Bis dahin verabschieden wir uns von unserer heutigen Konferenz und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Fazit
Heute Abend gibt es noch das Spiel zwischen Hannover und Leverkusen, morgen tritt dann der BVB gegen Lautern und die Bayern in Stuttgart an. Das natürlich alles live hier bei uns.
Fazit
Und schließlich hielten in Mainz die Ungeschlagen-Serien beider Teams, beim 0:0 drohte eher die des HSV abzureißen, aber Mainz nutzte seine Chancen nicht.
Fazit
Weiter unten drin bleibt auch der Club nach dem 0:2 daheim gegen Hoffenheim, bei denen Torjäger Vedad Ibisevic wieder einmal bewies, dass er auf den Platz gehört.
Fazit
Dort kehrt der SC Freiburg mit einem 0:4 aus Köln zurück, bei dem die Sorgen für Trainer Marcus Sorg nicht kleiner wurden. Das gilt auch für seinen Kollegen Felix Magath, dessen Wölfe in Bremen mit einer schwachen Defensivleistung mit 1:4 unter die Räder kamen.
Fazit
Nach 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen patzt Mönchengladbach beim Ex-Schlusslicht in Augsburg, vergibt die vorübergehende Tabellenführung. Der abgefälschte Freistoß des Ex-Borussen Callsen-Bracker sorgt für den zweiten Heimsieg des FCA und dafür, dass die Schwaben die Rote Laterne nach vier Spieltagen wieder ins Breisgau reichen.
Fazit
Da war ja doch noch einiges los am Spieltag, wir atmen erst einmal durch.
Abpfiff
Und dann ist auch dort das Spiel vorbei.
Abpfiff
Aiuch in Nürnberg ist Schluss, es laufen nur noch die letzten Sekunden in Augsburg.
Abpfiff
Abpfiff auch in Mainz, dort endet es torlos.
Nürnberg - Hoffenheim
90
COMPPER läuft Pekhart als letzter Mann in die Beine, sieht dafür rot!
Abpfiff
Schluss auch in Köln.
Abpfiff
In Bremen ist zuerst Schluss, Werder schickt die Wölfe mit 4:1 nach Hause.
Augsburg - Gladbach
89
Freistoß für Gladbach vom linken Strafraumeck. Aber der Versuch von Hanke landet in den Armen von Amsif.
Mainz - HSV
87
Wieder hat Choupo-Moting die Führung auf dem Fuß, scheitert aber freistehend an Drobny. Der Ex-Hamburger mag wohl nicht gegen seinen Ex-Club treffen.
Bremen - Wolfsburg
86
Der Anschluss für die Wölfe fällt, weil die Bremer nun etwas nachlässig SCHÄFER attackieren, der mit links flach ins rechte Eck trifft.
Bremen - Wolfsburg
86
TOOOR! Bremen - WOLFSBURG 4:1 Schäfer
Köln - Freiburg
81
Endlich mal ein Torschuss von Cisse, aber der ist kein Problem für Keeper Rensing.
Augsburg - Gladbach
80
Es geht in die Schlussphase, in Augsburg läuft noch eines der beiden knappen Spiele. Aber der FCA hat die Gladbacher recht gut im Griff, kommt dem zweiten Heimsieg immer näher.
Mainz - HSV
76
Auf der anderen Seite hebt Petric in den Lauf von Ilicevic, aber der spitzelt den Ball freistehend rechts vorbei.
Mainz - HSV
75
Eine Viertelstunde vor Schluss drängt Mainz auf den Siegtreffer, nach einem Ballverlust von Westermann ist Caligiuri rechts durch und bedient mustergültig flach den am Elfmeterpunkt stehenden Choupo-Moting. Und der haut den Ball freistehend mit der Seite drüber.
Köln - Freiburg
73
Nach Clemenes kommt auch PODOLSKI zum Doppelpack, weil die Freiburger den Ball im Strafraum nicht wegbekommen und der Kölner dann aus dem Gewühl treffen darf.
Köln - Freiburg
73
TOOOR! KÖLN - Freiburg 4:0 Podolski
Bremen - Wolfsburg
71
Erneut steht Wolfsburg in der Kette schlecht, so kann Pizarro im Strafraum rechts zu ARNAUTOVIC legen und der zum 4:0 einschießen.
Bremen - Wolfsburg
71
TOOOR! BREMEN - Wolfsburg 4:0 Arnautovic
Augsburg - Gladbach
68
de Camargo ist mittlerweile für Bobadilla im Spiel, holt sich gleich mal eine Gelbe Karte ab. Augsburg ist auf dem besten Wege zum zweiten Heimsieg in Folge, dem zweiten überhaupt.
Köln - Freiburg
65
Das sieht man auch nicht mehr oft in der Bundesliga. Von der linken Seite dreht CLEMENS eine Ecke herein, die immer länger wird und sich über Baumann hinweg ins lange Eck dreht.
Köln - Freiburg
65
TOOOR! KÖLN - Freiburg 3:0 Clemens
Mainz - HSV
64
Im mittlerweile einzigen torlosen Spiel des Nachmittags sind die Mainzer am Drücker, aber Drobny hat nun kein Problem mit einem Distanzversuch von Allagui.
Köln - Freiburg
60
Köln nutzt einen Konter, spielt schnell links raus auf Peszko, der am Strafraum zurück legt. Dort kommt PODOLSKI heran und dreht den Ball mit seinem linken Fuß flach ins rechte Eck.
Köln - Freiburg
60
TOOOR! KÖLN - Freiburg 2:0 Podolski
Nürnberg - Hoffenheim
56
Erneut trifft IBISEVIC, weil er diesmal nach einer flachen Hereingabe von Johnson schneller als Plattenhardt reagiert und am Fünfer eindrücken kann.
Nürnberg - Hoffenheim
56
TOOOR! Nürnberg - HOFFENHEIM 0:2 Ibisevic
Bremen - Wolfsburg
55
ROSENBERG kommt rechts im Strafraum an den Ball, schüttelt Schäfer locker ab und versenkt den Ball zum 3:0.
Bremen - Wolfsburg
55
TOOOR! BREMEN - Wolfsburg 3:0 Rosenberg
Augsburg - Gladbach
51
Und der passt! Der Ex-Borusse CALLSEN-BRACKER zieht ab, Bobadilla fälscht in der Mauer ab und erwischt damit Keeper ter Stegen auf dem falschen Fuß.
Augsburg - Gladbach
51
TOOOR! AUGSBURG - Gladbach 1:0 Callsen-Bracker
Augsburg - Gladbach
50
Dante stützt sich bei Mölders im Luftkampf auf, Freistoß für den FCA aus zwanzig Metern.
Bremen - Wolfsburg
46
Sokratis sieht seine fünfte Gelbe Karte für ein Foul auf dem linken Flügel. Den folgenden Freistoß nickt Thoelke in der Mitte ins Netz, aber der Treffer zählt nicht. Zwei Wölfe stehen direkt vor Wiese, nehmen dem Keeper die Sicht.
Anpfiff
46
Und weiter gehts, wir hoffen auf ein paar mehr Treffer in der zweiten Halbzeit.
Halbzeit
Ansonsten haben nur noch Ibisevic und Clemens getroffen, die Spiele in Mainz, Augsburg, Nürnberg und Köln sind auch entsprechend ausgeglichen.
Halbzeit
Mit den Toren wird noch ein wenig gegeizt auf den Plätzen, aber spannend ist es allemal. Lediglich in Bremen macht die Wölfe-Abwehr nicht den Eindruck der stärksten Gegenwehr, ermöglicht Pizarro so die deutlichste Führung des Nachmittags.
Halbzeit
Und dann ist auch erstmal Pause in den fünf Stadien.
Bremen - Wolfsburg
45
Nach einem Einwurf auf dem linken Flügel kommt PIZARRO an den Ball, nimmt Ignjovski auf der Grundlinie im Doppelpass mit und kreiselt dann mit dem Ball in die Mitte und zum TorHalbzeiterfolg.
Bremen - Wolfsburg
45
TOOOR! BREMEN - Wolfsburg 2:0 Pizarro
Nürnberg - Hoffenheim
43
Rote Karte gegen Nürnbergs CHANDLER, weil er mit einer Grätsche genau auf das Schienbein von Salihovic geht.
Nürnberg - Hoffenheim
39
Da gibt es etwas Aufregung, weil die Nürnberger ein Foul von IBISEVIC bei der Balleroberung gesehen haben wollen. Das Spiel läuft aber über links weiter, von wo dann Johnson die Flanke auf den Kopf des Torjägers bringen kann, der zum 0:1 einnickt.
Nürnberg - Hoffenheim
39
TOOOR! Nürnberg - HOFFENHEIM 0:1 Ibisevic
Bremen - Wolfsburg
39
Rosenberg legt im Strafraum quer auf Trinks, dem der Ball aber völlig freistehend aus zehn Metern über das Tor springt.
Köln - Freiburg
35
Riether tritt über links an, versucht es dann mit einem Schlenzer, der ihm aber ab- und rechts vorbei rutscht.
Augsburg - Gladbach
30
Glück für die Borussia, als ein Rückpass von Jantschke vor ter Stegen blöd aufspringt und von dessen Scheinbein vor die Füße von Werner prallt. Der bringt den Ball aber nicht am Keeper vorbei.
Mainz - HSV
32
Nach einem Fehler der Hamburger kann Caligiuri allein auf Drobny zulaufen, spitzelt den Ball aber dann links am Tor vorbei.
Mainz - HSV
27
Die Hamburger kommen besser ins Spiel und zu eigenen Offensivaktionen, deshalb bietet die Partie nun mehr Strafraumszenen. Nur der Treffer fehlt noch.
Nürnberg - Hoffenheim
20
Ibisevic vergibt die bisher beste Chance des Spiels, als er nach einer Beck-Flanke frei zum Kopfball kommt, diesen aber knapp neben den rechten Pfosten setzt.
Augsburg - Gladbach
24
Nach einer guten Anfangsphase tut sich die Borussia nun etwas schwerer, hier zu Chancen zu kommen. Augsburg hält dagegen, ohne aber selber offensiv gefährlich zu werden.
Köln - Freiburg
20
Auch Köln geht in Führung, verwertet einen Konter, als Podolski seine Flanke von rechts an den langen Pfosten bringt, wo Peszko den Ball per Kopf in die Mitte auf CLEMENS legt, der aus vier Metern einnetzen kann.
Bremen - Wolfsburg
18
Nach einem hohen Ball an den Fünfer kommt SOKRATIS an den Ball und staubt aus sieben Metern zum 1:0 für Werder ab.
Köln - Freiburg
20
TOOOR! KÖLN - Freiburg 1:0 Clemens
Bremen - Wolfsburg
18
TOOOR! BREMEN - Wolfsburg 1:0 Sokratis
Mainz - HSV
15
Jansen geht über links auf das Tor zu, scheitert aber mit seinem Schuss aus 14 Metern an Keeper Wetklo.
Nürnberg - Hoffenheim
12
Der Club agiert zunächst einmal abwartend, so dass die TSG hier das Heft in die Hand nimmt. Nürnberg lauert auf die Chance zum schnellen Umschalten.
Mainz - HSV
11
Die Anfangsphase geht an die Mainzer, die hier nach dem letzten Heimerfolg gegen die Bayern nachlegen wollen. Sie attackieren früh und versuchen Druck aufzubauen.
Bremen - Wolfsburg
7
Beide Teams noch mit Problemen in der Anfangsphase, Schmitz kommt nun einmal links durch zur Grundlinie, aber seine Flanke wird in der Mitte geklärt.
Augsburg - Gladbach
3
Die Borussia beginnt mit ordentlich Dampf, Bobadilla kommt bereits zweimal gut zum Abschluss, zielt aber einmal drüber und wird beim nächsten Versuch von Keeper Amsif am Torjubel gehindert.
Köln - Freiburg
1
Gleich Gefahr für die Gäste, weil sich Bastians und Baumann uneinig sind, der zu kurze Klärungsversuch des Keepers auf dem rechten Flügel zu Podolski kommt. Der hebt den Ball dann auf das leere Tor, aber auch nur auf die Torlatte.
Anpfiff
1
Und los gehts, die Spiele laufen.
Augsburg - Gladbach
Von der Tabellenführung wird Trainer Lucien Favre in seiner Ansprache sicher nicht gesprochen haben. Aber seine Spieler und die Fans würden diesen weiteren Moment zum Genuss sicher gerne erleben. Die Borussia kommt mit einer Veränderung zum Schlusslicht, für den am Sprunggelenk geprellten Havard Nordveidt spielt Thorben Marx auf der Sechs. Beim FCA ersetzt Coach Jos Luhukay Dominik Reinhardt und Daniel Brinkmann durch Marcel de Jong und Torsten Oehrl.
Nürnberg - Hoffenheim
Trotz guter Leistung kam der Club ohne Punkte aus Hamburg zurück, Coach Dieter Hecking setzt aber heute auf eine bessere Chancenverwertung und vertraut dem gleichen Team wie in der Hansestadt. Bei 1899 ersetzt Trainer Holger Stanislawski Daniel Williams, Jannik Vestergaard und Gylfi Sigurdsson durch Sebastian Rudy, Roberto Firmino und Vedad Ibisevic.
Bremen - Wolfsburg
Werder will mit einem Sieg im Nordderby oben dran bleiben, die Wölfe stecken wie in der Vorsaison unten fest. Thomas Schaaf ersetzt nach dem 1:4 von München den gesperrten Aaron Hunt durch Lukas Schmitz, den verletzten Marko Marin durch Florian Trinks und Marko Arnautovic durch Torschütze Markus Rosenberg. Zudem hütet Tim Wiese wieder anstelle von Sebastian Mielitz das Tor. Im Team von Felix Magath rücken Yohandry Orozco für Ja-Cheoul Koo und Bjarne Thoelke für den gesperrten Makoto Hasebe ins Team.
Köln - Freiburg
Jeweils nach einem Rückstand holten Köln - in Stuttgart - und Freiburg gegen Hannover zuletzt ein Remis.Im Abstiegskampf stecken damit aber weiterhin beide, auch wenn die Kölner vier Punkte vor dem Vorletzten aus dem Breisgau liegen. Mit einem Heimsieg will der FC den Vorsprung heute auf beruhigende sieben Zähler ausbauen, Trainer Stale Solbakken verändert seine Stuttgart-Elf deshalb nicht. Beim SC kommt der wiedergenesene Jan Rosenthal für Stefan Reisinger in die Startelf.
Mainz - HSV
Auf dem Wege weg aus dem Keller sind sowohl Mainz 05 als auch der Hamburger SV zuletzt auf einem guten Weg: Die Mainzer sind nun seit drei Spielen ungeschlagen, der HSV schon seit sieben Partien. Dennoch stellt der ebenfalls noch niederlagenfreie Thorsten Fink sein Team etwas um: Heung-Min Son und Gojko Kacar sitzen auf der Bank und werden von Ivo Ilicevic und Robert Tesche ersetzt. Bei den Mainzern beginnen Bo Svensson und Yunus Malli für Nicolai Müller und Julian Baumgartlinger.
vor Beginn
Da wäre zum Beispiel der Auftritt des einzigen Teams, das die Schalker schon heute auf Platz drei verdrängen könnte: Die Gladbacher Borussia gastiert in Augsburg und wäre mit einem Erfolg beim Schlusslicht mal wieder kurz Tabellenführer. Näher heran kommen kann auch Werder Bremen im Nordderby gegen Wolfsburg, in den anderen drei Spielen zwischen Nürnberg und Hoffenheim, Köln und Freiburg, sowie Mainz und dem HSV geht es erst einmal darum, den Abstand auf die Abstiegsränge zu vergrößern.
vor Beginn
Mit einem verdienten Erfolg in Berlin eröffnete Schalke 04 gestern den 16. Spieltag, schob sich damit auf den zweiten Tabellenplatz vor - und zumindest vorübergehend vor den Rivalen aus Dortmund. Das wird sich auch heute nicht ändern, denn sowohl der BVB als auch die Bayern treten erst morgen an. Dennoch haben wir heute fünf spannende Partien für Sie in unserer Konferenz, zu der wir Sie recht herzlich begrüßen.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.