ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:49:47
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Damit ist der 32. Spieltag der Bundesliga 2011/12 Geschichte. Wir danken für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung und freuen uns schon auf den kommenden Spieltag. Ich wünsche noch einen schönen und entspannten Rest-Sonntag.
Hannover 96 bleibt auf dem 7. Platz mit nun 45 Punkten und 39:43 Toren. Am kommenden Wochenende müssen die Niedersachsen zu einem direkten Konkurrenten um einen Europaplatz: Am 28. April ab 15.30 ist dann Bayer Leverkusen Gastgeber der 96er.
Herzlichen Glückwunsch an Christian Schleich und seine Freiburger: Mit diesem Unentschieden hat der SC Freiburg den Klassenerhalt endgültig geschafft! Mit nun 37 Punkten und 41:56 Toren liegen die Breisgauer sieben Punkte vor dem Relegationsplatz 16. Damit wird das eigentlich als vorweggenommenes Abstiegsfinale drohende Spiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln zumindest für die Süddeutschen zum Klassenerhaltsfestival...
90
Dann ist Schluss in Hannover!
90
Die letzte Minute läuft hier in der AWD-Arena, Schiri Winkmann lässt nur 60 Sekunden nachspielen...
89
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen! Christian Streich nimmt den sehr fleißigen Sebastian Freis aus dem Spiel und bringt Ivan Santini für die Schlussminuten.
88
Auf der Gegenseite kommt Konstantin Rausch noch zu einer späten Chance. Sein Flachschuss auf den kurzen Pfosten wird aber sicher von Baumann abgefangen.
88
... doch der Ball von Jonathan Schmid ist schwach. Der Freiburger rutschte beim Anlauf aus.
87
Freistoß für den SC Freiburg, Haggui senste Jendrisek um. Der Ball iegt etwa 20 Meter vor dem Tor, ...
86
Die Gäste arbeiten nicht mehr ganz so konsequent nach vorn wie noch vor einigen Minuten, auch wird nicht mehr nachgerückt. Machen die Gäste jetzt hinten ganz dicht?
85
Die letzten fünf Minuten beginnen. Hier droht ein torloses Remis. Oder vielleicht doch nicht?
84
Ya Konan foult an der Mittellinie Rosenthal. Freistoß für die Breisgauer...
84
Pander bringt das Leder hoch herein, doch Baumann faustet die Kugel weit aus dem Strafraum. Also wieder keine Chance für die 96er...
83
Nächster Eckball für die Niedersachsen. Klappt es nun mal mit einem gefährlichen Standard?
82
Christian Pander oder Lars Stindl? Nein: Didier Ya Konan läuft an, knallt das Spielgerät aber halbhoch in die Freiburger Mauer.
81
Foul von Freiburgs Diagne an Ya Konan. Freistoß für die 96er.
80
Der Eckball brachte keine Gefahr, Hannover baut auf...
79
Erik Jendrisek setzt sich fast durch gegen Emanuel Pogatetz, es gibt aber wenigstens den nächsten Eckball für die Süddeutschen.
78
Hannover nun über den eingewechselten Carlitos, der findet Rausch. doch dann ist das Leder weg, ...
77
Freiburg wieder mit Rosenthal und Freis, die beiden sind extrem laufstark und flexibel. Aber diesen Angriff bringen die beiden nicht zum Abschluss.
75
Auch der zweite Wechsel bei den Niedersachsen: Mirko Slomka nimmt den heute enttäuschenden Jan Schlaudraff vom Feld und bringt den Portugiesen Carlos Alberto Alves Garcia "Carlitos".
75
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Trainer Streich nimmt den leicht angeschlagenen Karim Guede aus dem Spiel und bringt mit Immanuel Höhn einen frischen Defensivspieler.
75
Beinahe das 1:0! Erneut kommt Pogatetz mit der Stirn an das Leder, doch auch diesmal verpasst er das Ziel aus knapp sechs Metern um Zentimeter.
74
Freiburgs Sorg klärt zur nächsten Ecke für Hannover.
73
Die Freiburger fangen immer wieder Bälle im Mittelfeld ab, weil sie klug gestaffelt stehen. Aber auch, weil Hannover zu unpräzise agiert...
72
Erster Wechsel bei den Gästen: Coach Streich nimmt Anton Putsila hinaus und bringt Erik Jendrisek für die Schlussphase.
71
Haggui kommt im gegnerischen Strafraum zum Schuss, doch sein Ball aus etwa 13 Metern wird abgefälscht und dann ist Keeper Baumann auch draußen und klärt endgültig.
70
Die Gäste-Abwehr wird zu selten wirklich gefordert: Ein halbhoher und ungenauer Ball an den Strafraum wird von Makiadi locker abgefangen.
69
Nächstes Foul: Putsila grätscht Rausch um, es bleibt in diesem Fall aber bei einer Ermahnung.
68
Gelb für den Freiburger Sebastian Freis: Der Stürmer vertändelt das Leder und will es sich mit unfairen Mitteln gegen Ya Konan zurückholen.
67
Freistoß für die Freiburger, Pogatetz grätsche Rosenthal um.
67
Beide Teams nun wieder komplett.
66
Weiter gehts: Oliver Sorg mit starkem Einsatz gegen Cherundolo.
65
Dabei knallen Pogatetz und Diagne mit den Köpfen zusammen und müssen beide behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen...
64
Stindl bringt den Eckball hoch herein, Pogatetz ist per Kopf knapp vor Guede und Diagne am Ball, verzieht aber knapp.
63
Schöne Aktion von Schmiedebach: Er tankt sich per Doppelpass durch und holt die nächste Ecke heraus.
62
Die Niedersachsen halten den Ball lange in den eigenen Reihen, aber auch in der eigenen Hälfte: Der SCF lässt kaum noch etwas zu...
61
Und wieder die Gäste, die sich die nächste Chance erarbeiten. Aber der SCF spielt die Angriffe nicht konsequent zu Ende sonst würde es hier schon 1:0 oder 2:0 für die Breisgauer stehen...
61
Erster Wechsel bei 96! Coach Mirko Slomka nimmt den enttäuschenden Mohammed Abdellaoue aus dem Spiel und bringt den Polen Artur Sobiech.
59
Langer Ballbesitz der Gäste, die sich schließlich am 16er der Hannoveraner festsetzen. Guede legt dann hoch in Richtung langer Pfosten, doch Rosenthal kommt diesmal nicht an den Ball.
58
Das war mal schnell und gut: Am eigenen 16er nimmt Pander den Ball an und schickt Ya Konan am linken Flügel steil. Der legt halbhoch quer an der 16er-Ecke, doch der mitgelaufene Abdellaoue kann die Kugel nicht verarbeiten.
57
Schlaudraff will den zweiten Ball in den Lauf von Cherundolo spielen aber auch dieser Ball kommt nicht an. Jan Schlaudraff ist heute ziemlich von der Rolle...
57
Freistoß für 96, aber erneut klärt Rosenthal per Kopf zur nächsten Ecke für Hannover.
56
Ein sehr abwechslungsreiches Spiel, Tore liegen nun auf beiden Seiten in der Luft.
55
Großchance für Didier Ya Konan: Der Hannoveraner umspielt am gegnerischen Strafraum zwei Freiburger, will dann am Keeper vorbeilegen, doch Baumann kommt an den Ball. Super! Abgesehen davon hätte Ya Konan den besser postierten Abdellaoue sehen müssen...
54
Der SC Freiburg drückt und ist momentan der Führung näher als Hannover...
53
Die Freiburger mit der Chance: Nach Fehler von Schmiedebach legt Rosenthal quer auf Putsila, der lässt für Freis liegen und dessen Schuss wird zur nächsten Ecke geklärt.
52
... doch die Freiburger sind blitzschnell wieder zurück und sofort in der Grundordnung. Das ist schon beeindruckend.
52
Der Ball wird aber gut abgewährt und 96 kontert, ...
51
Statt sich in der Freiburger Hälfte festzusetzen lassen sie die Gäste kontern. Nun ein Eckball für die Gäste.
50
Der Standard von Pander wird geblockt, doch die Hausherren bleiben am Ball: Ya Konan zieht dismal auis halblinker Position flach ab. Doch auch diesen Ball entschärft Baumann.
50
... aber Rosenthal klärt per Kopf zur ersten Ecke für die Gastgeber.
50
Freistoß für 96, Pander wird anlaufen, ...
49
Und dann doch die Chance: Didier Ya Konan kommt im 16er aus der Drehung zum Schuss, doch Baumann hält auch diesen Ball sicher.
48
"Mo" Abdellaoue verliert einen eigentlich guten Ball zu leicht. Bei den Hausherren stimmt dagegen nicht viel am heutigen frühen Abend.
47
Freiburg scheint da weiterzumachen, wo die Breisgauer vor der Pause aufgehört haben: Früh attackieren, schnell und direkt spielen und den Abschluss suchen.
46
Caligiuri sucht und findet Rosenthal im Strafraum der 96er, der zieht aus der Drehung ab, doch trifft das Leder nicht richtig. Das hätte die Führung sein können...
46
Beide Mannschaften gehen personell unverändert in die zweite Halbzeit.
46
Das Spiel läuft wieder!
Hannover braucht mehr als einen Punkt, Freiburg wäre mit einem Remis endgültig gerettet. Interessante Aufgaben also für die Herrn Slomka und Streich. Wir werden sehen, welcher Coach seinem Team den bessere Taktik mit in die zweite Hälfte gibt und sind pünktlich zum Wiederanpfiff Live zurück.
Trotz fehlender Tore: Die knapp 50000 sehen eine phasenweise gutklassige Partie zweier Teams, die gewinnen wollen. Zwar hatte 96 durch Stindl die einzige Großchance, aber Freiburg erarbeitete sich mehr Möglichkeiten - alle nicht so zwingend, aber immer gefährlich.
45
Pünktlich pfeift Schiri Winkmann zur Pause, Hannover und Freiburg gehen torlose in die Katakomben.
44
Schlaudraff will Ya Konan schicken doch der hast wohl vor der Pause keine Lust mehr und so landet das Leder im Niemandsland...
43
Lars Stindl setzt sich "endlich" mal am rechten Flügel durch und bringt eine absolut brauchbare Flanke vor das Gäste-Tor. doch Ya Konan verpasst und hinter dem kann Diagne das Spielgerät locker annehmen und neu aufbauen.
42
Die Gastgeber kontern, doch Freiburgs Schmid kommt knapp vor Ya Konan an den Ball und entschärft die Situation.
42
Freiburg für die Gäste auf Höher der Mittellinie. Guede bringt das Leder hoch an die Strafraumgrenze, doch dort verliert Putsila das Leder an Schmiedebach.
41
Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte laufen. Klingelt es doch noch vor dem Pausentee?
40
Und wieder das "dynamische Duo" Rosenthal/Freis: Mit diesen beiden kommen die Hannoveraner nur schwer zurecht und das Freis hier nicht trifft, hat er mit einer gewissen Zielschwäche zu tun...
39
Mohammed Abdellaoue versucht es mal aus halblinker Position, doch sein Distanzschuss zischt über das Tor der Gäste.
39
Die Führung für die Gäste wäre mittlerweile nicht einmal unverdient...
38
Caligiuri, Rosenthal, Putsila: Drei Freiburger im 16er, doch keiner zieht ab. Erst der Weißrusse Putsila, doch der zieht knapp am langen Pfosten vorbei.
38
Was ist eigentlich mit der Offensivabteilung der 96er los? Betriebsferien fühlen sich ähnlich an...
37
Guede legt clever in den Lauf von Freis. der leitet direkt weiter in den Lauf den ihn hinterlaufenden Anton Putsila, doch der - schon im 16er und frei - ist ganz knapp im Abseits. auch wieder ein starker Spielzug der Gäste.
36
Gelegentlich ist hier nicht klar, welches Team um die Europa-League spielt und wer noch leichte Abstiegssorgen hat.
35
Freis und Caligiuri beißen sich an des Gegners Strafraum fest, schließlich nimmt der nachrückende Caligiuri das Leder direkt, verzieht aber aus etwa 20 Metern.
34
Die Hausherren müssen schneller umschalten! Freiburg steht defensiv seht geordnet und arbeitet klug und diszipliniert gegen den Ball. Da ergeben sich bei normalem Tempo kaum Fehlerquellen...
33
Bei den Hannoveranern wirkt der eine oder andere Mittelfeldakteur ein wenig ratlos: Die Gäste sind in Ballnähe fast in in Überzahl. So kann man natürlich nicht "in Ruhe" kombinieren...
32
Pech für Freiburg, aber die Gäste spielen hier prima mit und weiterhin auf Sieg.
31
... aber Haggui klärt. Zunächst. Schon ist Rosenthal wieder am Ball, schickt Putsila links hinaus. Der spielt wieder nach innen. Rosenthal erneut am Ball, geht an der Fünfer und fällt - gegen drei 96er. Doch Schiri Winkmann stand sehr gut und zeigt sofort an: Kein Foul!
31
Ecke für den SCF, Anton Putsila geht zur linken Fahne, ...
30
Freiburgs Sorg verteidigt stark gegen Ya Konan. Sein langer Ball nach vorn erreicht Rosenthal, der zieht aus etwa 20 Metern ab und verfehlt das Tor nur um Zentimeter...
29
Freiburgs Cedric Makiadi nimmt am 16er Maß, zieht ab, doch sein Ball wird von einem 96er abgeblockt.
28
Eine lange Ballstaffette der Freiburger endet bei Caligiuri. Der hat nur noch Cherundolo vor sich, nimmt Anlauf und will den übersprinten, doch sein Ball springt ihm viel zu weit vom Fuß und weg ist die Kugel...
27
... Stindl versucht es an der Strafraumgrenze, der Ball wird geblockt und landet bei Pander. Der zieht flach ab, verpasst aber auch das Tor der Gäste. Immerhin: Die Chancen werden zahlreicher.
26
Am linken Flügel foult Schmid den schnellen Rausch. Nächster Standard für 96, ...
25
Jetzt eine Chance für Hannover: Im Mittelfeld setzt sich Pander gegen drei Freiburger durch und passt flach und scharf an die rechte Strafraumecke. Da steht Ya Konan ziemlich unbedrängt, nimmt gut an und mit und zieht flach ab. Sein Ball geht aber knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
24
Die Niedersachsen haben Probleme, gegen die frü attackierenden Freiburger geordnet aufzubauen. Das machen die Breisgauer bisher ganz prima...
23
... doch diesmal wird der hohe Ball von Pander postwendend zurückgedroschen.
22
Freistoß im Mittelfeld: Guede nahm sein Bein zu hoch gegen Schmiedebach. Bei Standards sind die Hausherren stets gefährlich...
21
Freiburg über die rechte Seite: Schmid kommt schnell, schickt dann Freis der sich um Pander dreht, dann aber die Kugel gegen Pogatetz verliert.
20
Die 96er kontern: Schlaudraff schickt rausch am linken Flügel, der zieht aus spitzem Winkel flach ab, trifft aber nur das Außennetz. In der Mitte wäre Stindl frei gewesen...
19
Freis und Rosenthal verstehen sich gut in des Gegners Box und sind nur schwer zu verteidigen.
18
Wieder ein starker Pass von Rosenthal in den Lauf von Freis, doch 96er-Keeper Ron-Robert Zieler passt auf und kommt dem Ball entgegen.
17
Freiburgs Caligiuri kann nach kurzer Behandlung weiterspielen, also: Viel Rauch um Nichts...
16
SCH-Coach Streich ist natürlich außer sich, das die Partie nicht unterbrochen wurde, dennoch: Es lag kein Foul vor.
15
Riesenchance für 96: Während Caligiuri verletzt auf dem Rasen liegt, zieht Pander aus gut 25 Metern ab. Kurz vor dem Tor steht Stindl, der das Leder annimmt, sich dreht und aus etwa acht Metern schießt. doch der herausgekommene Baumann reagiert glänzend und verhindert die Führung der Hausherren.
14
Schöne Ballstaffette der 96er: Abdellaoue schickt schließlich Ya Konan, doch der bleibt hängen...
13
Matthias Ginter hebt den Ball aus dem Mittelfeld hoch in den 96er-Strafraum, doch da klärt Pogatetz gewohnt rustikal.
12
Schmiedebach verliert im Mittelfeld das Leder gegen Rosenthal. Der zieht ab, doch Abdellaoue verhindert Schlimmeres per Textilbremse. Freistoß für die Gäste...
11
Den Fans ist das noch "wurscht": An diesem schönen und sonningen Donntag-Nachmittag genießen sie auch ein wenig das Wetter und feiern
10
Die Clubs neutralisieren sich nun: Mit Flachpässen im Mittelfeld versucht zunächst 96, dann bei Ballverlust auch der SCF, die Lücke beim Gegner zu öffnen.
9
Die Breisgauer kommen immer wieder mit präzisen und kurzen Bällen schnell durch das Mittelfeld. Doch auch für die Gäste wird dann die Luft an des Hausherren Box sehr dünn...
8
Ya Konan und Abdellaoue mit einem Versuch, doch in den Doppelpass grätsch Ginter und unterbindet auch diese Möglichkeit der Gastgeber.
7
Der SCF steht auch defensiv sicher und stellt die Räume zu. Hannover tut sich - noch? - schwer, wirklich in die gefährliche Zone einzudringen...
6
Jetzt aber mal die Hausherren: Ya Konan nimmt Cherundolo mit, der legt am 16er quer auf Stindl. Aber warum zieht der nicht mal ab? Nein, lieber noch mal quer legen in Richtung Schlaudraff doch da hat Diagne bereits Lunte gerochen und klärt.
5
Die Breisgauer beginnen mit breiter Brust an der Leine, den Klassenerhalt fast sicher spielen die Süddeutschen schnell nach vorn und wollen hier treffen...
4
Starke Freiburger: Erneut ist Rosenthal involviert. diesmal sucht und findet er Freis, der am 126er abziehen will dann aber gerade noch von Haggui geblockt wird.
3
Erster Torschuss: Der Ex-96er Rosenthal zieht aus etwa 18 Metern flach ab, doch Zieler ist unten und pariert sicher.
2
Doch Rosenthal kann am 16er seinen einzigen Angreifer Freis nicht finden, Rausch geht dazwischen.
1
... doch Caligiuri klärt per Kopf und leitet den ersten Gegenangriff ein.
1
Nach drei Sekunden das erste Foul. Freistoß für 96, Pander wird ausführen, ...
1
Schiri Winkmann hat gepfiffen, die letzte Bundesliga-Partie des 32. Spieltags läuft...
Das Schiedsrichtergespann um Guido Winkmann führt die beiden Clubs auf den Rasen der AWD-Arena.
Der 38-jährige Polizeibeamte leitete bereits vier Partien an der Leine, von denen die 96er keine verloren, es gab jeweils zwei Heimsiege und zwei Unentschieden. Aber auch der SCF ist in zwei Auswärtsspielen der Bundesliga unter Winkmann noch ungeschlagen. Setzen sich beide Serien fort, gibt es heute ein Unentschieden an der Leine...
Guido Winkmann aus Kerken wird in der AWD-Arena pfeifen und dabei an den Seitenlinien von seinen Kollegen Rene Kunsleben aus Hamm und Dirk Margenberg aus Wermelskirchen unterstützt.
Die Hannoveraner Karim Haggui und Konstantin Rausch sowie der Freiburger Daniel Caligiuri sind mit jeweils vier gelben Karten vorbelastet und müssten am 33. Spieltag automatisch pausieren, falls heute eine fünfte Verwarnung hinzu käme.
Auch Streich ändert seine Anfangs-Formation auf zwei Positionen: Im Vergleich zum torlosen Heim-Remis gegen 1899 Hoffenheim beginnen heute Anton Putsila und Jan Rosenthal für Johannes Flum und Garra Dembele.
SC-Trainer Christian Streich muss dagegen auf vier Spieler verzichten. Oliver Barth (Meniskus-OP), Johannes Flum (Mukselfaserriss), Mensur Mujdza (Muskelfaserriss) und Julian Schuster (Mittelgesichtsbruch) stehen an der Leine nicht zur Verfügung.
Im Vergleich zur 0:1-Derby-Niederlage vom vergangenen Wochenende beim Hamburger SV ändert Slomka seine Start-Elf auf zwei Positionen: Anstelle von Christian Schulz und des gesperrten Pinto beginnen heute Lars Stindl und Mohammed Abdellaoue.
96-Coach Mirko Slomka fehlen mit Leon Andreasen (Rotsperre), Mame Biram Diouf (Sprunggelenk) und Sergio Pinto (Gelbsperre) drei Akteure.
In der Bundesliga ist der SCF seit dem 4:1-Heimsieg vom 1. Mai 2004 sieglos gegen 96, es folgten vier Remis und drei Niederlagen. Insgesamt ist die Bilanz der Breisgauer aber noch positiv mit acht Siegen und elf Unentscheiden bei sieben Niederlagen.
Das Hinspiel endete mit einem Unentschieden. Am 3. Dezember 2011 brachte Felix Bastians die 96er per Eigentor (44.) in Führung, Papiss Demba Cisse glich allerdings in der 67. Minute zum Endstand aus. Übrigens: Weder die beiden Torschgützen noch Trainer Marcus Sorg sind noch in Amt und Würden bei den Freiburgern.
Der letzte Auswärtssieg in Hannover gelang den Freiburgern am 6. Februar 1993 in der Zweiten Liga mit 2:0, damls trafen Altin Rraklli (10. Minute) und Andreas Zeyer (79.) für die Süddeutschen.
Der Sportclub ist mittlerweile seit acht Spielen ungeschlagen, hat sich mit 36 Zählern und 41:56 Treffern auf Rang 13 stabilisiert. Der Relegationsplatz ist sechs Punkte entfernt und durch das Torverhältnis könnten die Breisgauer als bereits gerettet gelten - zumindest theoretsich.
Seit Wochen schwanken die 96er zwischen Heimsieg und Auswärtsniederlage und belegen mit 44 Punkten und 39:43 Toren den siebten Platz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem SC Freiburg.
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius