Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Bundesliga-Konferenz und wünschen noch ein schönes Wochenende. Das Spätspiel des heutigen Tages bestreiten Bayer Leverkusen und der Hamburger SV, morgen sind Hannover und Schalke sowie Augsburg und Bayern München gefordert - natürlich LIVE bei uns. Bis dahin also! Tschüss!
Ebenfalls einen Dreier feierte der SC Freiburg, der im letzten Augenblick der Nachspielzeit per Foulelfmeter zum Sieg kam. Mit diesem Erfolg klettern die Badener erst einmal auf den Relegationsplatz - allerdings können Hamburg und Augsburg wieder an Freiburg vorbei ziehen. Ein Unentschieden gab es heute auch noch und in der Tat hätte das Spiel zwischen Hoffenheim und Kaiserslautern auch keinen Sieger verdient.
Eindrucksvoll untermauert Borussia Dortmund seine Ambitionen und fegt Wolfsburg mit 5:1 vom Platz. Die Niedersachsen zeigten erneut eine sehr schwache Vorstellung in der Defensive und verharren im Mittemaß. Allerdings bleiben dem BVB die Verfolger auf den Fersen. Sowohl Bremen als auch Gladbach holten nach Rückstand noch drei Punkte.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Spiele sind beendet.
Hertha - M'gladbach
90
Ein Wechsel gegen die Uhr und für die Defensivstärke: Reus geht unter Applaus raus und der Ex-Herthaner Torben Marx kommt zur Absicherung.
Hertha - M'gladbach
90
Hier ist die reguläre Spielzeit nun auch abgelaufen, doch es gibt noch einmal drei Minuten oben drauf. Die Fohlen drücken jetzt nochmal, Berlin befreit sich.
Nürnberg - Freiburg
90
Tor! Nürnberg - FREIBURG 1:2 - In der dritten Minute der Nachspielzeit verwandelt Papiss Demba CISSÉ den Strafstoß und besiegelt damit den Sieg. Es wird nicht mehr angepfiffen.
Nürnberg - Freiburg
90
Elfmeter für Freiburg nachdem Nürnbergs Schlussmann Stephan zu spät gekommen war.
Hertha - M'gladbach
87
Gladbachs Keeper ter Stegen stößt mit Ramos zusammen und geht nach dem Treffer durch den Kolumbianer am Hals erstmal zu Boden, steht aber schon rechts schnell wieder auf - es geht weiter.
Hoffenheim - K'lautern
88
Christian Tiffert mit der weiten Flanke von rechts an den Fünfer, wo Keeper Tom Starke nur mit der Faust abwehren kann, doch gelingt es keinem der Pfälzer nachzusetzen. Die Uhr tickt herunter.
Bremen - Köln
86
Tor! BREMEN - Köln 3:2 - Wie kann man nur Claudio PIZARRO alleine vor dem Tor lassen? - Aaron Hunt flankt von links in den Strafraum auf Rosenberg, der weiterleitet an den zweiten Pfosten, wo der Peruaner steht und das tun, was er heute schon den ganzen Tag tun - er trifft.
Hertha - M'gladbach
80
Die Gladbacher agieren nun ziemlich abgeklärt, scheinen entschlossen, die doch recht knappe Führung über die Zeit zu bringen. Ab und zu eine Offensivaktion soll für Entlastung sorgen.
Dortmund - Wolfsburg
78
Tor! DORTMUND - Wolfsburg 5:1 - Es wird zur herben Klatsche für Felix Magath. Lukasz Piszczek mit gutem Auge für Mario GÖTZE, der in den Sechzehner geschickt sein zweites Tor des Tages erzielt.
Bremen - Köln
78
Für Kölns Jemal geht es nicht weiter und muss verletzt herausgetragen werden - da die Gäste bereits dreimal gewechselt haben müssen sie nun mit nur noch neun Akteuren auskommen.
Nürnberg - Freiburg
75
Da hat Cissé die Chance zum Ausgleich, doch der Torjäger schaltet, vor dem Tor stehend, verpasst. Kurz zuvor wurde allerdings einem Treffer Essweis die Anerkennung verweigert wegen einer Abseitsstellung.
Hoffenheim - K'lautern
73
Tor! Hoffenheim - KAISERSLAUTERN 1:1 - Der Ausgleichstreffer und ein sehenswerter dazu. Weite Flanke von rechts vor den Sechzehner, wo Sukuta-Pasu mit der Brust abtropfen lässt und damit auflegt für den Kollegen Dorge KOUEMAHA, welcher sofort aus zwanzig Metern abzieht und trifft.
Bremen - Köln
71
Die Kölner tauschen jetzt das dritte Mal aus und bringen Matuschyk für Peszko - der FC will es doch nochmal versuchen, hatte man doch schon deutlich geführt.
Dortmund - Wolfsburg
66
Tor! DORTMUND - Wolfsburg 4:1 - Der amtierende Meister legt hier nach. Schneller Konter des BVB nach Ballverlust von Dejagah. Schmelzer schlägt die Kugel nach vorne, Kagawa schickt Robert LEWANDOWSKI und dieser lupft das Spielgerät aus wenigen Metern über Benaglio hinweg ins Tor.
Nürnberg - Freiburg
64
Beg Ferati kommt nun bei den Breisgauern in die Mannschaft und ersetzt damit Andreas Hinkel, welcher immer wieder große Probleme gegen Nürnbergs Essweis offenbarte.
Dortmund - Wolfsburg
61
Tor! DORTMUND - Wolfsburg 3:1 - Der alte Abstand ist wieder hergestellt. Eine Ecke von rechts wird durch Piszczek an den zweiten Pfosten verlängert, wo Sven BENDER ausreichend Platz hat und die Kugel per Kopf ins Tor lenkt.
Dortmund - Wolfsburg
60
Tor! Dortmund - WOLFSBURG 2:1 - Die Wölfe mit dem Anschlusstreffer durch den Joker. Mit Aliaksandr HLEB trifft der Joker. Träsch hatte nach Dejagah-Flanke von rechts auf den Spielmacher abgelegt.
Hertha - M'gladbach
55
Tor! Hertha - MÖNCHENGLADBACH 1:2 - Arango über rechts mit dem Zug in die Mitte, er scheitert mit seinem Schuss an Kraft, doch der Abpraller springt zu Marco REUS, der per Direktabnahme aus zwölf Metern zur Führung einschießt.
Dortmund - Wolfsburg
56
Moritz Leitner mit schnellem Vorstoß über die linke Seite, vorbei an Hasan Salihamidzic, dich Chris blockt Dortmunds Yougster fair weg.
Bremen - Köln
54
Tor! BREMEN - Köln 2:2 - Claudio PIZARRO schnappt sich den Ball, läuft an und zirkelt das Spielgerät rechts mittig ins Tor.
Bremen - Köln
52
Elfmeter und Platzverweis! Kölns Sereno foult Rosenberg vor dem Fünfer und verhindert damit eine gute Torchance.
Hertha - M'gladbach
46
Weiter geht es in Berlin.
Bremen - Köln
49
Tor! BREMEN - Köln 1:2 - Die Lebensversicherung trifft. Köln bringt den Ball nicht aus dem Strafraum und dann ist Claudio PIZARRO im großen Durcheinander zur Stelle, hämmert das Spielgerät zum Anschlusstreffer in die Maschen.
Bremen - Köln
47
Bremens Bargfrede mit dem ersten dicken Ausrufezeichen nach dem Seitenwechsel und da er dieses in Form einer Grätsche gegen Lanig tat, gibt es auch Gelb.
Dortmund - Wolfsburg
46
Für den angeschlagenen Subotic kommt zum Wiederanpfiff nun Santana ins Spiel.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Plätzen, außer in Berlin, da steht Herthinho noch auf dem Rasen. Weiter geht es also nicht überall. Noch nicht.
Pause
Mit zwei Toren vorne liegen zur Pause nun Köln und etwas weniger überraschend Dortmund, Hoffenheims knappe Führung ist etwas schmeichelhaft, auf den beiden anderen Plätzen steht es unentschieden. Es ist also noch zu einiges möglich.
Halbzeit
45
Die Schiedsrichter pfeifen zur Halbzeitpause. Die Akteure verlassen die Plätze. Gleich geht es weiter.
Dortmund - Wolfsburg
45
Tor! DORTMUND - Wolfsburg 2:0 - Sekunden vor Ende des ersten Halbzeit schickt Lewandowski den Kollegen Shinji KAGAWA und der Japaner vollstreckt aus zwölf Metern.
Bremen - Köln
45
Tor! Bremen - KÖLN 0:2 - Und da ist es passiert! Der 1. FC Köln kontert an der Wester. Clemens schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne auf Lukas PODOLSKI, der umkurvt Wiese und baut die Führung aus.
Bremen - Köln
43
Das sind hier offensichtlich nicht die Bremer, die zur Bayern-Jagd blasen könnte. Die Elf vo Thomas Schaaf zeigt sich hier alles andere als überzeugend und muss fast dankbar sein, dass Köln nicht mehr daraus macht.
Dortmund - Wolfsburg
40
Felix Magath wechselt noch vor der Pause aus taktischen Erwägungen: für den enttäuschenden Jan Polak kommt nun der Weißrusse Hleb ins Spiel.
Hertha - M'gladbach
34
Tor! Hertha - MÖNCHENGLADBACH 1:1 - Marco REUS mit dem etwas unerwarteten Ausgleich unten rechts ins lange Eck nach Vorarbeit von Hermann. Bis dahin hatte hier nur die Hertha für Gefahr gesorgt.
Nürnberg - Freiburg
34
Tor! Nürnberg - FREIBURG 1:1 - Die umgehende Antwort durch Jan ROSENTHAL, der einen auf den ersten Blick blind durch Schuster nach vorne gebolzten Ball in das Tor der Franken verlängert. Da war Rafael Schäfer aber nicht so recht auf dem Posten.
Hoffenheim - K'lautern
33
Tor! HOFFENHEIM - Kaiserslautern 1:0 - Edson Braafheid flankt zweimal vom Flügel vor das Tor. Das erste mal wird abgewehrt, das weite Mal findet er Vedad IBISEVIC und der netzt ein.
Nürnberg - Freiburg
32
Tor! NÜRNBERG - Freiburg 1:0 - Alexander Esswein tanzt auf der linken Seite Andreas Hinkel aus, geht bis zur Grundlinie, passt zurück auf Tomas Pekhart, welcher wuchtig abzieht. Mike FRANTZ fälscht den Ball noch unhaltbar per Kopf ab.
Hoffenheim - K'lautern
30
Und da haben die Gäste auch schon die Möglichkeit nachdem Kouemaha den Kollegen Tiffert bedient hatte - dieser trifft die Kugel aber nicht richtig und schießt links vorbei.
Hoffenheim - K'lautern
28
Lattenknaller! Sahilovic haut einen Freistiß aus etwa 18 Metern an den Querbalken - allerdings sind es die Pfälzer, die hier mehr vom Spiel haben.
Dortmund - Wolfsburg
24
Robert Lewandowski schickt den Kollegen Großkreuz über halblinks nach vorne, doch bevor er zur Flanke kommt, kann Chris zur Ecke klären.
Nürnberg - Freiburg
23
Der Club mit mehr Spielanteilen auf dem eigenen Platz, etwas sicherer im Zusammenspiel, doch Freiburg lauert auf Konter. Nun aber Alexander Esswein, der sich über links durchwühlt - sein Abschluss ist dann aber doch zu schwach, um den Schlussmann ernsthaft zu prüfen.
Hertha - M'gladbach
18
Tor! HERTHA - Mönchengladbach 1:0 - Auf dem rechten Flügel steckt Rffael durch für Adrian RAMOS in den Sechzehner und der Kolumbianer fackelt nicht lange, trifft durch die Hosenträger von ter Stegen.
Bremen - Köln
18
Werder kontrolliert jetzt das Spiel, erspielt sich gute Möglichkeiten, aber vor wenigen Augenblicken hatte Arnautovic kein Auge für die Mitspieler, vergibt fast kläglich gegen Michael Rensing.
Hoffenheim - K'lautern
16
Auf vier Positionen hat Holger Stanislawski seine Mannschaft umgebaut, doch eine grundlegende Änderung des Spiels hat diese Maßnahme noch nicht gebracht. Ein zäher Auftakt in Sinsheim.
Dortmund - Wolfsburg
12
Tor! DORTMUND - Wolfsburg 1:0 - Die Westfalen legen vor durch Mario GÖTZE, der durch Kagawa über halbrechts geschickt wird und dann durch die Beine von Kyrgiakos hindurch zur Führung trifft.
Hertha - M'gladbach
8
Guter Auftakt der Berliner gegen Gladbach, die Hertha schaltet schnell um, zeigt Zug nach vorne - vor dem Strafraum stehen die Gäste dann dicht gestaffelt. Eine Ecke für Berlin bleibt dann ungefährlich.
Dortmund - Wolfsburg
6
Hier hat es ein bisschen später angefangen und beide Mannschaften agieren durchaus engagiert auf dem Platz. Es geht hin und her - Torraumszenen bleiben aber im Augenblick noch aus.
Bremen - Köln
6
Gegenstoß der Hanseaten über die rechte Bahn mit dem Österreicher Arnautovic, der in die Mitte flankt, wo sich jedoch nicht der erwartete Pizarro findet - nur Rensing ist da.
Bremen - Köln
3
Tor! Bremen - KÖLN 0:1 - Lukas Podolski geht über liks nach vorne und flankt weit in den Sechzehner, wo Christian CLEMENS sich im Luftduell gegen Sokratis gut behauptet und die frühe Führung für die Gäste besorgt.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Ein kleines bisschen Derbyluft weht über Sinsheim, wenn der 1. FC Kaiserslautern kommt - nur etwa 80 Kilometer Luftlinie trennen die beiden Ortschaften. In der Tabelle sind es aktuell vier Plätze und vier Punkte - hier könnte man also etwas für die Annäherung tun, vorausgesetzt Lautern gewinnt bei Hoffenheim. Für die ambitionierte Stanislawski-Elf geht es derweil darum, nicht ins "Mittelmaß" zu verlassen, in dem der Trainer seine Mannschaft aktuell sieht.
vor Beginn
Von der Tabellenspitze denkbar weit entfernt ist unterdessen der SC Freiburg, der mit bereits 26 Gegentoren und nun sieben Punkten die Roter Laterne hält. Gewinnen die Badener heute aber in Nürnberg, könnte der SCF an Augsburg und dem HSV vorbeiziehen. So leicht werden es die Nürnberger den Gästen aber nicht machen wollen, haben die Franken doch noch die 0:4-Schlappe im Bayern-Derby in München vergessen zu machen.
vor Beginn
Zu einem Wiedersehen kommt es heute an der Spree wenn Lucien Favre als Trainer des aktuellen Tabellen-Fünften Mönchengladbach im Berliner Olympiastadion gegen seinen Ex-Club Hertha BSC antritt. Die Gastgeber heute stehen als Aufsteiger auf einem guten zehnten Platz und wollen nach ihrem Auswärtserfolg von Wolfsburg heute natürlich gegen die Fohlen nachlegen.
vor Beginn
Bei Werder Bremen hing in den letzten Wochen viel an Stürmer Claudio Pizarro und so war die Erleichterung groß darüber, dass der Peruaner nach seiner Verletzung aus dem Mainz-Spiel auch heute wieder an Bord ist. Während der Bremer Stürmer eine zuverlässige Konstante ist, zeigte sich der 1. FC Köln bislang unbeständig: bärenstarken Auftritten, wie in Leverkusen, folgten dann aber auch herbe schlappen, so in Dortmund oder auf Schalke. Man darf gespannt sein, welches Gesicht der FC heute zeigt.
vor Beginn
Mit einem 1:0-Erfolg in der Champions League über Olympiakos Piräus konnte die Dortmunder Borussia etwas Selbstvertrauen unter der Woche tanken und nun soll natürlich auch in der Liga gegen die Wölfe nachgelegt werden - die Niedersachsen stecken in der zweiten Tabellenhälfte fest und wussten zuletzt besonders in der Defensive alles andere als zu gefallen, wie Felix Magath nach dem Hertha-Spiel mehr als unzufrieden anmerkte.
vor Beginn
Dranbleiben heißt es heute gleich für drei Clubs - insbesondere nachdem der VfB Stuttgart gestern in Mainz mit 1:3 verlor und damit etwas zurückfällt. Meister Dortmund bekommt es daheim mit dem VfL Wolfsburg zu tun, Bremen empfängt Köln und Mönchengladbach wird in Berlin vorstellig.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des zwölften Spieltages.
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.