:
5. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:58:06
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle aus der Bundesliga für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend sowie eine gute Nacht. Morgen wird er Spieltag ab 20 Uhr fortgesetzt - natürlich LIVE bei uns! Bis dahin also! Tschüss und auf Wiedersehen!
 
 
Während Düsseldorf im Aufsteigerduell seine gegentorlose Serie erneut hat ausbauen können und sein Torekonto auf einen Streich verdoppelte, muss sich Fürth doch langsam Sorgen machen. Sorgen um Langeweile gab es im vierten Spiel des Abends kaum - ein sehr schwungvolles wie unterhaltsames 3:3 zwischen Frankfurt und Dortmund beendet zwar die Siegesserie der Eintracht, darf aber als Werbung für die Liga durchgehen.
 
 
Nun stehen die Bayern alleine an der Spitze, wenngleich die Münchner die Schwächen der Wolfsburger nicht mit aller Konsequenz ausgenutzt haben - zur Halbzeit hätte der Rekordmeister deutlicher führen können, vielleicht sogar müssen. Ebenfalls einen glatten 3:0-Erfolg feierte Schalke 04, wo die Besserung im eigenen Spiel erst in der Schlussphase stattfand.
Abpfiff
90
Die Spiele sind aus! Es war ein torreicher Abend in der Bundesliga!
Frankfurt - Dortmund
90
Dortmund Trainer Jürgen Klopp wird Sekunden vor dem Schlusspfiff wegen eines emotionalen Ausbruchs auf die Tribüne geschickt.
Fürth - Düsseldorf
90
Mit Axel Bellinghausen kommt hier in der Schlussminute noch ein zweikampfstarker Spieler - Ilsö geht herunter.
Schalke - Mainz
89
Tor! SCHALKE - Mainz 3:0 - Julian Draxler meldet sich zurück aus dem Formtief, wie es aussieht. Sauberer Konter des Youngster durch die Mitte, kurz vor dem Tor legt er nach links ab auf Teemu PUKKI, der für Huntelaar gekommen ist, und der Finne macht keinen Fehler, sondern schießt locker ein.
Frankfurt - Dortmund
87
Nun versucht es Mario Götze, der es gleich mit vier Mann aufnimmt und sich schließlich den Ball etwas zu weit vorlegt - darauf hatte Trapp gewartet und schnappt sich das Spielgerät.
Frankfurt - Dortmund
86
Abwehrschlacht der Eintracht - der gerade für Kuba gekommene Gündogan mit einem guten Pass auf Lewandowski, der in den Strafraum eindringt, dort aber gleichermaßen fair wie nachdrücklich um das Spielgerät gebracht wird.
Bayern - Wolfsburg
82
Die Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger und der Nationalspieler hatte nach seinem dumpfen Foul gegen Diego geradezu um eine Verwarnung gebettelt.
Schalke - Mainz
81
Tor! SCHALKE - Mainz 2:0 - Eben noch hatte er aufgelegt, nun macht es Lewis HOLTBY selbst, der am Elfmeterpunkt von Noveski zuviel Platz bekommen hatte und eine Fuchs-Flanke dann per Scheitel ins Tor verlängert.
Schalke - Mainz
79
Heute ist nicht der Tag von Huntelaar. Draxler und Holtby eilen über halblinks bis ins den Strafraum, vor dem Tor lauert der niederländische Torjäger, bekommt die Kugel auf den Schlappen und schaufelt sie drüber.
Fürth - Düsseldorf
78
Das Problem für die Fürther ist aber, dass die Fortuna in der Defensive derart gut steht und arbeitet, dass in dieser Saison noch niemand ein Tor hat erzielen können.
Schalke - Mainz
75
Auch Mainz setzt auf Erfahrung. Ivan Klasnic ersetzt den Adam Szalai im Sturmzentrum.
Fürth - Düsseldorf
73
Mike Büskens bringt nun Routine für die Angriffsreihe: Gerald Asamoah kommt für den Brasilianer Edu.
Frankfurt - Dortmund
73
Tor! FRANKFURT - Dortmund 3:3 - Hier bleibt die Stimmung aufgekratzt, denn die Eintracht ist wieder auf Augenhöhe angekommen. Bamba ANDERSON köpft aus der zweiten Reihe nach Assist von Oczipka ein zum erneuten Ausgleich.
Bayern - Wolfsburg
72
Bangen um Javi Martinez bei den bayern - der Rekordeinkauf hat sich offenbar am linken Oberschenkel verletzt. Anatoliy Tymoshchuk kommt.
Schalke - Mainz
69
Doppelwechsel bei Schalke 04, wo Tranquillo Barnetta und Julian Draxler für Afellay und Farfan kommen - Huub Stevens ist nicht sehr zufrieden.
Frankfurt - Dortmund
69
Und da die erste Szene des Jokers, der von Götze geschickt links im Sechzehner querzulegen versucht, aber diesmal klärt Anderson sehr sicher.
Frankfurt - Dortmund
68
Kevin Großkreutz kommt nun für die etwas mehr als zwanzig Minuten, die noch bleiben - Ivan Peresic nimmt im Gegenzug auf der Bank Platz.
Bayern - Wolfsburg
65
Tor! BAYERN - Wolfsburg 3:0 - Es wird immer schwerer für Mario Gomez, seinen Stammplatz wieder einzufordern. Über die rechte Bahn kommt Lahm, schaut hoch und sieht in der Mitte, dass Mario MANDZUKIC sich von Naldo hat lösen können, flankt, und dann erhöht der Kroate schon per Kopf.
Fürth - Düsseldorf
63
Bei der Düsseldorfer Fortuna wird nun Du Ri Cha eingewechselt - der Koreaner ersetzt Robbie Kruse, der etwas angeschlagen ist.
Schalke - Mainz
59
Mit Eric Maxim Choupo-Moting kommt bei Mainz ein frischer Stürmer - er ersetzt Rukavytsya. Es wirdd also etwas offensiver.
Bayern - Wolfsburg
57
Tor! BAYERN - Wolfsburg 2:0 - Der Gegenstoß der Münchner ist schnell und erfolgreich. Weit schlägt Badstuber den Ball über links nach vorne auf Shaqiri, der setzt sich vorne gegen Naldo durch, flankt die Kugel vor den Kasten, wo Mario MANDZUKIC hoch steigt und die Führung ausbaut.
Bayern - Wolfsburg
56
Zumindest Eckball für die Wölfe nachdem eine Flanke Olic' ins Toraus abgewehrt worden ist. Diego bringt die Kugel von links rein, aber die Abwehr klärt sofort.
Frankfurt - Dortmund
54
Tor! Frankfurt - DORTMUND 2:3 - Wir bleiben also zunächst in Frankfurt, doch zurecht! Mario GÖTZE über rechts nach vorne, zieht in Richtung Tor, lässt den indisponierten Anderson hinter sich und schiebt den Ball links an Trapp vorbei ins Ziel.
Frankfurt - Dortmund
51
Tor! FRANKFURT - Dortmund 2:2 - Und dann klingelt es schon wieder im Dortmunder Tor. Schneller Angriff, von rechts flankt Aigner an den zweiten Pfosten, wo Takashi INUI zum Kopfball kommt und aus fünf Metern den Ausgleich besorgt. Die Zuschauer sind plötzlich wieder da.
Frankfurt - Dortmund
49
Tor! FRANKFURT - Dortmund 1:2 - Die Hessen verkürzen und so wird die zweite Halbzeit gleich ein ganzes Stückchen spannender. Stefan AIGNER haut den Ball nach Zuspiel von Schweigler mit links ins Tor.
Frankfurt - Dortmund
46
Offenbar angeschlagen ist Marco Reus in der Kabine geblieben, doch mit Mario Götze wird das Dortmunder Team auch kaum geschwächt.
Fürth - Düsseldorf
46
Doppelwechsel bei den Fürthern. Edgar prib kommt für Petsos während Raham Baba den Kasachen Schmidtgal ersetzt.
2. HZ
46
Die Akteure kehrten zurück unter das Flutlicht. Es geht weiter!
 
 
In München und auf Schalke führen die Gastgeber, wobei man den Bayern vorwerfen muss, dass sie ihre deutliche Überlegenheit nicht in mehr Tore umgemünzt haben. Eine perfekte Ausbeute ist dagegen bislang Fortuna Düsseldorf gelungen, die in Fürth, wo die Gastgeber das Spiel machen, zweimal eingesetzt haben. Eine derartige Führung hat sich auch Dortmund in Frankfurt erkämpft.
Halbzeit
45
Die vier Spiele gehen in die Halbzeitpause. In einer knappen Viertelstunde geht es hier also weiter mit dem zweiten Durchgang.
Bayern - Wolfsburg
45
Die neunte Ecke schon für den FC Bayern - Shaqiri spielt den Ball an den ersten Pfosten, Mandzukic verlängert vor den Kasten, doch dort kann sich dann kein Münchner behaupten.
Frankfurt - Dortmund
42
Knapp Abseits beim Angriff der Eintracht. Rode startet einen Wimpernschlag zu früh, zieht dann von rechts kommend ab, doch am zweiten Pfosten verpasst Hoffer ohnehin.
Frankfurt - Dortmund
41
Robert Lewandowski setzt sich Ansicht des Referees im Strafraum unfair gegen Carlos Zambrano durch und so wird ein vielversprechender Angriff des BVB abgepfiffen.
Frankfurt - Dortmund
39
Die Frankfurter scheinen etwas verunsichert, wie sie mit dem Rückstand nun umzugehen haben. Währenddessen versucht sich Dortmunds Kuba mit einem Kracher aus 18 Metern, den Trapp aber im Nachfassen hat.
Schalke - Mainz
37
Höger schickt nun mal Huntelaar über rechts, aber der bislang sehr unauffällige Torjäger wird sofort von Baumgartlinger angegangen und gibt den Ball dann ab.
Schalke - Mainz
35
Die Hausherren machen keine Anstalten, hier noch vor der Pause das zweite Tor zu erzwingen. Schalke agiert sehr ruhig, spielt den Ball auch mal weit zurück und schaut, was geht.
Fürth - Düsseldorf
34
Tor! Fürth - DÜSSELDORF 0:2 - Auf dem Ronhof kontert die Fortuna die Spielvereinigung schnell aus. Über rechts drängen die Gäste nach vorne, dann legt Schahin quer an den zweiten Pfosten zu Ken ILSÖ und der Däne fackelt nicht lange.
Frankfurt - Dortmund
28
Tor! Frankfurt - DORTMUND 0:2 - Und dann legt der Double-Gewinner gleich einmal nach. Eben noch hatte Piszczek selbst getroffen, nun legt der Pole von der rechten Bahn auf für Marco REUS, der mit einem Rechtsschuss die Führung ausbauen kann.
Fürth - Düsseldorf
26
Tor! Fürth - DÜSSELDORF 0:1 - Das dritte Saisontor der Rheinländer. Oliver FINK nickt nach Flanke Van den Berghs ein. Sararer hatte zuvor viel zu kurz und ungenau zu klären versucht.
Frankfurt - Dortmund
25
Tor! Frankfurt - DORTMUND 0:1 - Hineingezwungen haben die Gäste den Ball, aber das ist am Ende ohne Belang. Lukasz PISZCZEK schießt den Ball von halbrechts kommend mit aller Entschlossenheit rein, wobei Oczipka den Schuss unhaltbar abgefälscht hatte.
Bayern - Wolfsburg
24
Tor! BAYERN - Wolfsburg 1:0 - Eben noch war Bastian SCHWEINSTEIGER kläglich gescheitert, jetzt macht er es besser, weil es schwieriger war. Franck Ribery kommt über rechts, legt von der Grundlinie zurück an den Fünfer, wo der Torschütze heraneilt.
Schalke - Mainz
21
Tor! SCHALKE - Mainz 1:0 - Jefferson FARFAN ist es egal. Der Peruaner läuft an und hämmert den Ball halbhoch in die Maschen.
Schalke - Mainz
20
Elfmeter für die Schalker nachdem Junior Diaz den Sportsfreund Höwedes etwas unglücklich gefoult hatte.
Frankfurt - Dortmund
19
Der Meister erhöht nun das Tempo und versucht sich im Abschluss - Peresic spielt den Ball vor den Fünfer auf Reus, doch der Ex-Gladbacher steht klar im Abseits.
Fürth - Düsseldorf
17
Konterchance für die Fürther - Sararer sprintet mit dem Ball am Fuß vom eigenen Strafraum los und versucht noch vor Erreichen des Mittelkreises einen Mitspieler in der Spitze zu bedienen. Das hätte er aber nur machen sollen, wenn die Chance auf einen Fehlpass minimal ist, hier war sie aber recht gut und so geschah es dann auch.
Bayern - Wolfsburg
14
Shaqiri mit einem Ball von rechts hinten nach links vorne auf Ribery, welcher Fagner austanzen kann, doch auf seinem Weg in den Strafraum wird er rustikal durch Naldo um das Spielgerät erleichtert.
Schalke - Mainz
11
Weiter Ball von links durch Fuchs im Bogen rechts vor das Tor aus Farfan - der kommt nicht so richtig zum Abschluss, denn Bungert klärt, doch aus der zweiten Reihe darf sich dann nochmal Höger versuchen - Wetklo im Mainzer Tor wehrt diesen Schuss ab.
Schalke - Mainz
9
Zwei Ecken und zwei Chancen konnten die Knappen bereits vermerken, doch so richtig gefährlich wurde es für das Tor der Mainzer hier noch nicht.
Frankfurt - Dortmund
7
Nun kommen aber mal die Dortmunder über die polnische rechte Bahn: Piszczek lässt Oczipka aussteigen und bringt den Ball in die Mitte, doch der ist für Lewandowski nicht zu erreichen.
Frankfurt - Dortmund
6
Die Frankfurter etwas dominanter in der Anfangsphase des Spiels, etwas mehr Laufbereitschaft und Zweikampfstärke.
Bayern - Wolfsburg
3
Das hätte die Führung der Bayern sein müssen! Nach einer Ecke von links verlängert Dante den Ball in die Mitte, von Pogatetz springt das Leder vor die Füße von Schweinsteiger, der es tatsächlich schafft, aus zwei Metern nur den rechten Pfosten zu treffen.
Fürth - Düsseldorf
2
Die vielzitierte Abtastphase läuft hier in Mittelfranken in aller gebotenen Zurückhaltung auf dem Platz. Im Mittelfeld wird der Ball hin und her geschoben.
Anpfiff
1
Der Auftakt zur Englischen Woche in der Bundesliga. Die Schiedsrichter pfeifen die Partien des Abends an!
vor Beginn
 
Zum Duell der Aufsteiger kommt es schließlich auf dem Ronhof, wo die Fürther Spielvereinigung die Fortuna aus Düsseldorf begrüßt. Beide Mannschaften haben am Wochenende unentschieden gespielt und die Rheinländer haben das vierte Spiel ohne ein Gegentor hinter sich gebracht - allerdings hat man auch nur zwei Mal in des Gegners Tor getroffen. Das ist auch die offensive Ausbeute der Franken, die allerdings auch sechs Mal das Spielgerät aus den eigenen Maschen haben fischen müssen.
vor Beginn
 
Erneut Heimrecht hat heute der FC Schalke 04, der nach der Niederlage vom Wochenende natürlich gegen den FSV Mainz 05 die eigenen Fans wieder mit einem Dreier versöhnen will. Manager Horst Heldt spricht von einer "Reifeprüfung" gegen die Rheinhessen, die zuletzt ihren ersten Saisonsieg gegen Augsburg feiern konnten und entsprechend selbstbewusst nach Gelsenkirchen reisen. "Wir wollen den Fans zeigen, was wir wirklich drauf haben", fordert Knappen-Coach Huub Stevens dann auch.
vor Beginn
 
Vier Spiele und vier Siege hat übrigens auch Eintracht Frankfurt auf seinem Konto. Der Aufsteiger hatte bereits am Freitag einen Auswärtssieg in Nürnberg feiern dürfen und erinnert sich schon an die großen Zeiten mit Yeboah und Okocha zurück, doch die Saison ist noch jung und heute kommt Meister Dortmund an den Main. Der BVB ist nach der Niederlage beim HSV wild entschlossen, das Ende der Serie von Spielen, die man ungeschlagen war, als Weckruf zu verstehen und aus Hamburg die richtigen Schlüsse zu ziehen, wie es Jürgen Klopp erwartet.
vor Beginn
 
Vier Spiele, vier Siege - der FC Bayern steht da, wo man sich in München immer gesehen hat: ganz oben. Nach dem Auswärtssieg auf Schalke am Samstag empfängt der Rekordmeister heute die Wölfe aus Wolfsburg, die daheim nicht über ein 1:1 gegen Fürth hinaus gekommen waren. Während die Bayern vermutlich ob der vielen Termin rotieren werden, wird Felix Magath nicht auf seinen an einem Mittelhandbruch laborierenden Youngster Knoche verzichten, obwohl sein aufgeblähter Kader theoretisch die eine oder andere Alternative bereitgehalten hätte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des fünften Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.