:
28. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:33:30
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
 
 
Das war es zunächst aus der Bundesliga, ab 18:30 Uhr melden wir uns dann wieder LIVE mit dem Abendspiel zwischen Hertha und Wolfsburg. Dieses können Sie wie gewohnt in unserem Einzel-Ticker verfolgen - wir wünschen viel Spaß!
 
 
Und im Tabellenkeller? Da konnte der HSV die wohl wichtigsten drei Punkte der vergangenen Wochen holen. Nicht nur verlässt man nach dem 1:0 in Kaiserslautern - das aufgrund des nicht gegebenen Elfmeters in der Schlussphase durch aus glücklich zustande kam - den Relegationsplatz, man hat auch wieder einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf den 1. FC Köln. Apropos Köln - die Domstädter präsentierten sich beim 1:2 in Augsburg über lange Strecken nicht erstligareif und übernehmen so den Relegationsplatz vom HSV.
 
 
Ein spannender Bundesliganachmittag geht zu Ende - und das mit einigen überraschenden Ergebnissen. Beginnen wir mit der Tabellenspitze, wo die Bayern dank des - wenn auch glücklichen - Sieges in Nürnberg den Rückstand auf den BVB auf drei Punkte verkürzen. Dahinter hätten Bremen und Leverkusen einen großen Schritt in Richtung der Europa-League-machen können - verpassten es aber beide aufgrund von Heimniederlagen gegen Mainz (Werder, 0:3) und Freiburg (Leverkusen, 0:2), Punkte zu holen.
Alle Spiele
90
Schlusspfiff in allen Stadien!
Nürnberg - FC Bayern
90
Nur in Nürnberg wird noch gespielt - wo jetzt auch Rafael Schäfer im Bayern-Strafraum auf die letzte Ecke wartet.
Nürnberg - FC Bayern
90
Nachdem sich Luiz Gustavo vor 2 Minuten schon die fünfte Gelbe Karte abgeholt hat, tut es ihm Timothy Chandler jetzt gleich. beide werden ihren Teams damit im nächsten Spiel fehlen.
Nürnberg - FC Bayern
89
Und in Nürnberg geht es nach wie vor Hin und her! Zunächst ist es Gomez, der einen Kopfball an die Latte setzt - im Gegenzug sucht Cohen den Abschluss und hat Riesenpech, das Neuer den Ball, der ihm über die Fäuste rutscht, noch an den Pfosten lenken kann.
Kaiserslautern - Hamburger SV
87
Au eia, da wird nach dem Spiel noch lange drüber diskutiert werden.....Die Gastgeber kriegen aber auch keinen Pfiff für sich! Im Strafraum des HSV grätscht Kacar völlig unmotiviert gegen Sahan und senst den Lauterer um. Doch aus unerfindlichen Gründen lässt Schiedsrichter Kinhöfer weiter spielen!
Augsburg - Köln
84
Theoretisch wäre hier für Köln ja noch alles drin - aber die Domstädter präsentieren sich hier komplett harmlos. Kein Wunder, das Köln immer tiefer in den Abstiegsstrudel gerät. 7 zu 1 Ecken, ein Dutzend mehr Torschüsse als die Kölner - Augsburg hat es nur bisher verpasst, das dritte Tor zu erzielen, ansonsten machen sie hier ein tolles Spiel.
Leverkusen - Freiburg
81
Zweiter Wechsel bei den Freiburgern: Freis geht bei den haushoch überlegenen Freiburgern aus der Partie, dafür kommt mit Reisinger der Stamm-Joker ins Spiel.
Nürnberg - FC Bayern
80
Ungewohntes Bild in den letzten Wochen - Coach Heynckes will offenbar das Ergebnis halten, für Toni Kroos kommt mit Luiz Gustavo eine defensivere Option ins Spiel.
Kaiserslautern - Hamburger SV
78
Dreifach-Gelb in Kaiserslautern. Zunächst sieht Jarolim für das nicht korrekte Aufstellen in einer mauer Gelb, dann dürfen sich Kacar und Fortounis ebenfalls die Ermahnung abholen, weil sie sich zu kräftig beharkt haben.
Werder Bremen - Mainz
74
Tooooooooooor! Bremen - MAINZ 0:3! Slapstick an der Weser! Nach einem Ball von rechts an den langen Pfosten können sich Wiese und Fritz nicht einigen, wer den Ball nehmen soll. Der Keeper wehrt in in die Beine von Fritz ab, von dem der Ball in den Lauf von CHOUPO-MOTING springt. Dei beiden Bremer landen am Boden, und der Mainzer kann aus 3 Metern ohne Gegenwehr ins Netz einschieben.
Kaiserslautern - Hamburger SV
72
Kaiserslautern kämpft ums Überlegen, ist aber mittlerweile zumindest besser im Spiel als noch in Halbzeit eins. Wagner probiert es mit einem von Mancienne abgefälschten Lupfer, doch der geht oben auf das Tornetz.
Nürnberg - FC Bayern
69
Tooooooooor! Nürnberg - BAYERN 0:1! Und jetzt ist es doch passiert. Kross lupft steil auf Ribery, der zunächst aus 11 Metern an einer glänzenden Parade von Schäfer scheitert. Doch im Rückraum ist ROBBEN aufgerückt und kann den Ball aus 14 Metern im Tor unterbringen.
Nürnberg - FC Bayern
66
Und auch in Nürnberg zappelt der Ball im Tor. Nach Steilpass von Robben bedient Müller von rechts den durchgelaufenen Gomez, der den Ball aus 8 Metern ins Tor schiebt. Das Schiedsrichtergespann einigt sich auf eine Abseitsstellung von Müller - und das war eine Fehlentscheidung.
Werder Bremen - Mainz
64
Große Aufregung in Bremen! Nach einer Flanke von rechts nimmt Pizarro den Ball leicht mit dem Oberarm mit - bevor er das Spielgerät aus der Drehung im Tor unterbringt. Schiedsrichter Kircher hat aber genau hingeschaut - Freistoß für die Mainzer.
Leverkusen - Freiburg
64
Kadlec sieht für ein Foul an Diagne die gelbe Karte - und schliddert knapp an der Notbremse vorbei.
Kaiserslautern - Hamburger SV
62
Ganz stark vom HSV! Ilicevic setzt sich an alter Wirkungsstätte im fallen durch und kommt aus 8 Metern zum Abschluss - doch der Ball geht ans Lattenkreuz! Ein Treffer für die Gäste wäre durchaus verdient, Kaiserslautern bekommt hier so gut wie nichts zustande.
Nürnberg - FC Bayern
57
Und Jupp Heynckes stellt nochmals um - mittlerweile ist die Top-Elf der Bayern auf dem Feld. Pranjic muss gehen, für ihn kommt Ribery in die Partie.
Leverkusen - Freiburg
60
Toooooooooor! leverkusen - FREIBURG 0:2! Der Wechsel hat aber mal wirklich gar nichts gebracht! CALIGIURI zieht von links in die Mitte, wird von Castro und Rolfes kaum angegriffen und zieht aus 20 Metern einfach ab - sein Schuss passt genau in den Winkel!
Leverkusen - Freiburg
56
Nächster Wechsel, diesmal in Leverkusen. Bei Bayer kommt Oczipka ins Spiel, dafür muss Reinartz aus der Partie.
Nürnberg - FC Bayern
55
Die Bayern, die sich hier wirklich schwer tun, zu Chancen zu kommen, wechseln zum ersten Mal aus. Tymoshchuk geht aus dem Spiel, für ihn kommt Schweinsteiger in die Partie.
Werder Bremen - Mainz
54
Clemens Fritz sieht für ein dummes Foulspiel die Gelbe Karte.
Werder Bremen - Mainz
51
Zeit für ein Comeback der emotionalen Art. Trybull geht aus dem Spiel, für ihn kommt Naldo in die Partie. Und auch für Affolter ist die Partie gelaufen, er wird von Füllkrug ersetzt.
Werder Bremen - Mainz
48
Tooooooooooor! Bremen - MAINZ 0:2! Und der neue Mann, CHOUPO-MOTING, fügt sich gleich ganz stark ein! Nach einem langen Ball setzt er sich mit einem kleinen Schubser gegen Hartherz durch und steht frei vor Wiese - bei seinem Dropkick aus 10 Metern hat der Bremer Keeper keine Chance.
Kaiserslautern - Hamburger SV
46
Und auch die Hamburger wechseln auf dem Betzenberg aus. Diekmeier muss angeschlagen aus dem Spiel, für ihn rückt Sala in die Viererkette.
Werder Bremen - Mainz
46
Werder Bremen wechselt zum ersten Mal aus. Ignjovski bleibt in der Kabine, für ihn kommt Marko Marin ins Spiel. Und auch die Mainzer wechseln, für den angeschlagenen Szalai, der einen Ellbogen mitbekommen hatte, kommt Choupo-Moting in die Partie.
Alle Spiele
 
Weiter gehts in den Stadien der Bundesliga.
 
 
Sechs Tore gab es bisher zu bejubeln - erstaunlicherweise keins davon beim Spiel der Bayern. Das letzte Mal, das dem so war, war in der Partie gegen Leverkusen - die die Bayern am ende mit 0:2 verloren. Der HSV arbeitet gegen Kaiserslautern an seiner vorübergehenden Rettung - allerdings auch, weil sich die Roten Teufel einmal mehr leicht überfordert präsentieren. Und die Europa League Anwärter? Sowohl Werder Bremen als auch Bayer Leverkusen liegen zur Halbzeit zurück - aber es kommt ja noch eine komplette Halbzeit.
Alle Spiele
45
Halbzeitpause in allen Stadien - in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Augsburg - Köln
45
Tooooooor! AUGSBURG - Köln 2:1! Aber Augsburg kommt sofort zurück und holt sich die Führung wieder. Nach einem Foul von Sereno an Baier gibt es ebenfalls wenig zu diskutieren, Schiedsrichter Welz zeigt wieder auf den Punkt - von dem aus NANDO RAFAEL sicher verwandeln kann!
Augsburg - Köln
42
Tooooooooooor! Augsburg - KÖLN 1:1! Die Kölner sind wieder im Spiel - völlig unverdient, möchte man dazu erwähnen. Nach einem Foul von Baier an Podolski zeigt Schiedsrichter Welz sofort auf den Punkt - den fälligen Elfmeter verwandelt PODOLSKI sicher rechts unten.
Werder Bremen - Mainz
40
Doppelte Großchance für Mainz! Zunächst zirkelt Ivanschitz einen Freistoß großartig aufs Tor, trifft aber nur die Latte! Und dann ist es Bungert, der den Abpraller aus nächster Nähe per Kopf nicht im Tor unterbringen kann.
Werder Bremen - Mainz
38
Auch bei Werder läuft sich mittlerweile die komplette Ersatzbank warm. Werder hat zwar knapp 80 Prozent Ballbesitz, konnte bereits einmal das Aluminium treffen - doch die Führung hat nach wie vor Mainz inne.
Leverkusen - Freiburg
35
Kießling nimmt auf links Fahrt auf, zieht in die Mitte und sucht aus 23 Metern den Abschluss - doch sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Immerhin ein Lebenszeichen der Bayer-Elf. Und Rolfes legt gleich nach - Baumann muss sich beim Schuss aus 18 Metern mächtig strecken, um den flachen Ball um den Pfosten zu lenken.
Nürnberg - FC Bayern
34
Das Spiel bleibt ausgeglichen, die besseren Chancen haben allerdings die Bayern. Pranjic flankt von links genau auf Robben, doch dessen Kopfball ist ganz schwach und geht rechts am Tor vorbei.
Augsburg - Köln
31
Erschreckend, was die Kölner hier anbieten. hatte Solbakken noch gesagt, die 1:6-Pleite gegen den BVB wäre nur ein Ausrutscher gewesen, präsentieren sich die Kölner heute kein Stück besser.
Leverkusen - Freiburg
28
Karim Guede wird nach einem Foul an Rolfes mit der ersten Gelben Karte des Spiels bedacht.
Kaiserslautern - Hamburger SV
28
Tooooooooor! Kaiserslautern - HAMBURGER SV 0:1! Der HSV, der bisher wesentlich mehr vom Spiel gehabt hat, geht verdient in Führung! Nach einer Flanke von links von Aogo kommt der Ball am langen Pfosten zu Berg. Der legt am Elfmeterpunkt quer, dort zieht Ilicevic ab - doch sein Schuss wird geblockt. Kein Problem, der Ball landet auf halblins bei Jansen, und der kann letzten Endes einnetzen.
Leverkusen - Freiburg
25
Es ist erschreckend harmlos, was Leverkusen hier im eigenen Stadion anbietet. Noch nicht ein Ball kam durch in den Strafraum der Freiburger - kein Wunder, das sich nach 20 Minuten bereits die komplett Ersatzbank aufwärmt und die Fans bereits angefangen haben, zu pfeifen.
Werder Bremen - Mainz
22
Die Bremer haben jetzt klar das Tempo angezogen. Eien Ecke von rechts wird vom kurzen Pfosten auf Trybull in der Mitte verlängert, doch dessen Schussversuch wird von zwei Mainzern geblockt.
Augsburg - Köln
19
Tooooooooooor! AUGSBURG - Köln 1:0! Und auch der FC Augsburg geht in Führung! Weil köln viel zu passiv agiert, kommen die Bayern zum 1:0. Über links zieht Bellinghausen in die Mitte, legt ab für KOO, und der bringt den Ball mit einem strammen Schuss aus 20 Metern im linken Eck unter.
Werder Bremen - Mainz
19
Toooooooor! Bremen - MAINZ 0:1! Über rechts geht es schnell bei den Mainzern. Ivanschitz bedient Szalai, der zieht nach innen und sucht den Abschluss - der Ball schlägt unhaltbar für Tim Wiese im Tor der Bremer ein.
Nürnberg - FC Bayern
16
Nach einer Flanke von rechts kommt Badstuber zum Kopfball, doch der geht knapp über das Tor.
Werder Bremen - Mainz
13
Trybull bringt eine Flanke auf den lauernden Bargfrede, die dieser per Kopf mit Wucht an den linken Pfosten setzt. Erste richtig dicke Chance also auch für die Bremer - hier geht es richtig munter los.
Kaiserslautern - Hamburger SV
11
De Wit fasst sich ein Herz und zieht aus 18 Metern einfach mal ab. Mancienne fälscht den Ball ab, doch Drobny, der etwas zu weit vor dem Tor steht, kann den hohen Ball gerade noch über die Latte lenken.
Nürnberg - FC Bayern
10
Erstaunlicherweise sind die Gastgeber hier bisher die aktiveren. Bayern lässt sich viel Zeit, ins Spiel zu finden, während Nürnberg versucht, über die außen zu kontern.
Leverkusen - Freiburg
8
Tooooooooooor! Leverkusen - FREIBURG 0:1! Freiburg hat die erste gute Chance durch Caliguri, und auch das erste Tor erzielen die Breisgauer! Über rechts kommt Mujdza mit Tempo, wird nicht angegriffen und kann in die Mitte flanken. Sein Anspiel will Castro ganz elegant mit der Hacke aus dem Fünfer klären - doch die Abwehr landet auf der Stirn von SCHUSTER, der nur den Kopf hinhalten muss um den Ball im Tor unter zu bringen.
Werder Bremen - Mainz
6
Ivanschitz ist es, der für die erste Chance des Spiels sorgt. Seinen Schuss aus mittiger Position kann Wiese nicht erreichen - aber der Ball geht auch knapp rechts am Tor vorbei.
Kaiserslautern - Hamburger SV
3
Der HSV beginnt quasi gleich in Unterzahl. Markus Berg hat sich bei einem Zweikampf mit Rodnei am Kopf verletzt und muss an der Seitenlinie behandelt werden.
Alle Spiele
1
Anstoß in den Stadien!
Augsburg - Köln
 
Augsburgs Coach Luhukay verändert sein Team im Vergleich zum Unentschieden in Bremen auf zwei Positionen. Links hinten verteidigt Ostrzolek für Davids und im Sturm spielt Rafael für Hain. Auch Mölders bleibt nur der Platz auf der Bank. Bei den Kölnern gibt Trainer Solbakken der Mannschaft eine Bewährungschance und tauscht nur auf einer Position: Es spielt Jemal für Brecko auf. Die Position als Rechtsverteidiger bekleidet Sereno.
Augsburg - Köln
 
Das finale Spiel des heutigen Nachmittags ist der Auftritt der Kölner in Augsburg. Köln, letzte Woche desolat gegen den BVB, braucht die Punkte dringend - Augsburg aber auch, schließlich stehen beide nur einen Punkt (Köln) beziehungsweise einige Tore (Augsburg) vor den Abstiegsrängen.
Kaiserslautern - Hamburger SV
 
Aber auch bei den Hamburgern, selber seit sechs Spielen ohne Sieg, liegen die Nerven blank. Coach Thorsten Fink bleiben allerdings auch nicht viele Möglichkeiten zum Wechseln, einzige der angeschlagene Rincon wird von Kacar auf der sechs ersetzt.
Kaiserslautern - Hamburger SV
 
Kommen wir mitten in den Abstiegskampf. Zum einen wäre da das Gastspiel der Hamburger in der Pfalz. Die Roten Teufel haben seit 17 Spielen nicht mehr gewonnen, sind nach der Anstellung des neuen Trainers Krassimir Balakov aber trotzdem mutig optimistisch. Einzige Veränderung in der Startaufstellung im vergleich zum 0:2 gegen Freiburg aus der Vorwoche ist der Einsatz von Sandro Wagner im Sturm, der für den Griechen Konstantinos Fortounis zum Einsatz kommen wird.
Werder Bremen - Mainz
 
In Bremen treffen zwei Mannschaften in einer tiefen Formkrise aufeinander. Beide Teams konnten von den letzten 13 Spielen nur jeweils drei gewinnen. Für Mainz könnte es im Falle einer Niederlage im heutigen Spiel nochmals eng werden, denn man steht nur noch drei Punkte über den Abstiegsplätzen. Bremen hingegen steht trotz der vielen Niederlagen seit der Winterpause noch auf Platz sechs. Bei den Bremern sorgen zwei Rückkehrer für Optimismus. Zum einen kehrt Pizarro zurück in die Startelf, zum anderen wird mit Naldo ein Langzeitverletzter zum ersten Mal seit langem wieder auf der Bank Platz nehmen können. Bei den Mainzern fehlt mit Zidan der erfolgreichste Torschütze der letzten Wochen - der Ägypter bekommt von Coach Tuchel eine Kreativpause verordnet.
Leverkusen - Freiburg
 
Bei Leverkusen, die nach den ernüchternden Ergebnissen der letzten Wochen mit dem Rücken zur Wand stehen, was die Qualifikation für die Euro League angeht, verändern ihre Mannschaft auf zwei Positionen. Für da Costa und Schwab rücken Derdiyok und Friedrich in die Startelf, Castro wird den Part des Außenverteidigers übernehmen. Bei Freiburg belässt Trainer Streich alles so, wie es bereits gegen Kaiserslautern zu einem souveränen 2:0-Sieg reichte. Aber auch für Freiburg würde es bei einer Niederlage wieder eng werden im Hinblick auf die Abstiegsplätze - momentan steht man nur einen Punkt über dem Relegationsplatz.
Nürnberg - FC Bayern
 
Bei den Bayern sitzt zur Überraschung aller Frank Ribery heute nur auf der Bank. Für ihn steht Pranjic in der Startelf, und auch Alaba wird zunächst draußen sitzen - an seiner Stelle beginnt Diego Contento. Die Nürnberger, die mit einer Niederlage heute tief in den Abstiegssttrudel gerissen werden würden, können auf ihre gewohnte Stammelf bauen.
vor Beginn
 
Wie gewohnt erwarten uns heute nachmittag fünf Spiele. Zwei davon kann man getrost als Abstiegsduelle bezeichnen, in zwei Spielen kämpfen Mannschaften um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb -und dann wären da ja noch die Bayern, die aus dem Ausrutscher des BVB gestern Abend Profit ziehen und den Abstand auf den Tabellenführer auf drei Punkte verkürzen wollen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 28. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.