ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
23:09:30
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es für heute aus Hannover und auch mit dem 22. Spieltag der Bundesliga. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Donnertag reist Hannover nach Brügge, um den 2:1-Vorsprung in der Europa League zu verteidigen. Am Sonntag steht mit dem Auswärtsspiel in Dortmund der nächste Kracher vor der Tür. Der VfB tritt schon am Samstag daheim gegen den SC Freiburg an.
In der Tabelle sichert 96 sich mit 34 Punkten den siebten Platz und zieht wieder mit Bayer Leverkusen gleich. Der Vorsprung auf den achten Rang beträgt nun schon sieben Zähler. Stuttgart bleibt mit 26 Punkten auf dem neunten Platz und damit im Niemandsland der Tabelle.
Vor allem bei den Eckbällen der Niedersachsen stellten sich die Stuttgarter nicht gut an. Die Zuordnung stimmte nicht, was nach den Gegentoren zu weiteren chaotischen Situationen am eigenen Strafraum führte. So ein Tor wie das zwischenzeitliche 4:0 darf eine Bundesliga-Mannschaft nicht einfangen.
In einem aufregenden und sehr unterhaltsamen Bundesligaspiel gewinnt Hannover letztlich verdient mit 4:2 gegen den VfB. Beide Mannschaften hätten zu weiteren Treffern kommen können, ein 7:4 oder Ähnliches wäre im Bereich des Möglichen gewesen.
90
Jetzt ist Schluss: Hannover 4 Stuttgart 2
90
Noch einmal taucht Harnik im Strafraum vor Zieler auf. Der ist aus seinem Tor gekommen und verhindert dadurch einen weiteren Stuttgarter Treffer.
90
Die Nachspielzeit beginnt. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
88
Auch Sergio Pinto will sich in die Torschützenliste eintragen. Seinen Distanzschuss lässt Ulreich nach vorn prallen und hat Glück, dass kein 96er zum Nachschuss bereit steht.
86
Man kommt kaum hinterher. Stindls Schuss wird geblockt, den Nachschuss stochert Stoppelkamp irgendwie an den Pfosten. Es hätte auch 6:4 stehen können.
83
Fast das 4:3! Wieder bringt Sakai den Ball in die Mitte. Vedad Ibisevic kommt mit rechts zentral zum Abschluss und muss das Leder nach links schieben. Er schießt aber zu sehr in die Mitte und ermöglicht Ron-Robert Zieler einen Sensationsreflex. Toll gehalten, aber das hätte ein Tor sein müssen.
82
Aufregung im Stuttgarter Strafraum. Stoppelkamp geht im Duell mit Niedermeier zu Boden. Der Innenverteidiger hat aber den Ball gespielt.
79
Der VfB wacht langsam auf! Sakai flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo sich Cacau im Kopfballduell mit Christian Schulz durchsetzt und den Ball auf Shinji OKAZAKI ablegt. Okazaki liegt quer in der Luft und befördert den Ball per Seitfallzieher in die Maschen - ein absolutes Traumtor!
79
Tor! Hannover 96 - VFB STUTTGART 4:2
77
Und bei Hannover betritt Moritz Stoppelkamp für Mame Biram Diouf den Rasen.
76
Der zweite Wechsel bei den Gästen: Zdravko Kuzmanovic ersetzt Tamas Hajnal.
75
Sergio Pinto verlängert einen Ball aus der VfB-Hälfte zu Vedad Ibisevic, der das Leder in den Lauf von Martin HARNIK passt. Harnik zieht aus dem Strafraum ab, und der Ball flutscht unter Zielers Arme hindurch ins Netz zum Anschlusstor. Für Harnik ist es das elfte Saisontor.
75
Tor! Hannover 96 - VFB STUTTGART 4:1
74
Bei 96 betritt Konstantin Rausch für Jan Schlaudraff den Rasen.
73
Chaos pur beim VfB! Zunächst schiebt Hajnal Ya Konan den Ball am Strafraum in den Fuß, Maza klärt, doch Okazaki gibt den Ball wieder an 96 zurück. Chahed spielt von rechts auf Schmiedebach, der nach vorn auf Lars STINDL verlängert. Ulreich hat aus kurzer Distanz keine Chance.
73
Tor! HANNOVER 96 - VfB Stuttgart 4:0
72
Schulz wagt sich gleich mit nach vorn und will Schmiedebach in Szene setzen. Boulahrouz geht dazwischen und haut den Ball ins Seitenaus.
70
Schmiedebach dreht den Ball von links vor das Stuttgarter Tor. Niedermeier passt auf und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
67
Der Mann des Spiels verlässt den Platz und erhält zurecht stehende Ovationen: Christian Pander geht raus und wird durch Christian Schulz ersetzt.
65
Schlaudraff bedient Diouf auf der rechten Seite mit einem langen Pass. Diouf gibt den Ball in den Strafraum, doch der soll schon hinter der Torauslinie gewesen sein. Eine knappe Entscheidung.
63
Zieler muss behandelt werden und streckt sich ordentlich. Für den jungen Keeper geht es weiter.
62
Hajnal bringt die Ecke an die Fünf-Meter-Markierung, wo Ron-Robert Zieler den Ball resolut wegfaustet, dabei aber von Maza hart angegangen wird. Maza wird ermahnt.
62
Pinto macht das gut und klärt gegen den schnellen Okazaki im Strafraum mit einem prima Tackling zur Ecke.
60
Die nächste Chance für die Gastgeber: Stindl mit dem Querpass auf Ya Konan, dem das Auge für den besser stehenden Diouf fehlt. Eigensinnig schießt er weit über das Stuttgarter Tor.
59
Zunächst bedient Pinto Ya Konan mit einem wunderbaren öffnenden Pass aus der eigenen Hälfte. Der Schuss des Angreifers wird abgeblockt. Die zweite Gelegenheit hat Diouf, der am zweiten Pfosten nach einer Flanke von Stindl am Ball vorbeitritt.
56
Die begeisterten 96-Fans feiern ihr Team - mit Recht. Nur drei Tage nach einem sehr intensiven Europa League-Spiel gegen Brügge spielt Hannover absolut souverän und lauffreudig.
53
Nach einer Hereingabe von Boulahrouz klärt Haggui zu kurz. Harnik legt sich den Ball im Strafraum selbst vor und hält volley aus der Drehung drauf - knapp vorbei.
52
Martin Harnik legt den Ball mit dem Kopf ab auf Cacau, dessen wuchtiger Schuss aus spitzem Winkel in Zielers Arme fliegt. Aber immerhin mal ein Zeichen der Gäste.
50
Mal eine japanische Kombination beim VfB. Sakai spielt den Ball scharf von links vor das Tor. Okazaki kommt heran, schafft aber keinen kontrollierten Abschluss.
49
Wenn es so weitergeht, ist sogar Leverkusens sechster Platz in Gefahr. Drei Treffer müssten die Niedersachsen noch erzielen.
46
Der dritte Treffer für 96 - natürlich wieder nach einer Ecke! Diesmal ist es Stindl, der den Eckball von links in den Strafraum bringt. Dort klären Cacau und Harnik nicht weit genug zu Christian PANDER, der aus zwölf Metern den Ball ins lange Eck hämmert. Für Pander, der heute zwei Tore vorbereitet und eines erzielt hat, ist es das zweite Saisontor.
46
Tor! HANNOVER 96 - VfB Stuttgart 3:0
46
Mit Cacau kommt für Christian Gentner ein zweiter Angreifer.
46
Weiter gehts! Bruno Labbadia wechselt zur zweiten Halbzeit einmal aus:
Wir sehen eine verdiente 2:0-Halbzeitführung für Hannover 96. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ohne Torchancen nahm die Partie nach 20 Minuten richtig Fahrt auf. Die Gastgeber hatten dabei die größeren Chancen, auch weil die Zuordnung in der VfB-Abwehr nicht stimmte. Beide Mannschaften hätten durch Schmiedebach bzw. Harnik aber mindestens ein Tor mehr auf dem Konto haben müssen, auch Ya Konan scheiterte aus aussichtsreicher Position. Für den VfB dürfte es schwer werden, hier noch einen Punkt zu entführen. Wir sind gespannt, ob Labbadia die richtigen Worte findet. Bis gleich!
45
Tobias Welz beendet den ersten Durchgang: Hannover 2 Stuttgart 0
45
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt eine Minute extra.
45
Pinto schlägt eine Kerze im eigenen Strafraum. Hajnals Fallrückzieherversuch scheitert jedoch ebenso wie der Distanzschuss Kvists, der über die Latte saust.
43
Boulahrouz hat auf seiner rechten Seite mal Platz, schießt bei seiner verunglückten Flanke aber Manuel Schmiedebach an.
40
Das muss das 3:0 sein! William Kvist spielt einen katastrophalen Rückpass direkt in den Fuß Manuel Schmiedebachs. Der Mittelfeldrenner zeigt, warum er noch kein einziges Bundesligator erzielt hat, und scheitert völlig frei vor Sven Ulreich und setzt den Ball aus 14 Metern nur ans Außennetz. Durchatmen bei den Stuttgartern.
39
Nach dem 0:1 hatten die Stuttgarter schnell die Ausgleichschance. Nun wirken sie doch ein wenig geschockt und müssen erst einmal in die Bahn zurückfinden.
37
Der Torschütze zum 2:0 humpelt auf den Rasen zurück. Er läuft noch nicht rund.
36
Diouf muss nach einem Pferdekuss kurz draußen behandelt werden. Hoffentlich geht es für den Senegalesen gleich weiter.
35
Fast das 3:0 hinterher. Nach einer Hereingabe von Stindl von der rechten Seite kommt Ya Konan im Strafraum aus vollem Lauf an den Ball, nimmt ihn direkt und trifft ihn nicht voll. Sonst wäre Ulreich wohl chancenlos gewesen. Die VfB-Defensive wankt.
32
Was ist da beim VfB bei den Eckbällen los? Wieder ist es Pander, der die Ecke hineinbringt, diesmal auf den kurzen Pfosten. Dort steigt Mame Biram DIOUF höher als Martin Harnik und befördert den Ball mit einer Mischung aus Kopf und Schulter ins lange Eck. Ulreich sieht nicht ganz glücklich aus, Ibisevic ließ den Senegalesen vorher ziehen. Für Diouf ist es das erste Bundesligator, das er entsprechend mit einem Flick-Flack feiert.
32
Tor! HANNOVER 96 - VfB Stuttgart 2:0
30
Wieder Unruhe im Strafraum der Gastgeber. Ibisevic legt den Ball rechts zurück auf Boulahrouz, dessen scharfe Hereingabe gleich an drei Mitspielern vorbeirauscht. Pech für den VfB.
28
Das muss der Ausgleich des VfB sein. Gentner schickt Martin Harnik auf die Reise, der allein vor Zieler im Strafraum auftaucht, dann aber viel zu schwach schießt und am 96-Keeper scheitert. Das hatte Harnik gegen die Hertha beim Dreierpack noch besser gemacht. Aber auch eine gute Reaktion Zielers.
25
Der Druck der Niedersachsen wurde größer, nun führen sie: Christian Panders Ecke von rechts findet in der Mitte genau den Kopf von Karim HAGGUI, der nicht gedeckt wird und aus kurzer Distanz mit Wucht einköpft. Da stand Christian Gentner zu weit vom Tunesier entfernt. Für den ist es das zweite Saisontor.
25
Tor! HANNOVER 96 - VfB Stuttgart 1:0
24
Georg Niedermeier ringt Mame Biram Diouf an der Außenlinie nieder und wird von Tobias Welz eindringlich ermahnt. Beim nächsten Mal wird es wohl die Gelbe Karte für den Innenverteidiger geben.
23
Wieder tritt Lars Stindl einen Eckball, diesmal auf Jan Schlaudraff, der wie gegen den Hamburger SV 20 Meter vor dem Tor lauert. Sein Direktschuss geht aber deutlich über die Latte.
21
Auf der Gegenseite probiert es Hajnal nach einer Ablage von Harnik. Bei seinem Schuss fehlen aber einige Meter.
20
Die erste Chance des Spiels für 96: Stindl spielt einen Eckball von links auf den kurzen Pfosten. Dort kommt Diouf aus sieben Metern ziemlich frei zum Kopfball, gerät aber in Rücklage und köpft auf das Tornetz. Das sah trotzdem athletisch aus.
18
Aufregung bei den 96-Fans. Nach einem Steilpass von Schmiedebach startet Ya Konan im Laufduell mit Kvist durch. Der Däne fährt den Arm aus, doch der fällige Freistoßpfiff bleibt aus.
16
Pander dreht den Ball scharf in den Stuttgarter Strafraum, wo William Kvist am höchsten steigt und klärt.
15
Nach knapp 15 Minuten warten wir mit den etwa 40.000 Zuschauern weiterhin auf die erste Torchance. Vielleicht ja jetzt, denn 96 hat durch Pander einen Freistoß in der Stuttgarter Hälfte.
13
Schlaudraff setzt sich über links zu leicht gegen Maza durch. Die Außenrist-Hereingabe fängt Sven Ulreich souverän ab.
12
Beide Mannschaften attackieren früh, das Tempo ist in den Anfangsminuten ziemlich ordentlich. Die Teams können durch das frühe Stören nur noch nicht so kombinieren wie sie wahrscheinlich wollen.
10
Auch auf der anderen Seite gibt es den ersten Eckball. Chahed klärt gegen Ibisevic. Die Ecke Hajnals verpufft wirkungslos.
9
Im Anschluss an die Ecke kommt Lars Stindl aus dem Hintergrund zum Abschluss. Der Schuss ist aber zu harmlos und geht links am Tor vorbei.
8
Hannover verlegt sich erst einmal aufs Kontern. Nach dem Ballverlust von Boulahrouz spielt Diouf den Ball rechts raus zu Stindl. Dessen Hereingabe grätscht Maza resolut zum ersten Eckball der Partie.
7
Harnik wird steil geschickt, doch Ron-Robert Zieler kommt aus seinem Strafraum und verhindert, dass der beste Torschütze der Stuttgarter an den Ball kommt.
4
Die Gäste zeigen bereits in den Anfangsminuten, dass sie sich hier nicht verstecken wollen. Okazaki wird auf dem rechten Flügel von Eggimann mit einem sehr guten Tackling gestoppt.
2
Hajnal bringt von rechts eine Flanke in den Strafraum der Gastgeber. Mario Eggimann steht richtig und befördert das Leder mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
1
Das Spiel läuft. Hannover 96 stößt an.
Die Vertretungskapitäne Jan Schlaudraff und Christian Gentner treffen sich zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Hannover spielt in roten Jerseys und schwarzen Hosen, der VfB traditionell ganz in Weiß mit rotem Brustring.
Und damit kann es gleich losgehen in Hannover. Wir hoffen auf einen spannenden Abschluss des 22. Spieltags.
Geleitet wird die Begegnung in der AWD-Arena von Schiedsrichter Tobias Welz. Ihm assistieren an den Linien Patrick Ittrich und Marcel Bartsch.
Für Hannover 96 ist es heute das 800. Bundesligaspiel und das 400. Heimspiel in der Bundesliga-Geschichte. Bei bislang 699 Heimtoren hoffen die zuhause bislang ungeschlagenen Niedersachsen natürlich auf ein kleines Jubiläum.
Auf beiden Seiten sind einige Akteure von Gelbsperren bedroht: Bei Hannover sahen Christian Schulz, der nach seiner Verletzung wieder im Kader ist, und Konstantin Rausch bislang viermal Gelb, Sergio Pinto wurde sogar neunmal verwarnt. Beim VfB müssen Boulahrouz, Gentner, Kvist und Cacau mit je vier Gelben Karten aufpassen.
Nur einen Wechsel nimmt Bruno Labbadia in der Anfangsformation des VfB im Gegensatz zum 5:0 gegen Hertha BSC. Für Serdar Tasci beginnt in der Innenverteidigung Maza.
Im Vergleich zum 2:1 gegen den Club Brügge gibt es in der Startaufstellung der Niedersachsen drei Änderungen: Für Cherundolo verteidigt Sofian Chahed auf der rechten Seite, in die Innenverteidigung rückt Mario Eggimann anstelle von Pogatetz. Im Angriff ist Didier Ya Konan nach dem Afrika-Cup wieder dabei und ersetzt gleich Abdellaoue.
Beim VfB muss Bruno Labbadia heute auf Kapitän Serdar Tasci mit einer Oberschenkelverletzung verzichten. Außerdem nicht dabei sind die gesperrten Delpierre und Molinaro. Verletzungsbedingt fehlen weiterhin Audel, Traoré und Gebhart.
Verzichten muss Hannovers Trainer Mirko Slomka heute auf Torjäger Mohammed Abdellaoue, der ja bereits gegen Brügge angeschlagen runter musste. Außerdem fehlen die weiterhin nicht einsatzbereiten Miller, Andreasen, Carlitos und Hauger. Altin Lala wurde nach einem Wortgefecht beim Training vereinsintern gesperrt, Pogatetz muss nach wie vor seine Sperre absitzen. Kurzfristig ebenfalls nicht im Kader sind Steven Cherundolo und Artur Sobiech.
In der Bundesliga-Gesamtbilanz liegt der VfB mit 22 Siegen aber vorn. 96 gewann 16 Vergleiche, in sieben Partien teilte man sich die Punkte. Das Hinspiel gewann Stuttgart souverän mit 3:0 durch die Tore von Okazaki, Kuzmanovic und Tasci. In der letzten Saison siegte Hannover daheim mit 2:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem VfB Stuttgart. Seit acht Spielen ist 96 nun schon ungeschlagen, hat dabei aber neben sechs Unentschieden nur zwei Siege eingefahren, ist so seit Wochen auf dem siebten Platz zu finden. Der VfB hat zuletzt klar gegen die Hertha gewonnen, davor aber sieben Partien in Folge keinen dreifachen Punktgewinn zu verzeichnen gehabt, damit ist man derzeit Neunter. Letztmals siegten die Schwaben am 12.11.2006 in Hannover, damals mit 2:1.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius