:
2. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:46:30
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihr Interesse, verabschieden wir uns für heute aus der Bundesliga und weisen hin auf das Abendspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach, das um 18:30 Uhr angepfiffen wird.
 
 
Und von der Spitze grüßt der Adler - Aufsteiger Frankfurt hat Hoffenheim nachdrücklich aufgezeigt, dass die Probleme noch lange nicht der Geschichte angehören. Dazu hätte es der zwei Ampelkarten gegen 1899er gar nicht bedurft, aber die gab es oben drauf. Hinter der Eintracht eingereiht hat sich Schalke 04 mit einem 3:1 über Augsburg und steht damit vor Meister Dortmund, der in Nürnberg nicht über ein Remis hinaus gekommen ist. Das wird in Gelsenkirchen eine gewisse Genugtuung provozieren. Zufriedenheit dürfte auch in Leverkusen herrschen nachdem man sich mit 2:0 gegen den SC Freiburg durchgesetzt hatte. 2:0 lautet auch das Ergebnis aus dem Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV - es war am Ende ein überschaubar hoher Sieg, was aber auch und besonders an HSV-Keeper René Adler lag, der unter anderem einen Elfmeter parierte. Seine Mitspieler konnten noch nicht so ganz zulegen.
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff! Die fünf Spiele sind nun beendet.
Hoffenheim - Frankfurt
89
Tor! Hoffenheim - FRANKFURT 0:4 - Die Demontage ist perfekt. Martin LANIG nutzt seine kurze Einsatzzeit, um am rechten Pfosten stehen nach hohem Zuspiel von links sein Tor per Kopf zu machen.
Nürnberg - Dortmund
89
Zwei Ecken für Dortmund durch Schmeltzer von links, beide Standards bringen keine wirkliche Gefahr, weil Nürnberg sehr aufmerksam verteidigt.
Bremen - Hamburg
86
Und auch Werder tauscht noch einmal: Neuling für Neuling - Akpala für de Bruyne.
Hoffenheim - Frankfurt
85
Bei der Eintracht darf Erwin Hoffer noch einmal etwas Einsatzzeit sammeln und kommt somit für Inui.
Schalke - Augsburg
83
Bundesligadebüt für Ibrahim Afellay - die Leihgabe des FC Barcelona kommt bei Schalke für Holtby.
Hoffenheim - Frankfurt
83
Tor! Hoffenheim - FRANKFURT 0:3 - Der Sack ist zu! Alex MEIER verwandelt einen Strafstoß links ins Netz. Den Elfmeter hatte Compper verursacht als er Oczipka gelegt hatte.
Nürnberg - Dortmund
81
Raphael Schäfer mit gutem Einsatz gegen seinen ehemaligen Kollegen Julian Schieber - der Schuss schafft es nicht ins Tor.
Schalke - Augsburg
79
Tor! Schalke - AUGSBURG 3:1 - Da können die Augsburger doch noch etwas Ergebniskorrektur betreiben. Nachdem Schalkes Ersatzkeeper Unnerstall einen Schuss von Baier hatte abklatschen lassen, staubt Torsten OEHRL aus leicht abseitsverdächtiger Position ab.
Leverkusen - Freiburg
76
Sicher von Oliver Baumann - der Freiburger Schlussmann fängt einen Toprak-Kopfball nach Ecke von der linken Seite.
Hoffenheim - Frankfurt
74
Da waren es nur noch neun Sinsheimer - Stephan Schröck holt sich nun auch seine Ampelkarte ab nach Foul an Inui und stapft schimpfend vom Platz.
Schalke - Augsburg
73
Tor! SCHALKE - Augsburg 3:0 - Nun macht auch der Hunter sein Tor. Klaas Jan HUNTELAAR mit einem harten Kopfball nach einer Farfan-Flanke aus sechs Metern. Simon Jentzsch erwischt die Kugel erst hinter der Linie.
Hoffenheim - Frankfurt
70
Sejad Sahilivoc, der vor vier MInuten für den arg gefährdeten Weis gekommen war, holt sich binnen vier Minuten zwei Gelbe Karten und damit den Platzverweis ab.
Bremen - Hamburg
67
Tor! BREMEN - Hamburg 2:0 - Schlechtes Zuspiel von Bruma auf Jiracek, der den Ball verliert - über Hunt kommt das Leder in die Spitze auf Nils PETERSEN und die Bayern-Leihgabe lässt René Adler keine Chance.
Bremen - Hamburg
67
Nun die Hamburger mit Jansen und Aogo über links - der Linksverteidiger legt ab für Ivo Ilicevic, welcher im letzten Moment durch Sokratis gestört wird.
Schalke - Augsburg
66
Und nun doch einmal ein schneller Angriff der Gäste - durch Movarek geschickt sucht Knowledge Musona den Abschluss, verdient aber.
Nürnberg - Dortmund
63
Mit Mario Götze erhofft sich Dortmund nun neue Akzente - der Youngster ersetzt Perisic.
Schalke - Augsburg
64
Ihr Vorhaben, hier zu punkten, werden die Augsburger in der aktuellen Form kaum mehr umsetzen können. Schalke hat den Schwung aufrecht erhalten und hält das Heft des Handelns fest in Händen.
Hoffenheim - Frankfurt
60
Da hätte Meier sein zweites Tor machen müssen, doch frei am linken Pfosten stehend schaufelt er den Ball unbedrängt vorbei. Hoffenheim findet hier nicht mehr statt.
Schalke - Augsburg
58
Jan Movarek kommt nun beim FCA gegen seinen ehemaligen Club.Cheol Ja Koo verlasst das Spielfeld.
Nürnberg - Dortmund
57
Die Gäste versuchen nun wieder, etwas mehr Druck aufzubauen, sich die Franken zurecht zu legen, aber der Club kann immer wieder ausbrechen und den BVB dazu zwingen, sich wieder zurück zu ziehen.
Leverkusen - Freiburg
54
Tor! LEVERKUSEN - Freiburg 2:0 - Ein wuchtiger Kopfball von Philipp WOLLSCHEID landet nach einer Castro-Ecke im Tor der Breisgauer. Der Abwehrspieler war am Fünfer nicht aufzuhalten.
Bremen - Hamburg
52
Tor! BREMEN - Hamburg 1:0 - Aaron HUNT schnappt sich wieder die Kugel und diesmal haut er sie halbhoch rechts rein - René Adler ist fast noch dran.
Bremen - Hamburg
50
Wieder Elfmeter für Bremen. Aogo senst Petersen nach Ballverlust um. Da zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
Nürnberg - Dortmund
50
Nürnbergs Kiyotake mit einer guten Ecke von rechts - der Japaner findet Klose, aber der bekommt mit dem Scheitel keinen Druck hinter die Kugel.
Bremen - Hamburg
46
Beim Hamburger SV ist nun Robert Tesche im Team, aber nicht für Jiracek, sondern für Milan Badelj.
Hoffenheim - Frankfurt
46
Doppelwechsel bei Hoffenheim, wo nun Williams und Usami für Rudy sowie Vukcevic im Spiel sind.
Schalke - Augsburg
46
Tor! SCHALKE - Augsburg 2:0 - Nach dem Wiederanpfiff gleich in die Jubeltraube. Jermaine JONES sprintet nach Zuspiel von Farfan über die rechte Seite nach vorne, zieht in die Mitte und schießt aus spitzem Winkel an den linken Innenpfosten und von dem springt das Leder hinter die Linie.
2. HZ
46
Die Halbzeitpause ist beendet, die Akteure sind zurück. Es geht also weiter!
Pause
 
Alleine das Nordderby entlässt dei Zuschauer torlos in die Pause und das, wo es an Chancen nicht fehlte. Ebenfalls mit einem Remis im Rücken nippen Nürnberger und Dortmunder am Tee. Knappe Führungen lassen Schalker und Leverkusener nicht euphorisch werden und in Sinsheim muss Markus Babbel eine gute Pausenansprache halten, um seine Hoffenheimer wieder in die Spur zu bekommen.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause. Wir gehen mit - bis gleich!
Bremen - Hamburg
45
Die Bremer spielen auch nach dem vergebenen Elfmeter besser nach vorne - Hamburg nur mit durchwachsenen Vorstößen. Ilicevic bedient Rudnevs, doch der Lette gegen drei Gegner überfordert.
Bremen - Hamburg
42
Elfmeter für Werder Bremen nachdem Bruma den Ex-Hamburger Elia von den Füßen geholt hatte. Aaron Hunt läuft an schießt flach nach rechts und René Adler fischt das Leder aus der Ecke. Der Keeper ist weiterhin der Königstransfer des HSV.
Hoffenheim - Frankfurt
43
Tor! Hoffenheim - FRANKFURT 0:2 - Und die Frankfurter legen nach per Kunstschuss. Pirmin SCHWEGLER schießt aus über 30 Metern ein.
Nürnberg - Dortmund
40
Tor! Nürnberg - DORTMUND 1:1 - Der erzwungene Ausgleich des meisters und Jürgen Klopp springt wieder wie ein Angestochener durch die Coaching Zone. Nachdem Peresic noch Aluminium getroffen hatte, zwingt schließlich Jakub BLASZCZYKOWSKI das Spielgerät über die Linie.
Hoffenheim - Frankfurt
39
Tor! Hoffenheim - FRANKFURT 0:1 - Da haben die Sinsheimer gut gespielt, doch dann zieht ALEX MEIER von außerhalb des Strafraums drauf, Compper fälscht den Ball noch ab und so ist Tim Wiese ohne Abwehrchance.
Bremen - Hamburg
36
Mit einem angeschlagenen Jiracek in seinen Reihen zeigen sich die Hamburger nun etwas verbessert, phasenweise sogar auf Augenhöhe mit Werder.
Nürnberg - Dortmund
36
Der BVB versucht nun, das Heft des Handelns wieder in die Hand zu bekommen, aber Nürnberg zeigt sich mit der Führung im Rücken selbstbewusst und setzt immer wieder kleine Nadelstiche.
Schalke - Augsburg
33
Tor! SCHALKE - Augsburg 1:0 - Auch in Gelsenkirchen geht dem Führungstreffer ein Eckball voraus. Kyriakos PAPADOPOULOS überspringt Langkamp und nickt Farfans Standard wuchtig in die Maschen.
Nürnberg - Dortmund
31
Tor! NÜRNBERG - Dortmund 1:0 - Hiroshi Kiyotake mit der Ecke von der rechten Fahne vor das Tor auf Tomas PEKHART und der köpft aus wenigen Metern zur Führung ein. Hummels hatte im Luftduell das Nachsehen.
Hoffenheim - Frankfurt
30
Hoffenheims Stephan Schröck mit einem Foul vor dem eigenen Sechzehner und der darauf folgenden Gelben Karte für den Ex-Fürther.
Schalke - Augsburg
27
Jetzt einmal der junge Draxler mit einem guten Dribbling auf der linken Seite und dem Versuch eines Doppelpass' mit Jones, welcher am Ende nicht von Erfolg gekrönt ist.
Schalke - Augsburg
25
Die Fuggerstädter haben ihren Anfangsschwung noch immer noch abgelegt und Schalke tut sich damit weiter schwer. Torchancen bleiben jedoch auf beiden Seiten recht ausgeglichen Mangelware.
Leverkusen - Freiburg
23
Zuletzt kamen die Rheinländer gar nicht zurecht mit dem SC Freiburg, doch heute haben die Gastgeber wenig Probleme mit den Gästen, die zum Spiel bislang wenig beizutragen haben.
Bremen - Hamburg
20
Die Bremer haben hier weiterhin mehr vom Spiel, agieren nach vorne schneller und zwingender - alleine Adler hält hier im Moment das Remis.
Bremen - Hamburg
18
Sebastian Prödl mit der Chance als Westermann nach Ecke zu langsam schaltet. Aus fünf Metern scheitert der Österreicher aber am erneut reaktionsschnellen René Adler.
Nürnberg - Dortmund
18
Da fasst sich Sebastian Kehl mal entschlossen ein Herz und zieht ihn aus der dritten Reihe auf das linke Eck, aber Torwart Schäfer macht sich ganz lang und klärt.
Nürnberg - Dortmund
17
Optische Überlegenheit des Double-Siegers, aber Nürnberg steht dem Gast rustikal auf den Füßen und lässt zunächst keine offensive Entfaltung zu - eigene Chancen erarbeitet sich der Club allerdings auch nicht.
Hoffenheim - Frankfurt
15
Die Hessen geraten hier nun etwas unter Druck und müssen sich nun mehr mit der Defensive befassen als ihnen lieb ist - allerdings drückt 1899 nicht entschlossen genug, um hier Fehler zu erzwingen.
Hoffenheim - Frankfurt
13
Die Hoffenheimer mit Derdiyok aus sechzehn Metern - der Eidgenosse schließt schnell ab, doch der junge Trapp im Frankfurter Tor mit einer glänzenden Reaktion.
Bremen - Hamburg
9
Der erste Eckball für den HSV nachdem Bruma sich auf der rechten Bahn nach vorne gearbeitet hatte - Aogo bringt den Ball rein, doch am Ende schnappt sich Keeper Mielitz das Spielgerät.
Leverkusen - Freiburg
8
Tor! LEVERKUSEN - Freiburg 1:0 - Eben noch scheiterte Schürrle noch, doch dann kommt schon der nächste Angriff - Gonzalo CASTRO setzt erfolgreich per Kopf nach nachdem Baumann einen Versuch von Kießling noch hatte abwehren können.
Bremen - Hamburg
5
Die erste Großchance geht an Werder Bremen und Nils Petersen, der das Leder aus sechs Metern an die Latte köpft, von wo es auch noch an den Pfosten springt - eine ganz knappe Geschichte.
Schalke - Augsburg
5
Bange Blicke bei den Schwaben, denn der Koreaner Koo muss bereits jetzt am Spielfeldrand behandelt werden - der Mittelfeldspieler trabt aber nach kurzer Durchsicht wieder auf den Platz.
Schalke - Augsburg
3
Ein recht schwungvoller Beginn hier auf Schalke, wo die Gäste aus Augsburg entschlossen scheinen, ihre nach eigener Einschätzung minimale Chance gleich beim Schopfe zu packen - die Knappen lassen sich aber nicht überrumpeln.
Anpfiff
1
Die Schiedsrichter pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es also in der Bundesliga!
vor Beginn
 
Last but not least gastiert schließlich Meister Dortmund im schönen Mittelfranken, macht dem 1. FC Nürnberg seine Aufwartungen. Die Borussia ist seit 29 Spielen ungeschlagen, unter Jürgen Klopp gewann der BVB alle Spiele gegen den Club und auch Trainer Dieter Hecking hat in seiner Vita nur eine schwarze Serie gegen die Schwarz-Gelben nachzuweisen. Vielleicht beruhigt es die heutigen Gastgeber, dass sich auch nicht viele der Jüngeren an den letzten Erfolg Nürnbergs erinnern: am 25. November 2007 gab es ein dank der Tore von Galasek (10.) und Charisteas (90.) ein 2:0 über die Westfalen.
vor Beginn
 
Frankfurts Triumph am vergangenen Sonnabend hatten wir schon erwähnt - der Fehlstart Hoffenheims, das nach dem blamablen Pokalaus auch in der Liga eine Auftaktpleite hatte hinnehmen müssen, sei ergänzt. Während also Armin Veh keine Veranlassung hat, seine Startelf zu ändern, brütet man in Hoffenheim noch über dem Erfolgsrezept - auf dem Transfermarkt war man zumindest aktiv, allerdings vorwiegend bei den Abgängen: Ryan Babel, Edson Braafheid und Isaac Vorsah verlassen die TSG, Patrick Ochs kommt aus Wolfsburg. Am gestrigen Freitag vor dem heutigen Heimspiel war dann ein Geheimtraining angesetzt.
vor Beginn
 
Der Start in die Saison ist Bayer Leverkusen nicht gelungen und so soll nach der Auftaktpleite gegen Frankfurt heute im Heimspiel gegen Freiburg mit mehr "Ruhe im Kopf und Aggressivität" agiert werden, wie Teamchef Sami Hyypiä fordert, der über Umstellungen in der Defensive nachdenkt. Einen offensiven Gastgeber erwartet derweil Freiburgs Trainer Streich, der jedoch von seinen Mannen fordert, nicht nur zu verteidigen. Dabei können die Breisgauer auf den genesenen Cedric Makiadi zurückgreifen.
vor Beginn
 
Einen niederländischen Internationalen hat auch der FC Schalke 04 an Land gezogen. Mit Ibrahim Afellay holt Trainer Huub Stevens einen alten Bekannten nach Gelsenkirchen. Der Übungsleiter hat mit der Leihgabe des FC Barcelona bereits ein Eindhoven zusammengearbeitet. Ob der wie van der Vaart nicht für die kommenden Länderspiele nominierte Afellay bereits gegen Augsburg spielen wird, war am Freitag Abend noch offen. Er fühle sich fit, erklärte er auf der Pressekonferenz. Das Spiel in der letzten Saison entschieden die Knappen mit 3:1 für sich und sind auch heute Favorit, wenngleich FCA-Coach Weinzierl natürlich auf den einen oder anderen Zähler hofft.
vor Beginn
 
Noch vor dieser Woche schien es bereits ausgemachte Sache, dass alles andere als ein klarer Sieg Werder Bremens im Nordderby gegen den Hamburger SV eine Überraschung wäre. Nun hat der HSV sich nach dem missglückten Saisonstart jedoch noch einmal verstärkt mit dem Wolfsburger Petr Jiracek, der zusammen mit dem lange erwarteten und nun eingetroffenen Milan Badelj nun einige Male mit der Mannschaft trainiert hat - anders als der andere Hoffnungsträger Rafael van der Vaart. Der am Freitag präsentierte Rückkehrer aus Tottenham wird nicht im Kader stehen. Ob das die kleine Aufbruchstimmung beim HSV schon trübt. Man darf gespannt sein.
vor Beginn
 
Nachdem die Fürther Spielvereinigung am vergangenen Abend mit dem 1:0 über Mainz seinen ersten Bundesliga-Sieg der Geschichte in der Vereinschronik vermerken kann, werden heute um 15:30 Uhr fünf weitere Partien des zweiten Spieltages angepfiffen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des zweiten Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.