ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:12:03
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns für den Moment aus der Bundesliga! Natürlich sind wir aber bereits in einer knappen Stunde wieder für Sie da, wenn Gladbach Schalke 04 zum Spitzenspiel empfängt (ab 18:30 Uhr im Live-Ticker!). Ansonsten sind wir natürlich auch morgen wieder für Sie an Ort und Stelle - wünschen nun aber zunächst mal einen schönen Abend und ein angenehmes Restwochenende!
Der FSV reiht sich damit in der Tabelle zunächst mal auf Rang 5 ein und kann auch am morgigen Sonntag nur noch von zwei Teams überholt werden. Die Hertha hingegen rutscht mit einem Punkt aus drei Partien bis auf Rang 16 ab und hat nun am Freitag in Freiburg ein erstes kleineres Schicksalsspiel vor der Nase. Mainz hingegen dürfte mit einer breiten Brust in den Heimauftritt gegen den BVB gehen.
In einem in Halbzeit zwei doch noch recht unterhaltsamen Spiel sichert sich Mainz 05 dank des Doppelpacks von Shinji Okazaki die drei Punkte in Berlin und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Die Gastgeber sahen in keiner Phase des Spiels so aus, als könnten sie die Partie noch drehen - defensiv waren da heute einfach zu viele Unsicherheiten zu erkennen.
90
Schlusspfiff in Berlin!
90
Ganz klar, das war die Entscheidung - für die Hertha gibt es hier jetzt wirklich nichts mehr zu holen.
90
Yunus Malli ist rechts schneller als Lustenberger und zieht in den Sechzehner. Sein Querrpass an den Fünfer kommt perfekt - sodass Okazaki keine Mühe hat, aus sechs Metern seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen!
90
Tooooor!! Hertha BSC - MAINZ 05 1:3! Torschütze: Shinji Okazaki
90
Die Nachspielzeit ist angebrochen, auf der Tafel des Vierten Offiziellen stehen drei Minuten.
87
Letzter Wechsel bei den Mainzern, für Jonas Hofmann kommt nun mit Philipp Wollscheid eine defensivere Option ins Spiel.
87
Ronny heißt der Mann für die Standards bei den Berlinern - und der Brasilianer versenkt aus elf Metern auch trocken im rechten Eck. Geht da doch noch was für die Gastgeber?
86
Toooor!! HERTHA BSC - Mainz 05 1:2! Torschütze: Ronny
85
Elfmeter für die Hertha! Bungert will den Schussversuch von Ben-Hatira am Strafraumrand blocken, reisst dabei aber den linken Arm nach oben - und sieht dafür natürlich Gelb.
84
Natürlich muss Mainz hier nicht mehr viel machen - aber was die Hertha hier als Schlussspurt verkaufen will ist wirklich dürftig. Ganz leise tönen nun auch die ersten Pfiffe von den Rängen...
81
Dritter und letzter Wechsel bei der Hertha - Jos Luhukay wirft mit Änis Ben-Hatira noch eine weitere Offensivoption ins Getümmel, Jens Hegeler muss sich setzen.
78
Berlin muss jetzt natürlich alles nach vorn werfen, doch Mainz steht defensiv weiterhin sicher und kann vorn zwei Mann für eventuelle Konter postieren.
75
Beerens geht halbrechts im Sechzehner einem langen Ball hinterher, doch Karius blockt gut ab - und weil der Berliner sich theatralisch fallen lässt gibt es die Gelbe Karte für die Schwalbe gleich hinterher.
74
Mainz wechselt auch nochmal aus, für Sami Allagui kommt nun Christoph Moritz ins Spiel.
72
Zwei gute Chancen hatte Mainz, zwei Treffer hat man erzielt - das ist gnadenlose Effektivität.
71
Und so reagiert man auf den vermeintlichen Star beim Gegner! Hofmann passt aus der Mitte links raus auf Diaz, der spielt sofort wieder quer durch den Fünfer - und am langen Pfosten muss der Ex-Berliner Sami Allagui nur den Fuß hinhalten, um das 2:0 zu erzielen.
70
Tooooor!! Hertha BSC - MAINZ 05 0:2! Torschütze: Sami Allagui
69
Die Berliner wechseln ihren neuen Stareinkauf ein - für Johannes van den Bergh kommt nun Salomon Kalou.
66
Die Berliner werden wieder etwas aktiver, vor allem über die Außenbahnen - doch Mainz steht hinten sicher und lauert auf den einen entscheidenden Konter.
64
Mainz mit dem Konter im drei gegen drei. Yunus Malli macht den Ball auf halbrechts schnell für Okazaki - doch der kommt gegen den aus seinem Tor geeilten Kraft einen Schritt zu spät.
62
Zurück bleibt ein leicht benommener Daniel Brosinski - der hatte da nämlich Bekanntschaft mit der Faust seines eigenen Keepers gemacht. Es scheint aber weiter zu gehen.
61
Beerens geht gegen Diaz schön an die Grundlinie und flankt - und Karius muss sich mächtig strecken, um die Flanke aus dem Fünfer zu fausten.
60
Und auch bei Mainz gibt es den ersten Wechsel, für Ja-Cheol Koo kommt mit Yunus Malli einer der vielversprechendsten Akteure der deutschen U21.
56
Junior Diaz holt da im Laufduell mit Beerens den Ellenbogen raus - und sieht dafür seine erste Gelbe Karte der Saison.
54
Den ersten Wechsel nimmt nun Jos Luhukay bei der Hertha vor, für Per Skjelbred kommt nun Ronny in die Partie.
52
Baumgartlinger will Okazaki in die Tiefe anspielen - doch Lustenberger hat aufgepasst und kann den Ball im Sechzehner wegfischen.
51
So etwas hab ich selten gesehen - Ndjeng wirft von rechts ein und wirft den Ball gleich wieder ins Seitenaus. Faktisch eigentlich unmöglich, aber wenn die Linie nicht ganz gerade gezogen ist, dann geht auch sowas.
50
Schöner Angriff der Berliner! Skjelbred am Sechzehner mit der Hack auf Hegeler, der steckt mit dem One-Touch durch für Schieber - doch der verfehlt das Tor aus sechs Metern halblinker Position rechts um einen knappen Meter!
49
Einen langen Einwurf von rechts von Ndjeng will Hegeler mit dem Kopf aufs Tor bringen - doch das ist alles leichte Beute für Loris Karius.
47
Ein Mondball segelt in den Sechzehner der Mainzer, Karius will zupacken, doch Hegeler räumt den Keeper mit einem Schubser ab.
46
Wechsel hat es hier in der Pause übrigens keine gegeben, Jos Luhukay und Kasper Hjulmand vertrauen zunächst mal ihrem Stammpersonal.
46
Weiter geht's in Berlin!
In einer bislang eher sehr mittelmäßigen Partie führt Mainz 05 in Berlin mit 1:0, weil die Gäste den einzigen Abwehrfehler der Hausherren gnadenlos ausnutzten und auch Keeper Kraft das Tor trotz zweier guter Paraden nicht verhindern konnte. Allerdings werden sich beide Teams für den zweiten Durchgang wohl einiges mehr vornehmen - allein die Hertha hatte bislang nur einen mageren Schuss auf das Tor der Gäste zu verzeichnen, während die Mainzer an ihrem Zweikampfverhalten werden arbeiten müssen.
45
Ohne weitere Ereignisse geht es in die Pause - und hier in einer Viertelstunde weiter!
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf!
45
Revanchefoul? Van den Bergh senst Allagui von hinten um - und auch dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Saison.
43
Allagui steigt van den Bergh mit den Stollen auf den Fuß - dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Saison für den Ex-Berliner.
42
Die Berliner sind sichtlich angeknockt - dieses Gegentor kam aber auch komplett überraschend.
39
Für den Japaner war es das zweite Saisontor und sein 27. Bundesligatreffer insgesamt - damit ist er nun offizieller japanischer Rekordtorschütze in der Bundesliga!
37
Wie aus dem Nichts gehen die Gäste hier in Führung! Nach einer abgewehrten Ecke lupft Junior Diaz den Ball über die ausrückende Viererkette. Koo kommt halbrechts an den Ball, steht nicht im Abseits und prüft Kraft gleich doppelt - doch am Ende prallt der Ball hinter den Elfmeterpunkt, wo Okazaki aus 13 Metern einnetzen kann!
36
Tooooor!! Hertha BSC - MAINZ 05 0:1! Torschütze: Shinji Okazaki
34
Zweite Ecke für Hertha von links, Schiulz bringt den Ball mitten ins Gewühl - wo Brooks zwar an den Kopfball kommt, diesen aber weit rechts am Tor vorbei nickt.
32
Stark von Lustenberger! Baumgartlinger steil auf Allagui, der halblinks in den Sechzehner zieht - aber der Schweizer Defensivmann kann mit einer riskanten, aber gut ausgeführten Grätsche klären!
29
Hofmann und Koo kombinieren mal über rechts - aber wie gesagt, der letzte Pass....diesmal endet der Angriff mit einem kompromisslosen Befreiungsschlag von van den Bergh.
27
Weiterhin segelt der Ball viel zu viel durch spielerlosen Raum. Es fehlt der letzte gute Pass, das eine Anspiel in die Tiefe - denn mit Kombinationspiel und Dribblings ist gegen die beiden tief stehenden Defensivreihen wenig zu machen.
24
Schiebers Kopfballversuch wird geblockt, der Ball landet als Bogenlampe beim halbrechts aufgerückten Hegeler - doch dessen Volleyabnahme landet zwei Meter links vom Mainzer Tor.
22
Hofmann lupft den Ball in den Lauf von Allagui - doch der stand dabei knapp im Abseits.
19
Geis trifft Hegeler mit den Stollen unter dem Knie - und es ist schon eher erstaunlich, dass der Berliner sofort wieder steht. Und es keine Gelbe Karte gibt!
17
Und das war ganz knapp! Skjelbred mit der guten Ecke an den Elfmeterpunkt, Schulz kommt zum Kopfball und Lustenberger könte die Flugbahn des Balles zwei Meter vor dem Tor noch ändern - lässt den Ball aber über seinen Scheitel rutschen, sodass Karius zupacken kann.
16
Uiiiiii! Karius klärt vor seinem Strafraum, rutscht dabei aber weg und spielt den Ball auf Skjelbred - dessen Schuss aus knapp 35 Metern Bell aber am Elfmeterpunkt stoppen kann.
15
Baumgartlinger will sich an der Mittellinie im Klein-Klein behaupten und hat Glück, dass Schiedsrichter Winkmann da Foul gegen Hegeler pfeift.
12
Beide Teams zeigen viel Einsatz und Kampf - was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass man hier nach wie vor auf spielerische Akzente verzichten muss.
10
Langer Abschlag von Keeper Kraft, Skjelbred leitet den Ball schön mit dem Kopf weiter auf Julian Schieber - doch der verfehlt das Tor von links aus ganz spitzem Winkel um einen Meter.
8
Lustenberger unterbindet den ersten Konter der Mainzer mit einem Trikotzupfer gegen Okazaki - und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
7
Man würde das Ganze wohl Abtasten auf hohem Niveau nennen - wenn denn das Niveau hoch wäre. Stattdessen ist das hier bisher eher nur ein Treffen zweier Teams, deren Plan noch nicht ganz klar ist.
5
Beerens geht Keeper Karius aggressiv an - und der muss den Befreiungsschlag ins Aus schlagen.
4
Hegeler spielt Beerens den Ball auf links in den Lauf - doch dessen Flanke landet genau beim Mainzer Bell.
2
Den ersten Freistoß bekommen die Mainzer, der Ball von Geis segelt weit an den Elfmeterpunkt - wo Allagui mit seinem Kopfball aber an Keeper Kraft scheitert.
1
Los geht's in Berlin!
Bungert verliert die Seitenwahl. Lustenberger lässt die Seiten wechseln. Die Hertha spielt also zunächst mit den eigenen Fans im Rücken. Mainz stößt an.
Die Mannschaften betreten den Rasen des Olympiastadions. Gleich geht es also endlich wieder los!
Aus Berlin nach Berlin: Allagui wechselte vor Schluss des Transferfensters von der Hertha zum FSV - und spielt heute direkt gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Manchmal beflügelt eine solche Konstellation ja...
Kalou sitzt zu Beginn nur auf der Bank. "Er ist noch ein bisschen müde", sagte Luhukay vor dem Spiel im Hinblick auf die Länderspielreise des Neuzugangs. Er werde nur im Ausnahmefall spielen.
Obwohl den Berlinern hinten der Schuh drückt (sechs Gegentore), verpflichtete die Alte Dame in Salomon Kalou einen weiteren Stürmer. Weiterhin fehlen dagegen Sebastian Langkamp, Alexander Baumjohann und Marvin Plattenhardt. Mainz muss weiterhin auf Abwehrchef Nikolce Noveski verzichten.
Um den ersten Saisonsieg einzutüten, durfte Manager Heidel noch auf Einkaufstour gehen und verpflichtete mit Sami Allagui, Jonas Hofmann und Jairo Samperio ein Trio, welches Hjulmand den ersten Saisonsieg bescheren soll.
Sein Gegenüber Kasper Hjulmand muss ab sofort Ergebnisse liefern, sonst könnte es in Mainz in nächster Zeit ungemütlich werden. Nach dem enttäuschenden Remis bei Aufsteiger Paderborn kamen die 05er auch im Heimspiel gegen Hannover nicht über ein torloses Remis hinaus.
Nach dem enttäuschenden Remis gegen Bremen und der Niederlage gegen Leverkusen steht Hertha bereits gehörig unter Druck. Mit einer weiteren Niederlage würden die Sorgenfalten bei Jos Luhukay noch größer.
Für beide Mannschaften geht es darum, einen totalen Fehlstart zu vermeiden. Sowohl Berlin als auch Mainz wollen den ersten Saisonsieg einfahren. Die Hertha rangiert mit einem Punkt auf dem 15. Platz. Die Gäste aus Mainz haben einen Zähler mehr auf dem Konto und sind fünf Plätze vor dem Hauptstadtklub platziert.
Die Mainzer bieten gleich zwei Neuzugänge in der ersten Elf auf (4-2-3-1): Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Diaz - Baumgartlinger, Geis - Allagui, Koo, Hofmann - Okazaki.
Jos Luhukay geht heute mit folgender Startelf ins Spiel (4-3-3): Kraft - Ndjeng, Lustenberger, Brooks, van den Bergh - Skjelbred, Niemeyer, Hegeler - Beerens, Schieber, Schulz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius