:
14. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:36:53
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Fazit
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und verabschieden uns von unserer heutigen Konferenz.
Fazit
 
Heute Abend geht der Derby-Spieltag dann weiter, wenn Hamburg in Hannover antritt und es dort heißt: HSV - HSV.
Fazit
 
Der FC Augsburg feiert seinen ersten Heimsieg in der Bundesliga, harmlose Wölfe konnten diesen nicht verhindern. Und schließlich reicht Hertha BSC erneut eine 2:0-Führung nicht, gegen Eren Derdiyok müssen die Hauptstädter am Ende sogar froh sein, dass Lasogga noch der fast postwendende Ausgleich gelingt.
Fazit
 
Im badischen Derby kommt Freiburg spät, aber völlig verdient zu einem Punkt in Hoffenheim, weil die TSG-Spieler die zweite Halbzeit komplett abgaben. Das gilt für Kaiserslautern fast über neunzig Minuten in Nürnberg, so dass sich die Pfälzer nicht wundern müssen, dass sie sich nun hinter dem Club und nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen wiederfinden.
Fazit
 
Die Dortmunder Borussia gewinnt das Derby ebenso souverän wie gestern Abend Borussia Mönchengladbach seines, verdrängt den Namensvetter wieder von der Tabellenspitze, weil die Klopp-Elf sechs Tor mehr erzielt hat. Und das hätte heute noch ein paar mehr sein können...
Abpfiff
 
Und dann sind auch die Spiele in Berlin und Dortmund beendet, ein ereignisreicher Samstag-Nachmittag ist vorbei. Wir atmen erst einmal durch.
Augsburg - Wolfsburg
90
Auch in Augsburg wird gejubelt, denn mit dem Schlusspfiff trifft KAPLLANI zum 2:0, als er frei am rechten Pfosten Benaglio überwinden kann, der erste Bundesligaheimsieg wird entsprechend bejubelt.
Augsburg - Wolfsburg
90
TOOOR! AUGSBURG - Wolfsburg 2:0 Kapllani
Abpfiff
 
Es folgt der Abpfiff in Nürnberg, der Club bejubelt endlich mal wieder einen Sieg.
Abpfiff
 
Und dann ist das Spiel in Sinsheim auch als erstes beendet.
Hoffenheim - Freiburg
90
Und so wird Hoffenheim bestraft, als Jendrisek eine Rechtsflanke von Cisse per Kopf an den Strafraum ablegt, von wo DEMBELE mit links flach ins linke Eck trifft.
Hoffenheim - Freiburg
90
TOOOR! Hoffenheim - FREIBURG 1:1 Dembele
Hoffenheim - Freiburg
88
Während in Berlin noch reichlich Zeit für weitere Treffer bleibt, läuft in Hoffenheim schon die Schlussphase. Und da vergibt der gerade eingewechselte Ibisevic freistehend vor Baumann die Entscheidung für die TSG.
Hertha - Leverkusen
81
Aber der Held des Abends ist Derdiyok nur kurze Zeit, denn auf der anderen Seite kann LASOGGA nach einer Kobiashvili-Flanke zum Ausgleich eindrücken.
Hertha - Leverkusen
81
TOOOR! HERTHA - Leverkusen 3:3 Lasogga
Hertha - Leverkusen
79
Sam geht in den Strafraum, legt den Ball etwas unfreiwillig links in den Lauf von DERDIYOK, der die Kugel erneut an Kraft vorbei ins Tor schieben kann und seinen dritten Treffer markiert.
Hertha - Leverkusen
79
TOOOR! Hertha - LEVERKUSEN 2:3 Derdiyok
Augsburg - Wolfsburg
77
In Augsburg vergibt Werner die Entscheidung, weil er harmlos aus 18 Metern schießt, anstatt rechts noch einmal Mölders in den Lauf zu spielen. Der ärgert sich zu Recht über den Kollegen.
Dortmund - Schalke
73
Barrios vergibt die endgültige Entscheidung, als er einen Piszczek-Rückpass mit der Seite auf das Tor bringt und scheitert.
Hoffenheim - Freiburg
72
Bastians hämmert einen Freistoß aus 25 Metern auf das Tor, Starke kann die Fäuste hochreißen und halten. Freiburg ist dran am Ausgleich.
Nürnberg - Lautern
68
Die Nürnberger bekommen nun die Räume zur Entscheidung, machen aber den Treffer nicht. Lautern agiert offensiv weiter zu harmlos.
Hertha - Leverkusen
64
Nach einer Rechtsflanke von Castro scheitert Schürrle zunächst an Keeper Kraft, aber den Abpraller drückt DERDIYOK aus kurzer Distanz über die Linie.
Hertha - Leverkusen
64
TOOOR! Hertha - LEVERKUSEN 2:2 Derdiyok
Augsburg - Wolfsburg
65
Auf der einen Seite lenkt Madlung den Ball aus wenigen Zentimetern am linken Pfosten vorbei, auf der anderen hebt Mölders den Ball rechts in den Lauf von BRINKMANN, der vom rechten Fünfmeterraumeck wuchtig vollstreckt.
Augsburg - Wolfsburg
65
TOOOR! AUGSBURG - Wolfsburg 1:0 Brinkmann
Dortmund - Schalke
61
Aber dann ist der Schalker Keeper machtlos, pariert erst noch stark gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Barrios, kann dann aber gegen den Nachschuss von SANTANA nichts mehr machen.
Dortmund - Schalke
61
TOOOR! DORTMUND - Schalke 2:0 Santana
Dortmund - Schalke
60
Götze lässt auf dem rechten Flügel Baumjohann und Uchida stehen, scheitert dann an Keeper Unnerstall.
Hoffenheim - Freiburg
60
Eine Stunde ist gespielt und die Breisgauer kommen im Kraichgau immer besser ins Spiel. Cisse scheiterte aber schon zweimal, einmal konnte Starke klären, dann rutschte er bei seinem Schussversuch vom Strafraum weg.
Nürnberg - Lautern
56
Der Club ist nach dem Wechsel bemüht, für die Entscheidung zu sorgen, gibt das reine Verteidigen der Führung auf.
Dortmund - Schalke
52
Auch wenn nicht alle Schalker um die Bedeutung des Derbys wissen, so haben sie nun zumindest den Sinn des Spiels verstanden und agieren nach vorne.
Augsburg - Wolfsburg
51
Aber kurz später kommen auch die Wölfe zu ihrer ersten Torchance, als Salihamidzic im Strafraum links in den Lauf von Schäfer legt, dessen Schuss nur knapp am rechten Toreck vorbei geht.
Augsburg - Wolfsburg
49
Die Augsburger versuchen eine Menge, Mölders aber zu harmlos aus der Distanz.
Nürnberg - Lautern
46
Und die geht in Nürnberg gleich gut los, als Pekhart den Ball vom rechten Flügel scharf und flach herein bringt, Abel ihn in der Mitte an den linken Pfosten lenkt.
Anpfiff
46
Und weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeit
 
Und im einzig torlosen Spiel des Tages arbeiten die Augsburger viel für ihren ersten Bundesliga-Heimsieg, merkten gegen Ende der ersten Halbzeit, dass der gegen diese Wölfe drin ist.
Halbzeit
 
Das Derby in Dortmund ist bisher eine deutliche Angelegenheit, auch wenn der Spielstand die Schalker noch im Spiel hält. In Berlin hat Leverkusen den 2:0-Rückstand verdaut und ist dem Ausgleich nun nahe, der Club verteidigt seine 1:0-Führung gegen Lautern bisher gut und Hoffenheim bekommt mit sehr offensiver Ausrichtung defensiv Probleme gegen Freiburg.
Halbzeit
 
Bisher kein guter Nachmittag für Gäste, denn viermal führen die Hausherren, lediglich in Augsburg hält Wolfsburg noch das torlose Remis.
Halbzeit
 
Und dann ist auch dort Pause.
Halbzeit
 
Auch im Westfalenstadion geht es in die Kabinen, gespielt wird nur noch in Berlin.
Halbzeit
 
Halbzeit ist bereits in Sinsheim, Nürnberg und Augsburg.
Nürnberg - Lautern
40
Der Club verwaltet die Führung, verteidigt dabei aber so gut, dass der FCK zu keiner echten Chance kommt. Am Ende würde das reichen.
Hertha - Leverkusen
36
In Berlin haben ebenfalls die Gäste Pech, weil Bender im Strafraum über das Bein von Raffael zu Fall kommt. Das hätte man auch pfeifen können, Schiri Hartmann tut es aber nicht.
Hoffenheim - Freiburg
37
Und dann haben die Freiburger noch einmal Pech, als Starke einen Schuster-Freistoß so gerade eben noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken kann.
Dortmund - Schalke
38
Die Schalker setzen sich mal in der Dortmunder Hälfte fest, aber heraus kommt dabei auch nichts, weil das Spiel der Knappen in der Spitze zu wenig Bewegung hat.
Hoffenheim - Freiburg
34
Putsila sieht von Schiri Aytekin die Gelbe Karte für eine Schwalbe. Aber die erweist sich bei genauerem Hinsehen als gar nicht so klar...
Dortmund - Schalke
30
Im Ruhrpott-Derby macht der Meister weiter Druck, der Pokalsieger agiert fahrlässig in der Defensive. Lediglich Keeper Unnerstall ist auf dem Posten, pariert nun klasse gegen den sechs Meter vor dem Tor freistehenden Götze.
Augsburg - Wolfsburg
26
In Augsburg läuft das einzige Spiel ohne Tor - allerdings ist das nicht wirklich überraschend, denn klare Torchancen fehlen ebenso. Eine erste vergab eben Werner, als er eine Madlung-Kopfballabwehr aus zwanzig Metern über das leere Tor drosch.
Hertha - Leverkusen
23
Bayer kommt zurück, denn DERDIYOK setzt sich zwischen Hubnik und Lell durch und verkürzt für Leverkusen.
Hertha - Leverkusen
23
TOOOR! Hertha - LEVERKUSEN 2:1 Derdiyok
Hoffenheim - Freiburg
24
Nach einer kurz ausgeführten Ecke hebt Johnson den Ball in den Strafraum, wo FIRMINO ihn annehmen und flach im linken Eck versenken kann.
Hoffenheim - Freiburg
24
TOOOR! HOFFENHEIM - Freiburg 1:0 Firmino
Hertha - Leverkusen
17
Aus dem rechten Halbfeld bringt Rukavytsya einen Freistoß in den Strafraum, wo TOPRAK hochsteigt und den Ball mit dem Hinterkopf in den linken Torwinkel lenkt.
Hertha - Leverkusen
17
TOOOR! HERTHA - Leverkusen 2:0 Toprak (ET)
Dortmund - Schalke
16
Schmelzer bringt einen Freistoß vom rechten Flügel scharf an den Fünfmeterraum, wo LEWANDOWSKI völlig blank einköpfen kann. Wo war da die Schalker Zuordnung?
Dortmund - Schalke
16
TOOOR! DORTMUND - Schalke 1:0 Lewandowski
Nürnberg - Lautern
13
Auf dem rechten Nürnberger Flügel bekommt CHANDLER den Ball von Bugera in den Fuß gespielt, zieht damit nach innen und aus 16 Metern ab. Der Ball schlägt unten rechts ein.
Nürnberg - Lautern
13
TOOOR! NÜRNBERG - Lautern 1:0 Chandler
Hoffenheim - Freiburg
11
Die runderneuerte Hoffenheim-Elf beginnt dominant und stürmisch, aber der Treffer will der TSG noch nicht gelingen.
Hertha - Leverkusen
7
Und dann fällt der Treffer für die Hertha doch: Aber rausgespielt ist es halt doch schöner, und das sieht auch wirklich gut aus. Niemeyer bedient rechts im Strafraum Raffael, der quer in die Mitte schiebt, wo LASOGGA freistehend aus zehn Metern einschießen kann.
Hertha - Leverkusen
7
TOOOR! HERTHA - Leverkusen 1:0 Lasogga
Hertha - Leverkusen
5
Und Kobiashvili scheiter an Leno, der den Ball wieder vor die Füße des Schützen abwehrt. Aber auch dessen Nachschuss pariert der Keeper mit einem guten Reflex.
Hertha - Leverkusen
5
ELFMETER für die Hertha. Kobiashvili flankt von links, der Arm von Schwaab geht raus und stoppt die Hereingabe.
Dortmund - Schalke
3
Der BVB beginnt offensiv, Schmelzer zirkelt einen Freistoß knapp neben das Tor und Leitner zielt aus der Distanz drüber.
Anpfiff
1
Und dann geht es auch los, die Spiele laufen.
Nürnberg - Lautern
 
Abstiegskampf gibt es in Nürnberg, die momentan auf den Relegationsrang abgerutscht sind. Mit Kaiserslautern kommt ein Team, das nur einen Punkt davor liegt. Beim Club rückt Pekhart wieder ins Team, ersetzt Frantz. Bei den Gästen wird der gelbgesperrte Dick durch den 19-jährigen Orban ersetzt, der nach drei Minuten gegen die Bayern zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz kommt.
Hoffenheim - Freiburg
 
Kräftiger rotiert wird da schon im badischen, wo Coach Holger Stanislawski die halbe Mannschaft austauscht. Etwas überraschend sitzt auch Ibisevic nur auf der Bank, der sämtliche Tore der letzten sieben TSG-Spieler erzielte. Bei den Gästen sitzt Top-Joker Reisinger auch wieder auf der Bank, es beginnen Hinkel und Makiadi für Ferati und Rosenthal.
Augsburg - Wolfsburg
 
Beim FCA muss Keeper Jentzsch weiterhin passen, Amsif hütet erneut das Tor. Auch sonst setzt Trainer Jos KLuhukay, auf die Elf, die zuletzt knapp in Stuttgart unterlag. Auch bei den Gästen vertraut Trainer Magath seinen Hannover-Bezwingern.
Hertha - Leverkusen
 
Die Hertha verlor in der Vorwoche einen sicher geglaubten Sieg in letzter Sekunde in Freiburg, weil sie vergaßen das Spiel zu entscheiden. Dass Ramos deshalb heute erstmal auf der Bank sitzt, ist kaum anzunehmen, aber für ihn beginnt Rukavytsya, weil ein Moskitostich beim Freiburg-Torschützen nicht rechtzeitig abgeheilt ist. Bei Bayer kommen Schürrle und Derdiyok nach dem Sieg gegen Chelsea und der Qualifikation für das CL-Achtelfinale in die Startelf, dafür sind Castro und Kießling draußen.
Dortmund - Schalke
 
Beim BVB schwankt die Stimmung zwischen Siegesrausch von München und Katerstimmung aus London, erreicht aber heute mit dem Derby wieder einen Siedepunkt. Nach der Niederlage bei Arsenal fehlt natürlich Bender, Götze hingegen kann spielen. Zudem sitzen Kagawa und Großkreutz nur auf der Bank, dafür beginnen Blaszczykowski und Barrios, für den Lewandowski zurück ins Mittelfeld rückt. Bender wird durch Leitner ersetzt. Bei Schalke setzt Trainer Huub Stevens auf die gleiche Elf, die in der Vorwoche Nürnberg mit 4:0 nach Hause schickte.
vor Beginn
 
Zudem nimmt der FC Augsburg heute gegen Wolfsburg seinen siebten Anlauf zum ersten Bundesliga-Heimsieg, Mitaufsteiger Hertha BSC empfängt den Champions League-Achtelfinalist Bayer Leverkusen und der 1. FC Nürnberg den 1. FC Kaiserslautern.
vor Beginn
 
Aber der Spieltag hat natürlich noch mehr zu bieten, denn in Baden treffen sich Hoffenheim und Freiburg zu einem Derby, dessen Tradition gerade zu wachsen beginnt - wenn denn beide die Klasse halten.
vor Beginn
 
Das ist heute nicht unbedingt zu erwarten, wenn der Derby-Spieltag seinen nächsten Höhepunkt erreicht: Der Pott kocht, denn Schalke 04 gastiert im Westfalenstadion. Und dieses Derby elektrisiert nicht nur die Fans, sondern steht heute auch als Topp-Spiel sportlich im Fokus, denn schließlich trennt beide Team nur ein Punkt, liegen sie doch in der Tabelle wie auf der Landkarte direkt nebeneinander.
vor Beginn
 
Alles wie immer? Dass die Borussia das rheinische Derby in Köln gewinnt, ist tatsächlich keine Seltenheit. Dass sie danach aber vorläufig die Tabellenführung übernimmt, das ist lange her und in jüngerer Zeit neu. Und während die Gladbach-Fans sich beim Betrachten der Tabelle und der Spiele ihres Teams momentan nur noch verwundert die Augen reiben, konnten sich viele Kölner das Treiben nicht mehr mit ansehen und verließen in Scharen weit vor Abpfiff das Stadion.
vor Beginn
 
Bereits gestern Abend wurde das Derby-Wochenende in der Bundesliga eingeläutet. Und eigentlich war alles wie immer, denn am Rhein gewann Borussia Mönchengladbach in Köln. Und damit begrüßen wir Sie wie immer recht herzlich zu unserer Samstag-Nachmittag-Konferenz vom 14. Spieltag.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.