ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:07:01
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute auch aus dem Berliner Olympiastadion. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Schauen Sie doch auch beim heutigen Topspiel des Tages zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg wieder bei uns rein. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Spieltag geht es für die Hertha mit dem Auswärtsspiel in Sinsheim gegen 1899 Hoffenheim weiter. Ebenfalls am Samstag empfängt Schalke dann Werder Bremen. Zuvor muss S04 aber am Mittwoch in der Champions League beim FC Chelsea ran.
In der Tabelle sind die Knappen nun Fünfter mit 17 Zählern, während die Berliner auf den sechsten Platz zurückfallen und bei 15 Punkten bleiben.
In einem guten Bundesligaspiel gewinnt der FC Schalke 04 mit 2:0 bei Hertha BSC und zieht in der Tabelle damit am Aufsteiger vorbei. Der Sieg der Königsblauen geht absolut in Ordnung. Über 90 Minuten präsentierte sich der Champions League-Teilnehmer als reifer und cleverer und hatte die Berliner meistens gut im Griff. Doch auch die Hertha enttäuschte nicht und zeigte eine leidenschaftliche Vorstellung.
90
Das war dann auch die letzte Aktion: Hertha 0 Schalke 2
90
Das ist die Entscheidung. Den langen Abschlag von Timo Hildebrand behauptet Szalai sehr stark und legt den Ball links raus zu Jones. Jones spielt das Leder in die Mitte zurück, wo Julian DRAXLER den Ball noch in aller Ruhe annehmen kann und dann mit links aus 18 Metern zu seinem ersten Saisontor klasse verwandelt.
90
Tor! Hertha - SCHALKE 0:2 DRAXLER
90
Wieder ein Freistoß von Ronny, diesmal aus gut 26 Metern halblinker Position. Der Schuss kommt hart und flach auf den langen Pfosten. Hildebrand kann den rutschigen Ball nicht festhalten, doch sein Mitspieler klärt den Abpraller zur Ecke.
90
Ronny chippt den Ball in den Sechzehner. Ben-Hatira kommt mit dem Kopf heran, kann ihn aus 14 Metern aber nur über das Tor drücken.
90
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Derweil bricht Jones auf der linken Seite durch, doch seine Flanke auf Szalai ist viel zu ungenau.
90
Ronny dreht einen weiteren Freistoß vor Hildebrands Tor, diesmal von der rechten Seite. Der Schalker Schlussmann faustet den Ball heraus.
87
Und auch Schalke wechselt nochmal: Für Kevin-Prince Boateng soll Felipe Santana den Vorsprung mit über die Zeit bringen.
87
Der letzte Wechsel bei Hertha: Peter Niemeyer ersetzt Hajime Hosogai.
85
Van den Bergh marschiert die linke Außenbahn hinunter und flankt in die Mitte. Adrián Ramos steigt höher als Christian Fuchs, bringt aber keinen Druck hinter den Ball. Kein Problem für Timo Hildebrand.
83
Ronny tritt einen Freistoß von der linken Seite vor das Schalker Tor. Dort passt Matip aber auf und befördert das Leder postwendend wieder aus dem Strafraum.
80
Den zweiten Wechsel gibt es gleich hinterher: Jermaine Jones darf für Roman Neustädter ran.
78
Auch Jens Keller wechselt zum ersten Mal aus und bringt Christian Clemens für Max Meyer.
77
Julian Draxler probiert es beim fälligen Freistoß aus 22 Metern direkt, setzt den Ball aber ziemlich deutlich über die Latte.
76
Sebastian Langkamp hält Szalai am Arm fest und sieht dafür ebenfalls Gelb. Für ihn ist es bereits die vierte.
76
Die letzte Viertelstunde läuft. Wir sehen vor allem in dieser zweiten Halbzeit ein sehr abwechslungsreiches, schnelles Spiel auf gutem Bundesliganiveau. Beide Mannschaften tragen ihren Teil dazu bei.
73
Der zweite Wechsel bei der Hertha: Sami Allagui kommt für den doch ziemlich abbauenden Per Skjelbred.
72
Tolga Cigerci geht mit der Sohle voran in das Duell mit Roman Neustädter und holt sich dafür folgerichtig seine erste Verwarnung dieser Saison ab.
71
Cigerci legt das Leder kurz quer auf Skjelbred, der von halbrechts das kurze Eck anvisiert. Hildebrand geht auf Nummer sicher und faustet den Ball weg.
70
Nach nochmaligem Betrachten der Bilder sah Lustenbergers Aktion doch nach einem Foul aus - er zog und zerrte da ganz schön an Szalai. Allerdings begann die Aktion wohl schon knapp vor dem Sechzehner. Sei es drum, Perl hat ja ohnehin nicht gepfiffen.
67
Adam Szalai kann es nicht fassen. Nach einer technisch herausragenden Aktion von Julian Draxler, der mit einem kurzen Tritt auf den Ball die komplette Hertha-Hintermannschaft narrt, geht der Ungar im Laufduell mit Lustenberger zu Boden. Für Perl reicht dies nicht für einen Elfmeter - eine knappe Entscheidung.
65
Van den Bergh legt den Ball quer zum eingewechselten Ronny, der aus 18 Metern Maß nimmt. Der Schuss kommt halbhoch und ist eine dankbare Beute für den aufmerksamen Timo Hildebrand. Ronny zeigt aber, dass er sofort im Spiel ist.
64
Auf der anderen Seite zeigt Max Meyer seine Klasse, dribbelt an Langkamp und van den Bergh vorbei und zieht sofort ab. Der Ball prallt aus 15 Metern an die Latte und von dort ins Feld zurück - schöne Aktion.
63
Adrián Ramos will Ben-Hatira mit einem Steilpass in Szene setzen, doch Benedikt Höwedes macht das herausragend stark und holt sich den Ball mit einem wunderbaren Tackling.
63
Jos Luhukay wechselt zum ersten Mal aus und bringt Ronny für Nico Schulz.
61
Auch Ben-Hatira zögert - nach Schulz' Zuspiel hat er den richtigen Moment für den Abschluss verpasst.
59
Ramos schirmt den Ball gegen Uchida gut ab und legt ihn dann kurz zurück auf Nico Schulz. Der U21-Nationalspieler zögert einen Tick zu lang und wird von den Höwedes und Uchida gerade noch geblockt. Den Abpraller verfehlt Ben-Hatira mit der Hacke.
57
Adam Szalai hält sich noch das linke Ohr, beißt aber auf die Zähne und kehrt auf den Rasen zurück.
56
Szalai muss nach dem Ellenbogeneinsatz des Japaners behandelt werden. Hoffen wir für die Schalker, dass es für ihn weitergeht - denn im Angriff hat Jens Keller kaum Alternativen.
55
Hajime Hosogai geht zu robust in den Luftkampf mit Adam Szalai und sieht dafür die Gelbe Karte. Für ihn ist es die zweite in dieser Spielzeit.
55
Tolga Cigerci zieht aus der Distanz ab und erntet ein paar missmutige Blicke der Kollegen. Der Schuss geht nämlich recht klar vorbei - es hätte einige Anspielstationen gegeben.
52
Auch die nächste Ecke ist gefährlich: Skjelbred tritt sie auf den ersten Pfosten, wo der Ball mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert wird. Dort geht Ramos in den Tiefflug und verfehlt mit seinem Köpfer das Tor. Eine aufregende Anfangsphase dieser zweiten Hälfte.
51
Und wieder Timo Hildebrand. Nach dem folgenden Eckstoß schraubt sich Adrián Ramos hoch und köpft wuchtig in die Tormitte. Hildebrand wehrt ihn mit einem tollen Reflex noch an die Oberkante der Latte und von dort über das Tor.
51
Cigerci probiert es direkt und dreht den Ball über die Mauer. Timo Hildebrand hat Glück, dass der Schuss recht zentral kommt und lenkt ihn mit den Fingerspitzen über die Latte.
50
Nicht besonders clever von Christan Fuchs, der Ben-Hatira von hinten umschubst, obwohl sein Gegenspieler mit dem Rücken zum Tor steht. Das gibt Freistoß für die Hertha auf der Verlängerung der rechten Strafraumgrenze.
48
Skjelbred versucht es zweimal hintereinander, den Ball in den Schalker Strafraum zu befördern. Doch Neustädter und Höwedes hindern ihn jeweils erfolgreich daran.
46
Boateng verlängert einen Pass von Meyer in die Spitze auf Szalai, der dabei allerdings haarscharf im Abseits steht. Sonst wäre es brandgefährlich geworden.
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten auf Auswechslungen.
Zur Halbzeit führt der FC Schalke 04 mit 1:0 bei Hertha BSC. Die Schalker präsentieren sich als cleverere Mannschaft gegen etwas leidenschaftlichere Gastgeber. Königsblau überzeugt vor allem durch die defensive Ordnung und lassen die Berliner vor allem im Strafraum so gut wie nie zum Abschluss kommen. Doch auch Herthas Leistung war in den ersten 45 Minuten nicht enttäuschend, auch wenn die knappe Führung der Gäste sicherlich in Ordnung geht. Für Spannung ist jedenfalls weiterhin gesorgt. Wir melden uns rechtzeitig mit Beginn der zweiten Hälfte zurück. Bis gleich.
45
Pünktlich beendet Günter Perl den ersten Durchgang: Hertha 0 Schalke 1
45
Skjelbred nimmt auf der linken Seite Schulz mit einem wunderbaren Zuspiel mit. Uchida stört Schulz aber so entscheidend, dass dieser den Ball nicht mehr vor der Torauslinie in die Mitte bekommt.
43
Roman Neustädter sieht nach einem taktischen Foul an Hosogai die erste Gelbe Karte der Partie. Für ihn ist es auch die erste Verwarnung in dieser Saison.
40
Nach dem Ballverlust Pekariks agieren die Knappen ein wenig umständlich. Über Meyer, Draxler und Szalai kommt das Leder zu Neustädter, der 15 Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig trifft. Kein Problem für Kraft.
37
Die Schalker machen es in dieser Phase ziemlich clever. Sie lassen die Berliner kommen, stehen aber kompakt und machen die Räume eng. So gab es gerade im Strafraum der Gäste schon ziemlich lange keine gefährliche Situation der Hertha mehr.
35
Kevin-Prince Boateng erobert auf seiner rechten Seite übrigens viele Bälle, wird oft von den Mitspielern gesucht und präsentiert sich zweikampfstark. Wichtig für die Gäste, dass er von Beginn an dabei ist.
32
Cigerci wurschtelt sich irgendwie durch zwei Schalker durch und legt den Ball dann zurück auf Skjelbred. Der Norweger zieht aus 16 Metern ab. Hildebrand ist unten und hält den verdeckten Schuss fest.
30
Das Führungstor hat den Schalkern doch merklich gut getan. Durch ihr Auftreten erzwingen sie Fehler der Berliner. Fast nutzen Uchida und Draxler einen, doch die Hertha-Hintermannschaft blockt gerade noch erfolgreich ab.
29
Nach einem Freistoß von Ben-Hatira ist Torschütze Szalai auch in der Defensive erfolgreich und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
26
Diesmal macht Adam SZALAI es besser: Nach einer Ecke von Aogo von der rechten Seite schraubt er sich am ersten Pfosten hoch und köpft aus kurzer Distanz in die Maschen. Langkamp ging da nicht richtig mit hoch, und auch Thomas Kraft irrte eher etwas konfus durch seinen Fünfmeter-Raum. Für Szalai ist es das fünfte Saisontor.
26
Tor! Hertha - SCHALKE 0:1 SZALAI
26
Höwedes nimmt auf der rechten Seite Boateng mit. Dessen Hereingabe fälscht Szalai am ersten Pfosten ab. Wieder ist Kraft dran.
25
Draxler nähert sich dem Tor immer weiter an. Nach dem Zuspiel von Fuchs hält er zum dritten Mal aus der Distanz drauf. Diesmal entpuppt sich der Schuss als tückischer Aufsetzer, den Thomas Kraft gerade noch zur Ecke klären kann.
23
Draxler setzt sich im Mittelfeld mit einem guten Antritt gegen Cigerci und Lustenberger durch und zieht dann aus gut 20 Metern ab - zwar geht der Schuss drüber, trotzdem war es eine gute Aktion des zuletzt kritisierten deutschen Nationalspielers.
21
Nach Ben-Hatiras Flanke steht Ramos knapp im Abseits. Allerdings hätte er den Ball ohnehin etwas seltsam mit einer Mischung aus Hand und Kopf angenommen.
20
Aus der Ecke der Schalker heraus entwickelt sich ein Konter der Hertha. Cigerci treibt den Ball nach vorn und bekommt ihn von Skjelbred zurück, der elegant die Hacke einsetzt. Dann kann sich Cigerci aber nicht gegen die Schalker Defensive durchsetzen.
19
Langkamp macht das nicht so clever und wagt sich an der Torauslinie an ein Tänzchen mit Max Meyer. Der stört ihn so entscheidend, dass es die erste Ecke für die Gäste gibt.
17
Nico Schulz flankt gefühlvoll von links auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Ben-Hatira die Kugel direkt und jagt sie gegen das Außennetz. Ben-Hatira fackelt heute nicht lange und macht einen selbstbewussten Eindruck.
16
Pekarik flankt scharf von der rechten Seite in den Strafraum, wo Höwedes aber mit dem Kopf vor Adrián Ramos klärt. Nach einer guten Viertelstunde sehen wir eine umkämpfte Begegnung mit leichten Vorteilen für die Berliner.
14
Auf der Gegenseite hält Julian Draxler nach dem Zuspiel von Christian Fuchs aus gut 25 Metern halblinker Position drauf. Allerdings trifft er das Leder nicht richtig, so dass es weit über das Tor fliegt.
12
Änis Ben-Hatira hat die erste Gelegenheit der Partie: Aus 17 Metern nimmt er sich mit links ein Herz und zieht flach ab. Matip und Höwedes können nicht abblocken, aber Timo Hildebrand ist rechtzeitig unten und dreht den strammen Schuss mit einer Hand gerade noch um den Pfosten. Eine schöne Aktion von beiden.
12
Ben-Hatira tritt einen Freistoß von der rechten Seite in den Schalker Sechzehner. Dort verlängert ein Gästespieler mit dem Hinterkopf in die Arme Hildebrands.
11
Während sich auf den Rängen die etwa 7.000 mitgereisten Schalker erstmals lautstark bemerkbar machen, übernimmt auf dem Rasen die Hertha das Kommando. Langsam, aber sicher erhöhen die Berliner den Druck.
9
Ein intensiver Zweikampf zwischen Hosogai und Boateng, der letztlich mit einem Foul des Japaners endet, sorgt wieder für ein paar Pfiffe der Berliner Fans. Insgesamt muss man aber konstatieren, dass es sich eindeutig um eine pfeifende Minderheit handelt.
7
Nico Schulz dringt über die linke Seite in den Schalker Strafraum ein. Neustädter stört ihn, doch Schulz rutscht ohne gegnerische Berührung weg - also kein Elfmeter.
5
Ben-Hatira sieht gut die Lücke und will Nico Schulz im Strafraum bedienen. Höwedes antizipiert aber mindestens ebenso gut und klärt.
5
Kevin-Prince Boateng erntet übrigens vereinzelte Pfiffe aus dem Berliner Publikum, wenn er am Ball ist. Da wird er aber sicherlich drüberstehen.
4
Szalai nimmt ein Zuspiel von Neustädter mit der Brust sehr gut an, passt dann aber fehlerhaft ins Seitenaus. Boateng, der heute über die rechte Seite kommt, streckt sich vergebens.
3
Dennis Aogo tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zu schwach. Van den Bergh klärt an der Grenze des Strafraums mit dem Kopf.
1
Cigerci versucht gleich einmal, Ben-Hatira in Szene zu setzen, doch das Zuspiel gerät ihm zu lang.
1
Das Spiel läuft.
Hertha spielt in den gewohnten weiß-blau-gestreiften Dresses, die Schalker tragen ihre mintgrünen Auswärtsjerseys und dunkle Hosen.
Die Mannschaften betreten angeführt von Günter Perl den Rasen. Bei den Herthanern tauscht Cigerci offenbar mit Skjelbred im Vergleich zum letzten Spiel die Positionen und beginnt auf der Doppelsechs an der Seite Hosogais.
Und damit kann es gleich losgehen in Berlin. Beim Spiel des Fünften gegen den Siebten erhoffen wir uns ein attraktives und spannendes Spiel und melden uns rechtzeitig zum Anstoß zurück.
Geleitet wird die Begegnung im Berliner Olympiastadion von Schiedsrichter Günter Perl. Ihm assistieren an den Seiten Georg Schalk und Michael Emmer.
Nicht nur die Bilanz der letzten Spiele, sondern auch die Gesamtbilanz spricht für Schalke 04. Die Königsblauen entschieden 27 direkte Vergleiche für sich, Hertha holte sich 21 Siege. In zehn Partien teilte man sich die Punkte. Zuletzt unterlag die Hertha gegen Schalke daheim am 9. Dezember 2011 mit 1:2.
Ein ganz besonderes Spiel dürfte die heutige Begegnung für Kevin-Prince Boateng sein, der erstmals in seiner Karriere überhaupt gegen seinen Ex-Verein Hertha BSC spielen muss. Sein linkes Knie hat also gehalten. Nicht mit dabei sind wie zuletzt Huntelaar, Höger, Farfán, Papadopoulos, Obasi und Annan. Goretzka fällt zudem mit einer Erkältung aus.
Verzichten muss der Hertha-Coach heute auf den langzeitverletzten Alexander Baumjohann, der damit das Duell gegen seinen ehemaligen Club ebenso verpasst wie Peer Kluge, der es erneut nicht in den Kader geschafft hat.
Damit nimmt Jos Luhukay keinen personellen Wechsel im Vergleich zum 2:3 in München vor. Bei den Schalkern gibt es im Gegensatz zum 1:3 gegen Borussia Dortmund eine Änderung in der Startelf: Für den zuletzt nicht ganz fitten Kolasinac, der heute nur auf der Bank sitzt, rotiert der junge Max Meyer in die Elf. Fuchs rückt dafür auf die Linksverteidigerposition zurück.
Der FC Schalke 04 spielt heute mit: Hildebrand - Uchida, Höwedes, Matip, Fuchs - Neustädter, Aogo - Boateng, Meyer, Draxler - Szalai
Hertha BSC spielt heute mit: Kraft - Pekarik, Lustenberger, Langkamp, van den Bergh - Hosogai, Cigerci - Skjelbred, Ben-Hatira, Schulz - Ramos
Nur ein torloses Unentschieden und zwei Treffer stehen auf der Berliner Habenseite aus den letzten neun Duellen mit Schalke. Das einzige Hertha-Tor in den letzten sechs Treffen der beiden Liga-Gründungsmitglieder erzielte Adrian Ramos, der in den letzten beiden Saisonpartien jeweils das 1:0 für den Aufsteiger schoss. Von den letzten fünf Punktspielen verloren die Berliner, die vier ihrer fünf Heimspiele gewannen, nur das in München (2:3 am 26. Oktober). Schalke holte mit je drei Treffern vier Punkte aus den letzten beiden Gastspielen, kassierte aber mit 22 Gegentoren bereits exakt doppelt so viele wie nach zehn Runden der vergangenen Saison. In den letzten drei Partien, in denen Youngster Max Meyer jeweils ins Netz traf, bejubelten die Königsblauen je ein Jokertor. Hertha (fünf) und Schalke (vier) feierten die meisten Treffer von Einwechselspielern.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des elften Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius