ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:43:22
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Tschüss, bis bald!
Für beide Teams geht es nächstes Wochenende wie folgt weiter: Hannover muss zum schweren Auswärtsspiel nach Dortmund und Gladbach empfängt Tabellenführer FC Bayern München.
Gladbach springt durch den heutigen Sieg auf den 2. Tabellenplatz, Hannover verharrt hingegen auf Platz 8.
Gladbach setzte sich in einem über weiten Strecken von der Taktik geprägten Spiel verdient mit 3:0 durch. Hinten ließen die Fohlen bis zur 89. Minute kaum etwas zu. Kam doch mal ein Hannoveraner durch, so war Sommer zur Stelle. Vorne bot Gladbach die pure Effizenz. Vor allem Kruse war mit seinen zwei Toren der Matchwinner.
90
Schluss in Hannover!
90
Mit dem Schlusspfiff erzielt Gladbach das 3:0. Hahn steckt den Ball auf Hazard durch. Der Belgier sieht sich Zieler gegenüber, dreht sich gut um die eigene Achse und legt den Ball an den Strafraum auf Kruse zurück. Der lässt sich diese Chance nicht entgehen und lupft den Ball aus 16 Metern ins leere Tor - sein fünftes Saisontor.
90
Toooooor! Hannover 06 - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:3 - Torschütze: Max Kruse
89
Beste Chance für Hannover - und das in der 89. Minute. Briand zieht aus 16 Metern ab, Sommer kann den Ball nur zur Seite abklatschen lassen. Den Nachschuss von Karaman pariert der Schweizer ebenfalls stark.
87
Joselu versucht es auf eigene Faust, scheitert aber an der Strafraumgrenze an der vielbeinigen Abwehr der Borussia.
86
Stranzl holt sich noch die Gelbe Karte ab. Der Österreicher bringt im Mittelfeld Sobiech zu Fall. Es ist Stranzls zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
84
Letzter Wechsel bei 96: Kiyotake geht runter. Neu für ihn dabei: Schlaudraff.
81
Letzter Wechsel bei Gladbach. Raffael geht vom Feld. Für ihn kommt der junge Belgier, Hazard.
81
Dies bringt aber keine Gefahr und Hannover kann das Leder zunächst aus der Gefahrenzone klären.
80
Dominguez zieht eine Flanke von links in den Strafraum, dort kommt Pander vor dem einschussbereiten Raffael an den Ball und klärt zur Ecke.
79
Doch Pander haut den Ball in die Mauer!
78
Jetzt vielleicht mal mit einer Standard. Schmiedebach wird von Raffael gefoult. Freistoß aus 25 Metern.
77
Die mitgereisten Gladbach-Fans feiern ihr Team! Da sollte auch wirklich nichts mehr anbrennen. Dazu sind die Gäste vor allem taktisch zu überlegen.
74
Und auch Hannover wechselt aus. Für Bittencourt kommt Sobiech ins Spiel. Hannover somit mit drei Spitzen.
74
Zweiter Wechsel bei Gladbach. Aus dem Spiel geht Herrmann. Für ihn kommt Johnson.
72
Mittlerweile hat Hannover 60 Prozent Ballbesitz, weiß damit aber nichts anzufangen.
70
Fast das 3:0. Raffael spielt im richtigen Moment auf Hahn, der Richtung Strafraum zieht. Zieler kommt heraus und verkürzt den Winkel. Doch Hahn lupft den Ball über den Torwart. Sein Lupfer landet jedoch knapp links neben dem Tor.
69
Sommer ist so sicher. Wieder kommt ein Freistoß von Pander in den Strafraum, doch der Schweizer Keeper lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und holt den Ball im Pulk aus der Luft.
67
Endlich mal ein Abschluss von Hannover. Briand kommt nach einer Flanke von rechts an den Ball. Der Neuzugang aus Lyon legt das Leder schön auf den heranrauschenden Joselu ab, doch dessen Schuss aus 16 Metern ist zu unplatziert und Sommer packt sicher zu.
65
Als das Spiel unterbrochen ist, zeigt Kinhöfer Schulz für das Foul vorhin an Herrmann die Gelbe Karte - seine zweite in dieser Saison.
64
Gute Aktion von Herrmann, der zuerst von Schulz gefoult wird, aber sofort wieder aufsteht und weiter in Richtung Strafraum dribbelt. Am Strafraum wird sein Schuss aber geblockt.
62
Hannover kommt nun nicht mal mehr in die Nähe des Strafraums. Gladbach stellt die Räume geschickt zu.
60
Wechsel bei Hannover: Für Gülselam kommt Karaman ins Spiel.
59
Was die Borussia hier heute zeigt ist mega effizient! Hannover kommt immer noch zu keinen klaren Torchancen, weil die Gäste einfach unheimlich clever verteidigen.
56
Ja gibt's das denn? Ein Freistoß von Kruse segelt in den Strafraum. Am langen Pfosten kommt Brouwers an das Leder. Er bringt den Ball gegen die Laufrichtung von Zieler in die Mitte. Im Hintergrund kommt Domiguez aus spitzem Winkel an die Kugel, köpft aber nur die Latte an.
54
Bittencourt mit einem Sprint über die rechte Seite. Der Juniorennationalspieler zieht in den Strafraum, doch Brouwers läuft ihn mit seiner Erfahrung locker ab.
50
Zweite Torchance für Gladbach, zweites Tor! Xhaka mit einer guten Freistoßmöglichkeit aus zentraler Position und circa 20 Metern. Der Schweizer zieht flach ab und findet ein Loch in der Mauer. Zieler sieht das Leder spät und der Ball schlägt unten im Torwarteck ein - Xhakas erstes Saisontor.
49
Toooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2 - Torschütze: Granit Xhaka
48
Durch den Wechsel rutscht Jantschke ins Mittelfeld. Brouwers spielt in der Innenverteidigung.
47
Hahn und Herrmann haben zu Beginn der zweiten Halbzeit die Seiten getauscht. Hahn kommt jetzt über die linke Seite, wo er ein Offensivfoul gegen Marcelo begeht.
46
Weiter geht's in Hannover.
46
Gladbach muss in der Pause einmal wechseln. Nordtveit ist in der Kabine geblieben. Für ihn kommt Brouwers ins Spiel. Der Norweger musste offenbar verletzungsbedingt draußen bleiben.
Bei Hannover fehlten unter anderem die zündenden Ideen in der Offensive. Von Kiyotake, Bittencourt und Co. kam zu wenig Kreatives. Hatte jemand mal eine Idee, dann fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass. Somit muss vor allem nach vorne mehr passieren, will man dem Spiel nochmal eine Wende geben.
In einem durchschnittlichem Bundesligaspiel führt Borussia Mönchengladbach mit 1:0 in Hannover. Diese Führung ging auf jeden Fall in Ordnung, da die Fohlen mit ihrer ersten und auch einzigen richtigen Torchance, eiskalt zuschlugen! In der Defensive ließen sie absolut nichts zu!
45
Halbzeit in Hannover!
45
Eine Minute gibt's obendrauf!
44
Raffael spielt Hahn auf rechts an. Der schnelle Außen spielt den Ball wieder auf Raffael, der bereits im Strafraum ist, dort aber zu lange für seinen Abschluss braucht. Bittencourt nimmt dem Spielmacher das Leder locker ab.
43
Torszenen sind im Moment absolute Mangelware. Beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld.
40
Sakai schlägt eine Flanke von rechts in den Strafraum, Joselu kommt an den Ball, sein Kopfball wird im letzten Moment aber geblockt.
38
Wieder treibt Dominguez den Ball über die linke Seite, spielt auf Raffael, der direkt auf Herrmann weiterleitet. Doch Schiedsrichter Kinhöfer pfeift ab und entscheidet auf Abseits - eine Fehlentscheidung!
36
Hannover tut sich schwer, klare Torchancen zu erarbeiten. Bis zum Strafraum lässt sich das Spiel der Niedersachen gut ansehen, anschließend geht aber nicht mehr viel. Hat dann mal jemand eine Idee, ist das Zuspiel schlampig.
33
Gute Idee von Kiyotake, der den Ball aus 16 Metern auf Schmiedebach durchstecken will. Doch der Pass ist etwas zu ungenau und kommt nicht beim Mitspieler an.
31
Joselu vernascht auf der linken Seite Stranzl und Korb und zieht die Flanke in den Strafraum. Diese findet aber keinen Abnehmer.
30
Gute Flanke von Kruse von der linken Seite. Raffael läuft in den Strafraum ein, kommt aber nicht ran und Pander kann klären.
29
Xhaka mit einem schönen öffnenden Ball auf Dominguez, der viel nach vorne macht. Der Spanier wird aber im letzten Moment von Marcelo abgegrätscht.
27
Diese bringt aber nichts ein.
26
Bittencourt kommt über die rechte Seite durch und zieht in den Strafraum, doch Dominguez grätscht dazwischen! Ecke Hannover.
24
Pander schlägt einen Freistoß von links in den Strafraum, doch die Gladbacher sind gut gestaffelt und Xhaka köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
23
Schmiedebach will Briand mit einem langen Ball schicken, doch dieser ist zu weit und geht ins Aus.
20
Zu hektisch von Kiyotake: Bittencourt spielt im Fallen den Japaner frei. Der ehemalige Nürnberger schließt aber zu überhastet aus 16 Metern ab. Sein Schuss geht weit über das Tor. Da hätte er mehr daraus machen müssen.
19
Hannover zeigt sich vom Rückstand nicht sonderlich beeindruckt. Der Gastgeber spielt weiter nach vorne, Gladbach wartet ab und lauert auf Fehler.
16
Erster guter Angriff der Gäste und schon steht es 1:0. Raffael spielt den Ball auf Dominguez raus. Dieser wird nicht richtig angegriffen und flankt das Leder in den Strafraum. Dort segelt Schulz vorbei und Pander ist zu weit von Kruse weg. Der Nationalstürmer lässt sich diese Chance nicht entgehen und köpft den Ball gegen die Laufrichtung von Zieler ins Tor. Das war bereits das vierte Saisontor von Kruse.
15
Tooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Torschütze: Max Kruse
14
Wieder ist Sommer zur Stelle. Pander spielt die Ecke an die Strafraumkante. Schmiedebach bringt den Ball dann hoch in den Strafraum, doch Sommer nutzt seine Körpergröße und schnappt sich die Kugel.
12
Hahn wird von Kruse angespielt. Der ehemalige Augsburger fackelt nicht lange und versucht eine Direktabnahme aus gut 25 Metern. Der Ball geht aber weit über das Tor.
10
Raffael spielt den Ball mit der Hacke auf Xhaka. Der Schweizer sieht links Herrmann, der das Leder zu Kruse weiterleitet. Doch der Nationalspieler mit dem Fehlpass.
6
Weiter Einwurf von Pander von der linken Seite. Der Ball segelt in den Strafraum, wo Briand aus elf Metern frei zum Kopfball kommt. Doch dieser Versuch ist kein Problem für Sommer.
5
Bei Hannover ist die taktische Ausrichtung eine andere. Das Team von Tayfun Korkut presst bereits früh in der gegnerischen Hälfte, um so Ballverluste auf Seiten der Gladbacher zu erzwingen!
4
Erste Torannäherung der Gastgeber. Bittencourt mit einem gefühlvollen Freistoß in den Strafraum, doch Sommer ist zur Stelle und pflückt das Leder sicher herunter.
3
Ganz ruhiger Beginn hier! Beide Teams agieren noch abwartend! Bei Gladbach sieht man schon, dass die Elf von Lucien Favre kompakt stehen und dann versuchen wird, schnell nach vorne zu spielen.
1
Anpfiff! Gladbach hat die Partie angestoßen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Thorsten Kinhöfer. Er steht heute vor seinem 203. Einsatz in der Bundesliga.
Gleich kann es losgehen! Beide Teams betreten soeben das Feld!
Wenn 96 und die Fohlen aufeinandertreffen, sind des Weiteren reichlich Tore geboten. Nur eines der 48 BL-Duellen der beiden endete torlos. In den letzten zwölf Duellen fielen sogar 49 Tore. Das bedeutet einen Schnitt von 4,1 Tore pro Partie. Wir dürfen uns heute also hoffentlich wieder auf ein Spektakel freuen.
Werfen wir vor dem Anpfiff noch auf die Historie der beiden Teams: In den letzten 14 Bundesliga-Duellen zwischen Hannover und Gladbach gab es immer einen Sieger (sieben Mal Hannover, sieben Mal Gladbach). Das letzte Unentschieden war ein 2:2 in Gladbach im Mai 2006.
In dieser Saison ist Gladbach bislang in allen Wettbewerben (Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League) noch ungeschlagen. Diese Statistik will Trainer Lucien Favre auch heute weiter ausbauen, ohne dabei aber den Gegner zu unterschätzen. "Hannover 96 ist sehr heimstark. Die Mannschaft hat eine hohe Qualität und das wissen wir auch. Deswegen wird es kein einfaches Spiel für uns werden. Aber wir wollen weiter punkten und müssen dafür eine sehr gute Leistung bringen."
Wie Korkut bereits erwähnt hat, ist die Borussia unter Favre in den letzten Jahren zu einer konstanten Mannschaft gereift und zählt auch in dieser Saison wieder zu den Teams, die um die internationalen Plätze kämpfen. Die Fohlen zählen bislang in dieser Spielzeit zu den unmittelbaren Bayern-Jägern, nimmt man derzeit doch den 3. Tabellenrang ein.
96-Coach Tayfun Korkut geht somit auch selbst bewusst in die heutige Partie gegen Borussia Mönchengladbach. "Unter Favre hat die Borussia eine klare Spielstrategie, die in den letzten Jahren sehr konstant war. Es wird kein einfaches Spiel. Aber wir wissen, dass wir in den Heimspielen viel Leidenschaft und Willen gezeigt haben und genau so werden wir das Spiel angehen. Mit einem Sieg können wir mit Gladbach gleichziehen. Das sollten wir als Ansporn sehen."
Die Aussichten darauf stehen gar nicht so schlecht, sieht man sich die Heimbilanz der 96er an. 2:1 gegen Schalke, 2:0 gegen Hamburg und 1:0 gegen Köln - drei Spiele, neun Punkte - besser geht es nicht.
Hannover 96 steht nach drei Siegen, drei Niederlagen und einem Remis im Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle (8.). Nach einem starken Saisonstart schwächelten die Niedersachen zuletzt jedoch. Während es gegen den VfB Stuttgart eine noch knappe 0:1-Niederlage setzte, kam man gegen Bayern München beim 0:4 heftig unter die Räder. Nun soll der Abwärtstrend gegen Borussia Mönchengladbach gestoppt werden.
Auch bei Gladbach gibt es drei Startelf-Änderungen. Dominguez, Nordtveit und Hahn ersetzen Wendt, Johnson (beide Bank) und Kramer (krank).
Die Gäste aus Gladbach gehen es wie folgt an (4-4-1-1): Sommer - Jantschke, Stranzl, Dominguez, Korb - Herrmann, Nordtveit, Xhaka, Hahn - Raffael - Kruse - Trainer: Lucien Favre.
Hannover somit mit drei Startelf-Änderungen gegenüber dem letzten Spiel. Briand, Pander und Bittencourt ersetzen Sobiech (Bank), Felipe und Albornoz (beide nicht im Kader).
Hannover 96 beginnt in folgender Formation (4-4-2): Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Pander - Kiyotake, Gülselam, Schmiedebach, Bittencourt - Briand, Joselu - Trainer: Tayfun Korkut.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius