ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
00:27:47
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Hannover. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Doch trotz des engagierten Auftritts gelang Schalke das 2:2 dann nicht mehr, Szalai und Clemens vergaben die beste Chance dazu. Für Hannover geht es nächsten Samstag gegen Mainz weiter, Schalke fährt am Dienstag nach Saloniki, in der Bundeliga folgt die Partie gegen Leverkusen.
Beim vorausgegangen Aufeinandertreffen beider Clubs gab es neun Tore, heute waren es drei Platzverweise. Es scheint ein Duell der kuriosen Statistiken zu werden. Nachdem Hannover zur Pause wie der sichere Sieger aussah, kam Schalke durch das Tor von Szalai wieder ins Spiel zurück.
90
Aus. Hannover gewinnt mit 2:1.
90
Jones muss vom Platz, Schalke nun sogar nur noch zu Acht.
90
Jones bleibt nach einem Zweikampf mit Ya KOnan liegen und hält sich den Nacken.
90
Ein letzer Wechsel. Haggui kommt für Diouf. Das bringt Zeit.
90
Der Freistoß von Barnetta kommt gut, Hoogland hat am zweiten Pfosten voiel Platz, bekommt aber den Kopf nicht an die Hereingabe.
90
Szalai holt auf dem linken Flügel gegen Marcelo einen Freistoß heraus. Hildebrand kommt nach vorn.
90
Drei Minuten Nachspielzeit verbleiben Schalke noch, die Niederlage hier abzuwenden.
90
Jones will auf der linke Seite nach einem Antritt noch einmal scharf in die Mitte flanken. Doch Sakai verhindert die Hereingabe.
88
Nach einem Ballverlust von Santana im Aufbau ist Diouf beim Konter zu langsam. Er findet zwar irgendwie Prib, der aber nicht viel mehr als ein paar Sekunden von der Uhr holt.
85
Das war dann auch die letzte Aktion für Fuchs. Er lässt gegen Diouf das Bein stehen und sieht zu Recht seine zweite Gelbe Karte. S04 wieder in Unterzahl.
85
Meyer holt gegen Schiedebach am rechten Strafraumeck einen Freistoß heraus. Fuchs versucht es direkt, Zieler hat den Schuss im Nachfassen.
84
Schalke läuft langsam die Zeit davon. UNd nun scheinen auch die Kräfte ein wenig zu schwinden, die Aktionen nach vorn sind nicht mehr zwingend.
83
Und dann folgt der letzte Schalker Wechsel. Barnetta ersetzt Clemens.
80
Jens Keller setzt auf die Jugend und bringt den 17-Jährigen Müeyer. Für Neustädter ist das Spiel beendet.
79
Fuchs holt gegen Ya Konan den Ellenbogen raus, dafür gibt es Gelb.
79
Nun folgt der Wechsel auch offiziell. Schmiedebach ersetzt Andreasen.
77
Andreasen bleint nach einem kurzen Antritt liegen und hält sich den Oberschenkel. Er kann das Spiel nicht beenden. Schmiedebach wird gleich kommen.
76
Jetzt sind die Kräfteverhältnisse auf dem Platz also wieder ausgeglichen. Doch das Momentum spricht klar für die Gäste, die nach dem Anschlusstreffer das klar dominierende Team sind.
74
Rot für Huszti. Der Ungar geht mit sehr hohem Bein in den Zweikampf mit Hoogland. Das ist eine ähnlich harte Entscheidung wie zuvor gegen Höwedes.
72
Ya Konan feiert nach seiner Meniskus-OP sein Comeback und ersetzt Sobiech.
71
Schalke drängt weiter auf den Ausgleich. Hoogland passt in den Lauf von Clemens, der aus spitzen Winkel abzieht und den zweiten Posten hauchdünn verpasst.
70
Draxler führt den Freistoß dann selber aus. Der Schuss geht zwar über die Mauer, aber auch einen guten Meter über das Tor.
68
Draxler ist vorbei an Sane und tunnelt dann Marcelo. Sane kann an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul die Situation lösen. Dafür gibt es Gelb und einen aussichtsreichen Freistoß für die Gäste.
66
Andreasen versucht es aus 40 Metern einfach mal direkt. So schlecht ist der Versuch nicht, denn Hildebrand kann den Schuss nur auf Kosten einer Ecke klären.
64
Nach einem perfekten Pass von Draxler tauchen Clemens und Szalai völlig frei vor Zieler auf. Der Ex-Kölner passt auf den Ungarn, der das leere Tor ziemlich stümperhaft verfehlt. Solche Chancen muss man in Unterzahl einfach nutzen.
62
Die Konterversuche, die noch zu Beginn der zweiten Halbzeit stets brandgefährlich wirkten, verpuffen nun im Ansatz. Die Bälle für Diouf und Sobiech in die Spitze sind nun viel zu ungenau.
60
In Gelsenkirchen hofft man ja auf ein Leihgeschäft mit dem FC Arsenal. Doch der Preis für Lukas Podolski könnte heute gestiegen sein. Beim 3:1-Sieg gegen Fulham traf der Ex-Kölner gleich zweimal.
58
Und Schalke wittert nach dem Tor Morgenluft. Draxler passt durch die Schnittstelle auf Clemens, der aber hauchdünn im Abseits startete. Nun scheint aber etwas zu gehen für die Gäste, 96 wirkt ein wenig geschockt.
56
Hoppla, geht da doch noch etwas für die Gäste? Nach einem Einwurf geht 96 nicht entschieden genug zu Werke. Clemens passt halbhoch zu Neustädter, der mit der Brust aud Adam SZALAI verlängert. Der Ungar taucht frei vor Zieler auf und schiebt den Ball zum Anschlusstreffer in die Maschen.
55
Tor! Hannover 96 - SCHALKE 04 2:1
53
Aber das dritte Tor liegt in der Luft. Die Konter der Niedersachsen wirken stets brandgefährlich, Schalke muss aufpassen, hier nicht komplett unterzugehen.
51
Wieder kommt Diouf auf der rechten Seite viel zu leicht an Santana vorbei. Der Stürmer passt in die Rücckraum, wo Sobiech aus vollem Lauf abziehen kann. Mit einer Glanztat verhindert Hildebrand das 3:0.
49
Hannover lauert nun auf Konter, das ist das Spiel für die Hausherren. Sobiech passt in die Lauf von Diouf, der direkt in die Mitte passt. In höchster Not klärt Matip stark gegen Huszti.
47
Beide Trainer verzichten auf mögliche Wechsel. Sakai geht mal mit über die rechte Seite nach vorn. Seine Flanke schlägt auf der Oberkante des Schalker Tores ein.
46
Die Ansprache von Jens Keller brauchte nicht viel Zeit, die Schalker Spieler sind schon einige Zeit wieder auf dem Platz. Nun gesellt sich auch Hannover wieder hinzu, die zweite Halbzeit kann beginnen.
Hannover führt nach 45 Minuten hochverdient mit 2:0. Schalke fand nach dem Elfmeter zur 96er Führung und dem damit verbundenen Platzverweis für Höwedes nie in diese Partie. Zahlreiche Fehler in der Defensive waren die Folge, ein zweites Tor war nur eine Frage der Zeit. Für Schalke droht der Saisonstart endgültig zur Katastrophe zu werden.
45
Pause in Hannover.
45
Sobiech und Santana stoßen im Kampf um den Ball unglücklich zusammen, beide bleiben kurz liegen.
45
Die erste Halbzeit wird noch einmal um zwei Minuten verlängert.
43
Nach einer scharfen Ecke von Huszti klärt Hildebrand mit leichten Problemen etwas zu kurz, die Mitspieler setzen aber dann nicht nach. Von Außen kommt der Ball von erneut Huszti zu Mame DIOUF, der aus fünf Metern ungehindert per Kopf auf 2:0 erhöhen kann.
42
Tor! HANNOVER 96 - Schalke 04 2:0
40
Mit langen Bällen ist Schalke eigentlich immer in Gefahr zu bringen. Fuchs klärt in höchster Not gegen Diouf zur Ecke. Zuvor hatte Pocognoli den Konter aus der eigenen Hälfte klug eingeleitet.
38
Jens Keller reagiert auf das mangelnde Abwehrverhalten und bringt mit Santana einen neuen Innenverteidiger. Für Goretzka ist nach 38 Minuten das Bundesligastartelfdebüt beendet.
36
Andreasen setzt sich mit mit etwas Ellenbogen gegen Jones durch und zieht ab. Hildebrand klärt den platzierten Schuss mit etwas Mühe.
35
Wer hat noch nicht, wer will noch mal. Dieses Mal unterläuft Hoogland der katastrophale Fehlpass. Diouf kann völlig frei auf das Schalker Tor zugehen, kommt aber nicht an Hildebrand vorbei.
34
Der Keeper muss auf dem Platz verhandelt werden, kann das Spiel aber fortsetzen.
33
Wieder hat Stindl auf der rechten Seite zu viel Platz. Er passt in den Lauf von Diouf. Hildebrand muss sich mit vollem Körpereinsatz in den Schussversuch werfen, um das zweite Tor zu verhindern.
31
Sobiech geht mit offener Sohle in den Zweikampf gegen Goretzka. Dafür gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
30
Huszti bringt von der linken Seizte einen Freistoß an den zweiten Pfosten, wo Marcelo lauert. Aber Fuchs klärt mit etwas Glück die Hereingabe.
28
Nach dem Platzverweis für Höwedes hat nun Neustädter die Position in der Innenverteidigung übernommen. Goretzka und Jones agieren vor der Abwehrreihe als Doppelsechs.
26
Schon am ersten Spieltag spielte Hannover gegen Wolfsburg lange in Überzahl, die Gäste beendeten am Ende die Partie sogar in doppelter Unterzahl. 96 tat sich lange schwer, am Ende stand ein 2:0 auf der Anzeigentafel.
24
Goretzka verliert an der Außenlinie zu leicht den Ball an Stindl, der mit viel Platz antritt. Dann rutscht auch noch Matip etwas unglücklich weg, so dass der Anschluss möglich ist und das Tor knapp verfehlt.
22
Nach einer Flanke von Stindl gehen Diouf und Hoogland am Fünfmeterraum zum Ball, der Schalker hilt mit seinem Arm nach. Dieses Mal verweigert Bastian Dankert den Pfiff.
20
Clemens bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten, wo sich Draxler im Rücken der Gegenspieler löst. Aber Zieler kommt raus und faustet den Ball ins Seitenaus.
18
Das ist natürlich bitter für die Gäste, die jetzt nicht nur mit 1:0 zurückliegen, sondern diesem Rückstand nun auch in Unterzahl etwas entgegensetzen müssen. Zumal der Platzverweis eine harte Entscheidung war, da Höwedes sich noch auf einer Linie mit weiteren Mitspielern befand.
16
Szabolcz HUSZTI legt sich den Ball auf den Punkt und verwandelt unhaltbar rechts ins Eck. Hildebrand hatte sich für die andere Seite entschieden.
15
Tor! HANNOVER 96 - Schalke 04 1:0
14
Elfmeter für Hannover. Matip pennt und so kann der Ball in den Lauf von Diouf gespielt werden. Höwedes klärt mit einem Foul. Der Kapitän geht mit unfairen iItteln dazwischen, die Rote Karte für das Foul ist zu hart.
11
Hoogland passt durch die Schnittstelle der Viererkette auf den gestarteten Clemens. Doch Zieler ist rechtzeitig zur Stelle und klärt an der Strafraumgrenze in höchster Not vor dem Neuzugang aus Köln.
9
Andreasen starte kurz hinter der Mittellinie mit einem energischen Antritt, Draxler bietet nur freundlichen Geleitschutz. Aus 20 Metern folgt der Abschluss aus der Distanz. Hildebrand klärt mit einer Hand den platzierten Schuss zur Ecke.
7
Schalke tut sich in der Anfangsphase schwer im neuen System. Die Laufwege funktionieren noch nicht wie gewünscht, die Folge ist der eine oder andere einfache Ballverlust.
5
Im Gegenzug stimmt auch bei Schalke die Zuordnung nicht. Recht ungestört darf Pocognoli in den Rückraum der Abwehr zu Andreasen passen, der direkt abschließt und das Tor auch nur knapp verpasst.
4
Sane klärt den Ball im eigenen Strafraum zu kurz vor die Füße von Hoogland, der nicht lange zögert und aus 20 Metern draufhält. Der Schuss geht einen Meter am Tor vorbei.
3
Hoogland verliert im Aufbau den Ball, Diouf hat über die linke Seite Platz. Der Stürmer passt scharf in die Mitte, wo Sobiech lauert. Aber Höwedes steht gut und klärt die Hereingabe.
2
Bei den Gästen versucht es Jens Keller erst einmal mit einem sehr kompakten Mittelfeld. Mit Goretzka, Neustädter und Jones versucht es der Coach zunächst einmal mit drei Sechsern.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Rostocker Bastian Dankert, der zu seinem ersten Einsatz in dieser noch jungen Saison kommt.
Auf der Gegenseite feiert Mirko Slomka sein 200 Spiel als Bundesligatrainer. Personell nimmt er heute nur einen Wechsel vor, bringt Sobiech für Bittencourt. Taktisch bedeutet dies, dass 96 im 4-4-2-System spielt.
Zum Sportlichen der heutigen Partie. Jens Keller muss nach der Verletzung von Huntelaar auch auf den angeschlagenen Farfan verzichten. Goretzka und Clemens sollen es in der Offensive lösen. Hinten rechts fehlt Uchida, Hoogland soll die nicht ganz unproblematische Außenverteidigerposition füllen.
Bei den Schalker Fans rückte das Sportliche aber relativ weit in den Hintergrund. Grund war der völlig überzogene Polizeieinsatzes während des Saloniki-Spiels aufgrund einer nicht verbotenen mazedonischen Nationalfahne. Zwei Hundertschaften hinterließen in 20 Minuten Einsatz in der Kurve fast 100 Verletzte.
Ja, da war einiges los auf Schalke in den letzten Tagen. Zunächst kamen die Königsblauen in der Qualifikation zur Königsklasse zu Hause gegen Paok Saloniki nicht über ein 1:1 hinaus und muss nun um das ganz große Geld ein wenig Zittern. Geld, dass man unter anderem dafür aufwenden könnte, um Lukas Podolski aus London in den Pott zu lotsen.
Ein Dutzend Tore schossen die Schalker in den letzten vier Duellen mit den Niedersachsen. Zudem feierten sie in Hannover mehr Siege (zehn) als alle anderen Clubs. Die 96er gewannen keins der letzten fünf Duelle mit dem Ex-Klub ihres Trainers Mirko Slomka, der mit 1,85 Punkten pro Spiel bei Schalke den besten Schnitt aller Bundesligatrainer aufweist und nun sein 200. Bundesligaspiel absolviert. Die 96er verloren nur eins der letzten elf Heimspiele (1:6 gegen den FC Bayern am 20. April), von denen sie sechs ohne Gegentor überstanden. In Wolfsburg erlebten die Schalker, die vor drei Jahren mit vier Niederlagen in die Saison starteten, eine 0:4-Blamage. Drei ihrer sieben Saison-Gegentore kassierten sie nach Eckbällen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen Hannover 96 und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius