:
3. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:36:21
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Von dieser Stelle war es das für heute, bei uns geht es in Kürze weiter mit dem letzten Spiel an diesem Samstag: Aufsteiger Fürth empfängt Schalke. Wie sind natürlich LIVE dabei. Einen schönen Abend noch!
 
 
Die Fortuna-Abwehr bleibt auch im dritten Spiel unknackbar, als einzige Mannschaft ist der Aufsteiger noch ohne Gegentreffer. Da muss man in der Bundesligageschichte weit, weit zurückblättern.
 
 
Etwas unglücklich die Niederlage von Gladbach gegen Nürnberg, da wäre in der zweiten Hälfte mehr drin gewesen. Glücklich dagegen der Sieg von Hannover gegen wieder sehr starke Bremer, aber was nutzt es der Mannschaft von Thomas Schaaf, immer wieder gut zu spielen, aber doch zu verlieren, wie zuvor schon gegen den BVB.
 
 
Damit ist der Spieltag zuende. Und der war wahrlich abwechslungsreich. Bayern mit dem Pflichtsieg, der zwischenzeitlich dann doch nicht ganz so einfach ausfiel. Der BVB bleibt gegen Leverkusen ungefährdet.
 
 
Nürnberg gewinnt in Gladbach mit 3:2.
 
 
Hannover schlägt Werder mit 3:2.
 
 
Das Spiel in Stuttgart endet 0:0.
Hannover - Bremen
90
Ein ganz bitterer Spielverlauf für Werder, das in der zweiten Hälfte großartig gespielt hat. Aber der Mann des Spiels, Huszti, spielt halt beim Gegner. Der Hannoveraner sieht im Anschluss an den Jubel Gelb, findet das nicht sehr nett von Aytekin, beschwert sich: Gelb-Rot.
Hannover - Bremen
90
Hunt verliert den Ball im Mittelfeld, Huszti übernimmt, spielt den Aufbaupass auf links und startet. Rausch schlägt eine tolle Flanke, die HUSZTI mit einem Seitfallzieher ins Netz donnert. 3:2
Hannover - Bremen
90
TOR! HANNOVER - Bremen 3:2
 
 
Schlusspfiff in München: Bayern gewinnt 3:1 gegen Mainz.
München - Mainz
90
Butterweiche Flanke von Javi Martinez von der rechten Seite, leicht in den Rückraum, wo Toni KROOS den Ball mit vollem Risiko nimmt und genau unten links ins Eck trifft.
 
 
Dortmund schlägt Leverkusen mit 3:0
München - Mainz
90
TOR! MÜNCHEN - Mainz 3:1
München - Mainz
88
Und noch ein Wechsel bei den Bayern. Pizarro für Mandzukic.
Stuttgart - Düsseldorf
86
Für frischen Wind soll Okazaki sorgen, der nun für Hajnal übernimmt. Allerdings sind nur noch vier Minuten zu spielen.
München - Mainz
85
Bei den Mainzern wird Bungert mit der Gelben Karte bedacht.
Dortmund - Leverkusen
82
Die beste Torchance der Werkself in der zweiten Hälfte hat bezeichnenderweise Subotic, der nach einem Freistoß den Ball fast ins eigene Tor befördert.
Dortmund - Leverkusen
81
Der BVB wechselt zum letzten Mal. Leitner bekommt noch zehn Einsatzminuten, Kuba weicht.
Hannover - Bremen
82
Pech für die Gäste, als Lukimya für die Bremer trifft. Diesmal wird das Tor wegen eines Fouls von Sokratis nicht gegeben. Harte Entscheidung. Man wird in Bremen Gründe haben, sich zu beschweren, falls es hier heute keinen Dreier gibt. Es sei nur an den nicht gegebenen Handelfmeter erinnert.
Hannover - Bremen
81
Ein Treffer von Sokratis wird nicht gegeben, weil er im Abseits stand. Das wäre die Führung für die Bremer gewesen. Gegen eine Mannschaft, die zuhause eigentlich unschlagbar ist.
Stuttgart - Düsseldorf
76
Verletzungsbedingter Wechsel bei Düsseldorf. Giefer hat sich verletzt und wird durch den österreichischen Nationaltorsteher Almer ersetzt.
München - Mainz
76
Wechsel auf beiden Seiten. Zunächst kam Javi Martinez für Shaqiri in die Partie, kurz darauf bringt Mainz Ivanschitz für Choupo-Moting.
Dortmund - Leverkusen
78
Aus dem tiefen Mittelfeld schlägt Reus einen Freistoß in den Strafraum. LEWANDOWSKI verlängert mit dem Kopf.
Dortmund - Leverkusen
78
TOR! DORTMUND - Leverkusen 3:0
Hannover - Bremen
75
Bei Hannover kommt Schiedebach für Andreasen, der wieder eine starke Partie abgeliefert hat.
Hannover - Bremen
75
Bei Werder wird Junuzovic mit Gelb verwarnt.
Dortmund - Leverkusen
72
In kurzer Folge sehen Schmelzer und Carvajal Gelbe Karten.
Hannover - Bremen
74
Der Daueraufwand von Werder wird endlich belohnt. Arnautovic flankt von der rechten Seite auf Elia, der lässt nur kurz prallen und DE BRUYNE steht etwa am Elfmeterpunkt goldrichtig und drischt das Leder ins Netz. Verdienter Ausgleich.
Hannover - Bremen
74
TOR! Hannover - BREMEN 2:2
München - Mainz
74
Nach einer Flanke von Shaqiri eröffnet sich fast eine gute Chance für Mandzukic. Dadurch dass Mainz jetzt öffnen muss und in der Tat auf den Ausgleich spielt, haben die Bayern für ihre Vorstöße natürlich auch mehr Platz.
Dortmund - Leverkusen
70
Beim BVB kommt Perisic für Götze.
Stuttgart - Düsseldorf66
66
Große Möglichkeit für die Schwaben, als Cacau einen Aufsetzer ganz gefährlich auf den Kasten von Giefer bringt. Der kann zeigen, was in ihm steckt und zeigt seine beste Parade der Partie.
Hannover - Bremen
67
Bei den 96ern kommt Didier Ya Konan für Jan Schlaudraff ins Spiel.
Gladbach - Nürnberg65
65
Timmy Simons sieht die Gelbe Karte nach einem Foul. Der anschließende Freistoß durch Arango bringt keine Torgefahr.
München - Mainz
63
So ein wenig haben die Münchner den Gegner aufgebaut, der in der zweiten Hälfte immer aktiver wird. Und nach dem Anschlusstreffer wittern die Rheinhessen jetzt natürlich ihre Chance. Das haben sich die Bayern selbst zuzuschreiben.
Dortmund - Leverkusen
64
Saisondebüt für Renato Augusto. Dafür muss Jens Hegeler vom Platz.
Gladbach - Nürnberg60
60
Beim Club ersetzt Sebastian Polter nun Tomas Pekhart.
Stuttgart - Düsseldorf
63
Fast hätte sich für die Rheinländer gerächt, dass Voronin vor wenigen Minuten das leere Tor nicht grifft. Hajnal verpasst nach einer Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf.
Dortmund - Leverkusen
61
Beim BVB ersetzt Reus nun Großkreutz.
Hannover - Bremen
60
Bei Werder verlässt Bargfrede das Feld, Junuzovic übernimmt.
München - Mainz
59
Luiz Gustavo sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel.
München - Mainz
59
SZALAI lässt Neuer keine Abwehrchance vom Punkt.
München - Mainz
59
TOR! München - MAINZ 2:1
München - Mainz
58
Elfmeter für Mainz! wenn schon ein Foul im Strafraum, dann aber richtig, scheint sich Dante zu denken, als er Baumgartlinger ummäht.
Hannover - Bremen
56
nach einem beherzten Check sieht Sokratis bei Werder die Gelbe Karte.
Gladbach - Nürnberg
55
KIYOTAKE hat die Nase voll. Er will nicht immer nur vorlegen. Daher legt er ein Solo vom Feinsten hin, llässt drei Gladbacher stehen und ter Stegen vergeblich fliegen.
Gladbach - Nürnberg
55
TOR! Gladbach - NÜRNBERG 2:3
Gladbach - Nürnberg
53
Mindestens die Hälfte an diesem Treffer gebührt Herrmann, der sich auf rechts auf der Grundlinie durchtankt, in den Rückraum legt und von der Strafraumgrenze hämmert XHAKA drauf. Der Ball springt noch tückisch. Schäfer ohne Abwehrchance. Kein schlechtes Comeback der Borussia nach 0:2-Rückstand.
Gladbach - Nürnberg
53
TOR! GLADBACH - Nürnberg 2:2
Stuttgart - Düsseldorf
49
Für die Gäste hat Kruse erneut eine Möglichkeit, nach einer Einzelaktion kann er aber Ulreich nicht überwinden.
Hannover - Bremen
47
Keine ernsthafte Prüfung für Zieler ist ein Schuss von Bargfrede aus der Ferne. Gefährlicher ist es dann schon, als Arnautovic auf halblinks draufhalten kann, der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.
Stuttgart - Düsseldorf
46
Ebenfalls gewechselt hat der VfB. Wo in der zweiten Hälfte Boka für Molinaro spielt, der sich an der Schulter verletzt hat.
Dortmund - Leverkusen
46
Bei Bayer kommt für die zweite Hälfte Bellarabi. Kadlec ist dafür in der Kabine geblieben.
 
 
Auf geht's in die zweiten Hälften!
 
 
Hoffnung kann Gladbach wieder schöpfen nach dem späten Anschlusstreffer, extrem unterhaltsam ist die Begegnung in Hannover, wo noch alles möglich ist und Werder Pech hatte, als ein weiterer Handelfmeter nicht gegeben wurde.
 
 
Über mangelnde Torausbeute kann man sich heute nicht beschweren, lediglich eine Begegnung ist noch ohne Treffer. In München sieht es nach einer klaren Sache für die Bayern aus. Bayer wird sich gehörig steigern müssen, um den BVB noch einmal in Nöte zu bringen.
 
 
Noch keine Tore gefallen sind in Stuttgart.
 
 
Nach 45 Minuten führt Nürnberg 2:1 in Gladbach.
 
 
Pause in München, wo die Bayern 2:0 gegen Mainz führen.
Gladbach - Nürnberg
45
Klassisch ausgehebelt, die Viererkette. Herrmann startet in die Lücke und findet Lüük. Die Clubberer spekulieren auf Abseits, so laufen Herrmann und Luuk de JONG alleine auf Schäfer zu. Der Pass von Herrmann kommt im richtigen Moment und sein Teamkollege muss nur noch ins leere Tor schieben.
Gladbach - Nürnberg
45
TOR! GLADBACH - Nürnberg 1:2
 
 
Beim Nordderby geht es mit einer 2:1-Führung für Hannover in die Pause.
 
 
Pause in Dortmund, der BVB liegt nach 45 Minuten 2:0 gegen Leverkusen vorne.
München - Mainz
40
Bei Mainz wird Kirchhoff nach einem Foul an Müller mit Gelb belohnt.
Dortmund - Leverkusen
39
Konter BVB, Piesczek ist auf rechts durchgestartet, so wie man das kennt. Er spielt den Ball in den Rückraum, wo Lewandowski sieht, das KUBA noch besser platziert ist. Der ist auf links völlig ungedeckt und hat keine Mühe, ins verwaiste Tor einzuschieben.
Dortmund - Leverkusen
39
TOR! DORTMUND - Leverkusen 2:0
Stuttgart - Düsseldorf
37
Schahin nun mit einer Möglichkeit für die Gäste. Er scheitert mit einem Schuss aus der Drehung, weil Ulreich rechtzeitig zur Stelle ist.
München - Mainz
35
Tuchel zieht die Konsequenzen: Soto und Szalai kommen noch vor der Pause in die Partie. Caligiuri und Risse müssen heute früh Feierabend machen. Diese Wechseln sind übrigens nicht verletzungsbedingt.
Hannover - Bremen
35
Großchance für die Gäste, die einen schnellen Konter fahren. Am Ende ist es Hunt, der aus halblinker Positon den Ball scharf aufs Tor bringt. Gerade noch so bringt Zieler die Fäuste hoch. Nur wenige Sekunden später haben die 96er-Glück, als Bremen ein zweiter Handelfmeter verwehrt wird. Hätte Ayetikin den ersten NICHT gegeben, hätte er diesen wohl gepfiffen. So war es ihm vielleicht ein bisschen zu viel.
Hannover - Bremen
32
Gelbe Karten auch im Nordderby, wo kurz hintereinander Schlaudraff und Bargfrede verwarnt werden.
Stuttgart - Düsseldorf
31
Die Schwaben brauchen heute eine guten Nussknacker, denn der Gegner ist und bleibt eine harte Nuss. Kaum klare Chancen, weil die Gäste auch wenig Fehler machen in der Defensive. Ausnahme ist ein Ballverlust von Lambertz, der Hajnal eine Schussgelegenheit eröffnet.
Gladbach - Nürnberg
27
Gelbe Karte für Hanno Balitsch nach einem Zusammenstoß mit Daems. Auch der Gladbacher wird verwarnt.
Dortmund - Leverkusen
29
Ecke Schmelzer. Und dann fehlt den Leverkusenern der Plan. Mats HUMMELS, offensichtlich für die Gäste ein unbekannter Spieler, was hat auch ein Abwehrspieler im Angriff verloren? steht völlig frei und kann sich bei seinem Kopfball die Ecke aussuchen.
Dortmund - Leverkusen
29
TOR! DORTMUND - Leverkusen 1:0
Hannover - Bremen
26
HUNT lässt sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und verwandelt sehr sicher, Werder ist wieder dran.
Gladbach - Nürnberg
25
Ecke Kiyotake, die "perfekte-Standards"-Maschine. Im Torraum springt SIMONS am höchsten. Keine Chance für ter Stegen.
Hannover - Bremen
26
TOR! Hannover - BREMEN 2:1
Gladbach - Nürnberg
25
TOR! Gladbach - NÜRNBERG 0:2
Hannover - Bremen
25
Elfmeter für Werder! Nach einem Handspiel von Eggimann.
Stuttgart - Düsseldorf
22
Für die Gäste kommt Kruse zu einer guten Möglichkeit, sein Drehschuss geht nur knapp am Tor von Ulreich vorbei.
Hannover - Bremen
22
Die Bremer tun sich schwer, in die Partie zu kommen. Und selbstverständlich haben es die zwei Schnellen Gegentreffer den Gästen nicht leichter gemacht.
Gladbach - Nürnberg
21
Fast der schnelle Ausgleich durch die Fohlen-Elf. Nach einer Flanke von der Eckfahne von der rechten Seite fehlen de Jong nur ein paar Zentimeter ...
Gladbach - Nürnberg
17
Der Club geht in Führung. Das sieht doch stark nach einer einstudierten Freistoßvariante aus. Kiyotake mit dem Freistoß von der linken Seite, zieht den Ball ein wenig auf den kurzen Pfosten, wo KLOSE 'reinläuft und per Kopf trifft.
Gladbach - Nürnberg
17
TOR! Gladbach - NÜRNBERG 0:1
Stuttgart - Düsseldorf
29
Hoogland hat sich verletzt und muss früh durch Kuzmanovic ersetzt werden.
Dortmund - Leverkusen
17
Gute Gelegenheit für die Gäste, als Kießling auf der rechten Seite zur Eckfahne zieht und den Ball in den Rückraum legt. Castro ist dort mitgelaufen und hat viel Platz, aber heraus kommt nur ein Kullerball.
Stuttgart - Düsseldorf
17
Die Gäste verstehen es ganz gut, die Räume vor dem eigenen Strafraum eng zu machen. Stuttgart mit mehr Spielanteilen, aber es gelingt selten, im Mittelfeld Tempo aufzunehmen.
München - Mainz
13
Wer das 2:0 der 96er gesehen hat, hat auch eine Vorstellung vom zweiten Treffer der Bayern. Die Hereingabe von Badstuber, aus der Huszti-Position eben, mit der perfekten Flanke für SCHWEINSTEIGER, Bastuber bewährt sich auf der Position des Außenverteidigers. Damit wäre die Frage vom Angang des Tickers schon beantwortet. Es scheint tatsächlich nur um die Höhe des Bayern-Sieges zu gehen.
München - Mainz
13
TOR! MÜNCHEN - Mainz 2:0
Hannover - Bremen
10
Traumflanke von Huszti, der schon wieder auf dem Weg zu einer Bestnote ist. Im Strafraum ist ANDREASEN perfekt gestartet und trifft mit einem wuchtigen Kopfstoß.
Hannover - Bremen
10
TOR! HANNOVER - Bremen 2:0
Hannover - Bremen
6
Die Partie ist sechs Minuten alt, als HUSZTI die 96er in Führung schießt. Es ist ein sehr schöner, direkt verwandelt Freistoß, der in den Winkel passt. Die Mauer stand vielleicht nicht ganz perfekt. Bis dahin sehen die Fans eine Partie mit viel Tempo, die hin und her wogt, ohne dass es bisher die ganz großen Chancen gegeben hätte.
Hannover - Bremen
6
TOR! HANNOVER - Bremen 1:0
Dortmund - Leverkusen
5
Nach einer schönen Kombination kommt Kuba im Strafraum frei zum Abschluss, ist beim Schuss vom Elfmeterpunkt aber etwas hastig und bugsiert den Ball deutlich über das Tor.
Gladbach - Nürnberg
2
Im Stadion im Borussia-Park sind die Gastgeber um Spielkontrolle bemüht, Nürnberg steht in der Anfangsphase tief, macht im Mittelfeld die Räume eng und verhindert so zunächst flüssige Kombinationen. Die erste Chance haben die Gäste nach einem Konter. Mak verzieht von der rechten Außenbahn.
Hannover - Bremen
3
Gelbe Karte für Haggui nach einem Foul an Pedersen.
München - Mainz
2
So viel zum unbequem. Nach einem Fehler der Gäste im Aufbau geht Müller im Strafraum zur Grundlinie, spielt scharf quer und MANDZUKIC hält den Fuß dran. Damit erzielt er das schnellste Tor der Saison. Den hätte Gomez auch getroffen.
München - Mainz
2
TOR! MÜNCHEN - Mainz 1:0
München - Mainz
1
So wie es bisher bei den Bayern lief, scheint es nur eine Frage der Höhe des Sieges zu sein. Mainz präsentiert sich in den ersten Szenen unbequem ...
 
1
Die Spiele haben begonnen!
Hannover - Bremen
 
Bei Werder fehlen Junuzovic und Prödl, für sie rücken Lukimya und Bargfrede in die Mannschaft. Hannover spielt mit der Elf, die in Wolfsburg recht erfolgreich war. Das heißt auch: Sobiech startet wieder, Abdellaoue bleibt zunächst draußen.
Stuttgart - Düsseldorf
 
Beim VfB hat Labbadia die Mannschaft nach der Klatsche bei den Bayern gleich auf fünf Positionen verändert. Neu in der Startelf sind Hoogland, Molinaro und Niedermeier. Außerdem sind Cacau und Okazaki neu in der Mannschaften, es fehlt wegen seiner Sperre Ibisevic. Bei Düsseldorf ist Lambertz zurück, außerdem ist Schahin neu in der Startelf, es weichen Bellingshaus und Reisinger.
Gladbach - Nürnberg
 
Beide Trainer haben auf personelle Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche verzichtet.
Dortmund - Leverkusen
 
Beim BVB beginnt heute Götze für Reus. Bei den Gästen ersetzt Hegeler den angeschlagenen Rolfes.
München - Mainz
 
Bei den Bayern kommen Robben und Ribery definitiv nicht zum Einsatz, Martinenz muss das Spiel zunächst von Außen anschauen. Bei Mainz fehlt noch Klasnic.
Hannover - Bremen
 
Zweites Nordderby in Folge für die 96er. Und bisher sind sie mit diesen Derbys sehr gut gefahren, in Wolfsburg wird man sich immer noch die Wunden lecken. Bei Werder kann man mit den bisher gezeigten Leistungen zufrieden sein, und ähnlich wie bei den Gastgebern gilt: Man hat mit Nordderbys in dieser Saison sehr gute Erfahrungen gemacht.
Stuttgart - Düsseldorf
 
Während der VfB nach dem Debakel gegen die Bayern einiges wiedergutzumachen hat, derzeit das Schlusslicht der Liga bildet, dürfte beim Aufsteiger nach vier Punkten aus den ersten beiden Partie eitel Sonnenschein herrschen. Ein Sieg gegen Augsburg, noch wichtiger vielleicht sogar der Punktgewinn gegen die Fohlenelf, zumindest für die Anhänger ... wenn es so weiter geht ...
Gladbach - Nürnberg
 
Seit acht Jahren wartet der Club auf einen Sieg gegen die Borussia, heute würde schon ein Unentschieden reichen, um weiter vor Gladbach in der Tabelle zu stehen. Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ungeschlagen.
München - Mainz
 
Zwei Spieltage, und die Bayern walzen die Gegner platt. Nun kommt mit dem FSV Mainz ein Gegner, der noch ohne Sieg in dieser Saison ist. Allerdings hatten die Bayern zuletzt regelmäßig Probleme mit den Rheinhessen, nur eines der letzten vier Spiele konnten die großen Bayern gewinnen.
Dortmund - Leverkusen
 
Beide Mannschaften haben einen etwas mühsamen Start hingelegt, doch Bayer gehörte in den letzten Jahren zu den absoluten Lieblingsgegnern des BVB. Nur eines der letzten zehn Spiel hat Leverkusen gegen den BVB gewinnen können.
vor Beginn
 
Abgesehen von der Vieldeutigkeit des Mottos, das in dieser Formulierung doch etwas unglücklich gewählt ist, ist es eine Aktion, für die sämtliche Erstligisten heute auf die übliche Trikotwerbung verzichten und damit ihre Unterstützung kundtun.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des dritten Spieltages. Ein Spieltag, der ganz im Zeichen der Integration steht, unter dem Motto "Geh' Deinen Weg", es handelt sich um eine gemeinsame Aktion der Deutschlandstiftung Integration und der Bundesliga.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.