.
Bayern - Hoffenheim
71
Die Bayern dominieren die Partie, soweit keine Überraschung, es ist nur die Frage, ob sie vielleicht noch den ein oder anderen Treffer nachlegen. Kroos bringt Badstuber in Flankenposition, der wird aber geblockt. Immerhin gibt es die nächste Ecke. Der zweite Ball landet bei Ribery, dessen Schuss wird geblockt, Shaqiri mit einer geblockten Flanke, holt sich den Ball zurück, flankt nochmal, diesmal perfekt auf den Kopf von Martinez. Und den muss der eigentlich machen mit dem Kopf. Haarscharf am Tor vorbei.
Fürth - Hamburg
70
Der HSV in der zweiten Hälfte etwas zu passiv und mit zuvielen Ballverlusten. Nach Ergebnissicherung sieht das erst aus, wenn die Hamburger damit auch durchkommen.
Freiburg - Nürnberg
69
Der Club läuft dem Rückstand und den Freiburgern weiter hinterher. Der zweite Treffer für die Gastgeber ist längst fällig, sie nutzen allerdings ihre Chancen nicht. So etwas kann sich mitunter auch mal rächen. Zum Beispiel nach einem Freistoß von Kyotake ... diesmal allerdings noch nicht.
Schalke - Wolfsburg
68
Phasenweise hat es den Anschein, als würden die Wölfe nicht mehr mit letzter Überzeugung an den Sieg glauben, während die Königsblauen von einer Verbesserung des Torverhältnisses Träumen. Und so wie Wolfsburg spielt, wird es nicht beim Träumen bleiben.
München - Hoffenheim
65
Dritte Gelbe gegen die Gäste. Roberto Firminho mit einem Foul zu viel.
Mainz - Düsseldorf
62
Die größte Chance der Partie hat nun Müller, der aus acht Metern im Strafraum freie Schussbahn hat. Giefer wehrt mit guter Reaktion den Ball ab.
Freiburg - Nürnberg
60
Jendrisek kassiert die Gelbe Karte.
Fürth - Hamburg
64
Die Gastgeber mit einer guten Freistoßposition, falls das klappt, fragen hinterher nur noch die Hamburger danach, warum der Freistoß überhaupt gegeben wurde. Passiert aber nicht, weil Edu den Ball direkt in die Mauer jagt.
Mainz - Düsseldorf
56
Nach der Gelben gegen Baumgartlinger führt der FSV nach Karten nun 4:3.
München - Hoffenheim
59
Kurz nacheinander sehen die Hoffenheimer Willams und Beck Gelbe Karten.
Schalke - Wolfsburg
58
Ecke Schalke, die wir zunächst geklärt. Der zweite Ball landet im Rückraum. Von dort der scharfe Schuss Richtung Tor, Huntelaar steht im Weg, fälscht die Kugel ab auf den Fuß von Roman NEUSTÄDTER, der keine Mühe hat, aus kurzer Entfernung den Ball an Benaglio vorbeizubringen. Ein Treffer, der nie gefallen wäre, wenn Fagner nach der Ecke sofort rausgrückt wäre.
Schalke - Wolfsburg
58
TOR! SCHALKE - Wolfsburg 3:0
Schalke - Wolfsburg
54
Affelay kassiert nach einem Foulspiel Gelb, das war wohl ein holändischer Willkommengruß für den eingewechselten Hasani.
Schalke - Wolfsburg
52
Doppelwechsel bei den Wölfen, wo Pogatetz und Schäfer Feierabend ab, Olic und Hasani werden aktiv.
Mainz - Düsseldorf
51
Dritte Gelbe Karte für Mainz, auch hier steht es jetzt Remis: Kirchhoff mit einem taktischen Foul im Mittelfeld.
Freiburg - Nürnberg
46
Bei Freiburg hat Kruse angeschlagen das Spiel verlassen, Freis hat übernommen. Beim Club wurde Mak durch Esswein ersetzt.
München - Hoffenheim
48
Nach einer Flanke von der rechten Seite von Shaqiri in den Rückraum müssten Kroos den Treffer eigentlich schon machen. Aber frei am Elfmeterpunkt schlägt er zunächst über den Ball, bekommt ihn aber wieder unter Kontrolle und spielt dann auf halblinks im Strafraum auf RIBERY. Und der schlägt nicht über den Ball.
München - Hoffenheim
46
TOR! MÜNCHEN - Hoffenheim 2:0
Mainz - Düsseldorf
46
Bei den Mainzern kommt Malli für Polanski.
Schalke - Wolfsburg
46
Vom Start weg erhöht S04 auf 2:0. Holtby schickt AFFELAY auf den Weg. Der marschiert alleine auf Benaglio zu und legt den Ball am Wölfe-Keeper vorbei rechts unten ins Eck.
Schalke - Wolfsburg
46
TOR! SCHALKE - Wolfsburg 2:0
Fürth - Hamburg
46
Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Halbzeit.
 
46
Und weiter geht's mit der zweiten Hälfte!
 
 
Nur vier Tore sind in der ersten Halbzeit gefallen, fast dreimal so viele Gelbe Karten wurden verteilt. Der erstaunliche Siegeszug des HSV könnte sich fortsetzen, sowoh in München als auch Gelsenkirchen führen die Favoriten knapp. Und der SC ist auf dem Weg, sich nach zwei Niederlagen heute wieder einen Dreier zu sichern. So jedenfalls sieht es nach den ersten 45 Minuten aus. Allerdings: Die Führungen sind in allen Fällen alles andere als komfortabel ... Es bleibt spannend.
 
45
Alle Spiele befinden sich in der Halbzeitpause.
Mainz - Düsseldorf
42
Junior Diaz bei Mainz und Dani Schahin bei Düsseldorf werden gelbverwarnt nach Foulspiel. Gleich darauf schließt sich Max Kruse in einer spontanen Aktion an. Die nicht verwarnten Spieler werden langsam zu einer Minderheit in dieser Partie.
Fürth - Hamburg
43
Bernd Nehrig und kurz darauf Sararer sind weitere Gelbsünder bei den Franken.
Schalke - Wolfsburg
43
Eine gute Möglichkeit für die Schalker, als Holtby durch das Mittelfeld marschiert, Benaglio gut 15 Meter vor seinem Strafraum ausspielt, aber im Strafraum dann wegrutscht und den Ball nicht mehr auf den mitgelaufenen Huntelaar bringen kann.
Mainz - Düsseldorf
40
Jetzt ist es amtlich, Bungert muss vom Feld und wird durch Kirchhoff ersetzt.
Mainz - Düsseldorf
39
Bange Blicke bei Tuchelt, Bungert muss lange an der Seitenlinie behandelt werden, humpelt dann schwer Richtung Mainzer Bank. Er wird wohl nicht weitermachen können.
Freiburg - Nürnberg
37
Mujdza sieht die Gelbe Karte.
Freiburg - Nürnberg
36
Der SC gegen aufgerückte Clubberer in der Vorwärtsbewegung. Der Ball kommt raus auf Schmid, der eine Flanke auf den langen Pfosten schlägt. Dort reagiert Jendrisek sehr clever, in dem er auf den direkten Abschluss mit dem Kopf verzichtet. Vielmehr legt er mit dem Schädel noch einmal quer, so dass der freie MAKIADI aus buchstäblich 40 Zentimetern nur noch den Kopf dranhalten muss.
Freiburg - Nürnberg
36
TOR! FREIBURG - Nürnberg 1:0
Fürth - Hamburg
36
Erste Karte nun auch gegen den HSV, bei dem Diekmeier jetzt aufpassen muss.
Freiburg - Nürnberg
35
Pinola sieht nach einem Foulspiel Gelb.
Fürth - Hamburg
31
Der Fürther Prib wird Gelbverwarnt.
Schalke - Wolfsburg
33
Das der flanken kann, sollte sich auch nach Wolfsburg herumgesprochen haben. Fuchs kann auf seiner Seite in aller Ruhe das Spielfeld lesen und schlägt eine perfekte Flanke auf den langen Pfosten, wo Jefferson FARFAN viel Platz hat. Der nimmt genau Maß und befördert die Kugel mit einem Flugkopfball gegen die Laufrichtung von Benaglio links oben in den Winkel.
Schalke - Wolfsburg
33
TOR! SCHALKE - Wolfsburg 1:0
Schalke - Wolfsburg
32
Da haben die Schalker mal die Wolfsburger Deckung aufgerissen, Uchida startet auf rechts, um eine Flanke zu schlagen. Aber da hätte Huntelaar eine halbe Stunde früher starten müssen. Und dann hätte er im Abseits gestanden.
Fürth - Hamburg
28
Die Gastgeber dürfen auf den ersten Torschuss hoffen. Schmidtgal führt eine Freistoß aus 20 Metern auf. Immerhin, der Ball fliegt auch Richtung Tor, nachdem er die Mauer überquert hat. Aber dann nimmt er sich auf noch die Latte vor.
München - Hoffenheim
27
Es gibt einen Wechsel bei den Bayern. Das Tor hat der angeschlagene Müller noch vorbereitet. Doch jetzt muss er das Feld verlassen. Energiebünden Shaqiri übernimmt für ihn.
Freiburg - Nürnberg
21
Das hätte die Führung für den SC sein müssen. Erik Jendrisek scheitert aber bei seinem Kopfball am Pfosten, Simons lenkte noch entscheidend ab, nahm dabei billigend eine Ecke in Kauf, zu Recht, wie die Ausführung dieser Ecke zeigt.
Mainz - Düsseldorf
22
Die Partie in Mainz ist immer noch sehr nervös von beiden Seiten geführt. Beide Mannschaften mit einer hohen Fehlerquote. Das Spiel hat noch Luft nach oben.
Mainz - Düsseldorf
23
Oliver Fink und Nicolce Noveski kassieren kurz hintereinander Gelbe Karten.
Schalke - Wolfsburg
18
Gute Möglichkeit für die Königsblauen, als Farfan Holtby in aussichtsreicher Position anspielt. Da kann gerade noch Fagner blocken. Sonst wäre es wohl passiert.
München - Hoffenheim
19
Und die Bayern gleich hinterher. Zunächst setzt sich Müller zentral vor dem Strafraum robust durch, spielt den Ball auf die linke Seite, wo RIBERY in Stellung gelaufen ist und Beck austanzt, anschließend aus spitzem Winkel Casteels tunnelt. Da machte der Hoffenheimer Torsteher nicht die allersicherste Figur.
München - Hoffenheim
19
TOR! BAYERN - Hoffenheim 1:0
Fürth - Hamburg
17
Der erste Treffer ist gefallen. Im Mittelkreis wird SON angespielt, lässt dort einen Gegenspieler stehen und startet über die halbrechte Seite auf das Fürther Tor zu. Von der Strafraumgrenze hält er drauf und schießt unten links ins Eck.
Fürth - Hamburg
17
Fürth - HAMBURG 0:1
Schalke - Wolfsburg
14
Schalke tut sich schwer mit dem dichtgestaffelten Deckungsverband der Wölfe, die wenig Raum lassen, so dass sich die Schalker immer wieder im Dickicht verheddern.
München - Hoffenheim
12
Mittlerweile haben sich die Gäste etwas besser auf das Bayern-Spiel eingestellt, man übt früh Druck auf den Ballführenden aus und verhindert so bislang recht erfolgreich, dass die Münchner sich im Mittelfeld frei entfalten können. Ein Konter der Gäste über Williams, der Beck auf rechts schickt. Dessen Flanke wird von Ribery geblockt, jetzt auch Hoffenheim mit einer ersten Ecke, die jedoch nichts einbringt.
Freiburg - Nürnberg
13
Beide Mannschaften operieren in dieser Phase viel mit hohen Bällen, was das Spiel etwas unkalkulierbar macht. Im Passspiel fehlt noch die Genauigkeit.
Schalke - Wolfsburg
8
Viel Kampf im Spiel in der Veltins Arena. Beide Mannschaften machen die Räume eng, so dass viele Fehlpässe provoziert werden. Es fehlen noch die klaren Aktionen.
Mainz - Düsseldorf
5
Nach einem Freistoß von Bellinghausen hat der FSV in der Deckung Ilsö vergessen, der frei im Torraum abschließen kann. Es fehlt allerdings der Druck, um Wetklo vor Probleme zu stellen.
Fürth - Hamburg
6
Fürth mit aggressivem Beginn, der HSV zunächst um Spielberuhigung bemüht und mit ausführlichen Ballstafetten. Immerhin bekommen die Gäste so eine erste Ecke. Die bringt allerdings nichts ein.
Freiburg - Nürnberg
2
Die erste Möglichkeit der Partie bekommt Pekhart, der aber knapp mit einem Kopfball scheitert.
Schalke - Wolfsburg
3
Die Wölfe versuchen es mit hohem Pressing mit einem 4-3-3 bei Schalke-Ballbesitz und versuchen, die Räume eng zu machen. Die Mannschaften tasten sich noch ab.
Bayern - Hoffenheim
1
Gleich der erste Angriff der Münchner sorgt für Gefahr, als Ribery mit dem Kopf über die Abwehr hebt, Kroos war in Position gelaufen, doch akrobatisch kann Beck verhindern, dass der Ball zu Kroos durchkommt. Die Gäste sehen sich schon in der Anfangsphase einem ungeheuren Druck ausgesetzt.
 
 
Und los geht's. Die Spiele haben begonnen!
Fürth - Hamburg
 
Bei den Gästen ersetzt Jiracek den verletzten Ilicevic, Fürth in der Startelf mit Stieber und Asamaoh für Pekovic und Petsos.
Mainz - Düsseldorf
 
Eine Veränderung gibt es beim Mainz, wo Müller für Rukavytsya in der Startelf steht, bei der Fortuna beginnt Ilsö für Voronin, Bellingshausen ersetzt Lambertz.
Freiburg - Nürnberg
 
Bei Freiburg beginnt heute Jendrisek für Freis, die einzige Veränderung beim SC im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Hecking hat beim Club mit Simons, Mak und Polter drei neue Spieler gebracht.
Schalke - Wolfsburg
 
Bei S04 fehlen der erkrankte Papadopoulos und der verletzte Draxler. Farfan beginnt für Pukki. Bei den Wölfen gibt es drei Veränderungen: Knoche spielt für Kahlenberg, Lakic übernimmt die Rolle von Olic und Schäfer beginnt für Träsch.
Bayern - Hoffenheim
 
Die Bayern heute mit einer Rumpfrotation, die einzige Veränderung im Vergleich zum Spiel gegen Borisov: Luiz Gustavo macht Platz für Sebastian Schweinsteiger. Ribery steht in der Startelf, sein Einsatz stand ja auf der Kippe. Bei den Gästen kommt Ochs für Volland in die Startelf.
Fürth - Hamburg
 
Einen Sieg hat der Aufsteiger bisher erst einfahren können, so ist man nach und nach abgerutscht und steht mittlerweile auf einem direkten Abstiegsplatz. Bei den Hamburgern sieht das zur zeit anders aus, einen großen Anteil am Aufschwung der Hansestädter hat vor allem Rene Adler, der offensichtlich in der Form seine lebens ist. Der HSV ist seit drei Spielen ungeschlagen.
Mainz - Düsseldorf
 
Zwei der letzten drei Spiele hat der FSV gewonnen, ist damit momentan auf dem elften Platz zu finden. Die Fortuna musste zwar in der vergangenen Woche die ersten Gegentore der Saison zulassen, ist aber immer noch ungeschlagen neben den Bayern und der Eintracht, und steht als Sechster glänzend da.
Freiburg - Nürnberg
 
Der Sportclub hat die letzten beiden Spiele verloren, wie Christian Streich in der Pressekonferenz vor dem Spiel fand, letztlich verdient. Man wartet insgesamt seit drei Partien auf einen Sieg und ist so wieder bis auf den 14. Platz abgefallen. Der Club startete gut in die neue Spielzeit, hat aber zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken müssen, so ist man nur noch Zwölfter.
Schalke - Wolfsburg
 
Nur ein Sieg aus den letzten drei Ligaspielen, damit sind die Schalker momentan Vierter. In der Champions League reichte es am Mittwoch gegen ein dezimiertes Team aus Montpellier nur zu einem Remis. Deutlich schlechter sieht es allerdings beim seit fünf Partien sieglosen VfL aus, der lediglich den Relegationsplatz belegt.
Bayern - Hoffenheim
 
Nach dem Dämpfer in der Champions League wollen die Bayern heute gegen Hoffenheim wieder Selbstvertrauen für internationale Aufgaben sammeln. In der Liga hat der Rekordmeister noch eine blütenreine Weste. Die Gäste haben sich nach den drei Auftaktpleiten gefangen und haben nunmehr seit drei Partien nicht mehr verloren, das ergibt derzeit Rang Neun. Hoffenheim konnte noch nie gegen die Bayern gewinnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des siebten Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.