:
31. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:20:34
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Wir verabschieden uns damit für's erste. In einer guten Stunde geht es bei uns weiter mit der Begegnung zwischen Bayern München und dem FSV Mainz 05. Einen schönen Abend noch!
 
 
Durch den doppelten Punktverlust sorgt Bayer dafür, dass das Rennen um die europäischen Billigstartplätze weiterhin ausgesprochen spannend bleibt, Hannover und Bremen bleiben dran, Hoffenheim kann sich wieder Hoffnungen machen ...
 
 
Eine großen Schritt legen der HSV und Augsburg zurück, dabei ist der Gewinn der Schwaben in Niedersachsen an diesem Spieltag der wohl glücklichste Erfolg, es sei denn, es kommt nachher noch zu einem Kantersieg des FSV in München.
 
 
Der BVB sichert den Bayern Platz 2, Lautern verspielt die wohl letzte Chance, vielleicht sogar noch auf den Relegationsplatz zu springen, wenn man die Situation mit etwas Realismus betrachtet. Der Berliner wahren ihre Chance mit einem Achtungserfolg, holen einen Punkt in Leverkusen, und das auch noch in Unterzahl.
 
 
Und auch das Revierderby ist beendet. Der BVB gewinnt 2:1.
 
 
Der Club gewinnt auf dem Betzenberg mit 2:0.
 
 
Wolfsburg unterliegt Augsburg mit 1:2.
 
 
Der HSV schägt Hannover mit 1:0.
 
 
Schluss in Leverkusen. Bayer und die Hertha trennen sich 3:3.
Wolfsburg - Augsburg
88
Ein Treffer, der den Spielverlauf in grotesker Manier auf den Kopf stellt. Freistoß fast von der Eckfahne durch Bellinghausen. Mit einem sensationellen Einsatz beim Kopfball bringt LANGKAMP die Gäste in Führung.
Wolfsburg - Augsburg
88
TOR! Wolfsburg - AUGSBURG 1:2
Leverkusen - Berlin
86
Ortega verlässt das Feld und macht für Bellarabi Platz. Nach einer Ecke von Castro Derdiyok mit der Riesengelegenheit durch Derdiyok.
Hamburg - Hannover
87
Drei Minuten vor dem Ende ersetzt Tesche Berg, die Hamburger verstärken ebenfalls die Defensive. Mal abwarten, ob das so endet wie in Leverkusen.
Hamburg - Hannover
82
Bei den Gästen kassiert Pinto seine zehnte Gelbe der Saison. Er fehlt damit gegen Freiburg.
Leverkusen - Berlin
84
Beim Freistoß zieht Castro den Ball von der linken Seite vor den Kasten, wo KIESSLING ihn mit dem Kopf mitnimmt. 3:3. Gerade hatte Rehhagel die Defensive mit der Hereinnahme von Burchert für Ramos stärken wollen ...
Leverkusen - Berlin
84
TOR! LEVERKUSEN - Hertha 3:3
Schalke - Dortmund
77
Das Bild auf Schalke hat sich mittlerweile ein wenig gewandelt. Es hat nicht den Anschein, als würden die Königsblauen noch dran glauben. Dortmund lauert auf Konter.
Leverkusen - Berlin
77
Fehler im Aufbau Barnetta, die Berliner kontern. Raffael bleibt am Strafraum stehen, wartet, bis die Leverkusener Deckung sich sortiert hat, um die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens zu unterstreichen, und legt dann für TORUN auf. Der trifft aus 20 Metern. Die Hertha hat das Spiel nicht nur gedreht, das Kunststück gelang gar in Unterzahl.
Leverkusen - Berlin
77
TOR! Leverkusen - HERTHA 2:3
Lautern - Nürnberg
73
Auf dem Betzenberg gehen die Lichter aus. Didiavi spaziert über die linke Seite durch, macht noch ein paar Fotos links und rechts, bevor er den Ball in den Strafraum bringt. PEKHART steht dort so frei, dass er vor dem Einschuss auch noch einen Salto hätte machen können. Er verzichtet.
Lautern - Nürnberg
73
TOR! Kaiserslautern - NÜRNBERG 0:2
Wolfsburg - Augsburg
73
Das erstaunlichste an der Partie in Wolfsburg ist, dass die Gäste hier immer noch auf Punktkurs sind. Aber so lange die Wölfe selbst beste Chancen nicht nutzen können, ist das kein Wunder.
Leverkusen - Berlin
71
Die Alte Dame bekommt die zweite Luft. Konter, Raffael auf Rukavytsya, der den Ball scharf querbringt, aus kurzer Distanz netzt TORUN ein. In Unterzahl.
Leverkusen - Berlin
71
TOR! Leverkusen - HERTHA 2:2
Hamburg - Hannover
69
Was läuft eigentlich im Norden? Dort versucht der HSV, die Gäste etwas besser ins Spiel kommen zu lassen und lauert auf Konter. Ob das in dieser Lage so clever ist? Pander mit einem Freistoß von der linken Seite, Pogatetz setzt sich im Strafraum mit dem Kopf durch, kann den Ball aber nicht mehr drücken. Inzwischen hat auf Gästeseite Stoppelkamp Schlaudraff ersetzt.
Schalke - Dortmund
65
Und fast hätte die Gäste nach einem Konter noch einen draufgesetzt. Kuba scheitert zunächst an Unnerstall, bekommt die Kugel zurück und legt für Gündogan auf. Der verzieht aus der zweiten Reihe.
Schalke - Dortmund
63
Ecke BVB, Metzelder springt am Ball vorbei. So fällt die Kugel KEHL vor die Füße, für den das dann aus drei Metern nur noch eine Formsache ist. Glückliche Führung für die Gäste. Denen wird das allerdings egal sein.
Schalke - Dortmund
63
TOR! Schalke - DORTMUND 1:2
Leverkusen - Berlin
66
Rolfes schießt, Kraft ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt den Ball an den Pfosten. Im Nachschus verschießt Derdiyok.
Leverkusen - Berlin
65
Elfmeter für Bayer. Außerdem muss Kobiashvili das Feld verlassen nach der Notbremse gegen Rolfes.
Leverkusen - Berlin
62
Nach einer kurz ausgeführten Ecke hebelt Lell den Ball gefühlvoll in den Strafraum, und der frische LASOGGA zeigt, wie man mit Köpfchen spielt. Nicht unverdient, der Anschlusstreffer.
Leverkusen - Berlin
62
TOR! Leverkusen - HERTHA 2:1
Leverkusen - Berlin
57
Die nächste gute Möglichkeit für die Gäste nach einem Eckstoß. Bastian mit dem Kopf zur Stelle, aber auf der Linie kann Castro klären.
Leverkusen - Berlin
61
Derdiyok soll für frischen Schwung sorgen und kommt für Schürrle in die Partie.
Schalke - Dortmund
55
Sebastian Kehl ist der erste Dortmunder, der hier Gelb kassiert. Bei Schalke hatten zuvor Farfan und Fuchs Gelb gesehen. Dortmund steht gewaltig unter Druck, Schalke mit dem besseren Spiel, Draxler hat die Möglichkeit zum Führungstreffer, scheitert aber an Weidenfeller, der die Ecke gut zumachte.
Leverkusen - Berlin
56
Hätte eigentlich der Anschlusstreffer für die Berliner sein müssen. Ein Konter über Ramos, der scheitert knapp aus spitzem Winkel, als viele mit einem Querpass rechneten.
Wolfsburg _ Augsburg
57
Moravek ersetzt nun Baier bei den Gästen.
Schalke - Dortmund
54
Nach einer Flanke von der linken Seite durch Fuchs steht Huntelaar am langen Pfosten frei und nimmt den Ball direkt und mit vollem Risiko. Das hätte fast geklappt!
Leverkusen - Berlin
54
Die Gäste reagieren und Lasogga ersetzt nur Perdedaj in den Reihen der Berliner.
Hamburg- Hannover
52
Nach einem Handspiel sieht Jarolim die Gelbe Karte, weil er bei der Freistoßentscheidung zu lange lamentiert.
Wolfsburg - Augsburg
48
Bei den Gastgebern kassiert Helmes nach einem Foul die Gelbe Karte.
Leverkusen - Hertha
51
KIESSLING mit einem Freifahrtschein durch den Berliner Strafraum, nach drei Haken hat er nur noch Kraft vor sich, und den überwindet er mit Gefühl. Die 1:0-Führung für Bayer war schon glücklich, jetzt hat sich das Glück auf einen Schlag verdoppelt.
Leverkusen - Hertha
51
TOR! LEVERKUSEN - Berlin 2:0
Wolfsburg - Augsburg
46
In Wolfsburg haben beide Mannschaften personelle Veränderungen vorgenommen. Sio ist für Jiracek auf Wolfsburger Seite gekommen, bei Augsburg Sinkala für Hosogia.
Lautern - Nürnberg
46
Auch auf dem Betzenberg wurde gewechselt. Tiffert hat Feierabend und wird durch Petsos ersetzt.
 
 
Und jetzt geht auch das Revierderby in die zweite Hälfte.
 
 
Auch in Wolfsburg und Kaiserslautern läuft die zweite Hälfte.
Schalke - Dortmund
46
Einen Wechsel gibt es auch beim BVB, wo Bender durch Kehl ersetzt wurde.
Hamburg - Hannover
46
Die Gäste haben gewechselt. Sobiech spielt nun für Schulz in der Partie.
 
 
In Hamburg und Leverkusen hat die zweite Hälfte begonnen!
 
 
Bisher sehen wir eine glückliche Führung für Leverkusen und Nürnberg, eine verdiente Führung des HSV, eine schmeichelhaftes 1:1 in Wolfsburg aus Sicht der Gäste und ein verdientes Remis in Schalke ....
 
 
Und in Wolfsburg steht es zwischen den Wölfen und dem FCA nach 45 Minuten 1:1.
 
 
In Leverkusen liegt Bayer nach 45 Minuten mit 1:0 gegen die Hertha vorne.
 
 
Beim Spielstand von 1:1 geht es im Revierderby in die Pause.
Wolfsburg - Augsburg
45
Bellinghausen kassiert die Gelbe Karte nach einem Foulspiel an Schäfer.
 
 
Pause auch auf dem Betzenberg, wo der Club zur Pause mit 1:0 führt.
 
 
In Hamburg wird bereits der Pausentee gereicht. Der Hamburger SV führt 1:0
Lautern- Nürnberg
43
Für die Franken ist es DIDAVI, der von der Strafraumgrenze in den Winkel trifft. Auch dies ein sehr schöner Treffer.
Leverkusen - Hertha
44
Barnetta leitet den Treffer mit einem sehr schönen Seitenwechsel ein, SCHÜRRLE zieht von der linken Seite ins rechte obere Eck.
Lautern- Nürnberg
43
TOR! Kaiserslautern - NÜRNBERG 0:1
Leverkusen - Hertha
44
TOR! LEVERKUSEN - Hertha 1:0
Lautern- Nürnberg
39
Vierte Gelbe Karte der Partie, diesmal trifft es mit Simons wieder einen Spieler der Gäste.
Wolfsburg - Augsburg
40
Nach einem Freistoß von Schäfer steigt Madlung am höchsten und zwingt Jentzsch zu einer kuten Parade. Der Ex-Wolfsburger taucht rechtzeitig ab ins bedrohte Eck.
Hamburg - Hannover
37
Die Gäste kommen zu einer Chance durch Rausch, der Mancienne alt aussehen lässt, den Ball dann aber deutlich neben das Tor setzt. So viele Chancen hatten die Gäste bisher nicht, dass man damit so großzügig umgehen könnte.
Wolfsburg - Augsburg
36
Gelb nun auch für Mandzukic auf Wolfsburger Seite.
Leverkusen - Hertha
35
Gelbe Karte für Perdedaj auf Berliner Seite. Bayer tut sich weiter sehr schwer, ein spielerischer Befreiungsschlag sieht sicherlich anders aus.
Lautern- Nürnberg
35
Nach einer Ecke der Roten Teufel entsteht Verwirrung im Nürnberger Strafraum, die Situation scheint schon geklärt, als de Wit aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommt. Schäfer bekommt gerade noch so die Fäuste hoch.
Lautern- Nürnberg
33
Chandler und Derstroff geraten aneinander und kassieren beide die Gelbe Karte.
Hamburg - Hannover
34
Hamburg steht sicher in der Defensive und hat deutlich mehr vom Spiel. Hannover mit vielen Ballverlusten im Aufbauspiel, ist sichtlich verwirrt, dass die Gastgeber nicht tabellenkonform spielen.
Schalke - Dortmund
34
Bei den Königlichen wird Christian Fuchs nach einem Foul an Gündogan gelbverwarnt.
Schalke - Dortmund
29
Es ist ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Spiel, das eines Derbys würdig ist. Hier fallen mit Sicherheit noch ein paar Treffer.
Hamburg - Hannover
25
Hamburg weiter das spielbestimmende Team, Hannover tut sich schwer, lässt sich vielleicht ein wenig von der eigenen Auswärtsbilanz der letzten Wochen beeindrucken.
Wolfsburg- Augsburg
27
Alles wieder auf Anfang in Wolfsburg. Langer Ball aus der Wolfsburger Deckung. Mandzukic legt mit dem Kopf an der Strafraumgrenze quer auf HELMES, der sofort aus der Drehung abzieht. Unten links im Eck schlägt der Ball ein.
Wolfsburg- Augsburg
27
TOR! WOLFSBURG - Augsburg 1:1
Wolfsburg- Augsburg
23
Das hätte der Ausgleich sein müssen, Mandzukic nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle, Jentzsch bugsiert den Ball gerade noch so an die Latte.
Lautern- Nürnberg
18
Gute Möglichkeit für den FCK, nach einer Ecke steigt Abel im Torraum am höchsten und legt knapp am Tor vorbei. Zuvor hatte Sukuta-Pasu schon eine gute Chance, im Abschluss blieb er jedoch zu harmlos.
Wolfsburg - Augsburg
20
Der Augsburger Daniel Baier wird nach einem Foulspiel mit der Gelben Karte bedacht.
Leverkusen - Hertha
21
Noch nicht viel passiert ist in der Partie in Leverkusen. Bei Bayer fehlen noch die Ideen gegen gutstehende Berliner. Die Gäste verteidigen sehr tief.
Schalke - Dortmund
17
Eine Ecke scheint zunächst geklärt, dann holt sich PISZCZEK sich den Ball gegen Huntelaar zurück und weicht auf die linke Seite aus, trifft von dort aus ungünstigem Winkel genau ins lange Eck.
Lautern- Nürnberg
16
Gelbe Karte für Christian Tiffert nach taktischen Foul. Für den Pfälzer ist es die fünfte der Saison.
Schalke - Dortmund
17
TOR! Schalke - DORTMUND 1:1
Schalke - Dortmund
14
Fast die schnelle Antwort durch den BVB, als Lewandowski aus vielversprechender Position jedoch scheitert.
Wolfsburg - Augsburg
13
Noch so eine Szene und Madlung wird wahrscheinlich noch während der Partie vom Fleck weg verkauft. Von Benaglio angespielt, hält er den Ball an der Strafraumgrenze und will querpassen. OEHRL hält den Fuß rein, von dort prallt die Kugel an Benaglio vorbei ins Netz
Wolfsburg - Augsburg
13
TOR! Wolfsburg - AUGSBURG 0:1
Hamburg - Hannover
14
Kurz darauf kombinieren sich die Hamburger durch, Jansen hat die große Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, scheitert aber an Zieler.
Hamburg - Hannover
12
Der HSV, der sehr druckvoll in die Partie startete, wird jetzt belohnt. Ein Solo von SON durch den halben Strafraum, von der linken Seite kommend, Cherundolo kann ihn nicht mehr am Schuss hindern und Zieler fliegt vergeblich.
Hamburg - Hannover
12
TOR! HAMBURG - Hannover 1:0
Schalke - Dortmund
9
Nach einer Ecke von der linnken Seite kann der BVB zunächst klären, aber FARFAN schnappt sich den zweiten Ball an der Strafraumgrenze, zieht ab. Und abgefälscht von Kagawa schlägt die Kugel im langen Eck ein.
Schalke - Dortmund
9
SCHALKE - Dortmund 1:0
Leverkusen - Hertha
10
Nach einem Freistoß von Castro verpassen Castro und Friedrich, die auf links in den Strafraum gestartet sind.
Lautern- Nürnberg
4
Die Franken haben die erste Mlöglichkeit nach einer Flanke von Chandler. Didavi lauert am langen Pfosten und scheitert aus spitzem Winkel.
Leverkusen - Hertha
5
Keine leichte Aufgabe ist das heute für die Mannschaft von Otto Rehhagel, der heute in der Innenverteidigung improvisieren muss, sämtliche nominellen Innenverteidiger fehlen auf Grund von Verletzung, Bastians und Niemeyer übernehmen diese Positionen.
Kaiserslautern- Nürnberg
2
Der Club nimmt das Spiel zunächst in die Hand, Kaiserslautern agiert mit großer Vorsicht und versucht, erst einmal in die Partie zu finden.
Schalke - Dortmund
1
Keine Minute gespielt, da taucht Bender frei vor Unnerstall aus und scheitert am Schalker Keeper. Die kalte Dusche geht an den Königsblauen zunächst vorbei. Schalke ist nach der Partie in Nürnberg gleich auf fünf Positionen verändert. Neu in der Mannschaft sind Uchida, Metzelder, Fuchs, Farfan und Moritz.
Hamburg - Hannover
1
Nach wenigen Sekunden Aufregung vor dem Strafraum von Hannover nach einem Foul von Pogatetz an Son. Das eröffnet den Hamburgern eine sehr gute Freistoßmöglichkeit. Son führt aus, durch die Mauer, aber auch knapp am Tor vorbei. Das wäre so ein Tor wie einst von Ronaldinho gegen Werder gewesen. Die gesamt Mauer sprang hoch ...
 
 
Und los geht es mit den Samstagnachmittagspielen des 31. Spieltages!
Schalke - Dortmund
 
Der BVB ist seit 24 Spielen ungeschlagen und könnte mit einem Sieg auf Schalke einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gehen, die Bayern können erst im Abendspiel nachziehen. Schalke versucht, den Champions League-Platz abzusichern, hat sogar noch Möglichkeiten, die Bayern abzufangen. Für Schalke gab es nach fünf Spielen ohne Niederlage unter der Woche eine Klatsche in Nürnberg, während der BVB am letzten Spieltag recht erfolgreich war. Das Hinspiel endete 2:0 für den BVB.
Kaiserslautern - Nürnberg
 
Nur noch rechnerische Chancen hat der FCK, den Abstieg zu vermeiden, der Club dagegen ist nach dem 4:1 unter der Woche gegen Schalke aus dem Gröbsten raushat sich einen 6-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz erarbeitet. Kaiserslautern ist seit 20 Spielen! sieglos, zuletzt gab es fünf Niederlagen am Stück. Im Hinspiel gewann Nürnberg mit 1:0.
Hamburg - Hannover
 
Drittes Spiel des Tages und zum dritten Mal heute gibt es die Konstellation Europa versus Abstiegskampf. Der HSV hat fünf der letzten sieben Spiele verloren, den einzigen Sieg holte man gegen den Abstiegskonkurrenten aus Kaiserslautern. Die Niedersachsen haben die letzten vier Auswärtsspiele verloren und könnte eine weitere Teilnahme auf europäischer Ebene in den Auswärtspartien verspielen. Das Hinspiel endete 1:1. Der letzte Sieg von Hannover in Hamburg liegt 8 Jahre zurück.
Leverkusen - Hertha
 
Wie bei der Partie in Wolfsburg gilt auch in Leverkusen: Die Heimmannschaft schielt nach Europa, die Gäste orientieren sich stark in Richtung zweite Liga. Die Berliner sind seit drei Spielen sieglos, Bayer arbeitet sich gerade aus einem Formtief und nimmt sich dafür Mannschaften aus dem Abstiegskampf vor, zuletzt holte man ein Remis gegen Hamburg und schlug Kaiserslautern. Das Hinspiel endete mit einem spektakulären 3:3
Wolfsburg - Augsburg
 
Für den FCA wird es wie das erste Spiel diese Saison gegen Wolfsburg wirken, vom Gegner aus der Hinrunde sind nicht mehr viele Spiele übriggeblieben, als man die Wölfe zuhause mit 2:0 schlagen konnte. Beide Mannschaften haben die letzten zwei Spiele verloren, die Wölfe haben dadurch den Anschluss ans internationale Geschäft verloren, die Gäste dagegen schweben wieder in akuten Abstiegsnöten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 31. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.