ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:31:19
Ticker-Kommentator: Andreas Laage
Am letzten Spieltag muss das Schlusslicht in Hannover antreten, der Meister empfängt den SC Freiburg. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend!
Die Dortmunder kommen zu einem standesgemäßen Erfolg. Nur in den ersten 20 Minuten waren die Lauterer ebenbürtig. Danach bestimmte der BVB das Tempo und hätte auch deutlich höher gewinnen können.
90
Dann ist Schluss! Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt Borussia Dortmund mit 2:5!
90
Aus spitzem Winkel scheitert Kringe an Torwart Sippel.
90
Die Lauterer Fans verabschieden ihr Team mit lautstarken Gesängen aus der Bundesliga.
89
Einen langen Ball nimmt Bugera auf der linken Außenbahn direkt. Die Kugel landet hinterm Tor.
86
Florian Dick setzt sich gegen Löwe durch. Seine Flanke landet dann bei Langerak.
84
Pierre de Wit flankt von der rechten Seite aus vollem Lauf in den 16er. Owomoyela rutscht weg, die Lauterer können aus diesem Fauxpas jedoch kein Kapital schlagen.
80
Ilkay Gündogan schnappt sich das Leder und sprintet Richtung Strafraum. Sein Schuss verfehlt das anvisierte Ziel aber deutlich.
77
Erneut wechseln beide Teams gleichzeitig. Beim BVB wird Götze durch Kringe ersetzt, bei Lautern Tiffert durch Kirch.
77
Die endgültige Entscheidung! Ivan PERISIC spielt einen Doppelpass mit Kagawa und schlenzt dann das Leder ins rechte Eck. Dick und Abel sind da nur Statisten.
76
Tor! 1. FC Kaiserslautern - BORUSSIA DORTMUND 2:5
76
Unwiderstehlich setzt sich Kagawa gegen drei Gegenspieler durch und legt zurück auf Perisic. Der haut die Kugel an den linken Pfosten.
75
Beide Teams haben das Tempo jetzt spürbar herunter gedreht. Die Partie scheint entschieden zu sein.
73
Kagawa lupft den Ball in den 16er auf Götze. Der steht allerdings knapp im Abseits.
72
Moritz Leitner hat im Zentrum Platz und fasst sich ein Herz. Sein Flachschuss geht jedoch deutlich links vorbei.
71
Nach Fortounis' Eckball fängt Keeper Langerak das Leder ab.
70
Ein Freistoß von Bugera aus 25 Metern Torentfernung wird zur Ecke abgefälscht.
68
Bugera spielt auf der linken Seite kurz auf den eingewechselten Derstroff. Der zieht sofort ab und trifft das Außennetz.
66
Nächster Wechsel bei den Gästen. Kagawa ersetzt Lewandowski.
64
Wechsel auf beiden Seiten. Beim BVB kommt Leitner für Kehl, bei Lautern Derstroff für Sahan
63
Die Partie ist jetzt recht ausgeglichen. Kaiserslautern hat sich wieder einigermaßen gefangen.
61
Fortounis setzt sich gegen Gündogan durch und passt von der Grundlinie flach vors Tor. Der Ball wird von Langerak abgefangen.
59
Auf der anderen Seite zieht Pierre de Wit von der Strafraumgrenze flach ab - kein Problem für Langerak.
58
Feine Flanke von Gündogan auf Owomoyela. Der trifft mit seinem strammen Schuss mit Barrios den eigenen Mann.
57
Abel holt Löwe von den Beinen und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
56
Der BVB stellt den alten Abstand wieder her. Nach einem Rückpass vertändelt Sippel gegen Perisic leichtfertig das Leder. Der Ball landet bei Lucas BARRIOS. Abel kann dessen dritten Treffer nicht verhindern.
55
Tor! 1. FC Kaiserslautern - BORUSSIA DORTMUND 2:4
54
Nach einem Freistoß kommt Florian Dick im Dortmunder 16er fast noch an den Ball. Die Gäste haben da auf Abseits spielen wollen.
52
Bei seinem Tor ist de Wit mit Langerak zusammengestoßen und muss jetzt behandelt werden. Er kann dann aber weitermachen.
50
Die Lauterer kommen wieder bis auf einen Treffer ran. Fortounis flankt von der Strafraumgrenze auf den linken Pfosten. Im Rücken von Subotic köpft Pierre DE WIT über den unnötig aus seinem Kasten geeilte Langerak ins Tor.
49
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - Borussia Dortmund 2:3
48
Sahan spielt kurz auf de Wit. Der Lauterer bleibt im Rasen hängen und verliert so das Leder gegen Kehl.
46
Wechsel hat es in der Pause keine gegeben.
46
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder!
Kaiserslautern begann stark und hielt in den ersten 20 Minuten gut mit. Nach dem 1:1 spielte nur der BVB, der auch in der Höhe verdient jetzt mit 3:1 vorne liegt. Bis gleich!
45
Pause! Kaiserslautern liegt gegen Borussia Dortmund mit 1:3 zurück!
41
Gündogan legt am 16er quer auf Lewandowski. Der Pole löst sich von Yahia und trifft mit seinem Flachschuss den linken Pfosten.
40
Rodnei ist angeschlagen und kann nicht weitermachen. Er wird durch Anthar Yahia ersetzt.
40
Feines Anspiel von Kehl auf Perisic. Der nimmt den Ball direkt, sein Heber geht knapp rechts am Kasten vorbei.
38
Sahan ist plötzlich frei vor Langerak. Der Schiri entscheidet auf Abseits - eine Fehlentscheidung.
35
Die Lauterer Abwehr präsentiert sich in diesen Minuten als Hühnerhaufen. Götze legt ab für Gündogan. Der schießt einen halben Meter übers Gehäuse.
33
Jetzt werden die Verhältnisse endgültig gerade gerückt. Lewandowski leitet an der Strafraumgrenze den Ball schnell weiter in den Lauf von Mario GÖTZE. Der entwischt Rodnei und trifft flach ins linke Eck.
33
Tor! 1. FC Kaiserslautern - BORUSSIA DORTMUND 1:3
30
Von den Roten Teufeln ist in dieser Phase nicht mehr viel zu sehen.
27
Und der BVB dreht das Spiel! Perisic setzt sich nach Lewandowskis Zuspiel gegen Rodnei durch und passt flach vors Tor. Lucas BARRIOS steht frei und schiebt locker ein.
26
Tor! 1. FC Kaiserslautern - BORUSSIA DORTMUND 1:2
23
Die Dortmunder bestimmen jetzt - wie erwartet - das Spielgeschehen.
20
Guter Abschluss von Bugera vom linken Strafraumeck - knapp rechts vorbei.
20
Bei seinem Torjubel zog sich Barrios halb das Trikot aus. Dafür gibt es Gelb vom Schiri.
19
Fast postwendend fällt der Ausgleich! Nach einer Hereingabe von Owomoyela springt Lucas BARRIOS höher als Rodnei und befördert die Kugel mit dem Hinterkopf über Sippel hinweg ins Tor.
18
Tor! 1. FC Kaiserslautern - BORUSSIA DORTMUND 1:1
17
Nach einem Stellungsfehler von Santana in der eigenen Hälfte bricht Fortounis durch. Am 16er wird er von Löwe eingeholt, legt dann aber quer. Felipe SANTANA lenkt das Leder unglücklich ins eigene Tor.
16
Tor! 1. FC KAISERSLAUTERN - Borussia Dortmund 1:0
14
Man merkt den Dortmundern an, dass sie in dieser Formation nicht eingespielt sind. Da läuft es noch nicht richtig rund. Besonders in der Rückwärtsbewegung fehlt noch die Abstimmung.
11
Robert Lewandowski zieht aus der Distanz ab - weit drüber.
10
Erste Torchance für die Gastgeber. Subotic klärt auf der linken Seite, Sahan spielt aber sofort wieder steil auf Bugera. Dessen Pass in die Mitte wird von Wooten im 16er direkt verwertet. Seinem Schuss fehlt jedoch der Druck - kein Problem für Langerak.
9
Ein Freistoß an der Mittellinie wird von Tiffert schnell ausgeführt. Der Ball ist aber etwas zu scharf rechts raus gespielt, Dick kommt nicht mehr ran.
7
Rodnei verliert fast den Ball vor dem eigenen 16er an Barrios. Er kann sich noch so gerade behaupten.
5
Lewandowski flankt vors Tor. Rodnei klärt vor Barrios per Kopf.
4
Erster vielversprechender Angriff der Lauterer. Tiffert mit dem schönen Seitenwechsel, Sahans Pass in die Spitze ist dann etwas zu steil für Wooten.
1
Die Gäste setzen die Pfälzer von Beginn an unter Druck. Bugera wird so genötigt, ins Seitenaus zu spielen.
1
Auf geht's! Das Spiel läuft!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist der Stuttgarter Markus Schmidt. Ihm zur Seite stehen Markus Häcker aus Pentz und der Kölner Frederick Assmuth. Das Amt des bzw. der vierten Offiziellen bekleidet Bibiana Steinhaus aus Hannover.
Während es auf Lauterer Seite mit Tiffert für Kirch lediglich eine Änderung gibt, wurde bei Dortmund ordentlich rotiert. Langerak, Owomoyela, Santana, Löwe und Barrios spielen an Stelle von Weidenfeller, Piszczek, Hummels, Schmelzer und Kagawa.
Lauterns Trainer Krassimir Balakov hat mit Kouemaha (Achillessehnenriss) und Simunek (Aufbautraining) zwei Ausfälle zu beklagen. Gäste-Coach Jürgen Klopp muss auf Koch (Aufbautraining), Sven Bender (Rippenprellung), Schmelzer (Wadenprobleme) und Blaszczykowski (Infekt) verzichten.
In der Bundesliga trafen beide Teams bislang 79 Mal aufeinander. Der BVB hat mit 31 Siegen die Nase vorn. Lautern gewann 24 Begegnungen, ebenso viele Spiele endeten Unentschieden.
Immerhin haben die Lauterer in der vergangenen Woche beim 2:1 in Berlin erstmals wieder nach 21 sieglosen Spielen gewonnen. Das konnte den Abstieg jedoch auch nicht mehr verhindern. Der BVB hat durch das 2:0 am vergangenen Spieltag gegen Gladbach seinen Titel verteidigt, die Dortmunder sind mittlerweile seit 26 Partien ungeschlagen.
Meister gegen Absteiger, Torfabrik gegen Ladehemmung, siegreiche Borussia gegen sieglose Lauterer - es gibt viele Möglichkeiten, diese Begegnung zu überschreiben. Während die Dortmunder vorzeitig als Meister feststehen, die meisten Tore - neben den Bayern - in der Liga erzielt und am häufigsten gewonnen haben, sind die Pfälzer der erste Absteiger, haben die wenigsten Treffer erzielt und die wenigsten Siege eingefahren.
Hallo und herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund!
Ticker-Kommentator: Andreas Laage
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius