ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:24:35
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wir verabschieden uns. Kommen Sie gut durch die Sommerpause.
Die 96er konnten entspannt in ihr Saisonfinale gehen, während für die Gäste alles auf dem Spiel stand. Diese Ausgangsbedingung prägte das Spiel enorm, anders sind die überhasteten Abschlüsse der Düsseldorfer in ihrer Summe kaum zu erklären. Zudem scheiterte Bolly fünf Minuten vor der Pause am auf der Linie stehenden Djourou, dem Aufsteiger fehlte es im letzten Saisonspiel auch am nötigen Glück.
Alle Aufmerksamkeit richtet sich auf die Düsseldorfer Fortuna und die mitgereisten Supporter, während die Gastgeber sich über ihren gelungenen Saisonabschluss freuen.
Das Spiel in Dortmund ist beendet, damit sind die Fortunen nach einer Bundesligasaison wieder abgestiegen. Ein hochdramatisches Finale mit tragischem Ende aus Sicht der Düsseldorfer. Allerdings müssen sie sich vorwerfen, hochkarätige Chancen im ersten Durchgang nicht genutzt zu haben. Über andere Versäumnisse während der Rückrunde wollen wir gar nicht erst sprechen.
Ausgleich in Dortmund. Nein, doch nicht, der Treffer durch Schmelzer zählt nicht. Die Fortunen stehen auf dem Rasen und harren der Entscheidung.
90
Während in Augsburg der Klassenerhalt gefeiert wird und in Dortmund 4 Minuten nachgespielt werden, geht Mame Diouf in Richtung Strafraum. Ya Konan wartet auf das Zuspiel, Giefer geht dazwischen und rettet. Dann ist das Spiel zu Ende, die Düsseldorfer müssen nun auf Dortmund hoffen. Andreas Lambertz erfährt in diesem Augenblick, dass die TSG in Führung liegt und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
88
Da spielen die Nerven der Düsseldorfer nicht mehr mit. Axel Bellinghausen wird freigespielt und hat die gute Chance, zumindest einen Ehrentreffer zu erzielen. Diese Situation hätte Bellinghausens Schwiegermutter gefährlicher abgeschlossen.
86
Gespenstische Situation für die mitgereisten Düsseldorfer Supporter, denen der Sololauf Konstantin Rausch' herzlich egal sein kann, während sich die Stammgäste in der AWD-Arena nach dem Slalomlauf der Nummer 34 verwundert die Augen reiben. Rausch knapp neben das Tor.
84
Axel Bellinghausen, der Ball kommt in die Spitze, Robbie Kruse auf Andreas Lambertz, und dem bleibt das Schusspech treu. Ron-Robert Zieler muss überhaupt nicht eingreifen.
82
Konstantin Rausch verpasst das mögliche 4:0 ganz knapp, aber dass muss den Fortunen egal sein, als die TSG Hoffenheim in Dortmund in Führung geht und in der Tabelle an den Düsseldorfern vorbei zieht.
80
Für Sergio da Silva Pinto kommt nun Leon Andreasen ins Spiel. Wir verweisen hier auf die Eregnisse in Dortmund.
77
Didier YA KONAN erzielt nach Zuspiel von Lars Stindl den dritten Treffer der Hannoveraner. Steven Cherundolo hatte den Treffer eingeleitet. Bei den Fortunen kommt Ken Ilsö für Ivan Paurevic ins Spiel.
76
Tor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 3:0
76
Ivan Paurevic hält Pinto am Trikot fest. Unterdessen erzielt Hoffenheim in Dortmund den Ausgleich.
75
In Augsburg ist die höchstwahrscheinlich die Vorentscheidung gefallen; der Konkurrent der Düsseldorfer führt nun mit 3:1, die mitgereisten Supporter der Fortunen stöhnen kollektiv auf.
73
Mario Eggimann wird mit viel Applaus verabschiedet, Karim Haggui kommt in die Partie.
71
Die Düsseldorfer zu umständlich. Andreas Lambertz hoch in Richtung Stefan Reisinger, Steven Cherundolo ist mit dem Kopf dazwischen. Sekunden später greifen die Hannoveraner gefährlich über Sergio Pinto an, der den Ball in Richtung Tor lupft. Gieger bekommt gerade noch die Fingerspitzen an die Kugel, sie landet knapp neben dem Tor.
69
Die Hannoveraner nun mit feinem Spielaufbau, über Christian Pander kommt der Ball hoch auf Mame Diouf, der mit dem Kopf auf einen imaginären Mitspieler ablegt. Statt dessen steht ein realer Düsseldorfer dort.
68
Zweiter Wechsel bei den Fortunen: Robbie Kruse ersetzt Mathis Bolly.
67
So nehmen sich die Düsseldorfer natürlich jegliche Hoffnung darauf, dem Relagationsspiel gegen die Roten Teufel zu entgehen: Stefan Reisinger verspringt bei einem verheißungsvollen Angriff der Ball.
65
Wechsel bei den Niedersachsen: Lars Stindl kommt für Andre Hoffmann ins Spiel.
65
Johannes van den Bergh sieht Gelb.
64
Pinto wird überhaupt nicht angegriffen, er kann auf Ya Konan passen, aber der wird sofort von Langeneke gestört. Beeindruckend der Einsatz Sakais, mit dem nicht nur ein Angriff der Fortunen verhindert wird. Auch der Ball wird zurück erobert.
62
Die mögliche Vorentscheidung: Hiroki Sakai mit dem präzisen Zuspiel in die Spitze auf Mame Diouf, der uneigennützig und mit viel Übersicht auf den völlig freistehenden Didier YA KONAN querlegt. Der braucht nur noch einzuschieben.
61
Tor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 2:0
60
Ein weiterer Eckball für 96, Christian Pander schickt den Ball von der rechten Seite aus auf den langen Pfosten auf Didier Ya Konan, der zwar zum Kopfball kommt, aber den Ball deutlich ins Toraus schickt.
59
Mathis Bolly hat auf der rechten Seite viel Platz, Stefan Reisinger startet in die Spitze, Dani Schahin bietet sich im Rückraum an - und wird unsauber angespielt.
58
Ya Konan bleibt an Jens Langeneke hängen, Peter Gagelmann zückt Gelb.
56
Sergio Pinto an der Eckfahne, Djourou setzt nach der Hereingabe sofort nach, aber die Düsseldorfer können kontern - sogar sehr aussichtsreich kontern. Andreas Lambertz legt für Stefan Reisinger auf, der schießt Schahin an, und dann entscheidet Gagelmann aufgrund einer Abseitsposition auf Freistoß für 96. Das ist kläglich.
54
Steven Cherundolo schießt Johannes van den Bergh an und holt damit einen Eckball heraus. Zwischenstand aus Augsburg: der FCA erhöht seine Führung auf 2:0. Kurz zuvor hat Eggimann auch ins Tor getroffen, aber Peter Gagelmann verweigert die Anerkennung. Warum, ist etwas unklar.
52
Norbert Meier verstärkt die Offensive seiner Mannschaft: für Oliver Fink kommt Stefan Reisinger in die Partie.
50
Bodzek klärt gegen Pander, doch die Hannoveraner erobern sich sofort den Ball zurück. Letztendlich landet die Kugel sicher bei Fabian Giefer. Wenige Augenblicke später das Duell zwischen Ya Konan und van den Bergh. Dabei geht der Außenverteidiger mit vollem Körpereinsatz in den Zweikampf, aus Sicht Peter Gagelmanns ist das korrekt.
49
Feiner Angriff der 96er über Diouf, Pinto und Sakai. Wieder Diouf am Ball, doch ein feines Tackling Langenekes verhindert Schlimmeres. Sofort schalten die Düsseldorfer um, Cherundolo klärt zur Ecke. Zieler reagiert aufmerksam und faustet in arger Bedrängnis heraus.
47
Dani Schahin am Ball. Zunächst wirkt es so, als warte er zu lange mit dem Abspiel, aber dann taucht Axel Bellinghausen auf und wird angespielt. Eine gute Idee, zumal der frühere Augsburger zum Abschluss kommt. Dabei wird er von Cherundolo gestört, der Ball rauscht über das Tor.
46
Die Düsseldorfer sind deutlich früher als ihre Kontrahenten auf den Platz zurückgekehrt und müssen einige Minuten lange warten, bis die Gastgeber aus dem Spielertunnel auftauchen. Der zweite Durchgang läuft.
Entweder gelingt es Norbert Meier, Mathis Bolly genügend Selbstvertrauen für den zweiten Durchgang einzuimpfen, oder Robbie Kruse bzw. Stefan Reisinger dürfen sich auf ihren Einsatz vorbereiten. Die deutlicheren Chancen konnten die Gäste verbuchen, Cherundolo und Diouf hingegen zeigten ihren Gegenspielern, wie man konsequent in die Spitze spielt und die sich bietende Chance nutzt. Die Führung der 96er kam vom Spielverlauf etwas glücklich zustande.
45
Mit einer knappen Führung gehen die Niedersachsen in die Kabine.
45
Eine Minute wird nachgespielt.
44
Kann Andreas Lambertz dafür sorgen, dass die Fortuna dem drohenden Relegationsspiel entgeht. Die Aussichten sind schlecht, denn heute scheint ihm das Schussglück zu fehlen. Ein weiteres Mal zischt die Kugel über das Tor der Hausherren.
42
Großes Glück für den schon verwarnten Mame Diouf, der mit dem Fuß voran in das Duell gegen Christian Weber geht. Peter Gagelmann bleibt entspannt.
40
Die große Chance zum Ausgleich. Mathis Bolly umspielt Ron-Robert Zieler, wird dabei etwas zu weit nach links abgedrängt, aber dennoch kommt er noch zum Abschluss. Johan Djourou ist in letzter Sekunde auf die Torlinie geeilt und wehrt den Schuss mit der Brust ab!
38
Unmittelbar vor dem Führungstreffer strapazierten die Roten die Geduld der Zuschauer enorm, in der Vorwärtsbewegung gelang über weite Strecken nichts. Bis Cherundolo präzise in den Lauf Dioufs spielte.
37
Torschütze Mame DIOUF feiert seinen Treffer mit einer Botschaft auf einem T-Shirt, das er unter dem Trikot trägt - Peter Gagelmann greift in die Brusttasche. Zuvor hatte Diouf nach tollem Zuspiel Steven Cherundolos zum 1:0 getroffen, Adam Bodzek und Fabian Giefer konnten nichts mehr ausrichten.
36
Tor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 1:0
34
Christian Pander mit einem Steilpass auf Rausch, damit ist erneut der Ball leichtsinnig verspielt. Den Roten fehlt im Spielaufbau die nötige Konzentration.
33
Wieder der Fortunen-Kapitän am Ball, Lambertz zieht aus der zweiten Reihe ab, der Ball steigt hoch und höher, Zieler muss nicht mehr eingreifen.
31
Didier Ya Konan trifft die falsche Entscheidung, der Ballverlust leitet einen Konter der Gäste ein. Johannes van den Bergh auf den links wartenden Dani Schahin, der allerdings deutlich im Abseits steht.
30
Der FC Augsburg geht gegen die Spielvereinigung aus Fürth in Führung.
28
Diskussion zwischen Adam Bodzek und Mame Diouf, Peter Gagelmann allerdings muss nicht intervenieren. Momentan haben die Düsseldorfer mehr von der Partie, ihre Aktionen sind etwas gradliniger.
27
Oliver Fink setzt sich in der Nähe der Grundlinie gegen Christian Pander durch, die scharfe Hereingabe wird abgewehrt.
25
Großartige Flanke auf Andreas Lambertz, der am zweiten Pfosten fast freistehend zum Kopfball kommt und den Ball denkbar knapp neben das Tor setzt. Die Fortunen erspielen sich hochkarätige Chancen und nutzen sie nicht.
23
Axel Bellinghausen in den Lauf Bollys, der hat Mario Eggimann vor sich und zieht eigentlich im Strafraum an dem Innenverteidiger vorbei, doch dann verliert er, als Eggimann fällt, für einen entscheidenden Sekundenbruchteil die Ballkontrolle.
21
Rausch - fast Schütze eines Traumtores, aber die Kugel rauscht über den Querbalken und landet so nicht im Giebel. Wenige Augenblicke zuvor hatte er noch eine Flanke völlig verzogen.
20
Aufregung im Strafraum der 96er. Bolly geht nicht zum Ball, aber dann wird Zieler kurz angespielt, Lambertz setzt sofort nach, der Keeper der 96er bleibt ruhig und klärt die Situation.
19
Didier Ya Konan behauptet den Ballbesitz und legt auf Pinto zurück, der ganz auf seine Schussstärke setzt und aus großer Distanz abzieht. Keine Gefahr, der Ball landet überdeutlich neben dem Tor.
17
Verbissen geführter Zweikampf zwischen Fortunen-Kapitän Andreas Lamberts und Didier Ya Konan. Der wird eigentlich fair geführt, dennoch entscheidet Peter Gagelmann zugunsten der Gäste auf Freistoß.
15
Der erste Eckball für die Niedersachsen. Christian Panders Hereingabe ist gewohnt scharf, Fabian Giefer boxt den Ball aus dem Sechzehner.
14
Sakai mit feinem Trick auf Cherundolo. Die Gastgeber setzen mitunter spielerische Glanzpunkte, bleiben jedoch in der Vorwärtsbewegung zu häufig hängen. Auf der Gegenseite versucht Andreas Lambertz, Ron-Robert Zieler mit einem Schlenzer zu überaschen. Der Schuss ist zu hoch angesetzt.
12
Sergio Pinto in den Lauf Hiroki Sakais. Gutes Zuspiel, doch dem Mann mit der Rückennummer 4 wird die Kugel sofort abgenommen. Hohes Tempo im Spiel.
10
Jubel unter den mitgereisten 7.000 Düsseldorfern, nachdem der Zwischenstand in Dortmund durchgegeben worden ist.
9
Großartiger Konter der 96er, nachdem Pinto das Spiel von der rechten auf die linke Seite verlagert hat, Rausch hat enorm viel Platz. Er ist nicht für Vollstreckerqualitäten bekannt, und das bestätigt sich, als er das Außennetz trifft.
7
Freistoß für 96, nachdem Ya Konan von Lambertz auf den Rasen geschickt worden ist. Jubel brandet auf, als das 2:0 der Mönchengladbacher gegen den alten Rivalen der 70er Jahre durchgegeben wird.
5
Konstantin Rausch steht zentral an der Strafraumgrenze und erwartet das Zuspiel von Diouf, das auch kommt, aber da spritzt Andreas Lambertz dazwischen und bereinigt die Situation.
4
Freistoß für die Roten, Christian Pander schickt den Ball in hohem Bogen vor das Tor Fabian Giefers, der sich streckt und mit der Faust etwas kurz abwehrt.
3
Beachtlich, wie engagiert Bolly in das Spiel geht. Nun geht er über halblinks in den 16er, dabei hart attackiert von Johan Djourou. Gute Abwehrarbeit des Hannoveraners.
2
Die erste Gelegenheit für die Fortuna, Torgefahr zu entfachen. Halblinks im Strafraum ist Mathis Bolly am Ball, kommt trotz der Anwesenheit von Christian Pander zum Abschluss, aber setzt die Kugel neben das Tor.
1
Die Partie läuft.
Die Offiziellen sind Referee Peter Gagelmann, seine Assistenten Matthias Anklam und Sascha Thielert sowie der Vierte Offizielle Daniel Siebert.
Bei der Fortuna sitzen Robbie Kruse und Stefan Reisinger auf der Bank, Dani Schahin und Mathis Bolly beginnen im Angriff. Vier Veränderungen insgeamt gegenüber dem Spiel gegen den Club. Neben Kruse und dem gesperrten Tobias Levels, Robert Tesche und Stelios Malezas ersetzt. Davon profitieren zudem Mathis Bolly, Ivan Paurevic und Oliver Fink.
Im Roten Blog der HAZ gilt Artur Sobiechs abgefälschtes Tor in Leverkusen als Anlass dafür, seinen Vertrag bis 2017 zu verlängern. Einen Stammplatz hat der Treffer nicht beschert, für Sobiech stürmt an der Seite Dioufs Didier Ya Konan. Zwei Veränderungen in der Abwehr: für Felipe und Sebastien Pocognoli kommen Johan Djourou und Christian Pander kommen in die Startelf.
Die Fortunen haben vor dem entscheidenden Saisonspiel versucht, allen weltlichen Verlockungen zu entgehen und für das Trainingslager das Hotel Klosterpforte im ostwestfälischen Marienfeld als Unterkunft gewählt. Ob es dort gelingt, die während der Rückrunde auftretenden Defizite aufzuarbeiten, darf natürlich bezweifelt werden, auch wenn Fortunen-Präsident Peter Frymuth genau das als Zweck der Klausur ausgegeben hat.
Als wäre Tabellenplatz 9 zum Saisonende nicht Motivation genug, um sich gegen Düsseldorf ins Zeug zu legen, erhöht Augsburgs Vorstandsvorsitzender Walter Seinsch den Einsatz um "20 Jungfrauen", die er nach Hannover schicken wolle, falls 96 die Fortunen besiegt. Möglicherweise hat dieser "Witz" am Rande des Sportstammtischs in Mindelheim funktioniert.
Die 96er müssen sich auf eine Saison ohne Europacup einstellen, nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen besteht keine Chance mehr, weiter zu klettern als auf den derzeitigen neunten Platz. Die Fortuna dagegen hat noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Auch wenn man seit elf Partien nicht mehr gewonnen hat, zuletzt vier Mal in Folge verloren hat, der Klassenerhalt ist als 15. weiterhin möglich. Aber auch Relegation oder direkter Wiederabstieg sind drin. Letztmals siegten die Niedersachsen am 12.05.1993 in der Zweiten Liga mit 2:0 gegen Düsseldorf.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius